AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17298 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [1730]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Düne ohne Meer
geschrieben von: Benedikt Groh (7) am: 18.03.15, 21:05

Auf seinem kurzen Weg von Darmstadt nach Pfungstadt durchquert der Itino der VIAS/Odenwaldbahn die Pfungstädter Düne, eine Binnendünne, die am Ende der letzten Eiszeit durch aufgewehten Flugsand entstanden ist. Die 1,9 km lange Stichstrecke, die bei Darmstadt-Eberstadt aus der Main-Neckar-Bahn in Richtung Südwesten abzweigt, wurde bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1997 zuletzt nur für den Güterverkehr genutzt. 2011 erfolgte jedoch die Reaktivierung für den Personenverkehr, für welche die Strecke mit moderner Signaltechnik ausgestattet wurde.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 21:06

Datum: 18.03.2015 Ort: Darmstadt-Eberstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Doppelmotorisiert durch die Vorderpfalz
geschrieben von: Jens Naber (290) am: 18.03.15, 20:31

Das Bw Ludwigshafen besitzt einige "falsche" 629, die in den vergangenen Jahren aus zwei 628.2 - Motorwagen entstanden sind. Anders als die originalen 629, die jahrelang im nahegelegenen Rheinhessen unterwegs waren, sucht man hier eine erste Klasse vergeblich. Bei der Ausfahrt aus Herxheim in Richtung Grünstadt wird der Sinn dieser Maßnahme mehr als deutlich, denn gerade die etwas schwächer motorisierten 628 der zweiten Bauserie kommen hier aufgrund der Steigung des Dackenheimer Berges nach dem Zwischenhalt kaum vom Fleck. Ganz anders der Ludwigshafener 628/629 283, der am 07. Februar 2015 als RB 13644 von Frankenthal nach Ramsen kurz nach dem Haltepunkt schon wieder eine respektable Geschwindigkeit erreicht hat, als er im flachen Streiflicht durch die Weinberge rollt.

Datum: 07.02.2015 Ort: Dackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mal kein Hochnebel
geschrieben von: Amberger97 (116) am: 18.03.15, 20:17

Für die Oberpfalz eher untypisch sind Schönwettertage im Herbst und Winter.
Am ersten Novemberwochenende 2012 zeigten sich sogar gleich zwei sonnige
Tage. Diese Chance wurde genutzt um die ein Monat später zum größten Teil
endenden Pendolinoleistungen zu fotografieren. Im Nachmittag-/Abendlicht war
ein unbekanntes Exemplar auf dem Weg nach Schwandorf.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 20:47

Datum: 03.11.2012 Ort: Mainshof [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wunschmotiv
geschrieben von: rene (270) am: 17.03.15, 22:04

Die Verbindungskurve bei Brieselang (zwischen der Strecke Hamburg / Berlin und den Berliner Außenring) stand schon sehr lange auf meine "muss ich endlich mal fotografieren Liste".
Das Problem ist allerdings, dass man da sonnentechnisch nicht immer fotografieren kann und dass es ggf. längere Zeit kein Zugverkehr gibt.
Dementsprechend hatte ich bereits etliche Fehlversuche hinter mir aber heute passte endlich alles.
Das Wetter war gut und ein Metrans Güterzug war unterwegs.
Die Freude war aber noch größer als 20 Minuten bevor der Metrans kommen sollte, einen Containerzug mit Emons Lok 185 513 durch die Kurve fuhr.

Da es bereits ein paar Metrans Bilder in der Galerie gibt und diese Lok noch nicht, möchte ich dieses Bild vorschlagen.

Zur Manipulation - ein Stapel Europaletten wurden digital entfernt.

Zum Standort - hinter mir ist der Berliner Außenring. Ich befand mich aber nicht in der Nähe der Gleise und befand mich an einem sicheren Standort.

Datum: 17.03.2015 Ort: Brieselang [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Emons
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Max Liebermann
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 16.03.15, 22:27

Wer war "Max Liebermann"? Na klar, der erste IC, der nach der Wende zwischen Hamburg und Berlin eingesetzt wurde - in den ersten Monaten sogar mit dem eigens aufgefrischten VT11.5. Jeder Eisenbahnfreund kannte Max Liebermann. Gar keine Frage...

Leider fuhr "Max Liebermann" immer extrem aus dem Licht raus, so dass er nicht überall gut zu fotografieren war. Günstiger war die Ausleuchtung auf seiner Jungfernfahrt. Am 27.07.1990 verließ er nämlich die Hansestadt bereits mittags statt abends und wurde bei der Durchfahrt durch den Bergedorfer Gbf beobachtet. Heute stände ich an dieser Stelle zwischen den elektrifizierten Ferngleisen, doch damals ging es noch über die S-Bahn Gleise.

Technisches: Eine hervorlugende Ecke des Stw Ba, vor dem ich stand, wurde elektronisch geext. Außerdem ist das Negativ total zerkratzt. Durch die Beseitigung der Kratzer mögen hier und dort im Himmel gewisse Strukturen übrig geblieben sein. Die Körnung habe ich nicht weiter beseitigt; sonst hätte der Himmel sehr verwaschen ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 19:31

Datum: 27.07.1990 Ort: Hamburg-Bergedorf [info] Land: Hamburg
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sollingbahn
geschrieben von: Johannes Poets (80) am: 18.03.15, 19:00

Im Frühjahr 1984 sind die Akkutriebwagen der Baureihe 515 noch weit verbreitet. Die Bahnbetriebswerke Hildesheim, Wanne-Eickel, Aachen, Limburg, Mainz und Augsburg setzen diese Fahrzeuge ein. Die Hildesheimer Triebwagen sind im gesamten südniedersächsischen Bergland unterwegs und erreichen als südlichsten Wendebahnhof die Universitätsstadt Göttingen. 20 Kilometer nördlich von Göttingen zweigt in Northeim (Han) die Sollingbahn über Bodenfelde nach Ottbergen ab. 515 545-2 ist am späten Nachmittag als E 6920 von Northeim (Han) nach Bodenfelde unterwegs, aufgenommen kurz vor Berwartshausen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 18.03.1984 Ort: Berwartshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nacht
geschrieben von: MathiasKBS729 (97) am: 18.03.15, 10:24

Im Winter sind die Nächte lang, die Tage wiederum kurz. Züge fahren, egal ob bei Tag oder bei Nacht. Und so wurde am Abend des 24.01.2015 einmal versucht, Züge bei absoluter Dunkelheit zu fotografieren. Das Ergebnis seht Ihr hier.
Bei strömendem Regen fährt ein RS 1 der SWEG von Gottenheim nach Endingen a.K, bei Gottenheim.

Nachtrag. Auf Wunsch die EXIF's:
1/320 f/2,8 Iso8000 110mm

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 20:29

Datum: 24.01.2015 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lint und der Himmel über Gettorf
geschrieben von: elsker Danmark (55) am: 18.03.15, 12:56

Sobald nach einer langen Phase von Hochnebel und Tristesse (andere nennen es Winter) das Quecksilber soweit empor geschossen ist, dass die Jacke zu Hause bleiben kann, dreht der gemeine Kieler am Rad.
Alle haben gute Laune, gehen am Hindenburgufer spazieren und fangen an im Schrevenpark zu grillen.
Ich habe die Jungs und Mädels grillen lassen, das Faltdach meines Autos aufgemacht und bin an die Strecke gefahren. Im dritten Anlauf hat das Zusammenspiel von 30-Minuten-Takt und Wolkenlotto dann für mich entschieden und die Wunschaufnahme des Tages war im Kasten.

Höchste Zeit herauszufinden, wo noch Glut im Grill steckt!

Datum: 10.03.2015 Ort: Neudorf-Bornstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenärzt
geschrieben von: Das Krokodil (11) am: 16.03.15, 21:31

Der kleine Bahnhof Eisenärzt an der Bahnstrecke Traunstein - Ruhpolding hat noch viel von seinem ursprünglichen Charme behalten, auch wenn der Betrieb seit Jahren mit modernen Triebwagen der Baureihe 426 abgewickelt wird.
Genutzt wird das Gebäude neben seiner Funktion als Haltepunkt als Lagerhalle von einer ortsansässigen Firma.
Leider hat die DB direkt hinter dem Bahnhof einen hässlichen Betonfunkmast aufgestellt, den habe ich wie auch ein halbes Auto links im Bild im digitalen Nirvana verschwinden lassen.

Datum: 04.09.2014 Ort: Eisenärzt [info] Land: Bayern
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Tages ...
geschrieben von: Frank H (26) am: 17.03.15, 22:00

... rollt ein 798 mit seinem Beiwagen in den Bahnhof Gersfeld ein.

Wie goldene Schlangen glänzen die von der langsam im Dunst versinkenden Sonne angestrahlten Gleise, die in diesem Umfang heute wohl nicht mehr existent sein dürften. Und Schienenbusse knattern leider auch schon lange nicht mehr durch die Rhön.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 18.05.1989 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

11 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17298 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [1730]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.