AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15839 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [1584]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Herbst in Braunschweig (4)
geschrieben von: Der_Ostfale (208) am: 13.10.14, 11:36

Im Nordosten Braunschweigs liegt der Bahnhof Gliesmarode, umgeben von Bäumen am Rande des Nußberges, zwischen Schrebergärten und den historistischen Bauten des Ringgebietes. Mit seinem Formsignal, der alten Stellwerkstechnik und den niedrigen Bahnsteigen präsentiert er sich als ein Kleinod, vorausgesetzt man ist nicht allzu verwöhnt. Die Zugdichte ist wechselhaft, aber in Ordnung. Es fahren 628er im verstärkten Zweistundentakt und unter der Woche auch einige Güterzüge, meist mit 294ern, vielleicht auch bald mit Gravitas, und einmal pro Tag die OHE, oft mit einer 216. Unten rauschen zudem die Straßenbahnen der Linie 3 unermüdlich zwischen Weststadt und Volkmarode hin und her. So ist es fast ein kleines Bahnparadies für mich, ein bescheidenes freilich, quasi eines für den Alltag zwischen den größeren Touren, wenn man hin und wieder mal zur rechten Zeit eine halbe Stunde entbehren kann, um beispielsweise die RB 15950 nach Uelzen zu fotografieren.

Datum: 30.10.2013 Ort: Braunschweig,Gliesmarode [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg-Veddel
geschrieben von: Der Nebenbahner (88) am: 10.10.14, 21:34

Der Abschnitt zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg ist der meist befahrene der Hansestadt. Teilweise liegen 6 Fernbahn- und 2 S-Bahngleise nebeneinander. Im Bereich Veddel verlaufen die Pz- und Gz-Gleise durch eine Senke die von einer großen Stahlbrücke überquert wird. Darüber verläuft die Anschlussstrecke zum Bf Peute. Am 17. November 2008 zog 185 256 den aus neuen AAE-Containerwagen bestehenden TEC 41338 Praha-Uhrineves - Bremerhaven-Kaiserhafen auf dem Güterzuggleis richtung Süden unter der alten Brücke hindurch.
Im Hintergrund ist der Aussichtsballon an den Deichtorhallen zu sehen.

Datum: 17.11.2008 Ort: Hamburg-Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railion DB Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mooras Eisenbahn (2)
geschrieben von: Cn2 (36) am: 12.10.14, 18:15

Im Großen Moor bei Uchte sind die beiden „Gleisbauer“ vom Torfwerk Warmsen in den ersten Sonnenstrahlen des Sommertages mit dem Verlegen fliegender Gleise beschäftigt. Die im Jahr zuvor gestochenen Torfsoden müssen nach der Trocknung zur Weiterverarbeitung in die Feldbahnloren verladen werden, wozu ein Stichgleis mittels Kletterweiche an den Hauptstrang angeschlossen wird. Die zwei Personen sind jedoch nur zum Verlegen der Gleise erforderlich, die Verladung erfolgt später komplett einmännig.

(Zum Verständnis des Titels siehe [www.drehscheibe-online.de].)

Datum: 15.08.2013 Ort: Warmsen [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Warmsen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Bad Dürkheim
geschrieben von: Jens Naber (272) am: 12.10.14, 19:45

Wurstmarkt, Riesenfass, Salzsaline – Bad Dürkheim hat durch seine zahlreichen Attraktionen sicherlich auch außerhalb der Region größere Bekanntheit erreicht und erfreut sich dadurch, insbesondere zur alljährlichen Weinlese, großen Touristenströmen. Im Bahnverkehr geht es dagegen eher beschaulich zu, wenngleich der auch am Wochenende bestehende Halbstundentakt für eine eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke wohl eher ungewöhnlich ist. Als RB 28421 von Grünstadt nach Neustadt (Weinstraße) hat der Ludwigshafener 628 417 vor wenigen Augenblicken den Kopfbahnhof der Kurstadt verlassen und strebt nun weiter über die pfälzische Nordbahn in Richtung Zielbahnhof. Noch bis Dezember 2015 ist die Vorderpfalz die Hochburg der 628 des Bw Ludwigshafen schlechthin, im Anschluss lösen Fahrzeuge vom Typ LINT die Triebwagen auf den zahlreichen Strecken ab.

Datum: 08.06.2013 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Umgeleitet durchs Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (183) am: 13.10.14, 07:37

Nach drei Jahren fuhren dieses Jahr mal wieder für zwei Wochen Güterzug Umleiter aufgrund von Bauarbeiten am Arlberg durchs Allgäu. Mächtig zu kämpfen hatte 233 367 mit dem langen und schweren 45193 auf dem Weg Richtung München nahe Oberthalhofen.

Datum: 09.10.2014 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sable de Loire
geschrieben von: km 21.2 (3) am: 12.10.14, 19:33

So nennt sich der speziell für die Tramway von Orleans entwickelte Farbton, der sich an den in der Innenstadt vorherrschenden Farben orientiert und mit dem eine optimale Einbindung der Straßenbahn in das historische Stadtbild erreicht werden sollte.
Dass das durchaus gelungen ist, beweist hier TW 73 auf seiner Fahrt durch die Rue Jeanne d'Arc.
Im Zuge des Baues der Linie B wurde dieser Straßenzug neu gestaltet und gleichzeitig verkehrsberuhigt, wodurch eine deutliche Aufwertung der Blickachse auf die Westfassade der erst im 19. Jhd. fertiggestellten Kathedrale Sainte-Croix erreicht wurde.
Um auch jede Beeinträchtigung dieses Blickes zu verhindern, wurde die Linie im Stadtzentrum mit dem APS- System ausgestattet. Wahrscheinlich einer der wenigen Streckenabschnitte, die den Verzicht auf eine Oberleitung und den damit verbundenen Mehraufwand auch tatsächlich rechtfertigen.

In der linken unteren Ecke habe ich ein Stück des Gleiskörpers ergänzt, da das Bild durch das Geraderichten dort etwas eingezogen war und ich es nicht weiter beschneiden wollte.

Datum: 28.08.2013 Ort: Orleans, Rue Jeanne d'Arc [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen / Alstom, Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: TaO
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Julian en voyage (131) am: 12.10.14, 18:14

E 655 298 von Trenitalia Cargo (OMR Messina) ist aktuell der einzige noch aktive "Caimano" auf Sizilien, der nicht das omnipräsente XMPR-Farbschema trägt, sondern seit seiner Ablieferung im Lack der Siebzigerjahre unterwegs ist. Wenn auch mittlerweile in etwas rustikalem Zustand...;)

Am 9. April 2014, einem angenehm-warmen Frühlingstag an der sizilianischen Ostküste, rollt die Lok mit MRS 59440 aus Bicocca, dem südlich von Catania gelegenen Güterbahnhof, unterhalb der Altstadt von Taormina nordwärts. Ziel des Zuges ist Bologna Interporto - Schlappe 800 Kilomter Luftlinie und eine Verschiffung der Wagen über die Straße von Messina nach Villa San Giovanni liegen dazwischen.

Ein Vormittag in Taormina ist im April einfach toll und entspannend, während in der Hochsaison die Touristenströme auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe, der dem Ort schon 1787 seine Aufwartung machte, zum antiken Amphitheater fließen...

P.S.: Einen hellen Müllsack auf dem rechts zu sehen Zufahrtsweg habe ich weggestempelt...;)

zuletzt bearbeitet am 12.10.14, 18:26

Datum: 09.04.2014 Ort: Taormina [info] Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E655 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
21 Jahre im Rohbau
geschrieben von: Kalkstaedter (53) am: 10.10.14, 13:15

Bereits 1960 gebaut, aber erst 1981 eröffnet, wurde die Haltestelle Planckstraße an der Essener U-Bahn-Linie U17.

Die U17 ist von den drei Essener Stadtbahnlinien mit nur 17 Stationen die kürzeste Linie und verläuft von Altenessen bis in den Süden der Ruhrgebietsmetropole.

Im Bild zu sehen ist das B80C-Doppel 5128 und 5104, als diese die Rampe in den Untergrund Essens herunterrollen.

Hinweis: Das Bild entstand vom Bahnsteigende ohne Gefahr für den Fotografen oder andere.

Datum: 16.08.2014 Ort: Planckstraße, Essen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Essener Verkehrs-AG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schienenbustreffen in Schönhausen (Elbe)
geschrieben von: icer_icer (33) am: 12.10.14, 14:53

Im diffusen Nachmittagslicht der Novembersonne begegnen sich zwei Schienenbusse auf den Gleisanlagen der ehemaligen Genthiner Kleinbahn AG. Die Bahnanlagen befanden sich praktisch auf der Straßenseite des Staatsbahnhofes Schönhausen (Elbe), den man rechts sieht, und waren noch Anfang der 90er Jahre recht umfangreich.
Der hintere der beiden Triebwagen steht als Zug 7544 nach Sandau (Elbe) bereit, während der Vordere vor kurzem als Zug 7516 aus Jerichow eingetroffen ist.
Die Strecke nach Sandau (Elbe) wird kurz darauf wegen des Baues der Schnellfahrstrecke Berlin - Hannover eingestellt, da dafür eine Brücke abgerissen werden muss, über die die Strecke nach Sandau (Elbe) führte.
Auch der Strecke nach Jerichow und weiter nach Genthin war zu diesem Zeitpunkt kein langes Leben mehr beschieden.

Kleines Detail am Rande: Der Triebwagen 771 019-7 hat im Gegensatz zum 771 051-0 Panoramascheiben, die vorne um die Ecken geführt sind.

Scan vom KB-Dia


zuletzt bearbeitet am 12.10.14, 14:58

Datum: 19.11.1992 Ort: Schönhausen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Leerpark
geschrieben von: jutei (229) am: 12.10.14, 10:48

Eaos Wagen hatte diese ST44 am frühen Morgen in Gnadenfrei(Pilawa Gorna) überstellt. Auf dem Rückweg nach Königszelt (Jaworzyna Slaska)passiert die Maschine das Fahrdienstleiterstellwerk in Schweidnitz.

Dies ist ein Nachschuss.

zuletzt bearbeitet am 12.10.14, 10:50

Datum: 18.10.2013 Ort: Swidnica [info] Land: Europa: Polen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) / PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15839 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [1584]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.