DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (276):   
 
Galerie: Suche » , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein sauberer Schwede
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.02.24, 16:49
Im Sommer 2020 kam 7122 004 frisch nach Istrien und war daher noch komplett ohne Schmierereien unterwegs. Als wir knapp drei Jahre später wieder in Istrien waren, im März 2023, war der 004 noch immer hier, aber äußerlich nicht wiederzuerkennen. Auf allen Seiten hatte der Triebwagen in der Zwischenzeit "individuelle" Farbgebungen erhalten, vom ursprünglichen hellen Lack war kaum noch etwas zu erkennen. Zum Glück waren mittlerweile andere saubere Fahrzeuge in Istrien, die dann eingefangen wurden. Doch zurück ins Jahr 2020, als der 004 noch sauber war: Am Morgen des 10.07.2020 war er als Pu 4705 auf dem Weg von Buzet nach Pula und wurde bei Nugla abgelichtet.

Datum: 10.07.2020 Ort: Nugla [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
7123 im Lokalverkehr
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.01.24, 20:09
Ein unbekannter 7123 neigt sich über die Dämme bei Labin als Regionalzug nach Perković.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Leerzug in der felsigen Karstlandschaft
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.01.24, 17:17
Nachdem ich den Vormittag in Slowenien an der Koperrampe verbracht hatte, ging es in den Mittagsstunden über die Učka nach Rijeka. Für mein erstes Eisenbahnbild in Kroatien hatte ich mir ein Motiv bei Škrljevo ausgesucht. Kaum war ich dort angekommen, konnte ich in der Ferne bereits den ersten Zug sichten. Es dauerte allerdings noch über 10 Minuten bis er an mir vorbeirollte. In der Zwischenzeit war bereits der nächste Zug am Hang zu erkennen. Besonders habe ich mich über die klassische Lok im aktuellen Farbkleid der HŽ gefreut, die mir um einiges besser gefällt als der im Blockabstand folgende Railpool-Vectron. Bis zu seinem Ziel hat es der Zug nicht mehr weit, nur etwa 270 Höhenmeter fehlen noch bis zum Hafen an der Adria.

Das im Vordergrund sichtbare, helle, scharfkantige Karstgestein ist in der Gegend omnipräsent und sollte mir und meinen Schuhen in den folgenden Tagen noch einiges abverlangen. Immerhin eignet es sich dank der hervorragenden Griffigkeit bestens zum Klettern, wobei man allerdings stets auf lose Felsen und tiefe Spalten achten muss. Es sorgt auch dafür, dass sich in der Landschaft immer wieder vegetationslose Lücken auftun, die man als Ausguck nutzen kann.

Am 11.12.2023 ereignete sich an dieser Stelle ein Eisenbahnunglück, als ein bergab fahrender Getreidezug mit einem Infrastrukturwartungsfahrzeug kollidierte. Inzwischen scheint die Strecke aber wieder befahrbar zu sein.


Datum: 13.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Internationales Durcheinander in Sapjane
geschrieben von: KBS720 (180) am: 21.11.23, 19:55
Im August 2023 waren wir ein paar Tage auf den Schienen von Südosteuropa unterwegs. Am Vorabend bestiegen wir in Stuttgart den Kurswagen des NJ 237 nach Zagreb (da der Rijeka-WL durch regelmäßige Ausfälle glänzte, wählten wir schon vorab die Variante mit morgendlichem Umstieg in Ljubljana).

Nachdem wir die slowenische Hauptstadt noch pünktlich verließen, herrschte unterwegs ein heilloses (Infra)Chaos, weil an Teilen der Strecke gebaut und nur eingleisig gefahren wurde. Postojna erreichten wir mit +60. Der MAV-Nachtzug, der eigentlich genau zwei Stunden vor uns fahren sollte, war in der Realität kurz vor uns, da er einen Lokschaden hatte und mit einer Ersatzlok unterwegs war. Dies brachte scheinbar die HZ-Betriebsplanung komplett durcheinander! Normalerweise fährt deren Ellok in der Hauptsaison zuerst den Ungarn-Nachtzug von Sapjane nach Rijeka, kehrt dann leer an den Grenzbahnhof zurück um den täglichen Schnellzug 481 (mit den Kurswagen) gen Meer zu übernehmen. Aber auf dem Balkan ist man ja sonst recht pragmatisch und es wurde kurzerhand beschlossen, einfach beide Züge zusammenzuhängen. Ob die Bahnsteiglängen das hergeben, interessiert hier natürlich niemanden… :)

Das Bild kurz erklärt: Links HZPP-1141 vor der SZ-Hilfsnase und der defekten SZ-342 am Haken der MAV-Nachtzug. Die 1141 zieht die beiden Loks ab und schubst sie zurück ins SZ-Stromnetz. Auf dem rechten Gleis wartet unterdessen „unser“ 481 mit SZ-342 samt HZ-Kurswagen aus Stuttgart. In Kürze wird die 1141 auch diese 342 nach Slowenien zurückschubsen, die beiden Züge zusammenkuppeln, ehe es dann mit +90 losging.

Nota bene: Ob diese Aufnahme zwei Monate zuvor so einfach möglich gewesen wäre? Bis Ende Juni war Kroatien ja noch nicht EU-Mitglied und es wurde in Sapjane "scharf" kontrolliert...

Datum: 26.08.2023 Ort: Sapjane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.10.23, 18:10
Neben den internationalen Nachtzügen aus Bratislava und Budapest bietet auch die HŽ in den Sommermonaten zwei Nachtzugverbindungen nach Split. Als B 1840 und B 1880 erreichen die Züge aus Vukovar und Osijek die Adiraküste. Nur an Montagen verkehrt statt dem 1880 ein 1823, der erst in Zagreb beginnt. Für dessen Bespannung war am 21.08.2023 2044 016 zuständig und wurde im Bahnhof Pađene vom Hochstativ fotografiert.

Datum: 21.08.2023 Ort: Pađene [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Es wird Herbst in Unešić
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.10.23, 20:01
Der Nachmittagszug Pu 5805 von Knin nach Šibenik hat einen kurzen Stopp im Bahnhof von Unešić eingelegt. Der Bahnhof besitzt Ausfahrsignale für jedes Gleis, während sonst auf dem Balkan eher Gruppenausfahrsignale oder gar keine Asigs üblich sind.
Ende Oktober sind auch im mediterranen Klima erste Anzeichen des Herbstes zu erkennen. Der Höhepunkt der Herbstfärbung ist aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Datum: 26.10.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für den Sinobus, die Reihe 812 der HŽ,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.10.23, 08:24
...kam mein Ausflug an die grenzüberschreitende Strecke von
Karlovac (HR) nach Metlika in Slowenien zu spät, deren Einsatz
endete hier schon Anfang der 2000er Jahre. Aber wenn man schon
einmal in der Nähe Urlaub macht kann man den Bahnhof von Met-
lika auch einen Besuch abstatten. Hier angekommen war gerade
7122 032 als Pu 7764 aus Karlovac in Kroatien eingefahren. Der
aus Schweden stammende Triebwagen - Reihe Y 1 - ist noch
in den Farben der schwedischen Värmlandbahn unterwegs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 08:28

Datum: 28.05.2008 Ort: Metlika [info] Land: Europa: Slowenien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In zwei Teilen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.10.23, 10:35
Das Zementwerk in Solin sorgt für reichlich Güteraufkommen. Dieses Jahr werden die Wagen meist ca. alle drei Tage als Ganzzug ab Solin Richtung Ogulin gefahren. Wegen der großen Steigungen zwischen Solin und Perković verkehrt der Zug in diesem Abschnitt in zwei Teilen, vier Wagen werden dabei immer mit einer Lok vorausgefahren, ehe dann zwei Loks die restlichen Wagen holen und in Perkovic den kompletten Zug wieder zusammenbauen. Für die erste Fahrt mit den vier Wagen positionierten wir uns am Einfahrsignal Primorski Dolac. Leider sind die Büsche hier mittlerweile sehr hochgewachsen, doch nach etwas Freischneidearbeit kam zumindest die Kirche auf dem Hügel im Hintergrund wieder zum Vorschein.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.23, 11:01

Datum: 20.08.2023 Ort: Primorski Dolac [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nachtzug aus Split - am anderen Ende des Laufwegs
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.09.23, 09:48
Bilder von den Nachtzügen auf der Relation nach Split sieht man sehr häufig, bietet doch Dalmatien unheimlich viele Motivmöglichkeiten. Nach ein paar Tagen in dieser herrlichen Gegend wollten wir uns aber auch mal für einen Tag die von Zagreb ostwärts führende E-Strecke Richtung Vinkovci anschauen, um insbesondere auch mal die hier eingesetzten E-Loks der Baureihe 1142 ablichten zu können. Von Zagreb bis Novska führen dabei zwei eingleisige Strecken, ab dort geht es zweigleisig weiter bis zur serbischen Grenze. Die Fernverkehrszüge verkehren über die nördliche Strecke über Dugo Selo, nur das Nachtzugpaar 1840/1841 (Split - Vukovar) nimmt den Laufweg über Sisak. Am Morgen des 23.08.2023 hatten wir es auf diesen Nachtzug abgesehen. Motivlich ist diese Gegend sehr schwierig, weil sich die Landschaft flach und unspektakulär zeigt. Bei Blinjski Kut fanden wir einen freien Abschnitt, wo 1142 001 mit dem B 1841 aus Split mithilfe des Hochstativs umgesetzt werden konnten.

Datum: 23.08.2023 Ort: Blinjski Kut [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1142 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.08.23, 11:34
Bereits im dritten Jahr in Folge wird ein Autoreisezug von Bratislava nach Split angeboten. Im Vergleich zu den beiden ersten Jahren verkehrt der Zug diese Saison einmal mehr pro Woche, es sind nämlich nun drei wöchentliche Zugpaare. Nur die Pünktlichkeit klappt auch dieses Jahr nicht besser, mehrstündige Verspätungen bei der Ankunft an der Adriaküste sind eher die Regel als eine Ausnahme. So auch am 19.08.2023, als wir den Zug oberhalb Sadine mit rund zwei Stunden Verspätung aufnahmen. Die Traktion nach Split übernahm die saubere 2044 004.

Datum: 19.08.2023 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leider schon wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.07.23, 10:57
Zwei Jahre, jeweils in den Sommermonaten, bot das tschechische Unternehmen Regiojet eine Direktverbindung von Prag nach Split an. Leider gab es in beiden Jahren massive Probleme mit hohen Verspätungen, was häufig dazu führte, dass der Zugteil nach Split ab Ogulin als Ersatzbus verkehren musste. Wenn doch mal der Zug wirklich bis Split fuhr, dann oft mehrere Stunden verspätet, womit auch die Rückfahrt ab Split mit Verspätung verkehrte. Die vielen Probleme führten wohl dazu, dass 2023 nur noch eine Zugverbindung von Prag nach Rijeka angeboten wird.
Am 05.08.2022 fuhr der Regiojet tatsächlich mal bis Split. Die Rückleistung als Rj 1220 wurde bei Prgomet abgelichtet.

Datum: 05.08.2022 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ganz da hinten kommt er...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.07.23, 08:59
An unserem letzten Fototag, war erstmal Ferienwohnung ausräumen und alles ins Auto verstauen angesagt. So begann der Tag fototechnisch recht unspektakulär, konnten wir doch einiges in den Tagen zuvor reißen. Wir besuchten noch mal das Saichhäusl in Koprno aus dem letzten Bild und verewigten dort einen Güterzug in Richtung Solin. Dabei packte uns der Ehrgeiz nochmals und wir nahmen die Verfolgung auf, dank Behandlung in Perkovic, konnten wir ihn entspannt überholen.

Auf der Höhe bei Prgomet bezogen wir Position und warteten auf die beiden GM 2062 026 und 2062 113 mit dem Tv 60341 (Ogulin - Split). Durch die Streckenführung war der Zug schon von weitem zu sehen und entsprechend auch langsam. Das hier zu sehende Foto war eigentlich ein Test, aber es war dann doch zu schön, um es in den digitalen Papierkorb zu werfen.

Wir sehen den Zug wir er unterhalb der Kirch Crkva sv. Ante gerade den ehemaligen Haltepunkt Franići? erreicht um sich weiter gen Scheitelpunkt zu kämpfen. Zwischen diesem Foto und dem eigentlichen Hauptschuss vergingen 5 min, untermalt mit feinstem Dieselsound.

Datum: 31.08.2021 Ort: Prgomet [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dunkele Wolken über der GM
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 04.07.23, 00:20
Der Tag begann eher mäßig und so entstanden nicht viele Bilder. Zum Nachmittag sollten ein paar Aufhellungen gen Meer für berechtige Hoffnungen sorgen.

Also fuhren wir an die in Perkovic abzweigende Piste nach Razine und nach einer Weile kam im Spotlight vor dunkeln Hintergrund, kurz vor ihrem Ziel, die 2062 024 mit dem Tv 61153 (Perkovic - Razine) an den Fotografen vorbeigefahren.


Datum: 25.08.2021 Ort: Ražine, Šibenik [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der kleine verschlafene Haltepunkt
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 03.07.23, 10:53
Nachdem wir Kosovo (also den Ort) verlassen hatten, herrschte Mittagsflaute im Personenverkehr. Der Regiojet war deutlich zu spät, so das wir den aus dem Auto entdecken Haltepunkt Kaldrma zur Mittagspause nutzen. Mit seinem morbiden Charme sollte er sich doch eigentlich auch ganz gut als Motiv machen und ein Güterzug war aus Zagreb noch vorgemeldet.

Nachdem wir unser kleines Mittagessen zu uns genommen hatten, war es an der Zeit das sich etwas tun musste und tatsächlich kurz nach halb drei fing der benachbarte Bü an zu bimmeln und am Horizont tauchten 2062 025 und 2062 026 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin)? auf.

Der Haltepunkt wurde anscheinend noch tatsächlich bedient, um den Aushang lesen zu können, musste man allerdings erstmal durchs Gebüsch starten.

Datum: 22.08.2021 Ort: Kaldrma Ramljane [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Tads, überall Tads
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 30.06.23, 00:24
Nachdem uns morgens im Block zum 7123 (letztes Galerie Bild) eine Lz mit zwei blauen GMs entgegen kam, fuhren wir über Stock und Stein bis oberhalb von Kaštel Štafilić. Dort bot sich bei brütender Hitze ein schöner Ausblick auf diesen Bogen samt alter Wehranlage?, also perfekt für einen Güterzug auf den wir spekulierten.

Tja und am Arsch der Welt traf man wen? Deutsche Fuzzys, genauer gesagt nach fast 10 Jahren, einen damaligen Jungfotografen den ich erst nicht mehr wieder erkannte (Grüße an der Stelle). Er war im Bilde und konnte uns mit Freude berichten, dass sogar zwei Güterzüge kommmen sollte. Manche später getroffenen Fuzzys wollten uns noch weiß machen, dass dies nie passieren würde :-P.

Zuerst kamen die beiden "Kroatienfarbenen" 2062 119 und 2062 112 mit dem Tv 61101 (Zagreb Ranžirni kolodvor - Solin) ums Eck gerumpelt.
Dieser bestand aus Tads Wagen, was ich anfangs sehr begrüßte. Gegen Ende des Urlaubs fand ich das aber dann langsam als genug. So muss man allerdings bis heute beim Anblick an eines Tads, schmunzelend an diese Tour zurück denken.
Ach ja der zweite Gz mit den am Morgen gesehenenen GMs kam quasi fast im Block und hatte, oh Wunder, natürlich auch Tads dabei :-D.

Datum: 21.08.2021 Ort: Kaštel Štafilić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine erleichterte "Kennedy",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.06.23, 09:44
...bzw. Baureihe 661 der ehemaligen Jugoslawischen Eisenbahn (JŽ) oder
2061 der späteren Hrvatske željeznice (HŽ) stellt die Baureihe 2043 dar.
Durch die Elektrifizierung vieler Hauptstrecken Kroatiens und dadurch frei
werdender Diesellokomotiven wurden 1991 6 Lokomotiven der Reihe 2061 in
2043er umgebaut. Man entfernte einfach aus jedem Drehgestell einen Fahr-
motor und aus einer Co´Co´ wurde eine (A1A)(A1A), das Dienstgewicht sank
von 112 auf unter 100 Tonnen. Somit waren die Lokomotiven auch freizügiger
im Netz der HŽ einsetzbar. So richtig überzeugt scheinen die Lokomotiven
nicht zu haben denn die letzte wurde bereits 2011 ausgemustert. Im Septem-
ber 2007 waren meines Wissens nur noch zwei 2043 im Großraum Varaždin
im Einsatz, eine davon - 2043 002 - konnte ich im Bahnhof Tužno vor einem
Schotterzug von Golubovec nach Varaždin fotografieren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Zuletzt bearbeitet am 28.06.23, 09:49

Datum: 13.09.2007 Ort: Tužno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2043 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Karavela" lautet der Spitznamen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.06.23, 08:49
...der Reihe 2063 der kroatischen Eisenbahn (HŽ). Die 1972 bei
General Motors Diesel Division gebauten 14 Lokomotiven hatten
bei der damaligen Jugoslawischen Eisenbahn (JŽ) die Baureihen-
bezeichnung 663 und kamen alle nach der Auflösung Jugoslawiens
zur HŽ. Mit einer Leistung von 3300 PS waren die Maschinen mit
der Achsfolge Co´Co´ die stärksten Diesellokomotiven Jugoslawiens
bzw. sind es noch in Kroatien. Zwischen 2004 und 2011 wurden 8
Maschinen verkauft, weitere in den Jahren danach abgestellt und
ausgemustert. Aktuell dürften nur noch zwei im Einsatz bei HŽ Carga
stehen - 2063 003 und 2063 014. Im September 2007 hatte ich das
Glück 2063 008 zu fotografieren, die hier mit einem Güterzug
nach Lendava in Slowenien gerade den Bahnhof von Čakovec
verlassen hat.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 13:42

Datum: 13.09.2007 Ort: Čakovec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2063 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Baureihe 2044...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.06.23, 12:46
...der Hrvatske željeznice (HŽ), dürfte man nach der Aufteilung in drei
unabhängige und separate Unternehmen im Jahre 2012 nicht mehr vor
Güterzügen sehen, denn sie gehören jetzt dem Unternehmen Personen-
verkehr, kurz HŽPP, an. Im Sommer 2007 waren die bei Đuro Đaković in
Lizenz gebauten (A1A)(A1A)-Maschinen überwiegend in den flacheren
Landesteilen im Norden und Osten beheimatet. 2044 005 hat einen aus
Slowenien gekommenen Güterzug im Grenzbahnhof Čakovec übernom-
men und wird ihn bis nach Kotoriba bringen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 26.06.23, 12:51

Datum: 13.09.2007 Ort: Čakovec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der kleinste Haltepunkt der Welt...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.06.23, 19:17
Der kleinste Haltepunkt der Welt ist Hum u Istri sicher nicht. Aber er ist der Haltepunkt der kleinsten Stadt der Welt! Zumindest macht Hum damit Werbung und kann damit viele Touristen anlocken. Die kleine Stadt liegt noch einige Kilometer entfernt auf einer Bergspitze. Istrien hat viele dieser auf Bergspitzen liegenden mittelalterlichen Festungsstädtchen, aber Hum ist mit 30-50 Einwohnern (die Angaben dazu schwanken) die kleinste davon. Der Bahnanschluss dürfte aufgrund der Entfernung des Haltepunktes eine eher untergeordnete Bedeutung für Hum haben, aber dennoch lassen sich hier regelmäßig Leute per Auto vom Zug abholen. Auch Pu 4711 hatte eine junge Frau abgesetzt, die an diesem heißen Nachmittag aber erstmal in den Schatten des Steinhäuschens geflüchtet war und dort erstmal schimpfend hinter ihrem Abholer hinterher telefonierte.
Istrien ist ein Traum für Radfahrer, weil jede kleine, kaum befahrene Nebenstraße eine perfekte Asphaltdecke besitzt. Der Triebwagen 7122 033 macht Werbung für den Fahrradtransport per Bahn. Die Hälfte des Wagens ist für den Fahrradtransport umgebaut. Das ist ein erster zaghafter Schritt, die Bahn für Touristen interessanter zu machen, denn für regulären Verkehr ist sie extrem langsam, während Istrien perfekt durch Autobahnen erschlossen ist.

Datum: 20.06.2023 Ort: Hum u Istri [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spannend war es...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 28.05.23, 12:59
Der Pu 5509 hatte es an diesem Abend spannend gemacht. Er war stark verspätet, und ob er wirklich noch Sonne im Bahnhof von Kaštel Stari bekommen würde, war mehr als fraglich. Als er eingefahren war, schien die Sonne noch, war aber nur noch einen Fingerbreit über dem Berghang. Der Fdl machte kurzen Prozess, ein Pfiff, Kelle hoch, und... Es passierte nichts. Der Tf von dem hier beginnenden nachfolgenden Bummelzug, dessen beschmierte Front links zu sehen ist, stand auf dem Bahnsteig und musste mit seinem Kollegen vom 5509 noch wichtige Dinge klären. Existenzielle Dinge vielleicht sogar, denn, dass mittlerweile beide Züge Verspätung hatten, interessierte offenbar nicht. Dass die Sonne langsam drohte, in den Hang zu sacken, erst recht nicht. Eeeendlich ein Horn, und der 7123 (vgl dt 612) setzte sich in Bewegung.
Die Rauchwolke stammt übrigens von einem Gartenfeuerchen hinter den Häusern und nicht vom Zug...

Datum: 27.10.2022 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spektakulär verläuft die Bahnstrecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.05.23, 09:56
...von Split hoch auf das Karstplateau bei Labin Dalmatinski, in stän-
diger Steigung wechseln sich kurze und längere Tunnel sowie mäch-
tige Steindämme ab. Am nur 58m langen Tunnel "Torni Draga" ober-
halb von Sadine erwartete ich den Pu 5506 von Split nach Perković
ab, bespannt mit 2062 113.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.05.23, 10:02

Datum: 26.05.2007 Ort: Sadine bei Kaštela [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine letzte Zigarette...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.05.23, 19:27
...gönnte sich das Personal von 1061 012 die in Kürze den B 480
"Opatija", Rijeka - Ljubljana - Salzburg - München, bis zum Grenz-
bahnhof Šapjane bringen wird. Dort wird er dann von einer bauglei-
chen slowenischen Ansaldo-Lokomotive bespannt die bei der SŽ
(Slovenske Železnice) die Baureihenbezeichnung 362 trägt. Bei
unserem ersten Urlaub in Kroatien in der Nähe von Rijeka nutzte
ich einen lauen Septemberabend für ein paar Nachtaufnahmen im
Bahnhof von Rijeka.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Dritteinstellung)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.23, 19:29

Datum: 15.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dalmatinische Bahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.05.23, 07:08
...verläuft nicht nur von Knin nach Split, auch die in Perković abzwei-
gende Strecke zur Hafenstadt Šibenik gehört dazu. Im Gegensatz
zu heute, wo im Personennahverkehr nur noch ehemalige schwe-
dische Triebwagen der Baureihe 7122 verkehren, gab es 2007 noch
lokbespannte Züge. Vom Šibeniker Ortsteil Mandalina hat man einen
schönen Blick über den Yachthafen zur Bahnstrecke auf der sich ge-
rade 2062 107 mit dem Pu 5810 auf dem Weg nach Perković macht.
(Scan vom 4,5x6 Dia)


Datum: 24.05.2007 Ort: Šibenik [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
An der Dalmatinische Bahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.05.23, 09:40
...von Split nach Knin war ich im Rahmen eines Familienurlaubes
im Mai 2007 zum ersten Mal. Die Ferienwohnung hatten wir in Kaštel
Stari gebucht und den dortigen Bahnhof besuchte ich auch das eine
oder andere Mal um mich über die hier verkehrenden Güterzüge, meist
bespannt mit zwei "GM-Diesel" zu informieren. Dort erfuhr ich auch
dass zur Zeit die Strecke hoch bis nach Labin Dalmatinski wegen Bau-
arbeiten von 9.00 - 15.00 Uhr gesperrt ist. Das hatte den Vorteil dass
die wenigen Güterzüge entweder davor oder danach verkehrten. So er-
lebte ich es oft das am Nachmittag gleich zwei Güterzüge im Blockab-
stand bergwärts fuhren. So auch wie hier als der erste davon, 2062 118
und 2062 115 mit dem 61304 von Solin nach Ogulin, die Steigung in
der Einfahrt zum Bahnhof Kaštel Stari gleich geschafft hat. Im Hinter-
grund ist Split zu sehen, die zweitgrößte Stadt Kroatiens.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.23, 09:50

Datum: 21.05.2007 Ort: Kaštel Stari [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Viadukt über die Rječina in Rijeka...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.05.23, 07:34
...ist auch aus anderer Perspektive umsetzbar. Nachdem ich den IC 201
"Kvarner" im Kasten hatte: [www.drehscheibe-online.de], positionierte ich
mich unten auf einer Straßenbrücke über die Rječina und wartete auf den
Pu 4605 nach Moravice, gezogen von einer nicht erkannten 1061.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 17.05.23, 23:00

Datum: 21.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Stadt Rijeka,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.05.23, 07:37
...das frühere Fiume, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. war
lange Zeit habsburgisch und von 1920 - 1924 sogar ein Freistaat.
Danach stand sie unter italienischer Herrschaft, nach dem Ende des
2. Weltkrieges wurde sie der Volksrepublik Jugoslawien zugeschla-
gen. Mitten durch das Stadtgebiet verläuft auch die Bahnstrecke nach
Zagreb. Nachdem ein Zug den 451m langen Kalvarijatunnel verlassen
hat, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] überquert er den Fluss
Rječina. Auf einer Treppe hinauf zur Burg Trsat erwartete ich den IC 201
"Kvarner", Rijeka - Zagreb - Budapest Deli pu., gezogen von 1061 104.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 15.05.23, 07:44

Datum: 21.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rund 170 m Höhenunterschied...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.05.23, 07:18
...liegen hier vom Fotostandpunkt in der Nähe des Bahnhofs Meja bis
zum unten im Hintergrund liegenden Bahnof Škrljevo. Der Zug, in
diesem Fall 1061 101 mit dem Pu 4603 von Rijeka nach Moravice,
legt dabei eine Strecke von gut 9 Kilometern zurück. Der Bahnhof
Škrljevo hat große Bedeutung für den Güterverkehr, laufen doch
dort die Strecken von den Häfen von Rijeka bzw. Bakar zusammen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)




Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 07:24

Datum: 21.09.2003 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen Ausfug nach Istrien...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.05.23, 07:16
...während unseren ersten Kroatienurlaubs in Opatija untrnahmen
wir natürlich auch, nach einer Fahrt durch den 5062 Meter langen
Učka-Tunnel ist man ja auch ruckzuck im Innerem der Halbinsel.
Neben dem Besuch von Hum, der kleinsten Stadt der Welt mit ca.
30 Einwohnern, war natürlich auch etwas Eisenbahnfotografie mög-
lich. Der Personenverkehr auf Istrien ist fest in der Hand von ehe-
maligen schwedischen Triebwagen - Y 1 - von denen 1996 20 von
der Kroatischen Eisenbahn gekauft wurden. 7122 010 als Pu 4707,
Divača - Pula, bei der Ausfahrt aus dem Bahnof Roč mit seinem
markantem ehemaligen Wasserhaus. 19.9.2003.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 13.05.23, 07:24

Datum: 19.09.2003 Ort: Roč [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Unser allererster Kroatienurlaub...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.05.23, 06:26
...führte uns im September 2003 in die Nähe von Rijeka nach Üpatija,
einst ein mondänes Seebad und Winterkurort der Donaumonarchie.
Neben entspannten Urlaubsaktivitäten wie Sightseeing oder baden
in der Adria kam natürlich auch das Hobby nicht zu kurz, waren
doch hier die Ansaldo-Oldtimer der Baureihe 1061 auf der letzten
3kV-Gleichstromstrecke der kroatischen Eisenbahn - Hrvatske Žel-
jeznice (HŽ) - im Einsatz. Der erfolgte auf dem noch nicht umge-
stellten Abschnitt der Bahnstrecke Zagreb - Rijeka von Moravice
bis in die Hafenstadt und darüber hinaus bis zum slowenischen
Grenzbahnhof Šapjane. Hier im Bild sehen wir die modernisierte
1061 005 (Führerhaus) mit dem Pu 4603 von Rijeka nach Moravice
beim verlassen des 451m langen Kalvarijatunnel im Stadtgebiet
von Rijeka.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 14.05.23, 07:28

Datum: 15.09.2003 Ort: Rijeka [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1061 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sadine frühmorgens
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.04.23, 16:45
Sadine, ein kleiner Ort mit einem unbedeutenden Haltepunkt zwischen Kaštel Stari und Labin, ist bei Fotografen bekannt für den traumhaften Blick auf Split und die Adria am Abend, wo man gemütlich die Nachtzüge aufnehmen kann. Zwar weit weniger spektakulär, aber durchaus auch nett ist der Blick umgedreht am frühen Morgen. 2044 020 kam mit dem Nachtzug B 821 aus Zagreb genau passend vorbei, als sich die Schatten ausreichend weit zurückgezogen hatten.

Datum: 03.07.2021 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Istra bike and train
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.03.23, 10:30
Neben dem kürzlich gezeigten 7023 befinden sich in Istrien noch vier 7122, drei davon komplett beschmiert. 7122 033 dagegen ist sauber und wurde mit einer Werbung "Istra bike and train" versehen. Am 16.03.2023 kam er als Pu 4707 von Pazin nach Pula zum Einsatz. Wenige Kilometer nach Verlassen des Startbahnhofs wurde er auf einen kleinen Damm mit Blick auf einen Teil von Pazin abgelichtet.

Datum: 16.03.2023 Ort: Pazin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Neue in Istrien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.03.23, 11:54
Seit vielen Jahren wird der Verkehr in Istrien ausschließlich, wenn man mal vom saisonalen "Istra"-Zugpaar mit SŽ 711 absieht, von den Schweden-Triebwagen der Reihe 7122 abgewickelt, die leider meist stark beschmiert unterwegs sind. Am 03. März dieses Jahres wurde zum ersten Mal ein Neubautriebwagen nach Istrien überführt. 7023 004 kommt nun seitdem in einem festen Umlauf zwischen Pula und Buzet zum Einsatz.
Kurz vor dem Bahnhof Roč erwarteten wir am 16.03.2023 die nachmittägliche Fahrt als 4708 nach Buzet.

Datum: 16.03.2023 Ort: Roč [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7023 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag nach Šibenik
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.03.23, 12:19
Schon seit vielen Jahren bestreiten die "Schweden"-Triebwagen der Reihe 7122 den gesamten Personenverkehr zwischen der Küstenstadt Šibenik und Perković. Am Morgen des 06.07.2021 war 7122 007, damals glücklicherweise im Gegensatz zu nur wenigen Wochen später noch ohne Graffiti, als Pu 5802 auf dem Weg von Šibenik nach Knin. Das Foto zeigt ihn zwischen den Haltepunkten Dabar und Ripište.

Datum: 06.07.2021 Ort: Dabar [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zračna luka Split-Kaštela
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.02.23, 17:23
Der Flughafen Split-Kaštela, auf kroatisch Zračna luka Split-Kaštela, liegt abseits von Kroatiens zweitgrößter Stadt zwischen Kaštel Štafilić und Trogir. Im Sommer wird der Flughafen von zahlreichen Fluggesellschaften frequentiert, die Touristen nach Dalmatien bringen. Im Winter ist das nicht der Fall. Beispielsweise heute, am 20.02.2023, sind lediglich zehn Abflüge geplant.
Für alle, die nicht mit einem schnellen Flug reisen wollen, werden in der Hauptsaison verschiedene Nachtzüge angeboten. Mit veralteten Dieselloks geht es dann über Sicherungstechnik aus der Kaiserzeit mit Schlüsselabhängigkeiten und ohne Streckenblock an die Küste oder von ihr zurück. Für die meisten Eisenbahnfans ist dieses Spektakel aber schön anzuschauen.
Mit dem Euronight nach Bratislava kämpft sich 2044 007 oberhalb von Plano aufwärts Richtung Labin und ins Landesinnere.

Datum: 03.07.2021 Ort: Plano [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Kurve
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.12.22, 19:17
Auf der Karstrampe von Split hoch in die Berge orgelt Zug 81292 über einen der großen Dämme unterhalb von Labin Dalmatinski. Bekannt sind von dem Damm Seitenaufnahmen, auf denen aber die schöne S-Kurve, die der Damm beschreibt, nicht immer so zur Geltung kommt.

Datum: 24.10.2022 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.1 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr auf der Rijekarampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.12.22, 13:45
Leider beschränkt sich der Personenverkehr auf der Rijekarampe zwischen Rijeka und Ogulin auf wenige Züge am Tag. Zum Einsatz kommen in der Regel lokbespannte Garnituren mit 1141, nur vereinzelt verkehren auch Triebwagen der Reihe 6111, die aber in der Regel komplett beschmiert sind. Die Personenwagen sind dagegen im Normalfall sauber. Für Pu 4606 von Ogulin nach Rijeka stellte die HŽ am 09.07.2020 zwei Wagen bereit, die von 1141 384 gezogen wurden. In Kürze erreicht der Zug seinen nächsten Halt Vrata.

Datum: 09.07.2020 Ort: Vrata [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zrmanja
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.12.22, 17:12
Kurz nach dem Bahnhof Zrmanja beim Dorf Otrić fällt der blick auf den ICN 1522 Split-Zagreb und das Dinarische Gebirge im Hintergrund.

Datum: 06.07.2021 Ort: Zrmanja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lokbespannt nach Varaždin
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.11.22, 16:42
Werktags verkehren oder verkehrten lokbespannte Reisezüge zwischen Zagreb und Varaždin. Am 18.08.2015 zog 2044 020 einen dieser Züge.

Datum: 18.08.2015 Ort: Krušljevec [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Scheitelpunkt ist geschafft
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.11.22, 17:47
Eher selten sind in Kroatien Bespannungen aus gemischten Doppeln von 2062.0 und 2062.1. Zug 49997 aus Kotoriba hatte am 09.09.2022 ein solches blau-rotes Doppel vor. Mit Verlassen des Bahnhofs von Labin Dalmatinski und Durchquerung des kleinen Passtunnels hatten die Loks ihre Arbeit quasi geschafft. Von jetzt an geht es nur noch bergab bis zum Zielbahnhof Solin.

Datum: 09.09.2022 Ort: Labin Dalmatinski [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062.0 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Landschaft golden wird...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.11.22, 19:24
Der Tag ging zur Neige, die Sonne kämpfte sich nur noch sichtlich angestrengt durch den abendlichen Dunst hindurch, als Pu 5805 endlich, wegen Anschlussaufnahme mit 20 min Verspätung, auf Ražine zu fuhr. Der umgekehrte Blick vom Kirchlein Sveti Juraj ist bereits in der Galerie enthalten, doch nun blicken wir in Richtung der kleinen Kapelle, die auf einem Hügel thront und ihren eigenen Haltepunkt hat.
Der Triebwagen 7122 015 war ein Glücksfall, war er doch der einzige saubere "Schwede" (ex schwedischer Y1), der mir im Laufe des Urlaubs begegnete. Freundlicherweise fuhr er jeden Tag die fotogene Nachmittagsleistung von Knin nach Šibenik.

Datum: 26.10.2022 Ort: Ražine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Wieder die gleiche Stelle *gähn*
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 04.11.22, 19:38
Als wenn mir in Kroatien die Motive ausgegangen wären, zeige ich jetzt nochmal einen 7123 an derselben Stelle wie bei meiner letzten Galerie-Einstellung. Nur die Perspektive ist "leicht" verändert. Vom 2,8km entfernten Dorf Nožine aus sehen wir Pu 5505, der noch zweimal halten wird, bevor er im Rücken des Fotografen vorüber fährt. Gleich hat er den Hp Brdašce erreicht, wo mal wieder niemand ein- oder aussteigt und den steilen Weg zum Dorf hinunterwandert.
Im westlichen Tal von Primorski Dolac hängt noch schwer der Nebel. Die Neubaukirche der Gemeinde mit den vielen im Tal verstreuten Weilern, Sv Ante, ist erst vor wenigen Minuten von dem Brei freigegeben worden.
Das Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt der 200mm Aufnahme (gut halbe Kantenlänge).

Datum: 26.10.2022 Ort: Brdašce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst kommt, der Zug auch...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 31.10.22, 13:00
In Kroatien fängt die Herbstfärbung Ende Oktober erst so langsam an. Hoch oben am Hang über dem Tal von Primorski Dolac kommt Pu 5507 nach Split angerollt und zeigt sich mit der 503m hohen Bergspitze des Mravnik im Hintergrund. Im Rücken des Fotografen wird er am Haltepunkt Brdašce stoppen. Da steigt zwar niemand ein und aus, aber Kroatien kennt keine Bedarfshalte und hier wurde schon immer gehalten, also macht man es weiterhin.

Datum: 27.10.2022 Ort: Brdašce [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Klassiker am Abend
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.10.22, 17:02
Der Blick oberhalb Sadine am Abend gehört sicherlich zu den bekanntesten Klassikern in Dalmatien. Am 09.07.2022 versuchte ich mit dem Hochstativ einen etwas seitlicheren Blick aus erhöhter Perspektive zu bekommen, um noch mehr vom herrlichen Panorama im Bild zu haben. Bei schön klarer Fernsicht kam 2044 013 mit dem Nachtzug B 1205 von Split nach Budapest vorbei.

Datum: 09.07.2022 Ort: Sadine [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Pinienstelle" am Vormittag
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.10.22, 11:38
Auf der bekannten Steigungsstrecke von Split hoch in die Berge liegt zwischen dem Hp Sadine und dem Bf Labin Dalmatinski oberhalb der Ortschaft Plano die "Pinienstelle". Auf den ansonsten kahlen Hängen hat sich eine Kolonie einzeln stehender Pinien häuslich eingerichtet. Die lassen sich auf verschiedenste Weise mit Zügen umsetzen.
Die Nahverkehrszüge von Split nach Perković sind seit einigen Jahren von lokbespannten Zügen auf die formschönen Triebwagen der Baureihe 7123 umgestellt worden, die dem deutschen 612 entsprechen. Ein solcher kommt als Pu 5505 an der "Pinienstelle" abwärts gerollt.

Datum: 13.09.2022 Ort: Plano [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchfahrt in die Sonne!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.10.22, 19:57
Über den Bergen hingen schon den ganzen Vormittag die fetten Gewitterwolken, doch hinter uns herrschte ein Sonne-Wolken-Mix. Als das Signal gezogen wurde, war gerade ein dicker Wolkenklopper dabei, von der Sonne weg zu ziehen und es sah ganz gut aus. Das kräftige Orgeln der Loks in der Ferne besagte allerdings auch, dass der Zug noch weit weg war und noch nichtmal den etwa einen Kilometer vorm Bahnhof Unešić gelegenen Scheitelpunkt erreicht hatte. Aber vor der Sonne sah es entspannt aus. Endlich hörte man die Loks runterschalten. Bald darauf glitt der Zug hinten am Hang einmal von rechts nach links durch die Wildnis und bog dann bald von links in den Bahnhof ein. Das war dann der Moment, in dem es plötzlich dunkler wurde. Der Vordergrund blieb hell, aber hinter den Signalen zog eine kleine ätzende Wolkenfluse durch. Am Ende hoben sich Loks und die Signale doppelt gut vor dem dunklen Hintergrund ab, so dass wir nicht unzufrieden waren.

Datum: 10.09.2022 Ort: Unešić [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einsamer Bahnhof am Hang
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.09.22, 19:47
Die Trockenheit hatte stellenweise dafür gesorgt, dass die Landschaft bereits Anfang September eine gewisse Herbstfärbung angenommen hatte. An der Rijekabahn hoch oberhalb der Meeresbucht Kvarner liegt der betrieblich wichtige, ansonsten aber völlig abseitig gelegene Ausweichbahnhof Meja, den der Containerzug 42811 von Rijeka Brajdica nach Lokve soeben durchfahren hat. Seit Umstellung der Rijekabahn auf Wechselstrom ist die Welt der hier eingesetzten Loks deutlich bunter geworden. Da kommen dann die gleichen Loks von den großen Lokvermietern zum Einsatz, wie wir sie von nördlich der Alpen kennen. Aber auch klassische HŽ-Lokomotiven können bunt sein. Dieser Zug ist mit zwei 1141 bespannt, von denen die erste die aktuelle HŽ Cargo Lackierung und die zweite die letzte Staatsbahn-Farbgebung trägt. Mit vereinten Kräften geht es vom Hafen hoch in die Berge des Gorski Kotar. Das Ziel Lokve lässt darauf schließen, dass ein zweiter Zugteil folgen wird. Lokve ist der Bahnhof hinter der Steilstrecke, ab dem die Zugteile wieder vereinigt fahren können.

Datum: 04.09.2022 Ort: Meja [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Neue Lackierung
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 19.09.22, 15:10
In der schönen, neuen Lackierung von HŽ Cargo, ziehen zwei 2062 ihren Güterzug aus Solin bergwärts in Landesinnere.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.22, 15:42

Datum: 02.07.2021 Ort: Perković [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hohe Nachfrage II
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.09.22, 11:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.09.22
Nicht nur das neue Nachtzugpaar der HŽ, welches ich bei meinem letzten Bild vorstellte, wurde dieses Jahr aufgrund hoher Nachfrage verlängert, auch der Tageszug von Split nach Zagreb konnte einmal mit ungewöhnlicher Zugbildung angetroffen werden. Normalerweise bestehen die ICN zwischen Split und der Hauptstadt planmäßig nur aus einem 7123 (entspricht der deutschen Baureihe 612). Am 08.07.2022 schickte aber die HŽ gleich drei 7123 als ICN 1522 auf die Reise von Split nach Zagreb. Laut einem kroatischen Fotografen war es das erste Mal überhaupt, dass drei 7123 zusammen verkehrten, nur Doppeltraktionen gab es in der Vergangenheit ganz vereinzelt schon mal. Grund für diese Aktion war ein Festival in Split.
Mit dieser Zuglänge war der ICN genau passend für die bekannte Brücke bei Plavno, dem Most Čupković. Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen, doch zum Personenzug zeigte sich passend die Sonne.

Datum: 08.07.2022 Ort: Plavno [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hohe Nachfrage
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.09.22, 10:34
Das neue Nachtzugpaar der HŽ nach Split mit Kurswagen aus Vinkovci und Osijek wird offenbar sehr gut angenommen. Planmäßig sollte der Zug aus 8 Wagen bestehen, doch offenbar übertrafen die Buchungen das Platzangebot und so schickte man im Juli teilweise einen zweiten Nachtzug Richtung Split oder man verlängerte den planmäßigen um ein paar Wagen, was dann auch eine zweite GM erforderlich machte. Am 07.08.2022 bestand der B 1782 aus 11 Wagen und wurde von 2044 021 und 007 gezogen. Derartig lange Personenzügen dürfte es nach Split wohl schon etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte nicht mehr gegeben haben. Das Bild zeigt den Zug auf einen der großen Steindämme bei Labin.

Datum: 07.08.2022 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Baureihe 7121
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 23.08.22, 17:10
Von 1981 bis 1986 baute Đuro Đaković unter Lizenz von Macosa die Triebwagen der Baureihe 7121. Die Züge kommen auf den Dieselstrecken rund um Varaždin zum Einsatz und übernahmen dabei Regionalverbindungen sowie Schnellzüge. Der 7121 im Foto ist als B 990, also Schnellzug, von Zagreb nach Varaždin unterwegs und passiert gerade die Fotokurve von Podrute.

Datum: 30.05.2015 Ort: Podrute [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7121 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (276):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.