DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » ERS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eigentlich...
geschrieben von: rene (787) am: 13.04.17, 19:22
... sollte es am heutigen 13. April den ganzen Tag bedeckt sein in Brandenburg.
Und eigentlich hatte ich überhaupt keine Zeit um Bilder zu machen.
Als ich um 15:30 aber sah, dass die Wolkendecke ein paar Lücken hatte und zur gleichen Zeit die Info kam,
dass der ERS gerade durch Erkner gefahren war, dachte ich mir "man kann es ja versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt".

Und als ich 75 Minuten später das Bild machte und mich freute, dass alles geklappt hatte, dachte ich mir:
"eigentlich kann das Hobby manchmal verdammt viel Spaß machen"

Nachtrag - Hinweis zur Manipulation - Störendes Bäumchen entfernt....

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 13.04.2017 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt, bunter, van Gogh
geschrieben von: rene (787) am: 07.10.16, 07:46
Heiß begehrt sind nach wie vor die van Gogh Werbeloks der ERS.
Dank Vormeldung aus dem Raum Hannover und Zugfinder.de konnte ich am 27. September 2016 bequem auf das Dach eines Parkhauses am Bahnhof Werder (Havel) und DGS 42331 auflauern.
Kurz vor 13:00 war es dann so weit und war das Bild im Kasten.

Teil einer Lanterne wurde digital entfernt.

Datum: 27.09.2016 Ort: Werder (Havel) [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein paar Stunden zu spät
geschrieben von: rene (787) am: 20.02.16, 19:44 Bild des Tages vom 25.02.19
Regulär fahren die ERS Züge nach Polen so gegen 12:00 / 12:30 über den südlichen Berliner Außenring.
Am 13. Februar war Lok ES 64 F4 - 208 mit seinem KLV Zug allerdings mit mehreren Stunden Verspätung unterwegs, dies ermöglichte mir aber den Zug bei Saarmund zu fotografieren.



Datum: 13.02.2016 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Linked by rail...
geschrieben von: rene (787) am: 08.02.16, 11:30
... sind wohl die Städte Poznan in Polen und Rotterdam in der Niederlande.
Also mindestens sieht man das bei dem Unternehmen ERS so und deswegen hat man in 2014 zwei Loks der Baureihe 189 in Polnisch-Niederländisches Design gestaltet.
Einer der beiden Loks ist die ES 64 F4 - 212 welche am 17. Juli 2014 mit ihrem Poznan-Rotterdam-Shuttle gerade durch Werder (Havel) gefahren kam und bisher ungefähr ein Drittel der Gesamtdistanz zurück gelegt hat.
Bis Rotterdam sind es dementsprechend nur noch 625 Kilometer.


Datum: 17.07.2014 Ort: Werder (Havel) [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Heiß begehrt
geschrieben von: rene (787) am: 09.10.15, 18:31
Heiß begehrt ist sie, die neue Werbelok der ERS.
Am 1. Oktober war sie auf ihre Hauptroute gen Polen unterwegs, das Problem ist aber, dass man nie genau weiß, ob ein Zug planmäßig unterwegs ist oder (stark) vor oder nach Plan fährt.

Dank eine "live Sichtung" bei Braunschweig war es aber quasi ein leichtes Spiel die Zeit für den südlichen Berliner Außenring einigermaßen hochzurechnen.
Und so kam kurz nach 10:00 ERS ES 64 F4 - 206 samt Zug durch Nudow gefahren.
Der Baum wurde im Motiv mit "eingebaut" damit nicht nur (langweiliger) blauer Himmel zu sehen war...

Datum: 01.10.2015 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Genial oder wahnsinnig
geschrieben von: rene (787) am: 21.09.15, 07:26
Genial oder wahnsinnig...
Über Vincent van Gogh gehen die Meinungen weit auseinander, manch einer behauptet er war ein absolutes Genie, andere sind der Meinung, dass er einfach nur wahnsinnig war.
Wie es auch sei, seit ein paar Tagen fährt ERS Lok 206 als "van Gogh Lok" auf der Relation Rotterdam - Poznan und beim Design werden die Meinungen mit Sicherheit auch hier weit auseinander liegen.

Ich finde das Design allerdings sehr gelungen (und fand van Gogh auch absolut genial) und freute mich sehr als ich am 18. September die Lok ein erstes Mal fotografieren konnte.

Bei Golm war die Lok samt Schwesterlok und Güterzug 42330 unterwegs in die Heimat.

Zur Manipulation - zwei Baumkronen wurden im Nachhinein digital gerodet..

Edit: Zugnummer korrigiert - danke für den Hinweis...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:44

Datum: 18.09.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falsch rum
geschrieben von: rene (787) am: 23.04.15, 20:48
"Eigentlich musste man die Lok mal drehen" dachte ich am 15. April als ERS Lok 212 mit Zug 42332 aus Poznan nach Rotterdam fotografiert wurde.
Seit Monaten steht die Polnische Seite gen Westen und die Niederländische Seite gen Osten.
Aber ERS ist es nur wichtig, dass die Lok fährt, egal welche Seite in welcher Richtung steht... und dass ist natürlich völlig in Ordnung.
So richtig gestört hat es mir logischerweise auch nicht.



Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:53

Datum: 15.04.2015 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ERS 189 212
geschrieben von: EnricoS (4) am: 24.11.14, 13:51
Weil die Sonne gerade hinter den Wolken auskommen, kommt der ERS 189 212 mit einem umgeleiteten Container Shuttle entlang Schelluinen auf den weg von Rekingen zu der Maasvlakte bei Rotterdam.

zuletzt bearbeitet am 26.11.14, 16:02

Datum: 22.11.2014 Ort: Schelluinen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: rene (787) am: 22.08.14, 18:00
Als ich eine Meldung bekam um 15:27, dass der ERS 42332 nach Rotterdam durch Berlin Eichgestell gefahren war, fing das rechnen an. Wie lange wurde der Zug bis Werder brauchen? 40 Minuten, 50 Minuten? Und hätte ich eine Chance das Wolkenlotto zu gewinnen?
Vierzig Minuten später war ich mir ziemlich sicher, der Zug musste gegen 16:20 kommen. Der Regio nach Brandenburg verspätete sich um 20 Minuten und der Gegenzug nach Cottbus war 4 Minuten zu spät. Gleich nach der Ausfahrt des Cottbuser Zuges musste er kommen, das Wetter war gut, es gab zwar eine kleine Wolke aber die war weit genug entfernt..
Um 16:21 sah ich wie der Zug aus der "Wildparker Kurve" fuhr, die Wolke war zwar arg nah aber es dürfte trotzdem locker passen.
Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Zug mit gefühlte 20 Km/h durch den Bahnhof fahren wurde.
Und so fang das bange warten an. Die Lok kam immer näher ran, die Fotowolke allerdings auch. Um 16:22 und 21 Sekunden machte das Kamera "klick", 10 Sekunden später wäre ein Sonnenfoto nicht mehr möglich gewesen... nochmal Glück gehabt...



zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 18:07

Datum: 20.08.2014 Ort: Werder (Havel) [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Holland fährt nach Polen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.07.14, 22:51
Seit einiger Zeit wird der Güterverkehr am südlichen Berliner Außenring durch die KLV-Züge des ERS-Shuttles von Rotterdam nach Poznan bereichert. Diese Züge bestechen durch ihre Garnituren, bestehend aus nagelneuen Wascosa-Doppeltaschenwagen mit überwiegend polnischen Sattelaufliegern sowie Tragwagen mit holländischen Containern. Der Shuttle verkehrte zunächt an drei Tagen pro Woche, wurde aber aufgrund der guten Nachfrage auf fünf Tage pro Woche ausgedehnt. Bespannt wird der Zug i.d.R. von Lokomotiven der Reihe ES 64 F 4 der ERS, wobei sowohl schwarze als auch gelb-silberne Loks im Look von Siemens-Dispolok zum Einsatz kommen, zuzüglich einer Lok im polnischen Design als Reihe EU 45. Seit kurzem wurden die 189 212 und 213 mit einem besonderen Design versehen und zeigen auf einer Stirnseite die polnische, auf der anderen Seite die niederländische Flagge nebst Krone bzw. Adler. Die Seitenwände zeigen als "Tag- und Nachtseite" Motive der Städte Rotterdam und Poznan. Wenn die beiden Loks nicht vor dem ERS-Shuttle zwischen Rotterdam und Poznan im Einsatz sind, kann man sie auch vor den ERS-KLV-Zügen von Rotterdam nach Basel sehen.
Wir stehen hier auf einem kleinen Hochstand direkt am südlichen Berliner Außenring bei Ahrensdorf, zwischen Saarmund und Genshagener Heide gelegen. Glücklicherweise sieht man bei diesem Motiv nur wenig von der hässlichen Freileitung, die fast die gesamte Strecke des südlichen Außenringes säumt und so manchen Blick zunichte macht. Dafür hat man einen Eindruck, wie ländlich und flach die Gegend der Potsdamer Mittelmark ausfällt, bevor in nur wenigen Kilometern der Großstadttrubel beginnt.

Datum: 17.07.2014 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ERS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.