DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » GB-class142, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Colorful combination
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.02.22, 18:35
Das Fotomotiv Saddleworth Viaduct gehört zu den Schönsten an der Diggle Line zwischen Manchester und Leeds, einmal quer über die Penninen. Im Jahr 2012 verbrachten wir hier einen ganzen Nachmittag und fotografierten aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Schon damals war es nicht mehr ganz so einfach, die Bäume drumherum wurden immer höher und der Blick aufs Viadukt immer eingeschränkter ... Horst und ich waren uns damals schon einig: Wie gut das wir hier zur laublosen Zeit aufgeschlagen haben. Saddleworth Viaduct ist ein Nachmittagsmotiv, lokbespannte Züge waren damals Fehlanzeige, hier gehen nur Triebwagen. Die Fernzüge waren komplett in Desiro-class 185-Hand, den Nahverkehr bestritt seinerzeit noch Northern Rail mit Second Generation-DMU‘s. An diesem Tag pendelte u.a. diese bunte Pacer/Sprinter-Garnitur, ein unbekannter class 142 und der grüne class 150 208. Er wurde vor kurzem aus Birmingham umstationiert und lief noch im leuchtenden „Centro“-Design. Gegen 18.00 Uhr fraß sich der Schatten über den Berg und kam den Natursteinbögen immer näher, für den 2E74 17.28 Manchester Victoria - Huddersfield reichte es aber noch.


Zuletzt bearbeitet am 05.02.22, 22:34

Datum: 26.03.2012 Ort: Saddleworth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farewell to the Pacers
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.12.20, 22:31
Auch in Großbritannien ist am Wochenende Mitte Dezember Fahrplanwechsel. In diesem Jahr endete an diesem Datum u.a. der Einsatz der Pacer mit Leyland-Aufbau class 142 nach ziemlich genau 35 Jahren Einsatzzeit. Sie waren zeitlebens überwiegend im Großraum Cardiff und in Nordengland unterwegs, Anfang der 2000er auch für einige Jahre an der Südküste in Devon. Bis zuletzt wurde der komplette Nahverkehr in der Region Teesside um Middlesbrough von den zweiachsigen Schienenbussen bestritten. Obwohl es bei Northern vor einigen Jahren einen Betreiberwechsel gegeben hat, wurde kein Pacer mehr in das aktuelle blau-weiße Farbschema umlackiert, es verblieb die blau-violette Farbgebung, allerdings komplett ohne Beschriftung.
Vor der Kulisse des im Jahr 2015 stillgelegten Stahlwerks in Redcar ist class 142 084 als „2D15“ 10.30 Saltburn - Darlington am durchwachsenen 6. April 2018 im Stadtteil Coatham zu sehen. Ein äußerst durchwachsener Tag, es sollte die einzig brauchbare Sonnenaufnahme des Tages bleiben ...


Datum: 06.04.2018 Ort: Redcar, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Summer is over
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.07.17, 18:15 Bild des Tages vom 15.09.18
Ende September sind die Tage schon deutlich kürzer und nach einem wechselhaften Tag riß der Himmel am späten Nachmittag über Cumbria auf und beleuchtete die abziehenden Schauerwolken und die südlichen Ausläufer der Lake District fells. Viel Sand und wenig Wasser, die irische See hat sich weit zurückgezogen, es ist Ebbe im Mündungsbereich des River Kent, zweimal am Tag hat die Jolle keine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Über den mehr als 500 Meter langen, 1857 erbauten, Kent-Viaduct in Arnside rumpelt ein zweiteiliger „Pacer“ class 142 als NT 16.29 Barrow-in-Furness - Lancaster und wird gleich im Bahnhof halten

Datum: 26.09.2015 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenstöße, Zweiachser und Formsignale
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 25.10.15, 22:27
Settle Junction ist ein bekanntes Motiv, das mir wie hier mit Blick eher nach links auf die von einem Steinbruch angenagten Felsen von Giggleswick Scar und mit einem Zug auf der linken Strecke nach Carnforth eigentlich besser gefällt als mit einem Zug rechts auf der Settle & Carlisle Line, die allerdings planmäßig die interessanteren Züge zu bieten hat.
Aber nur hier haben die Fahrgäste das zweifelhafte Vergnügen, den speziellen Fahrkomfort in den zweiachsigen Wagen von Pacer 142 093 auch gleichzeitig noch in Kombination mit ungeschweißten Schienen auskosten zu dürfen. Ignoranten, die lieber vierachsig fahren, sitzen vorne in 153 315.
Der Northern-Zug 13.16 ab Leeds fährt über Carnforth und Lancaster bis Morecambe.

Eine besonders aufdringliche Straßenlampe wurde hinter digitalem Laub versteckt.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.16, 18:38

Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Earles Siding
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.04.15, 23:21
Die Landschaft in den Pennines hat oftmals etwas Park ähnliches. Dafür sorgen vor allem allein stehende, knorrige Bäume, deren Struktur natürlich am besten im Winter zur Geltung kommt. Und die Wiesen unterstreichen den prächtigen Eindruck. Nur das Gerücht, dass die Engländer mit der Nagelschere auf ihren Rasenflächen herumrobben, um das Grün gleichmäßig kurz zu halten, muss ich hiermit widerlegen. Dazu hält sich der Engländer Haustiere, sogenannte Pulloverschweine. Und wenn die ein halbes Jahr das Gras kurz geschoren haben, kommen sie in die Pfanne. An Minzsoße natürlich.

Zumindest knorrige Bäume und Pulloverschweine hatte es auch am 22.03.2015 am nördlichen Ortsrand von Hope, als der "all stations" Bummelzug, gebildet aus einem Pacer "Schienenbus", auf den Betriebsbahnhof Earles Siding zurollte.

Datum: 22.03.2015 Ort: Hope, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Island platform view
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.10.14, 20:27
Ein abendlicher Blick nach Westen vom Inselbahnsteig in Salwick auf NT 19.21 Blackpool North - Manchester Victoria mit class 142 041 vor unbekanntem class 150.
Die Pacer sind berüchtigt für ihr „wippendes“ Fahrverhalten - das Bild läßt es erahnen - und haben den Spitznamen „nodding donkeys“ erhalten.
Die Linie nach Blackpool ist ebenfalls auf der Elektrifizierungsliste enthalten.

Manipulation: Eine Hochspannungsleitung wurde kurzfristig abgehängt

Datum: 17.04.2014 Ort: Salwick, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Small train in little light
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.12.13, 16:03
Unerfreulich wenig Licht hatte der 10. September dieses Jahres für uns parat. Nachdem wir am Morgen am River Severn mäßig erfolgreich waren, packten wir die Kamera ein und nutzten den Resttag für ein wenig Motivkunde an der walisischen Südküste, meist das Beste was man an einem solchen Tag anfangen kann.

Kurz vor Sonnenuntergang lockerte das hochnebelartige Gewölk ein wenig auf und gab zumindest noch etwas Restlicht auf class 142 083, der als ATW 18.55 Carmarthen - Cardiff Central an der Küste zwischen Pwll und Llanelli daher kommt

Datum: 10.09.2013 Ort: Llanelli, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Arriva Trains Wales
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sunday morning in Lockwood
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.10.12, 14:09
Man stelle sich diesen Hang genau so vor, wie den Gegenüberliegenden: Wo ist die Lücke? Wir suchten mehr als eine Dreiviertel Stunde um an dieser Stelle zu landen und den passenden Blick auf das Motiv zu haben; und der war einigermaßen weit weg, denn für die "volle Breitseite" auf Lockwood Viaduct benötigte man sogar ein leichtes Tele.
Güterzüge fahren hier planmäßig nicht, Sonderzüge nur selten, also läßt sich das Motiv nur mit einem Pacer oder Sprinter umsetzen, wie dieser unbekannte class 142, der als NT 9.19 Huddersfield - Sheffield durch die frühlingshafte Landschaft der Penninen auf der Penistone Line unterwegs ist

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 08:21

Datum: 01.04.2012 Ort: Lockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hourly service between Manchester and Sheffield
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.05.12, 16:02
Der morgendliche Ausblick vom Bahnsteigende von Edale auf semaphore, signal box und den - wie mit Samt überzogenen - Pennine mountains gehört zu den Schönsten in dieser grossartigen Landschaft des Hope Valley.
Hier fahren immerhin drei Bahngesellschaften im Reiseverkehr; fast trains von First Trans Pennine nach Cleethorpes, East Midlands Trains nach Norwich und stopping trains von Northern Rail zwischen Manchester und Sheffield, die Einzigen, die hier halten.
Ein Pacer mit Leyland Busaufbau, class 142 042, hat als NT 8.45 Manchester Piccadilly - Sheffield, den im Hintergrund sichtbaren 3385 Meter langen Cowburn Tunnel verlassen, und bremst für den Edale station stop

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 13:10

Datum: 27.03.2012 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt VIII
geschrieben von: Kuhi (155) am: 23.03.12, 10:33
Die "Pacer"-Schienenbusse der British Rail Class 140 bis 144 sind u.a. auch auf der von First Great Western betriebenen, englischen Avotec Line entlang der Südwestküste zu sehen.
Als FGW 14.23 Exmouth - Paignton erreichen 142029 und 142064 soeben die Küstenstadt Dawlish.

Datum: 06.2010 Ort: Dawlish, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class142 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.