DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (48):   
 
Galerie von Moritz-182, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling im Oberrheingraben
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 13.06.21, 12:52
Während es Anfang April 2009 am Kaiserstuhl bereits zu blühen begann, war auf den Vogesen am französischen Rande des Rheintals noch Schnee zu sehen. Vor der Kulisse der schneebedeckten Berge konnte die Gastlok V 124 der HzL mit der Übergabe von Breisach nach Freiburg abgelichtet werden. Die HzL-Lok war am Kaiserstuhl zu Gast, um eine SWEG-Diesellok während der Hauptuntersuchung zu vertreten.

Datum: 09.04.2009 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Kaiserstuhl
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 01.06.21, 08:01
Zum gewohnten Bild zählten 2011 die NE 81 am Kaiserstuhl. Erst wenige Jahre zuvor waren sie nochmal aufwendig renoviert worden. Inzwischen, 10 Jahre später, sind sogar ihre Nachfolger kurz davor, abgelöst zu werden.
Auf dem Bild ist der VT 126 der zweiten NE 81 Bauserie zwischen Oberrotweil und Burkheim-Bischoffingen zu sehen.

Datum: 02.11.2011 Ort: Oberrotweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
NE 81 im mystischen Sonnenaufgang
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 30.05.21, 12:38
Für kurze Zeit kam im Jahr 2011 ein zusätzlicher NE 81 Triebwagen der HzL im Ringzugverkehr zwischen Immendingen, Rottweil und Villingen zum Einsatz. Morgens war der NE 81 sogar als Auftragsleistung RE 22319 der Deutschen Bahn unterwegs. Die Zeiten dieses Zuges passten hervorragend zu meinem damaligen Schulbeginn, sodass ich die Leistung auf dem Weg zur Schule ein paar Mal ablichten konnte. Am Morgen des 22. Septembers zeigte sich der Sonnenaufgang bei Zollhaus mit Nebelfeld über dem Schwenninger Moos dabei besonders stimmungsvoll.
(Zweiter Versuch, behutsam aufgehellt und quer durchs Bild laufende Stromleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 30.05.21, 12:51

Datum: 22.09.2011 Ort: Zollhaus (bei Villingen) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Achterbahnen von Lissabon
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 26.05.21, 22:24
Viele Streckenabschnitte im Straßenbahnbetrieb von Lissabon muten abenteuerlich oder gar achterbahnmäßig an. Für mich die wohl einzigartigste Stelle im Netz ist dieser Abzweig.
Direkt neben einem der Touristen-Hotspots verzweigen sich hinter einer Weiche im eingleisigen Abschnitt die Gleise auf zwei Strecken. Während die linke Strecke leicht ansteigt und von den Bahnen der Linie 12 im Ringverkehr befahren wird, verläuft das rechte Gleis im engen überhöhten Bogen steil nach unten, um sich schon an der nächsten Kurve wieder auf die zwei Richtungsgleise der Linie 28 aufzuteilen.

Datum: 28.07.2014 Ort: Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bestens gepflegter Zweiteiler in Tegna
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 24.05.21, 22:37
Während die dreiteiligen "Alttriebwagen" der Bauart ABe 8/8 bei der Centovallibahn relativ stabil im länderübergreifenden Verkehr Locarno-Domodossola anzutreffen sind, sind die beiden zweiteiligen Schweizer ABDe 6/6 generell deutlich schwerer zu erwischen (zumindest war das bis 2011 so). Weil 2011 aber mehrere modernere Triebwagen der 90er Jahre eine Verlängerung von 2 auf 3 Zugteile erfuhren, kamen die beiden ABe 8/8 nochmals verstärkt im Lokalverkehr auf dem schweizer Streckenabschnitt Locarno-Camedo zum Einsatz. Bei einem dieser Einsätze entstand morgens dieses Bild in Tegna an der Kirche, bevor der Triebwagen 32 bis zum Abend aus dem Umlauf ging.

Datum: 21.06.2011 Ort: Tegna [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: FART
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorreiter im Verkehrsknoten
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 21.05.21, 08:29
Wie hier auch schonmal in den Kommentaren diskutiert, befindet sich die Trossinger Eisenbahn insbesondere auf der unteren Hälfte in einem eng verflochtenen Verkehrsknoten, der das Fotografieren nicht überall ganz einfach macht. Die Trossinger Eisenbahn war 1898 selbst der Vorreiter in der Verkehrsanbindung, als sie die 4 Kilometer Abstand der florierenden Mundharmonika-Industrie von Trossingen zum Netz der württembergischen Staatsbahn überbrückte.
Der fotografische Vorteil der ganzen Straßen und Brücken ist, dass unkompliziert mehrere Fotostellen "von oben" möglich sind. Hier ist die "grüne Garnitur" der Museumsbahn zum Beispiel im Waldabschnitt auf der S-Kurve unterhalb der Landesstraße nach Trossingen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.21, 08:30

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Streckenführung offenbart
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 18.05.21, 23:03
In mehreren Kehrschleifen windet sich die badische Schwarzwaldbahn bis zur Rhein-Donau Wasserscheide über dem Sommerautunnel hinauf. Ähnlich wie bei der Sauschwänzlebahn ist der Streckenverlauf dabei manchmal nicht ganz offensichtlich. Um so besser, wenn Witterung und Feuerführung bei einer Dampflok-Sonderfahrt es erlauben, den Fahrweg anhand des Dampfs nachzuvollziehen. So ist die 52 7596 der EFZ hier nach dem Durchfahren des Tannenbühltunnels zu sehen, während auf der anderen Seite noch ihr Dampf aufsteigt. Die Stelle hat Jens hier schonmal mit dem rot leuchtenden Regionalverkehr eingestellt.
Mit auf das Bild gemogelt hat sich übrigens auch ein O405 der regionalen Buslinie.

Datum: 27.12.2011 Ort: Nussbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht aus, Spot an für die Parallelfahrt
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 17.05.21, 13:16
Anfang 2015 stand eine weitere Parallelfahrt der Eisenbahnfreunde Zollernbahn über die Schwarzwaldbahn an, bei der mehrere Dampfloks parallel die Steigung von Hausach bis ins Obergieß bezwangen. Unterwegs überholen sich die Züge bei diesen Parallelfahrten jeweils gegenseitig, um für die Mitfahrer ein gutes Erlebnis zu bieten.
Aus fotografischer Sicht erwiesen sich die Wetterbedingungen als schwierig, Wolken prägten den Himmel und der Dampf wurde ins Tal gedrückt. Bei Niederwasser konnte ein kurzer Sonnenspot dennoch für ein Bild genutzt werden, zu sehen sind die 52 7596 im Gegengleis und die 38 3199 mit ihrem kurzen Zug im Regelgleis.

Datum: 04.01.2015 Ort: Niederwasser [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: NeSa
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 16.05.21, 11:19
Nach mehreren sonnigen Tagen begann es Ende April 2021 an der Trossinger Eisenbahn zu blühen. Im Streckenabschnitt durch den Wald konnte am 27.04. die komplette "grüne Garnitur" der Trossinger Eisenbahn aus den Gründerjahren 1898-1902 abgelichtet werden. Für den Lokführer ist diese Jahreszeit optimal: Die offene Plattform bietet ihm ein tolles Frischluft-Erlebnis und die historische Uniform ist noch nicht zu warm.

Datum: 27.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Killesbergbahn im Frühling
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 15.05.21, 14:35
Am ersten schönen Frühlings-Sonntag 2013 war Zweizugbetrieb auf der Killesberg-Kleinbahn angesagt. Neben der Diesellok Blitzschwoab war auch die Dampflok Springerle im frisch bepflanzten Killesberg Höhenpark im Einsatz. Hier ist sie auf einer der letzten Runden im Abendlicht zu sehen.

Datum: 14.04.2013 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
MAN-Schienenbusse im auslaufenden Planbetrieb
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 14.05.21, 16:23
Bis Ende Juli 2009 kamen beim SWEG Verkehrsbetrieb Waibstadt noch vier betriebsfähige MAN-Schienenbusse und ein NE 81 Triebwagen zum Einsatz. In den letzten Tagen des Betriebes wurde dabei der Fahrzeugeinsatz auch mal gemischt - so wurde am 28.7. der planmäßig auf der Achse Meckesheim-Aglasterhausen laufende NE 81 gegen 11 Uhr aus dem Umlauf gedreht und durch die MAN-Schienenbusse VT 9 und VS 142 ersetzt. Dadurch konnte das Motiv mit Blick auf Helmstadt auch nochmals mit den langjährig vertrauten MAN-Schienenbussen aufgenommen werden. Inzwischen sind die beiden Exemplare bei der RSE (VT) bzw. der Chiemgauer Lokalbahn (VS) gelandet.

Datum: 28.07.2009 Ort: Helmstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lina und Lias auf Bergfahrt
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 12.05.21, 14:07
Alle Fahrzeuge in Trossingen aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg verfügen über Namen, die sie zu Betriebszeiten oder im Rahmen der Aufarbeitung bekommen haben.
Auf dieser Aufnahmen sind die Fahrzeuge EL4 "Lina" und B2 "Lias" gerade auf Bergfahrt. Lina hat ihren Namen bereits aus Betriebszeiten, als eines Abends noch dringend Güterwagen zu rangieren waren. Der Lokführer wollte das zunächst im Hinblick auf den Feierabend ausschlagen, da er zu seiner Frau Lina müsse, die Abendessen gekocht hätte. Nach dem Spruch seiner Kollegen, die auf die Lok zeigend "da steht deine Lina!" sagten, war ihr Name wenig später etabliert.
"Lias" hingegen wurde im Rahmen der Aufarbeitung so getauft. Der eigentlich „Laies“ gesprochen Name ist die Abkürzung für den in Trossingen früher häufigen Vornamen „Elias“.

Datum: 23.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ruinacci-Viadukt aus der Talansicht
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 11.05.21, 14:26
Mehrfach ist das Ruinacci-Viadukt der Centovallibahn bereits in RailView vertreten. Diese Aufnahme zeigt eine weitere, vormittags umsetzbare Perspektive. Gerade biegt einer der ABe 8/8 der SSIF auf das Viadukt ein. Aufgrund der hohen Auslastung an diesem schönen Juni-Tag wird der Zug von Locarno nach Domodossola zusätzlich um zwei Beiwagen ergänzt.

Datum: 21.06.2011 Ort: Camedo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise in Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 03.05.21, 18:12
Im April 2021 entsteht diese Aufnahme von der talwärtsfahrenden "grünen Garnitur" der Trossinger Eisenbahn. Der Zug wird angeführt vom Triebwagen T1 "Zeug Christe", der bereits Teil der Ursprungsausstattung dieser seit 1898 elektrisch betriebenen Strecke war.
Der Triebwagen ist inzwischen wieder im angenäherten Ursprungszustand unterwegs, nachdem er über viele Jahre hinweg in schwäbischer Sparsamkeit als Schüler- und später Dienstfahrzeug weiterverwendet wurde - und dadurch betriebsfähig erhalten blieb, bis sein historischer Wert erkannt wurde.
Dieses Bild am kurzen Tunnel unter der Trossinger Westtangente bietet sich für eine Zeitreise besonders gut an, da Stefan Motz den Triebwagen T1 hier bereits 1987 in seinem letzten Zustand als Dienstfahrzeug ablichten konnte. Wie deutlich zu sehen ist, hat sich nicht nur das Fahrzeug in einem "Umbau rückwärts" verwandelt. Im Vergleich zu 1987 ist auch die Vegetation kaum mehr wiederzuerkennen, sodass die Perspektive inzwischen etwas anders gewählt werden muss.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.21, 18:13

Datum: 27.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mondscheinfahrt trotz Abendlicht
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 02.05.21, 12:50
Wenn nicht gerade Pandemie ist, führt der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn monatlich sogenannte Mondscheinfahrten durch, um Standschäden an den historischen Zügen zu vermeiden. Je nach Jahreszeit ist kurz nach 20 Uhr natürlich noch die Sonne statt des Monds zu sehen. Die Fahrt durch den Wald in der letzten großen Steigung zum Staatsbahnhof eignet sich dann am besten für Fotos, da die Sonne hier noch lange die Strecke erreicht. Am 27.4. waren die Triebwagen T5 und T3 zufällig zu ähnlichen Zeiten wie die Mondscheinfahrten als Dienstzug unterwegs, 5 Minuten nach ihnen war die Sonne schon weg.
(Zweite, hellere Version dieses Bildes)

Datum: 27.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kastenzehner im Abendlicht
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 30.04.21, 22:07
Nachdem 110 243 ihren Gäubahn-IC nach Singen gebracht hat, tritt sie nach zweistündiger Pause mit dem Gegenzug die Rückfahrt nach Stuttgart an. Die kurzen Januar-Wintertage sorgen dafür, dass sie sich bei Welschingen-Neuhausen bereits im letzten Licht in die langgezogene Kurve legt.

Datum: 04.01.2010 Ort: Welschingen-Neuhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Neckartal nach Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 25.04.21, 12:28
Zwischen Schwenningen und Rottweil verläuft die Bahnstrecke Villingen-Rottweil relativ steigungsarm im oberen Neckartal. Durch diese Trassierung konnte die 70 Meter höher liegende Stadt Trossingen trotz ihrer bedeutenden Harmonikaindustrie leider nicht angebunden werden. Bis 1898 baute deshalb der örtliche Gewerbeverein eine elektrische Verbindungsbahn, um die steigenden Transportprobleme zu bewältigen.
Die Fahrzeuge aus der Gründerzeit von 1898 bis 1902 sind bis heute betriebsfähig erhalten und fahren hier mit der führenden Lok EL4 "Lina" auf die Steigung zu. Im Hintergrund ist auf der anderen Seite des Neckartals Dauchingen auf seiner Anhöhe zu sehen.

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
(Wie ein) Schülerzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 24.04.21, 22:58
2005 wurden die Elektrotriebwagen der Trossinger Eisenbahn nochmals ein halbes Jahr im regelmäßigen Planverkehr auf ihrer inzwischen modernisierten Strecke eingesetzt. Obwohl der Einsatz der elektrischen Trossinger Eisenbahn eigentlich 2003 endete, führte unerwartet hoher Fahrgastzuspruch dazu, dass kurzfristig eine Fahrzeugunterstützung für den HzL-Ringzug benötigt wurde. Die Triebwagen T3 und T5 aus den Jahren 1938-1956 übernahmen daraufhin zwei Zugpaare im morgendlichen Schülerverkehr, bis eine alternative Lösung in Zusammenarbeit mit der DB gefunden wurde.
In Erinnerung an die Einsätze im Schülerverkehr entstand im April 2021 diese Aufnahme bei einer Dienstfahrt.

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rakete in Horb
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 17.04.21, 14:27
Wie auch in RailView zu sehen ist, sind die IC-Züge auf der Gäubahn schon seit vielen Jahren begehrte Fotomotive, die gerne auch rund um den Horber Bahnhof fotografiert werden. Hier ist eine weitere Variation der Aufahrt nach Rottweil zu sehen, die neben dem Einfahr-Formsignal und dem stillgelegten Stellwerk auch das Zs10-Signal zeigt. Für ausfahrende Züge markiert es den Ende des anschließenden Weichenbereichs und wird aufgrund seiner Form auch Rakete genannt.
Das Signal wird auf dem Bild von der 110 352 passiert, die am 01.09.2010 für den IC 281 eingeteilt war.

Datum: 01.09.2010 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vergangenheit und Gegenwart
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 18.05.20, 22:14
Während der Bildvordergrund problemlos viele Jahre früher aufgenommen worden sein könnte, zeigt der Hintergrund den aktuellen Schwarzwald: Moderne Industrie mit zahlreichen "Hidden Champions" und Tourismus in Form der Rodelbahn (links).
Anfang September 2011 war die damals etwas verwittert ozeanblau-beige daher kommende 216 224 mit einem langen Flachwagenzug unterwegs als DBV 95727 von Mannheim zur Baustelle nach Radolfzell, um dort Altschotter abzuholen. Bei Gutach steht ihr die folgende halbstündige Bergfahrt nach St. Georgen unmittelbar bevor.

Datum: 06.09.2011 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmaliger Einsatz vor dem Museumszug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 19.05.20, 23:15
Am Pfingstsonntag 2009 kam es zu einem einmaligen Einsatz der SWEG Diesellok V70, noch in ihrer blauen Lackierung, vor dem Achertäler Museumszug. Der Zug wurde damals üblicherweise von einer der zwei vorhandenen Dampfloks bespannt. Da vor Pfingstsonntag die Lok 28 aber kurzfristig wegen Kesselschadens ausfiel (der später leider zur Abstellung führte), die Lok 20 aber bereits geplant verliehen war, durfte ausnahmsweise die damals fast 50 Jahre alte V70.01 den Zug bespannen.
Bereits wenige Wochen später wurde die V70, zu ihrem 50. Geburtstag, mit Hilfe des damaligen Achertäler Eisenbahnvereins in ihr ursprüngliches Farbschema zurückversetzt und kam dann noch einmal vor einem Sonderzug nach Oberharmersbach zum Einsatz.
In etwas anderer Variation befindet sich das Motiv übrigens schon in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 31.05.2009 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
DB Cargo 152 mit Reisezug?
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 17.05.20, 10:50 Bild des Tages vom 23.06.23
Auf den ersten Blick wirkt es so, dass die 152 012 mit einem französischen Fernzug durch das Groppertal zwischen St.Georgen und Villingen fährt. Der zweite Blick auf die Kurve dahinter verrät aber, dass es sich um einen Militärzug nach Donaueschingen oder Immendingen handelt.

Datum: 13.06.2009 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leerzug über Epfenhofen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 15.05.20, 19:27 Bild des Tages vom 07.09.23
Ein echter Geheimtipp ist der Leerzug der Sauschwänzlebahn vor Betriebsbeginn von Fützen nach Blumberg. In den Randmonaten der Saison ist die Dampfentwicklung hier optimal. In den Sommermonaten herrscht um diese Zeit immerhin noch kein so schlimmes Hochlicht - und im Anschluss an die morgendliche Fotosession kann der Fotograf direkt eine Runde ab Blumberg oder Weizen mitfahren.
Inzwischen fährt die Lok morgens im Regelfall alleine zu Berg um ihre Wagengarnitur in Blumberg abzuholen. 2010 war das noch anders: Hier überquert die Lok 86 333 des damaligen Vereins Wutachtalbahn e.V. (heute Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar) das Epfenhofener Viadukt. Die Wagen sind dabei noch ungeheizt und deshalb angelaufen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Leopoldskanal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 14.05.20, 08:45
In herbstlicher Ruhe lag der Streckenabschnitt der Kaiserstuhlbahn Ost neben dem Leopoldskanal am Morgen des 02.11.2011. Angesichts der Herbst-Schulferien reichte ein einzelner NE 81 für den Pendelverkehr aus. Damit waren auch die Fahrzeiten entspannt - und leise brummend störte der ehemalige Seehäsle NE 81 die Ruhe nur kurz, als er hier Richtung Gottenheim entschwand.

Datum: 02.11.2011 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Toreschluss
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 10.05.20, 22:09
Dank einer mehrtägigen Fototour mit Deutschland-Pass konnte ich am 30.07.09 besonders früh zur SWEG-Strecke Meckenheim-Aglasterhausen fahren, um dort nochmals einige Motive im Morgenlicht mitzunehmen. Bereits zwei Tage später wurde die Strecke gesperrt, um sie zu modernisieren, zu elektrifizieren und anschließend ins S-Bahn Netz einbinden zu können.
Am vorletzten Betriebstag ging es morgens nochmal beschaulich zu, als der bestens gepflegte NE 81 VT 120 das Ausfahrsignal des Bahnhofs Waibstadt als Zug 715 nach Aglasterhausen passierte.

Datum: 30.07.2009 Ort: Waibstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An den Berg geklebt
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 09.05.20, 10:31 Bild des Tages vom 08.06.23
Auf unterschiedliche Weisen wurden die Centovallibahn - die "Bahn der hundert Täler" - und die Straße zwischen Camedo und Intragna an den Berg geklebt. Am Rande eines Urlaubs am Lago Maggiore unternahm ich einen Ausflug hierhin und lichtete den Tw 22 „Ticino“ der SSIF zusammen mit seinen beiden Beiwagen B12x ab. Mit zahlreichen anderen Urlaubern gefüllt war die Garnitur als Zug 655 von Domodossola bis zum Endbahnhof in Locarno unterwegs.
Die 17mm meines Objektives waren an dieser Stelle leider ausgereizt, sodass die Wolke nicht mehr vollständig ins Bild passte.

Datum: 19.06.2010 Ort: Corcapolo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwaldbahn-Kurzzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 08.05.20, 23:17
In den ersten Jahren des Betriebs mit Doppelstockwagen auf der Schwarzwaldbahn gab es neben 4-Wagen-Garnituren auch einige Umläufe, die nur mit drei Doppelstockwagen bestückt waren. Zwischenzeitlich wurde dies behoben.
Auf der Aufnahme vom 07.04.2011 konnte durch den Umstand jedoch die ganze Garnitur des IRE Konstanz-Karlsruhe in der langgezogenen Fotokurve bei Nussbach abgelichtet werden.

Datum: 07.04.2011 Ort: Nussbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Steppachtal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 05.05.20, 21:58
Am Abend des 4. Mai 2008 reichte für die letzten Sonderfahrt-Pendel des Freundeskreis' der Trossinger Eisenbahn e.V. der kleine T5-Triebwagen mit seinen 30 Sitzplätzen gerade noch aus. Dadurch wurde dieses Foto auf der Talfahrt durch Steppachtal besonders authentisch - da es an Zeiten des Planbetriebs erinnert, in denen der T5 das bevorzugte Fahrzeug abseits des Schülerverkehrs war.
Sein jüngerer Bruder T6 war beim Personal nämlich als störanfällig verschrien - und wie man sich erzählt durch seine raue Gummipuffer-Federung auch als Geheimtipp bei den Trossinger Hebammen bekannt, wenn ein errechneter Geburtstermin einmal stark überzogen wurde... :-)

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 21:59

Datum: 04.05.2008 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klassische Zuggarnitur im Hegau
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 06.05.20, 21:26 Bild des Tages vom 05.01.23
Von März 2009 bis März 2010 verkehrte aufgrund der damaligen Problematik mangelnder Dauerfestigkeit von ICE-T-Achsen und dadurch verkürzter Wartungsintervalle ein IC-Zugpaar auf der Gäubahn wieder als lokbespannter SBB-Wagenzug. Ab März 2010 wurde der Einsatz noch ausgeweitet.

An einigen Tagen Anfang Januar 2010 übernahm dabei die BahnCharter 110 243 den Dienst vor den IC 487 und IC 486. Durch die noch artrein im alten SBB-Lack befindlichen Wagen und die nicht auf 115 umgezeichnete Loknummer erschien der Zug schon damals fast historisch und hätte problemlos auch 10 Jahre früher unterwegs sein können. In Welschingen-Neuhausen ist der IC 487 an den ebenfalls noch vorhandenen Holz-Verladegleisen zu sehen.

Datum: 04.01.2010 Ort: Welschingen-Neuhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Sonderzug im Groppertal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 03.05.20, 11:46
Zweite, aufgehellte Version dieses Bildes: Zwischen St. Georgen und Villingen verläuft die Schwarzwaldbahn durch das Groppertal, durch das auch die junge Brigach fließt. Im Morgenlicht des 22.05.2011 war hier ein Sonderzug aus Radolfzell zur Bundesgartenschau nach Koblenz unterwegs, der als DPE 91503 mit der SBB Cargo 421 383 bespannt war.

Datum: 22.05.2011 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nachempfundener "Schülerzug"
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 29.04.20, 10:46
Bei den Sonderfahrten der Trossinger Eisenbahn am 4. Mai 2008 verkehrten die Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (1956) morgens zunächst einzeln, bevor sie gegen 14 Uhr zusammengekuppelt wurden um in der nachfragestärksten Zeit gemeinsam zwei Zugpaare zu bestreiten. Genau so kamen die Fahrzeuge früher im Schülerverkehr zum Einsatz.
Auf der Aufnahme passieren sie eine Häuserzeile in der Ausfahrt aus Trossingen, während in der Wiese rechts der Löwenzahn blüht.

Datum: 04.05.2008 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzwald-Nebenbahn-Bw
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 30.04.20, 00:56 Bild des Tages vom 06.08.23
In idyllischer Schwarzwald-Umgebung liegt das Betriebswerk Ottenhöfen der SWEG. 2010 wurde hier noch die über 50 Jahre alte V70 instandgehalten und wurde im Jahr zuvor sogar in ihrem alten roten Ursprungs-Farbkleid neu lackiert. Zu dieser Zeit war im Bw Ottenhöfen generell noch eine bunte Privatbahn-Mischung an Fahrzeugen zuhause und im Einsatz: Zwei Güterverkehrsloks mit 25 Jahren Altersunterschied, zwei NE 81, zahlreiche Regio-Shuttles und auch die historischen Fahrzeuge des Achertäler Dampfzuges, wovon der Kohlehaufen vor der Halle zeugt.
Geblieben sind davon heute nur die Regio-Shuttles und eine Nachfolgerin der beiden Güterverkehrsloks. Die V70 wartet nach Fristablauf noch auf einen Käufer.

Am 20.08.2010 rückte die V70 nachmittags nach ihrem Einsatz im Schotterverkehr in das Betriebswerk ein.

Datum: 20.08.2010 Ort: Ottenhöfen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn-Streckenführung
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 27.04.20, 10:39
Stellenweise kommt einem die badische Schwarzwaldbahn wie eine Modellbahn vor: In mehreren Kehrschleifen windet sie sich dicht am Hang auf die Schwarzwaldhöhen und fügt sich dabei sehr harmonisch in die Umgebung ein.
Am 08.05.2011 rollte die frisch aufgearbeitete 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit der Wagengarnitur für die anstehende Tunnelfahrt talwärts nach Triberg. Vor der Einfahrt in den Triberger Kehrtunnel passiert sie dabei den ehemaligen Posten 60. Der Fotograf steht einige Höhenmeter weiter oben auf Höhe der Gleise, die die Dampflok ca. 5 Minuten zuvor befahren hat. Links im Bild ist Schonachbach zu sehen - eine kleine Siedlung die nochmal deutlich tiefer liegt und von der Bahn deshalb nicht angebunden ist.

Datum: 08.05.2011 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ZDF-Express mit Alpen - im Hegau!
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 28.04.20, 16:02
Im März 2010 wurde der Fernverkehr auf der Gäubahn komplett zurück auf Wagengarnituren umgestellt, um die ICE-T hier freizusetzen. Wie in alten "IC-Insubria"-Zeiten kamen in den Folgejahren verschiedenste Loks für die Bespannung der Züge zum Einsatz. Am 06.04. war die 1996-2010 blau lackierte "ZDF-Express" Werbelok 120 151 für den IC 184 eingeteilt und rollte damit durch das sonnige Hegau zwischen Singen und Engen.
Durch die klare Fernsicht an diesem Tag waren im Hintergrund die schneebedeckten Alpengipfel zu sehen, die sich jenseits des Bodensees befinden.

Datum: 06.04.2010 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Letzter Frühling?
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 25.04.20, 11:27
Im Frühling 2009 sah es nach dem letzten Frühling für die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim-Hüffenhardt und ihre Fahrzeuge aus. Ende Juli sollte der Planbetrieb mit MAN-Schienenbussen und NE 81 eingestellt werden und eine Zukunft war damals nur als sporadische Teststrecke für Fahrzeuge aus der Werkstatt Neckarbischofsheim Nord absehbar.
Tatsächlich hat es sich für Strecke und Fahrzeuge dann aber gut entwickelt: Während auf der Krebsbachtalbahn inzwischen regelmäßiger touristischer Verkehr mit Uerdinger Schienenbussen stattfindet, hat es den MAN-Schienenbus VT 26 zur Chiemgauer Lokalbahn verschlagen, wo er im Nebenbahndienst und gelegentlich auch auf DB-Gleisen bei Sonderfahrten in roter Lackierung zum Einsatz kommt.

Auf der Aufnahme verlässt der VT26 als einer von zwei Zügen an diesem Tag den Bahnhof Neckarbischofsheim Nord auf der Fahrt nach Hüffenhardt und passiert den prächtig blühenden Magnolienbaum in der Bahnhofsausfahrt.

Zuletzt bearbeitet am 25.04.20, 17:12

Datum: 14.04.2009 Ort: Neckarbischofsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Planstom" mit Elektro-Oldtimern
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 22.04.20, 00:09 Bild des Tages vom 01.09.21
Zum Trossinger "Kilbemarkt" setzte der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. am 27.09.2015 die Elektrotriebwagen T3 und T5 für Sonderfahrten ein. Der damalige Fahrplan erforderte es, im Anschluss an je ein Sonderzug-Zugpaar auch ein Zugpaar als Ersatz für reguläre HzL-Ringzüge zu übernehmen. Das führte zweistündlich dazu, dass auch die normalen Nutzer des ÖPNV u.A. auf den Holzsitzbänken des Triebwagens T3 mit Baujahr 1938 Platz nehmen konnten, um in 8 Minuten zu ihren Anschlusszügen an der Hauptstrecke Villingen-Rottweil gefahren zu werden.

Als letztes derartiges Zugpaar für diesen Tag verlassen die Triebwagen T5 (führend) und T3 kurz nach 17 Uhr den Bahnhof Trossingen Stadt.
Der Fotostandpunkt ist übrigens leider nur umständlich zu erreichen.

Datum: 27.09.2015 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paradeaufstellung in der Wagenhalle
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 01.02.15, 14:24
Da es in Trossingen viel mehr Elektrotriebwagen als "richtige" Lokomotiven gibt, wird der Lokschuppen von den Trossingern folgerichtig Wagenhalle genannt. Neben der Funktion als Werkstatt beherbergt die Wagenhalle heute auch das Eisenbahnmuseum.
Beim Rangieren im Februar 2014 stellten sich hier die beiden betriebsfähigen Triebwagen T3 und T5 auf.

Datum: 07.02.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stimmungsvolle Holzklasse
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 09.01.15, 21:02
Im Dezember 2014 steht der Elektrotriebwagen T3 der Trossinger Eisenbahn im Bahnhof Trossingen Stadt, um später zur Mondscheinfahrt an den Staatsbahnhof zu starten. Neben der stimmungsvollen Glühlampen-Beleuchtung ist eine blaue Verdunklungbeleuchtung im Triebwagen installiert, die für das Foto zusätzlich eingeschaltet wurde. Mit ihr und Tarnscheinwerfern an den Führerständen wurde der Triebwagen 1939 ausgeliefert, da die Zeichen klar auf Krieg standen. Offenbar hatten die Strategen damals nicht bedacht, dass der Schlepptriebwagen durch die 600V Gleichstrom-Versorgung besonders bei der Bergfahrt ohnehin Kilometer weit durch das "Funkenfeuer" am Stromabnehmer sichtbar war.

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 23:03

Datum: 19.12.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtliche Fotoaufstellung
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 02.01.15, 19:03 Bild des Tages vom 21.12.20
Im weihnachtlich beleuchteten Bahnhof Trossingen Stadt stellen sich die historischen Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (Baujahr 1956) beim Rangieren fotogerecht nebeneinander auf. Später werden sie gemeinsam zur "Mondscheinfahrt" des Freundeskreises der Trossinger Eisenbahn starten.

Der Standort des Stativs am Rande des Gleisbereiches war im Rahmen der Vereinstätigkeit erlaubt.

Datum: 19.12.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Willkommen in Oberharmersbach!
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 07.07.10, 22:33 Bild des Tages vom 04.06.20
In den länger werdenden Schatten des 27.06.2010 heißt die Gemeinde Oberharmersbach den VT 519 der Ortenau-S-Bahn willkommen. Er wird in wenigen Minuten den Endpunkt der SWEG-Harmersbachtalbahn erreichen.

Datum: 27.06.2010 Ort: Oberharmersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: OSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneereicher Schülerzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 01.02.10, 15:39 Bild des Tages vom 01.02.15
Schneereich zeigt sich der Winter 2010 im Schwarzwald. Heute morgen nutzte ich die schön verschneite Umgebung des Triberger Bahnhofs, um den "Schülerzug" Triberg-Ulm abzulichten, welcher außerplanmäßig mit gleich zwei Triebwagen der Baureihe 611 fuhr.

Die Baureihe 611 kommt nur mit diesem Zug auf die Bergstrecke der Schwarzwaldbahn, ansonsten regiert die Baureihe 146 den Regionalverkehr.

Datum: 01.02.2010 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Energieträger - ein Bild
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 04.01.10, 20:25
Gleich drei Arten der Energieerzeugung wollten am 01.09.2009 auf mein Bild. Während der 628 vorne mit Diesel fährt, werden im Hintergrund die Kernkraft und die Sonne genutzt. Auch den Philippsburger Kirchturm hat man aus dieser Perspektive im Bild.

Datum: 01.09.2009 Ort: Philippsburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Jahrgang 2009
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 10.11.09, 19:11
Während der weithin bekannte Badische Wein in Traubenform in den Weinreben reift, rollt der letzte MAN-Schienenbus der Kaiserstuhlbahn, SWEG VT 28, als Sdz 2230 nach Riegel durch einen Gleisbogen an der romantischen Nebenbahn.

zuletzt bearbeitet am 10.11.09, 21:50

Datum: 21.07.2009 Ort: Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 22.05.09, 19:47
In den letzten Zügen liegt der SWEG-Planverkehr auf der Schwarzbachtalbahn, die von Meckesheim nach Aglasterhausen führt. Die von der SWEG angepachtete DB-Strecke verläuft teilweise romantisch durch die an der Strecke liegenden Ortschaften, doch die Idylle wird bald ein Ende haben: Spätestens im August rücken hier die Baumaschinen an, um die Strecke für elektrische S-Bahnen zu ertüchtigen.

Davon unberührt brummt der NE 81 VT 120 am Abend des 14.04.09 an einem Bahnwärterhaus vorbei und unterbricht kurz die idyllische Stille des Städtchens Helmstadt.

Datum: 14.04.2009 Ort: Helmstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Achertal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 02.05.09, 19:42
Größere Schottertransporte haben dem Güterverkehr im Achertal das Leben gerettet, während ansonsten kaum Wagenladungen für die als Sonderleistungen verkehrenden Züge anfallen.
Eine große Portion Glück hatte ich am Mittag des 24.04., als mir dieser schöne Schotterzug mit der SWEG V 100 in einer Blumenwiese begegnete.

Datum: 24.04.2009 Ort: bei Furschenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Romantische Bummelbahn
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 02.03.09, 21:22
Am 10.08. des letzten Jahres war ich bei der "Chemin de Fer Touristique du Rhin", einer Museumsbahn die am Rhein entlang im Sommer Dampfsonderzüge anbietet. Auf romantischer, verwachsener Trasse führt die Strecke von Vogelgrun bis auf Höhe des deutschen Sasbachs.
Kurz nachdem der Dampfzug mit der Lok "030TB130" am Betriebswerk abgefahren ist, kam er mir mitten in diesem Wald entgegen. Der Fotograf wird in Kürze - unter fast rührender Anteilnahme der Fahrgäste im Zug - die Verfolgung per Fahrrad aufnehmen, die aufgrund der gemütlichen Geschwindigkeit nicht unbedingt ein Problem darstellen wird.

zuletzt bearbeitet am 02.03.09, 21:24

Datum: 10.08.2008 Ort: bei Neu-Breisach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CFTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Flair längst vergangener Zeiten im Schwarzwald
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 17.02.09, 18:36 Bild des Tages vom 01.12.15
Am 27.12.07 führten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn gemeinsam mit der Stadt Triberg die alljährlich zwischen Weihnachten und Silvester stattfindenden "Tunnelfahrten" auf der Schwarzwaldbahn durch. Bei Nußbach rollte der gut mit Fahrgästen gefüllte Schienenbus 796 625 am Fotografen vorbei - in einer guten halben Stunde wird er Hausach erreichen, wo den Fahrgäste die Möglichkeit eines Besuchs der Modellnachbildung der befahrenen Strecke offen steht.

zuletzt bearbeitet am 17.02.09, 18:42

Datum: 27.12.2007 Ort: Nussbach (Schwarzwald) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein NE 81 am Kaiserstuhl
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 09.02.09, 14:45
Der 2007/2008 einem Redesign mit Neulack unterzogene SWEG VT 127 konnte am 06.08.08 in der Nähe von Achkarren abgelichtet werden.
Verwendet wurde für die Aufnahme die EOS 400D und als Objektiv die Festbrennweite 50mm/1.4 von Canon.

zuletzt bearbeitet am 09.02.09, 20:31

Datum: 06.08.2008 Ort: Achkarren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (48):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.