DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » NYMR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstfarben in den Yorkshire Moors
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.12.22, 19:06
In diesem Herbst stand der erste Besuch in England nach Covid und Brexit an. Ziel war u.a. die North Yorkshire Moors Railway,
in der Hoffnung ein paar schöne Herbstmotive im Moor einzufangen.
Am 09. Oktober klappte es mit Diesel und downhill. Mit dem Mittagszug ist 37 403 auf dem Weg von Pickering nach Grosmont.
Pünktlich kam die Sonne und ließ die Heide in herbstlichen Farben leuchten.
Die Loks der Baureihe 37 wurden zwischen 1960 und 1965 gebaut. 37 403 war diesen Sommer als Leihgabe der Bo´ness and Kinneil Railway auf der NYMR im Einsatz.

- Zweiteinstellung -

Datum: 09.10.2022 Ort: Darnholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Englischer Dieselbrummer
geschrieben von: elbbulli (24) am: 31.08.22, 15:01
Bei meiner Reise hoch in die schottischen Highlands, durfte natürlich auch ein Besuch in den North Yorkshire Moors nicht fehlen. Aufgrund akuter Waldbrandgefahr und einer Temperatur von 41 Grad an dem Tag, wurde auf allen Umläufen mit Dieselbespannung gefahren. Für den letzten Zug des Tages nach Pickering ging es nach Goathland an die Ausfahrt. Schon von weitem hörte man den langsam laufenden Diesel anrollen, er hielt kurz um die Fahrgäste ein und aussteigen zu lassen und fuhr dann gemächlich an in Richtung Feierabend. Man ist das ein geiler Sound!

Obwohl ich in der Nähe mal 1 Jahre gelebt habe, war ich viel zu wenig in den North Yorkshire Moors, ich werde also definitiv wiederkommen!

Datum: 19.07.2022 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn die Heide blüht - North Yorkshire Moors
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 20.08.22, 20:24
Die North Yorshire Moors Railway ist eine der bekannteren unter den vielen britischen Museumseisenbahnen. Während andere wunderschöne Heritage-Strecken es noch gar nicht in die Galerie geschafft haben (kommt vielleicht noch...), hat sie es hier bereits auf vier Bilder gebracht. Das, wofür die Bahn insbesondere berühmt ist, fehlt allerdings bisher in der Auswahl der Bilder: Die Fahrt durch die blühende Heidelandschaft der North Yorkshire Moors.

Naturgemäß (Heideblüte) können solche Bilder im Wesentlichen nur im August und September entstehen und wer einmal mit dieser Bahn reist und danach mit dem Auto die Strecke abfährt, der wird feststellen, dass es gar nicht viele Stellen gibt, wo Bahn und Heideblüte tatsächlich in einem Bild ansprechend zu vereinen sind. Darüber hinaus ist die Zeit der Heideblüte nicht unbedingt die Zeit der besten Dampfentwicklung der hier eingesetzten Dampfloks.

Die "Gefahr" einer Dampflok bestand am Morgen des 12. August allerdings nicht: Auch in Großbritannien herrschte große Hitze und Trockenheit und der Dampfzug vom Nachmittag zuvor hatte einen größeren Böschungsbrand ausgelöst. Ich konnte es aus dem Fenster des fünften Wagens schon kräftig lodern sehen, so schnell entwickelte sich das Feuer. Daher wurde noch am selben Abend verkündet, dass ab sofort nur noch Diesel eingesetzt werden würden.

Das tat meinem morgendlichen Fotoplan allerdings keinen Abbruch, denn eine komplett schwarze Dampflok ohne Dampffahne wäre hier ohnehin nicht besonders erstrebenswert gewesen. Statt dessen hoffte ich darauf, dass von den für den Tag geplanten Class 31 und 37 sich am ersten Zug des Tages 37 264 in "Large Logo Livery" die Ehre geben würde. Das Glück war auf meiner Seite: Trotz des Feuerwehreinsatzes vom Vorabend war der Zug fast pünktlich und mit der erhofften Lok bespannt.

Eine Anmerkung noch zum hier gezeigten Auslösezeitpunkt: Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk der Lok leicht durch Farn an der Strecke verdeckt wird. Das könnte ich durch das Verwenden eines zwei Loklängen früheren Auslösezeitpunktes vermeiden. Mir kam es jedoch mehr auf die Gesamtwirkung des Bildes an und da ist der Zug, der sich gleichmäßig durchs Motiv spannt, einfach deutlich besser. Eine Auslösung später geht übrigens auch nicht, weil dann ein kleiner Busch sich ungünstig vor der gelben Fläche der Lok abzeichnet.

Datum: 12.08.2022 Ort: Goathland, ngland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Platform No. 1
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.07.21, 13:32
Am Abend des 14.01.2020 haben sich im Rahmen einer Photo Charter einige Statisten auf dem Bahnhof der Great Central Railway in Loughborough eingefunden, um eine Bahnhofsszene der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts nachzustellen. Die K1 62005 der North Yorkshire Moors Railway weilte für eine geplante Steam Gala an der bekannten Museumsstrecke.

Datum: 14.01.2020 Ort: Loughborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Great Central Railway
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 24.01.20, 17:46
Nach zwei Tagen mit eher typisch englischem Wetter (Regen und Sturm) wurden wir auf unserer Reise nach Loughborough am dritten Tag mit fast durchgehendem Sonnenschein entschädigt. Einige Statisten sorgten hier an der Rabbit Bridge zwischen Kinchley Lane und Swithland als Gleisarbeiter für eine willkommene Abwechslung bei den, für englische Charterveranstaltungen typischen, mehrfachen Wiederholungen der Durchfahrt an diesem Fotopunkt.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.20, 19:01

Datum: 15.01.2020 Ort: Swithland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht des 15. Januar 2020 ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 23.01.20, 20:38
... rauscht die formschöne K1 65005 der North Yorkshire Moors Railway bei einer Fotozugveranstaltung auf der Great Central Railway am bekannten Fotopunkt an der Kinchley Lane vorbei. Als Einzige, von ursprünglich siebzig in den Jahren 1949/50 gebauten Peppercorn K1, wurde sie nicht verschrottet und 1975 wieder aufgearbeitet.

Datum: 15.01.2020 Ort: Quorn, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shadows On The Tender
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 17.01.20, 07:45 Bild des Tages vom 11.01.22
Im Rahmen einer Steam Gala weilt die K1 der North Yorkshire Moors Railway zur Zeit auf der Great Central Railway in Loughborough. Diese Gelegenheit wurde von englischen Dampflokfreunden für einige Fotozugveranstaltungen genutzt, die auch eine Nachtfotoaktion mit Statisten in Kleidung der Dampflokzeit einschloss.

Datum: 14.01.2020 Ort: Loughborough [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-K1 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
11.50 a.m. from Grosmont
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.11.14, 23:28
LMS Stanier Class 5 No. 44 767 George Stephenson ist eine Maschine mit besonderer Geschichte. Sie wurde unter LMS No 4767 am letzten Tag der LMS, am 31.12.1947, in Crewe Works fertiggestellt. Ab 1.1.1948 wurden die "Big Four" (GWR, LMS, LNER und SR) verstaatlicht und bildeten fortan die British Railways.
Als einzige Black 5 der LMS hatte sie einen "Stephenson valve gear", double chimney und elektrische Beleuchtung. Sie wurde nach nur 20 Jahren 1967 ausgemustert. Die Maschine ist auch heute noch betriebsfähig.
1999 war sie bei der North Yorkshire Moors Railway im Einsatz.
Hier mit dem Mittagszug von Grosmont nach Pickering in der starken Steigung auf dem Weg nach Goathland. Mit etwas Phantasie kann man sich gut Miss Marple und Mr. Stringer an der Strecke entlang wandernd vorstellen.


Datum: 24.09.1999 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Goatland
geschrieben von: bavve (74) am: 21.10.14, 17:12
Die GWR 2-8-0 Nr. 2807 von Gloucestershire Warwickshire Railway ist vorbei in der Nähe von Goathland mit einem Güterzug von Grismont zu Goathland während der 2014 Autumn Steam Gala, auf der North Yorkshire Moors Railway.

Datum: 27.09.2014 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-GWR 2-8-0 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The lovely British countryside
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.03.14, 19:20
Versöhnliches Ende eines durchwachsenen Tages an der North Yorkshire Moors Railway, eine der ältesten Museumsbahnen auf der britischen Insel.
Mitte September findet alljährlich eine dreitägige Diesel Gala statt, bei der neben den hier stationierten Loks auch Gastloks von anderen Museumsbahnen zum Einsatz kommen; hier wurde mit sieben Maschinen ein annähernder Stundentakt geboten, von morgens um halb neun bis in die Abendstunden gegen elf Uhr.

Die hier beheimatete class 37 264, in 80er Jahre „large logo livery“, bespannt den NYMR 16.07 Pickering - Grosmont, der aus einer museumsbahntypisch-bunten Garnitur besteht, und passiert bei schönster Beleuchtung die Esk Valley Cottages kurz vor dem Zielbahnhof

Datum: 14.09.2013 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Britisch wechselhaft
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 17.09.13, 20:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.09.13
Die North Yorkshire Moors Railway hatte zur dreitätigen Diesel Gala geladen: Etwa stündlich fuhren die Züge mit insgesamt sieben verschiedenen Loks (und Baureihen), darunter neben interessanten Gastloks auch die hier beheimatete 37 264. Hier hat sie mit dem 2G14 16:07 Pickering - Grosmont den Endbahnhof fast erreicht. Die beiden ersten, grau-blauen Wagen passen perfekt zu ihrer Large Logo Livery.
Aus dem Zug heraus ahnt man als Fahrgast wenig von den weiten Heide-Hochflächen um das Tal herum. Das Wetter war am zweiten Tag der Diesel Gala deutlich besser als am verregneten Freitag, sorgte aber dennoch für eine gewisse Spannung.

Datum: 14.09.2013 Ort: Grosmont, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Large logo livery
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 22.08.10, 13:33
Mitte September ist traditionell Diesel Gala auf der North Yorkshire Moors Railway, einer der ältesten und schönsten Museumsbahnen auf der Insel.
Einer der Stars der Veranstaltung im Jahr 2009 war die frisch restaurierte class 47 580 "County of Essex", in 80er Jahre large logo livery und dem hellgrauen "Stratford-roof", einer Spezialität des ehemaligen Depots in East London. Einige Züge werden von Pickering über Grosmont hinaus auf Staatsbahngleisen verlängert und fahren bis an die Küste nach Whitby.
Manchmal hilft auch ein bewölkter Himmel, denn die Aufnahme des NYMR 16.25 Grosmont - Whitby am Ufer des River Esk wäre bei Sonne nicht gegangen ...

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 16:13

Datum: 19.09.2009 Ort: Whitby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.