DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 340 341 343 344 .. 920 >
Auswahl (45990):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Köthener Relikte
geschrieben von: Nils (733) am: 08.07.19, 18:41
Neben einigen Kirchen (im Hintergrund die Martinskirche) hat auch ein riesiges, mit mechanischer Sicherungstechnik ausgestattetes, Bahnhofsareal das Bild der Stadt Köthen bestimmt. Die Kirchen stehen weiter. Der Bahnhof ändert im Jahre 2019 jedoch völlig sein Gesicht. Neben der Anpassung des Spurplanes, wird auch die Sicherungstechnik auf Stand gebracht. Am 16.04.2019 war noch alles beim Alten, als 146 567 die Zwischensignale an Stellwerk W3 passiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.19, 16:43

Datum: 16.04.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweißperlen am frühen Morgen
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 07.07.19, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.19
Am Morgen des 30. Juni sollte 218 484 mit vier n Wagen als RE von Kaiserslautern nach Karlsruhe fahren und am Ortsblick Frankenstein perfekt im Licht laufen. Also klingelte der Wecker früh morgens, um es noch rechtzeitig dorhin zu schaffen. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg fiel der Blick sofort auf zwei große Schatten, die im Gleis waren. Zur Planzeit waren diese endlich verschwunden, doch dann näherte sich von hinten ein langer und langsamer Güterzug, welche den anwesenden Fotografen erneut Schweißperlen auf die Stirn trieben. Als dieser endlich durch war, konnte in der Ferne auch schon ein vertrautes Brummen vernommen werden, welches von Minute zu Minute lauter wurde und schließlich das Bild im Kasten war.
Der anschließende Rückweg war dann nicht mehr von Schweißperlen geprägt, der weitere Verlauf dieses heißen Tages mit 40° jedoch schon ;-)

Datum: 30.06.2019 Ort: Frankenstein (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talent-Suche im Münstertal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.07.19, 09:18
Die 5000-Einwohner-Gemeinde Münstertal erstreckt sich über viele Kilometer in den Tälern des Neumagen und des Talbachs und besteht aus nicht weniger als 65 Ortsteilen, Weilern und Siedlungsplätzen. Als 1916 von der Nebenbahn Krozingen-Staufen-Sulzburg eine Zweigstrecke hierhin eröffnet wurde, kam der Endbahnhof im Ortsteil Untermünstertal zu liegen (und trug auch während vieler Jahre diesen Namen). Der SWEG-Talent 2 ET 151 hat als Zug 72538 nach Bad Krozingen den Endbahnhof vor Kurzem verlassen; als nachmittäglicher Verstärker-"Eilzug" wird er den links sichtbaren Hp Hof nicht bedienen und erst wieder in Staufen Süd halten. Der Blick reicht talaufwärts bis zum 1284 m hohen Schauinsland, der früher 'Erzkasten' genannt wurde. Der Name deutet auf die Bergbautradition in dieser Gegend hin. Der mittelalterliche Silberabbau hatte das Münstertal damals wohlhabend gemacht, heute kommen die Einnahmen vor allem aus dem Tourismus.

Datum: 05.07.2019 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Lok ist schwarz, ist das ein Problem?
geschrieben von: rene (787) am: 06.07.19, 18:36
Am 21. Oktober 2018 bekam ich ein Anruf eines befreundeten Lokführer. Er führ ab Seddin nach Maschen und wollte wissen ob ich sein Zug fotografieren konnte. Als ich sagte, dass das mit dem Licht durchaus eine Herausforderung sein konnte, schlug ich vor das Bild von der Seite zu machen - als Scherenschnitt also.
Auf der Frage ob es dann ein Problem wäre, dass die Lok schwarz wäre, konnte ich ihm beruhigen und sicherstellen, dass das überhaupt kein Problem sei :-)

Kurz vor 18:00 war es dann soweit und fuhr MRCE Lok 189 456 mit Güterzug 51067 über den Berliner Außenring gen Niedersachsen, entstanden dabei ist dieses Bild ...


Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:48

Datum: 21.10.2018 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamisch durch den Goehtekreisel
geschrieben von: Vinne (1002) am: 05.07.19, 21:35
Nunmehr zwei Jahre ist es her, dass die üstra die alte Innenstadtstrecke über den Bahnhofsplatz hin zum Aegidientorplatz stilllegte. Ab Mai 2017 fuhren die Linien 10 und 17 damit baustellenbedingt andere Linienwege.

Während die Linie 17 ab dem Goetheplatz zum Wenden nach Glocksee Bahnhof fuhr, musste die Linie 10 als "Gestrichene" ab Waterloo in den Tunnel abtauchen.

So kamen stadtauswärtsfahrende Bahnen am Goetheplatz zur Ehre, den Kreisel zu drei Vierteln zu umrunden.

Während die Fahrradfahrer mehr oder weniger dynamisch den Kreisel befahren oder verlassen, zwängen sich TW 6170 und 6135 gemütlich durch den engen Bogen.

Mit Inbetriebnahme der neuen Strecke zum ZOB endete das Zeitalter der "ST2"-Kurse hinaus nach Ahlem.

Datum: 19.06.2019 Ort: Hannover Goetheplatz [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
eine verirrte norwegerin in Schweden
geschrieben von: rlatten (243) am: 08.07.19, 05:54
Einmal in der Woche fährt CargoNet ein Säurezug Sarpsborg - Kristiansand der normalerweise über die Østfoldbanen (Sarpsborg - Moss - Oslo) und westlich von Oslo über die Sørlandsbanen geleitet wird. Wenn jedoch die Østfoldbanen gesperrt ist, wird der Zug weiträsumig über Schweden umgeleitet und nimmt er den Fahrweg Kornsjø – Kil (SE) – Charlottenberg (SE). Der Zug wird von der Beureihe El.14 bespannt, die in Schweden zwar zugelassen ist, normalerweise aber nicht in Schweden im Einsatz ist. Am 1 Juli 2019 hatte ich das Glück , dass die Østfoldbanen wegen Gleisbauarbeiten bei Moss gesperrt war und ich die Möglichkeit hatte den leeren Säurezug 41950 in Richtung Sarpsborg in Schweden aufzulauern. Der Zug wurde gezogen von der El.14.2200. Die Aufnahme wurde westlich von Brunsberg gemacht, wie die Strecke über einen Damm das Värmeln überquert. Ein jenem Tag hätte der straffe Wind den Einsatz meines Hochstativs fast verhindert und ob ein Sonnenbild gelingen würde, stand bis zur letzten Sekunde ebensowenig fest.


Datum: 01.07.2019 Ort: Brunsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: NO-114 El14 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht am Gerstenfeld vorbei
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 07.07.19, 22:52
Beim Warten auf einen Lokomotion KLV nach Bremen, kam im lezten Licht noch dieser Südfahrer im Streiflicht. DB 152 120 zog einen langen Containerzug durch Nienburg in Richtung Süden und beendete die kurze Fotosession im Gerstenfeld.


Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
30 million bricks
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 06.07.19, 18:04
Mit einer Länge von 1.171 Metern und 82 Bögen gehört der 1878 fertig gestellte Welland Viaduct zu den beeindruckendsten Brückenbauwerken in England. Die Brücke ist auch bekannt unter der Bezeichnung Harringworth oder Seaton Viaduct. Er liegt an der Strecke von Kettering über Corby nach Oakham in Northamptonshire und ist - wie so viele andere Bauwerke aus dem viktorianischen Zeitalter - denkmalgeschützt. Zur Zeit wird die Midland Mainline von Bedford nach Corby elektrifiziert, dieser Abschnitt wird im Personenverkehr aktuell im Stundentakt bedient, Taktfrequenz steigend. Unser Bauwerk liegt nördlich von Corby und wird daher von den Elektrifizierungsmaßnahmen verschont, allerdings ist die Verkehrsdichte hier sehr übersichtlich. Dieser Abschnitt verlor seinen Reiszugverkehr bereits in den sechziger Jahren unter Beeching und erst East Midlands Trains startete im Jahr 2009 wieder mit einem Zugpaar in Tagesrandlage zwischen London und Melton Mowbray. Heute gibt es zwei Reisezugpaare pro Tag und eine handvoll Güterzüge, darüber hinaus dient der Abschnitt als Umleiterstrecke, wenn die Midland Mainline über Leicester gesperrt ist. Ob sich der Unterhaltungsaufwand für dieses bescheidene Verkehrsaufkommen rechnet, keine Ahnung, aber schön das noch Züge darüber fahren ...
Welland Viaduct ist eine Abendstelle, nur der Blick aus den Feldern bei Seaton zeigt eine freie Sicht auf das Backsteinbauwerk in fast voller Länge, hier mit class 222 012 als EMT 17.50 London St Pancras International - Melton Mowbray auf dem Weg nach Norden.


Datum: 27.06.2019 Ort: Seaton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class222 Fahrzeugeinsteller: East Midlands Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus zum Martinimarkt
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.07.19, 22:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.07.19 Bild des Tages vom 18.11.21
Im November findet traditionell der Martinimarkt in Dahn statt, zu dem alljährlich der Schienenbus der Pfalzbahn als Zubringer aus Mannheim im Einsatz ist, um dann tagsüber auf der Wieslautertalbahn mehrere Pendelfahrten zu absolvieren. Mindestens genauso traditionell ist an diesem Tag normalerweise das Wetter schlecht. Nicht so jedoch im Rekordjahr 2018, das selbst im elften Monat des Jahres mehrere sonnige Tage zu bieten hatte. So konnten wir die Vorbeifahrt der zweiteiligen Garnitur bei Edenkoben völlig entspannt erwarten, während sich die Herbstfärbung entlang der Weinstraße von ihrer schönsten Seite zeigte.

Datum: 11.11.2018 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschungsgast im Blautal
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 07.07.19, 20:51
Am 16. Oktober 2018 sollte im Blautal eigentlich "nur" der aus Niebüll ausgeliehene 628 540 fotografiert werden, als die Info eintrudelte das 218 499 als Ersatz für eine Hzl Lokomotive einen Güterzug von Ulm Rbf nach Schelklingen befördern sollte. Eigentlich hätte der Zug schon sehr früh am Morgen, noch im Dunkeln, fahren sollen, aber Dank merhstündiger Verspätung gelang kurz vor Erreichen von Schelklingen das Bild mit 218 499 und ihren Silowagen.

Datum: 16.10.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die rote Schärpe
geschrieben von: NAch (805) am: 06.07.19, 23:43
Die rote Schärpe - ein wichtiges Zeichen. Nur der Zugführer durfte sie tragen.
Und wenn sie auch nur aus Plastik war.

Scan vom KB-Dia

Datum: 07.1979 Ort: Saarbrücken [info] Land: Saarland
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
WFL 155 159 mit Herbststimmung
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 07.07.19, 19:21
Mitte Oktober 2018 wurde das tolle Herbstwetter für einen Ausflug nach Magdeburg genutzt. An der Fotostelle angekommen, konnte durch Zufall ein herbstlich anmutender Baum entdeckt werden, welcher als Motiv für WFL 155 159 diente.

Datum: 14.10.2018 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends nach Mügeln
geschrieben von: Saenkil (16) am: 06.07.19, 21:39
Die Döllnitzbahn stellt schon immer ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde dar, gab es doch auf der Strecke noch bis in die 1990er Jahre regen Güterverkehr mit den sächsischen IV K Lokomotiven zu erleben. Um an diese Zeit zu erinnern, begibt sich die 99 1574 mit einem bunt gemischten Rollwagenzug auf die Reise von Mügeln auf die jüngst reaktivierte Strecke nach Kemmlitz. Zum Abend steht schließlich noch eine Runde in Richtung Oschatz an, wo sich am bekannten Naundorfer Birnenweg einige Motive für den Tagesausklang finden. Nach einem Fahrtrichtungswechsel dampft der Zug von dort aus wieder in das Heimat-Bw Mügeln.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 10:38

Datum: 16.09.2017 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Kampf mit dem Schnee
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 07.07.19, 15:34
Ein Problem hat man, wenn man im Winter zum ersten Mal an der Erzbahn ist. Man kennt natürlich all die Wahnsinnsausblicke auf die Landschaft, die jetzt allerdings schier unerreichbar unter tiefem Schnee verborgen liegen. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, entweder man akzeptiert diesen Umstand und bleibt dicht an der Bahn, oder aber man scheut den Schnee nicht und kämpft sich durch ihn hindurch. Insbesondere als das Wetter gegen Ende des Urlaubs absolut traumhaft schön war, wählte ich des öfteren die zweite Möglichkeit.
Diese zweite Möglichkeit bedeutete dann, dass man für einen Weg von vielleicht 50 Meter gut und gerne 20 Minuten veranschlagen konnte. Es war eine wahre Tortur, ein Schritt bricht nicht durch, der Nächste ein wenig, dann wieder gar kein Durchbrechen, um dann mit dem nächsten Schritt bis weit über die Gürtellinie im Schnee zu stecken. Aber egal wie anstrengend es war, wenn ich dann an meinem gewünschten Ausblick endlich bereit stand und der Zug wie erwünscht vorbei kam, dann war der Hass auf den Schnee schnell vergessen... zumindest so lange bis es wieder an den Rückweg ging. ;-)

Datum: 05.04.2019 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf am Kap
geschrieben von: qj7141 (173) am: 07.07.19, 03:18
Der klassische Blick auf Tafelberg und Ozean (hier wohl noch Südatlantik) mit Dampf.
Den etwas unschönen Vordergrund muss man wohl in Kauf nehmen für das Kap-Panorama.

19D 3322 und 24 3655 mit GmP kurz hinter Cape Town Unity in Richtung Balleville.

15.6.2019, 12:44 Uhr

Datum: 15.06.2019 Ort: Kapstadt, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D / 24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsenfoto vom Fach
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.07.19, 17:03
Unter den vielen Felsen im Naturpark Obere Donau ist der Fachfelsen oberhalb des Talhofs bei Langenbrunn eher unbekannt. Von "unten" sieht er zwar beeindruckend aus, aber er liegt nicht an einem der beliebten Aussichts-Wanderwege und ist von "oben" auch nicht ausgeschildert. Allerdings lassen sich von diesem Felsen herab in den Morgenstunden nette Aufnahmen von der Donautalbahn im Bereich östlich des Käpfle-Tunnels machen. Hier ist ein Solo-612 als RE22311 auf dem Weg von Villingen nach Ulm. Über dem Triebwagen ragt der bei Wanderern viel bekanntere Eichfelsen auf, darüber ist im Wald das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins erkennbar, von wo aus in wenigen Schritten der bekannte Fotopunkt am Rauhen Stein erreichbar ist. Auf der Hochfläche rechts liegt die Ortschaft Irndorf.

Datum: 02.06.2019 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur an einer Handvoll Tage im Jahr…
geschrieben von: KBS720 (181) am: 07.07.19, 15:54
…ist diese Aufnahme möglich. Nämlich nur freitags und nur, wenn auch die Sonne lange genug Dienst tut.

Für gewöhnlich nächtigt die RRR-Garnitur, die abends als 31826 von Strasbourg nach St.-Die-des-Vosges fährt, im Endbahnhof und dieselt am nächsten Morgen wieder zurück in die Elsässer Metropole. Lediglich freitags ist der Plan ein anderer, dann nämlich geht es kurz nach Ankunft in St. Die wieder ein Stückchen als 31879 zurück bis Rothau, wo der Zug dann sein Nachtquartier aufschlägt. Warum das so ist? Das wissen die Götter...

Ende Mai haben wir „rein zufällig“ den 31826 als Passagiere benutzt. Hobbykollege Jens meinte im Vorfeld, wir sollten unbedingt mal am Tunnel von Lubine schauen, ob da lichttechnisch was gehen würde. Und ja, Volltreffer! Das müsste man unbedingt mal hin!

Letzten Freitag war es dann so weit. Das Wetter sollte passen, der Chef erteilte die Genehmigung für einen freien Tag und so versammelten sich abends dann ein halbes Dutzend Fotografen im tiefen Wald von Lubine und hoffte, daß die Sonnenstrahlen auch noch lange genug die Strecke ausleuchten würden. Mehrere Tonnen Gestein fiel uns vom Herzen, als um kurz nach Sieben das charakteristische Brummen eines Pielsticks zu hören war! :-)

67 519 hat mit dem 31879 den Tunnel gerade verlassen und strebt seinem nächsten Halt Saales entgegen.

Datum: 05.07.2019 Ort: Colroy-la-Grande [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (693) am: 07.07.19, 07:45
Für die letzte Leistung des Tages auf dem Südast der JHMD suchte ich mir die Kurve von Blazejov als Fotomotiv aus. Das Foto war eine Zitterpartie, war doch nicht sicher, ob die Schatten nicht vor der Durchfahrt noch die Gleise erreichten. Zu dem näherte sich eine Wolkenfront der schon sehr tief stehenden Sonne, so dass die Angelegenheit verdammt knapp wurde. Letztlich hat es aber gereicht und das Motiv konnte wie gewünscht umgesetzt werden. Die frühe Auslösung gibt den Blick auf die reifen Äpfel am Straßenrand frei.



Zuletzt bearbeitet am 08.07.19, 06:06

Datum: 19.09.2018 Ort: Blazejov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Elegant Reisen annodazumal
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 05.07.19, 22:06
Zu Ostern hatte ich den Dieselschnelltriebwagen SVT 137 Bauart Köln aus dem LHB-Museum in Salzgitter hier in der Galerie vorgestellt [www.drehscheibe-online.de].
Nun schauen wir in ein Abteil dieses Zuges, gut gepolstert lies es sich sicherlich gut reisen.
(Scan vom Kodak-Dia)

Datum: 27.05.1999 Ort: Salzgitter [info] Land: Niedersachsen
BR: 637 (histor. "Fliegende Züge") Fahrzeugeinsteller: DRG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodeo am Vogelsberg
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.07.19, 08:52
Betrachtet man das Bild von VT 278 der Hessischen Landesbahn bei Alsfeld-Altenburg, so mag der Eindruck einer idyllischen Nebenbahn entstehen, deren fotografische Versorgung an diesem Tag nur durch die Quellwolken am Himmel gefährdet schien.

Denkste! Dummerweise war der gezeigte Fotostandpunkt just im Dunstkreis vierbeiniger Steaks gelegen, deren Chef bei Ankunft der Fotografen stante pede die Gefahr für Weibchen und Nachwuchs erkannte und in Nullkommanichts die grasende Position in Angriffshaltung umwandelte.

Als dann einige "Experten" aus der Fotografenschar der 218-Sonderfahrt allzu zügig am Zaun entlangliefen und schlussendlich die glorreiche Idee zum Betreten der Weide hatten, gab es für die geschätze Tonne Rind dann kein Halten mehr, sodass mit der gesamten Herde der Vorwärtsgang auf die Fotografen eingelegt wurde.

Schlussendlich war der Stromzaun Hindernis genug, vielleicht war es Karma, dass das Bild der 218 mit Güterzug danach nicht klappen sollte.

Wegen der weiteren Zeitschiene der Sonderfahrt blieb einem kleinen Grüppchen aber noch genügend Zeit, mit genug Respekt, Abstand und ruhigem Verhalten zumindest den gezeigten LINT noch wie gewünscht zu bebildern, die Stampede hatte sich währenddessen - im Wissen des Sieges und der enormen Überlegenheit - ohnehin an die häusliche "Bar" zurückgezogen.

Datum: 28.04.2019 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch Untersucht und dennoch abgerockt
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 04.07.19, 18:23
Am 03.06.2019 hat 295 051 eine HU in Oberhausen erhalten aber bis auf Neue Puffer und eine Neue RK900 ist wohl nichts gemacht worden ;-)
Dank eines freien Tages ging es letzten Mittwoch früh mal in Richtung Sulingen. Ziel war die Hinfahrt des Barenburger Kesselzuges. Aufgrund eines Lokschadens wurde die Ersatzlok ab Osnabrück mit dem Autozug nach Rehden zugeführt und bediente somit erst den Gleisanschluss von BTR Transportlogistik, welche Neue VW T6 über die Schiene bekamen. Zu meiner Freude war die Ersatzlok 295 051, eine der letzten 295. Etwa 45 Minuten vor Plan erreichte der GA 50800 Osnabrück Rbf - Rehden-Wetschen sein Ziel. Der Kesselzug wurde dann direkt im Anschluss mit vier Stunden Verspätung ab Diepholz nach Barenburg gefahren.

Datum: 26.06.2019 Ort: Rehden-Wetschen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der perfekte Nervenwahnsinn für den Sechsachser
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 06.07.19, 15:50
Der ewige Kampf um ein Bild einer 156 konnte am 29.06.2019 im 13. Versuch endlich ad acta gelegt werden, wobei ich dennoch nicht 100%ig zufrieden war. Erstaunlicherweise wimmelte es in der ersten Juliwoche 2019 nur so von den DDR Sechsachsern der MEG. Neben den fast täglich verkehrenden Autozügen der Relation Leipzig - Bremerhaven kam auch der Gaskessel nach Wilhelmshaven mit einer 156. Am 03.07.2019 warf ich Abends gegen 20 Uhr mal einen Blick in die DSO Live-Sichtungen und siehe da: "03.07.19, 19:55 [HLI] Hannover-Linden MEG 156 003 geschlossene Autowagen 🔜 HSR"
Nach dem obligatorische Blick aus dem Fenster und bei Wetter Online saß ich wenig Später auf dem Fahrrad nach Holtorf. Während ich durch Nienburg fuhr stellte ich mir die Frage wann der Zug denn kommt. Noch vor der S-Bahn in Nienburg also gegen 20:40? Oder erst nach dem RE gegen 21 Uhr? Oder nach dem IC um 21:20? Ja, der dichte Verkehr auf der GUB ließ mich dann 2. vermuten, aber gegen 21 Uhr passt das ja noch vom Licht. Gegen 20:45 tauchte dann aber plötzlich der 30 Minuten verspätete ICE 776 auf und brachte den ganzen Plan durcheinander. Folglich gab es zwischen RE und IC keine Lücke mehr (RE hatte +8) sodass ich das Bild schon abschrieb. Der IC sauste um 21:16 pünktlich an mir vorbei und ich sah, dass zwischen den Masten noch eine größere Schattenlücke war. Somit blieb ich noch und das Signal sprang sofort wieder auf Hp1 und die Schatten wurden immer länger... Das bibbern nahm noch zu als von hinten den Bremer EZ mit 151 002 kam aber zwei Minuten später tauchte endlich die 156 hinten auf. Es passte noch genau mit den Schatten und der im Block hinter der 151 fahrende Altmann bemerkte mich rechtzeitig und hielt noch vor mir an, besten Dank!
Letztendlich bin ich zufrieden, wenngleich es 20 Minuten eher besser für die Nerven gewesen wäre ;-)

Besten Dank an User "trainfreak15" für die Vormeldung!

Datum: 03.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Morgenlicht bei Malmesbury
geschrieben von: qj7141 (173) am: 06.07.19, 12:48 Bild des Tages vom 09.06.22
Der erste Morgen in Südafrika war mit +6°C zugleich der kälteste der Reise, kurz nach Sonnenaufgang kämpft sich unser GmP kurz hinter Malmesbury im ersten Morgenlicht bergwärts Richtung Kanonkop.
Zuglok ist 24 3655, Vorspann die ölgefeuerte 19D 3322.

16.6.2019, 7:01 Uhr

Zuletzt bearbeitet am 08.07.19, 01:34

Datum: 16.06.2019 Ort: Malmesbury, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-19D / 24 Fahrzeugeinsteller: Ceres Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desiro-Ersatz reloaded
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.07.19, 17:15
Nachdem auf der Pfälzischen Maximiliansbahn die 218 mit n Wagen zueltzt vor acht Jahren als Ersatz für fehlende Desiros nach der Umstellung des RE 6 Neustadt-Karlsruhe von 612 auf 642 anrücken durfte, gab es am heißesten Wochenende des Jahres 2019 mit dem Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels einen neuen Anlass: Die ohnehin arg hitzegeplagten Plastikbomber reichten einfach nicht aus, um einen Halbstundentakt in Doppeltraktion im Queichtal zu fahren. Trotz dieser Maßnahme fielen leider einige Züge wegen Fahrzeugmangel aus....

218 484 hat mit ihren vier n Wagen vor wenigen Minuten Neustadt Richtung Karlsruhe verlassen und passiert die zahlreichen Weinreben von Edenkoben sowie zwei glückliche Fotografen, die beim letzten Desiro-Ersatz leider aufgrund jungen Alters keine brauchbaren Fotos schossen.....

Datum: 29.06.2019 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lausitzer Herbstleuchten
geschrieben von: barnie (141) am: 04.07.19, 16:08
Eines der best- und meistfotografierten Eisenbahnreviere in Sachsen sind die Strecken rund um Horka. Alte Infrastruktur, eine schöne Landschaft sowie ein umfangreiches Angebot an Fotozügen und attraktiven Regelzügen machen es Fotografen leicht, ihr passendes Motiv zu finden. Faktisch jeder Meter Gleis ist hinreichend dokumentiert und in der Galerie bzw. bei RailView hinterlegt. Jeder Meter? Nicht ganz...

Eine kleine Straße bei Mückenhain führt durch ein Wäldchen. Von einem Bahnübergang aus hat man eine wunderbare Sicht auf die Bahnstrecke. Eine leichte Kurve, Doppeltelegrafenmasten und um die Mittagszeit herum gutes Licht. Freilich, groß ist das Lichtfenster nicht. Für die vorliegende Aufnahme reichte es jedoch, als der Fotodampfzug seinen Weg gen Süden nahm.

Datum: 21.10.2012 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arzviller
geschrieben von: HSU (205) am: 04.07.19, 21:31
In den Sommermonaten lohnt sich auch ein nachmittäglicher Besuch am Kanal in Arzviller. In diesen Monaten beleuchten die Sonnenstrahlen beide Tunnel.
Am extrem heißen 28.06.2019 entwickelten beide Tunnel eine eigene Thermik. Der Eintritt heißer Luft in den kühlen Schiffstunnel erzeugte dort beständige Nebelschwaden.

Außerhalb der Tunnel ließ es sich nur unter einem Schirm aushalten. Wir warteten auf den EC nach Paris und wurden in der davor liegenden Stunde von 6 aufeinander folgenden Güterzügen sehr positiv überrascht.

Das Motiv ist immer wieder schön und natürlich in der Galerie bereits vorhanden - aber eben noch nicht mit einem Güterzug.

Datum: 28.06.2019 Ort: Arzviller [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mechanik im Freien
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 05.07.19, 19:50
143 053 war am 13. März 2014 mit einer RB auf dem Weg nach Leipzig Hbf, als sie einen kurzen Halt in Klieken einlegte. Eine Besonderheit war die im Freien stehende mechanische Schrankenkurbel vom örtlichen Fahrdienstleiter, welche etwas höher als die Bahnsteige lag.

Datum: 13.03.2014 Ort: Klieken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jarocin
geschrieben von: HSU (205) am: 06.07.19, 07:44
1990 standen dunkle Wolken über dem Dampfbetrieb in Jarocin. Neuzugänge von ST 43 mischten in den Sommermonaten im Personenverkehr mit und im Güterverkehr machte sich ein starker Rückgang bemerkbar - die letzte Ty 2 war bereits abgestellt. Es verbleiben für weitere knapp 2 Jahre einige Ol 49 und TKt 48 für die Strecken nach Leszno und Czempin.

Den durchwachsenen 26.09.90 verbrachte ich im Depot Jarocin - einfach dem Betrieb zuschauen. Niemand hat an meinen Aktivitäten Anstoß genommen und so konnte ich auf das nächste Sonnenloch warten - hier mit Ol 49-26 und ST 43-355. Beide Maschinen sowie das Depot Jarocin sind mittlerweile Geschichte.

Datum: 26.09.1990 Ort: Jarocin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol 49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Muldennebel
geschrieben von: NAch (805) am: 04.07.19, 12:23
Flussniederungen - im Herbst sind sie immer gut für Nebel bzw. Dunst [de.wikipedia.org]
Am Morgen dieses Fotos war es auch noch sehr windstill, die kleine Nebelbank steht über den Wiesen. Darüber ist der Nebel glücklicherweise nicht so dicht, in diesem Dunst ist der Hintergrund in feinen Grautönen gegliedert, durch den Mitzieher auch zusätzlich leicht verwischt.
Hat es in Döbeln geregnet? Die feuchten Wagendächer sind deutlich zu sehen, dies könnte aber auch vom Nebel sein.

Scan vom Negativ





Datum: 19.09.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf weiter Flur
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 05.07.19, 06:19
Baum - Feld - Zug. Mehr braucht es nicht für diese Taunusimpression aus dem Frankfurter Hinterland. Gleich erreicht ein VT2E auf seiner morgendlichen Fahrt bei frostigen Temperaturen das beschauliche Wehrheim.

Datum: 27.02.2019 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends im Oberland
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 04.07.19, 23:43
Zwischen den Haltepunkten Geitau und Fischbachau ist 609 109 mit einer abendlichen Leistung von Bayrischzell nach München beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 15:15

Datum: 04.07.2019 Ort: Fischbachau [info] Land: Bayern
BR: 609 (Integral) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Drei Minuten...
geschrieben von: rene (787) am: 04.07.19, 21:42
... nachdem die Sonne am 28. Juni ein Weg durch die Wolken gefunden hatte, kam Lok 232 409 mit einem Kesselwagenzug durch Nudow gen Osten gefahren.
Noch eine halbe Stunde konnte man das feine Licht anschließend noch genießen (selbstverständlich ohne das weitere Züge kamen).
Kurz nach 06:00 verlor die Sonne den Kampf gegen die Wolken aber, für mich das Zeichen dann einfach zur Arbeit zu fahren...

Datum: 28.06.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letztes Licht für die HLB
geschrieben von: Nils (733) am: 05.07.19, 20:36
Am Abend des 28.04.2019 passiert ein unbekannter HLB 648 im letzten Licht des Tages den Ort Göbelnrod auf dem Weg in Richtung Gießen. Die HLB Lackierung ist meiner Meinung nach einer der gelungensten der heutigen Zeit und steht den Triebwagen ausgezeichnet.
Ein Stromkasten und eine Tafel wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.19, 20:37

Datum: 28.04.2019 Ort: Göbelnrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Auto per Bahn in den Urlaub
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 05.07.19, 18:41
Unter dem Namen "Urlaubs-Express" verkehren nun schon im dritten Jahr private Autoreisezüge von Hamburg und Düsseldorf in verschiedene Urlaubsgebiete. Zu den Zielen im Sommer gehört u.a. Villach, das unter den Zugnummern 1387 und 1397 montags von Hamburg und Düsseldorf aus erreicht wird.
Die Aufnahme zeigt den bunten Zug mit 189 985 beim Überqueren der Pfaffenbergbrücke bei Penk. Das 1971 fertiggestellte Viadukt mit einer Höhe von 100 m und einer Länge von 377 m war zum Zeitpunkt der Eröffnung europaweit die größte Bogenbrücke aus Stahlbeton im Eisenbahnverkehr.


Datum: 01.07.2019 Ort: Penk [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Krankenstation
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 05.07.19, 22:41
Das Bw Friedrichsfelde hat eine ziemlich bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich ein reines Dampflok-Bw mit Drehscheibe und Wasserturm für die zahlreichen Dampflokomotiven des Stadtbahnverkehrs, änderte sich seine Bestimmung mit der "großen Elektrisierung" der Stadt- und Ringbahn. So gingen die Jahre ins Land. Im Zuge der großen Bahnreform und dem Eifer Berliner Politiker, den gesamten S-Bahnverkehr mit ungefähr der Hälfte der heute vorhandenen Züge bewältigen zu können, entschied man sich, auf das Bw Friedrichsfelde verzichten zu können und schloss die Tore desselben. Die S-Bahnkrise 2008/2009 sorgte dann für einen Meinungsumschwung, und das Bw wurde reaktiviert. Heute "kurieren" hier die Züge der Baureihe 481 ihre Wehwehchen aus und werden so wieder fit gemacht für den rauen Alltag im Netz der Berliner S-Bahn. Im Bild sind die Recken des Alltages, Züge der Baureihe 481, eingerahmt von zwei Altbauvertretern zu sehen. Ich hoffe, es gefällt.

Datum: 03.07.2019 Ort: Bw Friedrichsfelde [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin GmbH
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
218. n-Wagen. Formsignale. Im Jahre 2019.
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 03.07.19, 20:29
Am letzten Juni Wochenende wurden aufgrund des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge benötigt, allerdings war der Fahrzeugbestand aufgrund hitzebedingter Probleme der Plastikbomber ohnehin schon stark angespannt, sodass selbst ohne Zusatzverkehre selbst die in Überzahl vorhandenen 628 schon knapp wurden ;-).
Was also tun? Außerhalb der Fußballsaison stehen die n Wagen eh nur rum, die 218er sowieso. Nachdem trotz der Hitze und des geringen Bestandes an 218 berechtigten Lokführern bei Regio Mitte das notwendige Personal gefunden war, der Zweckverband dem abweichenden Fahrzeugeinsatz zugestimmt hatte stand einem erneuten Desiro-Ersatz auf dem RE 6 zwischen Kaiserslautern und Karlsruhe nach dessem Ende vor ziemlich genau acht Jahren nichts mehr im Wege!
Dazu während der drei Tage ein wolken- und schlonzloser Himmel, eine komplett saubere Garnitur und trotz der Hitze geschlossene Loktüren und freundliches Personal in Kombination mit dem zweistündlichen Erscheinen des Ersatzzuges in traumhafter Landschaft - was will man mehr?
Entgegen der Planungen verrichten die Formsignale in Wörth, Kandel und Winden auch im Jahre 2019 noch zuverlässig ihren Dienst. Am Einfahrsignal von Winden konnte 218 484 mit ihren n Wagen abgepasst werden - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Datum: 29.06.2019 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Berbisdorf am Feldwegübergang
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 05.07.19, 21:42
Der vorletzte Einsatztag des Schülerzuges P3000 vor den Sommerferien und die Sonne beleuchtet nocheinmal herrlich die morgendliche Szenerie. Es ist schon was besonderes, planmäßiger Dampfzugbetrieb in einer solchen "Tagesrandlage", vermittelt für mich irgendwie mehr das Gefühl "so muß es damals gewesen sein, als die Dampfloks noch vor allen Zuggattungen zu erleben waren....

Datum: 04.07.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Berchtesgaden Hbf
geschrieben von: Benedikt Groh (514) am: 04.07.19, 09:31
Die aktuell einzige Fernverkehrsverbindung von und nach Berchtesgaden bildet das IC-Zugpaar 1918/1919, welches auf dem Steckenabschnitt bis Freilassing fahrplanmäßig als RE verkehrt. Es ersetzt in dieser Zeit die ansonsten fahrende Salzburger S4. Um kurz vor halb sieben erreicht 101 021 mit ihrer Reisewagengarnitur pünktlich den Bahnhof um sich knapp anderthalb Stunden später auf den langen Weg nach Hamburg zu machen. Am Abend wiederholt sich der Vorgang dann in umgekehrter Reihenfolge. Neben den Ausfahrsignalen der Gleise 1 und 2 sieht man auch den Fußgängersteg über die Gleise, welcher jedoch inzwischen wegen Baufälligkeit gesperrt ist. Stattdessen erreichen die Reisenden durch die Gleisunterführung die Nordseite des Bahnhofs.

Datum: 25.06.2019 Ort: Berchtesgaden [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
La coppia ineguale
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 03.07.19, 23:02
La coppia ineguale - Das ungleiche Paar.

Ein beliebtes Sujet in der Kunst, aber auch im Bahnverkehr immer wieder anzutreffen. Jedenfalls vor den Zeiten, in denen Neubaufahrzeuge teils selbst innerhalb einer Baureihe wegen verschiedener Software-Pakete und ähnlichem nicht mehr untereinander kompatibel sind...

Bei der italienischen Staatsbahn bieten im Diesel-Sektor die "Altbau"-Triebwagen der Reihen ALn 668 und deren Nachfolger ALn 663 noch die Möglichkeit zu solchen gemischten Traktionen, wobei angesichts der zunehmenden Verdrängung durch Neubaufahrzeuge die Zahl der Depots, die noch beide Baureihen beheimaten, auf ein Minimalmaß reduziert sein dürfte. Spontan fällt mir nur das Deposito Locomotive di Siena in der Toskana ein, das auch dank der dort noch in großer Zahl stationierten D 445 zu einer der letzten Bastionen italienischer Diesel-Klassiker mutiert ist.

Von ebendort machte sich am frühen Morgen des 21. Juni 2019 um viertel vor sechs ein solches gemischtes Doppel als Regionale 21371 (Siena - Grosseto) auf den Weg südwärts. Eine gute halbe Stunde Fahrt hatten die beiden Triebwagen, deren optische Bauartunterschiede sich abgesehen von der unterschiedlichen Frontpartie doch ersichtlich in Grenzen halten, bereits zurückgelegt, als sie kurz vor ihrem nächsten Halt in Buonconvento in das milde Licht der Morgensonne eintauchten.

Nur an den längsten Tagen des Jahres umsetzbar ist dieser Blickwinkel von einem Hügel nördlich der Bahnstrecke. Das Panorama reicht über den 3000 Einwohner-Ort mit seinen für die Toskana typischen ocker-roten Gebäuden hinweg weit in die Hügellandschaft der Crete Senesi und des Val d’Orcia hinein bis zum alles überragenden Monte Amiata. Der etwa auf halbem Weg zwischen Florenz und Rom gelegene Berg vulkanischen Ursprungs ist mit beachtlichen 1738 Metern Höhe eine weithin sichtbare Landmarke in der südlichen Toskana und sommers wie winters ein beliebtes Ausflugsziel.

Datum: 21.06.2019 Ort: Buonconvento [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dalsland-Kanal
geschrieben von: rlatten (243) am: 04.07.19, 23:06
Die Dal Västra-Värmlands Järnväg (DVVJ) fährt im Hochsommer einen touristischen Verkehr mit ehemaligen SJ-Triebwagen der Baureihe Y1 auf die Strecke Mellerud - Bengtsfors. Die Strecke überquest mehrmals den Dals-Kanal. So auch bei Långbron wo die Eisenbahn-Klappbrücke sich direkt neben der Strassenbrücke befindet. Die Brucke steht immer auf und wird nur geschlossen wenn ein Zug sich nähert. Die DVVJ Y1 1297 als Zug Bengtsfors - Mellerud fährt am 29. Juni 2019 über die Brücke.

Datum: 29.06.2019 Ort: Långbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: DVVJ
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oederaner Berg
geschrieben von: BGD (156) am: 04.07.19, 23:53
Recht aufwändig und kurvenreich ist die Trassierung der sächsischen DW-Linie zwischen Flöha und Oederan, gilt es doch auf wenigen Kilometern mehr als 100 Höhenmeter zu überwinden. Dementsprechend gemächlich geht es die Steigung hinauf. Bei Breitenau werden dabei einige Höfe passiert, wie hier von einem MRB-Coradia.

Datum: 03.07.2019 Ort: Breitenau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
New old trains on the Marston Vale Line
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 04.07.19, 21:53
Die „Marston Vale Line“ ist eine Verbindungsstrecke zwischen West Coast- und Midland Mainline im nördlichen Speckgürtel von London. Hier fahren seit Dezember letzten Jahres neue dieselelektrische zweiteilige Triebwagen der class 230. Genau genommen handelt es sich um neue alte Züge, denn Fahrzeugkörper, Drehgestelle und die Elektromotoren stammen von den Spenderfahrzeugen, ehemalige „D-Stock Underground Trains“ aus den Jahren 1979-83, welche in den letzten Jahren in London von Neubaufahrzeugen ersetzt worden sind. Insgesamt 200 Waggons hat die Firma „Vivarail“ übernommen und baut jetzt bedarfsgerechte Einheiten für das Staatsbahnnetz. Zu den ersten Bestellern gehörte „London Northwestern Railway“ (vormals London Midland), die drei Fahrzeuge für den Einsatz auf der Marston Vale Line bezogen haben. Für den Stundentakt reichen im Regelbetrieb zwei Einheiten. „Transport for Wales“ hat ebenfalls bestellt, sie bekommen in diesem Jahr fünf dreiteilige Garnituren mit Diesel/Batterie-Hybrid-Antrieb geliefert.
class 230 004 verläßt am Nachmittag als LN 16.40 Bedford - Bletchley den Bahnhof von Millbrook. Die „Friends of Millbrook Station“ haben im Jahr 2012 den Bahnhof „adoptiert“ und präsentieren mit Einsatz und viel Herzblut einen Landbahnhof vom Allerfeinsten. Ja, das ist typisch britisch, ihr Hang zur Nostalgie, die Liebe zur Eisenbahn und die Verehrung der „Great Victorian Age“ führt Einheimische zusammen im Interesse ihres Gemeinwohls. Hier gib es kein Graffiti, eingeschlagene oder verbretterte Scheiben, baufällige Ruinen ... es geht!

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 27.06.2019 Ort: Millbrook, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class230 Fahrzeugeinsteller: London Northwestern Railway
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Bogen zu Cunnertswalde
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 04.07.19, 23:13
Schon reichlich knapp passt es mit dem Licht für P3000 im großen Bogen zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf 10 Tage nach der Sommersonnenwende. Man kann förmlich zuschauen wie kurz vor Eintreffen des Zuges die Schatten zurückweichen. Und doch hat es für schönen Glanz auf der Rauchkammer von 99 1789 gereicht.

Datum: 02.07.2019 Ort: Cunnertswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edle Rohre für die Welt
geschrieben von: Vinne (1002) am: 04.07.19, 22:02
Die Firma Butting in Knesebeck stellt ihrerseits Edelstahlprodukte jeglicher Couleur her. Hauptsächlich kümmert man sich hier "in der Pampa" in Ostniedersachsen um Edelstahlrohre, die unter anderem den Wasserkreislauf im Uelzener Schwimmbad sicherstellen.

Ansonsten hat man hier auch schon Innenteile für Castorbehälter gefertigt, der Firma geht es wirtschaftlich trotz eines Großbrandes im vergangenen Jahr gut.

Umso erstaunlicher mutet es fast an, dass hier ein augenscheinlich nur geringer Durchsatz auf dem Schienenwege zu- und abgefahren wird. Schuld ist dabei allerdings die überschaubare Infrastruktur der "Mühlenbahn" Braunschweig - Gifhorn - Uelzen, die ein freizügiges Führen von Güterzugen zur Anschlussstelle Knesebeck nur mit erheblichem Zeitaufwand ab Braunschweig Rbf möglich macht.
So wird das Rohmaterial grundsätzlich auf der Straße zugeführt, die Produkte sowie Metallspäne finden allerdings spurgeführt den Weg in die weite Welt.

Gut zwei Stunden, nachdem ER 53841 die Löwenstadt mit 294 724 verlassen hatte, wurde die Fuhre nach nicht einmal 60 Streckenkilometern ins Werk bugsiert - der Zug muss in Gifhorn Stadt leider immer ewig auf die Regionalbahn warten...

Datum: 22.06.2019 Ort: Knesebeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Limburger Dom
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.07.19, 11:59
Eines der Wahrzeichen der Stadt Limburg ist natürlich unumstritten der Limburger Dom, doch auch wenn er das Stadtbild erheblich prägt, so ist er doch gar nicht so leicht zusammen mit einem Zug zu fotografieren. Eine Möglichkeit fand ich dann doch, unter der Autobahnbrücke zwischen Limburg und Eschhofen, daher auch der merkwürdige Schatten. ;-)

Datum: 03.07.2019 Ort: Limburg [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regenwetter
geschrieben von: NAch (805) am: 03.07.19, 11:53
Das Visum zur Einreise war hoffnungsvoll gestellt, dem Wetterbericht wurde mal wieder öfter aufmerksam zugehört. Das Angesagte wurde nicht besser und es war es dann auch nicht.
So wurde ich auf dem Fußmarsch zur Brücke schon eingeweicht - aber was soll's, Hauptsache die Kamera bleibt trocken.
Regennasse Schienen, reichlich Dampf und viel intakte Infrastruktur zeigt dieser Scan vom Negativ.


Datum: 17.07.1984 Ort: Löbau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahnidylle
geschrieben von: Candiano (90) am: 04.07.19, 09:51
Der Streckenabschnitt von Lunz am See nach Göstling wurde im Juni 2009 für den Erlösverkehr gesperrt und in den bereits bestehenden Bestand der Ybbstalbahn Bergstrecke aufgenommen. Aufgrund der hohen Kosten und der geringen Schirmherrschaft wird dieser Abschnitt im Herbst 2019 als Radweg aufgegeben. Am 10. Juni organisierte eine Gruppe österreichischer Railfans einen Fotozug, um sich von der Strecke zu verabschieden.

Datum: 10.06.2019 Ort: Stiegengraben-Ybbstalerhütte [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2093 Fahrzeugeinsteller: Ybbstalbahn Bergstrecke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Dampflok
geschrieben von: rene (787) am: 02.07.19, 19:47
Am 2. Juli 2019 fuhr die WFL Lok 232 601 mit verschiedene Sonderzüge durch die Hauptstadt und das Umland.
Geplant war eigentlich eine Dampflok aber aufgrund der höchsten Waldbrandstufe war ein Einsatz natürlich nicht möglich.
Die zweite Runde brachte den Sonderzug auch nach Potsdam und dies bot mir die Möglichkeit die wunderschöne Ersatzlok zu fotografieren.
Als DPE 80198 wurde vom Ostbahnhof über Lichtenberg, Gesundbrunnen, Grunewald, Potsdam, Caputh, Saarmund über Schönefeld bis nach Köpenick gefahren.
Im Bild hat der Zug gerade Babelsberg hinter sich gelassen und wird gleich einen kurzen Halt in Potsdam Hbf einlegen.

Hinweis zur Manipulation: Die Spitze einer Straßenlaterne wurde entfernt.

Datum: 02.07.2019 Ort: Potsdam Babelsberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Back to the roots" zwischen Korn und Küste
geschrieben von: Nils (733) am: 02.07.19, 16:57
"Wie früher" pendelte 628 201 zur Kieler Woche 2019 auf einem Teil seiner damaligen Stammstrecke Kiel-Eckernförde. 1987 begann die Ära der Baureihe 628.2 bei der DB. Die erste Einsatzstrecke war Kiel-Flensburg u.a. mit genau diesem Triebwagen, welcher auch wieder im passenden Farbkleid unterwegs ist. Bei Neudorf-Bornstein konnte das Fahrzeug am 25.06.2019 vom Feldrand aus mit ein paar Kornblumen beobachtet werden. Der Bewuchs entlang der Strecke ist sicher nicht optimal. Die Blumen ließen mich jedoch darüber hinwegsehen :-)

Zuletzt bearbeitet am 02.07.19, 17:40

Datum: 25.06.2019 Ort: Neudorf-Bornstein [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig
geschrieben von: NAch (805) am: 02.07.19, 13:50
Der Personenzug nach Bautzen steht zur Abfahrt bereit, die Zugheizung sorgt für ein behagliches "Abteil" (und ebenso für Dampf auf dem Foto).
Die meisten sind eingestiegen, die Begleitung am Bahnsteig wartet noch bis zur Abfahrt.
Bänke unter der Bahnsteigüberdachung stehen bereit, nicht nur eine.

Scan vom Negativ



Datum: 12.04.1982 Ort: Bischofswerda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45990):  
 
Seiten: < 1 .. 340 341 343 344 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.