DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » BE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baltische Wolkenspiele (4)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 14.11.23, 21:16
Der zweite Tag in Lettland sollte zu größeren Teilen an der Strecke verbracht werden, dazu standen wir zunächst am Morgen einige Stunden östlich von Riga - ohne nennenswerte Erfolge. Mittags war es dann ziemlich wolkig und teils regnerisch, was wir für einen kurzen Strandbesuch nutzten - so seltsam es klingen mag. Danach ging es wieder an die Strecke, nach einigen Regenschauern kämpfte sich die Sonne immer mehr durch.
Wir hatten uns am Haltepunkt Ciemupe positioniert, als dann tatsächlich ein Güterzug in der Sonne auftauchte, und dann auch noch mit einer 2ТЭ116 bespannt, war die Freude natürlich groß.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.23, 16:37

Datum: 21.07.2023 Ort: Ciemupe [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-2ТЭ116 Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wintersonnenwende in der Grafschaft
geschrieben von: Pille (31) am: 19.03.22, 17:32
Am kürzesten Tag des Jahres auf Fototour? Das macht sicher nur selten Sinn, aber am Dienstag, den 21.12.2021, war so ein Tag, wo es sich lohnte. Die Nacht war sternenklar und frostig und so ging es morgens zur Bentheimer Eisenbahn (BE) und um 8.45 Uhr wurde die ganz leicht verspätete BE 83469 auf dem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim in Neerlage fotografiert.

Offizieller Sonnenaufgang war an diesem Tag fünf Minuten vorher gewesen, aber noch konnte die Sonne die Szenerie nicht ausleuchten. Dafür wollte der Mond unbedingt das Motiv bereichern, natürlich ganz ohne elektronische Hilfsmittel.

Das war ein schöner Start eines erfolgreichen Fototages an der BE!

Datum: 21.12.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zitterpartie an der Bentheimer Eisenbahn
geschrieben von: Pille (31) am: 15.10.21, 11:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.10.21
An einem Wochenende Ende Januar 2021 hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag richtig schön gefroren und für den Sonntag war den ganzen Tag Sonne vorhergesagt. Das musste natürlich genutzt werden und so bin ich ausnahmsweise mal an einem Sonntagmorgen früh aufgestanden. Auf dem Weg zur Bentheimer Eisenbahn (BE) zeigte sich mir eine wunderbare raureifüberzogene Winterlandschaft, aber je weiter ich nach Norden kam, umso rarer machte sich die Sonne. An der BE sorgte dann eine hochnebelartige Suppe für eine trübgraue und ungemütlich kalte Stimmung.

Nach den ersten Nebelschüssen blieb somit Zeit, dass Frühstück in Bentheim nachzuholen. Bei meiner Rückankunft am Bahnübergang Milchweg zeigte sich der Blick in Richtung des ehemaligen Haltepunktes Neerlage leider noch immer tristgrau, während der umgekehrte Blick die ersten Sonnenstrahlen erkennen ließ. Das Ganze wurde zur doppelten Zitterpartie und schlussendlich entschied ich mich für einen Spurt Richtung Isterbergweg zum Fotopunkt an der Trauerbirke, wo ich BE 63015 mit VT 111 im schönem Licht umsetzen konnte. Der Hintergrund war derweil immer noch im Schatten, insofern hat sich der Sprint zumindest in meinen Augen gelohnt.

Was ich in der Hektik nicht beachtet hatte, dass mein Wagen nun im Bild stand. Aber sowas kann man ja heutzutage elektronisch korrigieren, daher der Haken bei Bildmanipulation.


Zuletzt bearbeitet am 15.10.21, 11:55

Datum: 31.01.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in der Grafschaft
geschrieben von: ludger K (312) am: 10.09.21, 00:00
Bei der abendlichen Radtour erwischt: VT 112 auf dem Weg nach Neuenhaus

Datum: 08.09.2021 Ort: Nordhorn-Brandlecht [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Grafschafter Idylle
geschrieben von: Pille (31) am: 08.09.21, 21:32
Am 04.09.2021 konnte ich die RB 56 auf dem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim in der Nähe des Bahnübergangs Feldstraße in Neerlage in ländlicher Umgebung festhalten. Nichts deutet darauf hin, dass kurz vorher und kurze Zeit später zwei lange Güterzüge diese Ruhe "störten".

Wo gibt es das auch noch, dass auf einem Samstagnachmittag zwei ordentliche Güterzüge auf einer eingleisigen nicht elektrifizierten Nebenbahnstrecke durch eine eher dünn besiedelte Region fahren? Natürlich in der Grafschaft Bentheim auf der Bentheimer Eisenbahn! ;-)

PS: Bei der Kategorie war ich mir mal wieder nicht sicher. Passt "Stimmungen mit Zug" besser"?

Datum: 04.09.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grafschafter Tiefenentspannung
geschrieben von: Pille (31) am: 30.04.21, 17:54
Am Abend des 16. April 2021 habe ich zum Ende einer kleinen Fototour an der Bentheimer Eisenbahn am Bahnübergang Milchweg auf einem Acker einen Packer entdeckt, der sein Tageswerk vollbracht hatte. Dagegen drehte VT 112 als BE 83674 weiter fleißig und verlässlich seine Runden. In Kürze wird der Triebwagen den Bahnübergang Milchweg passieren und danach kehrte wieder Ruhe ein in der Grafschaft. Hektik? Fehlanzeige! Einfach nur Ruhe...

Zuletzt bearbeitet am 01.05.21, 23:53

Datum: 16.04.2021 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrot in der Grafschaft Bentheim
geschrieben von: Pille (31) am: 10.01.21, 13:23
Am 8. Januar 2021 bin ich zur Eröffnung des Wochenendes kurzentschlossen noch am Nachmittag zur Bentheimer Eisenbahn aufgebrochen. Angesichts der kurzen Tage fast ein hoffnungsloses Unterfangen, aber die Sonne zeigte sich ab und an und so hoffte ich auf eine stimmungsvolle Aufnahme.

Und ich hatte Glück! Die Sonne zeigte sich noch einmal kurz vor dem Untergehen und tauchte dabei unter die Wolkendecke. So wurde der Himmel schön ausgeleuchtet und die Szenerie hielt sich dann glücklicherweise auch noch fünf Minuten, so dass BE 63028 mit VT 112 auf dem Weg von Bad Bentheim nach Neuenhaus das Motiv komplettieren konnten.

Zur Orientierung: Im Hintergrund rechts sind die Silotürme der Raiffeisen Obergrafschaft am Bahnhof Hestrup zu sehen.


Datum: 08.01.2021 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner, aber feiner Zug in der Grafschaft
geschrieben von: Pille (31) am: 22.12.20, 20:23
Am 25. November 2020 war die Welt im Münsterland und der benachbarten Grafschaft Bentheim nicht jahreszeitgemäß trist und grau sondern die Sonne lachte vom Himmel. Das musste natürlich genutzt werden und kurzentschlossen wurde die Mittagspause zur Bentheimer Eisenbahn verlegt, auf der im Sommer 2019 der Personenverkehr zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus reaktiviert wurde und seit dem von der BE erfolgreich und absolut zuverlässig durchgeführt wird.

Ausgeguckt hatte ich mir dieses Mal ein Motiv am Bahnübergang Isterbergweg, den BE 63021 mit VT 111 in Kürze auf ihrem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim passieren wird. Nächster Halt ist zwei Minuten später in Quendorf.

PS: Bei der Kategorie war ich mir nicht sicher. Ist das noch "Zug schräg von vorn" oder schon "Bahn und Landschaft"?

Zuletzt bearbeitet am 23.12.20, 16:02

Datum: 25.11.2020 Ort: Neerlage [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bentheimer Eisenbahn in der Herbstsonne
geschrieben von: Pille (31) am: 13.11.20, 18:03
Am 28. Oktober 2020 stand die Abholung der ex-D 20 der Bentheimer Eisenbahn (ex-DB 221 147) durch den neuen Eigentümer an. Das Motiv sollte in Hestrup umgesetzt werden und natürlich erscheint man anlässlich dieses besonderen Ereignisses pünktlich am Aufnahmeort. Es blieb also Zeit, vorab die BE 63017 mit VT 114 auf ihrem Weg von Neuenhaus nach Bad Bentheim probeweise abzulichten. Bei schönstem Licht wurde dabei das ehemalige Empfangsgebäude passiert. Leider hatten die Fotografen wenige Minuten später bei der Überführung der ex-D 20 weniger Glück, aber so ist das nun mal im Leben.

PS: Hestrup ist übrigens bereits in der Galerie vertreten, allerdings mit einer Aufnahme aus einer anderen Jahreszeit mit einem Personenzug aus der Gegenrichtung. Von daher wäre die erforderliche motivliche Abwechslung denke ich gegeben.

Datum: 28.10.2020 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nach einem Unwetter über Hestrup
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.07.19, 14:45
Vor Aufnahme des regulären Personenverkehrs veranstaltete die ASM eine Fotofahrt Quendorf - Coevorden - Hestrup mit dem VT 113, denn ab Juli hätte sich das nicht mehr machen lassen. Als wir in Hestrup in den Bus umstiegen, der uns zurück nach Quendorf brachte (die Strecke war teilweise wegen Bauarbeiten gesperrt), hatten wir nicht mehr daran geglaubt, daß sich die Sonne noch einmal blicken lassen würde. Der Hestruper Bahnhof ist zwar ein nettes Ausflugslokal, aber einen Halt legen die BE-Züge hier regulär nicht ein.


Zuletzt bearbeitet am 28.07.19, 16:37

Datum: 13.04.2019 Ort: Hestrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder Personenverkehr auf der Bentheimer Eisenbah
geschrieben von: ludger K (312) am: 23.07.19, 22:45
Seit kurzem bietet die BE zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus wieder SPNV an, und der Erfolg gibt ihr Recht: Sie ist begeistert von dem Zuspruch. Die Bevölkerung nimmt das neue Angebot dankend an. Hier ist der VT 115 in der Abendsonne zwischen Grasdorf und Neuenhaus unterwegs. Rechts bietet der Steinmetz Maurice Fronterré seine Grabsteine ab. Eigentlich herrscht auf der Bundesstraße um diese Tageszeit Hochbetrieb, aber dank der BÜ-Sicherungsanlagen ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Auto ins Bild fährt, ziemlich gering. Obwohl ich seit fast 50 Jahren bei der BE fotografiere, hatte ich diese Streckenpartie noch nie aufgenommen. Der neue PV macht's möglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.19, 20:37

Datum: 23.07.2019 Ort: Neuenhaus (Dinkel) [info] Land: Niedersachsen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Gehversuche auf der Bentheimer Eisenbahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 24.07.19, 00:11
Die fünf im Januar 2019 angelieferten Triebwagen der BE waren anfangs in Coevorden-Heege untergebracht. Für Probe- und Präsentationsfahrten bekamen sie gelegentlich Auslauf. Bei Minusgraden ist hier der VT 111 mit einiger Prominenz auf dem Abschnitt Emlichheim - Coevorden unterwegs. Aufgrund des großen Erfolgs des neuen SPNV hofft die BE nun, in fünf Jahren auch hier planmäßig ihre Triebwagen einsetzen zu können, zumindest bis Coevorden, evtl. sogar bis Emmen.

Datum: 26.02.2019 Ort: Emlichheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Gronau (Westf.)
geschrieben von: ludger K (312) am: 03.01.16, 01:40
An dieser Aufnahme ist so ziemlich alles historisch: Die weitläufigen Gleisanlagen des Bahnknotens Gronau wurden ab Mitte der 80er Jahre drastisch ausgedünnt, das Stellwerk Gf existiert seit 1987 nicht mehr, 1981 stellte die Bentheimer Eisenbahn ihren Abschnitt Achterberg – Gronau ein, gleichzeitig kam das Aus für die Strecke nach Enschede, die BE-Lok D 21 verließ 2007 die Grafschaft Bentheim und der erst 1971 beschaffte BE-Packwagen 125 segnete 1994 das Zeitliche. Das spärliche Gleisbild hat heute ein völlig anderes Aussehen und in diesem Bereich unterquert jetzt die Losserstraße im eleganten Bogen den Bahnhof.

KB-Dia Agfa CT18


Zuletzt bearbeitet am 03.01.16, 01:51

Datum: 18.02.1978 Ort: Gronau (Westf.) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend in der Niedergrafschaft
geschrieben von: ludger K (312) am: 02.07.15, 13:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.07.15
Früher verdiente sich die Bentheimer Eisenbahn mit dem regen Ölverkehr eine „Goldene Nase“, doch mit Inbetriebnahme einer Pipeline war es im September 1964 damit vorbei. Kesselwagenzüge befördert die BE in bescheidenem Umfang allerdings noch heute, und zwar zwischen Barnstorf und Holthausen sowie zwischen Osterwald und Emlichheim. Auf der 1949 erbauten „Grubenanschlußbahn“ Esche – Osterwald hat hier die D 22 gegen 20 Uhr den Ölbahnhof Osterwald verlassen. Bis Esche geht es gemächlich zu, dann kann die Lok auf der „Hauptstrecke“ bis Emlichheim Fahrt aufnehmen. Mit einem guten Draht zum Betriebsleiter, der Handy-Nr. des Rangierers, etwas Kenntnis des baustellenbedingt komplizierten Wegenetzes sowie einer hohen Leiter war diese Aufnahme möglich.

Datum: 30.06.2015 Ort: Osterwald [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Personenverkehr in der Grafschaft
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 07.03.15, 22:14
Planmäßig gibt es seit den 1970er keinen Personenverkehr mehr auf der Bentheimer Eisenbahn. Hin und wieder gibt es jedoch Museumsbahnfahrten auf dem Streckennetz der BE. So auch am 21.06.2014 anlässlich einer Sonderfahrt der ASM.
Hier wird soeben die Ölbahn in Emlichheim befahren. Leider gab es an jenem Tag nur sehr wenige Sonnenstrahlen und viel Schlonz.

Datum: 21.06.2014 Ort: Emlichheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweinefütterung!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.06.14, 22:24
Dreimal die Woche können sich die Schweine unserer niederländischen Nachbarn freuen: Ein Locon-Zug bringt Futter in Tankcontainern aus Pinnow (bei Schwedt) nach Coevorden, dem Containerterminal genau auf der Grenze D/NL.

Am 28.03.2014 hatte ich eigentlich auf die Folgeleistung aus Richtung Coevorden gewartet, da trötete es plötzlich in meinem Rücken, und die D20 / 221 147 der Bentheimer Eisenbahn röhrte stark verspätet mit dem langen Containerzug und der SBB-Cargo 482 039 am Ende in den westlichsten Zipfel Niedersachsens bei Laarwald hinein.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 18:19

Datum: 28.03.2014 Ort: Vorwald [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rohöltransport um zwei Ecken
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.09.13, 17:40
Die Zeit der regelmäßig werktäglich verkehrenden Güterzüge zur Bedienung örtlicher Ladestellen ist bei der Bentheimer Eisenbahn leider weitestgehend vorüber. Einziger regelmäßiger Verkehr ist ein Pendel mit dem in der Umgebung gewonnenen Rohöl zwischen Emlichheim und dem Beginn einer Pipeline in Osterwald. Die Distanz beträgt nur 15km. Dabei befährt der Zug erst die Emlichheimer Hafenbahn, muss im Bf Emlichheim Kopf machen, fährt 12km auf der "Stammstrecke" bis Esche, macht dort erneut Lokumlauf und rollt dann die letzten Kilometer auf einem Anschlussgleis bis zur Entladeanlage. Bevor die Wagen unter die "Rüssel" kommen, muss noch ein Lokumlauf erfolgen. Auf dem Bild verlässt D22, die 0261 011, die Stadt Emlichheim.
Elektronische Bastelei: Dem Baum hinter der Lok wurde ein Zweigbüschel mehr spendiert, das das Wohnhausdach etwas verdeckt, weil sonst das Dach des Stalls praktisch in das Wohnhausdach übergegangen wäre. zuletzt bearbeitet am 11.09.13, 00:00

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:27

Datum: 26.08.2013 Ort: Emlichheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Wolken und Lotterien
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 14.07.12, 15:44
Wer kennt es nicht - das immer wieder gern genommene "Wolkenlotto"?!
So hat man sich in Lingen (Ems) also eine schöne Stelle mit Wasserturm gesucht und drauf spekuliert, dass der Himmel irgendwann ein Stückchen aufreissen möge. Tat er auch, aber nie da, wo ich gerade stand, um Eisenbahnen zu fotografieren. Die Zeit, die ich mir zum Aufbruch auferlegt hatte, rückte näher, das Ausfahrsignal ging auf "Fahrt" und siehe da: endlich kam die Sonne auch an meiner Stelle durch.

Doch was war das denn jetzt - Sollte mir entgangen sein, dass die Stelle, die ich bei bewölktem Himmel ausgesucht hatte, völlig durch die hohen Bäume beschattet war??? Ne näh...also im Schweinsgalopp auf der Rampe der ehemaligen Viehverladestelle 50 Meter weiter in Richtung Sonne gesprintet, gewartet, bis die Lok zwischen Mast und Birkenwald auftauchte und schliesslich abgedrückt.

Gewonnen! (drei Richtige, ohne Zusatzzahl).;-)

zuletzt bearbeitet am 14.07.12, 18:36

Datum: 12.07.2012 Ort: Lingen (Ems) [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.