DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » KN, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Kassel-Wilhelmshöhe
geschrieben von: ludger K (312) am: 05.08.16, 23:18
Der Personenbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe West, der Ausgangspunkt der Naumburger Kleinbahn, an einem Frühjahrsmorgen anno 1965: Der morgendliche GmP 6 hätte längst (um 8.20 Uhr) abfahren sollen, aber die Eidechse der DB ließ sich mal wieder Zeit, das Stückgut von der DB-Güterabfertigung herüberzubringen. Lokführer Quandt, schaut derweil nach seiner Maschine, einem der Mitte der 20er Jahre von Krauss in Anlehnung an das ELNA-Programm eigens für die Kleinbahn Kassel - Naumburg entwickelten E-Kuppler. Noch ein Jahr zuvor hat die Lok den Kessel einer ausgemusterten Schwester erhalten. Weiter hinten steht der Triebwagen VT 101 der KN, der einzige von Henschel und Credé nach dem Krieg gebaute Privatbahntriebwagen, dahinter das Empfangs- und Verwaltungsgebäude. Nach der Schließung des Bahnhofs im September 1967 wurden sogleich die Gleise herausgerissen. Spätestens seit dem Bau des "Palastes der tausend Winde" erinnert nichts mehr an den Kleinbahnhof.

(Archivbild)

Zuletzt bearbeitet am 07.08.16, 16:51

Datum: 05.1965 Ort: Kassel-Wilhelmshöhe [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: KN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.