DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » CZ-751, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Restbetrieb (I)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.04.22, 11:32
Nachdem der tägliche Personenverkehr zwischen Rakovník und Kralovice im vergangenen Dezember eingestellt wurde, verirrt sich neben dem geringen Holzverkehr lediglich an Sommerwochenenden und -feiertagen noch ein Schnellzug aus Prag auf die Strecke. Die Hinfahrt dieses Zuges wurde am 3.4. beim Verlassen des Bahnhofs Zavidov - rechts zu sehen - aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.22, 10:39

Datum: 03.04.2022 Ort: Zavidov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Aus der Hauptstadt aufs Land
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.04.22, 19:25
Bereits seit mehreren Jahren verkehrt an Sommerwochenenden und -feiertagen der "Rakovnický rychlík" - ein von KŽC gefahrener historischer Schnellzug von Prag nach Rakovník.
Da KŽC anderorts durch eine Streckenelektrifizierung bereits an sie vergebene Leistungen verlor, wird der Zug zum Ausgleich seit diesem Jahr von Rakovník bis Kralovice verlängert und stellt auf dieser Strecke somit das letzte verbliebene Personenzugpaar dar - die restlichen Regionalbahnen wurden zum vergangenen Fahrplanwechsel gestrichen.

Im Rahmen eines Fotoausflugs in die Region wurde am 3.4. auch diesem Zug auf dem landschaftlich abwechslungsreichen Abschnitt Rakovník - Kralovice ein Besuch abgestattet.
Eines der entstandenen Bilder zeigt den Zug zwischen Rakovnik und Lubná. Die im Hintergrund zu sehenden Industrieanlagen gehören zum Industriegebiet von Rakovnik.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.22, 10:36

Datum: 03.04.2022 Ort: Lubná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunter Schnellzug
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.11.21, 10:29
Ein farbliches Highlight und damit ein fotografischer Favorit (siehe auch das Bild von Julius) ist auf jeden Fall Bardotka 751 148. Beschriftet als T478 1148 ist das "schicke Mädel" hier in der Ausfahrt Nové Strašecí mit R 10091 (Lužná u Rakovníka - Praha hl. n.) unterwegs.

Die Ausrichtung erfolgte "nach Augenmaß" zwischen Signalen und Stellwerk (vollkommen an einem der beiden ausgerichtet, "beißt" sich).

Datum: 09.10.2021 Ort: Nové Strašecí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lieblingslackierung
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.11.21, 09:00
In Tschechien sind aktuell immernoch - oder wieder - zahlreiche Bardotkas in vielen verschiedenen Lackierungen unterwegs. Mein absoluter Favorit ist dabei das 1977 eingeführte dunkle Rot (hier mit dem ab 1982 ergänzten gelben Balken), dass aktuell mindestens 3 Lokomotiven tragen.
Am 9.10. diesen Jahres war T478.1148 (751 148) mit R10091 - einem Sonderzug anlässlich des Triebwagentreffens in Lužná - von Lužná u Rakovníka nach Praha hl.n. unterwegs. Kurz nach Beginn der Fahrt klickte dabei die Kamera.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.21, 19:17

Datum: 09.10.2021 Ort: Lužná u Rakovníka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Wald bei Lužná
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.10.21, 06:15
Am vergangenen Wochenende verkehrte täglich ein Sonderzug von Prag nach Lužná u Rakovníka zum dortigen Triebwagentreffen. Eigentlich war dafür die rote T478.1148 geplant, zur Rückfahrt am Sonntag kam aber die Vorserienlok T478.1001 zum Einsatz. Uns war das auch nicht unrecht, hatten wir doch somit etwas Abwechslung am Zug.

Da die Strecke meist gen Osten verläuft gibt es zur Rückfahrt am frühen Nachmittag naturgemäß wenige Stellen mit passendem Sonnenstand. Kurz hinter Lužná beschreibt sie jedoch eine 180°-Kurve, was im dem Bereich auch Bilder am Nachmittag möglich macht.
Und so eine Kurve hat noch einen Vorteil: Das charakterische Blubbern der Lok war schon seit der Abfahrt im Bahnhof und während der gesamtem Fahrt durch den Bogen zu genießen, bis der Zug dann schließlich um die Ecke bog und dort unsere Kameras klickten.

Datum: 10.10.2021 Ort: Lužná u Rakovníka [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Rollo, aber mit Sonnenbrille und Baskenmütze
geschrieben von: JLW (364) am: 06.01.15, 19:45
2007 waren die 751er im Altvatergebirge noch allgegenwärtig. Werktags verließ damals ein Güterzug als Mn 81821 gegen 8 Uhr Hanusovice nach Lipova Lazne. Mit teilweise drei Zwischenhalten in Jindrichov na Morave, Branna und Horni Lipova war dieser sehr komfortabel aufzunehmen.

Im Steigungsabschnitt hinauf nach Ostruzna machte 751 119 mit diversen Getriebestufenänderungen mächtig "Ballett", obwohl nur Leerwagen am Haken hingen.

So ein schön erleuchteter Führerstand ohne Sehschlitz für den Meister hat doch was.

Datum: 11.10.2007 Ort: Ostruzna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
751 219 on Tour
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.07.14, 19:43
Immer weniger werden sie - die Bardotkas. Am 11.06.2014 konnte ich eine der beiden CD Cargo-Bardotkas vor dem Mn 88851 von Cicenice nach Volary ablichten. Hier fährt der mit -300 Minuten verkehrende Zug mit 751 219 kurz vor Volary.



Zuletzt bearbeitet am 04.10.15, 14:07

Datum: 11.06.2014 Ort: Volary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letohrad - Der letzte Dieselfrühling (IV)
geschrieben von: JLW (364) am: 12.02.13, 21:02
Vor dem Freischnitt überhaupt nicht so fotografierbar war diese Kurve unterhalb des Haltepunktes Mladkov, dessen handbediente Schranke unsere einzige Informationsquelle für das Nahen des gewünschten Zuges war.

Recht planmäßig passierte der Güterzug 44256 aus Polen, bespannt mit 751 176+354, unseren Standort. Die >geblitzte< Zuglok war in dieser Lokkastenfarbgebung ein Einzelstück und gleichzeitig die letzte >Blitz-Berta< im Betriebsdienst.

Datum: 20.04.2007 Ort: Mladkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letohrad - Der letzte Dieselfrühling (I)
geschrieben von: JLW (364) am: 31.01.13, 19:00
Eine kurze, aber eindrucksvolle Strecke mit feinstem Dieselbetrieb gab es bis Ende Mai 2007 zwischen Letohrad über Lichkov nach Polen. Die Güterzüge waren allesamt mit 2 x 751 bespannt, die wenigen Schnellzüge mit 750/754.

Vor der Elektrifizierung wurde die Strecke in Gleisnähe von Bäumen und Sträuchern befreit und eine letzte Verlängerung um zwei Monate voll in den Frühling hinein ermöglichte ganz zum Schluss ungeahnte Fotomöglichkeiten.

Mit dem langen Güterzug 44255 nach Polen röhren hier 751 038 und 236 zwischen Mladkov und Lichkov bergan, Schiebelok 754 051 wird als Rückleistung einen Schnellzug ab Miedzylesie (Polen) über Letohrad bis Hradec Kralove bespannen.


(vom Fuji Provia)

Zuletzt bearbeitet am 19.12.15, 20:52

Datum: 20.04.2007 Ort: Mladkov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holz aus der Sumava
geschrieben von: Marlo (181) am: 17.09.12, 22:04
Wurde das Holz aus dem Böhmerwald früher auch mittels des Schwarzenberger Schwemmkanals aus den Bergen der Sumava abtransportiert, trat an dessen Stelle dann später die Eisenbahn, welche wiederum inzwischen großteils vom LKW abgelöst wurde.

Manchmal kann man jedoch auch heute noch einen Güterzug mit einer Ladung Holz auf den Strecken Rund um den Bahnknoten Volary erleben. Dort hat sich die Cargo-Einsatzstelle des Bw Ceske Budejovice als eines der letzten Refugien der tschechischen Bardotka herauskristallisiert.

Auf meinem Bild ist mit 751 316 die Starlok von Volary bei Nová Pec auf der Fahrt in den Feierabend und wie so häufig bei der CD führt der Sammler dabei auch noch eine "Ofenklasse", den durch einem Kanonenofen beheizten Güterzugbegleitwgen für das Rangierpersonal.

Datum: 10.09.2012 Ort: Nová Pec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Baum (und fünfzig Schäfchen)
geschrieben von: Niels (17) am: 27.08.12, 15:42
Der Baum und fünfzig Fotografen auf einem Fleck waren am 7. Juli 2012 für mich Grund genug mir ein Plätzchen abseits dieser Fotografenschar zu suchen und damit nicht das 51. Schäfchen zu sein. Für die Statistiker: T478.1010 am Os 14916 (Tisnov - Zdár nad Sázavou) bei Jablonov.
Die Wolken hatten ganz im Gegensatz zum Vortag ein Einsehen und verzogen sich rechtzeitig vor der Sonne. Als Hintergrundmotiv waren sie aber noch gut zu gebrauchen.

Merkwürdigerweise ist vom alljährlich stattfindenden Pernstein-Festival an der KBS 251 erst eine Aufnahme in der Galerie zu finden. Und das, obwohl dort jedes Jahr viele Fans der tschechischen Bahnen auch aus Deutschland hin pilgern.


Datum: 07.07.2012 Ort: Jabloňov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemischtes Doppel am Klosterblick
geschrieben von: Marlo (181) am: 22.07.12, 22:38
Aus Anlaß des jährlich im Juli in Mähren stattfindenden Pernstejn-Festes hatte dieses gemischte Doppel bestehend aus 751 002 und 749 008 die Aufgabe,
den Os 14911 von Zdar nad Sázavou nach Tisnov zu befördern.
Die führende 751 002 zeigt dabei mit den runden Vorbauten die Vorserienausführung der tschechischen Bardotka oder auch Finsterdreinblickenden, während die hintere 749 008 als erste Vertreterin der Serienausführung die kantigen Vorbauten aufweist.
Auch bei den Farbvarianten der Maschinen zeigte die damalige CSD durchaus sehr kreative Ansätze. Die blaue/graue Variante blieb dabei zumindest in dieser Ausführung ein Einzelstück, während die rot/graue Farbvariante bei den ersten Serienloks und in abgewandelter Form auch bei späteren Lieferungen zur Anwendung kam. Im Laufe der weiteren Einsatzjahre kamen jedoch auch noch verschiedenste Ausführungen bei der Farbgebung bei dieser Baureihe zur Anwendung.
Das Bild ist Aufgenommen bei Veselicko, im Hintergrund grüßt das Kloster von Zdar.



Datum: 08.07.2012 Ort: Veselicko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Fuhre Holz...
geschrieben von: Train_Man (147) am: 05.07.11, 15:18 Bild des Tages vom 19.05.21
...verläßt gerade den Grenzbahnhof Javornik, geführt von der Bardotka 751 149

Datum: 18.05.2011 Ort: Javornik [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Altvatergebirge
geschrieben von: ingo118 (4) am: 09.01.11, 01:07
Am 12. Oktober 2010 befördern 751 149 und die Schiebelok 751 119 einen Güterzug von Lipova Lazne nach Zabreh na Morave. Aufgenommen wurde das Bild kurz nach der Abfahrt in Lipova Lazne.

Datum: 12.10.2010 Ort: Lipova Lazne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Buntes Laub-bunte Loks
geschrieben von: JensH (10) am: 24.11.10, 21:20
Ein sonniger Herbst-Moment in Lipová Lázne. Nachdem 751 041-5 mit Ihrer Übergabe aus Javorník ve Sleszku wieder zurück ist, bekommt sie Vorspannhilfe von 751 774-0 und später noch Schubunterstützung um den schweren Holzzug über den Schlesischen Semmering zu bringen.



zuletzt bearbeitet am 24.11.10, 21:21

Datum: 26.10.2010 Ort: Lipová Lázne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.