DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (153):   
 
Galerie: Suche » CZ-754, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneebrille als Triebwagenersatz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.02.24, 14:30
Im Januar 2017 zog ein starkes Wintertiefdruckgebiet über die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien und verwandelte die Landschaft beidseits des Erzgebirges in ein echtes "Winterwonderland". Satte Minusgrade machten auch vor der böhmischen Triebwagenflotte der České dráhy nicht halt, sodass einige Einheiten der Baureihen 843 und 844 für die Regionalverkehre zwischen Děčín, Liberec und dem Schluckenauer Zipfel nicht zur Verfügung standen.

In der Not schickte die PJ Děčín alleinfahrende "Brotbüchsen" der Baureihe 810 auf die Strecke, auch aus Liberec kramte man alles zusammen, was irgendwie einen laufenden Motor und einen warmen Passagierraum vorweisen konnte.
Weil dies allerdings vorne und hinten nicht ausreichte, aktivierte man an Elbe und Lausitzer Neiße jeweils eine "Taucherbrille" der Baureihe 754, die mit Bautzener Y-Wagen in osobní vlak- und rychlík-Diensten unterwegs waren. Während aus Liberec die "Blitzbrille 754 059 mit Schnellzügen aktiv war, blubberte aus Děčín die rot-weiße 754 061 mit zwei Wagen durch die Lande.

Bei den Aussichten, zumal strahlend blauer Himmel angesagt war, musste man die Chance zur Dokumentation dieses Triebwagenersatzverkehrs einfach nutzen.
Nachdem man die Brille auf der Hinfahrt nach Rumburk noch hatte sausen lassen, um sich den Cargo-Brillen in Brniště zu widmen, bezog man für die Rückfahrt in der Ortslage von Dolní Habartice Position, wo dann wie erwünscht in der Ferne die markante Front der Diesellok auftauchte und selbige mit gut gelauntem Personal auf den nächsten Halt in Benešov nad Ploučnicí zubröbbelte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Dolní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wochenendverstärker
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.12.23, 11:08
An Wochenenden verkehrt zusätzlich zu den normalen, etwa im Zweistundentakt fahrenden Zügen, vormittags ein Sp nach Bayerisch Eisenstein und am Abend wieder zurück nach Pilsen. Dieses lokbespannte Zugpaar dient den zahlreichen Ausflüglern und bietet mit planmäßig einem Gepäckwagen und einem Halbgepäckwagen auch ausreichend Platz für Fahrräder. Am 10.09.2023 übernahm die schicke Blitzbrille 754 057 diese Leistungen und wurde mit Sp 1707 bei Brčálník abgelichtet.

Datum: 10.09.2023 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Formsignalparadies Furth im Wald
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.11.23, 07:41
Der Bahnhof Furth im Wald war einst ein wahres Formsignalparadies. Leider ist es mit dieser Herrlichkeit vorbei. Auch Lokwechsel an Personenzügen gibt es hier m.W.n. nicht mehr. Eine unbekannte 218 hat den morgendlichen RE nach Furth im Wald gebracht und bereits umgesetzt. Die Weiterbeförderung hat nun 754 060 übernommen.

Ein ungünstiger Verteilerkasten wurde elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 17:05

Datum: 07.08.2009 Ort: Furth im Wald [info] Land: Bayern
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Morgendlicher Schnellzug vor Kleinstadtflair
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.11.23, 02:04
Es war schon länger ein Wunsch von mir die bunten 754er der CD mit Beheimatung in Brno aufzunehmen. Und welche Region eignet sich dafür besser als das Streckennetz rund um Uherské Hradiště. Viele Fahrten und quasi eine Garantie auf bunte Brillen. Naja eher weniger bunt ist die 754 013, was aber eher weniger schlimm ist, da sie wunderbar zu den Wagen passt. Eine eher unbekanntere Stelle für Brillen im Raum Uherské Hradiště ist die gezeigte in Kvačice, da dort nur ein morgentlicher Schnellzug nach Prag aus Veselí nad Moravou verkehrt. Allgemein finde ich ist die 754 der CD eine der schönsten Lokbaureihen auf der Welt. Ihr irrwitziges Aussehen hat es mir einfach angetan. Früher war ich nie ein Fan von Eisenbahn im Ausland, aber mein fast 2 wöchiger Ausflug hat mir gezeigt wie viel mehr Spaß fotografieren im Ausland macht. Naja jetzt bin ich wieder in Deutschland und darf das Übliche fotografieren. Zu sehen ist 754 013 mit dem R 892 von Veselí nad Moravou nach Praha hl. n., welchen sie bis Stare Mesto u Uherské Hradiště bringt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 11:06

Datum: 16.08.2023 Ort: Kvačice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Rauch aufgegangen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 09.10.23, 19:53
... ist 754 027 am gestrigen Sonntag. Auf der Fahrt von Železná Ruda-Alžbětín nach Klatovy vor R 763 war in Hojsova Stráž-Brčálník plötzlich Schluss. Ob und wann die Lok wiederkehrt wird sich in nächster Zeit sicher zeigen.

Am 22.8. war davon noch nichts zu ahnen, als die Lok mit R 776 bei Nýrsko unterwegs nach Železná Ruda-Alžbětín war.


Zweiteinstellung: anderer Ausschnitt und kräftigere Farben

Datum: 22.08.2023 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klassische Eisenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 28.09.23, 13:17
Die Klassische Eisenbahn, wie man sie hierzulande kaum noch findet, ist in Tschechien noch allgegenwärtig. So gibt es noch einige Lokbespannte Reisezüge, fast immer ohne Steuerwagen.

So auch auf der Strecke Zabreh n.M. / Sumperk Jesenik, wo bis heute Eilzüge im Zweistundentakt mit Brillen und zwei bis drei Wagen unterwegs sind. Alle Wagen bieten durchgängig Übersetzfenster und bis auf wenige Ausnahmen wird noch durch Drehfalttüren eingestiegen. Im Regionalverkehr sind die bei DB Regio Nordost ausgemusterten GTW 2/6 wechselweise mit den altbekannten Brotbüchsen unterwegs. Rundum ein ansprechender Personenverkehr, von dem man in Deutschland leider nur noch träumen kann.

Für den 14-Uhr Eilzug wurde südlich von Bohdikov Stellung bezogen und die Wolken hatten ein Einsehen. So konnte neben den hier üblichen Retrobrillen der Baureihe 750.7 auch eine 754 im zu den Wagen besser passenden Najbrt-Design als Sp 1406 nach Zabreh na Morave beobachtet werden.

Datum: 14.09.2023 Ort: Bohdikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Bayerisch Eisenstein und Klatovy
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.09.23, 11:39
Ein Ausflug an die Strecke Železná Ruda / Bayerisch Eisenstein - Klatovy bietet sich besonders an Wochenenden an, denn dann sind auf dieser Linie zwei Umläufe lokbespannt mit 754 unterwegs, während es an Wochentagen in der Regel nur einer ist. 754 021 ist am Nachmittag des 10.09.2023 mit R 775 auf dem Weg nach Klatovy. Dort übernimmt eine E-Lok den Zug und befördert ihn weiter bis Prag. Die Aufnahme entstand kurz nach dem Haltepunkt Železná Ruda mesto.

Datum: 10.09.2023 Ort: Železná Ruda [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fotographieren solange sie noch fahren
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.09.23, 17:13
Mit Auslieferung der Baureihe 847 (Pesa LINK II) werden in Tschechien erneut viele ältere Triebwagen durch Neufahrzeuge ersetzt. Unter anderem soll auch der Plzeňský kraj 10 Einheiten erhalten, die dort ab 2024 neben Triebwagenleistungen auch brillenbespannte Züge ablösen werden. Dabei handelt es sich mutmaßlich um die letzten beiden verbliebenen mit 754 bespannten Zugpaare zwischen Plzeň und Domažlice: Früh 2 Züge von Domažlice nach Plzeň, nachmittags 2 Züge retour.

Die zweite der beiden Rückleistungen - Os 7418 (Plzeň hl.n. - Domažlice město) - haben wir dementsprechend am 22.8. mal wieder gezielt aufgesucht und bei Nahošice verewigt. Blitzbrille 754 057 sorgte für ein zügiges Vorwärtskommen, 20 Minuten Verspätung hatte der Zug auf Grund von Kreuzungen und Überholungen mit verspäteten Os & EC aber dennoch aufgesammelt.

Datum: 22.08.2023 Ort: Nahošice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Zug wie gemacht für dieses Motiv
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.08.23, 15:56
Die große Wiese bei Dešenice ist in einer seitlichen Variante bereits in der Galerie vertreten. Der Blick "spitz von vorn" hingegen noch nicht, denn der ist mit den lokbespannten Zügen die das ganze Jahr über verkehren nicht ideal umsetzbar weil die Sonne beim ersten Schnellzug aus Bayrisch Eisenstein nach Prag schon zu seitlich steht und die Lokfront damit im Schatten liegt.

Und so kam uns das nur in den tschechischen Sommerferien verkehrende Zugpaar Os 7575 & Os 7542 (Železná Ruda-Alžbětín - Klatovy u.z.) ganz gelegen - mit der Hinleistung wurde das Motiv am 22.8. auf der imaginären To-do-Liste erfolgreich abgehakt.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 16:04

Datum: 22.08.2023 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Traktor war kaum verschwunden...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.07.23, 10:48
... und der Staub hatte sich gelegt, als 754 075 mit R 886 (Luhačovice - Praha-Vršovice) unterhalb der Orschaft Popovice u Uherského Hradiště auf die lange Gerade vorm Haltepunkt Vésky einbog. Beobachtet wurde das Ganze von einem - durch einheimische Fotographen "vorbereiteten" - Baum am Rande des Ackers.

Datum: 22.04.2023 Ort: Vésky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
754 075 zum Tagesausklang
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.06.23, 17:05
Unterhalb von Popovice u Uherského Hradiště hat die Retrolok 754 075 mit R 893 (Praha-Vršovice - Luhačovice) soeben den gleichnamigen Haltepunkt durchfahren und wird in wenigen Minuten den Endpunkt der knapp fünfstündigen Reise in die Bäderstadt erreicht haben. Zwischen den frühlingshaften Bäumen schaut der Trum der Kiche "Kostel Panny Marie Růžencové" hervor.

Datum: 22.04.2023 Ort: Popovice u Uherského Hradiště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früh morgens in Nemotice
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.06.23, 15:24
An Werk- und Samstagen verkehrt der morgendliche Sp 1762 (Bojkovice mesto - Brno hl.n.) als lokbespannte Garnitur. "Stammlok" ist dabei relativ verlässlich die im roten Retrolack gehaltene 754 067.
Am 22.4. wurde dieser Leistung beim Verlassen des Bahnhofs Nemotice - ausgezeichnet durch seine Formsignale - aufgelauert.

Datum: 22.04.2023 Ort: Nemotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rund um Brno ist die Brillenwelt noch in Ordnung
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.05.23, 18:50
Brno-Maloměřice ist eines der letzten großen Depos Tschechiens von denen aus zahlreiche der bekannten "Brillen" eingesetzt werden. Neben bis zu 4 Umlauftagen für modernisierte 750.7 sind auch bis zu 8 754 im Einsatz. Letztere kommen vorwiegend südlich der Metropole vor Eilzügen von Brno nach Staré Město u Uherského Hradiště sowie von dort aus im Zweistundentakt vor den Schnellzügen in die Bäderstadt Luhačovice zum Einsatz. Und das beste daran: Aktuell sind nahezu alle Loks in einem anderen Retrolack unterwegs und keine gleicht der anderen.

Vor einer solchen Leistung - R 883 von Prag nach Luhačovice - brummte uns am 22.4. Blitzbrille 754 012 an einer Brücke bei Podolí nad Olšavou entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.23, 11:06

Datum: 22.04.2023 Ort: Podolí nad Olšavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kamera aus dem Winterschlaf erweckt!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.02.23, 20:50
Rekordverdächtige vier Monate lag meine Kamera nun schon in der Ecke – irgendwie spielte die letzte Zeit entweder das Wetter nicht mit oder aber der Terminkalender legte sich quer.

Das Hoch letzte Woche weckte dann aber doch wieder die Lebensgeister und auch die Chefs meinten es mit drei Schwarzwäldern gut, sodaß nach Feierabend Kilometer auf der Autobahn abgespult und abends im Zielgebiet aufgeschlagen wurde. Ja, und Zielgebiet sollte eigentlich die Oberpfalz werden, hätte nicht ein Mitfahrer den Geistesblitz gehabt, man könne doch auch noch einen Abstecher rüber nach Tschechien machen – waren wir dort doch schon viel zu lange nicht mehr aktiv.

Morgens wollten wir mit dem R 776 von Praha nach Zelezna Ruda beginnen. Nachdem der erste Schuß im E-Abschnitt noch einem kapitalen Wolkenschaden zum Opfer fiel (und das bei prognistizierten 0% Bewölkung!), machte der Rest des Tages dann doch mehr Spaß. Nachdem wir den Rychlík bei Nyrsko das erste Mal erfolgreich im Dieselabschnitt erlegt hatten, nahmen wir die Verfolgung auf. In der Fotokurve von Spicak klickten die Automaten dann ein weiteres Mal – sehr zur Freude der Fotografen. :-)

Datum: 08.02.2023 Ort: Špičák [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Doppelblitz!
geschrieben von: 294-762 (406) am: 09.01.23, 22:46
Zum Abschied der Lokbespannten Garnituren zwischen Prag und Tanvald organisierte ein tschechischer Fotograf eine Vorspannlok für die Züge, nämlich die 750 308 aus Turnov. Auch die mittlerweile erblaute 754 049 wurde extra herausgeputzt und bekam blaue Lokschilder. In der langen Mittagspause wurde die Zeit genutzt und ein Ausflug mit der Zuggarnitur nach Smržovka gemacht, wo die 754 049 vorne hing. Hier ist der Zug beim Fotohalt kurz vor Tanvald zu sehen.

Datum: 07.04.2018 Ort: Tanvald [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Indian Summer im Böhmer Wald
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 10.12.22, 20:34
Einer der für mich Geilsten Tage des Jahres 2022 war der gestrige Sonntag! Als mich ein Kollege am Donnerstag anschrieb, ob ich mal wieder Lust auf ne Tour habe, ahnte ich nicht viele meiner schönsten Bilder jemals aufnehmen zu können. Zunächst war eigentlich Langenisarhofen und Vilshofen angesagt. Aufgrund des wahnsinnig guten Wetters entschieden wir uns dann aber für eine kleine Auslandstour nach Tschechien um. Mit einem befreundeten Fotografen als Wegführer ging es dann mit leichter Verspätung los :) Auf dem Ziel stand der Böhmerwald an der Grenze zu Deustchaland bei Bayerisch Eisenstein. Hier verkehren am Wochenende noch die alt bekannten Taucherbrillen vor Schnell Zügen aus Pilsen. Erster Zug des Tages war der R 776 Praha hl.n. - Bayerisch Eisenstein. Nachdem die erste Aufnahme in Zelená Lhota geglückt war, wurde der Zug verfolgt. Mitten durch den Wald ging es. An einem Bahndamm entstand dann dass gezeigte Bild, welches auch mein Lieblingsbild des Tages ist! Es zeigt besagten Zug mit 754 057, der Bliztaucherbrille, an der Front, welche sich mit ihrem Zug auf Höhe Špičák durch die grün-braune Landschaft schlängelt.

- Manipulation: Eine kleine Unterführung am Bildrand wurde entfernt -

Datum: 09.10.2022 Ort: Špičák [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als der Nebel sich lichtet
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 03.11.22, 20:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.11.22
An einem Sonnigen Oktober Morgen zog es mich in die Tiefen es Böhmer Wald. Auf einer einsamen Dieselstrecke, welche Bayerisch Eisenstein mit Tschechischen Stadt Klatovy verbindet, waren an diesem Sonntag Taucherbrillen angesagt. Am Rande eines Waldes, nahe des kleinen Örtchens Dešenice, welches im vernebelten Tal zu sehen ist, konnte 754 057 (aka die Blitztaucherbrille) mit einem R nach Pilsen im Bild festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.22, 09:57

Datum: 09.10.2022 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Böhmerwaldpanorama
geschrieben von: 99 741 (349) am: 22.09.22, 12:11
Vor der Kulisse des Böhmerwaldes (tschechisch: Šumava) rollt 754 062 mit R 763 (Železná Ruda-Alžbětín - Praha hl.n.) talwärts. Direkt über dem Zug befindet sich der Ort Dešenice, an dessen Rand der Zug in Kürze nach dem Durchfahren eines großen Linksbogens auch einen Halt einlegen wird.

Datum: 05.09.2022 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Rudý Ďábel" im Abendlicht
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.09.22, 17:25
Auf der Trat 180 von Plzeň nach Domažlice kommen aktuell auf Grund von zu wenig verfügbaren Dieseltriebwagen der Bauereihe 844 an Werktagen 6 (statt 2) lokbespannte Zugpaare zum Einsatz. Gezogen werden diese von in Plzeň stationierten Loks der Baureihe 754.

Am Abend des 5.9. - die Ersatzverkehre liefen erst an - sollte der abendliche Os 7429 (Domažlice - Plzeň hl.n.) von der roten T478.4066 bespannt werden. Gespannt warteten wir bei Zbůch - die Schatten wurden länger & die Verspätung wuchs - bis wir schließlich 18:31 vom Blubbern des "Roten Teufels" erlöst wurden.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 08:33

Datum: 05.09.2022 Ort: Zbůch [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fernab der Heimat ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.09.22, 18:05
... befindet sich aktuell 754 062. Die eigentlich in Brno stationierte Maschine hilft seit einigen Monaten in Plzeň aus, da es dort immerwieder zu ausfallenden Loks und so zu Ersatzzügen kam. Akuell scheint es aber mit dem Lokbestand wieder bergauf zu gehen, wer weiß wie lange sie also noch hier sein wird.

Am 5.9. bespannte sie mit R 776 von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín und hat soeben den Bahnhof Nýrsko verlassen.

Datum: 05.09.2022 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonderling
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.08.22, 22:31
Jahrelang war der Sonderling 754 061 aus Decin kaum im Einsatz und nur als Ersatzlok vorgehalten. Am Morgen des 21.09.2019 war die Lok dann mit dem Os6605 unterwegs und konnte bei der Ausfahrt aus Ceska Lipa abgewartet werden

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:57

Datum: 21.09.2019 Ort: Ceska Lipa [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem "Nurek" auf der Helabahn
geschrieben von: E 77 10 (5) am: 27.07.22, 10:06
Mehrere tschechische 754 sind an PKP Intercity vermietet und werden u.a. zur Beförderung der Nachtzüge von und nach Hel eingesetzt. Hier ist es 754.015, die am Abend des 12.07.22 mit dem 54070 WYDMY die lange Reise durch die polnische Nacht angetreten hat. Die Lok wird den Zug bis Gdynia bespannen, Ziel des Zuges ist Bohumin.

Datum: 12.07.2022 Ort: Wladyslawowo [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lediglich 2 Züge an Werktagen ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.07.22, 21:38
... werden zwischen Plzeň und Domažlice noch lokbespannt gefahren. Am Morgen geht es dabei um eine Stunde versetzt von Domažlice nach Plzeň, während es am Nachmittag in die Gegenrichtung zurückgeht.
Den zweiten dieser Züge erwarteten wir am 22.7. diesen Jahres im Bahnhof Domažlice. Von hier aus geht es dann nur noch zum 2 Minuten entfernen Haltepunkt Domažlice město und von da geschoben zurück in die Abstellung am Hauptbahnhof.

Eigentlich hat die Lok dann hier bis Montag Ruhe, an diesem Tag ging es allerdings auf Grund von Lokmangel am Abend noch als Vorspann vor einem 810 nach Klatovy um von dort am Wochenende die Rychlík's nach Železná Ruda bespannen zu können. Das wussten wir jedoch nicht und haben diesen kuriosen Zug leider verpasst.

Datum: 22.07.2022 Ort: Domažlice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Kyjov
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.06.22, 15:34
Formsignale werden in Tschechien auch immer weniger, doch der Bahnhof Kyjov verfügt noch über solche. Der Verkehr wird dort überwiegend mit Triebwagen abgewickelt, doch ein paar wenige lokbespannte Züge gibt es auch. Dazu zählt Sp 1771 von Brno nach Stare Mesto u Uh.Hrad. Am 05.09.2021 war er mit 754 075 unterwegs und verlässt hier gerade Kyjov.

Datum: 05.09.2021 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dešenice...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.04.22, 09:56
...eine kleine Stadt im Bezirk Klatovy verfügt über nicht einmal 1000 Einwohner. Sie liegt
an der 1877 eröffneten Bahnstrecke Železná Ruda–Plzeň. In unmittelbarer Nähe zum
Haltepunkt befindet sich diese fotogene Brücke auf der gerade 754 024 mit dem R 825
von Železná Ruda in Richtung Plzeň unterwegs ist.

Dešenice

Zuletzt bearbeitet am 24.04.22, 09:57

Datum: 22.04.2011 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Von Klatovy in den Böhmerwald ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.03.22, 09:51
... verkehren täglich noch 2-3 lokbespannte Schnell- bzw. Eilzugpaare. Den ersten dieser Züge - Sp 1702 Plzeň – Železná Ruda-Alžbětín - erwarteten wir am kalten Morgen des 13.2. hinter Janovice nad Úhlavou.
Bespannt wurde er zur Freude der Fotographen von der roten 754 066 - beschriftet als T478.4066.

Zweiteinstellung - nachgeschärft

Datum: 13.02.2022 Ort: Janovice nad Úhlavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tagesabschluss am Fotographenhotspot
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.02.22, 13:55
Nachdem den ganzen Tag über schon zahlreiche Bilder rund um Klatovy entstanden waren, suchten wir zum Abschluss das bekannte Motiv bei Dešenice auf. Wie zu erwarten waren wir hier nicht allein, während wir auf den nächsten Zug warteten trudelten noch zahlreiche weitere Fotographen ein.

Es waren noch 2 Züge ausstehend: Zuerst Sp 1705 (Železná Ruda-Alžbětín - Plzeň) mit der schönen roten T478.4066 (754 066) sowie planmäßig 20 Minuten später R 775 (Železná Ruda-Alžbětín - Praha hl.n.) mit der "Blitzbrille" 754 027.
Der Sp kam beinahe pünktlich und konnte so kurz bevor die Sonne hinter dem Bergrücken verschwand festgehalten werden. Der R sammelte leider 12 Minuten Verspätung an, weshalb die Kameras bei dessen Vorbeifahrt dann schon eingepackt waren.

Zweiteinstellung - nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 09:40

Datum: 13.02.2022 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Stelle, neu freigeschnitten
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.02.22, 10:02
Hinter Zelená Lhota befindet sich eine relativ bekannte Nachmittagsfotostelle. Während auf den mir bekannten Bilder dort noch allerhand Gestrüpp im Vordergrund stand, war zu unserem Besuch relativ frisch freigeschnitten worden.

754 027 ist mit R 768 auf dem Weg hinauf nach Železná Ruda-Alžbětín.

Am besten bringt man hier wahrscheinlich eine Leiter (wie wir) oder ein Hochstativ mit, sonst steht man - wenn man einigermaßen seitlich stehen will - eigentlich fast zu tief.

Datum: 13.02.2022 Ort: Zelená Lhota [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Quer durch den Böhmerwald ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.22, 17:10
... verläuft die Bahnstrecke von Plzeň nach Železná Ruda. Während sie auf dem ersten - elektrifizierten - Abschnitt bis Klatovy beinahe in der Ebene verläuft, steigt sie von dort bis zum Bahnhof Špičák in zahlreichen Kehren auf 43 Kilometern um 440 Höhenmeter an, bevor nach weiteren 7 Kilometern der 125 Meter tiefer gelegene Grenzbahnhof Železná Ruda / Bayerisch Eisenstein erreicht wird.
Von dort kam am 13.2. 754 027 mit ihrem R 763 nach Prag. Nach dem Durchfahren eines letzten großen Linksbogens - die Trasse ist oberhalb des Zuges zu erahnen - erreichte sie wenig später den Kreuzungsbahnhof Nýrsko.

Datum: 13.02.2022 Ort: Dešenice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Taucherbrille kommt aus der Nebel
geschrieben von: forbidden.spotter_ (6) am: 29.01.22, 11:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.02.22
Kurz nach dem Sonnenuntergang der Nebel breitete sich immer mehr durch den Wald am Stadtrand Stettins. Gleichzeitig kam an mir die Taucherbrille 754 025 mit dem planmäßigen IC 82100 "STASZIC" vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 13:52

Datum: 23.01.2022 Ort: Szczecin Zdunowo [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD/PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schnellzug nach Luhačovice
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.01.22, 09:10
Die nur 5000 Einwohner zählende Kleinstadt Luhačovice im Südosten Tschechiens ist Endpunkt einer tagsüber alle zwei Stunden bedienten Schnellzuglinie von Prag. Grund der guten Schienenanbindung ist, dass Luhačovice wegen seiner Mineralquellen und günstigen Klimabedingungen als einer der bedeutendsten Kurorte Tschechiens gilt. 754 012, die einzige rote Blitzbrille, beförderte am 04.09.2021 den R 882 Richtung Prag. Aufgenommen unweit des Haltepunkts Havřice, im Hintergrund ist Uhersky Brod zu sehen.

Datum: 04.09.2021 Ort: Havřice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit rotem Blitz in den Kurort
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.09.21, 09:03
Am Nachmittag des 04.09.2021 war 754 012 mit dem R882 vom Kurort Luhacovice nach Stare Mesto u Uherske Hradiste bei Polichno unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:00

Datum: 04.09.2021 Ort: Polichno [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Sonderling unter den Brillen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.09.21, 14:06
Bei den tschechischen "Taucherbrillen" gibt es nach wie vor eine breite Farbvielfalt, auch wenn immer mehr Loks im blauen Najbert-Farbtopf landen. Ein Einzelstück stellt allerdings 754 012 dar, denn sie trägt ein rotes Blitz-Design. Der Sonderling wird von Brünn aus eingesetzt. Am Abend des 06.09.2021 bespannte sie den Sp 1773 von Brünn/Brno nach Bojkovice. Wir erwarteten sie kurz nach dem Bahnhof Nemotice, der noch über Formsignalen verfügt und dessen Einfahrsignal im Hintergrund zu sehen ist.

Datum: 06.09.2021 Ort: Nemotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brille im Sonderlack
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.09.21, 14:28
Am frühen Morgen des 05.09.2021 war mit dem Sp1762 nach Brno die im Sonderlack befindliche 754 013 unterwegs und wurde bei der Ausfahrt aus Nemotice festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 10.09.21, 15:10

Datum: 06.09.2021 Ort: Nemotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Eine der schönsten Strecken Tschechiens
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.08.20, 18:08
Zu den schönsten und bekanntesten Strecken Tschechiens gehört auf jeden Fall die durch das Sazavatal führende KBS 210 von Prag Richtung Cercany. Rund um Petrov u Prahy verläuft die Strecke entlang einer wunderbaren Felslandschaft, die auch für Fotografen unzählige Umsetzungsmöglichkeiten bietet. An Wochenenden können hier auch mehrere planmäßige lokbespannte Züge erlebt werden. Das Bild zeigt 754 031 mit Os 9066 von Cercany nach Prag.

Datum: 04.07.2020 Ort: Petrov u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt zur Blauen Stunde
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 03.08.20, 23:48
Neben den Rekobrillen 750.7 ist auch die 754 079-2 im gleichen Design im Altvatergebirge unterwegs.

Am 13.02.2020 stand die Lok mit nur zwei Wagen in der Station Horní Lipová abfahrbereit auf dem Weg nach Zábřeh na Moravě. Der Lokführer steht schon in der Tür des Führerstands und wartet auf das Abfahrsignal der Fahrdienstleiterin, die vor dem Stationsgebäude mit roter Mütze zu erkennen ist.

Datum: 13.02.2020 Ort: Horní Lipová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Sázavatal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.07.20, 21:32
An Wochenenden kann man im Sázavatal mehrere lokbespannte Züge erleben. Dazu zählt nicht nur der Abschnitt von Prag bis Cercany, in dem die bekannten Felsmotive liegen, sondern auch der weitere Verlauf nach Zruč. Sonntags in der Sommersaison verkehren in diesem hinteren Streckenteil zwei Zugpaare lokbespannt. Dazu zählt OS 9211 aus Prag kommend nach Zruč nad Sázavou. Am 05.07.2020 war er mit 754 051 unterwegs, als er in Rataje nad Sázavou fotografiert wurde.

Datum: 05.07.2020 Ort: Rataje nad Sázavou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Birnenbrand in Nemotice
geschrieben von: Pille (31) am: 19.04.20, 21:39
Bei unserer letzten Tschechientour gehörte der Bahnhof Nemotice an der KBS 340, der sich ca. 50 km östlich von Brünn befindet, zum festen Bestandteil unseres Programms. Hier ist für uns Eisenbahnnostalgiker die Welt noch in Ordnung, denn Stellwerke, Formsignale, ein besetztes Empfangsgebäude und lokbespannte Reisezüge gehören noch zum Alltag.

Diesen Alltag haben wir am 19.09.2019 bei der Einfahrt des Sp 1731 aus Brünn nach Stare Mesto mit 754 075 fotografisch festgehalten. Dem Eilzug hat man den Namen "Hruskovice" gegeben, wobei Tante Google hierzu als möglichen Paten einen hochprozentigen Birnenbrand (42%!) auswirft. Ok, ein Flüsschen in der Region hört auch zufälligerweise auf diesen Namen...

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 21:39

Datum: 19.09.2019 Ort: Nemotice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Třeboň
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 19.04.20, 23:58
Die schöne Taucherbrille 754 024 zieht einen Regionalzug als Os 8707 nach České Velenice, hier kurz vor dem Kreuzungsbahnhof Třeboň.

Im letzten Sommer war in dieser Region oft so ein großer Andrang auf die Züge, dass die Fahrzeiten meistens nicht einzuhalten waren. Oft konnte ich beobachten, dass Fahrräder, Gepäck, Kinderwagen und co. in den, am Zugschluss eingestellten, Gepäckwagen ein- bzw. ausgeladen wurden. Somit war auch dieser Zug mit knappen 10 Minuten Verspätung unterwegs, obwohl er pünktlich in Veselí nad Lužnicí gestartet war.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 23:53

Datum: 25.07.2019 Ort: Třeboň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Theaterbeleuchtung in Kyjov
geschrieben von: Pille (31) am: 23.02.20, 12:59
Die Tschechientour 2019 führte uns in die Region um Brünn, wo wir in Bucovice an der KBS 340 unser Quartier bezogen. Am ersten Tag nach der Ankunft ging es nach Kyjov, wo die westliche Bahnhofsausfahrt noch über eine Formsignalgruppe verfügte. Natürlich wollten wir das schöne Motiv mit Sonne umsetzen, aber das war -entgegen der doch so guten Wettervorhersage- schwieriger als gedacht. Am Ende klappte es aber ausgerechnet beim brillenbespannten Sp 1725 mit 754 067 und zwei Münsterländer Eisenbahnfreunde grinsten über beide Backen! Schwein gehabt und der gelungene Start in eine wunderbare Fototour!

Datum: 19.09.2019 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle zwei Stunden lokbespannt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.12.19, 11:59
Auf der tschechischen Strecke 32 von Trutnov nach Hradec Kralove können alle zwei Stunden lokbespannte Züge mit 750 oder 754 beobachtet werden. Ab Hradec Kralove befördert eine E-Lok die Züge weiter nach Prag.
Die noch nicht in den blauen Farbtopf gefallene 754 048 wurde am 20.01.2019 mit R 924 bei Cerveny Kostelec abgelichtet.

Datum: 20.01.2019 Ort: Cerveny Kostelec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Sazava
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 26.11.19, 18:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.12.19 Bild des Tages vom 31.10.21
Der Herbst im Sazavatal ist gerade am Morgen nebelbedingt nicht immer die fotografenfreundlichste Jahreszeit. Am 27.10.2019 hat es im zweiten Versuch mit 754 045 und Os 9055 Praha hl.n - Čerčany bei Jílové u Prahy allerdings dann doch noch knapp vor Saisonschluss mit dem lokbespannten Zug geklappt.

Datum: 27.10.2019 Ort: Jílové u Prahy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taucherbrille in Südböhmen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 22.09.19, 10:42
Auf der Strecke zwischen České Velenice und Veselí nad Lužnicí übernahmen im Jahr 2019 noch Taucherbrillen von ČD den zweistündlichen Personenverkehr.

Hier war 754 024 mit einer bunt gemischten Garnitur an Wagen als Os 8718 nach Veselí unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 23:03

Datum: 24.07.2019 Ort: Dvory nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
doch noch lokbespannt
geschrieben von: rlatten (243) am: 24.07.19, 22:14
der CD-Regionalverkehr zwischen Plzeň und Domažlice wird meist abgewickelt mit den RegioShark-Dieseltriebwagen der Baureihe 844, aber vereinzelt fahren auch noch lokbespannte Zügen. Os 7416 nach Domažlice, bespannt mit der Diesellok 754 006, bei der durchfahrt durch Hradec. Das Fotomotiv ist von der südlich der Ortschaft gelegenen Strassenbrücke aus möglich, allerdings war die Kamera noch geringfügig erhöht auf einem Stativ gestellt.

Datum: 09.07.2019 Ort: Hradec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Tscheche in Polen
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 14.07.19, 18:13
Die westliche Bahnhofsausfahrt in Gizycko hält viele Motive bereit, welche insbesondere bei lokbespannten Zügen zur Geltung kommen. Der TLK35106 von Krakow Glowny nach Gdynia Glowna, welcher normalerweise mit einer Lok der Baureihe SU160 bespannt wird, konnte am 18.06.2019 mit 754 041 (České dráhy) abgelichtet werden.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurde eine Laterne entfernt.

Datum: 18.06.2019 Ort: Gizycko [info] Land: Europa: Polen
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In der Frühlingsblüte
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 26.04.19, 22:40
durchfährt hier 754 061 mit ihrem R 1107 aus Rumburk nach Mlada Boleslav.

Datum: 22.04.2019 Ort: Mlada Boleslav [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kapitän geht als letzter von Board
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.19, 19:26 Bild des Tages vom 10.01.21
2017 beendete die ČD den zwei Jahre dauernden Umbau des Bahnknotens Česká Lípa hlavní nádraží in Nordböhmen.

Weg von den bekannten Schuttbahnsteigen, wenig Wetterschutz und unbequemen Umsteigewegen hin zu einem behindertengerecht ausgebauten, modernen Bahnhof.

Auch wenn im Hintergrund bereits RegioSharks und RegioNovas an den "betonisierten" Anlagen den Fahrgastwechsel vollziehen, war 2017 im Januar eine Konstante der vergangenen Jahrzehnte geblieben:

Der Bahnhofsvorstand!

Pflichtbewusst schritt dieser im alten Bahnhof stets in das Gleisfeld, zeigte bei Mehrfachbelegungen mit der roten Kappe den Halteort an und "kellte" selbstverständlich auch jede Abfahrt.

Nun, sein Bahnhofsgebäude stand noch, der Güterschuppen mit Kiosk war bereits angeknabbert, die Bahnsteige vor seinem Fenster verfielen.

Doch pflichtbewusst schritt der Mann auch an diesem kalten Tag vor die Tür, als die Leih-Brille 754 059 aus Česká Třebová für die PJ Liberec als Triebwagenersatz mit ihrem Rychlík zwischen Ústí n.L. und eben jenem Liberec fuhr.

Weil man ihm der Halteort in fussläufiger Entfernung genommen wurde, gab man den Abfahrtsbefehl nun per Funkgerät an die Besatzung durch.

Nachdem selbige mittels Typhon diesen bestätigt hatte, blubberte der Zug los, bis zum Zugschluss beobachtet vom "Kapitän dieses Schiffs".

Heute ist auch dieser Teil des Bahnhofs modernisiert, dem Gebäude jegliche Betriebsfunktion entzogen und der Kapitän von Board gegangen. Auch Tschechiens Bahnen entwickeln sich weiter.

Datum: 22.01.2017 Ort: Česká Lípa [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (153):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.