DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 7 8 10 11 .. 2403
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (24022 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Die Bergkönigin
geschrieben von: Johannes Poets (209) am: 12.03.17, 08:00
Auch im Jahr 2017 verkehren auf der Rübelandbahn regelmäßig an einem Wochenende pro Monat Sonderzüge mit der 95 027 von Blankenburg (Harz) nach Rübeland. Mit Steigungen von bis zu 61 ‰ im Adhäsionsbetrieb zählt diese Strecke zu den steilsten in Deutschland und übertrifft damit sogar die Höllentalbahn im Schwarzwald, die es auf „nur“ ca. 57 ‰ bringt.

Bei bestem Frühlingswetter begegnet uns die vom Veranstalter "Bergkönigin" genannte 95 027 mit ihrem Zug von Blankenburg (Harz) nach Rübeland am bekannten Fotostandpunkt bei Braunesumpf kurz vor Hüttenrode. Der Übergang aus einem ebenen in einen Steigungsabschnitt ist hier gut zu erkennen. Der Gleisschotter ist vom Rost des beim Bremsen talwärts fahrender Güterzüge entstandenen Abriebes stark braun verfärbt.

---
Ein sich weit aus dem Fenster lehnender Fahrgast wurde mit Hilfe der Bildbearbeitung freundlich daran erinnert, daß das Hinauslehnen nicht getsattet ist.

Datum: 29.03.2014 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: NAch (457) am: 12.03.17, 07:27
Der elektrische Betrieb zwischen Koblenz und Ehrang (-Saarland) ist vorfristig aufgenommen worden, nur auf der Obermoselstrecke nach Frankreich werden die Dampfloks noch gebraucht.
Die Masten stehen jedoch auch hier schon, die Abspanngewichte liegen auch bereit...
Bald ist es auch hier mit dem Dampfbetrieb vorbei.

Neu bearbeiteter Scan vom KB-Negativ

Lok und Zug haben die Grenze noch nicht überschritten, sind also noch in Apach, ich selbst stehe auf der Brücke, gerade noch im Saarland.

EDIT: Nun passt das Bundesland auch im Text. Danke für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.17, 09:43

Datum: 01.07.1974 Ort: Perl [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Schwedische Gardinen" der Anstalten Saltvik
geschrieben von: Horst Ebert (85) am: 11.03.17, 22:37
Mit dem Bau der "Botniabanan" wurde auch ein Teil der mit genutzten Ådalsbanan völlig neu trassiert. Auf diesem 2012 eröffneten Abschnitt überquert ein Alstom Coradia Nordic der Baureihe X62 den Älandsfjärden mit letzten Nebelschwaden und nähert sich der Stadt Härnösand. Auf dem Berg liegt unübersehbar die 2010 eröffnete JVA Saltvik.
Die Züge von Norrtåg wurden bis August 2016 von Botniatåg betrieben, einem Unternehmen von SJ und DB, seitdem von einer Tochter der NSB.

Datum: 24.09.2014 Ort: Härnösand [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X62 Fahrzeugeinsteller: Botniatåg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Ölschieferpipeline im morgendlichen Donautal
geschrieben von: KBS720 (32) am: 13.03.17, 22:01
Am frühen Morgen des 23. Juni 2016 machte sich eine kleine Gruppe Eisenbahnfreunde auf den Weg ins Donautal. Nachdem wir das Auto auf dem Wanderparkplatz abgestellt hatten, wurde der Kreuzfelsen bei Gutenstein erklommen. Es dauerte keine 10 Minuten und ein leises Grollen wurde in der Ferne ausgemacht. Wenige Minuten später trat mit V180 der Star des Morgens auf die Bühne, der Holcimzug DGS 41240 von Gammertingen nach Singen.

Datum: 23.06.2016 Ort: Gutenstein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: HZL
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Bichlwang
geschrieben von: rene (449) am: 13.03.17, 06:19
Bei Bichlwang fotografierte ich am 8. Februar 2011 eine unbekannte 1144 Lok mit einem kurzen Güterzug gen Innsbruck.


Datum: 08.02.2011 Ort: Bichlwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talwärts geht's
geschrieben von: CC6507 (117) am: 12.03.17, 22:36
Im Juli 1987 besuchte ich zum ersten Mal die Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken. Knapp 30 Jahre später ist es der letzte Frühling für die Strecke und das bevorstehende Ende ist - wie so oft in solchen Situationen - Grund genug, noch das eine oder andere mal dort hin zu fahren. Fotomöglichkeiten gibt es jedenfalls mehr als damals, sofern man frischen Neubaustreckenbeton auch einmal als Hintergrund akzeptiert. Oben am Tunnelportal ist jedoch kein frischer Beton sichtbar. Hier scheint man die Anlagen noch so weit in Schuß zu halten, dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Alles hat aber bereits eine deutliche Patina angesetzt.

Die Schiebefahrt für den schweren Erzzug habe ich leider nur vom Wald aus gesehen, mich dann aber ohne jegliches Zögern auf die gegenüber des Tunnelportals gelegene Gesteinshalde begeben, um die beiden 151 bei der gerade begonnenen Talfahrt mit der "langen Röhre" abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.17, 22:38

Datum: 12.03.2017 Ort: Heigenbrücken [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gotha-Herrlichkeit in Gotha
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 12.03.17, 19:22
Als Kontrast zum kürzlich gezeigten Düwag-Bild vom Gothaer Bahnhofsvorplatz von 1993 hier noch die Orginal-DDR-Version vom Februar 1990.

Zugegeben, ich weiß nicht, ob es sich bei den gezeigten Fahrzeugen um Gotha- oder Rekowagen handelt, ich vermag da äußerlich keinen Unterschied zu erkennen. Ich vermute aber, dass zumindest der Gelenkwagen ein Orginal-Gothawagen ist.

Datum: 02.1990 Ort: Gotha [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VEB Verkehrsbetriebe Gotha
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Odenwaldbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (168) am: 12.03.17, 19:06
Zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim schlängelt sich die Odenwaldbahn mal durch einige tiefe Einschnitte und sogar einen Tunnel, mal über hohe Dämme und Brücken, wie hier im Dilsbachtal. Von einem nahe gelegenen Hang, der zwar bereits wieder aufgeforstet wird, bietet sich aktuell noch ein guter Ausblick auf die Strecke. Zwei Itinos der VIAS sorgen im nachmittäglichen Schülerverkehr für die notwendigen Kapazitäten.

BM: an der Brücke wurden zwei Graffiti entfernt

Datum: 10.03.2017 Ort: Ober-Ramstadt [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das alte Stellwerk in Osterfeld
geschrieben von: iw (28) am: 11.03.17, 18:21
Das alte Stellwerk an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Oberhausen-Osterfeld Süd (um es korrekt zu beschreiben) hat schon seit einigen Jahren seine eigentliche Funktion verloren. Als Komplettierung des Motivs ist es aber nach wie vor gut geeignet. Am 10.3.17 fuhr ES 64 F4-840 mit einer Reihe Ea-Wagen vom Abzweig Walzwerk kommend Richtung Nordstrecke (auch Hamm-Osterfelder-Bahn genannt) durch den Bahnhof.

Datum: 10.03.2017 Ort: Oberhausen-Osterfeld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wie lange noch?
geschrieben von: Dispolok_E189 (192) am: 12.03.17, 13:28
Am 14.02.2017 ging es für mich das erste Mal an die Bahnstrecke Braunschweig - Magdeburg. Bei Dreileben-Drackenstedt wartete ich auf Züge in Richtung Magdeburg. Der erste Zug des Tages war gleich eine Überraschung. Laut Fahrplan stand ein Nahverkehrszug an, doch als ich in der Ferne die typische Front einer 112er erkennen konnte, zückte ich die Kamera. Normalerweise fahren hier hauptsächlich 146er mit den Regionalzügen. Magdeburg besitzt nur noch wenige Loks der Baureihe 112. Da stellt sich natürlich die Frage: "Wie lange fahren die 112er noch auf dieser Linie?"

Im schönsten Morgenlicht mit leichtem Nebel erreichte 112 164 gerade den Bahnhof Dreileben-Drackenstedt.

Zuletzt bearbeitet am 14.03.17, 19:35

Datum: 14.02.2017 Ort: Dreileben-Drackenstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (24022 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 7 8 10 11 .. 2403
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.