angemeldet: - |
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes |
Marschbahn im Streiflicht geschrieben von: Bw Husum (141) am: 13.02.24, 16:22 |
Im morgendlichen Streiflicht konnte die Regionalbahn nach Westerland in der Südermarsch auf dem Chip verewigt werden. Neben den üblichen Married-Pair-Wagen kommen immer noch oder immer wieder auch Doppelstockgarnituren zum Einsatz. Zuletzt bearbeitet am 14.02.24, 14:25 Datum: 23.10.2023 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Produkte der Waggon Union geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 13.02.24, 19:31 |
Die Waggon Union - ein Unternehmen in Berlin-Borsigwalde, spezialisiert für Schienenfahrzeuge und Omnibusaufbauten. Der "Toaster" stammt von ihr, m.a.W. die S-Bahn-Baureihe 480, ferner U-Bahnwagen und SD-Doppeldeckerbusse für die BVG. Ferner die Straßenbahnwagen Typ GT6 und GT8 für Karlsruhe. Darüber hinaus zahlreiche Güterwagen, u.a. 300 Container-Tragwagen Sggmrs 715 für die Kombiwaggon, ferner Bpmz und Bvmz für die IC-Flotte der Bundesbahn.
Wie kamen die Produkte der Waggon Union in die große weite Welt? Ganz einfach: über den Schienenweg ab Berlin-Tegel. Oft eingereiht in die Nahgüterzüge ab Tegel, waren die fertigen Produkte der Waggon Union häufig auf den Berliner Schienen zu sehen - wie hier am Nachmittag des 01.04.89. Wir lungerten an diesem Tag auf dem S-Bahnhof Wedding herum - der damals zusammen mit der Ringbahn seit 1980 im Dornröschenschlaf lag. Am Bahnsteigende befand sich ein kleines Gebäude, von dessem Dach man den Ausblick auf die typischen Mietskasernen der Stadt sowie die Trasse der Ringbahn und ihrem Gütergleis aus Richtung Tegel über Gesundbrunnen hatte. Der Franzosenzug ging an dem Tag ins Netz - mit der ewigen 118 207 vom Bw Wustermark, über die schon an anderer Stelle berichtet wurde. Und ebenso oft erschien die 118 312, mit ihrem Outfit ohne durchgehende Bauchbinde die andere "Langweilerin" aus Wustermark. Heute jedoch erschienen beide Loks im Blockabstand. Den Franzosenzug hatten wir auf dem Schirm, und diesem folgte i.d.R. der Tegel-Güterzug mit der Baureihe 106. Heute war jedoch eine weitere 118 im Einsatz und überraschte uns mit dieser Fuhre aus zwei brandneuen Tragwagen sowie einem IC-Wagen aus Borsigwalde. Wer genau hinsieht, erkennt im Schatten am Zugschluss die sonst übliche 106. Und die Waggon Union? Wurde 1990 von ABB Henschel aufgekauft - welches später in Adtranz überging, welches wiederum von Bombardier übernommen wurde. Die Containertragwagen Sggmrs 715 sah man desöfteren in den Klv-Zügen ab dem Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof, wie hier: [www.drehscheibe-online.de] Und der Wedding? Sieht heute in etwa so aus: [www.drehscheibe-online.de]. Krass, wa...? Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 01.04.1989 Ort: Berlin Wedding [info] Land: Berlin BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 12 Punkte |
Optionen: |
Empire Service auf Abwegen geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12 |
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.
Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht. Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole. Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die "andere" Bahn durch Weddingstedt geschrieben von: km 106,5 (353) am: 13.02.24, 10:51 |
Wenn man den Namen Weddingstedt hört denkt man sofort an die bekannten Motive mit dem Bü Posten oder der Windmühle an der Marschbahn.
Aber durch die Gemeinde verläuft etwas abseits auch noch einen andere Bahnstrecke. Die Verbindung Heide-Büsum begleitet die Marschbahn bis kurz hinter die Gemeindegrenze wo sie den mit einer Unterführung im Ortsteil Weddinghusen Westkurs einschlägt. Kurz darauf wird die alte Bundesstraße 5 gequert um ein paar Meter weiter die aktuelle B 5 zu unterqueren. 648 145 kommt gerade aus Büsum und hat sein Ziel Heide schon fast erreicht, als Fotograf den Lint durch die Bäume ablichtetet Datum: 15.09.2023 Ort: Weddingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Das alte Empfangsgbäude... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 13.02.24, 06:51 |
...von Hopfgarten, südlich von Bad Lausick gelegen, hat
längst ausgedient und halten tun hier auch nur noch die Regionalbahnen zwischen Leipzig und Geithain im Zwei- stundentakt. Ohne Stopp durcheilen aber die Züge des RE6 den Haltepunkt - 223 144 mit dem RE 74773 nach Chemnitz. Zuletzt bearbeitet am 13.02.24, 06:52 Datum: 13.02.2016 Ort: Hopfgarten bei Bad Lausick [info] Land: Sachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Bundesbahnfeeling im Thüringer Wald geschrieben von: VT_628 (145) am: 13.02.24, 05:30 |
218 319 und 218 466 hatten am 28.1.2024 einen Zug aus Holzwagen am Haken und konnten am Nachmittag bei Leutersdorf eingefangen werden. Datum: 28.01.2024 Ort: Leutersdorf [info] Land: Thüringen BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 17 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Durchs Lautertal geschrieben von: VT_628 (145) am: 12.02.24, 18:22 |
Am 08.07.23 schlängelte sich 628 445 über die bogenreiche Lautertalbahn. Bei Wolfstein konnte der Triebwagen auf seiner Fahrt von Lauterecken-Grumbach nach Kaiserslautern abgelichtet werden. Datum: 08.07.2023 Ort: Wolfstein [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Abgeschriebenes läuft am Besten (IV) geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.02.24, 22:20 |
Im Sommer 2007 waren die letzten Planeinsätze der GT4 in Halberstadt, da die Leoliner zunehmend alle Umläufe übernahmen. Zudem wurde der Wagenauslauf von sechs Wagen unter der Woche auf fünf reduziert, sodass alle fünf Niederflurwagen den Betrieb zumindest in der Theorie bewältigen können.
Stellvertrend ist der Wagen 168 hier am 27. Juli 2007 auf dem Hohen Weg unterwegs. Was damals wohl keiner gedacht hätte: a) 17 Jahre später existiert auch dieser Wagen noch als Betriebsreserve. Weitere fünf GT4 sind zudem noch vorhanden, davon eine Kinderbahn und ein Arbeitswagen. b) (Und das ist in meinen Augen das Primäre:) Die Straßenbahn in Halberstadt existiert überhaupt noch! Datum: 27.07.2007 Ort: Halberstadt (Hoher Weg) [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Halberstädter Verkehrs-GmbH Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Dürre geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.02.24, 14:37 |
Eigentlich ist im Januar in Marokko die Regenzeit. Natürlich bedeutet das nicht, dass es wie in den Tropen für Wochen monsunartig regnet, aber etwas Niederschlag fällt für gewöhnlich doch. Genug um die Wasserspeicher für den langen und heißen Sommer zu füllen. Leider hat der Regen in der Saison 2023/2024 wohl beinahe komplett Ausfall. So gut wie kein Bach führte Wasser und die Stauseen waren erschreckend wenig gefüllt.
Was hier für Wassermassen auftauchen können zeigte sich eindrücklich in der Halbwüste östlich von Taza, wo der Saisonfluss ein breites Flussbett geformt hat, das die Bahn mit einer Brücke quert. Ob die Brückenpfeiler im Vordergrund jemals eine Nutzung hatten, ließ sich leider nicht herausfinden. So richtig einen Sinn scheinen sie dort aber nicht zu haben. Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 14:37 Datum: 25.01.2024 Ort: Irhoudane, Marokko Land: Übersee: Afrika BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gruß an "Chag" geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 12.02.24, 14:29 |
Was wäre eine Berlin-Reise ohne das Stellwerk "Chag"..?;-) So mancher frühe Nachmittag der späten 80er Jahre wurde an dieser Kombination aus Stellwerk und Kastenbrücke verbracht, und der Güterverkehr von Ruhleben oder Moabit brachte immer irgendeine Aktivität mit, und sei es auch nur eine lumpige Lz...:-)
Das Stellwerk haben wir in der Galerie bereits in diesen beiden Einstellungen [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] gesehen, und eine Solo-106 ist nun auch nix außergewöhnliches, sondern eher der normale Alltag. Aber den Gruß des Lokführers zurück an den Stellwerker fand ich allerliebst - und wir erkennen hinter der Lz noch das gezogene Hp 2 - für uns immer das "Signal", um Position zu beziehen. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 11.07.1989 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 17 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Stündlich nach Büsum geschrieben von: km 106,5 (353) am: 12.02.24, 13:03 |
Eine der viele Strecken die im Schatten der Marschbahn ihren Zubringerdienst erfüllen ist die Relation Heide nach Büsum.
Sie stellt stündlich die Verbindung zwischen der "Hauptstadt Dithmarschens und dem beliebten Touristenort her, zweistündlich sogar eine Direktverbindung Nach Mittelholstein. Erbracht werden diese Leistungen seit Jahren von der Nordbahn, die dafür die Lint 41 der AKN einsetzt. 2024 soll sich dies jedoch ändern, der Betreiber bleibt zwar der gleiche, jedoch wechselt der Fahrzeugeinsatz auf Akku-Flirts aus dem Hause Stadler. Am 15.09.23 war 648 145 kurz hinter Wesselburen Richtung Nordsee unterwegs. Datum: 15.09.2023 Ort: Wesselburen [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: nbe Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Historische Fahrzeuge geschrieben von: C.S. (7) am: 12.02.24, 09:59 |
Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.
Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden. In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten. Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01 Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Güterverkehr am Predeal-Pass geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 12.02.24, 10:18 |
Die zweigleisige Strecke von Brasov nach Bukarest führt über den Predeal-Pass, der auf über 1000 Meter hinauf führt. Den höchsten Punkt der Strecke in Predeal hat dieser Güterzug schon hinter sich und rollt nun bergab Richtung Ploiești, das nur noch auf 160 Meter Höhe liegt. Hinter der arbeitenden GFR 40 0803 läuft noch die für das selbe Unternehmen verkehrende, aber sich noch im französischem Lack befindliche 425 226 mit. Datum: 01.09.2019 Ort: Breaza [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-40 Fahrzeugeinsteller: GFR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Ein Herz für die Bahn geschrieben von: Philosoph (686) am: 12.02.24, 09:34 |
Auch wenn es mir immer schwerer fällt, bin ich seit 30 Jahren überzeugter Bahnfahrer und werde es auch künftig bleiben. Auch wenn das System (gefühlt oder wirklich?) immer schlechter wird (Unzuverlässigkeit aus diversen Gründen) ist die Bahn ein Puzzleteil bei der Lösung unserer Klimaprobleme. Aber das wichtigste ist und bleibt für mich: Bahnfahren macht (meistens) einfach Spaß!
Eine RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Kall die Kirche von Euenheim sowie den frierenden Fotografen. PS: Auch dieses Fototour wurde dank 18 €-Ticket mit Bahn und Bus durchgeführt. Zwei kurze Strecken wurden mit einem Hobbyfreund per Anhalter bewältigt. Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 09:35 Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Blockstelle Heiersdorf,... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 12.02.24, 08:52 |
...nördlich von Burgstädt an der Bahnstrecke Leipzig - Chemnitz
gelegen, ist längst aufgelassen. Im Rahmen einer Foto-Tour an die Strecke, die seit Ende 2015 nicht mehr mit 612er befahren wurde sondern mit "Altmaterial", suchte ich die ehemalige Block- stelle auf um hier 223 144 mit dem RE 74729 nach Chemnitz bildlich zu dokumentieren. Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 08:57 Datum: 13.02.2016 Ort: Heiersdorf bei Burgstädt [info] Land: Sachsen BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Assenheim geschrieben von: HSU (200) am: 11.02.24, 21:39 |
Irgendwann ist es soweit - dann ist Abschied vom 442. Nicht das ich zum "Hamster" eine Verbundenheit fühle, aber mit jedem Anbieterwechsel wird man persönlich auch älter, eben wie Traktionswandel früher.
Am 09.09.23 war mein persönlicher Abschied vom "Hamster" auf der RB 49 - ein Tag bei bestem Wetter brachte zahlreiche gute Aufnahmen auf den Chip. Den Nachmittag verbringt man an dieser Strecke am besten in Assenheim. Eine letzte Einstellung mit Brücke "von ganz unten" soll noch sein - das wars dann. Tschüß Hamster. Bildmanipulation - den Schriftzug auf dem Grabstein wollte ich eigentlich durch "hier ruht der Hamster" ersetzen - aber wir lassen mal den Stein ohne Schrift. Datum: 09.09.2023 Ort: Niddatal-Assenheim [info] Land: Hessen BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Der Furkadschungel im Modell? geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 11.02.24, 23:05 |
Zwischen Gletsch und Muttbach Belvédère wirkt der kleine Traktor Tmh 2/2 985 der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) wie auf einer Modellanlage mit viel Islandmoos umgeben. Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:12 Datum: 25.06.2011 Ort: Muttbach Belvédère [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-Tmh 2/2 Fahrzeugeinsteller: DFB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein seltener Gast im Vogtland geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 11.02.24, 17:13 |
Die 01 1066 der UEF brachte im Februar 2012 einen Sonderzug
von Nürnberg nach Herlasgrün. Zur Abstellung fuhr der Zug dann zurück nach Plauen ob Bf. Für die Dreizylinderlok suchte ich als Motiv die Elstertalbrücke aus. Nach einer kleinen Wanderung durch den Wald war der Standpunkt erreicht, wo ich nicht alleine war. Das anschließende Warten auf den stark verspäteten Zug er- forderte bei -14° Celsius schon gewisse Nehmerqualitäten. Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:15 Datum: 11.02.2012 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Sonthofen geschrieben von: VT_628 (145) am: 11.02.24, 19:33 |
Optionen: |
Rot auf gelb geschrieben von: Seblay (58) am: 11.02.24, 18:39 |
Ein üblicher Anblick im Frühling: ein verkehrsroter Zug neben Rapsfeldern. In diesem Fall brachte der RE 4350 rot ins Bild, gezogen von 112 186. Der Zug fährt von Berlin Hbf(tief) nach Rostock Hbf und erreicht in wenigen Minuten den Zielbahnhof. Datum: 05.05.2022 Ort: Dalwitzhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
VLTJ mit Raps geschrieben von: 139 555 (37) am: 11.02.24, 19:07 |
An einem schönen, sonnigen Tag Mitte Mai 2018 ist ein unbekannt gebliebener Lynetter Höhe Nejrup auf der Lemvigsbahn unterwegs. Die Fahrzeuge sollen in der nächsten Zeit ausgetauscht werden. Eventuell lässt sich der Raps dieses Jahr ja nochmals an der Strecke blicken. Datum: 20.05.2018 Ort: Nejrup [info] Land: Europa: Dänemark BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Midtjyske Jernbaner Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Durchs Tepler Hochland geschrieben von: 294-762 (406) am: 11.02.24, 17:13 |
Durchs Tepler Hochland zieht sich die Nebenbahn von Marienbad über Becov nad Teplou nach Karlsbad. Am Sonnigen 28.01.2024 verlässt der von GW Train eingesetzte "Kufr" 810 623 als GWTR7106 den Bahnhof Tepla und rollt vor der Ortskulisse von Tepla in Richtung Karlsbad. Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:45 Datum: 28.01.2024 Ort: Teplá [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: GW Train Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Weltrekord in Lytton geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.02.24, 17:05 |
Von Kamloops bin Vancouver verlaufen die transkontinentalen Strecken von Canadian Pacific und Canadian National in den Täler des Thompson River und des Fraser River. Ab Ashcroft kooperieren beide Bahnen und fahren im Richtungsbetrieb. Die CN-Strecke wird westwärts genutzt und die der CP ostwärts. So schob eine CN-Lok einen CP-Getreidezug durch den Thompson River Canyon nach Vancouver kurz vor Lytton, wo der Fluss in den Fraser River mündet. Im Hintergrund erheben sich die bis zu 4000 Meter hohen Coast Mountains.
In Lytton wurde im Sommer 2021 während der Hitzewelle mit knapp 50° Celsius die in Kanada bis dahin höchste Temperatur gemessen. Ein Brand zerstörte das Dorf damals fast komplett, das noch nicht wieder vollständig aufgebaut wurde. Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:05 Datum: 07.05.2019 Ort: Lytton, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Geflügelte Büchsen geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.02.24, 15:39 |
Straškov ist ein kleiner aber nicht ganz unbedeutender Eisenbahnknoten im Okres Litoměřice, gelegen direkt neben der internationalen Autobahn D8 bzw. A 17 / E55 von Dresden nach Prag.
Die weite Ebene südlich des Erzgebirgskamms durchziehen bis heute diverse schöne Nebenbahnen, die zum Teil saisonal, zum Teil weiterhin von der České dráhy im täglichen Verkehr bedient werden. Bis heute rödeln im "Netz" zwischen Roudnice nad Labem, Vraňany, Bříza bzw. Libochovice, Zlonice und dem Heimat-BW in Louny die modernisierten "Büchsen" der Baureihen 809 auf den zahlreichen Leistungen, dabei legen die Zweiachser sportliche Fahrzeiten an den Tag, was die Triebwagenführer mitsamt ihren Gefährten zu einigen zackigen Betriebsabläufen zwingt. So war man im Februar 2017 aus der Dresdner Residenz aus auf den Umlaufplan aufmerksam geworden, in welchem der lang avisierte "Retro-809" der Ordnungsnummer 281 mitschwamm. Endlich war das Gefährt auf dem "Roudnice-Pendel" eingesetzt, sodass sich der Besuch in Böhmen mehr als lohnen sollte. Nach der Anreise über die E-Piste rechtselbisch züngelte man nach Roudnice, um dort die Ankunft des Gefährtes abzuwarten. Nachdem die "ČSD-Brotbox" bei der Einfahrt gezettelt wurde, beobachtete man auch noch die Ankunft von 809 677, der im Schülerverkehr auf der Elektropiste unterwegs war. Ab dem Startbahnhof an der Elbe verkehrte also ein buntes Doppel, dessen dritten Zwischenhalt im ehemaligen Vorstadtbahnhof von Roudnice nad Labem Hracholusky ich schon einmal hier vorgestellt hatte (siehe [www.drehscheibe-online.de] ). Nun fuhr ich nach dem gezeigten Bild schnurstraks zum Trennungsbahnhof in Straškov, wo sich die Wege der beiden Gefährte nach eben Bříza Obec und Zlonice trennen sollten. Im Fahrplan waren dafür, sofern ich es recht entsinne, zwei Minuten vorgesehen. Das erforderte natürlich ein Entkuppeln der Schraubenkupplung mitsamt Bremsschläuchen, anschließend sollten die beiden Triebwagen im Minutenabstand ihre Ausfahrten nehmen. Und natürlich klappte dieses Vorhaben auf'm Lande wie gewohnt, sodass die Büchsenraserei planmäßig von Statten ging. Wenig später sattelte ich wieder die Pferde, denn von der nur knapp zwei Kilometer entfernten Endstation kam der rot-gelbe Brummer im Handumdrehen wieder zurück, das wollte natürlich auch genutzt werden. Inzwischen hat sich die Zeit natürlich auch bei unseren Nachbarn verändert, die Strecke nach Zlonice ist ab Straškov inzwischen ohne fahrplanmäßigen Betrieb. Zwischen den beiden Wendebahnhöfen in Roudnice und Vraňany spurten die Wägelchen aber weiterhin durch die Gegend, auch 809 281 ist ab und an dort noch anzutreffen. Es lohnt also weiterhin ein Besuch im kleinen "Büchsenparadies". Datum: 15.02.2017 Ort: Straškov [info] Land: Europa: Tschechien BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
The final shot of the day geschrieben von: hbmn158 (602) am: 11.02.24, 14:52 |
„Was jetzt noch klappt ist Bonus!“, da gab es keine zwei Meinungen. Wir hatten uns am Ende unseres zweiten „Seawall-Tages“ im letzten September den Inder schon locker verdient und haderten ein wenig herum: Abfahren oder doch noch ein bißchen bleiben? Der Nachmittag am Ufer des River Teign in Shaldon war ja recht ergiebig, die „wichtigen“ Züge im Kasten und das Licht jetzt zum Ende eher anstrengend. Was auf diesem Bild nach bedrohlicher geschlossener Wolkendecke aussieht, das war in unserem Rücken in Höhe der Sonne noch deutlich aufgelockerter und bot immer wieder mal stimmungsvolle Momente. So auch bei diesem Schnellzug von GWR, class 800 312 als 1C86 15.03 von London Paddington nach Penzance, der passende Lichteinfall sorgte - trotz der dunkelgrünen Farbgebung - noch für ein echtes Highlight.
Ursprünglich hatte auch Great Western Railway bei Hitachi die beiden Varianten bi-modal (class 800) und rein elektrisch (class 801) bestellt, aber als abzusehen war, daß die ursprünglichen Elektrifizierungspläne nicht eingehalten werden, wurde kurzfristig umbestellt: Anstatt 21 neunteiliger EMUs wurde die gleiche Anzahl an DEMUs class 800.3 ausgeliefert. Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Berg auf, Berg ab geschrieben von: C.S. (7) am: 11.02.24, 12:53 |
Wer von Köln nach Frankfurt fährt, der merkt schnell, dass es sowohl auf der ICE-Strecke als auch auf der parallel verlaufenden A3 auf und ab geht. Nicht umsonst trägt die Schnellfahrstrecke den inoffiziellen Beinamen "Westerwaldachterbahn".
Bei Günterscheid gelang mir im April 2020 diese Aufnahme, auf welcher der 407 006 gerade die Hallerbachtalbrücke passiert und sich die Autos im Hintergrund den Berg hinauf quälen/hinabrollen. Datum: 02.04.2020 Ort: Günterscheid [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Eiskalter PIC geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 11.02.24, 11:34 |
An einem frostigen Januar-Morgen konnte ich, bei knackigen -5 Grad Celsius, einen DHL KT der Relation Hamburg Billwerder - München Riem Ubf im Haunetal ablichten.
Früher verkehrten, die als Parcel Intercity bezeichneten Containerzüge, zwischen den großen Paketzentren im Nachtsprung und waren die schnellsten Güterzüge Deutschlands. Die Züge verfügten über eine Expresstrasse, verkehrten auch über Schnellfahrstrecken und wurden mit den Loks der Baureihen 101 und 182 bespannt. Datum: 28.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Dunkle Wolken über einem seltenen Ereignis... geschrieben von: ODEG (73) am: 11.02.24, 12:48 |
...waren am 18.12.2015 in Ladebow zu sehen. Der dortige Hafen, verbunden über ein mehrere Kilometer langes Anschlussgleis mit dem Bahnhof Greifswald, wurde erst in den 2010er-Jahren nach mehrjähriger Sperrung wieder an das Bahnnetz angebunden. Doch das Aufkommen war und ist bescheiden: Es verkehrten und verkehren im Durchschnitt nicht einmal ein Zug pro Woche, zum Teil monatelange überhaupt nichts. An diesem Tag war die HLG mit Dünger aus Neuhof (Kr. Fulda) nach Greifswald gekommen und die WFL-203 112 übernahm die "letzte Meile". Die lange Bahnanreise mit anschließendem Fußmarsch nach Ladebow hinter mich gebracht, hatte ich nicht allzu viel Hoffnung auf Sonne, mein Fußweg fand noch im Regen statt. Doch kurz lugte sie dann doch einmal hervor und tauchte die Szene in surreales Licht.
Zum Standpunkt: Der Zug stand, Standort mit Personal abgesprochen. Datum: 18.12.2015 Ort: Ladebow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ponte-Nuovo geschrieben von: Philosoph (686) am: 11.02.24, 08:01 |
Nach dem nun auch Julian seine tollen Fotoergebnisse aus Korsika präsentiert, möchte ich nun auch wie versprochen meine letzten noch nicht gezeigten Bilder einstellen, auch wenn ich immer wieder neidlos anerkennen muss, dass Julian in einer höheren Liga spielt.
Nur ganz am frühen Morgen ist der Bahnhof Ponte-Nuovo schön im Licht. Extra für die Eisenbahnfotografen setzt die CFC daher werktags einen Frühzug von Corte (ab 06.30 Uhr) nach Bastia ein, welcher bei dieser Gelegenheit dann auch von einigen Pendlern genutzt wird. Dankbar nahm ich dieses Angebot an und lichtete den Zug am 18.07.2018 im feinsten Morgenlicht nicht nur bei der Einfahrt [www.drehscheibe-online.de] sondern auch bei der Ausfahrt in Ponte-Nuovo ab. Eine ungünstig platzierte Bahnsteigbeleuchtung wurde elektronisch entfernt. Datum: 18.07.2018 Ort: Ponte-Nuovo [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Kein Schnee am Malerwinkel geschrieben von: Marlo (181) am: 10.02.24, 22:31 |
Der weite Blick vom Malerwinkel oberhalb von Unterthalhofen fällt auf das für die Jahreszeit untypisch schneefreie Illertal, wo das Duo aus 218 415 und 218 446 soeben mit dem IC 2012 in Richtung Immenstadt durch die noch leicht vom Reif bedeckten Wiesen rollt.
Für die Wintersportler hat man in dem im Hintergrund erkennbaren Ort Fischen wenigstens einen kleinen Hang zum Rodeln präpariert, wer jedoch zum Skifahren angereist ist, muss in höher gelegene Gebiete ausweichen. Mir war der fehlende Schnee allerdings durchaus recht, denn so wurde der fußläufige Aufstieg hier zum Malerwinkel hinauf doch sehr erleichtert. Ansich ist die Strecke von Oberstdorf nach Immenstadt ja mehr oder weniger totfotografiert und auch schon zahlreich in der Galerie gezeigt. Daher bin ich ein wenig überrascht, dass der Blick von hier oben noch nicht in der Galerie vertreten ist, weshalb ich es mit diesem Foto versuchen möchte. Datum: 29.01.2024 Ort: Fischen [info] Land: Bayern BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 18 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Farben Frankfurts geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 09.02.24, 10:15 |
Rot - Weiß, die Farben Frankfurts und deswegen auch die Grundfarben des Designs der Frankfurter Hafenbahn.
Vom idyllischen Part der Frankfurter Verbindungsbahn habe ich inzwischen schon einige Bilder gezeigt und auch aus den Häfen gab es bereits einiges zu sehen. Ein wenig idyllischer und auch null Hafencharme aussprühender Abschnitt der Bahn gehört aber auch zur ganzen Wahrheit dazu. Die Rede ist vom ehemaligen Frankfurter Westhafen, der seiner Hafenfunktion schon lange beraubt ist und jetzt ein nobles Stadtviertel mit teuren Wohnungen, Restaurants und Büros ist. Wie ein Fremdkörper wirkt hier die Bahn. Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Promenade au bord de la mer geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 10.02.24, 17:55 Top 3 der Woche vom 18.02.24 |
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -
Zurück in den äußersten Nordwesten Korsikas, wo die Balagne-Küste nicht nur zum Zugfahren und Baden einlädt, sondern auch ein ergiebiges Revier für Spaziergänge und kleinere Wanderungen mit Meerblick bietet! Besonders gut kombinieren lassen sich alle drei Aktivitäten, wenn man vom Haltepunkt Bodri - zwischen Strand und gleichnamigem Campingplatz gelegen - dem schmalen Fußpfad in Richtung L'Île-Rousse folgt. Er bahnt sich immer entlang des Küstensaums seinen Weg durch die bunt blühende, duftende Flora und über mitunter bizarr geformte Steinformationen. An seinem Ende lockt nicht nur der Ausblick auf die L'Île-Rousse vorgelagerten Pietra-Inseln samt kleinem Fährhafen [www.drehscheibe-online.de] , sondern auch eine wunderschöne, seichte (Kies-)Badebucht, wo es gleich viel entspannter zugeht als an der rummeligen Plage de Bodri selbst, die mit ihrem feinen Sandstrand und der angegliederten Bar nicht nur Campingplatzbesucher in ihren Bann zieht und entsprechend gut gefüllt ist. Jeder findet hier also auf wenigen Kilometern das, was ihm gefällt. Egal, wie man sich entscheidet: Badesachen einpacken nicht vergessen! Nach einem ausgiebigen Bad und Chill Out in besagter Bucht trieb am schon fortgeschrittenen Abend ein böig auffrischender Nordwestwind dichte Schleierwolken vor die Sonne. Das Signal, einzupacken und den Rückweg in Angriff zu nehmen... Die See zeigte sich jetzt - für Mittelmeerverhältnisse im Hochsommer - bemerkenswert aufgewühlt und die salzige Gischt spritzte teilweise bis zum Pfad hinauf. Als passend zum Train 341 (L'Île-Rousse - Calvi), dem letzten Zug des Tages, die Sonne nochmals zwischen Wolkendecke und Horizont zum Vorschein kam und die komplette Szenerie in ein goldgelbes Licht tauchte, musste aber natürlich ein kurzer Zwischenstop eingelegt werden. :) PS: Die Rückstände eines eher liederlich entfernten Graffitis am Beiwagen habe ich virtuell vollständig wegpoliert. Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 17:58 Datum: 13.07.2023 Ort: Bodri [info] Land: Europa: Frankreich BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 30 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winter an der Lahn ... geschrieben von: Walter Brück (102) am: 10.02.24, 15:23 |
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen ist bei uns eher selten. Am 18.01.2024 war es mal wieder so weit, wo ich den HLB VT 621 als RB45 nach Gießen am Ortsrand von Löhnberg fotografieren konnte. Das Gegenlicht gefällt mir hier recht gut. So hebt sich das Einfahrsignal sehr schön von den schneebedeckten Bäumen ab, und der aufgewirbelte Schnee unterstreicht die winterliche Stimmung des Bildes.
Noch stehen zwischen Limburg und Wetzlar die Formsignale, aber die Umrüstung auf ESTW zeigt bereits zahlreiche Veränderungen. Zum Teil sind auch schon die neuen Lichtsignale aufgestellt. Datum: 18.01.2024 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 14 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ab nach Italien! geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02 |
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen. Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte |
Optionen: |
Back on the Track geschrieben von: km 106,5 (353) am: 10.02.24, 13:49 |
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke". In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54. Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel. Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben. Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs. Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Panoramabahn-Ersatzverkehr, der Nächste geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.02.24, 22:17 |
Beinahe schon zur Gewohnheit geworden ist die seit 2021 stattfinde jährliche modernisierungsbedingte Sperrung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke, die der Panoramabahn als Umleitungsroute jeweils umfangreichere Ersatzverkehre bescherte und auch im Sommer 2024 wohl wieder bescheren dürfte, um nicht wieder zahlreiche Radsätze der Stuttgarter S-Bahn unnötig schnell herunter zu fahren.
Entgegen der bereits weit im Voraus angekündigten Stammstreckensperrungen pflegt man seitens der DB seit einiger allerdings auch teils relativ kurzfristige Streckensperrungen, die im Zuge des "Digitalen Knoten Stuttgart" der rechtzeitigen Fertigstellung der neuen Digitalen Stellwerks- und Sicherungstechnik rechtzeitig zur Stuttgart-21-Inbetriebnahme dienen sollen. Kaum jemand hätte wohl damit gerechnet, dass angesichts der langen Sommersperrungen auch die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke von kurzfristigen DKS-Bausperrungen betroffen sein könnte. Doch es sollte anders kommen - Ende Oktober 2023 wurde bekannt, dass es auch den Abschnitt Schwabstraße-Vaihingen der S-Bahn-Stammstrecke während zweier Wochen im Januar 2024 erwischen sollte. Neben einem mehr schlecht als recht laufenden Bus-SEV bescherte diese Sperrung der Panoramabahn den nächsten S-bahn-Ersatzverkehr. Nachdem in den Vorjahren DB Regio und TRI die sommerlichen Ersatzverkehre gefahren hatten, kam nun die Centralbahn mit einer reinen DB-Gebrauchtzug-Garnitur für einen Pendelverkehr zwischen Stuttgart und Böblingen zum Zuge. Wie bei einem Panoramabahn-Ersatzverkehr üblich, lief auch diesmal nicht alles rund - bereits nach wenigen Tagen versagte der eingesetzte Steuerwagen seinen Dienst und sorgte für zahlreiche Zugausfälle, nach dem zwischenzeitlichen Einsatz einer zweiten Lok lief der Ersatzverkehr mit einem neuen Steuerwagen zuverlässiger weiter. Immerhin hielt dieses mal auch, sehr zu Freude der Fotografen und Fans, die sich in einem optisch sehr guten Zustand befindliche eingesetzte 111 093 die vollen zwei Wochen durch. Wenige Tage nach dem Start des Ersatzverkehrs Mitte Januar 2024 befand sich die glänzende Maschine gerade auf Bergfahrt just an der Stelle auf Höhe des Honoldwegs, an der die Garnitur einige Tage später von der gegenüberliegenden Talseite ebenfalls festgehalten werden konnte: [www.drehscheibe-online.de] Es bleibt spannend, was die kommende Stammstreckensperrung im Sommer 2024 bieten wird - womöglich letztmalig wird dann im Kontext der für Sommer 2025 geplanten Kappung der Gäubahn-Anbindung an den Hbf ein Ersatzverkehr in der aktuell gewohnten Form möglich sein. Hinweis zur Bildausrichtung: Da einige Oberleitungsmasten, sinnbildlich für den Zustand der Panoramabahn, krumm und schief stehen, wurde das Bild an den (hoffentlich gerade) stehenden Häusern im Hintergrund ausgerichtet. Datum: 16.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Klassiker im Altmühltal geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 10.02.24, 11:32 |
Der Blick auf Solnhofen am Abend gehört zu den Klassikern im Altmühltal, für mich ist es aber auch eine der schönsten Stellen in der Region. Dort lässt es sich ganz entspannt auf einer Bank warten, die Züge sieht man lange im Voraus. Am 21.04.2023 unterbricht 185 216 mit einer Schlange Autowagen kurz die idyllische Ruhe. Datum: 21.04.2023 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte |
Optionen: |
1991 dampfte es bei der Harzquerbahn... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 10.02.24, 08:55 |
...im Gegensatz zu heute zwischen Wernigerode und Nord-
hausen noch ordentlich, ganze 5 Zugpaare durchquerten noch den Harz. Ende Februar, Anfang März machte Familie Warg eine Woche Urlaub in Elend, neben der Bespaßung der noch kleinen Kinder war natürlich auch etwas Zeit für ein paar Bilder von der Harzquerbahn. Der P 14445 von Wernigerode nach Benneckenstein, gezogen von 99 7244, wurde nahe dem Urlaubsdomizil aufs Zelluloid gebannt. (Scan vom 6x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 09:01 Datum: 01.03.1991 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Alte Züge, alte Signale geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 10.02.24, 12:10 |
Wer hätte das gedacht, dass die legendären britischen HST-Triebzüge ihre letzte Gnadenfrist ausgerechnet in Schottland bekommen? Schottland wurde früher nur von vereinzelten HST-Leistungen im Fernverkehr aus London berührt. Jetzt bestreiten die Garnituren in gekürzter Form einen großen Teil des RE-ähnlichen Verkehrs auf den Hauptstrecken von Glasgow / Edinburgh nach Inverness und Aberdeen. Auf letztgenannter Strecke konnten wir dann auch einen in den Bahnhof Arbroath einfahrenden HST beobachten. Der Bahnhof besitzt noch mechanische Sicherungstechnik. Datum: 25.04.2023 Ort: Arbroath, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Scotrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Kilometersteine geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.02.24, 11:33 |
In den Anfangszeiten der Eisenbahn und auch noch viele Jahre danach war in der Bau- und Betriebsordnung ein Ausweis der Streckenkilometrierung beim Bau von Bahnstrecken verpflichtend vorgesehen. Nicht exakt vorgeschrieben war allerdings, in welcher Ausführung die Beschilderung zu erfolgen hat. In den Anfangszeiten nutze man hierfür mangels Alternativen Kilometersteine, welche abhängig vom ausführenden Unternehmen und Streckenklassifizierung sehr unterschiedlich ausfielen. Die mir bekanntesten schönsten Kilometersteine standen bzw, stehen auch heute noch vermutlich seit fast 150 Jahren an der Strecke Scherfede - Holzminden. So findet sich der hier gezeigte Kilometerstein 296,8 auch heute noch am ehemaligen Anschluss Forcht - Schönthal.
Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 15:26 Datum: 10.04.2023 Ort: Schweckhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Ohne Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 3 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
10 Minuten geschrieben von: km 106,5 (353) am: 09.02.24, 10:25 |
Dieser 04.09.23 war ein typischer Marschbahntag.
Verspätungen, Störung und das übliche Chaos setzten ab dem späten Vormittag ein und machten auch den Kurswagenbetrieb der neg wie immer zur Lotterie. Am Abend sollte am Bü Kreuzweg zwischen Blocksberg und Dagebüll Kirche die Leistung mit den Wagen des 2374 abgelichtet werden. Der IC der sonst immer durch seine stattliche Unpünktlichkeit glänzt, war an diesem Tag sogar pünktlich. So freuten sich die beiden Fotografen und auch die Reisenden im Zug waren wohl erleichtert das sie in Bredstedt nicht in den Bus zur letzten Fähre steigen mussten. Tja aber wie das Lebens so spielt, war es zu schön um wahr zu sein. Aufgrund von besetzten Gleisen stand der 2374 über 10 Minuten vor der Einfahrt in Niebüll. Da die neg die Fähre in Dagebüll bekommen muss fuhr diese ohne zu warten ab. Pünktlich passiert denn 629 071 den Bü ohne Kurswagen und vermeintlich auch ohne Reisende des IC`s , da der Zug relativ leer war. Datum: 04.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș geschrieben von: Th.B. (19) am: 09.02.24, 13:01 |
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.
Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Auf Richtung Feierabend geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (5) am: 09.02.24, 00:26 |
Im letzten Licht des Tages passierte der ALEX nach Hof (ALX 79863) mit dem ALEX nach Prag (ALX 363) am 19.01.2024 bei Langenbach in Oberbayern einen Baum, ein Fahrzeug des motorisierten Individualverkehrs auf dem Weg Richtung Feierabend (?) sowie den Fotografen.
Anmerkung: Das Bild wurde etwas entrauscht. Datum: 19.01.2024 Ort: Langenbach [info] Land: Bayern BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Frühling im Vortaunus geschrieben von: VT_628 (145) am: 09.02.24, 15:41 |
Am Abend des 11.04.23 konnte ein Lint der HLB bei Rosbach vor der Höhe fotografieren werden. Inzwischen ist der Einsatz dieser Fahrzeuge zwischen Friedberg und Friedrichsdorf beendet. Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Eine kleine "Hommage" an die... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.02.24, 07:50 |
...hat hier ein Oberwiesenthaler an die nahe an seinem An-
wesen vorbeiführende Fichtelbergbahn gestaltet. Grund genug für mich es in die Bildgestaltung mit einzubeziehen - 99 1785 mit dem P 1003 von Cranzahl wird gleich den Endbahnhof am Fuße des Fichtelberges erreichen. Zuletzt bearbeitet am 09.02.24, 07:53 Datum: 2024 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 11 Punkte |
Optionen: |
Die Säge war mal wieder am Start... geschrieben von: Nils (725) am: 08.02.24, 19:52 |
Bereits im Frühjahr 2021 hatte man den Bereich um den Plöner Koppelsberg großflächig freigeschnitten. In diesem Winter ging man sogar etwas weiter bis Ascheberg, so dass man nun zwischen Plön und Ascheberg eine sehr aufgeräumte Strecke vorfindet. Am 07.02.2024 kam endlich mal wieder die Sonne raus, so dass ich eine verlängerte Mittagspause an die Strecke verlagerte um die neuen Motivmöglichkeiten auch gleich mit den neuen Zügen umzusetzen. So langsam kommen die neuen Akkuflirt nämlich in Schwung und machen, zumindest in der flachen Wintersonne, eine ganz gute Figur. Zur belaubten Zeit mag das nachher anders aussehen. Insofern war ich froh, dass das Wolkenlotto gut ging und 526 022 mit einem weiteren 526 in der Dörnicker Kurve mit dem Hochstativ verewigt werden konnte. Datum: 07.02.2024 Ort: Dörnick [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Falkenhagen (Kr. Nauen) geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 08.02.24, 14:46 |
Falkenhagen im Kreis Nauen...kennt wahrscheinlich keine Sau. Dabei war dieser Bahnhof abseits jeder Zivilisation mitten im Wald nordwestlich von Falkensee seinerzeit ein wichtiger Umsteigepunkt. Im Stil eines typischen Bahnhofes am Berliner Außenring geführt, konnte man von hier zwischen drei Kursbuchstrecken wechseln: den Bahnhof erreichte die KBS 125 von Potsdam, die KBS 130 von Berlin-Lichtenberg oder Oranienburg und die KBS 131, wahlweise von Nauen oder Staaken, nach der Wende auch Berlin-Spandau. Man konnte also im Prinzip in die Richtungen fahren, welche ein Geistlicher in der Kirche mit seiner Hand beschreibt, wenn er zum Ende der Messe den Segen spricht...;-)
Wir schreiben den ersten Tag der deutschen Einheit. Und was macht man an so einem Tag? Man vollzieht dieselbe, indem man sich das nahe Umland von Berlin anschaut und auf Ecken stößt, die man zwar vorher vom Namen her kannte, aber nie einen Fuß hinbewegt hat, obwohl die gleich hinter der Mauer lagen. Und so führte der Weg an dem Tag nach Falkensee und Albrechtshof [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] , um zu erkunden, welche aus heutiger Sicht noch lebenden Fossilien des DDR-Schienenverkehrs da umherfuhren. Und so ging es auch nach Falkenhagen, um zu schauen, wo denn die Dosto- und Gliederzüge so hinfuhren. Wir erleben in Falkenhagen die Durchfahrt des DDR-Binnenschnellzuges D 534 von Berlin-Lichtenberg nach Wismar über Schwerin, geführt von der 132 651. Rechts im Hintergrund wird gleich ein LVT für seine kurze Reise nach Staaken bereitgestellt, aber er musste vorher in die Ausweiche , um einen Dosto-Zug von Albrechtshof nach Birkenwerder vorbeizulassen. Ein Blick in die Kursbuchtabellen verrät einen extrem dichten Takt auf allen o.g. Strecken. Und heute? Viel Spaß beim Suchen der Spuren des Bahnhofs Falkenhagen, irgendwo im Wald hinter Falkensee...;-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 03.10.1990 Ort: Falikenhagen [info] Land: Brandenburg BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte |
Optionen: |
Ganz ohne Hochstativ geschrieben von: km 106,5 (353) am: 08.02.24, 16:24 |
uch in den weiten Kögen Nordfrieslands, kann man ohne Zuhilfenahme eines Hochstatives das ein oder andere Motive aus erhöhter Position entdecken.
Einer dieser Plätze ist die Straße die Maasbüll mit Fahretoft verbindet. Diese verläuft auf dem Moordeich und damit ein kleines Stück über den Gleisen der neg. Durch den, am Ortsausgang, angesiedelten Bauernhof ergeben sich hier auch einige Motive, wie hier mit 629 071 auf dem weg nach Dagebüll. Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 22:07 Datum: 04.09.2023 Ort: Maasbüll bei Niebüll [info] Land: Schleswig-Holstein BR: 628 Fahrzeugeinsteller: neg Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit dem ersten Zug des Tages... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 08.02.24, 11:57 |
...gen Cranzahl begann für mich an einem herrlichen Wintertag
Anfang Februar 2023 eine erfolgreiche Foto-Tour bei der noch viele weitere Bilder die Speicherkarte füllten. 99 1785 mit dem P 1000 nach Cranzahl hat soeben das Hüttenbachviadukt über- quert, im Hintergrund der mit 1214,88 m ü. NHN höchste Berg in Sachsen mit dem in Anlehnung an das alte Gebäude umge- bauten und im Juli 1999 wiedereröffneten Fichtelberghaus. Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 11:59 Datum: 07.02.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
Panoramablick an der Panoramabahn geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.02.24, 23:02 |
In vielen Kurven schlängelt sich die Gäubahn aus dem Stuttgarter Talkessel, immer am Kesselrand entlang, hinauf zu den Höhen des Glemswaldes, die schließlich bei Rohr erreicht wird. Wäre da nicht der übliche Vegetationspflegezustand bei DB Netz, würde man während der Bergfahrt über mehr als 200 Höhenmeter hinauf an zahlreichen Abschnitten zwischen dem Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Rohr ein uneingeschränktes Stadtpanorama auf die tief im Talkessel liegende Stuttgarter Innenstadt haben - angesichts des aktuellen Vegetationszustandes ist aber anzunehmen, dass der daraus resultierende Spitzname ""Panoramabahn" wohl eher aus vergangenen Zeiten stammt ;-)
Mittlerweile lässt sich an einigen wenigen, kurzen Streckenabschnitten eine positive Trendumkehr in Form von konsequenterem Vegetationsrückschnitt erkennen. So haben die Fahrgäste auch oberhalb der Zeppelinstraße für einige Sekunden einen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt und hinüber zum gegenüberliegenden Talhang. Dort schlängelt sich auch die Pischekstraße zum Fernsehturm hinauf und ermöglicht ebenfalls den ein oder anderen Blick hinab in den Talkessel. So konnte von dort auch ein Blick auf den gerade auf der Panorambahn talwärts fahrenden Ersatzzug der Centralbahn geworfen werden, der aufgrund einer Streckensperrung im S-Bahn-Tunnel hinauf nach Vaihingen aufgrund von Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart während zweier Wochen im Januar 2024 zwischen Stuttgart und Böblingen pendelte. Datum: 27.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |