AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (310 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [31]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Frühlingserwachen in der Börde
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 20.03.15, 23:37

Nur kurz währte die Phase, in der mintgrüne Schienenbusse (man nannte sie freundlich "Eiterbeulen") mit DR-Emblem durch die Landschaft fuhren. Als am 25.04.1994 der Frühling erwachte, gab es die Deutsche Reichsbahn schon gar nicht mehr. Doch der 771, der einteilig als N 7890 durch die Börde heizte, trug noch das DR-Symbol. Am Ortsrand von Seehausen (Kreis Wanzleben), also in den tiefsten Weiten der Acker-Monokultur, passiert er dieses kleine Garten-Ensemble.

Scan vom Negativ. Paar Halme des Busches rechts der Triebwagenfront wurden elektronisch gestutzt.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 12:04

Datum: 25.04.1994 Ort: Seehausen (Kr Wanzleben) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max Liebermann
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 16.03.15, 22:27

Wer war "Max Liebermann"? Na klar, der erste IC, der nach der Wende zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt wurde - in den ersten Monaten sogar mit dem eigens aufgefrischten VT11.5. Jeder Eisenbahnfreund kannte Max Liebermann. Gar keine Frage...

Leider fuhr "Max Liebermann" immer extrem aus dem Licht raus, so dass er nicht überall gut zu fotografieren war. Günstiger war die Ausleuchtung auf seiner Jungfernfahrt. Am 27.07.1990 verließ er nämlich die Hansestadt bereits mittags statt abends und wurde bei der Durchfahrt durch den Bergedorfer Gbf beobachtet. Heute stände ich an dieser Stelle zwischen den elektrifizierten Ferngleisen, doch damals ging es noch über die S-Bahn Gleise.

Technisches: Eine hervorlugende Ecke des Stw Ba, vor dem ich stand, wurde elektronisch geext. Außerdem ist das Negativ total zerkratzt. Durch die Beseitigung der Kratzer mögen hier und dort im Himmel gewisse Strukturen übrig geblieben sein. Die Körnung habe ich nicht weiter beseitigt; sonst hätte der Himmel sehr verwaschen ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 19:31

Datum: 27.07.1990 Ort: Hamburg-Bergedorf [info] Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meppener Südausfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 13.03.15, 20:23

Es ist nun schon paar Jahre her, dass der IR 2216 von einer 103 gezogen in den Bahnhof Meppen einfuhr. Aber das Motiv hat sich nicht groß gewandelt. Die Formsignalgruppe und den Verladekran gibt es noch. Lediglich das Ladegleis im Vordergrund ist schon lange aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Hier wird jetzt der Meppener Haushaltsmüll in Containern auf die Bahn verladen. Das dürfte dem Motiv aus dieser Perspektive aber keinen großen Abbruch tun.

Datum: 15.05.1999 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Butjadinger Kanal
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 10.03.15, 20:00

Wenn der Fotograf nach diesem Bild strahlend nach hause fuhr, so lag das hoffentlich nicht an der Wartezeit direkt Aug' in Aug' mit der Reaktorkuppel des AKW Unterweser, sondern eher daran, dass die Bremer S-Bahn nach dem Ausfall des vorhergehenden Umlaufs für den letzten Zug bei Sonne wenigstens eine der wenigen pikobello sauberen 440-Einheiten aufgeboten hat. Zwischen den Stationen Kleinensiel und Rodenkirchen rollt der Kurzzug unmittelbar am Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal entlang. Über dem Fotografen summten die Drähte mehrerer Hochspannungsleitungen, die hier an der Mega-Steckdose hängen. Doch der hinterste unterste Draht konnte zum Glück mit einem Pixel Abstand außerhalb der Bildabgrenzungen gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.15, 18:12

Datum: 08.03.2015 Ort: Stadland [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schuppen an der Brombeerstraße
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 05.03.15, 18:23

Südlich von Meppen führt die Emslandbahn offen über die Ländereien. Wenn hier der Mais steht, kann man alle Fotoambitionen vergessen. Am 16.05.2014 war der Mais allerdings noch nicht ganz so weit, dass er die Sicht behindert hätte. RE 14127 erreicht gerade den ehemaligen BÜ Brombeerstraße, dessen mechanische Schranke seinerzeit von der Bk Teglingen gekurbelt wurde. Doch das ist schon seit den Achtzigern vorbei...

Datum: 16.05.2014 Ort: Teglingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilde Wasser, hohe Berge
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 01.03.15, 10:03 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Die norwegische Bergenbahn hat ihren imposantesten Hochgebirgsabschnitt über die Hardangervidda zwischen Myrdal und Haugastøl. Rt 602 hat bereits den höchsten Bahnhof der Linie, Finse, hinter sich gelassen und lässt sich nun weiter abwärts in Richtung Tunga, Haugastøl, Geilo und Oslo rollen.

Die Wagen sind jetzt rot/silber/orange beklebt und die Loks silbergrau, ansonsten dürfte auch heute noch alles beim alten sein.

Datum: 14.09.2006 Ort: Oksebotn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Aper Tief
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 20.02.15, 16:29

Zwischen den Bahnhöfen Stickhausen-Velde und Augustfehn führt die Bahnlinie ein Stück am Aper Tief entlang. Das breite kanalisierte Gewässer kommt aus dem Ammerland, dessen Grenze etwa am Fluchtpunkt des Bildes liegt, und mündet nach Passieren der ostfriesischen Grenze bald in die Jümme.

Aper Tief und Bahn zusammen im Bild festzuhalten, ist nicht ganz einfach. Die Schilfgewächse ermöglichen nicht immer einen freien Blick auf die Bahn, und der Straßenverkehr auf der bahnparallelen Straße ist reine Glücksache. Ein weißes Auto war zum Glück gerade am linken Bildrand verschwunden...

IC 2430 und RE 52430 erreichen gerade die Ortschaft Detern und werden bald in Leer ankommen. Seit die Intercities auf dieser Strecke für Nahverkehrsfahrscheine freigegeben sind, haben sie zusätzlich eine RE-Zugnummer bekommen. Eigentlich sollen hier irgendwann mal die Doppelstock-ICs fahren...

Datum: 13.02.2015 Ort: Detern [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es gibt ein Leben nach 218!
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 10.02.15, 18:41

"Ein Bahnübergang für zwei Familien" - Wer kennt nicht diesen Ausspruch aus dem Extra3-Spot über Schrankenwärter Laumann. Besagter Bahnübergang ist im Hintergrund zu sehen; ebenso wie das Postenhäuschen von Hockeln, dem einstigen Arbeitsplatz von Herrn Laumann. Mittlerweile schließen die Schranken aber automatisch. Und noch etwas hat sich verändert: Die 218 fährt hier nicht mehr! Die Schaaren von Eisenbahnfotografen des letzten Jahres, die sich an der Strecke gegenseitig im Bild standen, sind wieder nach hause gefahren. Doch das Leben geht im Innerstetal weiter. Auf der Vorharzstrecke ist es nun die Baureihe 622, die von Erixx über die Schienen geschickt wird. Und im Streiflicht mit geeigneter Mistelbaum-Beilage ist das Fahrzeug eigentlich auch ganz egal, oder nicht?

Datum: 08.02.2015 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend am See
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 26.01.15, 22:33 Top 3 der Woche vom 08.02.15

Rt 610 ist der letzte Zug des Tages, der auf der Bergenbahn nach Oslo rollt. Nach Verlassen der Gebirgshochfläche Hardangervidda können die Fahrgäste am Ufer des Ustevatn beobachten, wie die Sonne hinter den gegenüberliegenden Berghängen verschwindet, während der Zug durch eine enge Kurve in den Bahnhof Ustaoset einfährt.

Technisches: Natürlich war der Bildausschnitt mit der Festbrennweite mal wieder viel zu knapp gewählt. Ich habe das Bild unten und oben um wenige Pixelzeilen "verlängert".

Datum: 13.09.2006 Ort: Ustaoset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rosen der Bahnarbeiter
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 21.01.15, 17:40

Wenn man in den Sommermonaten mit der Bahn durch Skandinavien fährt, fallen einem schnell die vielen violetten Blumen entlang der Bahn auf. Es handelt sich um das "Schmalblättrige Weidenröschen" (Chamerion angustifolium), das in Norwegen "Mjølkørt" (Milchkraut) heißt. Es hat in Skandinavien allerdings noch einen zweiten Namen, der durchaus nicht nur unter Eisenbahnern bekannt ist: "Rallarrose", die Rose des Bahnarbeiters. Dieser Begriff trägt der Tatsache Rechnung, dass sich diese Blume besonders entlang der Bahnstrecken wohl fühlt.

Als der mit zwei Di8 bespannte Güterzug 5792 am 12.07.2007 Siedlung und Haltepunkt Valnesfjord hinter sich ließ, kam er an einigen Kolonien dieser schönen Bahnerrose vorbei. Unser Standpunkt war auf einer Brücke, auf deren Höhe nur eine Reihe Straßenlampen die Bahn querte. Eine Straße führte nicht oben drüber. Die Brücke war nur für den Winter, dann führte hier nämlich eine beleuchtete Scooterstrecke über die Bahn. Das Motiv geht so nicht mehr; neben der Bahn führt jetzt eine Schnellstraße entlang.

Datum: 12.07.2007 Ort: Valnesfjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-308 Di8 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (310 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [31]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.