DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » LTE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Glück war zurückgekehrt
geschrieben von: Bernecker (71) am: 23.03.24, 20:18
Seit Dezember fährt der Slurryzug (Kreideschlammzug) mit LTE Eurodual über die Dieselstrecke Weiden - Hof. Dabei ist er meist mit den attraktiven Werbeloks "Grainbow" oder "Grainy Days" bespannt. Häufig fährt die Leistung im Dunkeln, aber immer wieder taucht der Zug auch mal im Hellen auf. Dennoch sind gute Bilder Glückssache, da der Zug schlecht planbar ist. Außerdem lässt sich die Sonne bei uns seit bald 6 Monaten nur sehr selten blicken. Letzten Sonntag gab es dann eine Meldung aus Werdau und ich bin bei sehr guten Sonnenaussichten nach Marktleuthen gefahren. Entspannt stand ich an meinem Fotopunkt, war der Himmel doch bis auf eine ganz kleine Einzelwolke wolkenfrei. Ihr könnt euch denken, wie es kam: genau bei Durchfahrt des Zuges schob sich die kleine Wolke für 30 Sekunden vor die Sonne und versaute das ganze Bild. Dann war es 45 min sonnig. Erst kurz vor Durchfahrt des RE2 mit 218 wurde es wieder dunkel. Ich habe an dem Tag 6 Bilder gemacht mit 6x Wolkenschaden. Meine Laune kann sich jeder vorstellen. Warum erzähle ich diese Geschichte ? Naja, es gibt ja das Sprichwort, dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet. 3 Tage später nahm ich einen Tag Urlaub, um mein Glück mit dem RE2 und seinen 218er an den Wiesauer Geisteichen zu versuchen. Um 5.45 Uhr fuhr ich los, um 6.50 Uhr war ich dann vor Ort. Das Gleis war noch im Schatten, jedoch wurde die Ausleuchtung immer besser. Bis es urplötzlich um 6.59 Uhr das Rauschen anfing, Nun war es ein Wettlauf um jede Minute. Es sollte eine absolute Punktlandung werden. Auf die Minute genau kam das Gleis ins Licht, als zu meiner großen Überraschung der Slurryzug auftauchte und mir dieses wunderschöne Bild servierte. Das Glück, was mich 3 Tage vorher in Marktleuthen verlassen hatte, war wieder zurückgekehrt. Insgesamt entstanden an diesem Morgen 4 "Kalenderbilder" ehe der Schlonz dem Treiben ein Ende setzte.

Datum: 19.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Drücker…
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.11.23, 18:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.23
Ich hätte es tatsächlich nicht mehr geglaubt, das mir diesen Herbst noch ein Sonnenbild der bunten Weinberge des Rheintals und einem Zug gelingen würde. An der Zeit hätte es nicht gelegen, nur das Wetter war – nicht nur aus Fotografensicht - eine schiere Katastrophe. Selbst kleinere Auflockerungen führten nicht zum erhofften Erfolg, immer waren die Wolken schneller (falsch, einmal reichte es für einen Talent vor der Haustür, toll…).

Doch steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es nicht umsonst, und so pokerte ich erneut, als die sonnigen Abschnitte vor dem heimischen Fenster etwas mehr wurden und steuerte wieder einmal die Binger Elisenhöhe an. Zusätzliche Motivation lieferte auch der erwartete EC 8, der wie alle Fernzüge aktuell über die rechte Rheinseite umgeleitet wird und als lokbespannter Zug seinen letzten Herbst erlebt.

Was soll ich sagen? Nicht nur der EC klappte gerade so, auch ein vorausfahrender Güterzug zeigte sich im vollen Licht der tiefstehenden Sonne vor den leuchtenden Reben. Wie eng es Mitte November schon um halb vier mit den Schatten wird, zeigt der Blick auf die linke untere Bildecke, sogar die jenseits des Bildausschnitts im Hang stehende Ruine Ehrenfels war schon komplett abgedunkelt.

Von den beiden Aufnahmen schlage ich den Güterzug mit seinen bunten Containern vor, der EC folgt dann im Jahresrückblick ;)



Die Kamera war noch auf Sommerzeit eingestellt (da hätte es auch noch mit der Burg geklappt…)

Hinweis zur Bildbearbeitung: die Streifen im Himmel oben links waren real (und auf dem EC – Bild noch viel ausgeprägter), daher habe ich dort nichts digital verändert.


Datum: 11.11.2023 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier rollts!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.08.21, 23:28
Es war mal wieder die Zeit für Ferien auf dem Bauernhof ;-) ... und die Gelegenheit für den einen oder anderen Ausflug an den Schienenstrang in Tagesrandlage. Mein selbstgesteckter Radius beträgt ca. eine Stunde Anreise ins Motiv (damit die hungrige Familie nicht ewig auf die Rückkehr warten muß). Innerhalb dieses Kreises liegt auch die Ortschaft Haiding an der Passauerbahn und gehört zu den gern gewählten Zielen im Voralpenland. Hier rollt es üppig in beiden Richtungen, die „Privaten“ haben im Güterverkehr mittlerweile die Überhand, entsprechend bunt sind die Bespannungen.
Vectron-193 697 „COGITO ERGO MOVEO“ von LTE bringt einen Ganzzug aus slowakischen Eanos-Vierachsern in Richtung Deutschland, auffällig, daß die braunen Wagen kaum graffitiert waren.


Datum: 10.08.2021 Ort: Haiding [info] Land: Europa: Österreich
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gekühlt Oderbrücke
geschrieben von: forbidden.spotter_ (6) am: 02.02.21, 12:09
Beim -10 Grad 186 945 fuhr mit ihrem KV-Zug nach Rzepin durch gekühlt Oderbrücke in Richtung Polen. Dieser Tag in der gesamten Region herrschten erstaunliche Wetterbedingungen.

Datum: 31.01.2021 Ort: Oderbrücke [info] Land: Europa: Polen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am BAR
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 26.10.20, 10:52
Beim BAR von "Landschaft" zu sprechen mag gewagt klingen, aber die lange Gerade zwischen dem "Schweineohr" und Diedersdorf eignet sich aus vielen Perspektiven für ein Foto, wie die Galerie zeigt. Inzwischen ist auch hier der Herbst eingekehrt, und die Laubfärbung sorgt für ein passendes Ambiente für einen der bekanntesten Güterzüge, die den südlichen BAR passieren: den KLV-Shuttle zwischen Rotterdam und Swardez bei Poznan. Dieser Zug ist schon mit diversen Bespannungen in die Galerie gewandert und besticht durch seine polnischen, britischen und niederländischen Sattelauflieger. Führendes EVU ist die LTE Logistic- and Transport GmbH, welche u.a. für diese Verbindung fünf Lokomotiven der Baureihe 186 mit verschiedenen Motiven und dem Schriftzug "attracktive forces" versehen hat. Wir sehen hier die 186 945, wie sie ihre farbenfrohe Fuhre entlang der Diedersdorfer Wiesen gen Osten befördert.

Datum: 24.10.2020 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die klassische Farbe im Herbst...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.11.18, 18:18 Bild des Tages vom 16.11.19
...ist natürlich orange ;-) Die Farbe gefällt den DFB Fans wohl seit gestern erst recht nicht, aber so ist das nun mal. Am heutigen Nachmittag sollte eine erst kürzlich wieder freigeschnittene Fotostelle in Gandesbergen getestet werden. Der Verkehr war mehr als Mau aber nach 1,5h warten kam dann endlich der erste Gz! Der LTE Vectron 193 216 zog diesen schicken Wascosa Getreidezug aus Brake in Richtung Süden. Orange Wagen vor orangem Hintergrund, einfach klasse! ;-)

Bildmanipulation: Graffiti an 2. und 3. Wagen entfernt.

Datum: 17.11.2018 Ort: Gandesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Christo und Jeanne-Claude
geschrieben von: jutei (597) am: 18.05.15, 21:09
haben mit der Verpackung der alten Elbbrücke in Aussig nichts zu tun - eine Sanierung tat schon lange Not, nun sind Sandstrahl- und Anstricharbeiten angesagt. Am rechten Bildrand entschwindet ein mit 163 bespannter Wendezug Richtung Lissa an der Elbe (Lysá nad Labem), unterdessen überquert ein Getreidezug den Fluss.

Datum: 17.05.2015 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
An einer Blumenwiese entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.04.14, 13:45
rollt 1216 910 mit einem KLV Zug bei Edlhausen an der Strecke Nürnberg - Regensburg.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.21, 10:17

Datum: 24.04.2014 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Raureif und weiße Lok
geschrieben von: 232 208-9 (33) am: 02.01.13, 15:52
Herrlich vereist nach nächtlichem Nebel präsentierte sich die Landschaft am 8. Dezember 2012. 186 237 hat mit ihrem Getreidezug gerade den Engelsdorfer Rangierbahnhof durchfahren und befindet sich nun auf der L.D.E. auf dem Weg in Richtung Dresden.

Datum: 08.12.2012 Ort: bei Engelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Herbst
geschrieben von: RTS 1216 901 (6) am: 16.12.12, 21:04
Am 12.11.2012 kommt 186 237 von LTE, mit Tranceraleszug ins Elbtal durch Radegast gefahren.


zuletzt bearbeitet am 09.01.13, 21:10

Datum: 12.11.2012 Ort: Radegast [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bereits Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.05.12, 07:54
Bereits Geschichte sind die Formsignale des Bahnhofs Pleinting an der KBS 880 Regensburg - Passau. Am letzten Aprilwochenende 2012 wurden die neu aufgebauten Ks Signale in Betrieb genommen und die Formsignale abgebaut. Am 21.04.2012 wurden sie dagegen noch genutzt, als 1142 635 mit dem LTE Getreidezug unter dichten Wolken das Einfahrsignal von Pleinting passiert.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.21, 16:46

Datum: 21.04.2012 Ort: Pleinting [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Anzeichen der neuen Wirtschaftskrise?
geschrieben von: HP (34) am: 06.03.12, 07:36
Adria 1216 922 mit dem LTE 93001 von Wien Hafen nach Koper, am 3.3.2012 auf der Apfelwiese kurz vor dem Bahnhof Eichberg auf der Semmering Nordrampe aufgenommen. Leider an diesem Tag mit recht schlechter Auslastung.

Datum: 03.03.2012 Ort: Gloggnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.09.11, 07:46
Der Klassiker mit dem Einfahrsignal von Altötting ist erstaunlicherweise in der Galerie noch nicht vertreten (oder in Rail-View nicht eingetragen). Das Motiv ist wohl so bekannt, dass sich niemand traut? Um es nicht zu langweilig zu gestalten, habe ich statt der 500 Aufnahme einer 218 oder 225 ein Bild mit einer nur selten hier verkehrenden Lok von Siemens gewählt. Der Kompromiss dafür ist allerdings ein doch recht ausgeprägtes Hochlicht.

Datum: 16.04.2010 Ort: Altötting [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mangfallumleiter
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 19.08.11, 16:30
Deutsche Standardkost mit LTE 185 524 und RTS 2016 907 mit Ölbomber am 18.8.2011 bei Föching.

Datum: 18.08.2011 Ort: Föching [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
~ LTE ~ Getreidezug ~
geschrieben von: Neumarkter (29) am: 27.04.10, 09:19
Auf seiner Reise von Hegyeshalom nach Köln-Eifeltor überquert gerade der Zug die Deininger Brücke in der Oberpfalz und fährt Richtung Nürnberg.

Datum: 23.04.2010 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schlackezug mit Michaela
geschrieben von: VossBär (6) am: 10.10.09, 22:46
Nach zwei Jahren mit den orangen 1216 der RTS wird der Schlackezug von Linz Stahlwerke nach Lorüns in Vorarlberg ab 2009 von der LTE geführt.
Anfängliche Spekulationen, daß die LTE ebenfalls 1216 einsetzt wurden nicht wahr, aber auch bei den 185 ist eine gewisse Farbvielfalt vorhanden.
Die Loks der LTE tragen vielfach Namen, diese hört auf den Namen Michaela.
Am schönen Frühlingssonntag durcheilt der 47892 den deutschen Korridor, die innerösterreichische Strecke über die Giselabahn ist bekanntlich wesentlich länger und bedarf oft den Einsatz von zwei Maschinen.

zuletzt bearbeitet am 10.10.09, 22:48

Datum: 12.04.2009 Ort: Übersee [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Petrolkokser auf der Wacker-Schiene
geschrieben von: 217 002-5 (19) am: 29.08.09, 00:00
Am 14. April 2009 konnte ich 2016 904 mit dem 47195 bei einer Schönen Kapelle, nähe Burghausen fotografieren

Datum: 14.04.2009 Ort: Burghausen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schadwagenzug im Eiskeller
geschrieben von: Rheinallee (2) am: 17.02.09, 10:41
Nach einer kalten Nacht wagte sich die Sonne rechtzeitig durch den Hochnebel für den Schadwagenzug aus Belgien, den 185528 der LTE seit Aachen am Haken hat.

Datum: 20.01.2008 Ort: Leutesdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.