DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (25):   
 
Galerie: Suche » SSB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzverkehr der anderen Art
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 06.09.21, 21:36
Viel Flexibilität, Geduld und teilweise Kreativität ist momentan in Stuttgart aufgrund der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke erforderlich, um trotzdem in annehmbarer Zeit ans Ziel zu kommen. Neben dem Bus-SEV, lokbespannten Ersatzzügen auf der Panoramabahn oder den eigenen (gummibereiften) Rädern spielen als Alternative zur S-Bahn auch verschiedene Stadtbahn-Linien aus der Innenstadt hinauf nach Vaihingen und auf die Fildern eine größere Rolle.

Eine dieser Linien ist die Stuttgarter U1 hinauf nach Vaihingen, die aus der Stuttgarter Innenstadt heraus eine brauchbare Alternative zur S-Bahn darstellt. Gerade mit dem Fahrrad entspannt den Berg hinab aus Vaihingen hinunter in die Innenstadt unterwegs, entdeckte ich in Stuttgart-Heslach zwischen Bihlplatz und Südheimer Platz diese nette Straßenszene. Fix die nächste Straßenbahn bergwärts abgewartet und schon ging die flotte Fahrt mit dem Fahrrad talwärts weiter - zumindest in diese Richtung kann auch Muskel- und Schwerkraft eine Alternative zur S-Bahn sein ;-)

Datum: 25.08.2021 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Killesbergbahn im Frühling
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 15.05.21, 14:35
Am ersten schönen Frühlings-Sonntag 2013 war Zweizugbetrieb auf der Killesberg-Kleinbahn angesagt. Neben der Diesellok Blitzschwoab war auch die Dampflok Springerle im frisch bepflanzten Killesberg Höhenpark im Einsatz. Hier ist sie auf einer der letzten Runden im Abendlicht zu sehen.

Datum: 14.04.2013 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leben in der Vorstadt
geschrieben von: 797 505 (398) am: 31.08.20, 21:46
Eng geht es auf der Hauptstraße der Stuttgarter Vorstadt Stammheim zu. Autos und Straßenbahnen teilen sich den größten Teil des Verkehrsraumes für Fußgänger bleiben nur die engen Fußwege. Diese sind auch noch zugestellt mit Verkehrsschildern und der Zirkus Rocky will auch noch für sein Gastspiel werben. Baustellenbedingt steht an der Haltestelle Korntaler Straße auch noch „Haltestelle verlegt“.
Schön ist all dies eigentlich nicht, aber es spiegelt das typische Leben in einer nicht gerade schönen aber lebhaften Vorstadt wieder. Aber ein Alleinstellungsmerkmal Stammheims sieht man - mir ist es erst beim Bearbeiten des Diascans aufgefallen – im Hintergrund: Das örtliche Luxushotel!

Manipulation: Nummernschild des Twingo geändert


Datum: 09.10.1995 Ort: Stuttgart Stammheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fast wie in der Kindheit
geschrieben von: 797 505 (398) am: 30.08.20, 14:47
Als kleiner Steppke im Grundschulalter habe ich mir von den Eltern zum Geburtstag öfter einen Tag Straßenbahnfahren in Stuttgart gewünscht. Die ganze Familie ging dann einen Tag lang kreuz und quer durch Stuttgart mit den GT4 auf Tour. Gekrönt wurde der Geburtstag gerne mit der Einkehr im Schnellrestaurant mit dem M. Dergleichen gab es seinerzeit nur in der Großstadt.

Fast wie in der Kindheit präsentiert sich die Linie 15 der SSB auch noch im Jahr 1995. Der Triebwagen 418 ist kurz zuvor von der Stammheimer Wendeschleife retour in Richtung Innenstadt gestartet. Auf der Hauptstraße mitten durch Stammheim geht es dabei stetig auf und ab. Typisch für den Stuttgarter Straßenraum sind die hoch gereckten Scheren der beiden Triebwagen.

Manipulation: Nummernschild des Sierra verändert


Datum: 09.10.1995 Ort: Stuttgart Stammheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtbahn im unteren Schlossgarten
geschrieben von: Benne (49) am: 22.08.20, 11:01
Unweit der Haltestelle Mineralbäder spiegelt sich DT8.S 4127/4128 als U14 (Hauptbahnhof - Mühlhausen) im Inselsee im unteren Schlossgarten.

Bildmanipulation: Ein störender Schatten, ein Sonnenanbeter sowie ein glänzender Mülleimer wurden digital entfernt.

Datum: 21.08.2020 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine sehr spezielle Stadtbahn
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 18.08.20, 19:24
Wegen ihrer Führung durch Täler und auf steilen Straßen ist die Stadtbahn Stuttgart wohl sehr speziell.
Die Fahrzeuge sind Überdurchschnittlich lang (DT8: knapp 39 Meter), besitzen keine Jakobsdrehgestelle um die engen Kurven und die abrupten Wechsel zwischen Steigung, Gefälle und Ebene zu bewältigen.
Eine der steilsten Stellen auf der Stadtbahn findet man zwischen den Haltestellen Bopser und Dobelstraße. Die Haltestelle Dobelstraße ist mit 7% eine der steilsten Haltestellen der Welt, welche man im Hintergrund erkennen kann.
So sieht man hier einen unmodernisierten DT8 der SSB auf der U6 zum Fasanenhof. Wo manch andere Fahrzeuge schon an ihre Grenze kommen würden, meistert der DT8 es ohne Probleme die Steigung hinauf zu fahren.
Diese Würfel mit den grünen Kanten sind übrigens Feinstaubfänger, da die Luft in Stuttgart bekanntlich zu den schlechtesten Deutschlands gehört.

EDIT: Überarbeitete Version wegen leichtem Kippen nach links.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.21, 13:28

Datum: 16.08.2020 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Brücke in Scharnhausen
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 11.06.20, 19:23
Als ich eines Abends durch Zufall diese Brücke passierte hatte ich soort die Idee dieses Motiv mit einem Zug abzulichten. Scharnhausen ist ein Ortsteil von Filderstadt und wird von der U 7 der SSB bedient. Auf einen Zug würde ich also nicht lange warten müssen. Kurz darauf habe ich meine Kamera und mein Stativ eingepackt, allerdings war es Ende Juni und ich musste bis kurz vor Mitternacht warten bis es dunkel genug war.


Zuletzt bearbeitet am 11.06.20, 19:34

Datum: 30.06.2010 Ort: Scharnhauser Park [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
DT 8.12 an der Hohensteinstraße
geschrieben von: Eisenbahn BaWü (2) am: 28.02.19, 22:47
Nicht nur im Talkessel sind die Stadtbahnstrecken steil, auch auf dem Zuffenhausener Außenast der Talquerlinien geht es auf und ab.

Datum: 14.04.2018 Ort: Stuttgart-Zuffenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Feierabendverkehr in Stuttgart-Stammheim
geschrieben von: 797 505 (398) am: 27.01.19, 10:33
Viel los ist am späten Sommernachmittag des 19. Juli 1995 auf der Hauptstraße von Stammheim. Das Knipsen der Linie 15 in der engen Häuserschlucht ist schon wegen der vielen Schatten nicht ganz einfach. Dazu der viele Verkehr. Klassisch „ruhige“ Fotografie ohne angeschnittene Autos ist in diesem Gewusel gar nicht möglich. Und dann fahren auch noch die beiden GT4 aus der Gegenrichtung in das Bild…

Die Aufnahme zeigt das Leben auf der Hauptstraße von Stammheim. Vielleicht wäre der Teleblick an einem Sonntagnachmittag ohne Störfaktoren umsetzbar gewesen.
Ich wage einmal diese unkonventionelle Bildeinstellung, Ablehnungskommentare des AWT brauchen ggf. keine geschrieben werden … ;-)

Manipulation: Die Zahlen auf dem Nummernschild des Golf II geändert.


Zuletzt bearbeitet am 27.01.19, 10:34

Datum: 19.07.1995 Ort: Stuttgart Stammheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linie 2 an der Russischen Kirche
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.01.19, 10:21
In den Wohngebieten der Stuttgarter Weststadt drehten einst die GT4 auf mehreren „Innenstadtlinien“ ihre Runden. Einige davon wurden aus Wirtschaftlichkeitsgründen bereits Ende der Siebzigerjahre eingestellt. Auch die Linie 2 zum Hölderlinplatz stand lange „auf der Kippe“. Zu eng schienen die Straßen dort, um auf einen sinnvollen Stadtbahnbetrieb umstellen zu können. Entsprechend war der „Zweier“ eine der letzten Linien auf denen noch bis 2002 die meterspurigen GT4 verkehrten, ehe dann doch auf die normalspurige Stadtbahn umgestellt wurde.
Am Morgen des 25. Juli 1995 hat das Gespann mit Wagen 638 an der Spitze die engen Häuserschluchten der Schleife am Hölderlinplatz verlassen und die russisch-orthodoxe Kirche St.Nicolaus passiert. Nun heulen die beiden mit dem charakteristischem Sound der Motorbremsen über die „breite“ Seidenstraße wieder hinunter Richtung Liederhalle in die Innenstadt.
Auch damals war die Wohngegend bereits völlig „zugeparkt“ und Aufnahmen ohne abgeschnittene Autos fast nicht möglich.


Datum: 25.08.1995 Ort: Stuttgart Russische Kirche [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straßenbahnlinienknoten Pragsattel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 24.01.19, 22:46
Am Stuttgarter Pragsattel verkehren bzw. kreuzen seit eh und je mindestens vier Linien der Straßen- / Stadtbahnen. Bis 1990 verläuft die Bahn auf Straßenhöhe und die Station ist ganz einfach viergleisig fast gänzlich ohne Bahnsteige in den Asphalt „eingelassen“. Um die Bahnen, aber auch den Verkehr auf den Bundesstraßen 10, 27 und 295 zu beschleunigen wird die mit einer pastelligen Trendfarben der Zeit aufgepeppte Station in den Boden verlegt. Die alten GT4 nehmen am 27. Juni 1995 an den Außenbahnsteigen Fahrgäste auf, die Stadtbahnen am hohen Mittelbahnsteig. Heute darf man – das ist in Stuttgart ungewöhnlich – von beiden Seiten über Hochbahnsteige in die Stadtbahn einsteigen.

Mit GT4 403 erreicht eine der zahlreichen verhassten Ganzwerbungs-Strabas den Pragsattel. Er wirbt für das im brandneu umgebauten SI-Centrum in Möhringen aufgeführte Musical „Miss Saigon“ (Weltruhm hat Stuttgart deshalb wohl nicht erlangt). Aber der „Miss Saigon – Express“ ist allemal besser als der „Maggi-GT4“ oder die seitlich dunkelgrün gehaltene Vollniete „Reisser hat Ihr Bad“.

Die Ganzreklame als Galerievorschlag wurde wegen dem interessant belebten Bahnsteig ausgesucht.


Zuletzt bearbeitet am 24.01.19, 23:09

Datum: 27.06.1995 Ort: Stuttgart Pragsattel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stuttgarter Straßenbahnen im Wandel
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.01.19, 20:13 Bild des Tages vom 26.06.20
Von 1986 an bis in das Jahr 2007 werden in Stuttgart nach und nach die altehrwürdigen Straßenbahnen des Typs GT4 vom modernen Konzept der Stadtbahnen verdrängt. Vielerorts befahren die beiden Typen mit unterschiedlichen Spurweiten aber denselben Gleiskörper. Dadurch besteht neben dem Dreischienengleis auch die Notwendigkeit zweier unterschiedlicher Bahnsteige. Der niedrige Typ für die Straßenbahnen, als auch der moderne Hochbahnsteig für die Stadtbahnen.
Am 27. Juni 1995 waren in Stuttgart noch drei Linien in der Hand der GT 4. Darunter auch die peripher an der Innenstadt vorbei durch die Stuttgarter Industriegebiete verlaufende Linie 13. Ein solcher 13er (TW 457 "Almdudler") erreicht gerade die Station Feuerbach. Anschluss zum Fernverkehr der DB hat man hier zwar nicht, dafür aber zu drei S-Bahnlinien.


Zuletzt bearbeitet am 23.01.19, 20:49

Datum: 27.06.1995 Ort: Stuttgart Feuerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Stuttgarter 15er
geschrieben von: 797 505 (398) am: 12.01.18, 16:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.18
Im Herbst 1994 sind drei Stuttgarter Straßenbahnlinien noch nicht von der Meterspur auf die Normalspurweite für die Stadtbahn umgestellt. Neben der Linie 2 und 13 ist vor allem die in Bergstrecken den Talkessel kreuzende Linie 15 von Heumaden nach Stammheim das große verbleibende Highlight der einst so glanzvollen SSB-Straßenbahnzeit.
GT4 428 und 438 passieren am diesigen Spätherbstnachmittat des 30.November 1994 die Jugendstil-Fassaden der Nordbahnhofstraße. Den typisch heulenden Sound der Straßenbahnbaureihe welche über viele Jahrzehnte den Stuttgarter Verkehr prägte darf sich der Kenner zu dieser Aufnahme hinzudenken.

Und heute? Heute brummt in Stuttgart vollends das Erfolgsmodell der schnellen Stadtbahn mit stetig wachsendem Liniennetz. Es gibt also eigentlich nur nostalgische Gründe den guten alten GT4 nachzutrauern.


Zuletzt bearbeitet am 14.01.18, 18:56

Datum: 30.11.1994 Ort: Stuttgart Nordbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

20 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Stuttgart
geschrieben von: Benne (49) am: 15.10.17, 23:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.17
Ein unbekannt gebliebener Stadtbahnwagen der Baureihe DT 8.10 bzw. DT 8.11 überquert als Linie U14 nach Remseck bei Stuttgart-Münster den Neckar. Im Rahmen des "Netz 2018" wird es im Stuttgarter Stadtbahnnetz zu größeren Änderungen kommen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden zwei Stadtbahnlinien an dieser Stelle den Neckar überqueren. Die Linie U14 verkehrt dann nur noch bis Mühlhausen und wird durch die verlängerte Linie U12 ergänzt, welche den Streckenabschnitt bis Remseck übernimmt. Rechts im Bild ist die Einmündung der Neubaustrecke erkennbar, welche den Hallschlag mit der Bestandsstrecke verbindet. Das alles dürfte den Kanuten, welcher im exakt selben Moment diese Stelle passierte, nur am Rande interessiert haben.

Die Fotostelle ist durch ein Bild von mir bereits in der Gallerie vertreten, aber ich denke, die Herbstfarben sowie die deutlich schärfere Spiegelung bieten einen ausreichenden Kontrast zu dem im Sommer 2013 aufgenommenen Foto.

Manipulation: Ein störender Schatten am hinteren Triebwagen wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.17, 21:54

Datum: 15.10.2017 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Die Zacke"
geschrieben von: mavo (265) am: 03.04.15, 12:39
Eine von vier heute noch in Deutschland betriebenen Zahnradbahnen ist, neben ihren berühmten Schwestern an Drachenfels, Zugspitze und Wendelstein, die meterspurige Zahnradbahn in Stuttgart. Sie verbindet seit 1884 den Stadtteil Heslach im Tal mit dem Stadtteil Degerloch und überwindet dabei auf knapp 2 Km Streckenlänge über 200 Höhenmeter. Auf der Mitte der Strecke befindet sich die Station Wielandshöhe, an der die planmäßigen Zugkreuzungen stattfinden. Soeben hat der Zug mit dem bergwärts geschobenen Fahradanhänger die Station bergwärts verlassen, während der Gegenzug talwärts in Richtung der Endstation Marienplatz rollt.

(Panorama aus zwei Bildern)

Zuletzt bearbeitet am 05.04.15, 23:52

Datum: 27.03.2015 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
7577+7752 auf der 66
geschrieben von: Expressgut (118) am: 07.07.14, 21:00
Im Juni 2014 zeigt sich eine Doppeltraktion Stadtbahnwagen B im Untergeschoss des im Jahr 2004 neueröffnetten Bahnhofs Siegburg/Bonn. SSB 7577 steht mit SWB 7752 zur Abfahrt gen Bonn an Gleis 11 bereit.

Datum: 06.2014 Ort: Siegburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stuttgarter GT4 bei den Mineralbädern
geschrieben von: 797 505 (398) am: 02.02.14, 21:11
Am 16. März 1986 ist der Stuttgarter Talkessel noch fest in der Hand der klassischen Stuttgarter GT4 Straßenbahnen mit 1m-Spurweite. Die Umstellung der ersten Innenstadtlinien auf den Stadtbahnbetrieb (mit der verbundenen Normalspurweite) steht aber unmittelbar bevor, davon zeugen die noch verrosteten Schienen des „Dreischienbetriebs“.
Gut einen Monat später, am 19.4.86 beginnt in der Stuttgarter Innenstadt der überaus erfolgreiche Stadtbahnbetrieb mit der Umstellung der Linie 1 auf die neuen DT 8.4-Triebwagen. Zum 12.7.86 ist auch die gezeigte Linie 14 in der Hand der neuen Stadtbahnen.
Auf dem Bild biegt der „Vierzehner“ nach verlassen der am Rande des Rosensteinparks gelegenen Station Mineralbäder gerade in Richtung des Stuttgarter Zoos „Wilhelma“ ab. Gebildet wird der Zug aus GT4 479 (führender Triebwagen) und 629 (geführter Beiwagen).

Scan vom farblich schwachen Agfa CT100


Datum: 16.03.1986 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oldtimerlinie unterwegs
geschrieben von: Benne (49) am: 25.06.13, 10:06
Auf dem Weg zum Fernsehturm hat Triebwagen 917 (ein DoT4) mit Beiwagen als Oldtimerlinie 23 gerade die Straßenbahnwelt verlassen und den wohl schönsten Teil der Strecke noch vor sich. Hier biegt er gerade von Bad Canstatt kommend in Richtung Wilhelma ab.

Noch bis Mitte Juli 2013 lässt sich eine Fahrt mit der Straßenbahn über die Panoramastrecke genießen, dann wird wegen Bauarbeiten für 2 Jahre auf Oldtimerbusse umgestellt und auch ein solches Foto wird dann erstmal nicht mehr möglich sein.

Datum: 23.06.2013 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Über den Neckar...
geschrieben von: Benne (49) am: 15.06.13, 15:33 Bild des Tages vom 25.06.16
Am 05.06.2013 überquert ein unbekannt gebliebener Stadtbahntriebwagen als U14 nach Remseck bei Stuttgart-Münster den Neckar.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.17, 00:05

Datum: 05.06.2013 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Autofähre
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.04.13, 13:55
Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises (SSB) 412 und Stadtwerke Bonn (SWB) 301 als Linie H Bonn - Bad Honnef nahe der Haltestelle Königswinter Fähre am 28. Juli 1981.

Scan vom KB-Dia.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 16:41

Datum: 28.07.1981 Ort: Königswinter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Linie 15 auf Abwegen
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 30.12.12, 00:10
Am Wochenende des 07. Oktober 2007 fanden im Zuge des Ausbaus der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 zur U15 auf dem Abschnitt Olgaeck - Fernsehturm (Ruhbank) umfangreiche Gleisbauarbeiten statt.
Mangels Wendeschleife fuhren die Triebwagen abweichend von ihrem Regellaufweg als Leerfahrt ab dem Olgaeck weiter zum Wenden ins SSB-Zentrum hinauf nach Möhringen.

Der Wagen 632 wird in Kürze in den Tunnel unterhalb der Neuen Weinsteige bei der Haltestelle Bopser einfahren.

Datum: 07.10.2007 Ort: Bopser, Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als die Straßenbahn noch nach Stammheim fuhr
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 06.12.12, 00:27
Im Jahr 2007 war der Verkehr auf der Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn noch voll in Hand der GT4. Im Dezember 2007 war hier jedoch Schluss damit, der Umbau zur Stadtbahn begann, wodurch die Strecke stellenweise neu trassiert wurde und auch einige Häuser weichen mussten.

Hier befährt gerade der Wagen 425 am Vormittag des 07.10.2007 die Wendeschleife an der Endstation Stammheim.

Datum: 07.10.2007 Ort: Stuttgart-Stammheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Den Gipfel fast erklommen...
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 17.02.12, 17:52
...hat TW 276 nebst Beiwagen 1390 und wird in Kürze die Haltestelle Geroksruh erreichen.

Datum: 28.08.2011 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im schönen Stuttgart
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 26.07.09, 21:20
Treffen zweier U15 Kurse am Nordbahnhof. Links ein unmodernisierter DT8 und rechts ein modernisierter des Typs.

Datum: 25.07.2009 Ort: Stuttgart Nordbahnhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehr auf dem Pragsattel
geschrieben von: Schlepptender (3) am: 02.04.09, 19:51
Vorweg, das ist ein kleines Partnerschaftsprobjekt zwischen einem guten Kumpel (Railion-189) und mir (Schlepptender).
Am 30. Mai 2007 waren wir an meinem Geburtstag auf einer kleinen Fototour in Stuttgart um den Stadtverkehr einmal einzufangen. Da sind wir auf diese Brücke am Pragsattel gestoßen. Dieser wird auf 3 Ebenen überquert:
Einmal die unterste mit der 15er die damals noch bis Stammheim fuhr und den Stadtbahnen der U5, darüber ist der Tunnel für die unterquerung für den Straßenverkehr und ganz oben besteht die alte Kreuzung weiterhin.

Warum Partnerschaftsprojekt. Damals war ich noch nicht digitalisiert und hab somit die ganzen Bilder paralell Analog fotografiert. Da man den Verkehr nicht beeinflussen kann, schnitten wir immer irgendwelche Autos ab.
Ich hab mir darauf hin eines seiner Bilder geschnappt und hab einen störenden gelben LKW und ein Auto am linken unteren Bildrand entfernt. Da wir beide mit Ergebniss zufrieden waren wollten wir es hier zusammen Einstellen.




Datum: 30.05.2007 Ort: Pragsattel Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (25):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.