Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21774 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [2178]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Gepäckkarren
geschrieben von: NAch (399) am: 15.06.16, 15:49
Gepäckkarren standen früher eigentlich überall rum, auf jedem Bahnsteig, natürlich vor der Gepäckaufbewahrung, für Expressgut wurden sie gebraucht. Post wurde natürlich auch mit der Bahn befördert. Die Fahrpläne enthielten entsprechende Puffer für die Verladung. Und ich habe noch die Ansage im Ohr "Gepäck einstellen, Zug fährt ab"
Auf großen Bahnhöfen gab (und gibt) es eigene Gepäckbahnsteige, damit Gepäck und Reisende sich nicht behindern.

Das alles gibt es nicht mehr, so auch Einsätze des 425, den ich mit diesem Dia eigentlich aufgenommen habe.

Datum: 03.1979 Ort: Tübingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Train des Merveilles
geschrieben von: Amberger97 (211) am: 14.06.16, 22:17
Unter dem Werbenamen "Train des Merveilles", zu deutsch "Zug der Wunder", verkehren die Regionalzüge zwischen Nizza, Brei-sur-Roya und Tende. Hergeleitet wurde dieser Name wohl von einem mehr oder weniger berühmten Tal in der Nähe des Endpunkts. Kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs Drap-Cantaron überquert ein X 76500 den Paillon. Der Paillon ist ein 36 km langer Fluß, der in den Seealpen auf ca. 1300 m Höhe entspringt und ins Mittelmeer mündet. Im Bild hat er nur noch 115 m vor sich, das schlimmste also bereits schon hinter sich. Der TER 22927 nach Tende kann das nicht von sich behaupten, er hat noch bergaufwärts viele Höhenmeter zu überwinden.

Datum: 17.05.2016 Ort: Cantaron [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mittweida am Abend
geschrieben von: Michael Sperl (382) am: 13.06.16, 12:27
Nur im Sommer kommt abends das Licht am Bahnhof Mittweida passend für nordwärts fahrende Züge. Nachdem der Hausbahnsteig Gleis 1 für die neue "Chemnitzbahn" zum Stumpfgleis kastriert wurde (Korrektur, dank Hinweis MBC, das passierte schon 2007), fahren alle Richtung Döbeln - Riesa - Elsterwerda weitergehenden Züge zwangsläufig vom durchgehenden Hauptgleis am Inselbahnsteig ab.

Ihrem Einsatzabend nahe waren am 6. Juni 2016 die RegionalBahn-Garnituren aus BR 143 und inzwischen doch recht abgewirtschafteten Dostozügen, hier 143 566 mit RB26180.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.16, 21:41

Datum: 06.06.2016 Ort: Mittweida [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Chemnitzer Bahnbogen
geschrieben von: Gunar Kaune (190) am: 13.06.16, 19:19
Als „Chemnitzer Bahnbogen“ bezeichnet die DB den Streckenabschnitt zwischen Chemnitz Hbf und Chemnitz Mitte, auf dem die Sachsenmagistrale die Chemnitzer Innenstadt umfährt. Der Streckenverlauf ist durch einige Brückenbauwerke zur Überquerung von Straßen und des Chemnitztals gekennzeichnet, welche auch der Grund dafür sind, dass der Chemnitzer Bahnbogen als nahezu letzter Abschnitt zwischen Dresden und Hof noch nicht modernisiert ist. So kann man hier auch heute alte Bahnarchitektur inklusive Pilzkopflampen, Pflasterbahnsteigen und hölzernen Bahnsteigüberdachungen finden.

143 116 erreicht mit einer Regionalbahn von Zwickau nach Dresden den Haltepunkt Chemnitz Süd. Der Uhrturm im Hintergrund gehörte zur Maschinenfabrik Schubert & Salzer und ist ein Relikt aus der reichhaltigen industriellen Vergangenheit von Chemnitz.

Datum: 22.05.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampf im Ilztal
geschrieben von: 1116er (120) am: 15.06.16, 00:15
Lang ist es her, als mal eine Dampflok an der Ilztalbahn unterwegs war. Ich müsste lügen, um bestätigen zu können, dass das Ilztal im 21. Jahrhundert bis zum 30.04.2016 schon mal Dampf gesehen hat. Am besagten letzten Apriltag sowie am 1. Mai veranstaltete die ÖGEG jeweils zwei Sonderfahrten mit 38 1301 von Passau hoch nach Freyung. Bei Fischhaus ist hier der Sonderzug im malerischen Ilztal bei seiner ersten Fahrt nach Freyung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.16, 01:54

Datum: 30.04.2016 Ort: Fischhaus [info] Land: Bayern
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Waldes ...
geschrieben von: Der Bimmelbahner (27) am: 12.06.16, 20:09
... liegt die Haltestelle Groß Langerwisch, die eben nicht nur Haltepunkt ist, sondern auch noch ein Ladegleis besitzt. Wenngleich dieses auch schon länger nicht mehr in Benutzung ist. An einem sehr kalten Februar-Morgen wird die Idylle nur kurz durch die zweite Nahverkehrsleistung in Richtung Pritzwalk (DPN 79739) "gestört", bevor wieder Ruhe am Ortsausgang des 230-Seelen-Dorfes einkehrt. Fahrgastwechsel fand am Ende des Waldes keiner statt und so verhallt das Knattern des Schienenbuses rasch wieder.

Datum: 06.02.2012 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zweisprachig...
geschrieben von: rene (387) am: 13.06.16, 17:55
...sind die Anzeigen bei der Iarnród Éireann.
Ortsnamen werden immer in der Englischen und in der Gälischen Sprache angezeigt, so fahren im Bild zwei class 8500 D.A.R.T. Triebwagen nach Howth bzw. Binn Éadair.
Bei der Einfahrt in Bray reichten ein paar Sekunden Sonne um das Bild machen zu können...

Datum: 27.03.2016 Ort: Bray [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8500 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Bembel
geschrieben von: Benedikt Groh (98) am: 12.06.16, 08:32
Seit dem vergangenen Jahr wird die im Volksmund nach dem hessischen Apfelweinbehältnis benannte Bahn im Kahlgrund von der Westfrankenbahn betrieben. Dabei kommen auf ihrem Weg, der bei den meisten Zügen inzwischen von Hanau nach Schöllkrippen führt, Fahrzeuge vom Typ Desiro zum Einsatz. Eines ist dabei jeweils zur Hälfte in Verkehrsrot und den Farben des RMV gehalten, ein anderes im blau-weißen Bahnland-Bayern-Design. Eingerahmt von der Kulisse des Hahnenkamms und der einsetzenden Rapsblüte erreicht der Zug in wenigen Metern den Haltepunkt Herrnmühle.

Datum: 14.04.2016 Ort: Michelbach [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingsabend im Edertal
geschrieben von: Der Knallfrosch (496) am: 14.06.16, 17:15
628 429 fährt gemütlich die Eder entlang in Richtung Frankenberg. Für die gesamte Strecke Bestwig - marburg braucht der Zug fast zweieinhalb Stunden.

Datum: 21.04.2016 Ort: Ederbringhausen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre im Bahnhof Flechtingen
geschrieben von: Kronberg Süd (163) am: 14.06.16, 17:12
Am Mittag des 2. April diesen Jahres verkehrte 228 321 mit einem Bauzug nach Kreuzung mit der entgegenkommenden Regionalbahn nach Wolfsburg im Bahnhof Flechtingen dem Ziel Haldensleben entgegen. In Kürze erreicht der ausfahrende Zug eines der beiden Stellwerk des Bahnhofs.

Nach Ankunft des Zuges wurden die Wagen in Haldensleben in ein Abstellgleis rangiert und dort inklusive der Lok für diesen Tag abgestellt.

Datum: 02.04.2016 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Cargo Logistik Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21774 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [2178]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.