AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (15015 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [1502]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Über die Freiberger Mulde
geschrieben von: 232 208-9 (32) am: 13.07.14, 18:40
Geht es nach dem Willen von Z-VOE und ZVMS wird dieses Bild in zwei Jahren historisch sein. Für den SPNV auf der sächsischen BC-Linie zwischen Döbeln und Meißen ist es heute bereits fünf nach zwölf und die Abbestellung besiegelt.
Am 14. August 2013 überquerten 642 182 und ein Bruder davon noch völlig unbeeindruckt die Freiberger Mulde in Nossen.

Datum: 14.08.2013 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Karfreitag 1991 in Lauterbourg
geschrieben von: 797 505 (95) am: 12.07.14, 23:06

Angeregt durch das kürzlich von „Jerome Klumb“ hier in der Galerie veröffentlichte Foto aus Lauterbourg kam mir das hier gezeigt Bild wieder in Erinnerung.

Auf dem Rückweg von einer mäßig erfolgreichen Fototour in den Vogesen stoppten wir am Karfreitag 1991 in Lauterbourg. Das schöne Abendlicht unter grauem Himmel lud zu „Rückzugsgeknipse“ ein. Nur leider war aufgrund des Feiertages komplett „Tote Hose“, kein Zugverkehr. So verlustierten wir uns minder motiviert im relativ unfotogenen Bahnhof an drei abgestellten Wendezuggarnituren. Etwas bizarr erschien es mir dort – deutsche Formsignale in einer sonst durchweg französischen Eisenbahnwelt.

Wie „Jerome Klumb“ zeigt sind ähnliche Bilder in Lauterbourg offenbar selbst 23 Jahre später noch möglich. Die gezeigte BB 67517 war zumindest kürzlich noch aktiv und blau, die Garnituren sind noch die selben und die „unwirklichen“ Formsignale stehen auch noch...


Datum: 29.03.1991 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stillleben

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als am Biggesee noch eine richtige Eisenbahn fuhr
geschrieben von: Taunusbahner (168) am: 13.07.14, 17:34

Im April 1980 zeigte sich die Natur im Sauerland noch ziemlich trist, als 211 225 (damals im BW Dieringhausen beheimatet) mit ihrem aus 3 Mitteleinstiegs-"Städtewagen" gebildeten Nahverkehrszug von Finnentrop nach Olpe auf dem damals gerade 16 Jahre alten Neubauabschnitt bei Eichhagen unterwegs war. Heute dürften hier sowohl die Strecke als auch das Seeufer von dichtem Bewuchs gesäumt sein.

Aus heutiger Sicht ist kaum zu glauben, dass man die 3 damals neu gebauten Tunnel mit einem Profil versah, das eine Elektrifizierung erlaubt hätte, zumal man bei Beschluß zum Bau der Biggetalsperre (1956) durchaus auch die "Alternative" Stillegung der Strecke ohne Neubau erwogen hatte. Die Kreisstadt Olpe wäre dann immerhin noch von Dieringhausen und Betzdorf auf der Schiene erreichbar geblieben, Anbindungen die im Personenverkehr unattraktiv, für den Güterverkehr aber ausreichend gewesen wären.

(Vorlage Agfa CT-21-Dia !)

zuletzt bearbeitet am 13.07.14, 22:07

Datum: 04.1980 Ort: Eichhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saskatchewan, die Kornkammer Kanada's
geschrieben von: icer_icer (15) am: 13.07.14, 10:50

Saskatchewan ist geprägt von Landwirtschaft und damit praktisch die Kornkammer Kanada's. Große Städte gibt es hier nicht. An der Bahnlinie findet man daher eher kleine Dörfer wie z.B. Gull Lake mit seinen ca. 1.000 Einwohnern. Das Getreide wird an den Bahnhöfen entlang der Bahnstrecke in großen Speichern zwischengelagert, bis es von dort mit der Eisenbahn abtransportiert wird. Die alten hölzernen Getreidespeicher werden allerdings immer seltener und durch Beton- oder Stahlkonstruktionen ersetzt. 2001 fanden sich in Gull Lake allerdings noch zwei gut erhaltene Speicher der Firmen Pioneer und Pool als die AC44CW #8509 und eine weitere Lok einen Containerzug ostwärts zogen.

Scan vom 6x6 Dia


Datum: 30.06.2001 Ort: Gull Lake Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CA-AC44CW Fahrzeugeinsteller: CP Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gelbe Überraschung
geschrieben von: Sören (22) am: 13.07.14, 11:59

Überraschend fuhr mir der 701 072 der Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar vor die Linse - eine heute leider seltene Begegnung mit den schönen alten Schienenbussen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.

Das im Hintergrund zu sehende Kohlekraftwerk sollte eigentlich dieses Jahr stillgelegt werden, wurde aber von der Politik (zunächst) für kurze Zeit verschoben. Die schöne Kulisse entlang des Bahndamms wird ebenfalls in der Zukunft durch eine Lärmschutzwand "verziert" werden.

Datum: 27.06.2011 Ort: Walheim (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: EMN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Massengut
geschrieben von: Bastian Schwarzer (54) am: 12.07.14, 11:39

Während sich die Beförderung anderer Güter mit der Zeit verstärkt auf die Straße verlagerte, gehört der Transport von Massengut wie Erz oder Kohle auch heute noch zum festen Programm von Bahn und (Binnen-)Schifffahrt. Am morgen des 02.07.2014 kam es bei Ediger Eller zum Treffen der beiden Verkehrsträger.

Datum: 02.07.2014 Ort: Ediger Eller [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
full steam ahead
geschrieben von: m.bleckmann (161) am: 11.07.14, 18:04

Kurz hinter dem Bahnhof Schmalzgrube kommt 99 568 der Pressnitztalbahn am 28. September 2013 um die Kurve "gekachelt".


Datum: 28.09.2013 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Demitzer Granit
geschrieben von: Saenkil (6) am: 12.07.14, 22:27

Damals war die Oberlausitz eine Hochburg für Loks der Baureihe 119. Am 02.07.14 lebte diese Ära wieder auf - 119 158 hatte die Ehre, den AKE Rheingold von Dresden nach Görlitz zu befördern. Dabei passierte die schöne Fuhre auch das imposante Viadukt der Granitstadt Demitz-Thumitz.

Datum: 02.07.2014 Ort: Demitz-Thumitz [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ganz leise
geschrieben von: rene (211) am: 12.07.14, 21:01

Ganz leise war heute morgen nicht nur der CNL 1246 aus München nach Berlin Lichtenberg beim überqueren der Havelbrücke. Auch ich müsste leise sein damit die schlafenden Entchen ruhig liegen blieben und nichts ins sichere Wasser flüchteten. Obwohl ein paar Enten meine Anwesenheit nicht tolerierten, fanden die restliche Artgenossen es wohl kein Problem dass ich da rum hockte und so konnte ich kurz nach halb 8 mein Bild machen.

Datum: 12.07.2014 Ort: Potsdam Neustädter Havelbucht [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inzwischen historisch
geschrieben von: Yannick S. (266) am: 12.07.14, 20:10

Inzwischen historisch ist der Ventadour im Abschnitt östlich von Ussel, aufgrund von massiven Oberbaumängeln im Abschnitt vor Laqueuille. Der Ventadour selbst fährt zwar noch bis Ussel, doch auch damit ist ab Dezember Schluss.

Am 16.08.2013 kam der Zug allerdings noch aus Clermont-Ferrand und schlich zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade am kleinen Ort Bialon und drei wachsam da sitzenden Fotografen vorbei, wachsam deswegen weil sich der Fotostandort mitten auf einer Pferdekoppel befindet und Pferdkontakt nicht zwangsläufig gesund enden muss. ;-)

Zur Bildmanipulation, ein kleiner Busch ragte ein wenig ins Fahrgestell der Lok, sodass ich ihn mal ein bisschen gekürzt habe.

zuletzt bearbeitet am 12.07.14, 21:13

Datum: 16.08.2013 Ort: Bialon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (15015 Bilder)Seiten: [1] .. [7] [8] 9 [10] [11] .. [1502]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.