DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Galerie von bahn2001, nach Einstelldatum sortiert (87 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Frankfurter Untergrund
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 03.01.17, 18:04
Auf der "B-Strecke" der Frankfurter U-Bahn liegen die Haltestellen teilweise dicht hintereinander. So lässt sich vom Bahnsteig der Station Bornheim Mitte der Halt an der benachbarten Haltestelle Höhenstraße beobachten. Ein moderner Stadtbahnwagen des Typ U5 war auf der Linie U4 von Bockenheimer Warte nach Enkheim unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.17, 08:49

Datum: 16.10.2015 Ort: Frankfurt am Main, Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Wetterau
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 04.12.16, 19:23
Ein markantes Fotomotiv in der Wetterau ist die Brücke über das Niddatal bei Assenheim. Leicht winterlich angehaucht war die Landschaft an diesem zweiten Adventsonntag. Die Triebwagen der Hessischen Landesbahn sind hier nur in Ausnahmefällen zu beobachten. So musste der Zug wegen einer Streckensperrung auf der Strecke Friedberg - Frankfurt an diesem Tag den Umweg über Hanau machen.

Ja, die Brücke ist schon mehrfach in der Galerie vertreten, Aus diesem Blickwinkel und bei dieser Wetterstimmung wäre das hier dann hier aber eine Ergänzung zu den bisherigen Galeriebildern.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 19:23

Datum: 04.12.2016 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Limesbahn
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 16.11.16, 16:53
Im März 2006 gab es im Rhein-Main-Gebiet einen späten Wintereinbruch mit ordendlichen Schneefällen. Damals waren die Einsätze der legendären 420er auf der 1972 eröffneten Limesbahn alltäglich. Auf der Linie S3 hatte 420 824 soeben die Stelle heutigen Haltepunkts Schwalbach Nord passiert und erklomm die Steigung hinauf zum Abzweigsbahnhof Niederhöchstadt. Im Hintergrund ist der Gipfel des Feldbergs schwach im Dunst zu erkennen.

Im Vergleich zur ersten Einstellung wurden die Tiefen aufgehellt.

Datum: 05.03.2006 Ort: Niederhöchstadt [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Odenwaldbahn
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 27.10.16, 20:41
Im Herbst 2005 wurde die Odenwaldbahn noch von DB Regio betrieben. Typische Fahrzeuge waren Triebwagen der Baureihe 628 und lokbespannte Garnituren mit Lokomotiven der Baureihe 218. An einem Samstagvormittag erreichte 218 310 gerade den Bahnhof Reinheim, um dort auf der Fahrt von Wiebelsbach-Heubach nach Darmstadt einen kurzen Halt einzulegen.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.16, 20:43

Datum: 15.10.2005 Ort: Reinheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt-Rebstock
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 21.08.16, 09:36
Auf dem Feldbahngelände am Frankfurter Rebstock-Park kam anläßlich einer Fotoveranstaltung auch diese interessante Fuhre zum Einsatz. Das Gespann erreichte soeben die Haltestelle Kaiserdamm, in der zum Fahrtrichtungswechsel umgesetzt wurde. Ladegut waren mehrere Strohballen, quasi also ein Bistro-Wagen für das Zugpferd.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.16, 15:02

Datum: 15.05.2015 Ort: Frankfurt am Main Kaiserdamm [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: unbekannt
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Belval-Usines
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 24.04.16, 12:21
Im Jahr 2005 waren die Luxembourgischen Lokomotiven der Bauart TRAXX mit den zugehörigen Doppelstockwagen aus dem Hause Bombardier noch frisch auf der Schiene. CFL 4008 fuhr mit einer Regionalbahn vorbei am Industriekomplex bei Belval-Usines in Richtung Athus. Die dortige Station wurde im Jahr 2010 in Belval-Université umbenannt.
Die beiden Schornsteine standen wohl etwas schief, das Bild wurde an den Häusern und Masten ausgerichtet.


Datum: 01.04.2005 Ort: Belval-Usines [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Münstertal
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 19.04.16, 19:49
An der Münstertalbahn ist man als Eisenbahnfotograf wohl meistens alleine. Die 11 Kilometer lange Strecke von Bad Krotzingen nach Münstertal wurde zum Aufnahmezeitunkt ausschließlich mit den beiden Talent-Triebwagen der SWEG befahren. Etwa auf der Hälfte der Strecke war 1442 151 nahe der Ortschaft Staufen unterwegs. Die Natur zeigte sich noch spätwinterlich, während vereinzelt bereits erste Frühlingsboten zu erkennen waren.

Das Bild wurde insgesamt leicht aufgehellt und ein Sensorfleck entfernt.

Datum: 10.03.2014 Ort: Staufen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frankfurt am Main
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 01.03.16, 19:22
Etwas ungemütlich waren die Fotobedingungen, als die Straßenbahn der Linie 17 an der Station Festhalle/Messe kurz stoppte. Das Fahrzeug wirbt für die Frankfurter Bäder, in denen der Aufenthalt zu diesem Zeitpunkt weitaus angenehmer gewesen sein dürfte als an der regnerischen Haltestelle.
Die stürzenden Linien wurden etwas auskorrigiert aber nicht ganz beseitigt.

Datum: 20.11.2015 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedersachsen-Ost
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 10.01.16, 20:22
Die Strecke zwischen Hildesheim und Braunschweig gehört nicht gerade zu den Pilgerstätten der Eisenbahnfotografen. Hauptsächlich ICE-Züge nutzen die Verbindung, um von Süden kommend Hannover "links liegen" zu lassen und schneller Richtung Berlin zu kommen. Seit Dezember 2015 wird der Nahverkehr im ENNO-Netz (Elektro-Netz Niedersachsen-Ost) mit neuen Triebwagen des Typs Coradia Continental bedient. Eingestellt sind die Triebwagen bei der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH. 1440 106 war mit einem kurzen Sonnen-Spot von Wolfsburg nach Hildesheim nahe der Ortschaft Schellerten unterwegs.

In der Baureihenauswahl ist die Reihe 1440 noch nicht verfügbar, daher wurde "sonstige" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16, 20:24

Datum: 08.01.2016 Ort: Schellerten [info] Land: Niedersachsen
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metronom Eisenbahngesellschaft
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücksmoment
geschrieben von: bahn2001 (87) am: 22.11.15, 09:49
Einen kurzen Lichtblick gab es, als IR 2571 den Bahnhof Friedberg erreichte. 101 001 trug damals eine auffällige Beklebung anläßlich der Bewerbung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Als der Zug zum Halten kam, war es auch schon wieder dunkel.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 22.11.15, 09:50

Datum: 26.10.1999 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von bahn2001, nach Einstelldatum sortiert (87 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.