DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 27 28 30 31 .. 920 >
Auswahl (45984):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
"Damals" in Nonnenhorn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.10.23, 20:58
Jetzt ist es also auch soweit, dass ich mal ein Bild aus der „Damals“-Rubrik beisteuern kann, auch wenn es noch keine zehn Jahre alt ist... ;)

Beim Betrachten dieser Aufnahme ist mir jedoch bewusst geworden, dass hier so ziemlich alles historisch ist: Angefangen bei der Baureihe 611, die im Jahr 2019 abgestellt wurde, über den niedrigen Mittelbahnsteig samt Gleisüberweg, der mittlerweile einem seitlichen Hochbahnsteig weichen musste, bis hin zur noch fehlenden Oberleitung zwischen Lindau und Friedrichshafen. Unverändert geblieben ist lediglich die angespannte Fahrzeuglage für die Leistungen zwischen Bodensee und Stuttgart, denn "damals" wie heute müssen immer wieder Ersatzfahrzeuge für die planmäßigen Doppelstockgarnituren ran. Während der Ersatz heute gerne mal (Solo-) 425 lautet, mussten vor der Elektrifizierung der Strecke die verschiedensten Dieselfahrzeuge improvisieren. Sardinenfeeling dürfte auch am 27. Mai 2017 geherrscht haben, als die RAB Ulm zwei 611er zur besten Ausflugs-Heimkehrerzeit ins Rennen schickte. Als IRE 4232 nach Stuttgart erreichen die beiden Triebwagen 611 016 und 611 024 den alten Bahnhof von Nonnenhorn. Während hier nur wenig Fahrgastwechsel stattfindet, dürften die beiden Triebwagen spätestens ab Friedrichshafen an ihre Kapazitätsgrenze (und darüber hinaus) gekommen sein...

Datum: 27.05.2017 Ort: Nonnenhorn [info] Land: Bayern
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Königspfalz Werla
geschrieben von: 614 078 (290) am: 19.10.23, 22:41
Die Königspfalz Werla liegt bei Werlaburgdorf (Gemeinde Schladen-Werla) in Niedersachsen.

Das Gelände der ehemaligen Pfalz von etwa 20 ha erhebt sich auf dem Kreuzberg als natürliches Plateau 17 m über der Oker. Im Frühmittelalter war die Pfalz eine wichtige Stätte für die deutsche Reichsgeschichte. Besonders für die Ottonen stellte sie im 10. Jahrhundert einen wichtigen Stützpunkt dar. Nachdem sie in der Folgezeit gegenüber der neu gegründeten Pfalz Goslar am Rammelsberg politisch an Bedeutung verloren hatte, entwickelte sie sich zu einer eigenständigen Siedlung mit reger Wirtschaftsproduktion. Im 14. Jahrhundert verfiel sie zur Wüstung und geriet bis zu ihrer Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert vollkommen in Vergessenheit.

Nach ihrer Wiederentdeckung wurde im 20. Jahrhundert vor allem die Kernburg ausführlich archäologisch erforscht. Die Grabungen seit 2007 erbrachten neue Erkenntnisse zu den zuvor weitgehend unerforschten Vorburgen. Seit 2010 wird die Pfalzanlage mit Grund- und Ringmauern sowie Erdwällen in Teilen rekonstruiert und ist als Archäologie- und Landschaftspark Kaiserpfalz Werla öffentlich zugänglich. Die 65 ha-große Anlage ist seit 1958 Landschaftsschutzgebiet.

Am 11. Oktober 2012 ist 628 (928) 617 als RB nach Goslar hier unterwegs und erreicht in Kürze den Bahnhof von Schladen (Harz)

Datum: 11.10.2012 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Münsterländer Morgen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 19.10.23, 19:21
Kaum zuende gedacht, schon geschehen: Als ich auf dem Weg zu meinem eigentlichen Fotostandpunkt war, wollte ich, "fern ab" der Eisenbahn, auf diesem Feld bei Westbevern die Morgenstimmung einfangen und legte einen kurzen Halt für ein reines Naturfoto ein. Dabei bemerkte ich, dass man von dort aus ja auch schon ganz gut den Zugverkehr auf der Rollbahn beobachten kann. Keine Minute später rollte auch schon ein FLIRT der Eurobahn in Richtung Osnabrück vorbei. Und während ich noch dachte, dass sich der FLIRT ja nicht allzu sehr von der grünen Natur abhebt, kam auch schon der Gegenzug in Form dieses ICE 1 in meine Richtung. Leider kann ich nicht recht nachvollziehen, um welchen Zug es sich hier handelt. Zum Fahrplan passt am ehesten der ICE 515 nach München, der wird allerdings planmäßig mit einem ICE 4 gefahren und wäre dann auch noch verspätet gewesen, was er laut RIS zu diesem Zeitpunkt nicht war. Was auch immer es war, es war ein sehr passender Zug zu einem sehr passenden Zeitpunkt, wie ich finde.

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauerländer "Übergabe"
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 19.10.23, 12:46
Der Güterverkehr auf der Oberen Ruhrtalbahn (VzG 2550) zwischen Schwerte und Warburg ist mittlerweile sehr dürftig.
Im Bereich von Neheim-Hüsten bis Warburg verkehren abgesehen von Ganzholzzügen aus Wennemen
zum Zellstoffwerk Mercer bei Stendal aktuell keine planmäßigen Züge mehr.
Anders sieht es im Bereich bis Neheim-Hüsten aus. Durch die Metall- und Kalkindustire, vor allem im Hönnetal,
kommt es noch zu einem überschaubaren Angebot von klassischen "Übergaben".

Am 27.02.2019 konnte der nachmittägliche Zug von Horlecke nach Schwerte bei Langschede abgepasst werden.
Die "Übergabe" gezogen von 265 011 besteht aus Wagen aus dem Kupferröhrenwerk HME und
Kalkwagen aus dem Lhoist Werk Hönnetal.
Dabei ist in den Wintermonaten ein Blick durch die Bäume auf die evangelische Kirche Dellwig möglich,
die seit dem 12. Jahrhundert über dem Ruhrtal steht.

Datum: 27.02.2019 Ort: Langschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
125 Jahre Bahnstrecke Bremervörde - Stade
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 19.10.23, 18:18
Ein großes Festwochenende veranstaltete die EVB Ende September in und um Bremervörde. Anlass war das 125-jährige Bestehen der Bahnstrecke Bremervörde - Stade, die weit oben auf der Reaktivierungsliste vom Land Niedersachsen steht. Auch deshalb organisierte man einen bunten Pendelverkehr, bei dem stündlich (!) insgesamt vier verschiedene Garnituren unterwegs waren. Dabei kamen wohl alle auf ihre Kosten: Vom schicken GDT Doppel über Reichsbahnwagen mit Dampflok & altroter 132, der gezeigen Bundesbahngarnitur bis hin zum modernen I-Lint war alles vertreten, gerade auch für die Mitfahrer sicherlich ein großes Highlight.

Da das Wetter am 30.09.2023 recht passabel aussah, mussten zwei Stunden Schlaf nach der Nachtschicht reichen, um pünktlich für den ersten Pendelzug nach Stade in Bremervörde zu sein. Zusammen mit schätzungsweise weiteren 20 Fotografen erwarteten wir am BÜ hinter der Ostebrücke Rolands 219 001, die den 26949 nach Stade anführte. Am Zugschluss rollte 218 003 mit, um sich ein ständiges Umsetzen zu ersparen.

Datum: 30.09.2023 Ort: Bremervörde [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LokRapid
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The view from above
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 19.10.23, 18:30
Bei meinem letzten Besuch in Cockwood bin ich hier oben zum ersten Mal auf die Suche gegangen. Hier geht was, ein Bild der erhöhten Perpektive fand ich vor Jahren einmal im Netz! Man muß nur die richtige Lücke zwischen Häusern, Garagen und Hecken finden, was mir seinerzeit nicht gelang ... damals hantierte ich nicht weit von hier mit dem Hochstativ herum, zielte über eine Garage hinweg und löste - mehr oder weniger - nach Gehör aus. Nee, hier muß ich noch einmal hin, zu viele Kompromisse. Mit dem Wissen von 2018 war ich dieses Mal aber auf der richtigen Spur und fand genau den passenden Ausblick und die richtigen Zutaten: Von hier oben überblickt man den River Exe mit seinen zahlreichen Segelbooten, die Zuglänge war wie gemacht für dieses Motiv und „high tide and dramatic sky“ vom Allerfeinsten. Wenige Minuten später lagen der Ort, das Hafenbecken und der Bahndamm friedlich im Schatten ...
Voyager class 220 018 ist als AXC 1V59 von Manchester Piccadilly auf dem Weg in den Küstenort Paignton.



Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class220 Fahrzeugeinsteller: Arriva Cross Country
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling
geschrieben von: 294-762 (409) am: 19.10.23, 17:29
Reichlich Bundesbahnfeeling kam bei der Ausfahrt des R10279 aus dem Bahnhof Buc. Sud Gr. Călători auf. Links steht 290 532 und rechts fährt der ehemalige 624 634 nach Oltenita aus. Auch das Formsignal kennt man aus unseren Breitengraden.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nahgüter
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 19.10.23, 14:14
Nach einer vor Plan Abfahrt in Novaky, hatte man den Nahgüterzug ziemlich wild gekreuzt und überholt, sodass die Sonne schon recht tief am Himmel stand, als an der Weichenwärterbude in Chynorany endlich die Zugmeldeglocke ertönte. Bald darauf schritt die Weichenwärterin zur Fahrwegprüfung, kurbelte die alte Holzschranke runter und zog die Einfahrt. Endlich klickten die Kameras, als die Bardotka mit ordentlich Tempo durch den Bahnhof gefahren kam.

Auf der Weichenwärterbude wurde ein recht massiver Schatten eines Strommasten digital entfernt.

Datum: 16.06.2021 Ort: Chynorany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Myllymäki
geschrieben von: MiWa (50) am: 19.10.23, 11:45
Bei 15 Galerie-Bildern aus Finnland findet sich bisher noch keine Dampflok.
Leider ist die Auswahl betriebsfähiger Dampfloks in Finnland heutzutage sehr beschränkt.
Die Standorte liegen weitab von Helsinki in dünn besiedelten Gebieten
und ich denke auch in Finnland mangelt es an Geld und aktiven Mitgliedern in den Vereinen.
Um so beeindruckender ist es zu erleben, was das engagierte Personal für eine kleine Gruppe
internationaler Fotografen ermöglichte.
8 Uhr morgens im kleinen Bahnhof Myllymäki kommt die Sonne bei frostigen Temperaturen gerade so über die
allgegenwärtigen Holzstapel und beleuchtet den Zug, der sich langsam in Bewegung setzt.
Zuglok ist die holzgefeuerte Tk3 1136 (Achsfolge 1`D). Gebaut zwischen 1945 und 1948 in Finnland (Lokomo / Tampella).
Mit 161 Exemplaren war die Baureihe Tk3 die zahlenmäßig größte in Finnland.
Heute ist die 1136 im Dampflokpark Haapamäki beheimatet.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:08

Datum: 02.10.2023 Ort: Myllymäki [info] Land: Europa: Finnland
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Dampflokpark Haapamäki
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Duppauer Gebirge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.10.23, 09:36
Auf der "Doupovská dráha" läuft der Saisonverkehr im Gegensatz zu anderen Strecken glücklicher Weise bis Ende Oktober, so das mit etwas Glück auch im Herbst Bilder möglich sind.

Im letzten Jahr machte ich auf dem Weg zur Nachtschicht mal einen kleinen Schlenker in das Mittelgebirge und stattete 810 405 als Os 18371 (Radonice u Kadaně - Vilémov u Kadaně) einen Besuch ab.

Datum: 22.10.2022 Ort: Radonice u Kadaně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: RCAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stündlich eine TRAXX
geschrieben von: Nils (733) am: 19.10.23, 12:02
Stündlich ein lokbespannter Reisezug, so lässt sich das Programm auf der Strecke Leer-Oldenburg(Oldb) mal kurz und knackig beschreiben. Im Einzelnen teilen sich den Verkehr DB Regio und DB Fernverkehr welche hier jeweils im 2-Stundentakt mit Loks der Baureihe 146 und Doppelstockwagen durch die ostfriesischen Weiten rollen und die Loks in der Regel in Richtung Leer ziehen. Zwischendurch gibts auch die Chance auf einen Güterzug. So gut, so einfach! Warum sollte nur das abgelegene Ostfriesland vom täglichen Bahnchaos ausgenommen sein? Ein liegengebliebener RE, Bü-Störung, Signalstörung, Polizeieinsatz... so ging es den ganzen Tag am 17.10.2023 - der Killer für eine eingleisige Strecke! Teilweise kam 2 Stunden kein Zug in die richtige Richtung und die wenigen Güterzüge wurden zurückgehalten, so dass die Ausbeute leider überschaubar blieb. Zum späten Nachmittag beruhigte sich die Lage langsam, auch wenn der hier gezeigte IC 2430 auch kurzerhand +30 kassierte. Immerhin war die Sonne am ESig Stickhausen-Velde somit schon ausreichend gewandert, so dass der Zug mit 146 568 hier im schönen Licht bebildert werden konnte. Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 12:02

Datum: 17.10.2023 Ort: Stickhausen-Velde [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Grüne Soße und blaue Stunde
geschrieben von: KBS443 (377) am: 18.10.23, 20:40
So langsam beginnt wieder die Zeit, in welcher Sonnenschien etwas seltener ist. Manchmal möchte man dann aber doch mal wieder den Auslöser betätigen. Dank der Digitalfotografie ist man auch nicht so auf die Sonne angewiesen. Der 5.11 letzten Jahres war ein solcher Tag, eigentlich hoffte ich aufgrund einiger Wolkenlöcher Richtung Horizont auf Streiflicht, aber daraus wurde nichts. Also noch kurz ein bisschen zwischen den Oberrader Feldern herumgelaufen, auf welchen übrigens Kräuter für die bekannte Grie Soß angebaut werden. Anschließend wurde dann bei einsetzender blauer Stunde das 50er auf die Kamera geschraubt und noch auf einen passenden Zug gewartet. Ein ICE 4 reflektierte das bleibende Restlicht am besten.

Manipulation: Entfernung einer Straßenlaterne rechts neben dem vorderen Triebkopf.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 20:47

Datum: 05.11.2022 Ort: Frankfurt Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Atemzüge
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 18.10.23, 22:05
In den letzten Atemzügen befand sich zum Aufnahmezeitpunkt glücklicherweise nicht die 151 039, sondern viel mehr das Unternehmen für das sie seinerzeit unterwegs war. Im August 2023 war bereits klar, dass die WRS-Deutschland nicht mehr lange existieren wird. Und auch ich genoss die letzten Fahrten auf meiner Stammlok durch Süddeutschland mehr denn je, bis ich sie Ende August in Karlsruhe Hbf abstellte, wo sie immernoch steht. Hoffentlich findet die SRI einen neuen Mieter, wäre schade um das Schmuckstück.

Am 17.08.2023 musste nochmal ein leerer Kohlezug von Karlsruhe nach München gebracht werden und so wurde wieder die Geislinger Steige befahren. Dank vorausfahrender Regionalbahn - in Baden-Württemberg auch "Metropol-Express" genannt - zeigte das Asig in Westerstetten noch Halt und ich hatte Zeit für einen kurzen Fotohalt. Einiges hat sich hier verändert, wenn man das Ensemble mit dem Galeriebild aus 1989 vergleicht. Der Bahnsteig befindet sich heute etwas weiter in Richtung Ulm.

(Der Zug war selbstverständlich entsprechend gesichert!)

Datum: 17.08.2023 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Allgäu classics
geschrieben von: KBS720 (181) am: 18.10.23, 21:45
Das ist uns auch noch nie passiert, da neigt sich fast das erste Halbjahr zu Ende und noch nicht eine einzige Aufnahme einer 218 landete bis dato im digitalen Speicherkasten. So konnte das nicht weitergehen und recht spontan wurde an einem Sonntag Ende Juni der Entschluß gefasst, umgehend für ein paar Stunden ins Allgäu zu düsen.

Nachdem wir den IC „Allgäu“ bei Ziegelberg erstmals begrüßten, ging es ans abendliche „must-have-Motiv“, mit dem wir noch eine Rechnung offen hatten (kapitaler Wolkenschaden 2020). Heute aber passte alles, als 218 446 und 429 die Fotografenschar bei Langenwang passierte.

Datum: 25.06.2023 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die ersten Privaten kommen !
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 18.10.23, 19:12
Ein weiterer interessanter Güterzug auf der Halle-Kasseler Bahn war der DFG 80034 von Ruhland nach Ludwigshafen. Es war so die Zeit kurz nach dem Millennium, als die ersten privaten Verkehrsunternehmen die Schienen bevölkerten und mit kunterbunten Loks für Furore sorgten. Hierzu zählte das Unternehmen Rail4Chem, welches mit grünen 145 oder silber-grünen 185 insbesondere im Chemiebereich unterwegs war. Und zum Nachmittag sollte eine ihrer für einige Jahre stabilsten Leistungen über die Halle-Kasseler Bahn rollen: ein Zug, welcher für die BASF deren Standorte Ruhland und Ludwigshafen miteinander verbunden hat. Ob seinerzeit bereits das Terminal in Buna bei Merseburg von dem Zug bedient wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber den Zuglauf von Ruhland über Halle und Merseburg nach Ludwigshafen gibt es heute immer noch, bespannt mit Lokomotiven der SBB Cargo und dem Spitznamen "Bertschi". Hier ein Beispiel aus Mockrehna: [www.drehscheibe-online.de]

Damals war so ein Zug eine Sensation. Heute holt ein privater Zug mit einer derart langweilig gestalteten Lok niemanden mehr hinter dem Ofen vor, und damals fragten wir uns scherzhafter Weise immer, wieso der Fahrzeugeinsteller alle seine Loks mit "Lok 4" beschriftet...:-) Diese "denglischen" Wortspiele ("2 fast 4 u" usw...) waren uns fremd und kamen zu jener Zeit erst ins Rollen.

Heute rollt keine R4C-Lok mehr über die Gleise. In welchem Unternehmen nunmehr die Loks der R4C aufgegangen sind, wissen die Profis. Aber die R4C-145 CL 005 bei Werther, kurz hinter Nordhausen, war damals der Bringer..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.10.2002 Ort: Werther [info] Land: Thüringen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Rail4Chem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahnrelikte auf Rügen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 18.10.23, 17:16
Tja, "blühende Landschaften" im Bereich ehemaliger Betriebsstellen der Deutschen Reichsbahn sind ja spätestens seit der Bahnreform 1994 nichts ungewöhnliches und ein untrüglicher Zeuge der Eisenbahngeschichte in der Bundesrepublik Deutschland.

Spätestens mit dem Supersparprogramm MORA-C strich die DB Cargo dann sowieso diverse Anschlüsse aus ihrer Bedienungsliste und die DB Netz AG hatte damit freie Bahn zur Kostenoptimierung durch Einsparung diverser Weichen, Gleise und Behandlungs- und Verladeanlagen.

So erwischte es natürlich auch zwangsläufig den Bahnhof in Samtens auf Rügen. Immerhin hat sich auf der zweigleisigen Strecke hier ein mittig angeordnetes Überholgleis bis zum heutigen Tage gerettet, wenngleich man natürlich den einstigen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 inzwischen durch einen Außenbahnsteig an Gleis 3 wegrationalisiert hat.
Aber die Zeiten, wo hier vielleicht ein Regionalzug für höherwertigen Fernverkehr an den Rand gehen muss, sind eh vorbei.

Neben drei Hauptgleisen wies der Bahnhof Samtens natürlich auch diverse Nebengleise für den Güterverkehr auf und auch ein Anschlussgleis zum ehemaligen volkseigenen Betrieb "ACZ" (Agrochemisches Zentrum) mit Düngerhalle. Bahnlinks fand man an der Einfahrt die Rampe mit zwei Gleisen, anschließend die Ladestraße und den Güterschuppen westlich des Empfangsgebäudes.
Gesichert wurde der Bahnhof bis zur Umstellung auf ESTW-Technik im November 2017 durch die elektromechanischen bzw. Drucktasten-Befehlsstellwerke "B1" (E 12/78 und GS II DR) sowie "W2" (ebenfalls E 12/78). Rügenurlaubern war der Bahnhof Samtens bis zur Fertigstellung der "Rügenautobahn" B 96n sicher durch die auf einem Straßenroller ausgestellte V 10B (252469/1966) bekannt, die hier Werbung für das Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora machte. Ihr schlechter Allgemeinzustand führte dann aber 2019 zur Verschrottung.

Nun zum vorliegenden Bild, welches uns die summierte Realität in Samtens im Jahr 2022 präsentiert.
Wir sehen 4746 303 der ODEG, der soeben als RE 9 aus Rostock kommend nach Sassnitz in den Bahnhof einfährt. Linkerhand sehen wir das stehengebliebene Stellwerk "B1", während das Wärterstellwerk "W2" am Bahnübergang der Gingster Straße bereits dem Erdboden gleichgemacht wurde und Platz für den genannten Außenbahnsteig machen musste. Vorne sehen wir die Reste des Gleises 15, welches eine Schutzweiche mit noch erkennbarem Prellbock zum durchgehenden Hauptgleis in Fahrtrichtung Bergen auf Rügen hatte. Die Anschlussweiche lag ungefähr unter dem zu sehenden Quertragwerk. Dieses lohnt ebenfalls eine nähere Betrachtung, weist es auf der Nordseite doch wegen der Rampe ein hochgezogenes Tragseil mit Warnflächen auf. Direkt daneben steht eine der letzten DDR-Lampen und markiert so klar den ehemaligen Verladebereich, wobei eine letzte Sh 0-Scheibe des Kopfgleises noch durch das Gras scheint. Genau oberhalb dieser hätte man bei strapazierfähigerem Material noch die V 10B stehen sehen - zu spät.

Immerhin war die L296, die "alte Rügenautobahn" zur Aufnahme frei von Straßenfahrzeugen. Die quälen sich jetzt am linken Bildrand durch die Landschaft.

Datum: 07.10.2022 Ort: Samtens [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem AM70 von Aachen nach Spa
geschrieben von: iw (69) am: 18.10.23, 19:09
Noch erledigen die AM70 der SNCB den Verkehr von Aachen nach Spa. Im Dezember soll damit Schluss sein, wenn die Zugsicherung der Strecke auf ETCS umgestellt werden wird, womit die alten Triebwagen nichts anfangen können. Zum Leidwesen der Photographen sind viele (vor allem - aber nicht nur - die älteren) SNCB-Fahrzeuge von "Künstlern" verunziert, sodass ich richtig Glück hatte, bei Franchimont eine (von der gezeigten Seite) beinahe saubere Doppelgarnitur vor die Linsen zu bekommen.
Stativhöhe ca. 4 m

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 19:09

Datum: 17.10.2023 Ort: Franchimont [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 70JH Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Hoppecke
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 18.10.23, 14:57
Zwischen Brilon Wald und Messinghausen an der VzG 2550 liegt in km 247,8 der Haltepunkt Hoppecke.
Seit dem Rückbau des zweiten Streckengleis in den 1980er-Jahren hat sich dort kaum etwas verändert.
Auch die Umwandlung vom Bahnhof in eine Ausweichanschlussstelle zum heutigen Haltepunkt konnten
dem Bahnsteigensemble nichts anhaben.
Noch immer können Züge am alten Bahnsteig zwischen den Werkshallen der Hoppecke Batterien
und der ehemaligen Ladestraße (Heute Parkplatz der "Akku") abgelichtet werden.

So auch am 11.03.2017 als 612 048 + 612 047 als RE17 von Kassel nach Hagen
ihren nächsten Halt Brilon Wald entgegen streben.



Datum: 11.03.2017 Ort: Hoppecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lacul Babadag
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 18.10.23, 13:13
Die Strecke von Tulcea nach Medgidia führt am Lacul Babadag vorbei. Auf dem Luftbild verspricht dies auch nette Motivmöglichkeiten, doch vor Ort zeigt sich alles sehr zugewachsen und entsprechend schwierig umsetzbar. Nachdem wir etwas Bewuchs weggeschnitten hatten, war zumindest Platz für die hier verkehrenden, kurzen Zuggarnituren. Derzeit werden nämlich nach Tulcea ausschließlich lokbespannte Züge eingesetzt. Diese bestehen aus einem Dosto, der von einer 60 oder 64 gezogen wird. Am 14.10.2023 war es 60 1376, die für die Traktion des nachmittäglichen R 8654 ab Tulcea eingeteilt war.

Datum: 14.10.2023 Ort: Babadag [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fast wie auf einer Ausbaustrecke ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.10.23, 12:33
... sieht es zwischen Dalovice und Hájek an mehreren Stellen aus. Ursache für die grundhafte Modernisierung waren Erdbewegungen die sogar zum totalen Abrutschen eines Gleises und damit für längere Totalsperrungen der Erzgebirgsmagistrale sorgten - und immernoch für eingleisigen Betrieb in Karlovy Vary sorgen.

Bei Sadov ist die Strecke jedoch wieder intakt und die wenigen Züge können ungestört fahren - so wie der von 193 568 gezogene R 612 (Praha hl.n. - Cheb) am gestrigen Dienstag.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 20:30

Datum: 17.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendsonne
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.10.23, 09:00
Wenige hundert Meter südlich von dieser Fotostelle [www.drehscheibe-online.de] war bis zum Bau einer großen Lagerhalle für einen bekannten Softdrink-Hersteller im Jahr 1992 dieser Blick auf die erst Ende des 19. Jahrhunderts erbaute katholische Pfarrkirche Sankt Martin in Nörten-Hardenberg möglich. An einer Feldwegschranke brummt im Licht der späten Abendsonne kurz nach 19:30 Uhr der E 3092 Göttingen – Braunschweig am Fotografen vorbei, es führt der 613 603-0.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 17.05.1981 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Madulain
geschrieben von: Philosoph (693) am: 18.10.23, 08:29
Auf der Strecke Scuol-Tarasp - Bever gab es im Jahr 2019 planmäßig nur noch einen Güterzug. Am 13.09.2019 wollte ich daher in erster Linie den Güterzug von Samedan nach Scuol-Tarasp ablichten und suchte mir dafür eine Stelle bei La Punt für einen potenziell langen Zug. Entsprechend groß war die Enttäuschung, als die Lok zwar planmäßig aber als Leerfahrt daher kam. Dieses Bild erspare ich euch daher und schlage lieber ein Bild des folgenden Personenzuges nach Landquart vor. Im Vordergrund durchfließt der Inn die wunderschöne Landschaft des Engadin.

Datum: 13.09.2019 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Nordschwarzwald (ii)
geschrieben von: CMH (280) am: 18.10.23, 09:00
Beim Bild der Murgtalsperre war der Zug fast schon Beiwerk einer Landschaftsaufnahme, doch es sollten auch Lichtbilder mit dominierendem Zug angefertigt werden. Beim südlichen Einfahrsignal Baiersbronn legt sich die Karlsruher 218 392 mit RE 28023 in die Kurve. Die aufgedeckten Kabelkanäle können als erstes Anzeichen dafür gewertet werden, dass die Streckenertüchtigung für den Stadtbahnbetrieb kurz bevorsteht.

Mit Betriebsaufnahme des Stadtbahnverkehrs 2003 waren die Formsignale Geschichte und über viele Jahre hinweg konnte man die vielfältigen Motive im Murgtal allenfalls mit den rot-gelben Stadtbahfahrzeugen vom Typ GT8-100D/2S-M (und später auch ET 2010) aufnehmen. Das Vergaberecht sorgte schließlich dafür, dass die RE- und HVZ-Leistungen europaweit ausgeschrieben wurden und seit Dezember 2022 wieder durch die DB Regio mit Zügen des Typs Mireo erbracht werden.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 13.10.2001 Ort: Baiersbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übermotorisiert
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 17.10.23, 22:28
Extrem wichtig müssen die vier Fc-Wagen gewesen sein, die man heute scheinbar um jeden Preis von Offenbach Gbf nach Siershahn fahren wollte. So wichtig, dass man nicht mal mehr Rücksicht darauf nehmen konnte, welche Lok gerade bei der BBL auf dem Hof steht. So kamen dann tatsächlich auf 23 Meter Lok, knappe 40 Meter Wagen. Schon ein bisschen wahnsinnig irgendwie.
Im Block hinter der RB dieselte die illustre Fuhre durchs Lahntal. Noch sind so gut wie keine Vorboten des bei Zeiten kommenden ESTWs zu sehen, aber vermutlich ist es eher eine Frage von Wochen, mit Glück wenigen Monaten, bis es richtig losgeht.
Noch klappern die Signale in Aumenau!

Ein bisschen Grünzeug aus dem Gleis wurde digital beseitigt.

Datum: 17.10.2023 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Huch, eine Sonderfahrt!
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.10.23, 21:24
Eigentlich hatte ich auf eine Straßenbahn aus der Gegenrichtung gewartet um sie vor der Kulisse der Prager Burg aufzunehmen. Als es hinter mir plötzlich ungewöhnlich laut rumpelte, bemerkte ich Museumswagen 351, der mit seinem Beiwagen Kurs auf mich nahm. Schnell wurde umdisponiert - Den nehme ich doch gerne mit.

Datum: 10.10.2023 Ort: Prag [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trari, trara, die Post ist da !
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 17.10.23, 17:04
Ich hatte ja angekündigt, der Galerie einige Impressionen der Halle-Kasseler Bahn vorzuschlagen. Nachdem der Regionalverkehr mit der Aufnahme aus Erdeborn im Prinzip vollumfänglich dokumentiert wurde, möchte ich einige interessante Güterzüge zeigen, welche zumindest vor 20 Jahren auf dieser Relation unterwegs waren. Zu ihnen gehört dieser DHL-Postcontainerzug nach Leipzig-Wahren, m.W. aus Köln. Er verkehrte mindestens zuverlässig an Sonntagen, wie mehrere Besuche an dieser Strecke gezeigt haben. Bespannt war er mit allem, was Cargo damals so drauf hatte; erlebt habe ich ihn mit Traxx, 155 oder -wie hier- mit 140. Die Baureihe 140 war vor 20 Jahren auf dieser Schiene noch sehr präsent und u.a. recht häufig vor polnischen Kohlezügen in Doppeltraktion zu sehen. Es gab auch kurios anmutende Bespannungen mit orientroter Latz-140 vor bordeauxroter 155, und man kann sagen: es war damals eine sehr bunte Zeit, da im Prinzip alle Farbepochen noch vertreten waren: bei der ex-Reichsbahn bordeaux, orient- und verkehrsrot, und auch bei der ex-Bundesbahn war von grün über ozeanblau-beige und orientrot bis zu verkehrsrot alles vertreten - nur die Privaten waren längst noch nicht so auf dem Vormarsch. Aber dies wird ein Thema für eine weitere Einstellung...! ;-)

Zum Bild: flach, o.k. Aber so war und ist die Landschaft dort, zwischen Halle und Eisleben. Wir stehen unweit von Erdeborn in einer Treckerspur auf einem Acker bei Helfta, und ganz schwach sind im Hintergrund die Ausläufer von Eisleben zu sehen. Und wir erkennen die typischen, riesigen Abraumhalden der Kali- und sonstigen Bergwerke dieser Region, welche unvermittelt wie Vulkane emporragen und das Landschaftsbild dieser Region prägen, und mit diesen Halden geht es in Bischofferode hinter Nordhausen weiter, bis rüber nach Sondershausen an der Nordhausen-Erfurter Schiene.
Eine 140 kommt -fast auf den Tag genau vor 20 Jahren- mit dem besagten Postcontainerzug vorbei, und kurz vor ihr konnte an gleicher Stelle eine o/b-140 mit einem grauen, polnischen Kohlenzug eingefangen werden, welcher wiederum eine Latz-155 mit einem Kesselzug vorausfuhr. Alltag anno 2003, an einem Sonntag...;-) Die 143 zwischendurch...? Pfft...Beifang...:-)

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia, als Schießscharte stark zurechtgeschnitten...:-)

Datum: 19.10.2003 Ort: Helfta [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus einer eher wenig betrachteten Ecke der Schweiz
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (7) am: 17.10.23, 10:04
... stammt meine Aufnahme dieser illustren Fuhre.
Während viele Eisenbahnfreunde die großen bekannten Bahnen wie die Gotthardbahn oder die Rhätische Bahn aufsuchen,
findet man mich eher häufig an den Gleisen der weniger bekannten Westschweiz.
Im schönen Val-de-Travers im Kanton Neuenburg (NE) verkehren auf der ehemaligen Regional du Val-de-Travers (RVT)
zwischen Travers-Fleurier-Buttes (-St-Sulpice) neben den stündlichen Regionalzügen von transN zwei Museumszüge.
In St-Sulpice hat der Dampfbahnverein Vapeur Val-de-Travers seit 1986 seinen Sitz und bietet regelmäßig Dampfsonderfahrten an.
Der zweite Verein ist RVT-Historique, gegründet 2006 zur Erhaltung des ABDe 2/4 102.
Dieser bietet an den selben Tagen wie der Verein VVT Fahrten an.
Im Bestand von RVT Historique befindet sich seit 2019 nun auch das Einzelstück Be 4/4 - eine originale Lok die seit ihrer Inbetriebnahme im Va-de-Travers heimisch ist.

Am 7. Oktober gab es wieder so einen gemeinsamen Fahrtag im Val-de-Travers. Zum Einsatz kam statt des ABDe 2/4 die Be 4/4 I mit dem Salonwagen. Der Zug erreicht soeben den Bahnhof von Môtiers/NE auf dem Weg von Neuenburg/Neuchâtel nach Buttes.
Die alten Fahrleitungen, Signalanlagen und Bahnhofanlagen werden leider Ende dieses Jahres zum Opfer von Modernisierungsarbeiten fallen,
somit ist dieses Bild auch schon fast wieder historisch.

Datum: 07.10.2023 Ort: Môtiers [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Be-4/4 Fahrzeugeinsteller: RVT-Historique
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Uplandbahn
geschrieben von: mavo (265) am: 17.10.23, 09:43
"Das Upland (niederdeutsch für Oberland oder Hochland) im Rothaargebirge ist der nordöstliche, zu Waldeck gehörende Teil des ansonsten westfälischen Hochsauerlandes im heutigen nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg (Deutschland). Es umfasst (mit dem Vorupland) die Gebiete der heutigen Gemeinden Willingen und Diemelsee."
Sagt die Wikipedia, über diese schöne Gegend, dessen Hauptort Willingen, vor allem für seinen Wintersport und die "ausschweifenden Feierlichkeiten" bekannt ist. Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Uplandbahn, welche vom noch in Nordrhein-Westfalen befindlichen Brilon Wald, über Wiilingen , Usseln nach Korbach und weiter nach Frankenberg führt. Die Trassenführung der zwichen 1914 bis 1917 gebauten Bahnstrecke, erfolgte nicht im Tal, sondern führt durch Eischnitte und über Dämme und Brücken, entlang der Hänge des Neerdar- und Rhenatals. Hier sieht man einen Triebwagen der Baureihe 642 (Desiro) am Morgen des 9.Juli.2023 auf dem Weg von Usseln nach Korbach, bei Neerdar.
("Knackigere" Version mit späterer Auslösung)

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 11:07

Datum: 09.07.2023 Ort: Neerdar [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es wird Herbst in Unešić
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 17.10.23, 20:01
Der Nachmittagszug Pu 5805 von Knin nach Šibenik hat einen kurzen Stopp im Bahnhof von Unešić eingelegt. Der Bahnhof besitzt Ausfahrsignale für jedes Gleis, während sonst auf dem Balkan eher Gruppenausfahrsignale oder gar keine Asigs üblich sind.
Ende Oktober sind auch im mediterranen Klima erste Anzeichen des Herbstes zu erkennen. Der Höhepunkt der Herbstfärbung ist aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Datum: 26.10.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Badisch Laufenburg
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 17.10.23, 16:39
Das Motiv der Badisch-Laufenburger Altstadt umzusetzen ist in den letzten Jahren ja grade auch nicht einfacher geworden. Umso mehr freute ich mich, nachdem ich mal was neues am Laufenburger Haltepunkt ausprobierte, auch wenn es streng genommen ein Bahnsteigkantenbild wurde. Die 218er-Einheit, die im Spätsommer 2023 sporadisch auf IRE3 zum Einsatz kam, soll meiner Meinung nach nur das Bild verschönern. Naja, jedenfalls waren die Gleise, die bereits schon verschattet waren, nur um wenige Minuten später komplett verschattet, und so trocken blieb es dann auch nicht mehr, wie es die dunkle Quellwolke links oben im Bild schon verrät.

Wie gewünscht hier eine etwas heller/leuchtender bearbeitete Version

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:25

Datum: 02.09.2023 Ort: Laufenburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsreifer Nachmittagsverstärker
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.10.23, 19:09
Neben den drei verbliebenen ABe 8/8 21 bis 23, sind bei der SSIF auch noch immer die drei ABe 4/6 10 bis 12 im aktiven Bestand, welche sich, obwohl mit Baujahr 1968 fast zehn Jahre jünger, in den vergangenen Jahren noch seltener zeigten. Lediglich die morgendliche Schülerzugleistung Re - Domodossola - Re war im Normalfall ein zuverlässiger Anlaufpunkt, fand allerdings das halbe Jahr lang weitgehend im Dunkeln statt. Aber was ist schon normal am immer für Überraschungen guten Fahrzeugeinsatz auf der Vigezzina? Durch die vorübergehende Abstellung der Panoramatriebzüge, war seit Mai 2023 mit allem zu rechnen. So durfte der ABe 4/6 34 "Piemonte" am 9. Oktober 2023 auch einen der drei nachmitttäglichen Regios von Re nach Domodossola fahren, genauer den R262, welcher hier mit leichter Verspätung um halb vier die fotogene Außenkurve vor dem Bahnhof Gagnone - Orcesco Richtung Domodossola passiert.
Die Stelle markiert das letzte "einfach" zu erreichende Motiv, bevor die Strecke für geraume Zeit in der Einsamkeit verschwindet und ohne kleinen Spaziergang erst in Vergio und Trontano wieder über steigungsreiche kleine Sträßchen von Masera aus zu erreichen ist.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:11

Datum: 09.10.2023 Ort: Gagnone - Orcesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 4/6 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cargo Nights
geschrieben von: Yamuna Mako (103) am: 17.10.23, 12:49
Nachts um 2 bei Gastfahrt auf dem hinteren Führerstand werden die meisten wohl die Füße hochlegen und die Augen zumachen, die wenigsten kommen auf die Idee bei 100 km/h und gefühlten 5 Grad den Kopf aus dem Fenster zu strecken und Fotos zu machen...

Durchfahrt durch Nörten-Hardenberg, Lok war die 185 106.

Wenn das Bild genommen wird und gefällt wird es das erste einer kleinen Langzeitbelichtungs-Reihe sein.


EXIF-Daten: Hersteller: GoPro, Modell: HERO11 Black, Belichtungszeit: 5 sec, Blende: F/2.5, ISO: 100, Datum/Uhrzeit: 01.10.2023 ca. 02.23, Brennweite: 3 mm

Datum: 01.10.2023 Ort: Nörten-Hardenberg [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.10.23, 11:32
Viele goldene Herbsttage waren zumindest mir in diesem Jahr nicht vergönnt. Im September zeigte sich das Wetter zwar meist von seiner schönen Seite, jedoch war die Natur da - auch bei einem Besuch hier in Horní Blatná - noch recht sommerlich. Und nun wo die Blätter bunt sind spielt leider das Wetter nicht so richtig mit.

Im letzten Jahr gab es dagegen Anfang Oktober zumnidest einige Sonnenstunden die am vierten des Monats für einen Nachmittagsausflug nach Horní Blatná genutzt wurden. 814 045 war damals als Os 17113 unterwegs von Johanngeorgenstadt nach Karlovy Vary dolní nádraží.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 11:33

Datum: 04.10.2022 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dreifachtraktion dreifarbig
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 17.10.23, 10:07
Beim Bahnhof Gurrida wartete ich auf den Treno 15 nach Randazzo. Wohl wegen Schülerverkehr wird dieser Zug mit drei VTs gefahren. Am 04.10.2023 schickte die FCE dafür drei der älteren ADe in den drei verschiedenen Lackierungen ins Rennen. Gurrida ist Verkehrshalt, nicht nur für diesen Zug. Wie zu erwarten, fand kein Fahrgastwechsel statt. Hier ist einfach nichts und der Bahnhof ist nur über einen Feldweg erreichbar.

Datum: 04.10.2023 Ort: Gurrida [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die Waldvillenkolonie
geschrieben von: 614 078 (290) am: 16.10.23, 22:14
Die Straßenbahn Schöneiche bei Berlin ist eine Überlandstraßenbahn östlich in und von Berlin. Ihre einzige Strecke ist 14,1 Kilometer lang und hat im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Liniennummer 88 erhalten. Sie führt vom S-Bahnhof Berlin-Friedrichshagen über Schöneiche bei Berlin nach Rüdersdorf bei Berlin. Betreiber ist seit dem 1. Januar 1991 die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH, abgekürzt SRS, die dem VBB angehört. Seit Januar 2020 betreibt diese auch die benachbarte Straßenbahn Woltersdorf. Die Schöneicher Straßenbahn ist die einzige verbliebene meterspurige Straßenbahn im Berliner Raum.

Am 11. Juli 2023 ist der Wagen 27 auf der Kirschenallee unterwegs. Dieser Wagen von 1987 war bereits als Wagen 42 in Cottbus unterwegs. 1998 wurde er mit einem Mittelteil ausgestattet und als Wagen 142 nummeriert. Zwölf Jahre später verschlug es ihn nach Schöneiche.

Datum: 11.07.2023 Ort: Schöneiche (Kirschenallee) [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zug der Freundschaft
geschrieben von: KBS720 (181) am: 16.10.23, 21:19
Für Ende August 2022 planten wir zwei Wochen Urlaub in Rumänien. Traditionell teilen wir unseren Sommerurlaub immer in eine Hälfte „Mitfahrtage“ und eine Hälfte „Fototage“.

2022 sah der Plan vor, mit Air Moldava nach Chisinau zu fliegen, dann mit den Triebwagen einmal Ungheni und zurück zu fahren und anschließend das Land mit dem „Prietenia“ (Zug der Freundschaft) zu verlassen. Ein paar Tage vor Abflug zeigte sich, daß uns in Chisinau ein Traumwetter erwarten sollte, das eigentlich viel zu schade ist, um es in Zügen zu genießen.

Also wurde geschwind mit den Mitreisenden Kontakt aufgenommen und beschlossen, für die beiden Tage einen Mietwagen zu ordern (und dann mit dem Nachtzug das Land zu verlassen). Dieses Vorhaben wurde problemlos umgesetzt und so waren wir am Sonntagmittag im Besitz eines leicht untermorisierten Hyundai ix35.

Unser erstes Ziel war natürlich der Nachtzug nach Bukarest. Die Frage war nur noch: Mit welcher Lok fährt der Zug? Wirklich viele aktuelle Fotos gab das Internet nicht preis - Jubelschreie hallten durch Moldawien, als der Zug mit der A-Sektion der 3TE10M-1225 bei Straseni um die Ecke bog:

[www.drehscheibe-online.de]


Als das Foto im Kasten war, ging es flugs ins Auto und hinterher. Bei Bucovat klickten die Cams ernaut...

[www.drehscheibe-online.de]

... ehe in Calarasi dann der heutige Galerievorschlag entstand.


Datum: 28.08.2022 Ort: Calarasi [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Nordschwarzwald
geschrieben von: CMH (280) am: 16.10.23, 22:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Der Murgtäler Radexpress erlangte unter Bahnbegeisterten zuletzt einen gewissen Bekanntheitsgrad, da hier die letzten n-Wagen der DB in Plandiensten unterwegs waren. Zu Beginn der 2000er Jahre, bevor die Murgtalbahn als schönste Straßenbahnstrecke Deutschands in die Karlsruher Stadtbahninfrastruktur integriert wurde, waren n-Wagen hinter Karlsruher 218 keine Besonderheit im Murgtal. So hatte sich der Fotograf an diesem Tag nicht einmal die Loknummer der 218 notiert, die zum RE 28033 Karlsruhe – Freudenstadt gehörte.

Dem idyllischen Ambiente am Schützenwehr der Murgtalsperre unterhalb von Schönmünzach im herbstlichen Nordschwarzwald sollte dieses Detail keinen Abbruch tun. Ganz in der Nähe der Staumauer befindet sich übrigens mit der nur 20 m kurzen (!) Bahnsteigkante der Haltestelle Kirschbaumwasen ein Kuriosum, das im Geltungsbereich der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung sicherlich seinesgleichen sucht.

*** Scan vom KB-Dia ***

Datum: 12.10.2001 Ort: Schönmünzach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrten als HVZ-Komposition
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.10.23, 19:31
Bei vielen Westschweizer Schmalspurbahnen verschwanden oder verschwinden gerade recht still und abseits eines breiten Publikums die kantigen Be 4/4-Kompositionen aus den 80er- und 90er-Jahren. So etwa bei der LEB und der NStCM und nun auch bei der tpf auf der Strecke Montbovon-Palézieux. Eine letzte Komposition, gebildet aus Be 4/4 22, ABt 222 und den erst vor wenigen Jahren von der MOB übernommenen Mittelwagen B 207 und B 209 durfte sich noch bis Mitte Oktober vor allem während der HVZ betätigen. Mit der Lieferung weiterer ABe 4/16 soll diese Komposition nun mit Beginn der Herbstferien abgestellt werden.
Am Nachmittag des 10. Oktober 2023 konnte noch einmal Abschied von den rund 30 Jahre lang typischen, kantigen Fahrzeugen auf dieser Linie genommen werden. Die Komposition verlässt hier gerade den Bahnhof von Palézieux als Verstärkerkurs nach Gruyère.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:10

Datum: 10.10.2023 Ort: Palézieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sturmflut
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 16.10.23, 19:17
Im Sturmflutfall an der Nordsee kann des Hinterland nicht über die Siele entwässern, so dass im Binnenland die Wasserläufe, aber auch niedrig gelegene Flächen erhöhte Wasserstände aufweisen bzw. überflutet werden. Das ist auch noch relativ weit im Hinterland bei Friedrichstadt der Fall, weil das Eidersperrwerk geschlossen ist und somit die Eider dann auch nicht in die Nordsee abfließen kann und kleinere Flüsse und Bäche wiederum nicht in die Eider....
Die nicht sehr hohe Sturmflut am 14.10.2023 führt dazu, dass die im Bild zu sehende Fläche nördlich von Friedrichstadt unter Wasser stand, als die Regionalbahn nach Westerland davon unbeeindruckt vorbeirauschte.

Datum: 14.10.2023 Ort: Koldenbüttel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bistrowagen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.10.23, 15:00
Die Zeit der lokbespannten Intercity-Züge dürfte bald vorbei sein – zum kommenden Fahrplanwechsel werden schon mal die letzten noch verbliebenen Bistrowagen abgeschafft und von mobilem Abteilverkauf mit Service am Platz ersetzt. Grund sollen die veralteten Drehfalttüren dieser Wagen sein. Im Sommerfahrplan 2012 lief im IC 2193 Westerland (Sylt) – Göttingen ein solcher Bistrowagen als zweiter Wagen im Zugverband mit. Hier wird er gerade leider vom Oberleitungsmast halb verdeckt. Dennoch ist die vordere Drehfalttür bei entsprechender Vergrößerung des Bildes erkennbar. Die Aufnahme entstand auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg.

Datum: 01.10.2012 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Überraschung am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 16.10.23, 13:06
Es gibt Motive im Berliner Umland, welche bei mir eine gewisse Sogwirkung entfachen. Hierzu gehört der Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin an der Anhalter Bahn, direkt am Ufer des Nuthegrabens. Zu fast jeder Jahreszeit lassen sich hier morgens und vormittags recht ansprechende Ansichten umsetzen, und dies in beide Richtungen. Der zeitnahe Einsatz dreier Sicken auf dem RE 3 und parallelen RE 4 binnen kürzester Zeit hat heute morgen aus den Federn gelockt, jedoch verbunden mit einem Schuss Risikobereitschaft, denn ganz wolkenlos war es nicht. Nun, die 15minütige Anreise zu dem nahen Reiterhof war die eine Seite, aber für den anschließenden zehnminütigen Fußmarsch seien Gummistiefel empfohlen, denn der Weg oberhalb des Nuthegrabens bestand nur aus hohem, pitschnassen Gras. So, und nun stand man da, in einem eisigen Wind mit nassen Socken und harrte der Quellwolken, die da immer wieder drohend nahe vorbeizogen. Und es kam natürlich wie immer: unwichtige ICE kamen in der Sonne, und zwei der drei Sicken waren Opfer der Quellwolken, die dritte ebenfalls nicht optimal. Als dann auch noch ein Getreidezug aus südlicher Richtung trotz Sonne den klassischen Gegenzugschaden erlitten hat, wollte ich schon wutentbrannt abreiten, bis aber noch ein paar Minuten geblieben, in der Hoffnung, dass in einem reisezugfreien Zeitfenster ein Güterzug aus Richtung Ludwigsfelde aufkreuzen sollte. Und siehe da: knapp vor der nächsten Quellwolke erschien völlig unerwartet die 151 139 der EGP mit einem Containerzug und hat die Laune wieder hergestellt.

Datum: 16.10.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un fossile en route vers le sud
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 15.10.23, 16:44
Nur wenige Stellen entlang der Strecke Bourges – Montluçon erlauben einen jener Landschaftsüberblick, wie ich sie besonders schätze. Eine Ausnahme ist ein Getreideacker bei La Perche, zu dem mir der Landwirt höchstpersönlich und schmunzelnd den Zutritt erlaubte.

Mehr, als dass die Landschaft recht flach, weit und eintönig ist, ist aber auch von hier oben nicht zu sehen.

Satte 49 Jahre hatte BB 67345 im August 2018 auf ihrem eisernen Buckel, die hier mit sechs Corail-Wagen im Schlepp als IC 3909 unterwegs ist. Es sollte ihr letzter Sommer sein: Mitte Dezember 2018 wurde sie mit einer Lebens-Laufleistung von knapp 5 Millionen Kilometern abgstellt.

Datum: 21.08.2018 Ort: Ainay-le-Vieil [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Rand von Bronte
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 16.10.23, 09:56
Langsam erobert sich Bronte das Gebiet des bis an die Stadtgrenze reichenden Lavafelds zurück. Neben neuen Wohnhäusern entstand im Südosten ein Gewerbegebiet. Durch den weggefrästen Basalt kann man so fast am Motiv auf überdimensionierten Parkplätzen parken und neben einer Fabrik auf Treno 5, den ersten Nordfahrer nach Randazzo warten.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.23, 09:57

Datum: 03.10.2023 Ort: Bronte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back to the 80's
geschrieben von: VT_628 (156) am: 16.10.23, 09:37
Im September 2023 war 212 133 mit einem Fotozug auf der Lahntalbahn unterwegs. Am Morgen des 17.09.23 passierte besagter Zug das Einfahrsignal von Runkel.

Datum: 17.09.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stuttgarter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug zum Abend
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 16.10.23, 08:28
In Partizánske geht es wie in einen grünen Band durch die Stadt. Sie entstand 1938 durch die Vereinigung mehrerer Dörfer. Durch diese Vereinigung, fährt die Eisenbahn durch mehrere Parks und Kleingartenanlagen die links und rechts der Bahn sind. Und heißt seit 1949, zu Ehren der Partisanen die sich 1944 am Slowakischen Nationalaufstand beteiligt hatten, Partizánske. Kurz hinter den Haltepunkt Partizánske zastavka begegnete ich den abendlichen Schnellzug R17752 Bojnice nach Bratislava nove mesto, der an diesen Tag mit 757 019-5 bespannt wurde.


Datum: 01.10.2023 Ort: Partizánske [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-757 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Was ist eigentlich Teschenhagen?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.10.23, 06:38
Teschenhagen hat der eine oder andere vielleicht schon im Bezug auf die Eisenbahn gehört, entweder selbst bei der Fahrt in einem Regionalzug über die Insel Rügen, bei der Vorbeifahrt in einem Fernzug gelesen oder einfach in einer Kursbuchtabelle entdeckt.

Ursprünglich war der heutige Haltepunkt Teschenhagen seinerseits Bahnhof. Er wurde zusammen mit der Bahnstrecke am 1. Juli 1883 eröffnet. Zwischen dem längst der Nutzung entzogenen Empfangsgebäude und der Bahnhofsgrenze Seite Bergen auf Rügen lag sogar ein Ladegleis, welches als Sperrfahrt aus Bergen bedient wurde - lange ist es her.
Danach war Teschenhagen immerhin noch Blockstelle mit zwei Formsignalen, dazu der mechanischen Schranke an der L 291 sowie einer Anrufschranke, erneut am östlichen Einfahrsignal gelegen.

All dieses Klimbim ist längst Geschichte, so auch der höhengleiche Überweg vor dem Bahnhofsgebäude an den Bahnsteig Gleis 1, der, wie in Rambin seinerzeit, dafür sorgte, dass bei Reisendenquerung hier alle Signale Halt zeigen mussten. Auf den Zugzugang kommt man inzwischen über einen neuen Weg vom Bahnübergang aus, der daher auch inzwischen einen dankbaren Fotostandort bietet.

Teschenhagen selbst ist heute hauptsächlich ein Industriegebiet an der "Rügenrennbahn" B 96 bzw. L 296, das dem Haltepunkt mehr Reisendenaufkommen als der heutige Ortsteil von Sehlen beschert. Die paar Häuser würden heute keiner Reisendenzählung mehr standhalten.
Verkehrlich hingegen sind die Bahnsteigkanten in kräftiger Nutzung, kommt hier doch jede Stunde der RE 9 auf seinen Fahrten von Rostock, Stralsund, Bergen auf Rügen, Sassnitz oder Ostseebad Binz vorbei. Quasi Reiseziele ohne Ende, da kann der "normale" Nebenbahnhaltepunkt nur von träumen.

Der Fernverkehr hingegen rauscht jedenfalls seit Streckeneröffnung hier ohne Halt durch, gibt dabei aber fotografisch durchaus eine gute Form in seinen verschiedenen Fahrzeugtypen ab. "Dank" der neuen "Bonsai-ICE 4" wurde das Fahrzeugkarrussel bei DB Fernverkehr ja etwas angetrieben.
Inzwischen fehlen zwar zumeist die lokbespannten Züge, aber zum Glück hat man durch die Angebotsausweitung nun die Möglichkeit, ein breites Potpourri an ICE-Typen auf Rügen zu erleben. Neben den ICE-T der Baureihe 411, die ja seit Jahren zu den Stammgästen zwischen Strelasund und Kreidefelsen gehören, erreichen mit einzelnen Verbindungen nun auch die LDV-401, 402 und eben "kurze Vierer" die Insel.

Zum Besuchszeitpunkt bot sich das mittägliche ICE-Duett zur Aufnahme an, wobei der führende ICE 1040 von Ostseebad Binz nach Berlin Gesundbrunnen in Form des "Klimaschützers" 402 016 für mich das eigentliche Ziel war. ICE 1675 im Block dahinter nach Frankfurt am Main Hbf war dann wieder "nur" ein Wackeldackel.

Tja, was ist also Teschenhagen? Gefühlt ein Industriegebiet mit Bahnübergang und Fotomotiv. Danach hat man dann aber auch alles gesehen.

Bild neu bearbeitet, farblich angepasst und ausgerichtet.

Datum: 07.10.2022 Ort: Teschenhagen (Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 15.10.23, 20:46
Einfahrt Rosbach und endlich mal ein richtiger Zug!
Wie oft habe ich schon an dieser S-Kurve gestanden und mir einen "richtigen" Zug anstatt der dort üblichen Triebwagen gewünscht - bei der Plandieselveranstaltung im April 2023 war es endlich soweit.
Am 11. April hat dann auch die Sonne bis zum Abend durchgehalten und 245 018 konnte mit ihrem Zug nach Frankfurt verpixelt werden.


Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Zug
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 15.10.23, 17:21
Sehr wechselhaft war das Wetter am letzten Fahrtag der Eisenbahnfreunde Hasetal.
Hier sehen wir den Zug kurz vor Sonnenuntergang zwischen Meppen und Haselünne. Erst wenige Augenblicke zuvor, kam die Sonne wieder vor den Wolken hervor.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erdbeben in Wernigerode
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 15.10.23, 12:19
Bleiben wir doch noch einen Moment bei der Baureihe 44. Gesehen haben wir kürzlich die 44 1093, die 1106, die 2225. Ein weiteres Exemplar war nach der Wende anlässlich einiger Plandampf- und sonstigen Veranstaltungen in der Börde und im Harzvorland aktiv: die 44 1486. Heute als rollfähiges Exponat im Traditions-Bw Staßfurt zu bewundern, wurde die Lok in den 90er Jahren häufig vor diversen Foto-Güterzügen eingesetzt. Ende Februar 1993 fand eine zweitägige Veranstaltung in der Börde statt, bei der ein Stahlzug nach Ilsenburg zu befördern war. Der erste Tag war als reiner Fototag vorgesehen, welcher dann -wie so oft bei derartigen Veranstaltungen- in den Wolken versank. Der zweite Tag war als ausgesprochener Mitfahrer-Tag gedacht, und man spannte der Stahlzuggarnitur noch zwei grüne Halberstädter für die Mitfahrer davor. Dass an dem Tag teilweise die Sonne schien, war die fast schon pathologische Folge. Und somit konnte ich mir die Ausfahrt des Zuges in Wernigerode nicht entgehen lassen. Wir sehen die orkanartige Ausfahrt des Zuges; nicht im Bild zu sehen sind diverse einstürzende Häuser entlang der Strecke...:-) Natürlich muss man sich so´n Bild schönsaufen mit all den Mitfahrern, die dicht gedrängt fast wie Surfer aus den Fenstern zu fallen drohen. Ob es auf deren Seite Verluste gab, ist nicht überliefert...:-).

Ich habe den Scan absichtlich nicht weiter aufgehellt, damit die Struktur der Dampfwolke erhalten bleibt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.02.1993 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45984):  
 
Seiten: < 1 .. 27 28 30 31 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.