DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie von Joachim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Gewerkschaftszug
geschrieben von: Joachim (21) am: 02.11.14, 00:36
Bis heute prägen die bulligen Diesellokomotiven der Reihe CC 72000 (heute 72100) die weiterhin nicht elektrifizierte Strecke von Paris nach Belfort via Troyes und Chaumont.
Im Jahr 2003 verkehrte noch ein Güterzug mit Autotransportwagen von Paris in Richtung Mulhouse. Ehe diese Bespannung auf eine Elektrolok, inklusive Umweg via Nancy und Srasbourg, geändert wurde, begeisterte diese Leistung der mit einem brummigen Pielstick Motor ausgestatteten Lokomotiven viele Eisenbahnfreunde. Im Winter 2003 lauerte ein freundlicherweise wegleitender Eisenbahnfreund, er veröffentlicht in dieser Galerie ebenfalls, und ich diesen „Starzug“ zwischen Jussey und Motureux-lès-Bualay auf. Ich war an diesem sonnigen Tag über die CC 72039 happy - strahlte der gepflegte Lack dieses Kraftpaketes auf Augenhöhe mit dem Ladegut (Neuwagen) sowie den Autotransportwagen und überbot damit um Längen den Sauberkeitsgrad der meisten auf dieser Strecke verkehrenden Corail-Schnellzüge.

Dass dieser Zug eher spät auf die insgesamt wirtschaftlichere Elektrotraktion umgestellt wurde, ist dem langen und beharrlichen Widerstand der französischen Eisenbahngewerkschaft zu verdanken. Mit Herzblut setzten sich die Gewerkschafter dafür ein, Züge auf dieser Strecke zu halten um eine mögliche Elektrifizierung in einem wirtschaftlicherem Licht scheinen zu lassen und bis dahin im Depot Chalindrey (Heimat der CC 72000) für diese ländlich geprägte Region wichtige Arbeitsplätze zu erhalten. Deshalb legte ich diesen Zug in die Schublade der französischen Gewerkschaftszüge, die nach und nach der Marktöffnung aus wirtschaftlichen Prioritäten verschwinden.
Aktuell bespannt das Tochterunternehmen „EWS“ von DB Schenker viele Autozüge und vielleicht gibt eines schönen Tages eine Dieselleistung dieses Unternehmens mit Autotransportwagen auf der Dieselstrecke von Paris nach Belfort ein erfreuliches Comeback. Oder ist dieser Traum schon wahr geworden - bekanntlich ist das Eisenbahnhobby immer für eine Überraschung gut.


zuletzt bearbeitet am 02.11.14, 01:22

Datum: 02.2003 Ort: Jussey [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zigarrenkisten
geschrieben von: Joachim (21) am: 25.10.14, 00:13
Gerne widme ich dieses Bild dem freundlichen Schrankenwärter des mittlerweile in eine Strassenunterführung umgewandelten Bahnübergangs "Grossingersheimer Strasse" in Bietigheim-Bissingen. Beim Warten auf den spätnachmittäglichen Plangüterzug von Kornwestheim RBF nach Heilbronn RBF bat mich dieser Mitarbeiter der Deutschen Bundesbahn oft in sein Wärterhäuschen. Er nannte die 194 gerne "Zigarrenkisten" - neben der Pflege einer heimeligen Wärme aus dem Kohleofen gehörte bei ihm der gelegentliche Genuss einer Zigarre zum Dienst genauso dazu wie für uns Eisenbahnfans im wilden Süden das stetige und konsequente Jagen der 194. Auch an diesem Fotopunkt benötigte ich mehrere Anläufe bis das Bild gelang; einmal zogen spontan dunkle Wolken auf, am anderen Tag verkehrte der Zug nicht und ein anderes Mal kam liess sich die Altauelok durch eine grüne 150 entschuldigen. So war ich an diesem vorlesungsfreien Freitag im November 1986 einfach happy, dass die Nürnberger 194 196 leicht brummend heranrollte und das Wochenende startete mit diesem Highlight. Die heutige digitale Zeit ermöglichte es mir einen kleinen Schattenfleck im vorderen Lüftungsgitter des grünen Brummers zu retuschieren.

zuletzt bearbeitet am 25.10.14, 00:19

Datum: 11.1986 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
shortly before sunset
geschrieben von: Joachim (21) am: 22.10.14, 00:02 Bild des Tages vom 12.03.20
Kurz vor Sonnenuntergang erfreute mich das immer lauter werdende Brummen zweier Diesel der 81 Class Lokomotiven. In meinen Augen überbieten diese Kisten die deutschen "Schraubeneimer" in Punkto Hässlichkeit bei weitem. Allerdings handelt sich bei den bei Clyde Engineering in Kelso, Australien zwischen September 1982 and Februar 1986 in insgesamt 84 Exemplaren gebauten Lokomotiven um Derivate von US-Amerikanischen Lokomotiven der Electro Motive Division (EMD). Den auf der Strecke von Sydney nach Melbourne westwärts fahrenden Getreidezug des in dieser Region dominierenden Eisenbahn-Verkehrunternehmens "Pacific National" habe ich kurz vor Gunning fotografiert. Dieser Ort liegt für Australische Verhältnisse nahe der Hauptstadt Canberra, doch der schöne und immer einladende Flair einer Westernstadt bestach mich dort als Besucher.

zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 23:40

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: AU-81 class Fahrzeugeinsteller: Pacific National
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adelaide Mountains
geschrieben von: Joachim (21) am: 18.10.14, 23:43 Bild des Tages vom 22.02.19
Mit einem Güterzug nach Adelaide in Richtung Melbourne haben zwei NR Class die Adelaide Mountains bezwungen. Typischerweise lassen sich an einem Tag dort nicht mehr als 5 Züge fotografieren. Für dieses Foto bin ich in dunkler Nacht in Adelaide aufgebrochen, um bei Sonnenaufgang an dieser Stelle zu sein. Dabei konnte ich an der Back Callington Road parkieren und es schloss sich eine 60-minütige Wanderung inklusive leichtem Klettern und einer wilder Bachüberquerung an. Für mich war das Hobby-Programm an diesem Tag nach zwei Güterzügen am späten Vormittag beendet, so konnte ich mit der Familie die Produktion der süssen Köstlichkeiten von "Haigh´s Chocolates" in Adelaide besichtigen und am Abend im deutschen Museumsdorf "Hahndorf" mit einem bayerischen Baby-Weizen auf das Foto am Morgen anstossen. In diesem Dorf erfreute mich ein historisches Gebäude, das mit einem DB Werbeplakat mit einer E 103 vor einem Intercity vor 1979 auf der Rheinstecke dekoriert war.

zuletzt bearbeitet am 19.10.14, 10:17

Datum: 23.02.2013 Ort: Balyarta, Petwood, SA Land: Übersee: Australien
BR: AU-NR class Fahrzeugeinsteller: Pacific National
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
XPT - und es brummen die Diesel
geschrieben von: Joachim (21) am: 09.10.14, 01:41
Der XPT (eXpress Passenger Train) mit der Zugnummer 624 ist die einzige durchgehende Tagesverbindung von Melbourne nach Sydney. Kurz nach dem Verkehrshalt in Gunning setzt je ein 2000 PS Diesel in den Endwagen lautstark die Leistung zur Beschleunigung und zur Überwindung der nach der Brücke folgenden Steigung ein.

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: AU-XPT Fahrzeugeinsteller: Country Link
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Down Under: Im XPT von Sydney nach Melbourne
geschrieben von: Joachim (21) am: 08.02.14, 21:38
Der XPT (eXpress Passenger Train) mit der Zugnummer 623 ist die einzige durchgehende Tagesverbindung von Sydney nach Melbourne. Kurz vor dem Verkehrshalt in Gunning hat er eine hügelreiche Landschaft mit schönen Kurven durchfahren, die mich zum Fotografieren motivierte.

zuletzt bearbeitet am 08.02.14, 22:32

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: AU-XPT Fahrzeugeinsteller: Country Link
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tandem am Brenner
geschrieben von: Joachim (21) am: 25.01.14, 00:51
Im warmen Märzlicht im Jahr 2003 fotografierte ich den mit einem Tandem aus 1012 002 und 1012 003 bespannten Zug der rollenden Landstrasse von Verona nach Wörgl an der Brennerstrecke bei Gries.
Für mich persönlich ist die Reihe 1012 nicht nur der krönende Abschluss des für die ÖBB spezifischen Lokomotivbaus sonder auch die brillanteste Ausprägung des Valousek Designs. Es freut mich, dass diese Lokomotiven weiterhin Eisenbahnfreunde beim Einsatz in Schweden bei Hektorrail begeistern und uns hier bei DSO das eine oder andere sehr schöne Bild präsentiert wird. Dieses Foto brauchte doch einiges an Geduld, da dieses erst mit dem dritten Versuch gelang. Davor verkehrte dieser Zuge einmal deutlich vor Plan und ein weiterer Versuch scheiterte an einer grösseren Betriebsstörung auf der italienischen Seite des Brenners. Immerhin hatte ich an diesem Tag die Gelegenheit mit einem 1012 Tandem ohne Zug an dieser Stelle das Fotografieren zu üben. Die mehrmalige lange Anreise aus der Schweiz wurde mir durch weitere spannende Baureihen wie DB 182er, DB 139 und DB 140, sowie ÖBB 1822 mehr als entschädigt. Zudem hat meine Familie immer Freude an Mitbringsel von typischen Österreichischen Spezialitäten in Form von Germ- und Marillenknödel, welche mir im Nachgang mit einem mit ÖBB 1012 belichtetem Diafilm natürlich am auf das vorzüglichste mundeten.

zuletzt bearbeitet am 25.01.14, 01:01

Datum: 03.2003 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1012 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An des Neckars schönen Strande
geschrieben von: Joachim (21) am: 02.02.12, 23:48
An des Neckars schönen Strande rollt die Nürnberger 194 564 bei Lauffen mit einem Güterzug von Kornwestheim Rbf nach Mannheim Rbf. An diesem schönen und warmen Juniabend im Jahr 1987 passierten diese Stelle in kurzer Zeit noch eine blaue 110 des Bw Stuttgart und ein 798 welcher auf der Nebenbahn von Lauffen nach Leonbronn seine letzten Einsatzwochen hatte.

Datum: 00.06.1987 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Enz entlang
geschrieben von: Joachim (21) am: 28.01.12, 01:58
Die 194 157 vom Bahnbetriebswerk Ingolstadt fährt mit einem sehr langen Güterzug in den Bahnhof Besigheim ein. Im Hintergrund fliesst die Enz die letzten Meter bis zur Mündung in den Neckar. Der Zug wird bis Bietigheim-Bissingen dem Lauf der Enz weiter folgen.

zuletzt bearbeitet am 03.02.12, 00:32

Datum: 00.03.1986 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Fahrt im Frühling
geschrieben von: Joachim (21) am: 24.01.12, 00:35
An einem Frühlingsnachmittag im April 1986 hat die 194 132 des Bahnbetriebswerkes Ingolstadt mit einem Durchgangsgüterzug von Kornwestheim nach Mannheim Rangierbahnhof durch den Bahnhof Besigheim freie Fahrt.

zuletzt bearbeitet am 24.01.12, 00:36

Datum: 00.04.1986 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe 110 im Spotlight
geschrieben von: Joachim (21) am: 10.01.12, 23:37
Anfang 1995 wurden vom Ausbesserungswerk München Freimann zahlreiche einige Zeit abgestellte Lokomotiven der Reihe 114 ausgebessert und in der herrlichen TEE Farbgebung wieder aktiviert. Bei der Baureihe 114 handelt es sich um ehemalige Lokomotiven der Baureihe 112, deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 140 km/h herabgesetzt wurde. Bei der Aufarbeitung wurden die Drehgestelle dieser Lokomotiven durch Drehgestelle von Lokomotiven der Baureihe 110 ersetzt. Diese Lokomotiven der Baureihe 110 wiederum wurden mit Drehgestellen von ausgemusterten Güterzuglokomotiven der Reihe 140 in weitere Lokomotiven der Reihe 139 umgebaut.
Ein klareres Bild als diese Umbauten ergab sich an einem Märzmorgen im Jahr 1995, als die frisch untersuchte 110 493 des Bahnbetriebswerkes Stuttgart einen Eilzug von Neckarelz nach Stuttgart Hauptbahnhof bespannte. Zwischen zwei Wolkenfronten hatte ich Freude diese Lokomotive am ehemaligen Bahnübergang „Grossingersheimer Strasse“ in Bietigheim-Bissingen zu fotografieren.


Datum: 00.03.1995 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs auf dem Hồ Chí Minh Pfad
geschrieben von: Joachim (21) am: 07.01.12, 23:10
Wegen Bauarbeiten nahmen Mitte der achtziger Jahre Güterzüge zwischen Kornwestheim und Mannheim gerne den Umweg via die Neckartalstrecke über Heilbronn und Eberbach. Besonders dem Lokpersonal des Bahnbetriebswerkes Kornwestheim war dieser Umweg umgangssprachlich als Hồ Chí Minh Pfad bekannt. Auf diesen Wegen habe ich an einem schönen Juniabend im Jahre 1986 bei der Überquerung des gleichnamigen Flusses in Neckargemünd einen Güterzug von Kornwestheim Rbf nach Mannheim Rbf fotografiert. An diesem Tag erfreute mich die Nürnberger Maschine 194 569

zuletzt bearbeitet am 10.01.12, 20:54

Datum: 00.06.1986 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Polarfuchs vor langen Schlieren
geschrieben von: Joachim (21) am: 31.12.11, 11:12
Von der in 10 Exemplare vom Hersteller ASEA aus Schweden an die ÖBB gelieferten Reihe 1043 wurden bei Neulackierungen auch vier Exemplare vom original Schweden-Design (mit den charakteristischen Zierspitz) in das an der Reihe 1044 angelehnte Design umlackiert. Im Winter 1988 / 1989 sah der Umlaufplan der in Villach stationierten Reihe 1043 auch einen Regionalzug am Vormittag über die Tauernstrecke vor. Mit Freude habe ich am 2. Jänner 1989 den mit dem "Polarfuchs" 1043 009 bespannten Regionalzug von Salzburg nach Villach mit den schönen „langen Schlieren“ Wagen bei Bad Hofgastein an der Nordrampe der Tauernbahn fotografiert. Die Mehrheit der Reihe 1043 hat heute den Weg nach Schweden zurückgefunden und ist dort bei Privatbahnen im Einsatz.

Datum: 02.01.1989 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1043 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit blutorangen Sechsachsern längs durch die Alpen
geschrieben von: Joachim (21) am: 27.12.11, 21:45
Sehr viele Güterzüge wurden auf der dem Ost-Westverkehr dienenden Strecke von Saalfelden nach Wörgl mit der typisch Österreichischen Baureihe 1010/1110 bespannt. Die Ästhetik der Traktion gewann in meinen Augen signifikant , wenn Mitte der achtziger Jahre in der Regel, eine entsprechende Last vorausgesetzt ,eine schmucke und solide Altbauelektrolokomotive der Reihe 1020 oder als Sahnehäubchen eine der schnuckeligen 1245 vorgespannt wurde. Zwischen Fieberbrunn und Grieswirt rollt die Wörgler 1020.16 und eine durch diese Vorspannlokmotive etwas in den Hintergrund gedrängte 1010/1110 mit einem Güterzug in Richtung Westen.

zuletzt bearbeitet am 29.12.11, 08:23

Datum: 27.02.1986 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau vorn!
geschrieben von: Joachim (21) am: 23.12.11, 23:15
Mitte der achtziger Jahre dominierten erfreulicherweise die Reihen 1020 und 1245 auf der Strecke von Saalfelden nach Wörgl mit Vorspannlokomotiven die meisten der zahlreichen dort verkehrenden Güterzüge. Dabei waren „Bündel“ von bis zu vier mit Altbauelektrolokomotiven bespannten Frachtzüge innert zwei Stunden eher die Regel als die Ausnahme. Zwischen Hochfilzen und Pfaffenschwendt rollt ein mit der Wörgler 1245.532, einer 1020 und einer 1044 bespannte Güterzug in Richtung Westen.

zuletzt bearbeitet am 24.12.11, 08:21

Datum: 27.02.1986 Ort: Hochfilzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
194 126 auf der Stuttgarter Güterumgehungsbahn
geschrieben von: Joachim (21) am: 16.12.11, 18:42
Gerade zur Prüfungszeit war für mich das Fotografieren der vormittäglichen Leistung einer 194 von Kornwestheim Rbf in Richtung Ulm via die Stuttgarter Güterumgehungsbahn als höchst willkommene Abwechslungsgerade gerade recht. Diese Bahnlinie verbindet Stuttgart-Untertürkheim mit Kornwestheim und dient als Umgehungsbahn in erster Linie dem Güterverkehr zur Umfahrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Besonders für die anstehende Prüfung „Werkstoffe und Bauelemente der Elektrotechnik“ bietet dieser schön gepflegte Elektrolokoldtimer 194 126 des Bahnbetriebswerks Ingolstadt am Ostportal des Schnarrenbergtunnels“ ein ideales Anschauungsobjekt. Der Sinn der Prüfung welche ich ohne Hilfsmittel bestehen durfte, war vergleichbar mit dem Auswendiglernen des Telefonbuchs einer Kleinstadt in Ostwestfalen. Vermutlich nachhaltiger als das heute noch minimalste latente Wissen dieses Prüfungsstoffes ist hier dieses nun gescannte Dia aus dem Jahr 1987.

zuletzt bearbeitet am 18.12.11, 23:31

Datum: 00.09.1987 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pass Griessen
geschrieben von: Joachim (21) am: 12.12.11, 23:49
Eine der beiden Hauptwasserscheiden der Strecke von Saalfelden nach Wörgl ist der Pass Griessen.
Diesen ersten Kulminationspunkt hat der mit der Wörgler 1020.15 und einer 1044 bespannte westfahrende Güterzug schon vor einigen Minuten passiert und rollt nun in Richtung Pfaffenschwendt bergab.
In dieser Zeit beheimatete die Zugförderung in Wörgl neben sechs Maschinen der Reihe 1245 fünf Exemplare der Reihe 1020. Der Einsatzschwerpunkt dieser beiden Baureihen waren in dieser Zeit Vorspannleistungen auf besagter Strecke vor den dort verkehrenden zahlreichen Güterzügen. Zum Glück hat die Zeitschrift Lok Report ab und an die Umläufe dieser sehr attraktiven Baureihen publiziert, was mich zur Reise nach Österreich mit dem für Jugendliche sehr preisgünstigen „Austria Ticket Junior“ bewegt hat.


zuletzt bearbeitet am 13.12.11, 00:04

Datum: 27.02.1986 Ort: Hochfilzen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
CC 7149 auf der rechten Rhonestrecke
geschrieben von: Joachim (21) am: 05.12.11, 01:18
An einem schönen Sommerabend zieht die Gleichstromlokomotive CC 7149 einen Zug mit Isolationsmaterial durch den Abzweigbahnhof La Voulte-sur-Rhône am rechten Ufer der Rhône nach Norden. Dieser Bahnhof bietet die Möglichkeit zum Wechsel der Flussseite. Zu dieser Zeit waren die ehemaligen Schnellzuglokomotiven der Reihe CC 7100 noch recht zahlreich hier im Güterzugsdienst vertreten. Diese Baureihe wurde mit der CC 7107 besonders berühmt. Dieser getunte Renner erreichte am 28. März 1955 mit 326 km/h einen Weltrekord für Lokomotiven. Tags darauf erreichte die BB9004 mit 330,9 km/h eine weitere Bestmarke. Für Lokomotiven wurde dieser Rekord erst im Jahr 2006 durch die Siemens ES64U4 mit 357 km/h überboten.

Datum: 00.07.1996 Ort: La Voulte-sur-Rhône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Winter durch das Tessin
geschrieben von: Joachim (21) am: 28.12.10, 13:12
An einem klaren Dezembertag passiert die Re 620 075 und eine grüne Re 4/4 II/III in Vielfachsteuerung mit einem Transitgüterzug des kombinierten Ladungsverkehrs das Tessin bei Biasca. Der Zug ist Richtung Italien unterwegs im Hintergrund ist der Alpenhauptkamm sichtbar. Da diese Stelle am Besten und sichersten via einen Privatgrund erreichbar ist, mache ich mit einer vorgängigen Absprache mit dem Besitzer immer die besten Erfahrungen. Ein Pluspunkt dieser Fotostelle ist die sehr gute Erreichbahrkeit mit dem öffentlichen Verkehr - die Haltestelle des Postauto Schweiz (Biasca Industrie) liegt in unmittelbarer Nähe.

zuletzt bearbeitet am 28.12.10, 18:24

Datum: 18.12.2010 Ort: Biasca [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alpinist im Reusstal
geschrieben von: Joachim (21) am: 12.09.10, 18:08 Bild des Tages vom 10.08.11
An einem Augustabend rauscht die BLS 486 502 mit einem in Luino in Italien übernommenen Kombizug bei Sins durch das Reusstal um den Zug an der deutschen Grenze bei Basel einer Lokomotive von DB Schenker zu übergeben. Die in meinen Augen schönen Lokomotiven der Reihe 486 stellen auf diesem Bild sogar die im Hintergrund befindliche Rigi, den Nationalberg der Schweiz, sprichwörtlich in den Schatten. Gerne merke ich zu dieser Fotostelle an, dass sich diese auf einem Bauernhof befindet. Die Bauernfamilie mag es, wenn Fotografen die Weide in nicht betreten und die Stelle so verlassen wie diese angetroffen wurde. So könnt ihr alle dazu beitragen, dass die sehr freundliche Bauernfamilie auch in Zukunft den Eisenbahnfreuden weiterhin aufgeschlossen ist.

Datum: 25.08.2010 Ort: Sins [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: BLS Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landwassertal im November 2009
geschrieben von: Joachim (21) am: 22.11.09, 18:54
Der November 2009 zeigt sich im Jahr 2009 vom Wetter sehr mild, so dass nur auf den Gipfeln erster Neuschnee vorhanden ist. Im Regionalzug 1833 von Davos Platz nach Filisur geniessen die Reisende die schönen Eindrücke der Bergwelt bei Davos Glaris.

zuletzt bearbeitet am 22.11.09, 22:41

Datum: 20.11.2009 Ort: Davos Glaris [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Rhätische Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.