DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (115):   
 
Galerie von MathiasKBS729, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Seendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.03.18, 15:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.18 Bild des Tages vom 02.12.18
Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn. Hier nach Sonnenuntergang am Schluchsee, bei Schluchsee. Das Foto wurde mit knöcheltiefen Schlamm, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt "erkauft". Heißt, ich stand rund eine 3/4 Stunde darin ;-)
(28.12.2017)

Datum: 28.12.2016 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 46 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinbrücke Eglisau
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.17, 13:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Am 22.August.2017 haben wir uns in Herrgottsfrühe nach Eglisau aufgemacht, um an der Rheinbrücke zu fotografieren. Erstes Ziel: Der erste Intercity des Tages, welcher von Zürich über Schaffhausen, Singen nach Stuttgart fährt.
Nachdem zunähst eine klasse Spiegelung im Wasser zu sehen war, war ich nicht gerade über das Boot erfreut. Jedoch passte das Timing und so betraten Boot, Sonne und IC (mit Re 4/4 II, 11151, 1 Bauserie) gemeinsam die Bühne. Welch ein Glück! Im nachhinein gefällt mir das Bild besser mit Boot, als ohne ;-)

Datum: 22.08.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 27.06.17, 21:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.17
Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Hier eine Gegenlichtaufnahme am Schluchsee zwischen Seebrugg und dam Haltepunkt Schluchsee. Hinweis: Mit einem nicht ganz kleinen Stativ fotografiert.

Datum: 2017 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez Cassé est allé
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.06.17, 12:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.17
Am letzten Wochenende der CC 72100 auf der Ligne 4. (25.4.2017)
Zum Abschied (oder Zufall?) war nochmals die wunderschöne 72084, mit der Aufgabe betraut, einen Intercité von Paris nach Vesoul (und zurück) zu befördern.
Während auf der Hinfahrt 72084 von zahlreichen Fotografen (und mir) bei Port D'Atelier erlegt wurde (hierbei noch Grüße an unseren Frankreich Großmeister Julian ;-), hatte ich an der Laterne meine "Ruhe".
Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit bei Amoncourt betritt 72084, mit dem Intercité Vesoul- Paris, die Bühne.
Manipulation: Aus 3 16mm Bilder zusammengesetzt.

Datum: 25.03.2017 Ort: Amoncourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tremblement de terre en français
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 04.06.17, 16:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.17 Bild des Tages vom 04.11.17
Am 1. November. 2016 war die Welt auf der Ligne 4 noch in Ordnung, alle Züge mit CC 72100. Und so hatten wir geplant uns um den Streckenabschnitt Chalindrey Vesoul zu kümmern.
Auf der ganzen Fahrt dorthin strahlender Sonnenschein, doch kurz hinter Vesoul begann zäher Hochnebel. Nun war Improvisieren angesagt.
Beim erkunden der Gegend fiel mir bei Coulevon eine Stelle auf, die für den Abendzug Belfort Paris passen könnte. Nachdem ein Paar Bilder im Kasten waren, fuhren wir dann an die Stelle. Die Gleise lagen noch im Schatten...
Jedoch war auch noch etwa eine Stunde Zeit, in der die Sonne wandern konnte. Ein nervenaufreibendes Spiel, die Stelle wechseln oder hoffen, das es mit der Sonne klappt, begann.
Kurz vor Sonnenuntergang war es endlich geschafft, die Sonne hatte es tatsächlich in den Einschnitt geschafft. Und der passende Intercité durchbrach die Stille. Und wie... Kurz vor dem Einschnitt war eine Langsamfahrstelle aufgrund einer Baustelle und nun beschleunigte der Zug mit ohrenbetäubendem Dröhnen in Richtung Vesoul.
Der Boden bebte unter den Füßen und 72172 pustete heiße Abgase, die noch Minuten lang in der Luft standen, heraus.
Vor "Schreck" hätte ich beinahe vergessen den Auslöser zu drücken ;-)
Hinterher stellte sich heraus, dass der Einschnitt keine 5min voll in der Sonne lag, Glück gehabt...

Zuletzt bearbeitet am 04.06.17, 16:39

Datum: 01.11.2016 Ort: Coulevon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelszug
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.01.17, 10:01 Bild des Tages vom 15.06.18
Nach endlosem Warten und bereits über eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang fährt endlich der erste Güterzug über die Eisenbahnbrücke Eglisau. Es ist ein ein Hupac Zug , bespannt mit BR185.

Datum: 22.06.2016 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der echte Norden
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.10.16, 13:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.16
Am Morgen des 22.08.2016 herrschte typisches Syltwetter. Nachdem ein kurzer, aber heftiger Regenschauer vorüber gezogen war (und wir gut nass trotzdem noch auf einem Heuballen standen), kam die Erlösung in Form einer NOB, gepaart mit einem Sonnenspot.
Nachdem die NOB von Hamburg nach Westerland an uns vorbeigezogen war, ging es vom Hindenburgdamm zurück ins Hotel: Nasse Sachen umziehen und frühstücken ;-)
Manipulation: Drei Bilder zu einem Panorama zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.16, 15:42

Datum: 22.08.2016 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenspiel
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 21.09.16, 15:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.16 Bild des Tages vom 07.08.17
Die Baureihe BR 218 ist inzwischen beinahe ganz von der Marschbahn verschwunden, aus fotografischer Sicht, leider.
Nichtsdestotrotz geht weiterhin die Sonne über dem Watt auf, es gibt weiterhin Syltshuttle die über den Hindenburgdamm fahren, nur eben mir der Baureihe BR 245.
Und so fährt 245 023-7 am Morgen des 22.08.16 über den Damm gen Westerland.

Datum: 22.08.2016 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 42 Punkte

25 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breisgau Blick
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.07.16, 15:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.16
Vom Kaiserstuhl aus kann man den Blick über das badische Rheintal, mit dem Schwarzwald im Hintergrund schweifen lassen.
Nachdem es den ganzen Tag über bewölkt war, klarte es kurz vor Sonnenuntergang des 5.Juli.2016 noch einmal auf.
Hier beschleunigen gerade zwei RS 1 der SWEG die "Rampe" von Bötzingen nach Eichstetten hinauf.
Manipulation: 4 Weitwinkelfotos zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 14:08

Datum: 05.07.2016 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
920.000 Liter
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 24.06.16, 10:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.16 Bild des Tages vom 07.06.17
Die letzten Wochen waren geprägt durch anhaltende Regenfälle und Gewitter. Infolgedessen führt der Rhein im Moment rund 50% mehr Wasser als üblich zu dieser Jahreszeit.
Europas größten Wasserfall, der Rheinfall bei Neuhausen/ Schaffhausen strömen gerade 920.000 Liter Wasser pro Sekunde hinunter.
Nur um den 21.Juni (laut Einheimischer +- 3 Tage) wird die Brücke ohne Schatten für einige Minuten beleuchtet.
Am Abend des kristallklaren 22.Juni.2016 fährt ein Thurbo GTW von Schaffhausen nach Winterthur.


Datum: 22.06.2016 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 31 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lage Schatten
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.06.16, 11:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.16
Herbst und Winter gehören zu den dunklen Zeiten im Höllental, schafft es die Sonne doch kaum noch das tiefe Tal zu beleuchten.
Während im Rheintal dichter Nebel hing, konnte am 28. Oktober. 2014 im Höllental bei bestem Wetter fotografiert werden. Hier ist ein RB von Freiburg in Richtung Seebrugg, bei Falkensteig unterwegs.

Datum: 28.10.2014 Ort: Falkensteig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Champagney
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 31.03.16, 14:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.04.16 Bild des Tages vom 14.03.17
Am frühen Morgen des 20. März. 2016 machten wir uns zu einer Fototour an die Ligne 4 auf. Während zwischen Schwarzwald, Rheintal und Belfort dichter Hochnebel hing, waren wir natürlich heilfroh, dass um Vesoul bestes Wetter vorherrschte.
Nachdem nun an dieser wunderschönen Strecke einige Fotos im Kasten waren, beschlossen wir den Tagesabschluss in Champagney (Haute-Saône) zu versuchen.
CC 72190 donnert im letzten Licht mit einem Intercité von Paris nach Belfort, hier bei Champagney.


Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 20:08

Datum: 20.03.2016 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 41 Punkte

22 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hamburg Hauptbahnhof
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 19.02.16, 10:46
Der Hamburger Hauptbahnhof ist mit 450.000 Reisenden täglich, einer der meist frequentiertesten Bahnhöfe Deutschlands. Rund 720 Züge des Nah- und Fernverkehrs machen täglich hier Station.
Im Dezember 1906 eröffnet und mit einer über siebzig Metern Spannweite fassenden Dachkonstruktion war und ist sie die größte freitragende Bahnhofshalle Deutschlands.
Am Mittag des 3. Sept. 2015 herrscht beinahe "Full House".

Datum: 03.09.2015 Ort: Hamburg Hauptbahnhof [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 11.02.16, 11:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.02.16
Die Bahnstrecke zwischen Breisach und Gottenheim verläuft auf rund 10 Kilometern exakt gerade. Erst kurz vor Gottenheim macht die Stecke einen Bogen.
Steht man nun dort (natürlich mit ausreichend Abstand zum Gleis) auf dem Feldweg, sieht man bei guter Sicht (und mit Teleobjektiv noch besser) bis Breisach, inklusive Breisacher Münster.
Eine Breisgau S Bahn, kurz nach Sonnenuntergang auf dem Weg von Breisach nach Freiburg, zwischen Wasenweiler und Gottenheim.

Datum: 23.01.2016 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 33 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 10.12.15, 10:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.12.15 Bild des Tages vom 03.10.17
Der 29.Oktober.2015 war ein stürmischer, regnerischer und stark bewölkter Tag. Gegen Abend ermöglichte eine kleine Wolkenlücke über den Vogesen einen kurzen Lichtblick. Genau so schnell wie die Sonne kam, verabschiedete sie sich wieder hinter den Wolken, kurz darauf kam die Nacht und weiterer Regen.
Eine Breisgau S Bahn von Freiburg nach Breisach, bei Gottenheim. Überarbeitete Version.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.15, 16:40

Datum: 29.10.2015 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfützen
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 29.11.15, 11:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.12.15
Nach einer stürmischen und regenreichen Nacht erwacht der Tag auf Sylt. Der über dem Watt aufsteigende Dunst wird bereits rund eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang in warme Farbtöne getaucht. Auf dem Hindenburgdamm taucht gerade zum rechten Moment ER 20-012 mit der frühmorgendlichen NOB nach Westerland auf.

Mein (hoffentlich) einhundertstes Galeriebild. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, mich bei Euch für die zahlreichen konstruktiven, positiven (...) Kommentare zu bedanken. Natürlich habe ich mich auch über die Sternchen gefreut ;-)

Datum: 07.09.2015 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 10.04.15, 11:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.04.15
Gegen Ende des Winters dominieren Brauntöne die Landschaft. Am Morgen des 6.3.15, kurz nach Sonnenaufgang durchfahren zwei NE 81 des SWEG die lehmig rostbraunen Felder von Breisach, mit dem Ziel Endingen. Das im zwölften Jahrhundert erbaute breisacher Münster trohnt über die Dächer Breisachs. Im Hintergrund die schneebedeckten Vogesen. Ich selbst stehe für das Foto auf dem Winklerberg, dem bekanntesten Weinbaugebiet des Kaiserstuhls.

Datum: 06.03.2015 Ort: Ihringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgensonne
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 31.03.15, 16:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.15
Im März 2015 hat es in Südbaden mehr als 3 Wochen nicht geregnet. In­fol­ge­des­sen war viel Staub und Schmutz in der Luft. Ist der Blick in Richtung Schwarzwald nicht durch Wolken verhangen, gibt es einen blutroten Sonnenaufgang. Und so fährt am Morgen des 24.03.15 eine Breisgau S Bahn durch den gottenheimer Wald, ihrem Ziel Breisach entgegen.

Datum: 24.03.2015 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 39 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nacht
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 18.03.15, 10:24
Im Winter sind die Nächte lang, die Tage wiederum kurz. Züge fahren, egal ob bei Tag oder bei Nacht. Und so wurde am Abend des 24.01.2015 einmal versucht, Züge bei absoluter Dunkelheit zu fotografieren. Das Ergebnis seht Ihr hier.
Bei strömendem Regen fährt ein RS 1 der SWEG von Gottenheim nach Endingen a.K, bei Gottenheim.

Nachtrag. Auf Wunsch die EXIF's:
1/320 f/2,8 Iso8000 110mm

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 20:29

Datum: 24.01.2015 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bärental
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 13.03.15, 10:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.15 Bild des Tages vom 24.12.20
Die Dreiseenbahn im Schwarzwald führt von Titisee nach Seebrugg und kommt dabei an den Seen Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee vorbei. Der Bahnhof Feldberg Bärental liegt auf 967m ü.d.M. und ist somit der höchstgelegenste DB Normalspur Bahnhof Deutschlands. Kurz vor Diesem, in den letzten Sonnenstrahlen das 5.Dezember.2014 wurde E94 088 der GES fotografiert. Keine 5 Minuten vor der E94 herrschte noch klarster blauer Himmel, doch wenn die Sonne im Winter Schwäche zeigt, wirkt der Titisee wie eine große Nebelmaschine. Sekunden nach der Durchfahrt war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden. Das Foto zeigt die Überführung Stuttgart- Seebrugg, die E94 zog in den dadrauf folgenden Tagen Nikolauszüge der 3Seenbahn.

Datum: 05.12.2014 Ort: Feldberg Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 27.02.15, 07:38
Winterdampf war angesagt und siehe da, es war Winter und wie...
So sehr, dass die Fahrten am Morgen des 28.Dezember.2014 nicht stattfinden konnten, da Lok und Wagen nachts zuvor so tief eingeschneit wurden, dass diese erst einmal vom Schnee befreit werden mussten.
Am 27.12 und in der Nacht zum 28.12.2014 hatte es im Schwarzwald über 50cm Neuschnee gegeben. Als wir In Altglashütten mit dem RB aus Freiburg ankamen, empfing uns schneidend kalter Wind und gerade aufziehender neuer Schneefall. Der rund 5km lange Fußmarsch zum Windgfällweiher wurde durch ungebahnten Tiefschnee zurück gelegt. Gut 1 1/2 Stunden später waren wir am Windgfällweiher angekommen. Problem: Kein Dampfzug und zur nächsten Fahrt rund 2 Stunden Zeit. Also wurde sich um die 143er gekümmert...
Endlich zum Objekt der Begierde: Mit heftigen Schleudern, donnerte 58 311 der UEF (Danke!) mit dem Zug von Titisee nach Seebrugg am zugefrorenen Windgfällweiher vorbei.
Danach: Endlich nach Hause!

Datum: 28.12.2014 Ort: Altglashütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
40 Minuten später*
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 02.12.14, 12:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.12.14 Bild des Tages vom 15.11.18
*40 Minuten früher:
[www.drehscheibe-online.de]

Eigentlich war es am Morgen des 19.November.2014 komplett bewölkt. Doch bis zum Sonnenaufgang hatte sich eine kleine Lücke zwischen Schwarzwald und Regenwolken gebildet.
Petrus schaltete rechtzeitig das Licht ein und so wurde die Breisgau S Bahn (nur echt mit Lackschäden und Schmutz) in Gegenlicht festgehalten. Die Sonne verschwand Sekunden später und wurde Tage nicht mehr gesehen...

Nachtag: Bilddaten: 1/800 f/6,3 Iso320 35mm

zuletzt bearbeitet am 03.12.14, 11:05

Datum: 19.11.2014 Ort: Hugstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel wars
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 28.11.14, 10:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.12.14
Am Morgen des 19.Noverber.2014 fährt der SWEG Güterzug mit V102 auf der Höhe von Freiburg West, während der Fotopunkt in Hugstetten und somit rund 4km weiter liegt. Der Tag wird erst rund 40min später, mit dem Sonnenaufgang erwachen. Im Schwarzwald hat es bereits geschneit und der Feldberg hat eine weiße Haube bekommen.
Das Foto ist vom Rand eins Fußgängerüberwegs gemacht, die Schranken auf halben Weg, sind wie zu erkennen noch geöffnet.


Nachtag: 1/500 f2,8 iso1000 200mm leicht gecroppt

zuletzt bearbeitet am 02.12.14, 12:57

Datum: 19.11.2014 Ort: Hugstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 40 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seenebel
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.09.14, 13:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.09.14 Bild des Tages vom 03.09.17
Eigentlich war bei unserem Nordseeurlaub keine Bahnfotografie vorgesehen, doch nachdem die ganze Woche tolles Wetter angesagt war, juckte es mir in den Fingen, zumal die letzte Zeit kaum mal etwas Freiraum zum fotografieren war.
Und so wurde schon vor 5 Uhr (und das im Urlaub ;-) an den Hindenburgdamm aufgemacht.
Als wir ankamen Totenstille und klare salzige Luft. Doch wie aus dem Nichts zog plötzlich Seenebel auf. Die Stille wurde von einem entfernten aufheulen einer 218 durchbrochen. Erst als das Syltshuttle auf dem Damm war, kam die Sonne und tauchte das Watt in ein schon fast künstliches Licht.

Am 3.Sept.2014, ein Syltshuttle mit 218 342-4 und xxx, von Niebüll nach Westerland auf dem Hindenburgdamm, kurz vor Morsum.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 11:20

Datum: 03.09.2014 Ort: Morsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Züge- Große Bäume
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 11.04.14, 17:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.04.14
Drei Versuche waren nötig bis dieses Foto im Kasten war. Die Versuche sahen jeweils so aus: Um 5 Uhr morgens aufstehen und rund 1 1/2 Stunden mit dem Rad durch die Nacht. Beim ersten Mal extremer Schlonz, beim Zweiten war die Sonne durch Wolken verdeckt.
Der dritte Versuch fiel auf den Tag, als viel Saharastaub in der Luft vorher gesagt wurde. Und so fuhr genau 2 Minuten und 53 Sekunden nach Sonnenaufgang das NE 81 Trio der SWEG durch das kitschig gelb rot beleuchtete Land seinem Ziel Endingen a. K. entgegen.
Das Foto ist in den blühenden Obstplantagen des Kaiserstuhls zwischen Riegel und Endingen entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 11:21

Datum: 02.04.2014 Ort: Endingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 39 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenröte
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 01.04.14, 16:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.04.14
Mit der Morgenröte ist es immer so eine Sache: Gibt es eine, wann ist sie, fährt überhaupt ein Zug... Nachdem mehrere Tage beobachtet wurde, ob über dem Schwarzwald ein Paar lockere Wolken stehen, war es am Morgen des 18.März.2014 endlich so weit.
Als ich an der Fotostelle ankam, tauchte die Breisgau S Bahn schon überpünktlich aus der Nebelbank auf. Und so wurde einige male ausgelöst, die Kamera wieder eingepackt, ein kurzer Umweg zum Becker gefahren und danach erst einmal in Ruhe gefrühstückt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 11:28

Datum: 18.03.2014 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Breisgau-S-Bahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenriss
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 12.03.14, 10:25
Heute möchte ich euch mal wieder ein Foto vorstellen. Nachdem die letzten Wochen fleißig für die Uni gelernt wurden und nun die Klausuren erst einmal durch sind, gibt es jetzt Nachschub.

Zum Foto könnte man sagen: Schattenriss mit Charakterköpfen ;-)
Doch eins nach dem anderen... Die Museumsbahn "3 Seenbahn" im Schwarzwald hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Zeitreise in die deutsche Nachkriegszeit zu ermöglichen. Hierzu zählen unteranderem die Erhaltung des Bahnhofs Seebrugg, wie auch Dampfzugfahrten.
Letztere wurden auch wieder zwischen den Jahren 2013/2014 auf der Dreiseenbahn verwirklicht. Hier steht der Zug gerade abfahrtbereit, im 967m ü.d.M. gelegenen Bahnhof Feldberg Bärental. Das Zugpersonal wartet noch kurz, bis die im Fahrtplan angegebene Abfahrtszeit erreicht ist, wird dann die Türen schließen und es geht weiter in Richtung Seebrugg.
Das Foto stellt eine nicht gestellte Momentaufnahme dar, die passenden Raucheffekte kamen im Übrigen von der 58 311.

Datum: 30.12.2013 Ort: Feldberg Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dreiseendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 03.01.14, 14:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.01.14 Bild des Tages vom 12.12.14
Zwischen den Jahren (2013/2014) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 58 311 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Am 30.Dezember.2013 hatten wir am Schluchsee mit Wolken und Wind zu kämpfen. Doch zur Durchfahrt des Dampfzug hielt die gesamte Umwelt für einen kurzen Augenblick die Luft an. Und so hörte man nur das dumpfe Pochen der Dampflok beim beschleunigen aus den Endbahnhof Seebrugg. Sekunden später war der See wieder unruhig und die Sonne verabschiedete sich hinter die Wolken.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.15, 11:25

Datum: 30.12.2013 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
SWEG V70
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 19.12.13, 17:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.12.13
Eine kleine Geschichte zu dem Foto:
Am Morgen des 16.Dezember.2013 wollte ich für eine Vorlesung und ein Tutorat in die Uni, doch es kam anders...
Gerade dem Bette entstiegen sehe ich noch verschlafen zum Fenster hinaus, in weiter Ferne sehe ich eine rote Lok die Kaiserstuhlbahn entlang zuckeln. Ich wusste, ich habe nur eine Chance die SWEG V70 zu erwischen, wenn ich es auf den Zug, der in 5 Minuten abfährt, schaffe. Geschafft! Im Zug mache ich erst einmal die Kamera an und schaue, ob ich überhaupt eine Speicherkarte dabei habe, Glück gehabt, sie ist da.
Während die V70 den Kaiserstuhl hinten herum umfährt, fährt mein Zug vorn herum. In Breisach angekommen schnell aufs mitgenommne Fahrrad und los, kurze Zeit später stehe ich in den Feldern von Breisach, die Sonne kommt und keine 5 Minuten später die V70. Klick, Klick, das Foto ist im Kasten und ich glücklich ;-) (und ein bisschen fertig)
Wozu dieser Aufwand? Nun, die SWEG V70 ist meine Lieblings(diesel)lok, des weiteren war sie die letzten Jahre nur zwei mal am Kaiserstuhl und das je einen Tag, als Ersatz für die Planloks V102 oder V103.
Also ein kleines verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Ein Paar Infos zur Lok:
Die SWEG V70.01 erblickte 1959, bei Gmeinder in Mosbach, das Licht der Welt. Nachdem das Einzelstück mehrere Farbgebungen von orange bis blau über sich ergehen lassen musste wurde sie, anlässlich ihres 50. Geburtstages wieder in den äußerlichen Originalzustand versetzt. Die V70 hat ein Gewicht von 56 Tonnen und einen Reihensechszylindermotor mit 700PS.



zuletzt bearbeitet am 21.12.13, 12:00

Datum: 2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgengrauen
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 12.12.13, 13:55
Das Morgengrauen am 12.Dezember.2013 war besonders grau und grauenhaft. Der Wetterexperte sagt zu dieser Wetterlage Eisnebel, ich sage nass, rutschig, neblig, dunkel und unbehaglich.
Und dennoch bin ich gerne bei solchem Wetter unterwegs, weil es mal eine willkommene Abwechslung zu Sonne im Rücken ist.
Noch mehr Spaß hat gemacht, dass ich zum ersten Mal mit meinem neuen Tele unterwegs war.
Hier sind drei SWEG NE81 bei Eichstetten, in Richtung Endingen unterwegs.
PS.: Es war wirklich so dunkel ;-)

zuletzt bearbeitet am 12.12.13, 13:59

Datum: 12.12.2013 Ort: Eichstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenröte
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 07.12.13, 13:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.12.13 Bild des Tages vom 02.12.14
Am Morgen des 4.Dezember.2013 ist es bitterkalt, Temperaturen knapp zweistellig unter null laden zu keiner Fototour ein, insbesondere wenn das heißt, dass mit dem Fahrrad erst einmal 25km zurückgelegt werden müssen.
Doch vorgenommen ist vorgenommen und so steht man auf einmal bei völliger Dunkelheit in den Feldern von Breisach. Einige Minuten später und gute 45 Minuten vor Sonnenaufgang durchbricht die Morgenröte über dem Schwarzwald die Dunkelheit und das morgendliche NE81 Trio der SWEG die Stille...
Für die Aufnahme musste alles aus der Kamera herausgeholt werden, da hier mit ca. 80km/h gefahren wird und es zu keiner Bewegungsunscharfe kommen sollte.

Datum: 04.12.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochnebel+Sonne
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 04.12.13, 13:04
Am Oberrhein gibt es im Herbst und Winter gerne Nebel und Hochnebel. Letzteres ist in der Regel eine dustere und und graue Angelegenheit, doch manchmal schafft es die Sonne sich einen Weg durch das Grau zu bahnen. Geschieht dies gegen Sonnenuntergang wird das Land in ein gelblich rötliches Licht getaucht.
Hier sind zwei SWEG RS1 auf dem Weg von Gottenheim nach Bahlingen am Kaiserstuhl. Im Hintergrund ist die Silhouette von Bötzingen zu erkennen.

Datum: 03.12.2013 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Kaiserstuhl
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 29.11.13, 15:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.13 Bild des Tages vom 05.11.14
Der 11.11.2013 war eher trüb, mit Regen und Schneeschauer. Gegen Abend kam es jedoch zu einem tollen Spiel zwischen Wolken und Sonne.
Hier fährt, in den herbstlich Weinbergen von Oberrotweil ein SWEG NE81 Trio im golden Licht, vor der Kulisse des Kaiserstuhls, seinem Ziel Endigen, entgegen.
Danach ging es mit dem Fahrrad 35km der Nacht und dem Heim entgegen.

Datum: 11.11.2013 Ort: Oberrotweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vulkan
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 16.11.13, 16:47 Bild des Tages vom 09.11.14
Der Kaiserstuhl (Baden) war einst ein Vulkan. Die den Großteil des zentralen und westlichen Kaiserstuhls aufbauenden vulkanischen Gesteine wurden vor rund 19 bis 16 Millionen Jahren durch zahlreiche Vulkanausbrüche gebildet. Dadurch entstanden die kaiserstuhltypischen Hügel, wie hier im Hintergrund zu sehen. Das Vulkangestein, in Verbindung mit Löss ist die ideale Grundlage für die wärmeleibenden Reben.

Im letzten kitschig roten Licht des 10.Novenber.2013 fährt ein SWEG Regioshuttle seinem Ziel Breisach entgegen. Das Foto entstand bei Achkarren.

Datum: 10.11.2013 Ort: Achkarren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterdrama am Kaiserstuhl
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 12.11.13, 14:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.11.13 Bild des Tages vom 03.11.14
Eigentlich hatte ich diese Fotostelle schon vor zwei Wochen bei Sonnenschein und blauem Himmel abgelichtet. Doch es zog mich nochmals hinaus, an den Kaiserstuhl. Die Wettervorhersage meinte, dass kannst du dir sparen und so sah es auch lange Zeit aus: Wolken, starker Nordwind, Kälte und gelegentliche Schauer.
Nachdem ich mich mit dem Fahrrad an die Stelle gekämpft hatte und die erste Durchfahrt eines SWEG Zuges ohne Sonne verlief, war die Laune an einem Tiefpunkt...
Doch im zweiten Anlauf (nach beinahe zwei Stunden Wartezeit) kroch die Sonne langsam über die Hügel und tauchte die Rebhänge in ein surreales Licht, der RS 1 kam und ging, so wie die Sonne.
Hier ein Regioshuttle der SWEG bei Burkheim, auf dem Weg nach Breisach.
Ah, im Übrigen: Keine 10 Minuten später fiel der erste Schnee 2013 (Herbst/Winter 13/14)...


zuletzt bearbeitet am 12.11.13, 14:57

Datum: 11.11.2013 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserstuhlblick
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 09.11.13, 09:06
Der Kaiserstuhl liegt zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen. Zwischen dem Kaiserstuhl und dem Schwarzwald liegt wiederum noch der Tuniberg. Von diesem hat man einen tollen Blick auf Oberrhein, sowie auf die genannten Berge. Die Bahnstrecke Freiburg- Breisach (KBS 729) führt zwischen den Erhebungen hindurch. Jedoch ist der Streckenabschnitt zwischen Gottenheim und Breisach weitestgehend zugewachsen. Eine kleine Lücke zum fotografieren wurde dann aber am Abend des 17.November.2012 doch noch gefunden.
Hier fährt eine Breisgau S Bahn zwischen Wasenweiler und Gottenheim, ihrem Ziel Freiburg entgegen.

Datum: 17.11.2012 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Breisgau-S-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 05.11.13, 09:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.11.13 Bild des Tages vom 11.10.17
Am Morgen des 31.Oktober.2013 hieß es früh aufstehen, denn es war gutes Wetter vorhergesagt und das sollte natürlich ausgenutzt werden, um den goldenen Herbst am Kaiserstuhl bildlich festzuhalten.
Erst einmal konnte sich das Wetter nicht zwischen Sonne und Nebel entscheiden. Das Ergebnis war eine Mischung aus beidem. Was mich besonders freute, da ich selten einen so farbenfrohen Sonnenaufgang erlebt habe...
Hier ist wenige Minuten nach Sonnenaufgang der SWEG Güterzug mit V102 im goldnen Licht bei Hugstetten unterwegs. Ziel der Güter (Class Landmaschinen und Papier) ist Breisach.

Datum: 31.10.2013 Ort: Hugstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 4
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 02.11.13, 09:06
Das vorerst letzte Foto der Serie zum Rebenbummler. Ich hätte zwar noch was im Angebot, aber man soll es ja bekanntermaßen nicht übertreiben ;-)

Hier ist der Rebenbummler dort unterwegs, woher auch sein Namen stammt: Den Weinanbaugebieten des Kaiserstuhls. Gerade hat 64 419 die Haltestelle Burkheim Bischoffingen verlassen und wird bald Oberrotweil erreichen.
Im Hintergrund liegt der Weinbauort Burkheim mit historischem Ortskern.


Datum: 13.10.2013 Ort: Burkheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 3
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 26.10.13, 12:44
Der Museumszug Rebenbummler fährt auf der Kaiserstuhlbahn (KBS 723) zwischen Riegel a.K. und Breisach. Die Strecke wurde vom Eigentümer, der SWEG in den letzten Jahren mit modernster Bahnübergangs- und Signaltechnik ausgestattet.
Ausnahme bilden die jeweiligen Enden der Strecke in Gottenheim und Breisach, hier werden nämlich DB Bahnhöfe angefahren. Diese sind noch manuell vor Ort "gesteuert".

Das Einfahrtsignal in Gottenheim ist schon in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Nun soll das Einfahrtsignal des Bahnhof Breisach ebenfalls folgen. Nachdem 64 419 mit ihrem Zug langsam angerollt kam, dachte ich schon, dass es nicht so optimal ist einen Dampfzug bei der Einfahrt in einen Bahnhof zu fotografieren. Doch siehe da: Die Regler wurden doch noch einmal zur Freude meinerseits geöffnet. Vielen Dank dafür ;-)
Im Hintergrund ist der Badische Winzerkeller Breisach zu erkennen, von dort ein Großteil des Kaiserstühler Wein stammt.


Datum: 13.10.2013 Ort: Breisach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 2
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 23.10.13, 11:53
Beim Rebenbummler werden normalerweise ausschließlich Fahrzeuge verwendet, die schon früher am Kaiserstuhl unterwegs waren. Bei den Wagen stimmt dies bis heute (Ausnahme ist der Barwagen (DR)), doch vor einigen Jahren musste die vereinseigene Dampflok 384 wegen einem Kesselschaden abgestellt werden. Lange sah es so aus, als ob die Lok nicht wieder in den Einsatz zurückkehren wird, doch nun sind die Kosten in Höhe von rund 200.000€ gedeckt und es könnte 2014 schon sein, dass die Lok wieder ihre Runden um den Kaiserstuhl drehen wird.

In den letzten Jahren wurde der Rebenbummler im Herbst von 64 419 der DBK gezogen, im Frühling und Sommer von SWEG MAN VT 28. (Inzwischen ebenfalls abgestellt)

Hier ist 64 419, am herbstlichen Morgen des 19.Oktober.2013 bei Endingen a.K. unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 25.10.13, 08:51

Datum: 19.10.2013 Ort: Endingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK/ Rebenbummler
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 1
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.10.13, 09:40
Am Morgen des 19.Oktober.2013 ist 64 419 der DBK gerade mit ihrem Zug auf dem Weg nach Riegel Ort um dort weitere Wagen anzuhängen. Kurze Zeit später geht es wieder nach Riegel Malterdingen. Dort warten dann schon zahlreiche Fahrgäste, die mit dem Dampfzug um den Kaiserstuhl fahren möchten.
Hier wird gerade die Leopoldsbrücke (Riegel Ort) überquert.


Ein Paar Informationen zum Rebenbummler (Auszüge aus der Beschreibung des Vereins):

Betreiber des REBENBUMMLERs ist der Verein „Eisenbahnfreunde Breisgau e.V.“ aus Freiburg, der die Fahrzeuge des Zuges 1972 erwarb und diese seit ihrer Aufarbeitung 1978 im Museumsverkehr regelmäßig auf der Kaiserstuhlbahn einsetzt.
Der REBENBUMMLER verkehrt heute noch auf der Kaiserstuhlbahn, für die seine Fahrzeuge ursprünglich beschafft wurden. Die ältesten Waggons des Zuges sind inzwischen über 100 Jahre alt.


Dies ist das hoffentlich erste Foto einer kleinen Serie zur Museumsbahn Rebenbummler.

Datum: 19.10.2013 Ort: Riegel Ort [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens um den Kaiserstuhl...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 09.10.13, 11:28
...fährt hier ein RS1 der SWEG, am noch jungen Tag des 5.September.2013. Gerade hat es die Sonne über den Schwarzwald geschafft und lässt mit ihren warmen Strahlen dem Morgennebel rasch verschwinden. Das Foto ist in den Feldern kurz vor Eichstetten a.K. entstanden.

Datum: 05.09.2013 Ort: Eichstetten a.K [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Höllental
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.10.13, 08:32
Am 31.August.2013 war ein Rheingold im Höllental unterwegs. Das windige Wetter und die schnell ziehenden Wolken machten den ganzen Tag zu einem nervenaufreibenden Unterfangen. Das Glück war ausnahmsweise auf unserer Seite und so würde der Rheingold mit 127 001 im Spotlight erlegt. Hier bei der abendlichen Rückfahrt in der Nähe von Falkensteig auf der Höllentalbahn.

2ter Versuch: Wie gewünscht die hellen Bildanteile etwas dunkler.

Datum: 31.08.2013 Ort: Falkensteig [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: PCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 28.09.13, 16:17
In den letzten Jahren wurden eher die Schattenseiten der Berliner S-Bahn deutlich. Unzuverlässigkeit, Personalmangel... Doch wenn es rund läuft, hat Berlin eine sehr gute Verkehrsanbindung. (das muss dann das Licht sein ;-)

Hier ist gerade, am Morgen des 23.Mai.2013 eine S Bahn an der Haltestelle Hackescher Markt eingefahren und wird in kürze weiter in Richtung Alexanderplatz fahren.

Der Vorschlag, dieses Foto in der Galerie vorzustellen kam von "rene". Vielen Dank dafür!

Datum: 23.05.2013 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkel war´s...
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.13, 10:31
Dunkel war´s, der Mond schien helle,
Schneebedeckt die grüne Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
Rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
Grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen
Und mit fürchterlichem Krach
Spielen in des Grases Zweigen
Zwei Kamele lautlos Schach.

Und auf einer roten Bank,
Die blau angestrichen war
Saß ein blondgelockter Jüngling
Mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm ´ne alte Schachtel,
Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
Und sie aß ein Butterbrot,
Das mit Schmalz bestrichen war.

Oben auf dem Apfelbaume,
Der sehr süße Birnen trug,
Hing des Frühlings letzte Pflaume
Und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Straße
Wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
Mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.

Und zwei Fische liefen munter
Durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
Und der graue Tag erschien.

Dies Gedicht schrieb Wolfgang Goethe
Abends in der Morgenröte,
Als er auf dem Nachttopf saß
Und seine Morgenzeitung las.

(unbekannter Autor)

Ich finde das dieses Gedicht irgendwie zum Foto passt und außerdem ist es mein Lieblingsgedicht ;-)

Aber nun zum Foto: Dunkel war´s am Morgen des 24.September.2013, als ein Wagen der SWEG bei Bötzingen blitzesschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Fahrgäste auf dem Weg nach Riegel...

In der Morgendämmerung und dem dichten Nebel musste alles aus der Kamera herausgeholt werden um den NE 81 der SWEG abzulichten. Der kleine hellere Bereich neben dem Scheinwerfer ist der Lichtkegel der vom Nebel reflektiert wird.

zuletzt bearbeitet am 25.09.13, 14:46

Datum: 24.09.2013 Ort: Bötzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Tag entgegen
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 17.09.13, 10:36
Der Titel passt zwar nicht ganz, da der Zug eher vor dem Sonnenaufgang davon fährt, aber mir fällt gerade kein Anderer ein.
Da ich an diesem Tag mit dem Fahrrad unterwegs war, musste eine 25km lange Strecke, bei absoluter Dunkelheit, sowie teilweise im Nebel zurückgelegt werden, bevor die Stelle erreicht wurde.
Hier fährt RB 26984 die Höllentalbahn talwärts in Richtung Freiburg, um Frühaufsteher und Pendler in die Stadt zu bringen. Das Foto ist bei Kirchzarten, am 29.August.2013 entstanden.

Datum: 29.08.2013 Ort: Kirchzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Südbaden
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel 2
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 13.09.13, 09:02
In der ersten Septemberwoche 2013 gab es morgens immer Nebelschwaden, die über die nassen Wiesen zogen. Dies wurde genutzt, um ein Paar Fotos zu schießen. Hier ist eine Breisgau S Bahn auf dem Weg von Freiburg nach Breisach, kurz vor Hugstetten. Im Hintergrund ist die Silhouette des Schwarzwalds zu erkennen.

Datum: 04.09.2013 Ort: Hugstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Breisgau-S-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rheingold im Höllental
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 09.09.13, 16:46
Am 31.August.2013 war der Rheingold von [www.nostalgiezugreisen.de] auf der Höllentalbahn unterwegs. Die Fahrt führte von Düsseldorf nach Titisee im Schwarzwald.
Gezogen wurde der Sonderzug von 127 001 alias PCW 8 alias der Eurosprinter alias ES64P.
Hier der Rheingold auf der Ravennabrücke bergwärts unterwegs.
Nach einem über einstündigen Aufstieg wurde endlich eine Stelle gefunden, die nicht komplett zugewachsen war und bei der das gesamte Bauwerk, sowie das Hofgut Sternen zu sehen ist.

Datum: 31.08.2013 Ort: Höllsteig Ravennabrücke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: PCW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nebel
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.09.13, 15:49
So langsam geht der Sommer zu Ende, die Zeit von Morgennebeln, die das Land in eine mystische Stimmung versetzen, beginnt.
Trotz der morgendlichen Stille, war etwas Anspannung zu spüren, als wir auf den NE 81
der SWEG warteten. Wird es die Sonne rechtzeitig über den Schwarzwald schaffen und das Land in goldenes Licht tauchen?
Glück gehabt, keine 3 Minuten nachdem die Sonne aufgegangen war, durchbrach der Zug kurz die Stille.
Hier ist VT 128 der SWEG kurz hinter dem Kaiserstuhlörtchen Eichstetten in Richtung Gottenheim unterwegs. Im Vordergrund wachsen junge Reben heran, die später einmal die Trauben für Kaiserstühler Wein liefern werden.


Datum: 05.09.2013 Ort: Eichstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gold
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 30.08.13, 15:13
Die Höllentalbahn wird täglich von von etwa 16.000 Fahrgästen genutzt. Viele Pendler und Schüler müssen schon früh morgens nach Freiburg gebracht werden, so wie hier mit RB 26910. Am Morgen des 29.August.2013 hat der Zug gerade Kirchzarten verlassen und eilt nun weiter nach Freiburg Littenweiler.
Hinter dem Zug befindet sich die St. Gallus Kirche, rechts im Bild ist die Giersbergkapelle zu erkennen. Die Fotostelle ist so nur mit Steuerwagen voraus zu lösen.

Datum: 30.08.2013 Ort: Kirchzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Südbaden
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (115):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.