AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (327 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Unter der Wolkenbank
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 24.06.15, 18:39

Über Neustadt (Holst) lag eine massive Wolkenbank, unter der Strandexpress RE 21448 am Vormittag des 18.04.2015 hinweggetauchen musste. Doch hinter Hasselburg war wieder alles sonnig. Als sich der Zug dem Bahnhof Groß Schlamin näherte, dienten die Kirche von Altenkrempe aus dem 13. Jh, die Wirtschaftsgebäude der Hasselburger Mühle (am Zugschluss) sowie die Häuser von Hasselburg (rechts) als Hintergrund.

Datum: 18.04.2015 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vogelschnellfluglinie
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 19.06.15, 18:22

Während viele Abschnitte der Vogelfluglinie eher nur ein beschaulicheres Tempo ermöglichen, können die ICEs auf der Insel Fehmarn, wo die Strecke abseits der alten Kleinbahn schnurgerade parallel zur B207 trassiert wurde, auf 160 km/h aufdrehen. Mehrere über Bahn und B207 führende Straßenbrücken ermöglichen einen Ausblick, doch die Brücke unmittelbar südlich des Gleisdreiecks Burg West hat den Charme, dass es hier Ab- und Auffahrrampen von/zur Schnellstraße gibt, deren bewaldete Böschungen den Blick auf die Schnellstraße verbergen. So konnte am 24.05.2015 der ICE 33 also gänzlich ohne Autoschaden, dafür mit jeder Menge verblühenden Rapses abgelichtet werden. Links im Hintergrund grüßt das "Wahrzeichen", der Kleiderbügel, also die Fehmarnsundbrücke über die Felder. Auch sie muss im Zuge der Anbindung für die Fehmarnbeltquerung ersetzt werden.

Datum: 24.05.2015 Ort: Fehmarn-Burg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Baumspalier von Satjewitz
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 15.06.15, 18:05

Unmittelbar südlich des Ausweichbahnhofs von Neukirchen an der Vogelfluglinie steht die markante Baumreihe, die hier schon Thema war. Die Bäume stehen am Rande der Ländereien des Gutes Satjewitz. Im Abendlicht des 01.05.2015 leuchten die Stämme schön vor dem schattigen Hintergrund, und noch leuchtender zieht ICE 39 an der Baumreihe entlang. Wie Schnee leuchten hingegen die örtlichen Büsche herüber, voll von drallen Blüten.

Datum: 01.05.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cinque Terre auf schottisch
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 07.06.15, 08:13

Die schottische Ortschaft Kinghorn hat natürlich nicht das geringste mit dem italienischen Küstenstreifen "Cinque Terre" zu tun. Aber ein wenig fühlten wir uns an Motive aus jenem Landstrich Liguriens erinnert, als wir diesen Ausblick auf das zwischen Hügeln und Meer eingeschmiegte Städtchen und die Nordsee genossen. Und natürlich auf den Haltepunkt, der von 170 411 auf seiner Fahrt von Dundee nach Edinburgh "achtlos" durchfahren wird. Der Triebwagen trägt noch die alte Scotrail Farbgebung, doch die Kennzeichen des vorherigen Operators "First" sind bereits entfernt worden.

Datum: 12.05.2015 Ort: Kinghorn, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Seekamp Südaufstieg
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 03.06.15, 19:04

Ein Foto vom Nordaufstieg zum Seekamp hatte ich ja schon gezeigt. Diesmal konnte ich beobachten, wie ein Zug von Süden die legendäre Passhöhe von Gut Seekamp im Zuge der Vogelfluglinie bezwang. Das Grummeln der 218 war schon lange durch die einsame Bergwelt Ostholsteins zu hören, bevor der Zug dann tatsächlich in der Ferne vor den Häusern von Ölendorf auftauchte und in angemessenem Tempo die lange Rampe hocheilte. 218 329 war an diesem Tage für den Strandexpress RE 21450 eingeteilt.
Ob hier nach zweigleisigem Ausbau und Elektrifizierung auch Lärmschutzwände stehen? Die Anwohner von Sütel (Häuser links im Bild) haben vermutlich noch immer das Schreckgespenst von 200 zusätzlichen Güterzügen im Kopf. ;-)

Datum: 19.04.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE in Schienenbuskulisse
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 30.05.15, 00:28

Es gibt Strecken, auf denen erwartet man, dass jeden Augenblick ein ICE um die Ecke kommt. Und es gibt die Vogelfluglinie. Hier erwartet man eher, dass jeden Augenblick ein Schienenbus um die Ecke brummelt. Dennoch ist es ein ICE, der sich mit dem alten Speicher auf dem verwunschenen Areal des ehemaligen Bahnhofs Heringsdorf ablichten lässt. Mit Aufnahme des internationalen Verkehrs nach Dänemark 1951 bzw als "Vogelfluglinie" 1963 wurde südlich von Heiligenhafen einfach die alte Kleinbahntrasse weitergenutzt. Deshalb ging es eigentlich zu allen Zeiten auf dieser Strecke noch relativ beschaulich zu, auch wenn der Verkehr natürlich gewaltig zugenommen hatte. Doch der starke Verkehr ist vorbei. Seit 1997 geht der gesamte Güterverkehr über Flensburg und den Storebælttunnel. Auf der Vogelfluglinie blieben nur einige wenige Triebwagen - dänische IC3 und später die ICEs. Die Vogelfluglinie verfiel in eine Art Dornröschenschlaf. Viele Ausweichbahnhöfe wurden stillgelegt, so auch Heringsdorf, wo der alte Getreidespeicher vor sich hinrottet.
Doch der Dornröschenschlaf soll beendet werden. Bis 2027 soll hier eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn stehen. Eines Tages wird man in Heringsdorf also tatsächlich damit rechnen, dass ein ICE um die Ecke kommt...

Datum: 24.05.2015 Ort: Heringsdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ben Nevis Range
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 25.05.15, 12:58

Die Kurswagengruppe des "Caledonian Sleeper" aus den Westhighlands ist soeben in Fort William gestartet und strebt bei Achnabobane auf den ersten Zwischenhalt in Spean Bridge zu. Drei der vier Wagen werden in Edinburgh mit den Zugteilen aus Inverness (Stamm) und Aberdeen vereinigt. Gemeinsam wird am nächsten Morgen London erreicht. Die Westhighlandline nach Fort William weist daher den kuriosen Fahrplan von nur drei Regionaltriebwagenzügen und eben diesem Nachtzug auf. Oft schon wurde diese Kurswagengruppe in Frage gestellt, doch auf kommunaler Ebene wird an diesem Zug(teil) festgehalten. Wie schon bei Frits' Bild vom Sleeper auf der Highland Mainline zu lesen war, hat zum 1. April der Betreiber des Caledonian Sleepers gewechselt. Statt First betreibt jetzt Serco den Nachtzug. Die Lok zeigt sich - soweit es die Reflektion zulässt - bereits im neuen Dunkelgrün/-türkis von Serco.

Als Kulisse für das kurze Gespann dient die Ben Nevis Range, das Bergmassiv rund um den Ben Nevis Gipfel, der mit 1344m nicht nur den höchsten Berg Schottlands, sondern auch ganz Großbritanniens markiert. Während sich der britische Rekordgipfel allerdings verschämt im Hintergrund hält, dominiert im Vordergrund der Aonach Mor Gipfel (1221m).

Datum: 14.05.2015 Ort: Spean Bridge, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rampe zum County March Summit
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 16.05.15, 23:41

Auf der Rampe von Crianlarich über Upper Tyndrum hoch zum County March Summit in den schottischen Highlands kann der Lokführer der GBRf Class 66 737 an der Flanke des Beinn Odbar (944m) schon mal die Bergfahrt testen, bevor es hinter Bridge of Orchy auf der anderen Seite des Passes so richtig zur Sache geht. Dann steht der Anstieg aufs Rannoch Moor bevor, auf dem mit Corrour in 408m Höhe Großbritanniens höchster Bahnhof erreicht wird.

Der GBRf Alumina Tanks Zug ist der letzte Güterzug, der planmäßig auf der landschaftlich imposanten West Highland Line verkehrt - und dies auch nur dreimal pro Woche. Sein Ziel ist das Aluminiumwerk in Fort William.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 10:41

Datum: 14.05.2015 Ort: Tyndrum, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Vegoritissee
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 05.05.15, 22:45

Der Vegoritissee im Nordwesten Griechenlands ist der drittgrößte See des Landes. Zwischen den Orten Arnissa und Aminteo konnte ein Güterzug am Seeufer kurz vor Agios Pandeleimonas beobachtet werden. Damals fuhren hier zur Zuckerrübensaison mehrere Güterzüge am Tag. Die Zugloks sind kanadischen Ursprungs, zwei MLW MX627.

Datum: 06.10.2007 Ort: Agios Pandeleimonas [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe A451 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chefin von Bahnsteig 1
geschrieben von: Jan vdBk (327) am: 30.04.15, 07:16

Frei nach Gottlieb Wendehals (wer hat da jetzt entsetzt aufgeschrien?):
"Zu jedem Zug hab' ich nen Spruch, und der heißt "Abfahr'n, abfahr'n, abfahr'n!"

Datum: 26.10.1997 Ort: Athen Larissabahnhof [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-520 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Jan vdBk, nach Einstelldatum sortiert (327 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [33]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.