DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » GB-class 57, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unadvertised Express
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 13.04.19, 00:25
Seit dem Rückgang des Kohleverkehrs in Großbritannien haben einige Kraftwerke die Verbrennung zum Teil auf Biomasse umgestellt, so auch z.B. Drax p.s., das ehemals größte Kohlekraftwerk auf der Insel. Das Verbrennungsmaterial wird über den Hafen Tyne Dock bei Newcastle importiert und über die attraktive „Durham Coast“ Line nach Drax abgefahren. Das Hawthorn Dene Viaduct südlich von Seaham stand bei uns schon seit vielen Jahren auf der “to do“-Liste, hier braucht es einen langen Zug am frühen Nachmittag für die perfekte Umsetzung und der aktuelle „Freightmaster“ bot einen passenden „loaded biomass hoppers“ an, also gingen wir es an.
Auf „realtime trains“ wurde an unserem 29. März zusätzlich noch ein „unadvertised Express“, ein Sonderzug, auf dieser Strecke aktiviert, ein guter Grund nochmal eine Stunde hier auszuharren. Zwei weitere Eisenbahnfreunde gesellten sich im Laufe der Zeit zu uns und wußten zu berichten, daß die „Northern Belle“-Garnitur von West Coast Railways als WCR 1Z09 von Newcastle nach Castleford an der Nordsee vorbei schauen wird. Zu unserer Freude wurde der Zug von der farblich passenden class 57 601 „Windsor Castle“ bespannt, an dieses Motiv konnte somit ein ganz dicker Haken gesetzt werden.


Datum: 29.03.2019 Ort: Easington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summer saturdays only
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 12.08.18, 21:17 Bild des Tages vom 31.08.20
Der Stachel sass tief! Auf unserer letztjährigen Sommertour stand Devon auf der Prioritätenliste ganz oben, denn der Buschfunk meldete, dass die lokbespannte „summer saturdays only“-Tagesleistung im nächsten Jahr nicht mehr fahren würde. Mit dem Nachtzug von London nach Penzance kommt die Garnitur in den äussersten Südwesten und seit wenigen Jahren wurde die Standzeit am Samstag für einen zusätzlichen Reisezug nach Exeter genutzt, zum Einsatz kam die class 57 und die Sitzwagen des „sleepers“. Besonders die Rückleistung fuhr im besten Licht an der Devon Seawall entlang, diesen Zug wollte man haben! Wir verpassten eine Sonnenaufnahme seinerzeit nur um wenige Minuten, die Schicht war schneller ...
Überraschenderweise tauchte der Zug zum kleinen Fahrplanwechsel im Mai wieder auf und bot tatsächlich die Chance die Scharte auszuwetzen. Dieses Mal allerdings bestimmte der Wetterbericht den Termin des nächsten Versuchs und am ersten Augustwochenende wurde „a heatwave and lots of sunshine“ vorhergesagt. Das war der Startschuss für einen Kurztrip in den englischen Südwesten und auch wenn es nicht durchgehend sonnig war, am Samstag Abend waren die Bedingungen perfekt für class 57 603 „Tintagel Castle“ mit GWR 17.51 Exeter St Davids - Penzance bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Dawlish. Was will man mehr?


Datum: 04.08.2018 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nuclear flask train
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 28.12.15, 14:29 Bild des Tages vom 10.09.16
Der skandalträchtige Nuklearkomplex Sellafield, der u. a. eine Wiederaufbereitungsanlage und ein Atomkraftwerk beherbergt, beschert der Cumbrian Coast im äußersten Nordwesten Englands neben der Verklappung radioaktiver Stoffe ins Meer vor der Haustür auch einen regelmäßigen Güterverkehr, den Direct Rail Services mit klassischen Dieselloks der Reihen 20, 37 und 47/57 erbringt. So kann man wenigstens als Eisenbahnfotograf, der nicht dauerhaft dort leben muss, der ganzen Sache etwas Positives abgewinnen...

Neben den Leistungen, die die "Atomfabrik" südwärts in Richtung Barrow-in-Furness und Crewe verlassen - Frits hat einem solchen Zug bereits zum Auftritt in der Galerie verholfen [www.drehscheibe-online.de] -, gibt es auch Züge, die den nördlichen Weg via Whitehaven und Carlisle nehmen. Ein solcher war am Abend des 1. September 2015 als DRS 19.31 Sellafield - Carlisle Kingmoor eingelegt.

Für ihn bezogen Jan und ich auf einer äußerst zugigen Klippe südlich von St. Bees Stellung, wo die tief stehende Sonne, die hier bis zum Untergang über der Irischen See mehr schlecht als recht versuchte, das Warten bei der steifen Briese etwas angenehmer zu gestalten, den "Nuclear flask train" mit Class 57 012 und 010 an der Spitze letztlich in ein traumhaftes Licht tauchte. Da hatte sich das Ausharren doch gelohnt! :)

P.S.: Die Kamera-Uhr stand auf Mitteleuropäischer Sommerzeit. Korrekte Ortszeit war 19:46 Uhr... ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:32

Datum: 01.09.2015 Ort: St Bees, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
You have to be an early bird
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 13.12.15, 10:21 Bild des Tages vom 12.07.20
Für einen lokbespannten Reisezug in Cornwall mußte man seinerzeit früh aufstehen, denn nur der Nachtzug von London nach Penzance wurde mit class 57 bespannt; in den letzten zwei Jahren hat man am Wochenende in den Sommermonaten aus der Sitzwagengruppe - hier die ersten drei Wagen - noch einen Reisezug nach Exeter St Davids geformt, so daß man jetzt auch klassische Motive im Südwesten lokbespannt umsetzen kann.
Der „sleeper“ ist nicht ganz einfach zu nehmen, er ist sehr früh unterwegs und fährt eigentlich immer aus dem Licht heraus, kurz nach Sonnenaufgang hat der FGW 23.45 London Paddington - Penzance - mit Zuglok class 57 605 „Totnes Castle“ - den Bahnhof von Liskeard verlassen und dreht bei Moorswater kurz ins Licht, aufgenommen von einer Fußgängerbrücke „in the middle of nowhere“. Für die Bespannung wurden im Jahr 2004 vier ehemalige class 47 mit „caterpillars“ und E-Heiz-Vorrichtung versehen und in class 57.6 umgezeichnet.
Mittlerweile ist dieses Erscheinungsbild historisch, denn First hat die TOC in „Great Western Railway“ umbenannt und begonnen seine Fahrzeuge grün um zu lackieren

Datum: 27.07.2011 Ort: Moorswater, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quadruple header!
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 10.11.15, 08:03
„Nuclear flask train“ vor der Kulisse von Sellafield: class 57 009 und 004 und class 37 602 und 059 haben soeben ihre Fahrt als DRS 17.18 Sellafield BNF - Crewe Coal Sdgs, angetreten, der mit vier Loks und drei Wagen daher kam. Die Leistungen zwischen Sellafield und Crewe sind sog. „trunk services“, denn in Crewe wird der Zug geteilt und von dort wird dann das finale AKW angefahren; da jede Einzelfahrt mit zwei Loks erfolgt, wirkt dieser Zug natürlich etwas übermotorisiert ...
Zu Beginn des lokbespannten Einsatzes der class 37 in Cumbria tauchten in Sellafield plötzlich so viele Fotografen auf, daß der Werkschutz mehrmals ausrückte und kontrollierte, nach einigen Monaten sieht man das Ganze wohl wieder entspannter, wir wurden bei unserem zweimaligen Besuch auf der Fußgängerbrücke in Sichtweite der Anlage nicht behelligt

Datum: 29.09.2015 Ort: Seascale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsamer Posten in den goldenen Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.03.14, 18:27
Während auf der wunderbaren englischen Gebirgsstrecke "Settle & Carlisle" generell die besetzten Betriebsstellen mit den Standorten der Personenzughalte übereinstimmen, stellt der Betriebsbahnhof Blea Moor eine Ausnahme dar. Er liegt vollkommen einsam eingebettet in die weiten Hügel an der Flanke des namensgebenden Berges. Zum nächsten Personenzughalt Ribblehead muss die langgestreckte Kurve mit dem Ribblehead Viaduct durchfahren werden. Es gibt hier sogar noch ein Ausweichgleis. Dieses musste der Schotterzug allerdings nicht frequentieren. Im britischen Class 66 Einerlei stellten die beiden DRS 57er eine sehr willkommene Überraschung dar, handelt es sich dabei doch noch um eine sehr "klassische" britische Baureihe.

Zuletzt bearbeitet am 20.06.15, 20:06

Datum: 12.03.2014 Ort: Blea Moor, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good morning Cornwall
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 06.08.11, 20:42
Der einzige lokbespannte Zug in Southwest ist der Nachtzug von London Paddington. Dieser fährt an Montagen erst um halb sieben in Plymouth ab und bietet lichtmässig eine bessere Gelegenheit zur Umsetzung als im Rest der Woche, denn da ist die Abfahrt bereits um 05.43 Uhr. Da meine beiden Montage wegen schlechten Wetters ausfielen, musste eine Stelle für die frühe Abfahrt gefunden werden, und da bot sich der hohe Moorswater viaduct bei Liskeard an.
Der Plan ging auf, eine gute viertel Stunde nach Sonnenaufgang fuhr class 57 605 "Totnes Castle" mit FGW 23.45 London Paddington - Penzance "The Night Riviera" im feinsten Streiflicht nach Westen.

zuletzt bearbeitet am 07.08.11, 09:56

Datum: 27.07.2011 Ort: Moorswater, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trenu Arriva Cymru
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 03.12.10, 07:17
Der Starzug von Arriva Train Wales ist zweifellos der Tagesumlauf von Holyhead nach Cardiff Central, der mit class 57 bespannt ist. Die Abfahrt in Holyhead um 5.32 Uhr und die Rückleistung von Cardiff um 16.17 garantieren zu allen Jahreszeiten fotogenes Tagesrandlicht.
class 57 315, die ehemalige class 47 234, ist auf der Welsh Border Line auf dem Weg nach Norden und wird bald Abergavenny erreichen. Auf der Front ist hier sehr gut die nachträglich zugerüstete Dellner-Kupplung zu sehen, die zum Schleppen der Pendolino class 390 benötigt wird.

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 15:30

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 15:48

Datum: 15.03.2010 Ort: Penpergwm, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saturdays only ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 24.10.10, 09:24 Bild des Tages vom 09.10.13
ist der VWC 8.50 London Euston - Holyhead als elektrischer Pendolino unterwegs. Der Fahrdraht endet in Crewe, so dass anschliessend eine class 57 die Traktion übernimmt. Die Loks wurden extra für diese Dienste mit der passenden Dellner-Kupplung ausgestattet, die bei Gebrauch runtergefahren wird.
An der North Wales Coast führt die Strecke in einigen Abschnitten direkt an der Irischen See entlang, doch die Idylle täuscht, der Fotostandpunkt ist unmittelbar neben der vierspurigen A 55.
class 57 306 "JEFF TRACY" zieht class 390 017 "Virgin Prince" am Strand von Llanfairfechan nach Westen.

zuletzt bearbeitet am 02.01.15, 17:26

Bild ausgetauscht am 02.01.15, 17:57

Datum: 16.10.2010 Ort: Llanfairfechan, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: Virgin West Coast
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
A clash of colour
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 21.03.10, 12:44
Aus Triebwagenmangel setzt First Great Western in diesem Fahrplan eine Handvoll "Locohauled trains" ein. Der Einsatz ist nicht langfristig geplant, daher hat man sich die Fahrzeuge von anderen TOC`s (train operating company) gemietet. Der Zuglauf von Cardiff nach Taunton wird mit class 57 von Virgin bespannt.
Die oberste Etage eines Parkhauses in der Bahnhofseinfahrt von Newport ist ein perfekter Standort um die Paralleleinfahrt von class 175 003 aus Holyhead und class 57 312 "THE HOOD" mit FGW 11.02 Taunton - Cardiff zu beobachten. Schlusslok ist class 57 306 "JEFF TRACY"

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 07:30

Bild ausgetauscht am 09.01.15, 09:43

Datum: 15.03.2010 Ort: Newport, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 57 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.