DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 370 371 373 374 .. 920 >
Auswahl (45981):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Winter im Tal der Mies
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 05.02.19, 19:23
ist dank des neueren Schneefalles am letzten Wochenende nun auch ein richtiger Winter.
Passend dazu passieren in der lichtärmeren Jahreszeit doch noch einige Güterzüge die Szenerie.
230 055 hatte in Love Sedlo Pn 66221 bespann und sollte ihn nach Plzen bringen, viele Stunden nach Plan.
Oberhalb von Oselin am Brückenmotiv schien sogar die Sonne ins Tal.
Kurze Zeit nach dem Schnellzug betrat die kurze Kohle die Szenerie.
In den Wintermonaten wird wenig Kohle aus Nove Sedlo abgefahren, die Preise sind da hoch. Die Qualität ist ebenfalls nicht die Beste und nur Kraftwerke mit starken Verbrennungsöfen sind geeignet, diese auch zu verwerten.

Datum: 05.02.2019 Ort: Ošelín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-230 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor fast genau einem Jahr...
geschrieben von: rene (787) am: 05.02.19, 22:47 Bild des Tages vom 17.02.21
... gab es in Brandenburg genauso viel Schnee wie in diesem Jahr... nämlich nichts.
Lediglich ein bisschen Raureif macht deutlich, dass es kalt war und das Bild tatsächlich im Winter gemacht wurde.
Im Bild ist eine Gravita zu sehen welche damals für Delta Rail (??) fuhr und mit einem gemischten Güterzug gen Seddin unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:52

Datum: 04.02.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Knallfrosch in rot
geschrieben von: Frank H (412) am: 05.02.19, 19:14 Bild des Tages vom 27.05.20
Achtung: Der nachfolgende Text kann Spuren von Subjektivität enthalten!

Das beige-türkise Farbschema hatte sich bei weitem noch nicht vollständig durchgesetzt, da überraschte die Bundesbahn im Jahr 1987 schon mit dem nächsten Konzept des „Design – Centers“:

Die an sich gar nicht so dumme Idee der Produktfarben für die Gattungen Intercity, Interregio, Regionalbahn und S-Bahn hatte man allerdings mit nichts Einfallreicherem ergänzt, als sämtliche Loks, mit Ausnahme der lokbespannten S-Bahnen, unabhängig von ihrer Form, ins orientrote Farbbad zu tauchen und einen unförmigen lichtgrauen Latz auf die Front zu klatschen. Ob 103 oder 141 oder 212 oder 218, alle kamen dran und riefen bei so manchen Fotografen zwiespältige Gefühle hervor.

Dass die Farbe noch dazu von einer derart begrenzten Haltbarkeit war, was in einer raschen Mutation ins schweinchenrosa mündete, war anfangs noch nicht abzusehen, und so zählen dreißig Jahre später Aufnahmen von relativ frisch lackierten, „neuroten“ Maschinen schon wieder zu den Schätzen im Archiv.

Der Einführung des „Wiesbaden – City“, einem mit 141 bespannten Zweiwagen-Wendezug zur rudimentären Anbindung der hessischen Landeshauptstadt an das IC – Netz, war es zu verdanken, dass das Bw Mainz sehr schnell einige seiner Knallfrösche in die Farbkammern schicken musste. Natürlich wurden die Loks auch im regulären Nahverkehr eingesetzt, und so sehen wir die 141 401 am frühen Morgen des 15. Mai 1989 beim Rangieren im noch mit mechanischer Sicherungstechnik ausgestatteten Südteil des Bahnhofs Bingerbrück. Vor dem Reiterstellwerk im Hintergrund parkt noch eine weitere 141 im nun schon nicht mehr aktuellen beige-türkis. So schnell kann’s gehen …

Ob man sich im „Design – Center“ des Partnerlooks mit den Flügelsignalen bewusst war?



Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Versuch der Ausrichtung am Stellwerk, Signale und Lampen stehen leider so schief ;)

Datum: 15.05.1989 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer für 115 448...
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 05.02.19, 18:03 Bild des Tages vom 30.06.19
...war leider schon 2018.
An 29.06.2018 ging es nach NRW. Ziel war der PbZ-D 2471 Dortmund Bbf - Frankfurt (M) Hbf, welche an diesem Tag nur drei Wagen führte. Die Bügelfalte 115 448 brachte die Doppelstockwagen (inkl. Stw.) in Richtung Hessen, als sie etwas vor Plan durch Düsseldorf Rath rollte. Vielleicht etwas kurz und auch abseits der Stammstrecke, jedoch könnte der Zug mit etwas Fantasie auch als RE durchgehen ;-)


Datum: 29.06.2018 Ort: Düsseldorf Rath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
218-Doppel im Allgäuer Winter
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 05.02.19, 19:00
Am 4. Februar 2019 hatten 218 423 und 218 429 gemeinsam die Aufgabe, EC 194 von München nach Lindau zu befördern. Hier rollen sie mit ihren acht SBB-Wagen bei Heimhofen zu Tal

Zuletzt bearbeitet am 08.02.19, 10:51

Datum: 04.02.2019 Ort: Heimhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Erzgebirge
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 05.02.19, 18:43 Bild des Tages vom 06.04.20
Wegen des Zuspruchs für das Berthelsdorf-Motiv von neulich möchte ich gerne ein weiteres Bild der landschaftlich sehr schönen Nebenstrecke von Freiberg nach Holzhau für die Galerie vorschlagen. Diesmal ist es die bekannte evangelische Kirche von Rechenberg, welche über 202 625 mit ihrer RB 27272 thront. Im Jahr 2000 verkehrten noch die lokbespannten Personenzüge, die seinerzeit immer einen kurzen Vierachser mit Mehrzweckabteil der Gattung Bbd 499 mitführten. Dieser hier ist bereits verkehrsrot lackiert, so dass sich eine besonders bunte Zuggarnitur ergab.

In der Galerie befindet sich schon ein Wintermotiv eines Schneepfluges, aber noch keines mit einem Reisezug in der grünen Jahreszeit.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 28.04.2000 Ort: Rechenberg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (693) am: 05.02.19, 07:47 Bild des Tages vom 21.09.20
Für die letzte Leistung des Tages auf dem Südast der JHMD suchte ich mir die Kurve von Blazejov als Fotomotiv aus. Das Foto war eine Zitterpartie, war doch nicht sicher, ob die Schatten nicht vor der Durchfahrt noch die Gleise erreichten. Zu dem näherte sich eine Wolkenfront der schon sehr tief stehenden Sonne, so dass die Angelegenheit verdammt knapp wurde. Letztlich hat es aber gereicht und das Motiv wurde sogar in letzter Minute noch durch einen Bauern bereichert, der mit seiner Handsense frischen Klee für seine Kaninchen mähte. Eine Minute nach der Durchfahrt war das Licht weg.

Datum: 20.09.2018 Ort: Blazejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fischbach
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 04.02.19, 22:54
Im Juni 1986 führte mich ein zweiwöchiger Praktikumsaufenthalt nach Nürnberg. Diese Stadt wurde auf Grund der sternenförmig abgehenden Hauptstrecken mit 194-Garantie nicht umsonst ausgewählt, und so ging es nach dem Dienst jeden Nachmittag auf die Pirsch. Am 04.06.1986 landete ich in Fischbach, an der Strecke von Nürnberg nach Regensburg gelegen. Der dortige Bahnhof mit seiner ungewöhnlichen Bahnsteigüberdachung bot sich als Motiv für nachmittägliche Reisezüge gen Nürnberg an. MIttlerweile ist die Szenerie nicht wiederzuerkennen. Der Mittelbahnsteig wurde dem Ausbau der Schnellfahrstrecke nach Ingolstadt geopfert, und heute befindet sich an der Stelle ein moderner S-Bahn-Haltepunkt. Die im Hintergrund sichtbaren Bahnhofsgebäude sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.
Am späten Nachmittag des 04.06.1986 werden wir Zeuge, wie eine ganz gewöhnliche 141 mit ihrem Nahverkehrszug N 5476 in den Bahnhof einläuft. Dass die grüne Farbe, die Einfachlampen, die waagerechten Lamellen und die Glocke auf dem Dach in Verbindung mit der artreinen und unbeschmierten Silberling-Garnitur über 30 Jahre später etwas Besonderes sein werden, daran dachte damals noch niemand..;-)
Im Originaldia sind die Baumspitzen nicht drin. So weit war man damals noch nicht...

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 04.06.1986 Ort: Fischbach [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kultur des Bahnreisens
geschrieben von: delta_t (60) am: 03.02.19, 16:13
Raum, Komfort und Service sind Elemente, die die Qualität des Bahnreisens ausmachen. Durch den individuell nutzbaren Freiraum gewinnt die Reisezeit enorm an Wert. In samtigem Polster mit Sonnenstrahlen durchs Fenster lässt es sich schön lesen und genießen - wie hier, bei einer Reise im Thalys nach Paris.

Aufnahmedaten: f/4; 1/125 s; ISO 125; Brennweite (KB) 45 mm.

Datum: 08.04.2017 Ort: Brüssel [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-Thalys PBKA Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Saartal
geschrieben von: NAch (805) am: 02.02.19, 17:54
Bis Saarhölzbach wurde seit Sommer elektrisch gefahren. An dem Streckenstück von dort bis Trier wurde noch gearbeitet.
Also bin ich bis Saarhölzbach gefahren, das war für mich erreichbar. Richtung Taben bin ich dann gelaufen. Dort standen aber auch schon Masten, auch die Strippe hing schon.

Aus heutiger Sicht völlig klar, damals - nun, Lehrgeld muss bezahlt werden.
Von den Umleitergüterzügen über die Nahe habe ich auch erst später gelesen.
Nur der E1846 war eine sichere Bank, es ergab sich noch dieses Foto eines Ganzzuges.

Scan vom (körnigen) KB-Negativ, der Mast auf der anderen Seite wurde von der Lok verdeckt, jedenfalls fast, kleine Reste sind 47 Jahre später nun auch nicht mehr da.


Datum: 29.09.1972 Ort: Saarhölzbach [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tea Country
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.02.19, 19:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.02.19 Bild des Tages vom 02.01.20
Die Hochländer Sri Lankas bieten hervorragende Bedingungen für den Teeanbau. Das erkannten die Engländer bereits Ende des 19. Jahrhunderts und legten auf der Insel zahlreiche Teeplantagen an. Und auch eine Eisenbahn errichteten sie, um den Tee bequem und kostengünstig zum Verschiffen in ihre Heimat fahren zu können. Diese Bahn hat sich bis heute erhalten und als sogenannte "Main Line" schlängelt sie sich wunderbar durch die immergrüne Landschaft. Der Teetransport ist zwar inzwischen auf die Straße abgewandert, aber im Personenverkehr wird noch mehrmals pro Tag gefahren. Neben neueren Triebwagen aus chinesischer Produktion ist einmal täglich ein Mixed unterwegs, der neben drei Personenwagen auch einen Güterwagen zum Stückguttransport mitführt.

M6 787, die aus dem Hause Henschel stammt, ist hier mit dem Zug von Kandy nach Badulla bei Nanu Oya unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof von Radella, dessen helles Gebäude im Hintergrund noch zu sehen ist, verlassen, und noch etwa vier Stunden Fahrzeit und ein Anstieg bis auf fast 1900 m Höhe stehen ihr bevor, bis am Mittag der Zielbahnhof erreicht ist.

Die Bananenstaude unterhalb der Lok musste ich nachträglich etwas einkürzen.

Datum: 28.01.2019 Ort: Radella, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-M6 Fahrzeugeinsteller: Sri Lanka Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warmes Licht für zwei kühle Blonde
geschrieben von: Nils (732) am: 04.02.19, 18:21 Bild des Tages vom 01.02.20
Ein wunderbarer Wintertag neigte sich hier am bei 03.02.2019 Klanxbüll dem Ende als die blau-beigen Leihloks 218 490 und 480 ihren Autozug die Steigung vom Hindenburgdamm auf Klanxbüll runter rollten. Eine Wolke hatte erst kurz bevor die Sonne wieder freigegeben. Die Freude bei den beiden Fotografen auf der Leiter war natürlich groß!
Zum Standort: private Wiese! Vorherige Absprache mit Eigentümer wird gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 14:45

Datum: 03.02.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintermotiv
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.02.19, 23:15
Nur in der laublosen Jahreszeit lässt sich das ehemalige Bahnwärterhäuschen am Kilometer 69,8 der KBS 880 überhaupt noch vernünftig ins Bild integrieren, im Sommer schaut nur noch der Schornstein zwischen den Büschen hervor. So nutze ich die heutige, ja leider recht seltene, Kombination aus Neuschnee und Sonne um dort einige Züge abzupassen. Unter anderem rollte mir auch das gemischte Doppel aus der Wiener Lokalbahnen eigenen 1216 954 und dem von ELL angemieteten Vectron 193 208 mit ihrem KLV vor die Linse.

Datum: 31.01.2019 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein verschneiter Haltepunkt
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 03.02.19, 20:32 Bild des Tages vom 13.12.19
Der Haltepunkt Pisede an der KBS 177 war 2,5 km von Malchin entfernt für Züge aus Dargun die letzte Station der Strecke vor dem Endbahnhof. Während die Natur im Sommer oftmals für reichhaltigen und z.T. blickdichten Bewuchs sorgte, vermittelt das Motiv am Fuße der Hügelketten der Mecklenburgischen Schweiz in der verschneiten Winterlandschaft eine seltsam verträumte und beinahe weltverlorene Nebenbahnidylle.

Auf dem Foto rollt RB15633 mit 202 885-0 ohne jegliche Hast und Eile an den Bahnsteig heran. Es ist der letzte Tag des Jahres und die Welt scheint für kurze Zeit innezuhalten. Manches Alte ist zu verabschieden, manches Neue wird gewöhnungsbedürftig sein.

Auf dem Abschnitt Malchin-Salem (und damit auch in Pisede) sind die Gleise mittlerweile demontiert worden.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.02.19, 07:09

Datum: 31.12.1995 Ort: Pisede [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokwechsel
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 01.02.19, 19:55
Sehr selten bis einmalig in Deutschland ist der im Vergleich zu anderen Linien aufwendige Betriebsablauf bei der Inter-Regio-Express-Linie (mittlerweile als RE fahrend) zwischen Stuttgart und Lindau. Aufgrund der (noch) fehlenden Oberleitung zwischen Ulm, Friedrichshafen und Lindau müssen die planmäßig mit einer 146 bespannten Züge in Ulm die Lok wechseln, um die Fahrt nach Lindau fortsetzen zu können. Lange Jahre dominierte ab Ulm die Baureihe 218, seit 2017 mischen auch neue 245er mit.

Im normalen Betriebsablauf verlässt nach Ankunft des Zuges auf Gleis 3 die seit Stuttgart ziehende Lok den Zug und stellt sich auf ein Stumpfgleis im Gleisvorfeld, um dort auf den nächsten IRE gen Stuttgart zu warten, mit dem es dann wieder zurück gen Landeshauptstadt geht. Die weiter hinten im Gleisvorfeld stehende Diesellok setzt sich nun an den Zug, nach erfolgter Bremsbrobe kann es dann nach ca. 10 Minuten Aufenthalt weiter gen Bodensee gehen.

Nach eben diesem Betriebsablauf setzte sich am 17.8.18 gerade 245 036 mit ihrem RE gen Lindau in Bewegung und passierte kurz darauf die wartende 146 224, von der sie den Zug kurz zuvor übernommen hat.



Datum: 17.08.2018 Ort: Ulm [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abholservice für den Harz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.02.19, 10:04
Will man per Zug von Ortschaften südlich Schierke zum Brocken reisen, bleibt dem geneigten Fahrgast nichts anderes übrig, als das überschaubare Zugangebot auf der Harzquerbahn zu nutzen.

Zwischen Drei-Annen-Hohne und Eisfelder Talmühle verzeichnet die "Stammstrecke" der HSB pro Tag vier Zugpaare. Davon sind immerhin die Hälfte dampfgeführt, einmal das Zugpaar von Wenigerode zur Eisfelder Talmühle und im Gegenlauf der Nordhäuser Brockenzug.

Die beiden verbleibenden Zugpaare in Tagesrandlage werden - sofern verfügbar - durch den Triebwagenumlauf Wernigerode besetzt. So kam am 4. April 2018 am frühen Morgen 187 017 in der Ortslage von Elend als P 8901 durch den Harzwald gebrummt.
Entsprechend seiner Fahrtrichtung war die Besetzung mit vier Wandersleuten überschaubar, auf der Rückfahrt hatte der Halberstädter Neubautriebwagen dann aber eine gute Auslastung zu präsentieren, schaffte er doch aus Benneckenstein und Sorge bis Elend die ersten "Brockenreisenden" zum Anschluss in Drei-Annen-Hohne.

Am Nachmittag ließ sich das Spektakel übrigens in Gegenrichtung ähnlich gut dokumentieren, der P 8905 hatte stets die Rückreise der Tagesausflügler zu stemmen.

Datum: 04.04.2018 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachts in Afrika
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 02.02.19, 16:25
Nach einem langen Arbeitstag rückte R442.55 in den Lokschuppen von Asmara zur Nachtruhe ein. Es war ein langer aber Ausgiebiger Fototag, welcher mit einem Nachtfotoshooting Emden sollte. Gewöhnlich bekommt man es hier zu Lande seltens hin, eine Dampflok mit Sternenhimmel abzulichten. In Afrika fällt einem so etwas definitiv leichter!

Datum: 18.01.2019 Ort: Asmara, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-R442 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch eine Stunde
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.02.19, 15:29
bis zur Abfahrt der nächsten Westbahn nach Salzburg. Der vorhergehende Zug hat den Wiener Westbahnhof also gerade erst verlassen und den Blick freigegeben auf einen im Hintergrund wartenden REX nach St. Pölten Hbf.
Im Gegensatz zum futuristischen Hauptbahnhof besitzt der Westbahnhof noch viel vom Flair der klassischen Wiener Kopfbahnhöfe, wie zum Beispiel die verglaste, lichtdurchflutete Empfangshalle, die Bahnsteigausstattung oder das komplexe Gleisvorfeld mit vielen Kreuzungsweichen. Die verkehrliche Funktion beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf einen Knoten im Regional- und S-Bahn-Verkehr.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien Westbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In der Nebelbank
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.02.19, 16:21 Bild des Tages vom 08.01.20
Der 20.01.2019 war ein im Prinzip relativ wolkenloser Tag über der Natobahn. Nur über Leese und über Frille hielten sich den ganzen Tag stationäre und damit relativ berechenbare Nebelbänke. Für einen Zug "aus dem Licht" wagte ich mich dann auch mal an den Rand des Nebels, in dessen Zone sich der Reif bis in den Nachmittag gehalten hatte.
Nach den turbulenten Zeiten mit den Ersatzzügen bestreiten nun wieder mehr oder weniger planmäßige Triebwagen das Bild auf dieser Strecke. Ein Flirt noch im Design der Westfalenbahn rollte als Eurobahn 52279 durch den Bahnhof Frille. Das Ausfahrsignal war schon wieder in die Haltstellung gefallen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Losheimer Übergabe
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 02.02.19, 17:43
Ende Januar 1996 hatte es am Niederrhein etwas geschneit. Was lag da näher, als die Übergabe in die Eifel mal zu verfolgen. Leider zeigte sich die Sonne bei der fotogenen Fahrt von Euskirchen nach Jünkerath nicht, als die altrote 290 222 vier Schiebwandwagen in Mechernich und einen Gaskesselwagen in Blankenheim abholte. Von Jünkerath ging es dann Lz nach Losheim. Als ich dort ankam, war ich erstaunt, dass man noch mit dem Entladegeschäft zugange war. In kurzer Zeit war das Langholz entladen und die 290 222 brachte die vier leeren Wagen nach Jünkerath. Ich passte die Üg 67646 Losheim – Jünkerath um 12:26 ab, als sie die abgestellten Wagen aus der Nordeifel passierte, um die Leerwagen aus Losheim an diese anzuhängen. Mit 9 Wagen ging es dann zurück nach Euskirchen. In der Zwischenzeit hatte sich auch dort die Sonne durchgesetzt und ich konnte die Übergabe noch am Kaller Tunnel ablichten.

Nach dem Hinweis von CMH habe ich den Rotstich aus dem Bild genommen und das Bild neu eingestellt.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.19, 08:51

Datum: 30.01.1996 Ort: Jünkerath [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 03.02.19, 15:46 Bild des Tages vom 04.01.21
Während der Winter momentan viele Teile Europas im Griff hat, merkt man hier im Frankenwald leider fast gar nichts davon. Es schneit kaum und wenn dann taut es am nächsten Tag gleich wieder weg. Des Weiteren ist die Sonne genau so selten zu sehen wie große Schneewolken. Doch das ist mittlerweile leider nichts Neues, denn auch in den letzten Jahren kam nur noch sehr wenig Schnee zusammen. Nicht nur die heimischen Skilift-Betreiber sind enttäuscht, sondern auch der ein oder andere Fotograf. Also wann kommt endlich der Schnee, den sich hier so viele wünschen? Aktuell sieht es jedenfalls nicht danach aus... Vermutlich kommt dann alles zu Ostern, wie jedes Jahr, aber Eiersuche im Schnee - nein danke!

Am letzten Tag im Januar 2019 stellte ich am frühen Morgen fest, dass keine einzige Wolke am Himmel unterwegs war. Eine dünne Schneedecke war zudem auch noch vorhanden, doch lohnt es sich an die Strecke zu fahren? Das war die Frage aller Fragen am Frühstückstisch. Nach kurzer Bedenkzeit ging es dann tatsächlich los, auch wenn ich kein gutes Bauchgefühl hatte, denn wenn die Sonne scheint, fahren meistens keine sehenswerten Züge im Frankenwald (Frankenwaldbahn Weisheit). Zum Sonnenaufgang war ich dann auch schon an der Strecke bei Steinbach am Wald und es rollte wie erwartet nicht viel. Nachdem die ersten beiden Fotostellen abgehakt wurden, ging es weiter in Richtung Probstzella. Kurz nach Ludwigsstadt bekam ich eine Nachricht, dass EZ 51081 von Seddin nach Nürnberg wenige Kilometer vor Probstzella unterwegs sei. Somit entschloss ich mich für die Fotostelle in Lauenstein und legte einen kurzen Zwischenstopp ein. 187 135 von DB Cargo zog wenige Minuten später ihren kurzen Güterzug über die Rampe und passierte in dem Moment die ehemalige Haltestelle Lauenstein (siehe Zugschluss) und die Burg Lauenstein (links oben).

Somit konnte ich dann doch recht zufrieden wieder weiter fahren. Die Brückenmauer links im Bild konnte man leider nicht weglassen, da sonst die Häuser zu nah am Bildrand stehen würden.

Datum: 31.01.2019 Ort: Lauenstein [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Souvenir
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 03.02.19, 00:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.02.19 Bild des Tages vom 17.11.20
Bald zwei Jahre vorbei ist sie nun, die Nez cassé-Herrlichkeit auf der "Ligne 4", als die CC 72000/72100 den Gesamtverkehr zwischen Paris und Belfort erbrachten...

Als Souvenir bleiben die Fotos, die während der unzähligen im ostfranzösischen Hügelland verbrachten Stunden entstanden sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen lustigen Erlebnisse, die man zusammen dort durchlebt hat! So erinnere ich mich noch gut daran, dass unsere kleine Fotografengruppe beim Warten auf das hier gezeigte Bild von CC 72145 mit INT 1741 (Paris Est - Belfort) an Allerheiligen 2015 besonders ausgiebig von einer Kuhherde umlagert, untersucht und abgeschleckt wurde...;)

PS: Eine Absperrkette zwischen dem dritten und vierten Telegrafenmast habe ich nachträglich abgehängt... Kommt besser! ;)

Datum: 01.11.2015 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der frühe Vogel fängt den Wurm - bzw. die 216
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.02.19, 21:37 Bild des Tages vom 25.07.20
Als wir im Sommer 1985 die hessische Bahnlinie von Korbach nach Volkmarsen besuchten, stand das Ende des regulären Reisezugverkehrs fest, und erfolgte dann auch zum 30.05.1987. Niemand hätte damals geglaubt, dass elf Jahre später am 04.10.1998 die Personenzüge hierher doch wieder zurückkehren würden. Schön, dass sich Dinge manchmal anders entwickeln als erwartet ...

Jedenfalls war am frühen Morgen des 18.07.1998 gerade erst in Twiste die Sonne über den Horizont herübergekommen, um die Durchfahrt der altroten 216 221 mit N 8206 auf dem Weg nach Kassel mit ihrem tiefstehenden, warmen Licht zu beleuchten, und hatte den Morgendunst noch nicht ganz aufgelöst.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 06.02.19, 20:08

Datum: 18.07.1998 Ort: Twiste [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 02.02.19, 20:47 Bild des Tages vom 29.01.22
Die Eisenbahn Eritreas bietet Fotostellen wie Sand am Meer, da ich ein Freund der Stimmung bin probierte ich immer sehr viel herum. Es muss nicht immer Sonne im Rücken sein ;)

Völlig unbeeindruckend von den im Tal hängenden Wolken dampfte die R442.56 an einem kühlen Freitag morgen mit ihrem Gmp hinauf in Richtung Sheregeni.


Datum: 18.01.2019 Ort: Arbaroba, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-R442 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein U-Boot irrt durch Niedersachsen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 02.02.19, 17:55 Bild des Tages vom 31.07.20
Im Sommer 2018 war die Bahnstrecke Braunschweig- Vienenburg aufgrund von Bauarbeiten länger gesperrt. Diese Vollsperrung fiel genau in den Zeitraum, als die Konfirmanden aus der Region um Braunschweig und Goslar aus ihrer Konfirmandenfreizeit in Österreich zurückkehrten. Wie jedes Jahr, waren sie auch 2018 per Sonderzug unterwegs. Am 19.07.2018 kehrten sie zurück nach Niedersachsen. Wie üblich wurde der Sonderzug in Northeim (Han) geteilt. Der eine Zugteil für mit der Ellok 110 278 der Centralbahn über Hildesheim nach Braunschweig. Der andere Zugteil machte einen sehr kuriosen Laufweg. Gezogen von CRL 229 181 ging es von Northeim über Goslar nach Oker, wo die Lok umsetzen musste. Dann ging es wieder durch Goslar nach Salzgitter-Ringelheim, wo erneut "Kopf" gemacht werden musste. Letztendlich konnte die Etappe bis Braunschweig in Angriff genommen werden. Mit knapp 30 Minuten Verspätung brummte das U-Boot an dem wartenden Fotografen in Salzgitter Gitter vorbei.

Datum: 19.07.2018 Ort: Salzgitter Gitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CRL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgendliche Diesel-Power
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 02.02.19, 14:58 Bild des Tages vom 12.05.21
Nachdem wir kurz nach Sonnenaufgang unseren Nachtzug von Ulaanbaatar nach Zamiin Uud in Sumangiyn Zoo verlassen hatten, begaben wir uns direkt auf den Fußweg zu einer kleinen Gleisbauer-Siedlung, wo uns später jemand mit einem Auto abholt. Ziemlich bald ließ sich in der Ferne ein Rauschen und Brummen vernehmen. Ein Güterzug folgte dem Nachtzug also im Blockabstand. Glücklicherweise stand die Sonne gerade richtig, als 2TE116UM 014 einen schweren Kohlezug die Steigung vor dem Bahnhof hinaufzog und wir konnten das erste Eisenbahnfoto in der Gobi aufnehmen.

Im Hintergrund wurden zwei blaue Pfosten entfernt.


Datum: 25.05.2018 Ort: Sumangiyn Zoo, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: MN-2TE116UM Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
UP am Cajon Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 02.02.19, 10:50
Reichlich Güterverkehr kann am Cajon Pass mit seinen insgesamt vier Gleisen beobachtet werden, besonders die BNSF ist hier stark vertreten. Doch auch auf dem einzigen der UP angehörigen der vier Gleise kommt immer mal wieder ein Güterzug vorbei. So auch am späten Nachmittag des 23.02.2018, als sich drei Loks der Union Pacific mit einem langen, gemischten Güterzug talwärts bewegen.

Datum: 23.03.2018 Ort: Cajon Pass, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nachtzug glitzert in Morgensonne
geschrieben von: Vesko (661) am: 02.02.19, 11:11 Bild des Tages vom 18.01.20
Nachdem die Deutsche Bahn den klassischen Nachtreisezugverkehr eingestellt hat, konnten Reisende froh sein, dass die Österreichischen Bundesbahnen einen Großteil der Verbindungen übernahm. NightJet 490 aus Wien mit NightJet 40420 aus Innsbruck passiert auf den letzten Kilometern seines Laufwegs den Bahnhof Hamburg-Dammtor

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg-Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mächtig viel Dampf
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 02.02.19, 07:00
Am frühen morgen des 07.11.2018 verlässt R442.54 mit einem Güterzug den Bahnhof Abaroba und die kühle Luft macht eine schöne Dampfwolke möglich

Datum: 07.11.2018 Ort: Arbaroba, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-R442 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Minuten Sonne
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 01.02.19, 21:51 Bild des Tages vom 11.01.20
Am 20.01.19 drehte ein Schienenbus eine Runde durch den Taunus und die Wetterau. Als letzter Schuss eines kilometerreichen Tages stand auf meiner Liste ein Schuss bei Glauburg-Glauberg in der Hoffnung, dass die Sonne dort noch auf die Gleise kommt.

Datum: 20.01.2019 Ort: Glauburg-Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Darmstädter Motivklassiker
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 02.02.19, 09:37 Bild des Tages vom 17.10.20
Bühne frei für die kleinste der Bundesbahn-Einheitselloks! Alltäglicher als eine 141 konnte für mich eine Lokomotive eigentlich gar nicht sein. Als ich mich als junger Eisenbahnfan von meiner „Hausstrecke“ – der nicht elektrifizierten Dreieichbahn – Ende der 1970er Jahre langsam öfters an die Hauptstrecke Frankfurt – Darmstadt wagte, begegneten mir die „Knallfrösche“ dort in großer Zahl. Wenn man sich mit dem Fahrrad dem Bahnhof Buchschlag näherte, konnte man sie oft schon hören, bevor man sie sehen konnte. Die 141 war omnipräsent. So ging das praktisch über Jahrzehnte. Ob zum Einkaufen nach Frankfurt oder zum Studieren nach Darmstadt – ein Nahverkehrszug ohne 141 schien unvorstellbar. Aber was man täglich sieht, fotografiert man eher selten. Deshalb habe ich über die Jahre erstaunlich wenige Fotos gemacht, obwohl ich unendlich viele Möglichkeiten dazu hatte. Ein paar ganz brauchbare gibt es aber schon, so wie dieses hier von einem neuroten Exemplar.

Von diesem klassischen Motiv findet sich bereits ein sehr schönes Schwarzweiß-Bild vom Taunusbahner in der Galerie. In Farbe ist es aber noch nicht vertreten. Wir sehen 141 241, die mit ihrer kurzen RB 14287 im schönsten Licht in den Bahnhof Darmstadt Süd einfährt. Kurz darauf wird sie mit lauten Schaltgeräuschen ihre Fahrt in Richtung Süden fortsetzen.

BM: das graue Fernsprecher-Häuschen habe ich von allzu störendem Graffiti befreit. Entfernt habe ich es nicht, auch wenn es an dieser Stelle unglücklich platziert ist.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 31.10.1999 Ort: Darmstadt Süd [info] Land: Hessen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Atlantik
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 30.01.19, 19:11
6001 ("Takargo") fuhr am 02.02.2018 mit einem Holzzug als 92214 Tuy - R.L.Celbi entlang der Atlantikküste bei Espinho in Richtung Aveiro. Die Lok wurde aufgrund diverser Verunstaltungen digital gewechselt, wobei auch im Originalbild eine gleichfarbige Euro4000 der Takargo vor dem Zug war. Ferner verschwand ein Fußgänger vom Steg.

Datum: 02.02.2018 Ort: Espinho [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-335 Fahrzeugeinsteller: Takargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrt frei auf die Frankfurter Schiene
geschrieben von: NAch (805) am: 30.01.19, 17:51
Der D560 hat freie Fahrt erhalten, die 03 beschleunigt wieder zur Fahrt zum Berliner Ostbahnhof. Der Dampf verdeckt die Doppelstockgarnitur fast ganz, nur die tiefliegenden Fenster verraten den "Reisekomfor"t.
Scan vom KB Negativ


Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Venacu
geschrieben von: Philosoph (693) am: 31.01.19, 17:23
Nach den zahlreichen Viadukten nun mal wieder ein Bahnhofsporträt aus Korsika. Wenn ich gefragt werden würde, welches der schönste korsische Bahnhof ist, dann würde meine Wahl auf den Bahnhof Venacu fallen. Begrenzt durch zwei Tunnel liegt der Bahnhof unterhalb des gleichnamigen Ortes und dient auch heute noch als Kreuzungsstation. Der Bahnhof ist noch besetzt, alle Anlagen sehr gepflegt und die Wartehalle und der Ticketschalter durchgehend geöffnet. Die Fahrdienstleiterin hat soeben ihren Dienstraum verlassen, um in Kürze den Abfahrtauftrag in Richtung Corte zu erteilen.

PS: Rechts oben wurde ein Stück Stromleitung entfernt.

Datum: 18.07.2018 Ort: Venacu [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem "Heiligen ET" vorbei an Astra, Zafira und
geschrieben von: Nils (732) am: 31.01.19, 20:32
...Der "heilige ET" zieht langsam an den "heiligen Hallen" der Opelaner vorbei um demnächst am Bahnsteig von Rüsselsheim zum stehen zu kommen...
Eine wunderschöne Kulisse boten die Industriehallen der Opelwerke am Morgen des 05.03.2011. Der Morgennebel hatte sich gerade aufgelöst, als Objekt der Begierde 420 764 als S9 nach Hanau durchs Motiv rumpelt. Abgerundet wurde die Szene durch das Rüsselsheimer Ausfahrtsignal.

Abfall entlang der Gleise digital beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.19, 20:34

Datum: 05.03.2011 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
E94 mit modellbahngerechtem Anhang
geschrieben von: JensB (19) am: 01.02.19, 15:18
Im Rahmen des Bahnhoffests in Regensburg fanden auch mehrere Sonderfahrten mit historischem Lok- und Wagenmaterial nach Saal a.d. Donau statt.
E94 088 der GES Stuttgart zeigte sich dabei bestens herausgeputzt und dürfte mit den 5 kleinen Wägelchen als Anhang eher wenig gefordert worden sein.
Hier überquert der Zug bei herrlichstem Herbstwetter gerade die Donau bei Poikam.

Das Bild ist eine Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der angebrachten Kritikpunkte.

Datum: 14.10.2018 Ort: Poikam [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühmorgens in der Wandelhalle
geschrieben von: Vesko (661) am: 29.01.19, 23:51
Ein kalter Samstagmorgen am Hamburger Hauptbahnhof. Noch hält sich das Reisendeaufkommen in Grenzen. Nachmittags sind die Menschenströme deutlich stärker.

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mein kleiner, grüner Knallfrosch …
geschrieben von: Frank H (412) am: 31.01.19, 20:39 Bild des Tages vom 03.04.22
Mit diesem Vorschlag möchte ich Olivers (Leons) Bitte nachkommen, neben der Baureihe 150 auch was von den übrigen Einheitselloks der Bundesbahn zu zeigen:

Von den vier Varianten des Typenplans der Fünfziger Jahre war die E 41 / 141 sicherlich die Unscheinbarste. Als fleißiges Arbeitsbienchen prägte sie aber Jahrzehnte überall dort den Nahverkehr, wo eine Strippe gezogen wurde.

Auch auf den beiden Rheinstrecken war sie nicht wegzudenken, stand aber dort auch, wie sonst überall, im Schatten von Paradepferden wie der 103 oder den Triebwagen der Reihen 403 oder 601. Erst mit der zunehmenden Verdrängung der klassischen Epoche 3 – Farbgebung erbarmte man sich gelegentlich, zumindest bei einem grünen Knallfrosch ein Dia zu opfern.

Die am 10. April 1988 entstandene Aufnahme der 141 164 verdankt ihre Existenz demzufolge auch mehr dem eigentlich als Ziel ausgeguckten Lufthansa – Airport – Express als einem gesteigerten Interesse an den Landplagen des Nahverkehrs. Heute sehe ich das natürlich mit ganz anderen Augen, zumal auch der Bahnhof Bacharach sein Gesicht vollständig verändert hat.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: eine von der Lok gerade so touchierte Bahnsteiglampe wurde digital entfernt

Datum: 10.04.1988 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le Métro léger de Charleroi
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 31.01.19, 01:01
Belgien verfügte einst über ein sehr umfangreiches Kleinbahnnetz in Meterspur. Auch in der Region Charleroi wurden zahlreiche Überlandstraßenbahnen betrieben, im Westen der Stadt durch die Nationale Kleinbahngesellschaft SNCV und im Osten durch das Konkurrenzunternehmen STIC.

Wie viele andere Städte durchlebte Charleroi in den 1960er Jahren einen Strukturwandel. Die umfangreiche Kohle- und Stahlindustrie verlor an Bedeutung, Zechen wurden stillgelegt und die Arbeitslosigkeit stieg. Um die Region wieder zu Beleben entschloss man sich zum Bau einer Metro. Der Plan war dabei eigentlich ziemlich genial: Der Bau begann im Zentrum der Stadt, sodass die damals noch zahlreichen Linien aus dem Umland die neuen Strecken sofort nutzen konnten. 1976 ging der erste nur 800 m lange Abschnitt in Betrieb und das Netz wuchs in den folgenden Jahren immer weiter. Doch in den 1980er Jahren kam alles anders als geplant. Die regionalen Strecken wurden zunehmend stillgelegt und auf Busse umgestellt, wodurch die zentral gelegenen Neubaustrecken weniger genutzt wurden. Aus finanziellen Gründen und durch Streitereien zwischen den beiden beteiligten Verkehrsunternehmen stockte der Bau weiterer Strecken, einige wurden zwar fertiggestellt, aber nicht in Betrieb genommen. Die bereits seit 1987 baulich fertiggestellte Strecke nach Centenaire wird bis heute nicht befahren.

1991 wurde die bisher national agierende SNCV aufgeteilt. Es entstanden die Unternehmen De Lijn in Flandern und TEC in der Wallonie, in der auch die STIC aufging. In den folgenden Jahren wurden weitere der bereits fertiggestellten Strecken der Metro in Betrieb genommen und teilweise sogar wieder neu gebaut. Seit 2012 gibt es im Innenstadtbereich einen vollständigen Ring, der von allen Linien im Kreis befahren wird. 2013 wurde die Linie M3 nach Gosselies mit 15 neuen Stationen eröffnet, die im Gegensatz zu den anderen Neubaustrecken kostengünstig als Straßenbahn mit besonderem Bahnkörper trassiert wurde.

Für den heutigen Betrieb werden ausschließlich sechsachsige Gelenktriebwagen vom Typ BN LRV eingesetzt. Diese ähneln den Fahrzeugen der Küstenstraßenbahn um Ostende, sind jedoch als Zweirichtungsfahrzeuge konzipiert.

Auf dem Bild ist ein Zug der Linie M3 von Gosselies nach Charleroi Sud auf der Chaussée de Bruxelles zu sehen. Die Fahrzeuge fahren dort im 10-Minuten-Takt, der nächste Zug im Hintergrund war als Ausbildungsfahrt beschildert.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.19, 18:12

Datum: 28.02.2018 Ort: Charleroi [info] Land: Europa: Belgien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TEC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbsilber im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 29.01.19, 11:37
2009 waren gelbsilberne Dispoloks noch ganz normaler Alltag, in den folgenden Jahren sind sie dann leider nach und nach in den schwarzen Farbtopf gefallen. 182 518 im Einsatz für BoxXpress fuhr am 19.08.2009 mit einem Containerzug durch das Altmühltal.

Datum: 19.08.2009 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der ungarische blühte
geschrieben von: Candiano (90) am: 31.01.19, 00:01 Bild des Tages vom 16.04.21
Der Weg von Celldömölk über Papa nach Győr ist eine recht wichtige einfache Eisenbahnstrecke, die noch immer mit Dieselmotoren und mit drahtgebundenen mechanischen Geräten und Flügelsignalen in allen Stationen einen "echten" Eisenbahnquerschnitt ohne zu viele Drähte, Stangen und Schilder und mit vielen Männern, die auf dem Feld arbeiten. Auf halbem Weg zwischen Celldömölk und Papa geht ein regionaler, von einer 418 (früherer M41) geführter Regionaler in Mezőlaks Startflügelsignale.

Datum: 26.04.2016 Ort: Mezőlak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV Start
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schoki zu Ostern
geschrieben von: Vinne (1002) am: 30.01.19, 21:05
Eine Woche nach Ostersonntag waren die heimischen Schokovorräte noch lange nicht aufgebraucht, schließlich war man die vergangene Woche im Osterurlaub und damit außer Reichweite des gelagerten Süßkrams.

Da mich am Sonntagnachmittag doch der Hunger erfasste, war das Arsenal schnell erschöpft, Nachschub musste her. Am Sonntag natürlich denkbar schwierig, Tankstelle wäre natürlich eine Option gewesen.

Stattdessen fuhr ich nach Wettmar, um mir eine etwas größere Menge Schoki zu besorgen, die dann auch wie gewünscht in knapp 358 m langer Ausführung mit Tempo 200 in die Sammlung schoss.

Weil ich kein Freund von Lebensmittelfarbe auf Schokoriegeln bin, habe ich die Verzierungen darauf entfernt, bevor ich die Praline mit euch teile.

Farblich korrigiert.

Datum: 08.04.2018 Ort: Wettmar [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Am Hang entlang.
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 30.01.19, 11:56
Der Gipfel der Gebirgskette ist schon von Wolken umhüllt.
Nichtsdestotrotz kämpft sich R442.56 mit ihrem Zug gleichermassen wie die Sonne durch die Steigungsstrecke hinauf nach Nefasit.
In wenigen Hundert Metern wird die aufgelassene Bergstation Lessa erreicht. Fernab aller anderen Verkehrswege dominiert hier die Einsamkeit und gelegentlich die Eisenbahn mit ziemlich verrückten Foto-touristen.

Datum: 17.01.2019 Ort: Lessa, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-R442 Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf der Gipsdeponie
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.01.19, 19:05 Bild des Tages vom 16.09.19
Der im vorigen Bild gezeigte Abraumzug hat nach einer kleinen Schleifenfahrt sein Fahrtziel, die Gipsdeponie Jänschwalde, so dass er neben dem gewaltigen Abraumbagger, der hier zur Aufschüttung im ehemaligen Tagebaugelände dient, seine Fracht auskippen kann. Die letzten Meter der Strecke sind als flexibles Strossengleis verlegt, das dem Aufschüttungsfortschritt angepasst werden kann. Auf zwei ebensolchen bewegt sich auch der gewaltige Abraumbagger, der hier die Gipshäufen anschüttet, die dann bei Bedarf in ein paar Jahren wieder freigelegt werden können. Beim hiesigen Gips handelt es sich nur um ein Abfallprodukt der Rauchgasentschwefelung der mit Braunkohle befeuerten Kraftwerke der Lausitz Energie AG, das in solchen Mengen anfällt, dass es nicht komplett der Bauindustrie zugeführt werden kann.

Der Fotostandort ist nicht öffentlich erreichbar und unverfestigt auch nicht ganz ungefährlich gewesen, also nicht ohne weiteres nachzuahmen. Der Aufenthalt war im Rahmen einer Bereisungsfahrt möglich.

Datum: 15.09.2018 Ort: Jänschwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LEAG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
6800 Tonnen!
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (66) am: 30.01.19, 18:20
Diesellokomotive 2TE116UM-025 und 2M62-0727 mit schwergewichtiger Güterzug, zwischen den Bahnhöfen Bayan und Khairkhan. Transmongolische Eisenbahn

Zuletzt bearbeitet am 30.01.19, 18:21

Datum: 2012 Ort: Khairkhan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Sonnenuntergang entgegen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.01.19, 20:53
Am 20.01.2019 war für den Großraum Dresden bestes Wetter vorhergesagt. Dies sollte natürlich ausgiebig genutzt werden und somit fuhr ich gemeinsam mit einer Freundin gegen Mittag zur Lößnitzgrundbahn.

Nachdem wir bereits in Dippelsdorf erfolgreich waren plante ich schon die nächste Stelle für den P 3008 nach Radeburg. Dies ist auch zugleich der letzte Zug des Tages nach Radeburg, alle anderen Zugpaare verkehren nur bis Moritzburg. Da noch etwas Zeit war, wurde vorher das Schloss Moritzburg bildlich festgehalten und ein kleiner Snack gegönnt.
Bei Bärnsdorf sollte nun kurz nach 15:00 Uhr die Hinfahrt umgesetzt werden. Knapp 60 min später standen wir dann zum Abschluss des Tages noch bei Berbisdorf und warteten auf P 3009 nach Radebeul Ost. Die Sonne war leider schon so gut wie hinter den Wolken verschwunden, doch als der Zug sich näherte kamen dann doch noch ein paar letzte Sonnenstrahlen durch. Die tiefstehende Sonne und die dadurch entstandene Lichtstimmung lud formlich zum "nachschießen" ein.

Datum: 20.01.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schatten greifen an!
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 30.01.19, 18:10 Bild des Tages vom 20.06.19
Die Schatten greifen an! - Klingt wie einem schlechten Science-Fiction-Plot entnommen? Ist es auch! Der Bildtitel stammt von einem Groschenroman aus der seit 1961 wöchentlich erscheinenden Perry Rhodan-Saga, die sich ihrerseits rühmt, die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt zu sein. Quantität und Qualität sind bekanntermaßen zweierlei Dinge, aber zum oben gezeigten Foto fand ich wenigstens den plakativen Titel ganz passend. ;)

Auf dem Abstieg nach dem vorangegangenen "Hauptschuss" des Abends, der dem Intercités de nuit nach Paris galt (-> [www.drehscheibe-online.de] ), hielten wir am Viaduc de Carol in den französischen Pyrenäen noch einmal kurz inne, denn wenig später sollte ein gen Latour-de-Carol fahrender TER folgen, der in Porta mit dem entgegenkommenden Nachtzug kreuzt. Letztlich tauchten die allerletzten Sonnenstrahlen dieses 17. Juni 2017 das wohl markanteste Brückenbauwerk des Transpyrénéen Oriental tatsächlich auch acht Minuten nach dem Nachtzug noch in intensives Licht, während die Umgebung zwischenzeitlich beinahe vollends im Schatten der umgebenden Berge lag. Gerade rechtzeitig surrte ein unerkannt gebliebener Z 27500 wie erhofft als TER 871479 (Toulouse - Latour-de-Carol) seinem Endbahnhof entgegen.

Die beiden mittelalterlichen Türme hinter der Brücke gehören zum Château de Carol, das im Jahre 1243 von Jakob I. dem Eroberer, damals König von Aragón, erstmals urkundlich erwähnt wurde. Abgefasst wurde besagte Urkunde übrigens im katalanischen Puigcerdà, jenem Ort, der hier - auf einer kleinen Bergkuppe inmitten der Cerdanya/Cerdagne thronend - eher zurückhaltend aus dem Hintergrund grüßt.

PS: Ein Graffito auf dem Triebwagen habe ich mittels Photoshop nachträglich entfernt.

Datum: 17.06.2017 Ort: Carol [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 27500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbereitung für den Berufsverkehr
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 29.01.19, 20:56
Sonntagnachmittags schwärmen auf vielen Bahnstrecken im Elsass die Züge für den Berufsverkehr am Montagmorgen aus, darunter auch im Jahr 2019 nach wie vor einige lokbespannte Garnituren, befördert durch die altbewährten BB 25500 und BB 67400. Dazu zählt der TER 31870 nach Rothau, der sicherlich nicht des Fahrgastaufkommens wegen mit zwei „rrr“-Garnituren gefahren wird. Die Strasbourger BB 67464 hat am 30. September 2018 den Bahnhof von Schirmeck verlassen und beschleunigt den Zug dem Zielbahnhof entgegen, der kurze Zeit später bereits erreicht sein wird. Nach einem kurzen Aufenthalt wird es von dort als Leerzug weiter nach Saint-Dié gehen, um am frühen Montagmorgen einen stark frequentierten Pendlerzug zurück nach Strasbourg zu fahren.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In der Teufelsschlucht
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.01.19, 21:44
Ein Pendelzug der Schöllenenbahn, bzw. Furka-Oberalp-Bahn (FO) auf der Fahrt von Andermat nach Göschenen in der Teufelsschlucht. Heute liegt die Strecke in den Händen der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB)

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 01.09.1997 Ort: Andermatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Deh 4/4 Fahrzeugeinsteller: FO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bedrohung am Horizont
geschrieben von: Sören (153) am: 29.01.19, 11:15
Wer von uns Eisenbahnfotografen kennt das nicht?

Vormittags noch schnell an die Strecke, denn die Feuchtigkeit am Morgen lässt nichts gutes erahnen: Die Basis für Quellwolken ist gesetzt. Man steht an der Strecke und sieht rundherum am Horizont Wolken aufziehen und weiß genau, dass die Wolkenlottophase nicht mehr lange auf sich warten lässt.

So erging es mir auch an jenem Tag. Erst zum Fahrplanwechsel wurde die Baureihe 146.2 auf der Relation Neckarsulm - Stuttgart Hbf durch die Baureihe 111 ersetzt und es war nach Jahren am Wochenende endlich mal wieder ein Stückchen ehemalige Bundesbahn auf der Frankenbahn greifbar.
Am Nachmittag war dann einer der ersten Einsätze von 110 491 in privater Hand - da schlugen die Quellwolken dann leider wirklich zu.

Zugeschlagen hat mittlerweile auch das Lärmsanierungsprogramm und so ist diese Fotostelle leider historisch.
Die Einsätze von 111 088, wie hier mit RB 19115, sind es vermutlich ebenfalls.

Datum: 18.04.2015 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45981):  
 
Seiten: < 1 .. 370 371 373 374 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.