DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » SK-752, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Starzug" Pn 55721 - zum Dreihundertsten
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.07.23, 11:55
Zu den bekanntesten Güterzugleistungen in der Slowakei gehört mit Sicherheit der "Ekocell-Zug" Pn 55721 von Lietavská Lúčka nach Zemianské Kostoľany mit seinen urtümlichen Zwiebelwagen. Da die befahrene Strecke auf einigen Abschnitten große Steigungen aufweist, wird der Zug mit mindestens 2, meist aber sogar mit 3 "Bardotkas" der Baureihen 751 / 752 gefahren.

Anfang diesen Jahres ging das Gerücht um, das diese Leistung ab Ende Januar (später hieß es dann Februar bzw. März) von ZSSK Cargo an ein privates EVU gehen soll, das den Zug dann wohl mit ER20 bespannen wollte. Wir ahnten für unsere Slowakeitour im April also schon böses, doch es wurde alles anders als erwartet: Der Zug verkehrt bis heute mit bekannter Bespannung, meists aber nur an 1 bis 3 Tagen pro Woche.

Zu unserem Besuch hatten wir aber Glück und erwischten ihn zumindest ein Mal. Nach einem ersten Bild bei Jazernica warteten wir an der Einfahrt Horná Štubňa, dort musste er dann allerdings warten bis der Os Os nach Vrutky ausgefahren war. Was dann folgte war ein optisches und akustisches Spektakel, als 752 018, 752 041 & 751 035 den Zug in den Bahnhof zerrten.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 20:16

Datum: 25.04.2023 Ort: Horná Štubňa [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanušovce nad Topľou I
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 29.09.22, 19:09
Die eingleisige Hauptstrecke von Strážske nach Prešov befindet sich noch nahezu in Originalzustand. Der Bau dieser Strecke wurde nach den ersten Wiener Schiedsspruch notwendig, da die einzige Bahnstrecke nach Osten zu der Zeit teilweise über Ungarisches Territorium verlief. Beim Bau dieser Strecke mußten im Stadtgebiet von Hanušovce nad Topľou 4 Viadukte errichtet werden. Dies ist Viadukt 2, direkt hinter dem Haltepunkt Hanušovce nad Topľou mesto geht es auf das 390m lange und 40m hohe Hanušovský viadukt. Dieses Viadukt überspannt das Tal vom Hanušovský potok (Hanušovský Bach) mitten in der Stadt.
Der Verkehr ist recht überschaubar mit einem Os alle zwei Stunden. Auch fahren nur wenige Güterzüge auf dieser Strecke und das meist früh am morgen. Zu unserem Glück fanden an diesen Tag aber Bauarbeiten statt, weshalb die 752 052-1 mit ihrer Übergabe vom Zementwerk Bystré nach Prešov erst am späten Nachmittag fuhr.

Datum: 05.09.2022 Ort: Hanušovce nad Topľou [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Edler Triebwagenersatz
geschrieben von: JLW (364) am: 05.08.19, 18:05
Während gewöhnlich ein historischer "Hurvinek"-Triebwagen am Wochenende in den Sommermonaten auf den Strecken
rund um das Jagdschloss Humprecht bei Sobotka sein Runden dreht, wurde am Wochenende 3./4. August 2019
als besonderes Schmankerl die wieder in den alten Farben aufgearbeitete slowakische 752 069 eingesetzt.

Die Lok hat im Bahnhof Bakov gerade 12 Minuten von ihrem fast neunstündigen Arbeitstag absolviert.

Es ist immer wieder faszinierend, was in Tschechien noch bzw. wieder an mustergültig aufgearbeiteten Reisezugwagen,
die eben nicht uralt sind, vorhanden ist. Absolut stimmig auch hier der Zustand der Lok mit alter Nummer T478 2069
und der CSD-Beschriftung der beiden Wagen.

Datum: 04.08.2019 Ort: Bakov nad Jizerou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: JUNIORMARKET
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Heile Eisenbahnwelt mit milder Kuchengabe
geschrieben von: JLW (364) am: 15.10.15, 18:30
Auf der Strecke Humenne - Medzilaborce verkehrt werktäglich ein Rangierzugpaar, welches hauptsächlich dem Bereitstellen von leeren und Einsammeln von mit Holz beladenen Eaos bzw. diversen Rungenwagentypen dient. Dienstags und donnerstags wird nur bis Radvan bedient. Diese beiden Fahrplanlagen auf der Rücktour bieten eben dann auch abwechslungsreiche Sonnenstände.

Die Bahnhöfe sind durchweg mit Fahrdienstleitern und Weichenstellern besetzt, die Telegrafenleitung ist nicht nur Staffage. Die drei Rangierer fahren auf der Lok mit. Da es Gruppenausfahrtssignale gibt, wird jede Ausfahrt entsprechend auch "abgekellt".

Eben an einem Donnerstag biegt Mn 81252 mit 752 026 auf die Minute plan um 11.39 Uhr auf das Hausgleis ein und wird später zwei weitere Wagen vom Ladegleis abziehen.

Vorher aber gab es von der netten Fahrdienstleiterin für alle sechs Ankommenden, also auch für uns zwei Fotografen je ein Stück tollen Apfelkuchen.
Da war´n wir aber freudig überrascht. Das sind die Momente, die man so schnell nicht vergisst und die man gemeinsam erleben durfte: "Weißte noch damals in Koskovce mit dem Kuchen..."

Zuletzt bearbeitet am 17.10.15, 10:08

Datum: 01.10.2015 Ort: Koskovce [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisches Holz...
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 11.01.15, 19:49
beförderte 752 030 am 11.06.2014 auf der etwa 30 Kilometer langen Stichstrecke von Dobsina nach Roznava.

Datum: 11.06.2014 Ort: Vlachovo [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im tiefen Tale kommt was angeröhrt
geschrieben von: JLW (364) am: 09.07.13, 16:34
Im Gegensatz zu ihren tschechischen Schwestern stehen die Baureihen 751 und 752 in der Slowakei weiter voll in der Unterhaltung und garantieren auch auf die kommenden Jahre so ein vor allem akustisches Spektakel " mit ohne" Schalldämpfer.

Am späten Nachmittag des 9. Oktober 2012 hatten 752 020 und 751 076 den in Plesivec gebildeten Güterzug übernommen und waren schon mehrere Minuten in der Taldurchfahrt zu hören, bevor sie kurz vor Roznava aufgenommen werden konnten.

Der wolkenlose Streifen, der rechts oben zu sehen ist, spannte sich fast über die ganze Himmelsbreite und sicherte uns die letzte Aufnahme des Tages.

Datum: 09.10.2012 Ort: Roznava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.