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De plus en plus rare
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 23.04.16, 19:59
Die "Danseuses", deren Spitzname (auf deutsch: Tänzerinnen) von ihren schlechten Laufeigenschaften herrührt, sind aktuell die Lokfamilie, die wohl am weitesten oben auf der "Abschussliste" der SNCF steht. Weitgehend unbemerkt von der ausländischen Fanszene und auch unter französischen Hobbykollegen lange Zeit nicht gerade im Fokus stehend, wurde in den letzten Jahren sukzessive ein Großteil der Reihen BB 8500, 17000 und 25500 abgestellt, nachdem die 16500er schon seit 2011 nicht mehr in den Bestandslisten auftauchen. Beschleunigt wurde dieser Trend zuletzt durch die Ablieferung der Neubau-Triebwagen "Régiolis" und "Régio 2N" im großen Stil. Die klägliche Bilanz der übrig Gebliebenen sieht im Frühjahr 2016 wie folgt aus: 15 BB 8500 (zzgl. 2 Schneepflug-Loks), 41 BB 17000 und 35 BB 25500... Tendenz stetig sinkend!

Die Mehrsystem-Loks der Reihe 25500 sind mittlerweile, abgesehen vom bretonischen Exil rund um Rennes, planmäßig ausschließlich vor Nahverkehrszügen im (Nord-)Osten des Hexagons anzutreffen, was für einen Tagesausflug vom Oberrhein aus natürlich nicht ganz unpraktisch ist. ;)

So ging es für mich am 19. April 2016 nachmittags ins wunderschöne Doubstal, wo die sieben in Dijon stationierten Maschinen noch recht rege für TER Franche-Comté laufen. Auch das Wetter spielte an diesem Tag endlich einmal mit und bescherte mir einen sonnigen Frühlingstag par excellence. :) Nach einem kurzen, aber schweißtreibenden Aufstieg - die Temperaturen waren schon beinahe sommerlich - konnte ich vom Berghang oberhalb der Ortschaft Deluz den Blick ins Tal genießen. Neben der ehemaligen Papierfabrik und der Kirche samt ihrem für die Gegend so typischen, bunt gedeckten Ziegeldach rückt die Abendsonne auch den TER 894124 (Belfort - Dijon) mit BB 25653 ins richtige Licht.

Datum: 19.04.2016 Ort: Deluz [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

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Neue Farben auf alter Strecke
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 27.03.16, 19:57
Auf seine alten Tage bekommt der eingleisige Abschnitt Andora - San Lorenzo al Mare im Verlauf der ligurischen Küstenstrecke Genua - Ventimiglia (- Frankreich) auch noch Loks im neuen blau/silbernen Design des Regionalverkehrs, das das aktuell noch omnipräsente XMPR-Farbschema ablösen soll, zu sehen. Lange wird dieses Kapitel jedoch nicht währen, denn im Laufe des Jahres 2016 - man hört derzeit vom Fahrplanwechsel im Dezember - soll nach diversen verstrichenen Eröffnungsterminen, juristischen Auseinandersetzungen zwischen Auftraggeber und Bauunternehmen sowie ungeklärten die Verkehrsanbindung der neuen Bahnhöfe betreffenden Fragen schlussendlich die weitgehend im Tunnel verlaufende, 19 Kilometer lange Neubaustrecke in Betrieb gehen, die einen weiteren eingleisigen Engpass im Netz beseitigt, gleichzeitig aber auch das Todesurteil für einen der malerischsten Streckenabschnitte ganz Italiens besiegelt. Siehe dazu auch hier: [www.infrastrutture.regione.liguria.it]

Während eines Abschiedsbesuchs im Februar "stapelte" sich die illustre, international zusammengesetzte Fotografentruppe unter anderem auch auf engstem Raum oberhalb des Tunnelportals westlich von Imperia, von wo aus man einen wundervollen Blick auf die Altstadt von Porto Maurizio und die leichte Brandung des Mittelmeers genießt. Die zuvor erstandenen gekühlten Moretti und frischen Focacce machten das Glück perfekt - natürlich nur im Paket mit der E 464 und ihrem Regionale 6176 (Savona - Ventimiglia)...;)

Datum: 19.02.2016 Ort: Imperia P.M. [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Grenzgänger
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 08.03.16, 18:02
Über Jahre hinweg sah der Grenzübergang Ventimiglia - abgesehen vom einmal pro Woche verkehrenden Nachtzug Moskau - Nizza u. z. der russischen Staatsbahn RŽD - keine durchgehenden Personenzüge von Frankreich nach Italien mehr. Umsteigen war angesagt, seitdem sich die beiden Staatsbahnen aus dem gemeinsamen internationalen Verkehr auf dieser Achse zurückgezogen hatten... Seit Dezember 2014 jedoch bietet Thello, eine Société par actions simplifié (SAS), deren Anteile von Trenitalia und dem französischen Verkehrskonzern Transdev gehalten werden, wieder ein Zugpaar zwischen Marseille und Mailand an, seit April 2015 ergänzt um zwei weitere Zugpaare von/bis Nizza. Eine erfreuliche Entwicklung! :)

Am 19. Februar war der morgendliche Schuss auf EC 139 (Nice Ville - Milano Centrale) kurz vor Erreichen des Grenz-, System- und Lokwechselbahnhofs Ventimiglia eher Nebenprodukt einer Abschiedstour, die dem eingleisigen Streckenabschnitt entlang der ligurischen Küste rund um Imperia gewidmet war. Doch auch Nebenprodukte können manchmal sehr, sehr schön sein. ;) Das Warten an diesem noch etwas frischen Morgen hat jedenfalls extrem gute Laune gemacht: Eine langsam wärmer werdende Sonne, der wunderbare Blick aufs Mittelmeer sowie die steil aufragenden Flanken der Seealpen und nicht zuletzt auch die ungewöhnlich starke Brandung, die stetig neue Gischtkronen auf den schmalen Strand zutrieb.

P.S.: Ein Graffito an der Stützmauer, das halb vom Zug verdeckt war und diesem eine unschöne "Krone" aufgesetzt hätte, wurde per Stempel-Werkzeug eliminiert...;)

Datum: 19.02.2016 Ort: Ventimiglia [info] Land: Europa: Italien
BR: FR-BB 36000 Fahrzeugeinsteller: Thello
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Schattendasein
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 10.02.16, 13:01
Eher ein Schattendasein führen die vergleichsweise selten von der fotografierenden Zunft besuchten Strecken im südlichen Burgund rund um Paray-le-Monial, Montchanin und Étang-sur-Arroux. Aus meiner Sicht zu Unrecht, denn allesamt sind sie nicht elektrifiziert, weisen teilweise noch Telegrafenleitungen auf und führen durch die wunderschöne, mit knorrigen Solitärbäumen und saftigen Viehweiden gespickte Hügellandschaft des südlichen Morvan, des Charolais und des Autonois! Mit dieser Aufnahme möchte ich also einmal eine Lanze brechen für eine Reise in diesen Landstrich, der neben der tollen Landschaft auch einen durchaus abwechslungsreichen Bahnbetrieb zu bieten hat, wenn auch ganz ohne BB 67400, "Nez cassé" und Co. ;)

Zum "Potpourri" der hier eingesetzten Baureihen zählt unter anderem die BB 60000 von SNCF Fret, die mit 175 zwischen 2007 und 2011 von Vossloh España gelieferten Exemplaren derzeit die zahlenmäßig größte französische (Strecken-)Diesellokbaureihe darstellt.

Am 12. März 2015 hatten wir uns zum Tagesausklang unweit des Friedhofs der kleinen Gemeinde Mesvres ein gemütliches Plätzchen in der langsam schwächer werdenden Vorfrühjahrssonne gesucht, um die Rückfahrt der BB 60108 mit FRET 419311 (Étang-sur-Arroux - Montchanin) abzuwarten. Im Bahnhof Étang, wo die Strecke in Richtung Autun (bis ca. 2011/2012 weiter nach Saulieu und Avallon...) von der Hauptbahn (Dijon -) Chagny - Nevers abzweigt, hat der Zug lediglich die Fahrtrichtung gewechselt, nachdem er zuvor die Gleisanschlüsse der metallverarbeitenden Industrie von Le Creusot bedient hatte. Eine klassische Übergabe also, im Frankreich des Jahres 2015 auch keine allzu oft vorkommende Spezies mehr!

Im Hintergrund erheben sich die südlichen Ausläufer des Morvan mit dem 821 Meter hohen Mont Beuvray, auf dessen Gipfel das Oppidum von Bibracte, der alten Hauptstadt des gallischen Stammes der Haeduer, liegt. Ansonsten ist das dicht bewaldete und dünn besiedelte Granitmassiv, seit 1970 als "Parc naturel régional du Morvan" geschützt, für seine üppigen Wildbestände bekannt.

Datum: 12.03.2015 Ort: Mesvres [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 60000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Pain au chocolat
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 06.02.16, 21:04
Das Pain au chocolat ist ein aus Plunder- oder Blätterteig bestehendes, mit Schokolade gefülltes und - nebenbei bemerkt - ausgesprochen leckeres französisches Feingebäck. So weit, so gut! Was das jedoch mit dem obenstehenden Bild zu tun hat, mag sich der ein oder andere Betrachter jetzt sicher fragen...

Die Erklärung ist recht trivial: An jenem Oktobermorgen war ich in aller Herrgottsfrühe eher missmutig, unmotiviert und hungrig aus dem Hotel in Cannes gestolpert, um mit Sebastian ins Esterelmassiv zu fahren. Auch die spektakulären, mir aber inzwischen bestens bekannten Felsformationen aus rotem Porphyr konnten keine wirkliche Begeisterung aufkommen lassen... Schlagartig änderte sich das jedoch, nachdem ich dem Bäcker im benachbarten Agay einen Besuch abgestattet und mich dort mit einer prall gefüllten Tüte noch warmer und frisch duftender Pains au chocolat eingedeckt hatte, die ich mir beim Warten auf die am Mittelmeer entlang fahrenden Züge einverleiben konnte. ;)

Vollends perfekt war das Glück dann, als um kurz vor neun die glänzende BB 22335 (bei der betongrauen Livrée alles andere als selbstverständlich...) mit INT 4283 (Straßburg - Nizza) unweit des Cap Roux bei Anthéor um die Kurve bog. Als besonderes Gimmick lief an erster Stelle hinter der Lok zudem ein Liegewagen in der älteren blau-weißen Farbgebung im Zugverband mit.

Nach links hin fiel der Blick an diesem ungewöhnlich klaren Morgen über das auf einem Hügel gelegene Anthéor bis hin zu jener Halbinsel am Fuße des Massif des Maures, auf der unter anderem der Schickeria-Ort Saint-Tropez liegt.

Datum: 24.10.2014 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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La Ligne des Alpes
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 16.01.16, 17:31
Die Strecke von Grenoble über Aspres-sur-Buëch nach Veynes, vielen besser bekannt als "Ligne des Alpes", zählt ohne Zweifel zu den landschaftlich herausragenden Eisenbahnlinien Frankreichs. Mit Hilfe unzähliger Tunnels, Brücken und Kehrschleifen windet sie sich von ihrem Ausgangspunkt, der auf 212 Metern über dem Meer gelegenen Präfektur des Départements Isère, bis hinauf zum Col de la Croix-Haute (1167m), um von dort entlang des Buëch wieder abzufallen, ehe in Aspres (761m) die Vereinigung mit der Strecke aus Livron-sur-Drôme/Valence erreicht wird. Die letzten Streckenkilometer bis zur alten Eisenbahnerstadt Veynes teilen sich beide Linien dann...

Am 3. März 2013 waren wir ab dem Nachmittag an der verschneiten "Ligne des Alpes" unterwegs, nachdem bereits morgens die Ski-Sonderzüge nach Briançon anlässlich der 'Pointes hivernales' auf die Chips der zahlreichen anwesenden Fotografen gewandert waren: [www.drehscheibe-online.de]

Als der aus einer 'Triplette' X 73500 bestehende TER 885611 (Grenoble - Gap) unweit des kleinen Weilers Les Lussettes, der unten rechts im Bergschatten noch andeutungsweise erkennbar ist, den Viaduc des Fauries überquerte, hatte er den Scheitelpunkt der Strecke vor einigen Minuten überwunden und war bereits auf Talfahrt. Nächster Halt: Lus-la-Croix-Haute!

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:25

Datum: 03.03.2013 Ort: Les Lussettes [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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En plein cœur de la forêt de Retz
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 10.01.16, 13:35
Es gibt sie immer wieder, diese vollkommen ungeplanten Fotos, die einfach aus der Situation heraus entstehen. In der Eisenbahnfotografie sicher deutlich seltener, als auf anderen Gebieten, aber sie kommen vor... So war es auch bei diesem "Schuss" vom 27. März 2015: Eigentlich hatte ich meine beiden Tagesziele, eine RIB-Garnitur auf der Marnebrücke bei Mary und den zu diesem Zeitpunkt letzten lokbespannten Zug zwischen Laon und Paris, schon im Kasten und war auf dem Rückweg in Richtung Soissons/Reims. Auf der Suche nach einem Bäcker und einer Tankstelle machte ich allerdings einen kleinen Schlenker über Villers-Cotterêts, anstatt auf der direkten Route nationale zu bleiben. Als ich ein Stück hinter dem Ortsausgang über eine Brücke fuhr, schweifte der Blick kurz nach rechts - Und siehe da: Das war doch was! Das noch winterliche Gegenlicht fiel im idealen Winkel in einen Einschnitt, in dem noch leichter Restnebel umher waberte. Da musste natürlich ein kleines Wendemanöver eingeleitet und der nächste TER noch abgewartet werden. ;)

Um 8:37 Uhr kam er dann vorbei, der TER 849912 (Laon - Paris Nord), der aus einer BiBi-Doppeltraktion mit B 82672 an der Spitze bestand. Links und rechts der Strecke erstreckt sich der Forêt domaniale de Retz, mit einer Fläche von ca. 13.000 Hektar eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Frankreichs. Einst, zu Zeiten Ludwigs XIV. wurde es gar als das edelste und bestbepflanzte des Königreichs bezeichnet. Und auch heute noch kann einen der Wald, obwohl von mehreren Verkehrswegen durchschnitten, verzaubern, besonders im Winter und beginnenden Frühjahr, wenn das Licht der tief stehenden Sonne die noch vom Vorjahr übrig gebliebenen Blätter an den Bäumen und auf dem Waldboden zum Glänzen bringt!

Datum: 27.03.2015 Ort: Villers-Cotterêts [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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Very british
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 03.01.16, 12:28
Sehr britisch war das Wetter am unserem Ankunftstag auf der Insel, dem 29. August 2015. Als ich in Edinburgh aus dem Flieger stieg, bekam ich erst einmal eine von kräftigem Wind intensivierte Dusche in Form eines Regenschauers ins Gesicht. Und deutlich kühler als noch am selben Vormittag in Kopenhagen war es auch... Sehr britisch sind neben dem wechselhaften Wetter allerdings auch mächtige Viadukte aus Schmiedeeisen oder Stahl, die im Mutterland der Eisenbahn diverse Schienenstränge über Täler, Flüsse und Meeresarme führen!

Ein besonders beeindruckendes Bauwerk stellt dabei ohne Zweifel die Forth Bridge bei Edinburgh da, die auf insgesamt über 2,5 Kilometer Länge den weit eingeschnittenen Mündungstrichter des gleichnamigen Flusses überspannt. Entsprechend ihrer Bekanntheit lassen sich auch schon mehrere faszinierende Perspektiven auf die 1890 nach acht Jahren Bauzeit eingeweihte Brücke in der DSO-Galerie finden. Dazu beisteuern möchte ich nun noch diese schöne Wolkenstimmung, die anlässlich eines kleinen Gegenlicht-Shootings zum Tagesausklang auf dem Chip landete.

Vom Südufer bei South Queensferry fiel der Blick auf ein gemischtes Gespann aus Class 158 und Class 170, das als ASC 18.51 Edinburgh - Glenrothes with Thornton die Überquerung des Meeresarms in Angriff nahm und dabei, sehr zu unserer Freude, genau in die illuminierte Wolkenlücke passte! :)

Edit: Auch hier hat der mittlerweile wohl bekannte Hinweis zur Aufnahmezeit natürlich wieder Gültigkeit - Korrekte Ortszeit war 19:14 Uhr. ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:31

Datum: 29.08.2015 Ort: South Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Nuclear flask train
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 28.12.15, 14:29
Der skandalträchtige Nuklearkomplex Sellafield, der u. a. eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Atomkraftwerk beherbergt, beschert der Cumbrian Coast im äußersten Nordwesten Englands neben der Verklappung radioaktiver Stoffe ins Meer vor der Haustür auch einen regelmäßigen Güterverkehr, den Direct Rail Services mit klassischen Dieselloks der Reihen 20, 37 und 47/57 erbringt. So kann man wenigstens als Eisenbahnfotograf, der nicht dauerhaft dort leben muss, der ganzen Sache etwas Positives abgewinnen...

Neben den Leistungen, die die "Atomfabrik" südwärts in Richtung Barrow-in-Furness und Crewe verlassen - Frits hat einem solchen Zug bereits zum Auftritt in der Galerie verholfen [www.drehscheibe-online.de] -, gibt es auch Züge, die den nördlichen Weg via Whitehaven und Carlisle nehmen. Ein solcher war am Abend des 1. September 2015 als DRS 19.31 Sellafield - Carlisle Kingmoor eingelegt.

Für ihn bezogen Jan und ich auf einer äußerst zugigen Klippe südlich von St. Bees Stellung, wo die tief stehende Sonne, die hier bis zum Untergang über der Irischen See mehr schlecht als recht versuchte, das Warten bei der steifen Briese etwas angenehmer zu gestalten, den "Nuclear flask train" mit Class 57 012 und 010 an der Spitze letztlich in ein traumhaftes Licht tauchte. Da hatte sich das Ausharren doch gelohnt! :)

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 19:46 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:32

Datum: 01.09.2015 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Spot an!
geschrieben von: Julian en voyage (191) am: 25.12.15, 13:49
Sonne - Wolken - Sonne - Wolken - Regenschauer - Sonne - Wolken - Sonne...

So in etwa lässt sich das Wetter zusammenfassen, das am 29. August 2015 in den schottischen Lowlands rund um die Großräume Edinburgh und Glasgow herrschte.

Da war die mit einem dichten Takt belegte Strecke südlich von Stirling der ideale Anlaufpunkt, um meine ersten sonnigen Eisenbahnbilder auf der "Insel" zu schießen, denn bei irgendeinem Zug würden die Lichtverhältisse schon passen... Letztlich klappte es dann sogar bei quasi allen, ausgenommen natürlich den Tesco-KLV-Zug aus Inverness, was Jan und mich doch beide etwas wurmte! ;)

Im passenden Spotlight vor schöner Wolkenkulisse hingegen kam u. a. ein Class 156-Doppel als ASC 17.23 Stirling - Glasgow Queen Street bei Cowie daher, angeführt von 156 436.

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 17:29 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 25.12.15, 14:22

Datum: 29.08.2015 Ort: Cowie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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