AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (16363 Bilder)Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [1637]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: Jens Naber (277) am: 14.12.14, 18:41

In den ersten Sonnenstrahlen des 25. April 2013 ist der TER 30702 von Strasbourg nach Roeschwoog unterwegs und hat vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Sessenheim ohne Halt durchfahren. Landschaftlich hat die Strecke nach Lauterbourg nicht viel zu bieten, meist geht es in Nord-Süd-Richtung schnurgerade durch die Rheinebene. Der landschaftliche Charakter ist allerdings auch die einzige Gemeinsamkeit, welche die Strecke mit der wenige Kilometer entfernten Rheintalbahn hat, denn während auf deutscher Seite die Züge nicht selten im Blockabstand unterwegs sind, rollt auf französischer Seite außerhalb der Hauptverkehrszeit so gut wie gar nichts.

Datum: 25.04.2013 Ort: Sessenheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Letzte seiner Art
geschrieben von: Philosoph (122) am: 14.12.14, 16:59

ist der Talbot T1 der Rurtalbahn. Das 1952 gebaute Fahrzeug, welches bis zur Einstellung der Strecke Jülich-Puffendorf im Linienverkehr für die damalige Jülicher Kreisbahn im Einsatz war, ist heute das einzige noch erhaltene Exemplar einer bescheidenen Serie von einmal drei Fahrzeugen. Soweit ersichtlich ist der T1 auch noch nicht in der Galerie vertreten.

Zum Streckenjubiläum der Bördebahn erhielt der T1 statt des üblichen Regiosprinters mal richtig Auslauf und durfte am 03.10.2014 den ganzen Tag zwischen Düren und Zülpich pendeln. Auf der zweiten Fahrt Richtung Zülpich konnte der T1 am Bahnwärterhaus kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Budenheim abgelichtet werden.



Datum: 03.10.2014 Ort: Bubenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgblick
geschrieben von: consti1903 (43) am: 14.12.14, 16:12

Mit dem Fahrplanwechsel 14/15 ist das Zugpaar EC 102/103 "Polonia" über den Semmering Geschichte. Die Verbindung von Warschau nach Villach wurde bis Wien verkürzt.
Am 25.10.14 konnte ich den EC 103 kurz vor der Einfaht in den Weinzettelwandtunnel zwischen Klamm und Breitenstein festhalten.
Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Klamm zu sehen, die der Zug ein paar Minuten zuvor bereits passiert hat. Entlang der Bahn bieten sich immer wieder Perspektiven bei denen man die imposante Streckenführung zusammen mit der Burgruine begutachten kann.

Datum: 25.10.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: raba (12) am: 14.12.14, 15:59

Seit Freitag gehören die Leistungen der Baureihe 218 in Rheinhessen der Vergangenheit an.
Gehörten sie doch Jahre lang zum vertrauten Bild, so wurden sie nun durch Lints des neuen Betreibers „vlexx“ abgelöst.
Im Hintergrund der Aufnahme kann man den Kirchturm der evangelische Kirche "Zum Heiligen Blut Christi" erkennen. Die Kirche wurde im Jahre 1431 als Wallfahrtskirche zur „Verehrung des wundertätigen Blutes Christi“ errichtet.
Noch heute nennt man sie die „schönste Dorfkirche Rheinhessens“.
Hier sieht man 218 424 mit RE 13809, welche gerade den Bahnhof in Armsheim verlassen hat und weiter ihren Zug nach Mainz Hbf zieht.


Datum: 23.06.2014 Ort: Armsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Metro von Durban
geschrieben von: Nil (99) am: 14.12.14, 15:17

Die Metrorail von Durban verkehrt auf der Strecke nach Pietermaritzburg bis auf die Hochebene zum Endziel Cato Ridge. Dabei dient die Eisenbahn vor allem der, fast ausschliesslich schwarzen Bevölkerung, der Seitentäler als Nahverkehrsmittel.
In einem dieser Täler standen wir an diesem Sonntag morgen in der kleinen Ortschaft Cliffdale und warteten geduldig auf Zuverkehr. Der Güterverkehr, der sonst auf der Strecke sehr dicht sein kann, liess uns gerade etwas hängen, deshalb nahmen wir mit dieser Metro vorlieb.
Als die Messe der kleinen Kirche im Talboden endete ströhmten die Menschen die Hügel hinauf in ihre Hütten, und dabei wurden wir teils freundlich gegrüsst und teils eher misstrauisch angeschaut. "Was treiben die weissen da?"

Datum: 27.07.2014 Ort: Cliffdale, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-1000 Fahrzeugeinsteller: Metrorail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vertaktete Kleinbahnromantik
geschrieben von: Vinne (193) am: 14.12.14, 14:02

Während auf sächsischen Schmalspurbahnen inzwischen vor allem moderne Bahnsteigsformen dominieren (was natürlich für den Reisenden praktisch ist aber den nostalgischen Wert schmälert), hält sich in vielen Bahnhöfen der Zillertalbahn noch das ursprüngliche Bild mit kiesgefüllten Gleiszwischenräumen.

Neu gestaltete Bahnhöfe wie Kaltenbach-Stumm oder Jenbach erhalten selbstredend den Beförderungsbestimmungen entsprechende neue Bahnsteige zum barrierefreien Einstieg.

In Zell am Ziller hat sich das alte Bild aber bis heute gehalten, sodass man hier weiterhin den Kontrast zwischen "klassischem" Zillertal-Bahnhofsambiente und modernen Personenzügen mit Loks wie der D 13 und Niederflurwagen bestaunen kann.

Datum: 17.08.2014 Ort: Zell am Ziller [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-D75 BB-SE Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Skifasching im Erzgebirge
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (312) am: 14.12.14, 17:23

Viel Schnee, blauer Himmel und zwei Damplokomotiven bei Schwerstarbeit, was
will der Eisenbahnfotograf mehr. Ein Sonderzug mit 52 8047 brachte an diesem
herrlichen Februartag viele "Narren" von Nossen nach Cranzahl, die dann mit
dem an diesem Tag aus 15 Wagen bestehenden P 1003 zum Skifasching nach
Oberwiesenthal fuhren. 99 747 und 99 772 haben einige Mühe den Zug nach
dem Halt in Kretscham-Rothensehma wieder in Fahrt zu bringen.

Datum: 06.02.2005 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit dem Voralpenexpress über das Viadukt
geschrieben von: 294-762 (78) am: 14.12.14, 16:51

Ein Voralpenexpress im Sandwich von zwei Re446 der Südostbahn überquert soeben auf dem Weg nach Luzern das große Viadukt in Herisau. 18.10.2014.

Datum: 18.10.2014 Ort: Herisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re446 Fahrzeugeinsteller: Südostbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: Jerome Klumb (124) am: 14.12.14, 12:05
Auf der Prioritäten-Liste standen mal wieder im Jahr 2014 die Pendlerzüge Saargemünd - Straßburg. Denn diese sollten schon zu dem Datum gar nicht mehr fahren. Doch liefen die BB67400 stabil in diesen "alten" Umlaufplänen.
Am Morgen des 16.06 konnte der längste Pendlerzug bestehend aus 8Wagen bei Minversheim auf den Weg nach Straßburg aufgenommen werden.

2ter Versuch: Schriftzug dezenter gehalten , Bild vergrößert eingestellt und etwas heller.

Datum: 16.06.2014 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spur Nm im Drängetal
geschrieben von: KHDamm (11) am: 11.12.14, 20:54

Als Belohnung einer anstrengenden Kletterei bietet sich dieser Blick ins Drängetal und das nördliche Harzvorland. Der Traditionszug der Harzer Schmalspurbahnen war am 31.Mai 2014 mit 99 6101 und 99 5902 bespannt. Aus dieser Perspektive wirkte er wie eine Modellbahn in Spurgröße N.

Datum: 31.05.2014 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Harzer Schmalspurbahnen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (16363 Bilder)Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [1637]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.