DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » FR-Z 100, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Knirsch, schleif, dröhn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.09.23, 19:36
Wer sich entscheidet den kleinen Steinviadukt etwas südlich von Font-Romeu-Odeillo-Via zu besuchen, der findet sich schon nach wenigen Metern abseits der Straße mitten in der Natur. Die Insekten brummen, entfernt bimmeln ein paar Kühe und sanft weht der Wind. Erholung pur! Auch ein Nickerchen dort mitten in der Natur funktioniert problemlos, denn wenn dann irgendwann der Train Jaune endlich angefahren kommt, dann ist er unmöglich zu überhören. So etwas wie wie eine Spurkranzschmierung ist hier völlig unbekannt.

Digital wurde ein Graffiti am Zug entfernt.

Datum: 18.08.2023 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Fahrgastwechsel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.08.23, 19:28
Im Grunde war es eine Mitfahrt mit dem Train Jaune von Latour-da-Carol nach Villefranche, aber als klar war, dass sich zum späten Nachmittag hin die Wolken des Tages auflösen würden, schmiss ich natürlich vorher dennoch mal Google Maps und Suncalc an. Tatsächlich fährt der nachmittägliche Zug zwar dort, wo im November überhaupt noch Licht ist, weitestgehend gegen das Licht. Lediglich im kleinen Bahnhof von Saillagouse würde es passen. Also verhandelte ich rechtzeitig mit dem Zugpersonal, dass wir die planmäßigen zwei Minuten Standzeit bitte wirklich haben, um dann nur noch zu hoffen, dass nicht doch noch eine übrig gebliebene Wolke meinen Plan verhagelt... aber es passte alles prima und ich saß auch wenige Augenblicke später wieder im kleinen gelben Zug.

Datum: 11.11.2022 Ort: Saillagouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ligne de Cerdagne
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 10.06.23, 16:23
Zwischen Saillagouse und Font Romeu überwindet die Ligne de Cerdagne auf zehn Kilometern circa 230 Höhenmeter. Geführt von Z 112, befindet sich TER 23006 nach Villefranche-Vernet-Les-Baines gerade in diesem Abschnitt.

Datum: 26.02.2022 Ort: Saillagouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Pyrenäenmetro
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.02.23, 23:27
Die Ligne de Cerdagne, also die Bahnstrecke von Villefranche nach Latour-de-Carol, hat diverse Spitznamen. Sei es auf französisch "Canari" oder "Petit train jaune", oder auf katalanisch "Tren groc", oder eben auf deutsch "Pyrenäenmetro", die Rede ist immer von den kleinen gelben Zügen die über die alten Gleise wackeln.
Auf diesem Foto hat der Mittagszug nach Latour-de-Carol sein Ziel gleich erreicht. Gerade beschleunigt er aus dem Bedarfshalt Bena Fanes (es war kein Bedarf), was von dem charakteristischen Heulen der Gleichstrommotoren begleitet wird, die ihren Strom aus der hier gut sichtbaren Stromschiene beziehen. Daher auch der Spitzname Metro.

Datum: 08.11.2022 Ort: Enveitg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kurzzug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.11.22, 20:51
Tief in den Pyrenäen, kurz vor der Grenze zu Spanien, betreibt die SNCF bis heute den Train Jaune, den gelben Zug. Während er im Sommer zur Saison Massen an Touristen anzieht und bis zu sechsteilige Züge fahren, geht es in der Nebensaison deutlich ruhiger zu. Gerade auf dem Abschnitt zwischen Font-Romeu-Odeillo-Via und Latour-de-Carol-Enveitg kann man die Fahrgäste an einer Hand abzählen. Der Zug ist aber halt auch konkurrenzlos langsam. Auch wenn es offiziell Nahverkehr ist, wirklich nutzen kann man ihn nicht, weder von der Fahrplangestaltung noch von den Reisezeiten her. Dementsprechend nicht besonders verwunderlich war, dass am Nachmittag des 11. November dann nur ein zweiteiliges Gespann aus den Bergen kam. Noch eine Kurve dann hat es den dreispurigen Bahnhof von Latour-de-Carol nach einer Fahrzeit von knapp 3 Stunden und einer Strecke von 62km erreicht.

Datum: 11.11.2022 Ort: Enveitg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kunstbauten über Kunstbauten
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 07.07.22, 18:17
Nicht an Brücken und Tunneln gespart werden konnte beim Bau der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen. Bei Sauto verläuft die Schmalspurbahn weit über der Têt in deren Tal. Mit Hilfe der typischen, kleinen Bogenbrücke wird hier ein Seitental überwunden. Drei Zugpaar täglich kommen hier noch drüber. TER 23002 von Latour-de-Carol-Entveitg nach Villefranche-Vernet-les-Bains mit den Triebwagen Z 108 vorne und Z 111 hinten war an diesem Tag der Erste.

Datum: 26.02.2022 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pont Séjourné
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.05.22, 09:37
Das Pont Séjourné gehört sicherlich zu den bekanntesten Bauwerken an der Ligne de Cerdagne, die von Villefranche–Vernet-les-Bains nach Latour-de-Carol durch die französischen Pyrenäen führt. Das im Jahr 1910 eröffnete Viadukt weist eine Länge von 217 Metern auf. Seit 1994 gehört die Bogenbrücke auch zu den Monument historique, steht also auf Liste der geschützten Bauwerke in Frankreich.
Der nachmittägliche Zug aus Villefranche–Vernet-les-Bains namens TER 17303 wurde am 26.02.2022 mit Z111 an der Spitze auf dem Viadukt abgelichtet.
Am zweiten Fahrzeug wurde etwas Graffiti nachträglich entfernt.

Datum: 26.02.2022 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Cerdagne
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 02.03.22, 10:51
Vier Zugpaare des Traine Jaune waren am 26.02.2022 auf der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen unterwegs. Betrieben wird die meterspurige Strecke von der SNCF mittels 850 V-Stromschiene. Neben zwei Stadler GTW 2/6, sind nach wie vor die originalen Triebwagen der Baureihe Z 100 im Einsatz. Eine solche Garnitur ist in ihrer charakteristischen gelben Farbgebung bei Font-Romeu-Odeillo-Via angetroffen worden.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 19:23

Datum: 26.02.2022 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canari en approche
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 09.02.19, 16:24 Bild des Tages vom 28.06.19
Der wegen seiner auffälligen gelben Farbe liebevoll so benannte "Canari" (auf deutsch: Kanarienvogel) verbindet auf Meterspur Villefranche im unteren Têt-Tal mit der Hochebene der Cerdagne/Cerdanya in den Pyrenäen. Die für Vollbahnen in Kontinentaleuropa ungewöhnliche Energieversorgung mittels 850V Gleichstrom aus einer seitlichen Stromschiene hat der Schmalspurbahn im deutschsprachigen Raum auch den Beinamen "Pyrenäenmetro" eingebracht.

Die wunderschöne, gewundene Trassenführung hat ihn schnell zu einer besonders im Sommer gut frequentierten Touristenattraktion gemacht, sodass die Besucher aus aller Welt mittlerweile den Großteil der Fahrgäste ausmachen. Der Alltagsverkehr zwischen den an der Strecke gelegenen Orten hat eher untergeordnete Bedeutung. So erklärt es sich auch, dass viele Umläufe auf den spektakulärsten Abschnitt von Villefranche bis Font Romeu begrenzt sind, während sich die weiter bis zum französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol (mit drei Spurweiten!) fahrenden Züge an einer Hand abzählen lassen und für letzteren Abschnitt leider auch immer wieder Stilllegungsgerüchte hochkochen...

Das wohl markanteste Kunstbauwerk des "Canari" ist der Pont Gisclard (auch Pont de Cassagne) bei Sauto, eine beeindruckende Schrägseilbrücke aus der Zeit der Jahrhundertwende. Die Benennung nach ihrem Baumeister Albert Gisclard hat einen besonders tragischen Hintergrund, kam dieser doch zusammen mit fünf weiteren Personen bei der Belastungsprobe der Brücke 31. Oktober 1909 ums Leben, als der Zug in nächster Nähe entgleiste: [ca.wikipedia.org]

Am 17. Juni 2017 hat sich die Brücke indes schon seit über 100 Jahren im Regelbetrieb bewährt und wird von einem Vierwagenzug mit Z 102 an der Spitze als TER 17317 (Villefranche-Vernet-les-Bains - Font Romeu) überquert.

Diese spitze Perspektive von einer Stützmauer herab auf die 30 Meter hohen Stahlpylonen ist nur nach einer kleinen Wanderung erreichbar, die sich dank weiterer Ausblicke ebenso lohnt wie die finale Einstellung selbst. Merci an Pascal für die Anregung! :) Einen jener Ausblicke "von unterwegs" hat der "Taunusbahner" bereits vor geraumer Zeit in der Galerie präsentiert: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 17.06.2017 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le petit train jaune
geschrieben von: Kuhi (155) am: 26.10.15, 20:15
Die meterspurige Gebirgsbahn "Ligne de Cerdagne" erschließt einen Teil der französisch-katalinschen Pyrenäen vom Bahnhof Villefranche – Vernet-les-Bains bis hinauf nach Latour-de-Carol – Enveitg.

Der steigungsreichste Abschnitt verläuft dabei von Villefranche – Vernet-les-Bains auf 427 N.N. bis zum Scheitelpunkt Bolquère – Eyne auf 1592 N.N. Auf knapp 30 Streckenkilometern werden hier über 1150 Höhenmeter durch den Einsatz von Tunneln und zum Teil spektakulären Brückenbauwerken gewonnen; wie hier die Pont Séjourné, welche mit einer Gesamtlänge von 217 Metern auch eine Steigung von 6 % aufweist und den Fluss Têt quert.

Kein Wunder also, dass in den Sommermonaten der Platz in den offenen Beiwagen der nunmehr über 100 Jahre alten Triebzüge der Reihe Z100 schnell vergeben ist.

Datum: 19.09.2012 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Landschaft - kleiner Zug
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 15.07.15, 20:24
Schön, daß der kleine gelbe Zug in den letzten Wochen so gut in der Galerie vertreten war, daran möchte ich gerne anknüpfen.

Wir standen auf einer Nebenstraße in Via südlich Font-Romeu. Trotz der Hitze waren recht viele Wolken am Himmel und der regelmäßige Blick nach oben war nicht geeignet, den Puls zu beruhigen. Wir hatten aber Glück, die Sonne kam mit dem Zug aus Latour-de-Carol.

Ich habe das Dia vor dem Scannen aus dem Rahmen genommen, um oben das Maximum herauszuholen.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100



Datum: 28.07.2003 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pont Séjourné
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 03.07.15, 18:17
Hallo zusammen,


ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive ist schon in der Galerie, ich versuche es trotzdem, weil ich mich damals etwas weiter auf einen Felsvorsprung hinaus gewagt und den Viadukt daher etwas kompletter aufs Bild bekommen habe. Wenn's deswegen nicht gewählt wird - auch nicht schlimm, dann versuche ich es noch mit anderen Motiven :-)

Natürlich ist das der Pont Séjourné und damit das Topmotiv auf der Ligne de Cerdagne. Ähnlich heiß wie heute war es im Sommer 2003, aber immerhin war es auf den Höhen der Pyrenäen etwas erträglicher. Der offene Aussichtswagen ist voll und von dort oben muß der Blick spektakulär sein.



Datum: 29.07.2003 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Train Jaune
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.06.15, 18:22
Im Sommer 2003 waren die alten Z 100 noch die Alleinherrscher auf der meterspurigen Ligne de Cerdagne, auch "Le Petit Train Jaune" genannt.

In der Nähe des Scheitelpunktes der Strecke bei Bolquère bietet sich im Licht des frühen Morgen des 29.07.2003 ein eindrucksvolles Panorama. Hier oben lag die Temperatur bei angenehmen 20°, eine wahre Erholung nach den 35° und mehr, die wir vor und nach diesem Tag in Nordspanien und Südfrankreich erlebt haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild links vom linken Telegrafenmasten abschneiden soll, weil die Proportionen dann etwas schöner sind und der Zug stärker betont wird, habe mich aber letztlich zugunsten des Bergpanoramas entschieden.

Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
"Train Jaune" Thomas

Zuletzt bearbeitet am 19.06.15, 08:38

Datum: 29.07.2003 Ort: Bolquère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Hochebene der Pyrenäen
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 13.03.13, 01:53 Bild des Tages vom 24.08.13
Noch einigen sehr schönen Bildern aus Frankreich in dieser Galerie, wage ich auch mal einen Versuch!

Ein schöner Augusttag in den Pyrenäen ging zu Ende. Nach 19 Uhr wanderte ich vom Bahnhof Font Romeu ein kurzes Stück an einen Punkt, den ich am Mittag des Vortages bei einer Mitfahrt im Zug ausgemacht habe. Die Schätten wurden immer länger und die Spannung war gross. Endlich sah man in weiter Entfernung was gelbes aufblitzen und tatsächlich, der Zug kommt! Gute 5 Minuten später kam er dann um die Kurve gerumpelt nachdem hin und wieder - zuerst ganz leise, dann etwas deutlicher - das typische Schienenrattern und hie und da ein kurzes Signalhorn zu vernehmen war.

Man beachte die Streckenführung in der Prärie, die hier u.a. durch 3 Wärterhäuschen zu erhahnen ist... PS: Wer findet alle 3? :-)

Zufrieden ging es zurück zum Bahnhof wo es erstmals die zahlreichen piekenden Grashalme aus den Schuhen zu entfernen gab. Später konnte ich den Tag bei einem guten Essen im Dorf gemütlich ausklingen lassen.

zuletzt bearbeitet am 13.03.13, 02:50

Datum: 16.08.2012 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Gisclard-Denkmal aus ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.09.12, 09:20
... hat man nicht nur einen optimalen Blick auf die nach Ihrem Erbauer benannte Hängebrücke, mindestens ebenso reizvoll ist der Blick das Tet-Tal abwärts. Die in die in die Schleifenentwicklung der Nationalstrasse 116 eingebettete Linienführung der ´Ligne de Cerdagne´ nahe dem Haltepunkt Sauto wirkt fast modellbahnmäßig.

zuletzt bearbeitet am 26.09.12, 20:06

Datum: 17.06.2012 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pont Sejourne 2
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.09.12, 16:29 Bild des Tages vom 21.06.15
Neben der Gisclard-Hängebrücke ist der schon aus anderem Blickwinkel gezeigte, in einer starken Steigung gelegene Sejourne-Viadukt das zweite große Brückenbauwerk auf der Ligne de Cerdagne. Hier ist die Motivvariante von der N 116 aus zu sehen, auf der auch der untere Viaduktbogen zu erkennen ist. Um ihn vollständig ins Bild zu bringen, muß man entweder die andere Viaduktseite vormittags aufnehmen, oder bei diesem Licht eine nicht ganz unbeschwerliche Wanderung auf die andere Schluchtseite unternehmen.

zuletzt bearbeitet am 06.09.12, 11:04

Datum: 18.06.2012 Ort: Fontpedrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Weite der Cerdagne ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 06.08.12, 09:52
... kommt auf diesem Bild ein wenig zum Ausdruck. Auf der Suche nach markanten, aber nicht so bekannten Fotostellen am "Train Jaune" fand ich kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke beim Bahnhof Bolquere-Eyne (1592 m) diesen interessanten Blick. Im Hintergrund sieht man den von der Nationalstrasse 116 aus oft fotografierten Streckenabschnitt mit dem kurzen Tunnel am Col Rigat, den der aus Latour-de-Carol kommende Zug etwa 30 Minuten zuvor (!) passiert hat. Die Strecke steigt vom Col Rigat in ein Tal hinab und klettert dann kurvenreich nach Font Romeu hinauf (wo auch ein Gegenzug gekreuzt wurde). Gute 5 Minuten nach der Abfahrt von Font Romeu erscheint der Zug dann endlich an dieser Stelle.

zuletzt bearbeitet am 09.08.12, 11:09

Datum: 21.06.2012 Ort: Bolquere-Eyne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pont Sejourne 1
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 20.07.12, 12:32
Neben dem Pont Gisclard ist der Pont Sejourne das zweite `Pflichtmotiv` an der Ligne de Cerdagne. Auch dieses Viadukt ist gut von der darunter hindurchführenden N 116 zu fotografieren, weshalb es mich reizte, eine andere, nicht so bekannte Perspektive zu finden, auch wenn hier der markante untere Bogen, auf den sich der obere Viaduktteil stützt, nicht zur Geltung kommt.

zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 19:01

Datum: 17.06.2012 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Pont Gisclard ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.07.12, 20:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.07.12
... in den Pyrenäen ist eine der wenigen Eisenbahn-Hängebrücken, die es gibt. Von der "Ligne de Cerdagne" (Villefranche-Vernet les Bains - Latour de Carol) zu schwärmen, die überall nur noch als "Petit Train Jaune" vermarktet wird, hieße Eulen nach Athen tragen. Diese Strecke muss man einfach erleben, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Obwohl mit unzähligen (eher mäßigen) Fotos im Netz vertreten, ist diese Brücke eine fotografische Herausforderung, da trotz mehrerer sehr günstig an der Hauptstraße N 116 gelegener Standpunkte* das Licht (es müsste von Norden kommen !) nie optimal steht und so die Züge auf der Brücke meist kein Seitenlicht haben (den letzten Zug abends konnte ich leider nicht ausprobieren, mit dem könnte (!) es klappen). Inwiefern es noch "Geheimtips" für (zu erwandernde) Fotostandorte gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls möchte ich diese Landschaftsbild-Variante für die Galerie vorschlagen, die die wildromantische Lage dieses genialen Bauwerkes anschaulich macht.

* Diese Aufnahme entstand allerdings von einem Wanderweg aus und nur durch den etwas tieferen Standpunkt gegenüber der Straße konnte die Gebirgskulisse mit ins Bild gebracht werden.

zuletzt bearbeitet am 09.07.12, 09:38

Datum: 17.06.2012 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.