DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie: Suche » BLS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Emmental in weiss
geschrieben von: EiHowa (5) am: 20.01.24, 20:30
Frisch vom Chip ist am 20.1.2024 diesen Aufnahme von NINA 036. Für einen Holzzug, der jeden Winter auch am Samstag Holz von Langenthal nach Menznau fährt wurde bei Willisau Stellung bezogen. Zuvor kam noch besagte NINA, welche sich deutlich besser zwischen dem L Signal und einem Bauernhof macht, als der Holzzug, weshalb ich mich für den Upload dieses Bildes entschieden habe. Im Bild handelt es sich um den 22749, welcher auf der Linie S6 von Langenthal nach Luzern unterwegs war. Stündlich wird auf dieser Linie gefahren und in Wolhusen wird mit der S-Bahn aus Langnau im Emmental gekuppelt, um dann gemeinsam den Rest der Strecke nach Luzern zurückzulegen. Schnee ist wie im ganzen Flachland der Schweiz auch in Willisau nicht häufiger als in den meisten Gegenden Deutschlands anzutreffen und so musste heute die Chance, Züge im Schnee bei Sonne aufzunehmen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 19:05

Datum: 20.01.2024 Ort: Willisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 525 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht ganz so grün wie erhofft
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.10.22, 20:25
Der Grund, der mich veranlasste, vor dem Dienst noch schnell auf den Batzenberg bei Schallstadt zu fahren, war die Hoffnung, endlich einmal ein Bild vom Flixtrain Basel-Berlin machen zu können. Das hatte den ganzen Sommer über nicht geklappt: der Zug fährt nur an vier Tagen die Woche, entweder war das Licht nicht gut oder die Fahrt fiel aus oder die Voraussetzungen waren okay, aber ich hatte keine Zeit. An diesem Montagvormittag waren die Bedingungen günstig, aber dann bewahrheitete sich mal wieder Murphy's Law, und kurz vor der Durchfahrt des grünen Zuges (mit schwarzer Lok) bildete sich in der noch nebelfeuchten Luft ein Gewölk, das genau das kurze freie Streckenstück bei Scherzingen beschattete. Also musste der wenig später vorbeikommende RAlpin-Zug für das Foto herhalten, der auch etwas grünen Lack im Gepäck führte, wenn auch deutlich weniger als das eigentliche anvisierte Objekt der Begierde. Der von einer BLS-Traxx geführte Zug aus Novara wird in Kürze sein Ziel, den Freiburger Güterbahnhof, erreicht haben.

Datum: 10.10.2022 Ort: Scherzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein schweizer Veteran in Italien
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.06.22, 21:56
Kurz vor Erreichen von Domodossola stoppt der von der BLS-Lok Ae 6/8 203 gezogene Extrazug noch einmal auf einer Brücke über den ausgetrockneten Torrente Ovesca. Nachdem dann alle Fotos im Kasten und die Fotografen wieder auf ihren Plätzen im Zug waren stand der Einfahrt nach Domodossola nichts mehr im Wege.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 12.09.1988 Ort: Domodossola [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-Ae 6/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Ferne das Niederwalddenkmal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 04.03.21, 08:58
Während sich die Temperaturen zuletzt wieder einem für Februar gewöhnlichen Wert angenähert hatten, war der Sonnenschein zum Glück geblieben. So wurde ein kleiner Ausflug an den Rhein nach Bingen unternommen, wo der zweite Zwischenstopp des Tages im Ortsteil Gaulsheim eingelegt wurde. Den Standort auf der Brücke der Mainzer Straße hatte ich zuvor noch nicht ausprobiert und so war der Blick, bei welchem man nicht nur auf den Eingang zum Mittelrheintal mit der Germania, sondern auch auf einige Reste der Zufahrt zur alten Hindenburgbrücke schaut, eine angenehme Überraschung. Die Kräne/Krane im Hintergrund gehören nicht zu einem Neubaugebiet sondern sind Teil des Umschlagplatzes für Kies und Sand im Binger Hafen. Neben der Strecke nach Mainz, auf der die an BLS Cargo vermietete 193 496 mit einem LKW-Walter-Zug unterwegs ist, sieht man zudem auch das links aus dem Bild laufende Gleis der Rheinhessenbahn nach Worms.

Datum: 28.02.2021 Ort: Bingen Gaulsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor über 20 Jahren
geschrieben von: rene (787) am: 18.06.19, 20:16
In 1999 fuhren noch internationale Züge von Belgien nach Brig. Und diese Züge fuhren über die Lötschbergbahn und wurden von wuchtige Re 4/4 Loks der BLS befördert.
Nun ja, eine Menge hat sich geändert. Aus Belgien fahren schon lange keine Züge mehr in die Schweiz und die Re 4/4 Loks werden ebenfalls schon lange nicht mehr für hochwertige Züge eingesetzt.
Und natürlich fahren die meisten Züge seit 2007 durch den neuen Lötschberg-Basistunnel.

In jeder Hinsicht ist dieses Bild also historisch, zeigt es doch Lok 182 mit einem internationalen Zug nach Brig, kurz nach der Überquerung des Kanderviaduktes am warmen und frühlingshaften 18. Mai 1999...

Zuletzt bearbeitet am 23.06.19, 19:34

Datum: 18.05.1999 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Mundbach
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.06.19, 20:59
Ein Regionaltriebzug der BLS aus der Serie ABDe 4/8 überquert das Mundbach-Viadukt auf der Lötschberg-Südrampe.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 20.08.2001 Ort: Brig [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABDe 4/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
BLS an der Passauerbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.08.17, 15:54
Nachdem der BLS Vectron am Ekol vergangene Woche wegen 6 Stunden Verspätung nicht mehr klappte, versuchte ich am 7.8. erneut mein Glück. Diesmal verließ der DGS 41856 im Abendlicht um kurz nach halb 8 mit den beiden Vectrons 475 404 und 193 772 Passau.

Datum: 07.08.2017 Ort: Passau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 475 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein heimlicher Traum...
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.07.17, 15:43 Bild des Tages vom 08.06.18
Ein heimlicher Traum war, hinter dem Kanderviadukt bei Frutigen einen Güterzug südwärts aufnehmen zu können. Da die Güterzüge nach Italien meist alle durch den LBT fahren, ist es schwierig, an dieser Stelle einen solchen zu erwischen. Doch BLS erfüllte mir am 15.6. diesen Wunsch, als der Ambrogio KLV über die Bergstrecke umgeleitet wurde. Mit 425 192 und 425 171 konnte die Bespannung des Zuges kaum getoppt werden.

Datum: 15.06.2017 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 425 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vectron mit TEE
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.06.17, 13:46
Sicherlich ist es nicht gerade die schönste Kombi, wenn ein Vectron einen TEE zieht. Noch lustiger wird es wenn der Vectron in BLS-Farben unterwegs ist, wie 475 404 hier bei Gernsheim. Zwar nicht harmonisch, aber schon besonders.

Datum: 21.05.2017 Ort: Gernsheim [info] Land: Hessen
BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schön bunt
geschrieben von: rene (787) am: 07.06.17, 20:04
Zugegeben.. die E10 1309 der TRI hätte besser gepasst.
Allerdings freute ich mich auch über die bunte BLS 475 404 als sie am 27. Mai mit einem Sonderzug von Berlin Ostbahnhof nach Papenburg unterwegs war.

Manipulation - Schatten entfernt

Jetzt ohne Tonwertabrisse im Himmel

Zuletzt bearbeitet am 13.06.17, 20:22

Datum: 27.05.2017 Ort: Neugarten [info] Land: Brandenburg
BR: CH-475 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Rötschtigrabe"
geschrieben von: Nil (177) am: 04.04.17, 19:21
Der "Röstigraben" bezeichnet die Grenze zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Auch wenn alles Schweizer sind gibt es trotzdem einige kulturelle Unterschiede, nicht nur bei der Sprache. Der Begriff wird vor allem politisch verwendet. Die Romandie stimmt in einigen Grundsatzfragen liberaler ab als es der Deutschschweizer Durchschnitt tut. Mit dem Röstigraben kann man diese beiden Meinungen auch Geografisch trennen.

Bei Fribourg ist dieser "Röstigraben" auch sichtbar, das Tal der Saane markiert die Grenze zwischen Düdingen (Kanton Bern) und Fribourg. Über das "Viaduct de Grandfey" überwindet die SBB Strecke den Saanengraben. Auf dem Bild ist eine Re465 mit einer S1 von Fribourg nach Thun. Diese waren im Jahr 2009 Ersatzweise im Einsatz.

Bildmanipulation: Halm entfernt

Datum: 09.04.2009 Ort: Fribourg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
BLS Autozug
geschrieben von: 1116er (275) am: 20.03.17, 22:27
Re 425 178 war mit dem BLS Autozug zwischen Buchs und Basel unterwegs. Der Zug verkehrt von der Slowakei nach Frankreich und fährt am Nachmittag am Walensee entlang.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.17, 22:48

Datum: 11.03.2017 Ort: Mols [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 425 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst am Walensee
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.11.16, 18:50
EIn typischer Herbstmorgen am Walensee. Bunt verfärbte Bäume und nebel-schwarten hängen über den See. Re 425 173 bespannte am 22.10.2016 den Autoleerzug von Basel nach Buchs. Gerade hat die Sonne das Gleisbett beleuchtet, als der Zug Unterterzen befuhr.

Datum: 22.10.2016 Ort: Unterterzen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 425 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Fake
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 07.11.16, 20:11
Eines der wohl bekanntesten und schönsten Motive der Gotthardbahn sind wohl die Biaschina Schlaufen bei Giornico. Die Situation die hier gezeigt wird ist nicht retuschiert oder gestempelt während 486 508 und 486 506 am unteren Ende des Streckenabschnittes angekommen sind, hat der IC 870 nach Zürich die oberste Ebene erreicht

Datum: 19.07.2016 Ort: Gironico [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Traxx-Generationen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.10.16, 13:10 Bild des Tages vom 30.09.17
Ein gemischtes Traxx-Doppel aus einer 187 und einer 485 müssen am 13.09.2016 einen KLV Zug der BLS über den Gotthard bringen. Bei Erstfeld befinden sie sich dabei noch am Beginn des steilen Abschnittes dieser spektakulären Strecke.

Datum: 13.09.2016 Ort: Erstfeld [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über den Thuner See
geschrieben von: 1116er (275) am: 03.07.16, 18:14
Am 21.06.2016 konnte ich im Abendlicht einen BLS-Kiss als Leerfahrt nach Thun ablichten. Das Bild entstand bei Einigen.

Datum: 21.06.2016 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Thuner See
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.06.16, 00:26
Die Lok Ce 4/4 Nr. 311 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn hat das Gipswerk bedient und kommt mit zwei Wagen in den Bahnhof Leissigen gerollt. Auch wenn sie die Kirche von Därligen ein wenig zugefahren hat, so hebt sich die braune Lok nun etwas besser vom Hintergrund ab.

Zuletzt bearbeitet am 30.06.16, 22:32

Datum: 20.07.1988 Ort: Leissigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ce 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Simplon- Tunnelportal - Südseite
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 08.05.16, 21:16
Diese Aufnahme entstand während einer Sonderfahrt am Südportal des Simplontunnels, also bereits auf italienischer Seite. Man muss sich vorstellen, ca. 50 Fotografen sind ausgestiegen und möchten ihre Aufnahme mit der Ae 6/8 203 auf den Film bannen.
Es ist normalerweise doch reger Zugverkehr auf der Strecke Brig - Domodossola. Die SBB betreibt die Strecke durch den Simplon, die Italiener dürfen aber die Schalter und Druckknöpfchen bedienen. Wir hatten für unsere Aufnahmen ein Zeitfenster von etwa 15 Minuten. Für diese Zeit wurde der Zugverkehr von Italien nach der Schweiz in Iselle di Trasquera angehalten und staute sich bis Domodossola. In Richtung Süden belegte ja unser Zug das Gleis;-).
Wer die Stelle kennt weiß, sie ist von außerhalb nicht erreichbar (großer Zaun) und nur von oberhalb des nächsten Tunnels aus abzulichten.
Solch ein "Shooting" ist in heutiger Zeit sicher nicht mehr möglich; warum eigentlich nicht? Damals hatte es ja auch kein Problem ergeben.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 12.05.16, 16:21

Datum: 12.09.1988 Ort: Iselle di Trasquera [info] Land: Europa: Italien
BR: CH-Ae 6/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn kann man auch im sitzen erleben
geschrieben von: rene (787) am: 01.02.16, 20:41
Klar, eigentlich soll man mehrere Kilometer entlang der Eisenbahn laufen um die Eisenbahn richtig zu erleben.
Aber erzähle das mal einen Zweijährigen...

Am 29. Mai 2009 war ich an der Nordrampe mit meinem Sohn unterwegs aber viel weiter als ein paar 100 Meter haben wir es nicht geschafft.
Auf einem Holzbank entlang der Strecke machten wir es uns dann bequem und "erlebten" die Eisenbahn halt im sitzen :-)

Datum: 29.05.2009 Ort: Blausee-Mitholz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes Doppel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.01.16, 11:06
Während Lokomotion zum Aufnahmezeitpunkt drei im BLS Design gehaltene 486 am Brenner und Tauern einsetzte, konnte am 17.10.2014 die im bekannten Zebra-Design lackierte 186 102 hinter 485 013 vor einem KLV Zug am Gotthard in der Nähe vom Claro angetroffen werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.16, 11:13

Datum: 17.10.2014 Ort: Claro [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-485 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbstabend am Luogelkinviadukt
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 03.11.15, 23:35
Der Luogelkinviadukt ist neben der Bietschtalbrücke eines der herausragenden Bauwerke an der Lötschberg Südrampe.
Obwohl er durch den BLS Bahnwanderweg sehr gut erschlossen und auch fast den ganzen Tag über mit Sonne fotografierbar ist, habe ich bis jetzt kein Bild in der Galerie gefunden.
Leider ist die Umsetzung mit einem Güterzug aus dieser Perspektive recht schwierig, da die sehr kurzen Mastabstände nicht für alle Loks ausreichen.
Die stündlich als RE verkehrenden Triebwagen des Typs "Lötschberger" kann man da leichter zwischen den Masten positionieren.
Nachdem das Wetter am 17. Oktober sehr durchwachsen war, kam zum Abend hin noch einmal kurz die Sonne zum Vorschein.
Kurz bevor sie wieder hinter den gegenüberliegenden Felswänden verschwunden war, überquerte ein Doppel der modernen Triebwagen den Viadukt.

Datum: 17.10.2015 Ort: Hohtenn [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 535 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Connecting Europe...
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.10.15, 08:39
Connecting Europe, dafür wirbt die Re465 001 der BLS. Als sie aber am 28.06.2015 mit ihrem RE4369 bei Konolfingen auf dem Weg nach Luzern ist, wird sie Europa eher nicht verbinden.

Datum: 28.06.2015 Ort: Konolfingen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem BigMac gen Italien
geschrieben von: RSXler (59) am: 12.10.15, 19:56
Zu den wenigen Güterzügen, die durch den Innsbrucker Hbf Richtung Brenner unterwegs sind, zählen die beiden Teile des "BigMac": Ein Stahlzug, traktioniert von Lokomotion, der aufgrund seines Gewichts in Hall i.T. geteilt und auf zweimal auf den Berg gebracht wird.
Der zweite Teil ist dabei im Abschnitt unterhalb des Bergisel schön im Licht unterwegs: Vor der Kulisse der Nordkette passiert der von zwei geliehenen BLS-486 gezogene Zug das Kloster Wilten und verschwindet in Kürze unter dem Berg, der der Sprungschanze der zweimaligen Olympiastadt ihren Namen gab.

Datum: 06.05.2015 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: CH-486 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Obere Entschigtal-Galerie
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.09.15, 20:06
485 017 der BLS hat soeben die 102,5 Meter lange Obere Entschigtal-Galerie verlassen und rollt nun durch die drei Ebenen von Wassen langsam talwärts Richtung Erstfeld.

Datum: 01.07.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-485 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Simplon ist blockiert
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.06.15, 22:39
Der doch stark frequentierte Simplontunnel war am 12. September 1988 blockiert.
Die SBB, die für diesen Streckenabschnitt von Brig nach Domodossola zuständig ist, hat diesen wegen der Fotografen einfach mal gesperrt. Dies war an diesem Tag bereits die 2. Blockade; die erste fand vor einigen Stunden wegen des Fotohalts vor dem Südportal statt. Hier am Nordportal war das Gleis Richtung Süden, so meine ich mich zu errinnern, als Langsamfahrt freigegeben.
Ob dies heute noch praktikabel ist, das wage ich einmal zu bezweifeln.

Scan vom Kodak-Dia


Datum: 12.09.1988 Ort: Brig [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 6/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hoch über Wassen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 12.04.15, 12:25
Am 9. April 2015 zieht die 465 017 "Pink Panther" einen Containerzug auf der 2. Etage an Wassen in Richtung Erstfeld vorbei.

Datum: 09.04.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterwegs im Kanton Bern
geschrieben von: bahnfan197 (8) am: 08.08.14, 00:45
Nördlich der Ortschaft Heimberg nahe des Thunersees im Kanton Bern auf dem Weg nach Brenzikofen, der nächst gelegenen Ortschaft, befindet sich dieses Motiv. Zu jener Zeit tritt der Regionalzug der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (kurz BLS) gerade den kurzen Tunnel ein, der die beiden erwähnten Ortschaften verbindet und macht sich weiter in nördliche Richtung ins Emmental.

zuletzt bearbeitet am 08.08.14, 12:27

Datum: 06.08.2014 Ort: Heimberg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 565 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine von vier Re 465
geschrieben von: 1116er (275) am: 28.06.14, 19:19
Recht zuverlässig verkehren die Railcare-Containerzüge in der Schweiz. Insgesamt vier Stück, darunter einer von Bussigny nach Oensingen, einer von Brig nach Bern, einer von Mendrisio nach Oensingen und einer von Thun nach Oensingen. Am 20.06.2014 konnte ich den Containerzug mit einer der vier beklebten Re 465, Re 465 017 "Pink Panther" auf seiner Fahrt von Brig nach Bern bei Einigen ablichten. Außerdem sind Re 465 015 "Cats Eye", Re 465 016 "Black Pearl" und Re 465 018 "Flash Fire" im Railcare-Dienst.

zuletzt bearbeitet am 28.06.14, 19:37

Datum: 20.06.2014 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 465 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine gelungene Überraschung
geschrieben von: 1116er (275) am: 21.06.14, 22:37
Am 21.06. ging es nach einer Woche Schweizurlaub noch für zwei Stunden vormittags zum Gotthard, um unter anderem das Motiv zwischen Erstfeld und Amsteg-Silenen umzusetzen. Kaum am Fotopunkt angekommen, kam ein Sonderzug von der BLS nach Göschenen mit der BLS-Lok Ae 6/8 208. Hier ist der Sonderzug von St. Gallen nach Göschenen kurz vor Amsteg-Silenen unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 22.06.14, 12:28

Datum: 21.06.2014 Ort: Amsteg-Silenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 6/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alpinist am Rhein
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.06.14, 21:24
Am Morgen des 31.05.2014 standen wir bei Lorch in den Weinbergen und warteten darauf, dass die ersten Sonnenstrahlen auf die Gleise kommen. Zum Zeitvertreib spielten wir etwas Fußball. Als die ersten Sonnenstrahlen dann auf die Gleise kamen, fuhren zwei VIAS Triebwagen in Richtung Rüdesheim vorbei.

Dann blitzte etwas grün/silbernes in der Ferne auf und es ließ sich schnell vermuten, dass es sich um eine BLS 486 handelt. Kurz darauf fing es an, auch aus der anderen Richtung zu Rauschen. Es tauchte ein Albatros mit einem ellenlangen gemischten Güterzug auf, welcher für einen halben Herzinfarkt sorgte. Als der Zug soeben aus dem Bildausschnitt verschwunden war, tauchte 486 504 BLS Alpinist auch schon mit dem DGS 42015 Wanne-Eickel - Gallarate/I. auf und mein Bild des Monats, wenn nicht gar des Jahres, war auf die Festplatte gebrannt :D


Zuletzt bearbeitet am 14.07.16, 17:37

Datum: 31.05.2014 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: CH-486 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ausfahrt aus Bern...
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 15.04.14, 23:25
...verläuft ein Bisschen anders als andere Ausfahrtsstrecken von Grossstadtbahnhöfen, nämlich durch die sehr lange Lorrainebrücke. Im Hintergrund sind die noch beschneiten Alpen gut sichtbar.
Auf dem Bild durchfährt gerade ein doppelstöckiger "Mutz" (so werden diese S-Bahnen vor Ort genannt) diese Brücke und wird in wenigen Minuten den S-Bahnhof Bern Wankdorf erreichen.

Datum: 15.04.2014 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traxx am Gotthard
geschrieben von: gotthard (70) am: 05.04.14, 15:20
Mittlerweile gehören die Lokomotiven von Bombardier zum gewohnten Bild am Gotthard. Die meisten gehören jedoch der DB, welche man zu Gesicht bekommt. Nach 5 DB Güterzügen kam dann auch endlich mal etwas buntes an diesem Tag, nämlich der BLS "Kistenzug". Hier ist dieser gerade auf der obersten Ebene bei Wassen unterwegs und wird in kürze in den Bahnhof Göschenen einrollen.

Datum: 06.03.2014 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-485 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
100 Jahre Lötschbergbahn
geschrieben von: gotthard (70) am: 05.11.13, 19:00
Neben dem 100 Jahre Lötschberg Nordrampenfest gab es bei der BLS auch noch ein BLS Lötschberg Südrampenfest. Zu diesem Anlass fuhren ein ganzes Wochenende lang Sonderzüge über den Lötschberg und pendelten zum Teil zwischen Brig und Hohtenn bzw. Kandersteg. Auch der Swiss Classic Train kam zu diesem Anlass an den Lötschberg. Ziehen durfte den Zug, welcher nach Brig verkehrte, die Ae 6/8 205. Hier ist der Zug kurz vor seinem Ziel und überquert gerade das Mundbachviadukt.
Ein Tipp an alle Fotografen die diese Stelle einmal umsetzten wollen: Trittfestes Schuhwerk ist dringend erforderlich und Schwindelfrei sollte man sein, da man auf einer Felskante steht.

Datum: 07.09.2013 Ort: Gamsen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 6/8 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
100 Jahre Lötschberg
geschrieben von: der müncher (255) am: 09.09.13, 19:43
Am 7. + 8.9.13 fand das Lötschberg-Südrampenfest statt. Unter anderem war die hübsche Ae 4/4 251 mit BLS Schlierenwagen im Pendelverkehr zwischen Brig und Goppenstein unterwegs - hier bei Lalden fotografiert.

Datum: 07.09.2013 Ort: Lalden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lötschbergumleiter am Gotthard
geschrieben von: gotthard (70) am: 25.12.12, 17:56
Im August diesen Jahres gab es am Gotthard einige Umleiter. Neben sehr vielen Crossrailzügen gab es auch ein paar KLV Züge, welche von BLS gefahren wurden. Hier ist gerade 486 501 mit einer 485 bei Silenen unterwegs und wird in wenigen Sekunden in den Bahnhof Amsteg-Silenen einfahren. Hier auch schön zu sehen ist das der Zug nicht auf dem Regel- sondern Gegengleis unterwegs ist.

Datum: 29.08.2012 Ort: Silenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
mal wieder Frutigen
geschrieben von: rene (787) am: 15.07.12, 07:37
In Frutigen im Kandertal gibt es dutzende Möglichkeiten die BLS Züge (oder vereinzelt auch noch Güterzüge) in der wirklich atemberaubenden Landschaft zu fotografieren. Zur jeder Uhrzeit ergeben sich neue Möglichkeiten, einer der Klassiker ist wohl diese Stelle mit der Niesenkette im Hintergrund welche man früh morgens umsetzen kann.
Es zeigt BLS RABe 535 107 und ein RABe 525 NINA) Triebwagen, unterwegs als RE 3257 (Lötschberger) von Bern nach Brig.


Datum: 24.05.2009 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Thunersee mit der BLS
geschrieben von: Nil (177) am: 30.06.12, 00:07 Bild des Tages vom 02.06.15
Klassischer BLS Regio an einer klassischen Stelle. Noch gibt es sie, die "braunen" im Personenzugsdienst. Wir hatten an diesem Mittwoch Abend sogar das Glück, dass der Regionalzug von Interlaken Ost nach Spiez und retour mit dieser stillreinen Garnitur gefahren wurde.
Bereits im nächsten Sommer werden solche Garnituren aber Geschichte sein, wenn die BLS erstmal die KISS Dostos im Einsatz hat werden genügend "moderne" Pendelzüge frei welche dann auch solche Leistungen übernehmen werden.

Das Panorama über den Thunersee ermöglicht bei solch klarem Wetter der Blick in das Herzen der Schweizer Alpen!

Datum: 27.06.2012 Ort: Faulensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lötschberg
geschrieben von: gotthard (70) am: 09.06.12, 14:17 Bild des Tages vom 15.06.14
Immer noch gibt es planmäßige Züge über den Lötschberg. Hier befahren gerade 465 011 + 009 mit ihrem FIAT-Autozug das Kanderviadukt und werden in kürze in den Bahnhof Frutigen einrollen.

Datum: 07.06.2012 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Früh morgens...
geschrieben von: rene (787) am: 18.05.12, 11:52
... kann man in Frutigen auch Züge aus Kandersteg aufnehmen.
Welche gewaltige Berge im Hintergrund zu sehen sind, kann ich leider nicht sagen (Rinderhorn, Talishorn, Barmhorn... alles könnte es sein). Den Reisenden in RE 3262 "Lötschberger" - unterwegs von Brig nach Bern - wird es wahrscheinlich auch nicht interessieren...

zuletzt bearbeitet am 26.01.15, 18:20

Datum: 28.05.2009 Ort: Frutigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliches Streiflicht
geschrieben von: der müncher (255) am: 18.12.11, 11:12 Bild des Tages vom 28.11.16
Mit einem Autozug aus Italien gelangen die BLS Maschinen bis an den Genfer See - am 1.11.11 war es die Re4/4 189, die im herbstlichen Streiflicht bei Villeneuve die lange Kurve hin zum Schloss Chillon durchfährt.

Datum: 01.11.2011 Ort: Villeneuve [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lötschberg Nordrampe
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.07.11, 22:05
Da gab es den Basistunnel noch nicht: BLS Re 4/4 193 und 172 führen einen Güterzug über die Lötschberg-Nordrampe. Das Bild vom 12. März 2002 - ein Scan vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD - entstand nahe dem Betriebsbahnhof Felsenburg, als der Zug den Feschfluh-Tunnel verlässt.

Der Standort wirkt durch leichte Tele-Brennweite nahe am Gleis, ist aber durch Mast und Geländer sicher getrennt.

Ein kleines Stück Papier habe ich beim Bildaustausch aus den Bäumen entfernt.

zuletzt bearbeitet am 28.01.15, 22:13

Datum: 12.03.2002 Ort: Blausee-Mitholz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.