DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » GKB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dicke Luft an der Wieserbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.08.23, 17:29
Der 3.9.2016 zeigte sich in der Steiermark als ein schwülwarmer Tag. Schon am Morgen bildeten sich über Berggipfeln Wolken, so dass ich mich gegen den eigentlich geplanten Ausflug zur Feistritztalbahn entschied (was ein weiser Entschluss war, denn dort goss es später in Strömen) und mich stattdessen zum Bereisen des Streckennetzes der Graz-Köflacher Bahn (GKB) entschloss. Ein erstes Bild entstand im Bf. Frauental-Bad Gams an der Wieserbahn, dem Streckenast, der von Lieboch über Deutschlandsberg nach Wies-Eibiswald führt. Der S61-Zug fährt, von Wies-Eibiswald kommend, über Lieboch nach Graz, während die ebenfalls diesen Bahnhof bedienenden S6-Züge in Wettmannstätten auf die neue Koralmbahn wechseln und dadurch Graz schneller erreichen. Die GKB-Strecken werden aktuell (2023) elektrifiziert, der Abschnitt Wies-Wettmannstätten soll dabei der erste sein, der (ab 2025) elektrisch befahren wird. (N.B.: ich musste suchen, bis ich auf der Karte das Bad Gams aus dem Stationsnamen lokalisiert hatte - es liegt mehrere Kilometer entfent...)

Datum: 03.09.2016 Ort: Frauental an der Laßnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals im alten Köflacher Bahnhof in Graz
geschrieben von: ludger K (312) am: 27.08.19, 01:09
Vor 35 Jahren ging es bei der GKB noch geruhsamer zu. Man war so rechtzeitig am Bahnhof, daß noch genügend Zeit für ein Schwätzchen blieb. Mit der Idylle ist es längst vorbei. Heutzutage ist die schattenspendende Kastanie einem modernen Glasvorbau gewichen. Die Züge fahren jetzt an einem seelenlosen Mittelbahnsteig ab.

Datum: 13.08.1984 Ort: Graz [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor langer Zeit bei der Graz-Köflacher Bahn
geschrieben von: ludger K (312) am: 09.08.19, 12:38
Muß es immer eitel Sonnenschein sein? Im strömenden Regen fährt die altehrwürdige, bereits anno 1860 bei der StEG in Wiener Neustadt für die k.u.k. priv. Südbahn-Gesellschaft gebaute Lok 671 – noch mit Lokführer Johann Höfer und den alten Steirerwagerln – mit einem Sonderzug der EF Hannover von Voitsberg kommend und nach Überquerung der Kainach in den Bahnhof Bärnbach ein. Vieles hieran ist längst Geschichte, so wurde das Kraftwerk mit dem 180 m hohen Kamin um 2015 abgebrochen bzw. gesprengt, die Lok 671 sieht inzwischen völlig anders aus, Sonderzüge mit den alten Zweiachsern hat man schon lange nicht mehr erlebt und die Streckenpartie ist auch ansonsten nicht wiederzuerkennen. Immerhin hat die Brücke noch heute ihre Fachwerkträger. Das linke Gleis führt zur Glashütte Oberdorf, daher der Kilometerstein 0,0.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 02:05

Datum: 17.06.1985 Ort: Bärnbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GKB
geschrieben von: NAch (805) am: 15.07.16, 16:35
Die Graz-Köflacher-Bahn war für viele alte Schmuckstücke bekannt. Natürlich trauerte man auch 1975 den vergangenen Zeiten nach, Was hätte man alles noch (..), wenn man nur früher schon... .
So wie heute, beim Anblick dieses Bildes ist das nicht anders.

Im Bahnhof Lieboch wartet die 50 685 (große Ohren gab es auch bei der Reichsbahn, davon wagte ich noch nicht mal zu träumen) auf die nächste Leistung. Die 152 1365 fährt mit ihrem abendlichen Personenzug aus Zweiachsern gerade ab. Sie verdeckt leider den zweigeschossigen Zentralteil dieses schönen Bahnhofs, der Arkadengang des Anbaus möge daher für das ganze Bahnhofsgebäude stehen. Gewiss bietet sich hier die Bahnhofsrestauration zur Einkehr an.

Ein Bahnfreund steht auf den Trittbrett des ersten Wagens, ein weiterer wurde aber des Bildes verwiesen.

Datum: 13.08.1975 Ort: Lieboch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-152 Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der südweststeirischen Ölspur
geschrieben von: ludger K (312) am: 14.09.12, 12:04 Bild des Tages vom 15.08.16
Unter dem Begriff "Ölspur" vermarkten zahlreiche zwischen Stainz und Eibiswald gelegene Gemeinden ihr weithin bekanntes Kürbiskernöl. Mit einem dichten Takt bietet ihnen die Graz-Köflacher Bahn einen Anschluß an die große weite Welt. Hier verläßt der VT 63.03, ein GTW 2/8 von Stadler, gegen 9.43 Uhr die Bezirksstadt Deutschlandsberg in Richtung Wies-Eibiswald, darüber die mittelalterliche Burg.

Datum: 29.08.2012 Ort: Deutschlandsberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kleines Treffen von 5 Rössern.
geschrieben von: HP (34) am: 09.02.12, 11:01
Traktor und 671 hatten wir im Sommer 2011. [www.drehscheibe-online.de] Diesmal haben wir uns für den Oisnitzgraben was anderes einfallen lassen, was dann im Endeffekt dann aber, wie im Vorfeld befürchtet, doch nicht so funktioniert hat, wie wir es im Kopf hatten, nämlich eine Reitergruppe neben der 671 reiten zu lassen. Daher konnten wir am 5.2.2012 GKB 671 beim Fotohalt mit Scheinanfahrt und ihrem Spz 8519 von Graz nach Wies nur stehend neben der vorbeireitenden Reitergruppe bildlich festhalten. Das Reiten neben dem Zug war einfach unmöglich, da die Pferde die Geräusche, die so eine Dampflok von sich gibt, einfach nicht gewohnt waren. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an die Reitergruppe unter der Führung von Gerhard und einen herzlichen Dank an die Zugmannschaft der 671, die am 4. und 5.2.2012 wirklich einen super Job hingelegt haben.
Wer mehr vom Winterdampf in der Steiermark sehen will – hier gibt es die ersten Bilder, und es kommen noch einige dazu.
[www.bahnbilder.de]

Lg
H.P.

Datum: 05.02.2012 Ort: Oisnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 671 Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstdampf
geschrieben von: HP (34) am: 18.11.11, 15:35
Die 151 Jahre alte 671 der GKB am 16.11.2011 bei der Retourfahrt von Lieboch nach Graz als SPz 8462, aufgenommen im Kaiserwald zwischen den Bahnhöfen Lieboch und Premstätten-Tobelbad. In dem Fall merkt man es (Gott sei Dank) nicht, dass die Lok Tv fuhr. ;-) Ich habe den Rat eines Fotokollegen der fc befolgt, und habe den Kabelkanal weggestempelt.

Datum: 16.11.2011 Ort: Lieboch [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 671 Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtschicht
geschrieben von: HP (34) am: 26.09.11, 15:22
Linsinger Schienenfräszug SF03-FFS der PORR-ALPINE AUSTRIARAIL GmbH in der Nacht des 24.9.2011 auf der GKB im Einsatz, aufgenommen beim Bahnhof Schwanberg.

Zum abweichenden Aufnahmeort. Der Bahnhof Schwanberg befindet sich in der Katastralgemeinde Trag, welche zur Gemeinde Hollenegg gehört. Die heutige Marktgemeinde Schwanberg, welche der Namensgeber für den Bahnhof war, befindet sich rund 3 Kilometer westlich vom Bahnhof selber.

Datum: 24.09.2011 Ort: Trag - Hollenegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Grenzbereich
geschrieben von: HP (34) am: 17.09.11, 20:33
Es war am 12.9.2011 um 19:54 leider schon um eine Spur zu dunkel, dementsprechend auch die Einstellungen: ISO 6400, Blende 2,8, 1/40, und leicht mitgezogen, damit die Lok scharf wird. Der Zug fuhr rund 40 km/h. Rauschen mit Define 2.0 entfernt. Die Aufnahme zeigt die 1860 gebaute 671 (Südbahnreihe 29) mit ihrem Spz 8517 von Graz nach Lannach bei der Durchfahrt in Lieboch anlässlich der Schienenfahrzeugtagung, die am Tag in Graz stattgefunden hat.

Datum: 12.09.2011 Ort: Lieboch [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treffen der Generationen
geschrieben von: HP (34) am: 09.07.11, 14:51
Warum nicht, wenn man schon die Möglichkeit hat. Die 151 Jahre alte 671 der GKB mit ihrem Sonderzug Spz 8523 von Graz nach Wettmannstätten am 9.7.2011 im Oisnitzgraben aufgenommen. Der Steyr 15 an erster Stelle hat auch stolze 52 Jahre auf dem Buckel und hat noch seinen Erstlack!!


zuletzt bearbeitet am 09.07.11, 14:51

Datum: 00.00.2011 Ort: Oisnitz-St. Josef [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sunset
geschrieben von: HP (34) am: 29.06.11, 09:45
Etwas früher als gewöhnlich war am 27.6.2011 der GKB VG 71384 von Wies-Eibiswald nach Graz mit 1500.3 unterwegs. Im letzten Abenlicht konnte ich ihn kurz nach Frauental noch fotografieren. Hier noch relativ kurz, hatte er ab Preding dann knapp über 1000 Tonnen am Haken

Datum: 27.06.2011 Ort: Frauental a.d. Lassnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der blaue GTW der GKB
geschrieben von: HP (34) am: 20.06.11, 07:42
Von jedem S-Bahntriebwagen in der Steiermark gibt es je ein Fahrzeug in blauem S-Bahn Design. ÖBB 4024 120 und 5022 045 und STLB 5062 003. Bei der GKB wurde die roten Teile des 5063 008 Ende April/Anfang Mai blau foliert. Am 16.6.2011 kam mir der blaue GKB GTW als R 8512 von Wettmannstätten nach Graz erstmals vor die Linse. Die Aufnahme entstand im Oisnitzgraben kurz nach der Haltestelle Oisnitz-St. Josef.

Datum: 16.06.2011 Ort: Oisnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Österreichische Nebenbahnidylle
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.08.09, 16:36
Ein VT 70 der Graz-Köflach-Bahn schleicht durch die Steiermark nahe Gaisfeld und fährt dabei an einem kleinen Streichelzoo vorbei.

Datum: 04.08.2007 Ort: Gaisfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.