DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » MTAB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Låktatjåkka
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 05.07.23, 15:22
Eine Stunde vor Plan verkehrte am 29.06.2023 der Erzzug 9920 nach Narvik. Wir fingen den Zug bei einem typisch für Norwegen und Schweden, von den Bergen herabstürzenden, Wasserfall. Der Zug durchfährt gleich den Haltepunkt Låktatjåkka, von wo aus ein paar tolle Wanderwege durch die Berge führen.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 22:36

Datum: 29.06.2023 Ort: Låktatjåkka [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sonnenglück an der Schlucht
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.03.23, 20:33
Im norwegischen Abschnitt ist die Erzbahn extrem anspruchsvoll trassiert. Auf nur 43 Kilometern Strecke müssen die Züge fast 500 Höhenmeter überwinden. Und so verläuft die Fahrt hinab nach Narvik entlang von Schluchten und Fjorden.

IORE 121 und 126 rollen bei Katterat mit dem Gt9914 talwärts.

Datum: 02.07.2022 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Schlafwandeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.10.22, 11:12
Schlafwandeln - so lässt sich die Entstehung dieses Bildes wohl recht gut zusammenfassen.

Mitten in der "Nacht" wurde ich von einem leerem Erzzug, der an unserem Hostelfenster vorbei durch den Bahnhof von Abisko donnerte, geweckt. Beim Blick aus dem Fenster konnte ich östlich ein großes blaues Loch zwischen den sonst sehr dichten Wolken ausmachen. Der Blick in den Live-Bildfahrplan für die Erzbahn ergab das der Gt9904 von Kiruna auch passend unterwegs war. Diese Chance galt es zu nutzen, den für den restlichen Tag war laut Wetterbericht nicht mehr mit Sonne zu rechnen.

Und so stand ich eine Viertelstunde später, um 4 Uhr morgens, am Ufer des Teiches bei Stordalen und fotografierte IORE 114 und 129 die mit dem Gt9904 nach Narvik über den, sonst nur von der anderen Seite fotografierten, Damm rollten.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 12:43

Datum: 05.07.2022 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitternachtssonne
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.09.22, 19:05
In den letzten Strahlen des Polartages schleppen IORE 110 und 119 ihren beladenen Erzzug in Richtung Norwegen. Zwar geht die Sonne weit nördlich des Polarkreises Anfang Juli natürlich nicht unter, verschwindet aber für einige Stunden hinter den Bergen am Horizont. Um 23:32Uhr hatte der Gt 9920 den Scheitelpunkt der Strecke bei Vassijaure fast erreicht. Bis nach Narvik geht es knapp 500 Höhenmeter abwärts.

Datum: 01.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Abend in Abisko
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 17.02.21, 22:47
Der Ort mit Blick auf den Bahnhof Abisko Östra wurde am Vortag gefunden. Der erste Versuch am Morgen war wegen des Wetters nicht erfolgreich. Der Erzzug hielt in Abisko fast eine halbe Stunde lang an, wahrscheinlich wegen eines Defekts. In dieser Zeit begann es zuerst zu regnen und später zu schneien. Ich ging zu diesem Ort nach der Rückkehr von einem kurzen Ausflug nach Tornehamn und der zweite Versuch war viel besser. Mit einem letzten Licht des Tages und dem ersten Schnee am Njúlla-Berg im Hintergrund entstand eine stimmungsvoll Aussicht.

Datum: 18.09.2019 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker von Søsterbekk
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 30.11.20, 22:28
Erzzug 9914 mit IORE112+120 von Kiruna nach Narvik passiert die Haltestelle in Søsterbekk und überquert das Norddalen Tal mit einer Norddalsbrua. Dieser Tag unserer Expedition war viel besser als gestern. Fast den ganzen Tag hatten wir ein sehr gutes Wetter und die Züge fuhren in beide Richtungen, im Allgemeinen nach Fahrplan.

Wir verbrachten fast zwei Wochen in Lappland, machten Fotos und nahmen Filme von den Zügen in Malmbanan auf. Eine Videoübersicht unserer Expedition finden Sie hier: [www.youtube.com] (mit englischen Untertiteln).

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 22:29

Datum: 14.09.2019 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dm3 oder IORE?
geschrieben von: barnie (141) am: 16.08.19, 08:54
Es ist sicher kein Geheimnis, dass Winter nördlich des Polarkreises sehr streng sind. Oftmals reichen die Nachwehen bis weit in den Frühling hinein. So erlebten wir 2010 an der Erzbahn Mitte Juni noch geschlossene Schneedecken, mindestens aber hartnäckige Schneefelder. Das Grün an den Bäumen hielt sich noch vornehm zurück.

2010, das war das letzte Betriebsjahr der legendären Dm3. Diese galt es vor dem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst noch zu erleben. Die Vorbereitungen auf die Reise begannen schon im Jahr zuvor zu einer Hochzeit der internationalen Finanzkrise und dem Abkühlen der Weltkonjunktur. Seinerzeit wurde der Erzverkehr merklich ausgedünnt, was für 2010 nichts Gutes bedeuten könnte. Doch die Nachfrage nach Eisenerz erholte sich rasch, sodass 12-14 Zugpaar pro Tag wieder Normalität waren. Und auch Dm3 kamen zum Einsatz. Die bange Frage vor jedem angekündigtem Zug: Kommt eine IORE oder haben wir mit einer Stangen-E-Lok Glück?

An der westlichen Bahnhofsausfahrt vom noch nicht umgebauten Bahnhof Kopparåsen verrieten "zurechtgestuzte" Zweige und Äste den Weg zum Fotopunkt. Wir hatten Glück, dass sich uns eine alte Dame präsentierte. Heute kann man die Aufnahme so nicht wiederholen. Keine Dm3 mehr und der Fotopunkt liegt heutzutage mitten im neuen Gleisbett.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.19, 08:57

Datum: 11.06.2010 Ort: Kopparåsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fahrplanchaos
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 24.07.17, 22:06
Bevor wir am Mittag wieder am Flughafen von Kiruna seinen mussten um den Mietwagen abzugeben und unseren Flieger nach Hause zu besteigen, fanden wir uns am Morgen noch in Vassijaure ein. Da am Nachmittag zuvor die Bahnstromversorgung zusammengebrochen war, war der Fahrplan natürlich hinfällig. So mussten wir fast zwei Stunden warten um das gewünschte Foto mit den gewaltigen IORE-Maschinen anzufertigen. Kaum hatten wir uns gegen 7Uhr am Bahnhof eingefunden begannen die Züge im Block Abstand in Richtung Narvik zu rollen. Nach drei KLV und zwei vollen Erzzügen in die falsche Richtung tauchte am Horizont endlich die ersehnte braune Schlange mit blauem Kopf auf. Und so konnten IORE 126 und 105 mit ihrem Leerzug nach Kiruna doch noch festgehalten werden. An die Schutzgalerie, in die der Zug gleich einfährt schließt sich direkt der Bahnhof von Vassijaure an.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 12:04

Datum: 22.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hart an der Grenze
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.07.17, 23:42
Oder besser gesagt, kurz vor der Grenze sind IORE 105 und 126 mit dem GT 9914(Kiruna malmbangård - Narvik) unterwegs. Gerade passieren sie den Haltepunkt Riksgränsen, dieser hat seinen Namen durch die alte Reichsgrenze erhalten. An die Schutzgalerie in der der Haltepunkt zur Hälfte liegt schließt sich gleich der Tunnel an in dem dann die schwedisch/norwegische Staatsgrenze verläuft.

Datum: 21.05.2016 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schutzgalerie für die DSO-Galerie
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.17, 13:32
Gerade im schwedisch-norwegischen Grenzabschnitt der Erzbahn gibt es besonderes viele, teilweise wohl noch aus der Anfangszeit der Bahnlinie stammende Schutzgalerien. IORE 122 verlässt mit dem GT 9912 nach Narvik soeben die Galerie am Haltepunkt Haugfjell, der allerdings nichtmehr planmäßig bedient wird.

Ein paar Drähte einer Stromleitung die über dem Portal hing wurden digital gekappt.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im norwegischen Nichts
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.06.16, 18:03
Der aus fotografischer Sicht interessanteste Abschnitt der Erzbahn liegt für mich klar im norwegischen Grenzgebiet, da die Europastraße 10 ab kurz hinter der Grenze bis Narvik nichtmehr an der Bahn verläuft sind die Stellen nur zu Fuß über Wanderwege erreichbar, wenn dann die Zufahrtsstraße zum nächstgelegenen Bahnhof nicht befahrbar ist, muss man schonmal ein ganzes Stück laufen. Der GT 9914 aus Kiruna hat erst vor einigen Minuten die schedisch/norwegische Grenze passiert und befindet sich soeben im in den 1980er Jahren zur Umgehung der alten Norddalbrücke neu trassierten Abschnitt bei Søsterbekk. Hinter dem Tunnel in den der Zug sogleich verschwinden wird beginnt dann die bis zu 17 Promille steile Bergabfahrt hinunter nach Narvik.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.16, 18:05

Datum: 20.05.2016 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bis spät in die "Nacht"
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 31.05.16, 16:26 Bild des Tages vom 30.05.17
Nördlich des Polarkreises geht im Sommer die Sonne bekanntlich nichtmehr unter, und so bleibt es auch Mitte Mai schon sehr lange hell. Sonnenuntergang war an diesem Tag um 23:44 Uhr, darum konnte auch der GT 9920 um 21:38 Uhr noch im feinsten Licht fotografiert werden. Vom "Aussichtshügel" kurz vor dem Bahnhof Vassijaure waren die Spitzenlichter von IORE 120 und 114 schon fast 10 Minuten vor der Durchfahrt am Horizont zu sehen.

Datum: 20.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Erzbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.05.16, 09:38 Bild des Tages vom 26.05.20
Nur kurz unterbricht der GT 9918 die kaum beschreibbare Stille des norwegischen Nordlands, dabei ist der 8500 Tonnen schwere Zug allerdings kaum lauter als ein typischer KLV mit Komposit-Bremssohlen. Nur durch das laute Pfeifen vor dem befahren der vielen Schutzgalerien und Tunnel kündigten sich IORE 107 und 128 bereits einige Zeit im voraus an.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
23:37 Uhr in Lappland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.02.16, 08:57
Bei diesem Foto habe ich mir sogar die Uhrzeit notiert. Es war 23:37 Uhr, als Erzzug Mgt 9922 durch den Bahnhof Vassijaure röhrte. Dabei war man freilich noch ein Stück vom Sonnentiefststand entfernt, denn auch in Lappland gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit. Danach war der Tiefststand für 0:50 zu erwarten gewesen. Und um 0:50 geht auch in Vassijaure für 1-2 Stunden das Licht aus, weil die Sonne hinter einigen entfernten Bergzacken im Norden verschwindet.

Ganz erfreut waren wir allerdings über die Tatsache, dass überhaupt etwas fuhr. Schließlich waren wir an Schwedens heimlichen Nationalfeiertag, dem Mittsommardagen, dort. Nachdem die eigentlichen Feiern in der Vornacht (Mittsommarafton) stattgefunden hatten, lag am jetzt zuende gehenden Tag das ganze Land im Koma. Das heißt - nein; dem Gegröle aus einigen umliegenden Hütten zufolge hatten einige jüngere Leute noch verwertbare Reste gefunden.

Vassijaure ist einer von vier Bahnhöfen an der Erzbahn, in deren Empfangsgebäude Transformatoren für die Bahnstromeinspeisung eingebaut waren. In Vassijaure hat man sogar beidseitig des EG mit paar Masten die alte Bahnstromleitung museal wieder aufgebaut (die Drähte am oberen Bildrand gehören dazu). Vassijaure liegt an dem namensgebenden See (nicht der im Bild, den haben wir den "Westlichen Bahnhofsteich" genannt) und besteht auch nur aus einer kleinen Ansammlung von Holzhäusern für Bahnarbeiter (jetzt Ferienhütten) rund um das trutzige Empfangsgebäude - mitten in der Wildnis. Früher wurden hier die Zugpersonale gewechselt; die Grenze ist nicht weit entfernt, und auf dem norwegischen Teil fuhren halt Norweger.

Zwei aus dem Boden und ins Fahrwerk der Lok ragende Schneestangen wurden von mir ins digitale Nirwana geschickt.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 09:01

Datum: 21.06.2003 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lapporten
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.02.16, 22:29 Bild des Tages vom 17.06.17
Die Lapporte, eine markante Bergformation oberhalb von Abisko, ist das Wahrzeichen Lapplands. Es gibt keinen Prospekt von da oben, auf dem die zwei torähnlich angeordneten Berge nicht abgebildet wären. Auch mit der Erzbahn lässt sich die Lapporte in mehreren Varianten umsetzen. Eine davon ist der Blick vom Björkliden Fjällby. Wir hatten gerade in unserer Hütte Spaghetti gegessen, als Mgt 9920 in der Ferne oberhalb des Torneträsk auftauchte. Gabel fallen lassen und in Badelatschen hoch zum Hotel-Hauptgebäude kraxeln, war Sache weniger Sekunden. Der von einer Drillingslok Dm3 gezogene Erzzug fährt soeben in den Bahnhof Björkliden ein. Lok und Zug gehörten dem Grubenbetreiber LKAB bzw dessen Transportsparte MTAB.

Datum: 24.06.2003 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerer Erzzug nach Kiruna
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 06.09.15, 16:34
Am 15.07.2015 rollen die beien IORE 113 und 122 gemütlich dem Torneträsk entlang Richtung Kiruna.

Datum: 15.07.2015 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in Lappland...
geschrieben von: 420 489 (7) am: 06.03.15, 14:51
... kann verdammt kalt sein.
Genau diese Erfahrung haben auch die beiden Fotografen gemacht, die am 09. Juli 2013 kurz vor 19 Uhr bei Nieselregen und starkem Wind bei gefühlten 5° Celsius sehnsüchtig den Erzzug 9916 Kiruna Malmbangård - Narvik bei Tornehamn erwarteten.
Zugloks sind die IORE 117 'Boden' + 104 'Gällivare'

Datum: 09.07.2013 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: barnie (141) am: 13.10.14, 08:26
Woher weiß ein Mensch, dass er müde werden muss, wenn es draußen einfach nicht dunkel wird? Antwort: Gar nicht. Nördlich des Polarkreises gibt es dieses Phänomen: Rund um die Sommersonnenwende geht die Sonne nicht unter und der übliche Schlaf-Wach-Rhythmus gerät gehörig durcheinander. Der Lateiner hat dafür ein Wort: Insomnia - Schlaflosigkeit.
Es hat aber auch Vorteile: Gerade als Eisenbahnfotograf strebt man "Sonne im Rücken" an. Bei 24 Stunden Sonnenschein hat man jene Sonne - so sie scheint - abhängig von der Tageszeit im 360°-Radius an der Fotostelle. Traumhafte Bedingungen.
Noch nicht ganz herum hat es die Sonne geschafft, die hier eine Dm3 seitlich bescheint. Sie bringt leere Erzwagen von Narvik nach Kiruna zurück und rollt Björkliden entgegen. Eher zufällig entdeckten wir den Zug bei Vassijaure und nahmen die Verfolgung auf. Größtenteils lag die Eisenbahnstrecke im Schatten von Bergen, nur ein kleines Sonnenfenster tat sich auf. Und dieses wurde genutzt. Markant: Trotz dass der Juni bereits einige Tage alt war gab es noch kein frisches Grün in der Landschaft. Um Gegenteil: Verbreitet lag nach Schnee und ein hüfttiefes Eintauchen in selbigen konnte auch schon einmal passieren.
Nachts eine Sonnenaufnahme. Zur mitternächtlichen Stunde. Geschlafen werden kann zu Hause. Insomnia.

Datum: 07.06.2010 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nye Norddalsbrua
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 10.10.14, 21:52 Bild des Tages vom 26.09.18
Im norwegischen Teil der Erzbahn, der Ofotbanen, wurde 1988 die Trasse etwas verlegt und die alte, stählerne Norddalsbrua durch eine kleinere, unspektakuläre Betonbrücke ersetzt. IORE 132 "Rensjön" und 107 "Svappavaara" passieren diese mit mgt 9910 auf dem Weg nach Narvik.


Datum: 16.09.2014 Ort: Björnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dm3 in Abisko
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 27.02.11, 10:04
2010 ging es im Juni eine Woche an die bekannte Erzbahn Kiruna-Narvik. Am vorletzten Tag des Aufenthaltes in Schweden dem 11.6.2010 gab es endlich mal etwas Sonne und Frühlingshafe Temperaturen. Dies wurde natürlich für eine Ausgibige Fotour an der Strecke genutzt. Am Vormittag rollt eine Unbekannten Dm3 durch Abisko Tourist in richtung Kiruna.

Matthias

Datum: 11.06.2010 Ort: Abisko Toruist [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.