DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (93):   
 
Galerie: Suche » CH-Re 420, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 24.08.23, 15:33
Ein Kuriosum sind die Bahnstrecken im Grenzbereich rund um Schaffhausen. Während das Stück Bietingen - Erzingen der Hochrheinbahn als deutsche Strecke auf schweizer Grund verläuft, ist die schweizer Strecke Schaffhausen - Egilsau zwischen Jestetten und Lottstetten auf deutschem Gebiet unterwegs. Allerdings fällt das einem meist erst auf den zweiten Blick auf.

Das war am 27. Oktober 2022 aber auch eigentlich egal, als ich nach Feierabend just in time in Lottstetten eintraf um die letzte grüne Re 4/4 im Personenzugdienst mal vor einem IC auf der Linie 4 aufzunehmen. 11161 zieht hier den IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) in kürze durch Lottstetten. Seit 2. Juni 2022 sind die lokbespannten Züge auf dieser Relation so gut wie Geschichte. Dies hängt unter anderem mit der Umstellung auf die KISS Züge und der Gäubahn Baustelle zusammen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abendliche Übergabe im Voralpenland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 27.04.23, 16:15
Am zweitlängsten Tag des Jahres konnte nach einem durchaus erfolgreichen Tag in der Schweiz, der Tagesabschluss bei Buonas gemacht werden. Dabei rollte es noch einmal ganz gut und so kam auch diese schnuckelige Übergabe bespannt mit der 11331 vor Linse der beiden Fotografen.

So konnte man zufrieden wieder gen Heimat fahren.

Datum: 23.06.2020 Ort: Buonas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schnapszahl im Grenzverkehr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.04.23, 10:36
Die Strecke Schaffhausen - Singen wurde erst spät elektrifiziert und bekam deshalb auch wohl Betonmasten, was sie auch bekam war ein Oberleitungszickzack nach SBB Maßen. So können Schweizer Loks und Triebwagen ungehindert bis nach Singen verkehren. Davor musste in Schaffhausen immer auf Diesel umgespannt werden, was natürlich nachteilig war.

Von dieser Einreiseerleichterung wird auch regelmäßig Gebrauch gemacht, denn bis zur Einführung des KISS waren alle durchgehenden ICs Zürich - Stuttgart bis Singen mit Re 4/4 bespannt und passierten so diesen Abschnitt. Ebenso verkehren Schweizer Loks auch im Güterverkehr bis Singen.

Am Morgen des 23. Juni 2020 konnte ich im Wald zu Gottmadingen kurz hinter der Grenze diese Situation festhalten als die Schnapszahl Re 4/4 11111 mit dem IC 282 (Zürich HB - Stuttgart Hbf) durch den Wald gen Singen eilte.
Diese Zugleistung ist mittlerweile bereits auf KISS umgestellt, so dass die BoBo Einsätze dort massiv zurückgegangen sind.

Datum: 23.06.2020 Ort: Gottmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
BoBo am Nachtzug
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.01.23, 21:49
Über Ostern 2022 war die Rheintalbahn mal wieder gesperrt. Zahlreiche Güterzüge nahmen deshalb den Weg über Kornwestheim und die Gäubahn.

Während die DB für die Tagzüge selbstverständlich Schienenersatzverkehr eingerichtete (wäre ja noch schöner, wenn man zumindest einzelne ICE direkt in die Schweiz geschickt hätte!), boten zumindest die ÖBB ihren Kunden umsteigefreie Verbindungen an.

Naturgemäß wurden die NightJet in Singen gestürzt. Während nördlich davon DB-101 fürs Vorankommen sorgten, schickten die SBB ihre formschönen Re4/4 ins Rennen. Hier sehen wir den Amsterdamer Nachtzug bei Lottstetten.

Datum: 17.04.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo mit Alpenpanorama
geschrieben von: KBS720 (180) am: 09.01.23, 21:59
Über Ostern 2022 war das Rheintal wegen Bauarbeiten gesperrt. Neben Güterzügen wurden auch die beiden Nachtzüge übers Gäu umgeleitet. Nur, aufs Gäu hatten wir an diesem Wochenende keine große Lust und so dachten wir, daß man sich durchaus auch mal dem Schweizer Abschnitt widmen könnte.

Nachdem wir tagsüber allerlei Güterzüge, Regios und IC fotografiert hatten, wollten wir den überraschend klaren Abend nutzen, um einen weiteren Punkt von unserer imaginären to-do-Liste zu streichen: Den Alpenblick von Rafz.

Und so fanden wir uns dann abends am Waldrand von Rafz wieder und hofften auf regen Zugverkehr. Nach diversen Triebwagen und einem ordentlichen Güterzug ließ sich dann auch noch eine Re4/4 blicken, die mit einem InterCity von Zürich nach Singen unterwegs war.

In Anbetracht der eindeutig gegen die BoBos tickenden Uhr haben wir uns entschieden, diese Aufnahme in die Galerie einzubringen.

Datum: 18.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Reißender Strom
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 09.01.23, 16:57
Reißend und wild zeigt sich der Rhein unmittelbar vor seinem 23 Meter tiefen Sturz in die Tiefe.
Das Grollen dieses Naturschauspiel ist hier hinter dem Rheinfall nicht so deutlich zu vernehmen wie unten am Rheinfallbecken oder auf dem Felsen.
Auch die Fahrgäste des IC 188 können Ihn nur sehen aber nicht hören.

Datum: 18.09.2022 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als der VAE noch lokbespannt war
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.09.22, 12:22
Vor ein paar Jahren schaffte die SOB für die Voralpenexpresse zwischen St. Gallen und Luzern neue Triebwagen an. Die zuvor lokbespannten Garnituren wurden vollständig ersetzt und die Fahrzeuge verkauft. 2014 waren noch ausschließlich die alten Züge unterwegs, in der Regel mit Sandwich-Bespannung. Dabei kamen auch immer wieder Re 4/4 von SBB Cargo zum Einsatz. Auf einem Viadukt bei Degersheim konnte am 18.10.20214 eine solche Garnitur abgelichtet werden.

Datum: 18.10.2014 Ort: Degersheim [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kraftanstrengung zur Passquerung
geschrieben von: PG (18) am: 11.09.22, 21:00
Für einen Großteil der Güterzüge entlang der Alpenpass - Strecken wurden von der Schweizer Bundesbahn bis vor einigen Jahren u.a. Doppeltraktionen bestehend aus einer Re 4/4II oder Re 4/4III und einer Re 6/6 eingesetzt. Betriebsintern hat diese Kombination die Bezeichnung Re 10/10. Mit dem Übergang des Gotthard - Basistunnels in den Routinebetrieb zum Dezember 2016, sowie des Ceneri - Basistunnels zum Dezember 2020 ist diese Traktionsform eher selten geworden. Am Morgen des 27.05.2016 waren die Bergstrecken noch vollumfänglich in den Routinebetrieb des Güterverkehrs von und nach Italien eingebunden, so dass kurz nach Verlassen des Bahnhofs Erstfeld die Re 4/4II 11336 und die Re 6/6 11676 (Zurzach) mit einem Tankcontainerzug bei ihrem Anstieg durch das enge Tal der Reuss beobachtet werden konnte. Im Hintergrund erheben sich u.a. die Gipfel des Gitschen, Brunnistock und Uri Rotstock.

Anmerkung Bildmanipulation:
Am unteren Bildrand wurde im Schotterbett eine ungünstig hineinreichende, dunkle Pfostenspitze digital gekürzt.
3. und gemäß Regeln letzte Vorschlagsversion nach Neukalibrierung Bearbeitungsbildschirm und Neuentwicklung aus RAW Datei wegen unstimmigen Farben.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.22, 13:17

Datum: 27.05.2016 Ort: Amsteg Silenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überflieger
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 01.09.22, 11:46
Die Bahnstrecke Schaffhausen - Zürich verläuft im baden-württembergischen Örtchen Lottstetten hoch über dem eigentlichen Dorfkern. Selbst der Kirchturm überragt die Bahnstrecke nur spärlich, so gleiten die Züge über die Dächer und man hat als Fahrgast einen tollen Blick ins Alpenvorland. In diesem Fall rollt die Re 420 172 mit dem IC 489 nach Zürich HB an Lottstetten vorbei und wird gleich wieder schweizerischen Boden erreichen. Der Zeitpunkt schien ideal: Die Schatten verdunkelten noch nicht das kleine Viadukt, während gleichzeitig noch das zu dieser Jahreszeit maximal mögliche Seitenlicht rausgeholt werden konnte.
Auch wenn es hier wahrlich so aussieht: Das Bild entstand ganz ohne Leiter oder Hochstativ, man muss nur einen Grashügel hochsteigen.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 23:51

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Express in Deutschland
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.08.22, 18:33
Re 420 109 ist die letzte betriebsfähige Re 4/4 II, welche noch das Swiss Express-Farbkleid trägt. Da die DB es bislang nicht geschafft hat, den IC2 in der Schweiz zuzulassen, verdienen die Re 4/4 II ihr letztes Brot auch mit den ICs von Zürich nach Singen. So kommt es auch mal vor, dass die Re 420 109 noch den Weg nach Deutschland findet. Aber auch das wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft sein Ende finden: Mit dem KISS steht bei DB Fernverkehr der nächste Kandidat für die Achse Stuttgart - Zürich in den Startlöchern. Wer also die Klassiker - egal ob in orange, rot, oder auch grün - hier noch erleben möchte, möge die Uhr im Blick behalten ;)


Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:22

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Citynightline auf Abwegen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.08.22, 09:37
Der Frühling 2015 war geprägt von Lokführer Streiks. So kam es dann auch das die Schweizer eine CNL Garnitur nicht mehr länger im Land haben wollten und diese kurzer Hand nach Singen abgeschoben wurde.

Als das Streikende dann in Sicht war, hatte BoBo 11157 am 10. Mai 2015 die ehrenvolle Aufgabe die leere CNL Garnitur von Singen nach Zürich HB zu überführen. Dabei konnte sie bei Rafz bildlich festgehalten werden.

Datum: 10.05.2015 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Haarscharf an der Grenze
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 18.08.22, 21:13
Am kalten 13. Januar 2015 war es ein Glückstreffer das genau eine der wenigen grünen BoBos diesen Güterzug auf der Hochrheinbahn bespannte.

11364 und 11253 sind mit dem EZ 44616 (Zürich Limmattal-Kornwestheim Rbf) hier bei Bietingen gerade über die schweizer/deutsche Grenze gerollt und werden in weningen Minuten den Bahnhof Singen erreichen. Dort ging der Zug dann auf eine DB Maschine über und fuhr via Gäubahn zu seinem Zielbahnhof. Diese Zugleistung gibt es heute in dieser Form auch nicht mehr, 44616 nimmt den Laufweg übers Rheintal.

Datum: 13.01.2015 Ort: Bietingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz klassischer Fernverkehr
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.06.22, 21:08
Ganz klassischer Fernverkehr: Genau das strahlt die zu sehende Garnitur mit Re 4/4 II (11114) für mich aus. Wobei man hier wohl an diesem Tage fast von Nahverkehr sprechen muss, denn der zu sehende IC 280 fuhr an diesem Tag nur von Zürich bis Singen statt wie üblich bis Stuttgart. Bei Rafz legte sich die Garnitur sanft in die Kurve und wird gleich kurz deutsches Gebiet durchqueren, bevor Schaffhausen erreicht wird.

Datum: 10.06.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
SBB unter 11kV
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 19.02.21, 21:15
Die beiden SBB-Loks Re 4/4'' 11267 und 11360 haben sich auf ihre beschauliche Reise Richtung Chur begeben. Bis dort fahren sie auf Dreischienengleis der RhB und begnügen sich aus der Oberleitung mit nur 11 kV während die Spannung der SBB um 4 kV höher liegt. Das nächste Ziel ist dann der Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich, einem der leistungsfähigsten und größten Europas.

Scan vom Kodak-Dia

Zuletzt bearbeitet am 21.02.21, 20:34

Datum: 14.08.2009 Ort: Domat/Ems [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schere und Speichenrad im letzten Licht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.09.20, 11:59
Fast elf Stunden nachdem der Fototag begonnen hatte, fand sich ein kleines Grüppchen von Fotografen noch einmal am südlichen Ende des Eglisauer Rheinviaduktes ein. Unter herrlichen Wolken und bei tiefstehender Abendsonne war noch ein Interregio mit folgendem Umleitergüterzug zu erwarten. Die Wolken machten es aber denkbar spannend, aber als "BoBo" 11150 mit IR 2831 aus dem Bahnhof von Hüntwangen-Wil auftauchte, zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner besten Seite.

Datum: 24.09.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
NightJet an ungewohnter Stelle über dem Rhein
geschrieben von: Nil (177) am: 22.04.19, 14:08
Über die Osterfeiertage 2019 wurde an der Rheintalstrecke in Deutschland mal wieder gebaut. Dies hat umfangreiche Umleitungen im Güter- und Personenverkehr zu Folge. Wobei Personenverkehr: Lediglich der NightJet von Zürich nach Berlin/Hamburg nahm einen Umweg auf sich. Von Offenburg über die Schwarzwaldbahn ging es nach Singen, da wird gedreht und dann geht es über Schaffhausen und Bülach nach Zürich. Drei mal nahm der Zug diesen Weg, und drei mal in die Gegenrichtung.
Dabei führt die Fahrt in Eglisau über die Rheinbrücke, dem imposantesten Bauwerk auf der Strecke. Am Abend des Ostersamstags befördert eine gewöhnliche Re4/4" der SBB den Zug von Zürich nach Singen. Um 19 Uhr hat er den Zürcher Hauptbahnhof verlassen und nur 25min später quert er den Rhein. Beobachtet von einem gemütlichen Platz auf einer Bank. Das die Brücke just in diesem Jahr eine Sanierung erfährt ist zwar schade ... aber "halb so wild". So wurde der SBB Bpm61 immerhin schön versteckt ;).

Datum: 21.04.2019 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am schönen Walensee
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 14.04.19, 23:19
Am wunderschönen Walensee war die noch mit einem Scherenstromabnehmer ausgestattete 420 132 mit einem IC in Richtung Chur unterwegs. Vor malerischer Kulisse legt sie sich zwischen Unterterzen und Mols in die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.19, 23:20

Datum: 21.09.2017 Ort: Mols [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weniger Zug, mehr Laubfärbung
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.11.17, 11:30
Obwohl bereits zweimal in der Galerie vertreten, wage ich einen dritten Versuch...

Nach knapp 30 Jahren zog es mich einmal wieder hier her. Diese Eisenbahnbrücke ist einfach herrlich. So wie auch das landschaftliche Umfeld. Noch etwas fiel mir an diesem Tag auf. Nach den Vorbeifahrten der SBB-Züge hätte man an diesem Tag die Uhr stellen können. Das hat mich sehr beeindruckt!


Datum: 11.11.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am malerischen Walensee
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.10.17, 23:07
Entlang des Walensee war 420 270 mit einer Schwestermaschine und einem gemischten Güterzug unterwegs. Vor alpiner Kulisse passieren sie gerade die Ortschaft Mols.

Datum: 21.09.2017 Ort: Mols [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Speichen, Schere, Schweiz - schön!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.17, 20:04
Kaum zu glauben, dass in Europa auch im Jahre 2017 noch diverse Baureihen mit Speichenrädern und Scherenstromabnehmern durch die Lande rollen.

Während die tschechischen und slowakischen Bahnen ja mit diversen Skoda-Baureihen mitsamt derartigen Ausprägungen gesegnet sind, lässt die Zahl der Baureihen mit solchen Attributen im westlichen Europa stetig nach.

Aber da ist ja noch die SBB, die ihrerseits noch einige "Veteranen" der Reihe Re 4/4 II im Bestand zählt und dies so schnell auch nicht ändern wird.

So nutzte ich die Chance, während der Rastatt-Umleiter-Fotografie doch mal auf die schönen Loks anzulegen und chipte so Re 4/4 II 11149 am IC 280, wobei der Zug sogleich die Staatsgrenze nach Deutschland queren wird, um den Jestetter Zipfel zu durchfahren.

Datum: 24.09.2017 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheinbrücke Eglisau
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.17, 13:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Am 22.August.2017 haben wir uns in Herrgottsfrühe nach Eglisau aufgemacht, um an der Rheinbrücke zu fotografieren. Erstes Ziel: Der erste Intercity des Tages, welcher von Zürich über Schaffhausen, Singen nach Stuttgart fährt.
Nachdem zunähst eine klasse Spiegelung im Wasser zu sehen war, war ich nicht gerade über das Boot erfreut. Jedoch passte das Timing und so betraten Boot, Sonne und IC (mit Re 4/4 II, 11151, 1 Bauserie) gemeinsam die Bühne. Welch ein Glück! Im nachhinein gefällt mir das Bild besser mit Boot, als ohne ;-)

Datum: 22.08.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Capolago
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.09.17, 23:19
Am Nachmittag lockerte die Wolkendecke im Tessin allmählich auf, sodass sich ein paar Wolkenlücken am Luganer See ergaben. Passend zu einer Sonnenlücke bog 11199 mit einem Personenzug um die Ecke und setzte ihre Fahrt in Richtung Chiasso fort.

Datum: 11.09.2017 Ort: Capolago [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vier im Sonnenloch
geschrieben von: 1116er (275) am: 04.07.17, 17:29
Gleich vier Re 420 bespannten am Nachmittag des 15.6. einen KLV nach Basel und konnten bei einer kleinen Wolkenlücke bei Einigen abgelichtet werden.

Datum: 15.06.2017 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo International
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flums
geschrieben von: 1116er (275) am: 12.03.17, 10:27
Am 11.03.2017 war Re 4/4 11130 mit IC 921 von Zürich nach Chur unterwegs. Neben dem IC 919 ist IC 921 der einzigste IC, der nach Chur ohne Steuerwagen verkehrt.

Datum: 11.03.2017 Ort: Flums [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei alte Kirchen
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 18.01.17, 22:19
Im letzten Herbst ist der Fernverkehr noch über die Bergstrecke des Gotthards geleitet worden.
Hier zeigt sich ein bergfahrender IC bei Giornico an der Südrampe. Dahinter präsentieren sich die beiden alten Kirchen, links San Nicolao aus dem 12. Jahrhundert und rechts daneben die Pfarrkirche San Michele aus dem 16. Jahrhundert.

Datum: 14.09.2016 Ort: Giornico [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte - Fernverkehr über den Gotthard
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.11.16, 22:03
Wenn ab Fahrplanwechsel in ein paar Tagen die Fernzüge durch den GBT durcheilen, sind solche Aufnahmen wir hier bei Gurtnellen so leicht nicht mehr möglich.
Hier zieht eine Re 4/4" mit ihrem IC am Haken bei einer Handvoll Fotografen vorbei.

Datum: 13.09.2016 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel los auf der Südrampe
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 04.11.16, 18:53
Im Juli 2016 machte ich meine erste Fototour an den Gotthardt. Das die Züge teilweise schon durch den Basistunnel fuhren macht sich manche sehr bemerkbar. Denn dann war der einzige Zug der kam der stündlich verkehrende IR.
Aber am 19.07 war auf der Südrampe die Hölle los. Im Blockabstand teilweise nur schleichend bewegten sich die Züge Bergauf bzw. Berg ab. gerade als Re 4/4 11169 mit ihrem IR den Berg hinauf kam passierte der Schluss eines talwärts fahrenden KV-Zuges die S Kurve bei Quinto

Datum: 19.07.2016 Ort: Quinto [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn-Wunderland Wassen
geschrieben von: RSXler (59) am: 03.10.16, 18:58
Man nehme: Eine beeindruckende Berglandschaft, viele Schienen (insb. Kurven), ein Starterset Dorfhäuser inkl. Schulhaus und Kirche, einen Bahnhof, und viel Rollmaterial - fertig ist die Modellbahn Wassen. So oder so ähnlich muss es sich der Modellbahn-Gott gedacht haben, als er die Gotthardbahn entwarf, anders ist die einzigartige und faszinierende Linienführung dieser Strecke kaum zu erklären. Die Kirche von Wassen, weltbekannt und Wahrzeichen der Strecke, kann man aus dem Zug ausgiebig bewundern, und Fotografen aus aller Herren Länder zieht es in das kleine Dorf am großen Berg.
Diesen wunderbaren Blick hat man vom gegenüberliegenden Hang nachdem man einige Kuh- und Ziegenweiden passiert hat. Ein KLV-Zug ist gen Berg auf der zweiten Ebene unterwegs. Dank perfekter Zuglänge mein Bild eines einwöchigen Aufenthalts dort :)

[2. Versuch: Rotanteil verringert und neu geschärft.]

Datum: 31.08.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Re 8/8 in Bodio
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.09.16, 21:45
Ungewöhnliches Doppel auf der Südrampe des Gotthards.
In Bodio ist das Gleis 1 vom Stationsgebäude teilweise durch Glasscheiben getrennt. Hier halten planmäßig nur noch 2 Züge am Hausgleis am ganz frühen Morgen zu einem besonderen Anlass im Jahr, und dies nur Richtung Süden.
Der von der Re 4/4 11255 gezogene InterRegio 2311 wird pünktlich den nächsten Halt um 09:37h in Biasca erreichen.

Datum: 18.09.2016 Ort: Bodio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in der dritten Etage
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.09.16, 23:05
Re 4/4 11248 zieht mit einer Schwestermaschine einen Güterzug bei Wassen auf der dritten Ebene Erstfeld entgegen. Die nächsten fünf bis zehn Minuten werden sie sich um Wassen winden, um den Berg herab zu klettern.

Datum: 27.07.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Aussterben bedroht
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 14.08.16, 15:58
Vom Aussterben bedroht sind die stündlich verkehrenden Gotthard-Interregios über die Bergstecke. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der Fern- und ein Großteil des Güterverkehrs den Weg durch den neuen Basistunnel nehmen. Über die Bergstrecke sollen in Zukunft leider fast nur noch Flirt-Triebwagen fahren. Diese sollen als RE zwischen Erstfeld und Bellinzona verkehren, wo dann umgestiegen werden muss.

Mehr Informationen zum zukünftigen Betriebskonzept gibt es z.B. hier: [blog.sbb.ch]

Im Herbst letzten Jahres war die Welt am Gotthard noch in Ordnung. RE 4/4 II 11158 durchfährt mit einem IR von Zürich nach Locarno die bekannte Wattinger Kurve bei Wassen.

Datum: 11.10.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endlich (2)
geschrieben von: cgraaf (47) am: 07.06.16, 10:27
Nach mehr als 30 Jahre ging für mich ein alte Traum in Erfüllung: ein Besuch an die berühmte Gotthardbahn. Als kleine Bube träumte ich schon weg beim Anschauen von “Gotthardporno”-Bücher mit endlose Berge, Wälder, Schöllenenschlucht und natürlich die Schweizerische Züge auf Bogenbrücken oder kommend aus einer mysteriöser Tunnel. Viel zu weit weg für ein Holländer... Aber vergangenen Monat war’s endlich soweit: eine Woche Aufenthalt in der Nähe von Göschenen!!! Gerade rechtzeitig bevor die neue Gotthard Basistunnel eröffnet werden sollte. Die Wettervorhersage berichtete vieles, vom Schnee bis zum 22 Grad bei voller Sonne. Und das gab es auch alles in der erste Woche von Mai.

Am letzten Tag unserer Urlaub war Wassen angesagt, und nach eine ziemlich intensive “Kletterei” stand ich dann endlich an die obere Ebene von Wassen mit zusätzlicher Aussicht auf die mittlere Ebene. Da lag sie dann, die Gotthardbahn an meine Füsse...

Nach Wunsch zweiter Versuch, Foto etwas aufgehellt.


Datum: 06.05.2016 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Mythen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.05.16, 16:56
Die Mythen sind ein Bergmassiv in den Schwyzer Alpen und bilden das Wahrzeichen des Kantonshauptorts Schwyz. Sie bestehen aus den zwei markanten Felspyramiden des Großen Mythen 1898 m ü. M. und des Kleinen Mythen 1811 m ü. M. mit dem Nebengipfel Haggenspitz 1761 m ü. M. Diese Kulisse wurde an einem sonnigen Mai-Nachmittag von einem KLV Zug passiert, welcher Arth Goldau durchfahren hat und nun am Immensee entlang nordwärts unterwegs ist.

Datum: 08.05.2016 Ort: Immensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Gotthard
geschrieben von: Adlerauge-97 (26) am: 14.12.15, 18:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.12.15 Bild des Tages vom 12.11.16
Eine unbekannt gebliebene Re 4/4 rollt mit ihrem IC in Richtung Süden, gleich durchfährt der Zug den Bahnhof Wassen. Schön anzusehen sind auch im Hintergrund von links nach rechts die Berge Bälmeten, Hoch Fulen und Gross Windfällen.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.15, 22:54

Datum: 27.11.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 32 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltene Bespannung am EC 163
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 28.11.15, 13:35 Bild des Tages vom 29.03.16
Eher selten kommen die für die Zürcher S-Bahn revidierten Re 420 "LION" vor herkömmlichen Personenzügen zum Einsatz. Umso erfreulicher, dass sich am 29.03.2014 die Re 420 218-0 an den Walensee verirrte.

Datum: 29.03.2014 Ort: Unterterzen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.11.15, 16:53
Die Tage sind gezählt, an denen der Gotthard täglich von zahlreichen Güterzügen überquert wird. Schon im nächsten Jahr werden nach und nach immer mehr den Weg durch den dann in Betrieb gehenden Basistunnel nehmen. Am 30.06.2015 mühten sich jedoch noch Re 4/4 11163 und Re 6/6 11664 mit einem KLV Zug auf dem Weg nach Italien ab. Die Aufnahme zeigt den Zug vor der Kulisse des Ortes Silenen.

Datum: 30.06.2015 Ort: Silenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Tages am Ende der Reise
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen (5) am: 30.09.15, 13:09
Re 420 210 "LION" erreichte am Abend des 08.09.2015 mit EC 164 "Transalpin" pünktlich den Endbahnhof Zürich HB.
Die Sättigung und die Tiefen des Bildes wurden jeweils erhöht und die Farbtemperatur eine Spur wärmer gedreht.

Datum: 08.09.2015 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wildsau in den Bergen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.08.15, 13:23
An der Gotthard-Südrampe zwischen Rodi-Fiesso und Ambri rollen am 02.07.2015 zwei Re4/4 Maschinen mit einer Am843 als Wagenlok und Güterzug die Steigung zum Gottahrdtunnel hinauf. Die führende Lok ist die Re4/4 II 11239, die einzige Lok der Baureihe Re4/4 mit Wappen, welches für die Gemeinde Porrentruy steht und als Bild eine Wildsau zeigt. Das Wappen hat sie von der Ae6/6 11483 geerbt, welche nach Gründung des Kantons Jura zur Kantonslok aufgestiegen war.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.15, 13:24

Datum: 02.07.2015 Ort: Rodi-Fiesso [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gotthardbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.08.15, 16:38
Noch kann man auf der Gotthardbahn intensiven Zugverkehr, sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr erleben. Doch schon nächsten Jahr wird ein Großteil der Züge den neuen rund 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel nutzen. Aktuell müssen die Züge jedoch noch große Steigungen den Berg hinauf überwinden, um den mit 1151 Metern höchsten Punkt der Strecke, gelegen im 15 Kilometer langen Gotthardtunnel, zu erreichen.
Im Stundentakt verkehrt auf dieser Linie die Zuggattung Inter Regio, die auch zahlreiche Unterwegshalte bedient. Re 4/4 11134 fährt am 01.07.2015 mit IR 2320 bei Gurtnellen ihrem nächsten Halt Erstfeld entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.15, 19:08

Datum: 01.07.2015 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein internationaler Zug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.07.15, 08:21
Die schweizer Lok Re 4/4 11132 befördert am 02.07.2015 den Nachtzug EN 414/464 nach Zürich. Der erste Zugteil, aus österreichischen Wagen gebildet, kommt als 414 aus Graz. Der slowenische und die kroatischen Wagen bilden den 464 aus Belgrad. Die Aufnahme zeigt den bunten Zug nördlich von Sevelen.



Datum: 02.07.2015 Ort: Sevelen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Extrazug
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.05.15, 22:44
Einen Extrazug bespannte am 30.08.2013 die Re 4/4 11124: an der Strecke Basel-Olten passiert der Zug dabei den Ort Tecknau.

Datum: 30.08.2013 Ort: Tecknau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Intschi
geschrieben von: 1116er (275) am: 26.04.15, 15:31
Re 4/4 11299 zieht am 09.04.2015 einen IR von Luzern nach Locarno. Bei Intschi an der Gotthard-Nordrampe konnte ich dabei den Zug bildlich festhalten.

Datum: 09.04.2015 Ort: Intschi [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker am Gotthard
geschrieben von: 1116er (275) am: 16.02.15, 20:12
Der Klssiker am Gotthard - auch bereits in der Galerie vertreten, allerdings nur im Sommer. Deshalb möchte ich gerne die Winterversion hochladen. Es zeigt einen KLV mit einem Re 10/10 Cargo-Doppel bestehend aus Re 420 347 und Re 620 087. Auch als Schiebelok kam eine Re 4/4 im Cargo-Look zum Einsatz, Re 421 393.

Datum: 11.02.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oberhalb von Wassen
geschrieben von: 1116er (275) am: 13.02.15, 19:41
Am 11.02.2015 war Re 4/4 11127 damit beschäftigt, einen InterRegio nach Locarno zu bespannen. Dabei konnte ich de Zug in Wassen an der 3. Ebene verewigen.

Datum: 11.02.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Voralpen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.01.15, 08:33
Ein Re10/10 Doppel, so werden Doppeltraktionen bestehend aus Re4/4 und Re6/6 inoffiziell genannt, mit Re4/4'' 11163 und Re6/6 11666 rollen mit einem Güterzug im Abendlicht am 14.10.2014 bei Immensee dem Gotthard entgegen und passieren dabei ein ehemaliges Bahnwärterhaus.

Datum: 14.10.2014 Ort: Immensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Luxuszug am Gotthard
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.12.14, 09:24
Zwei Loks der Baureihe Re4/4'' rollen mit dem VSOE Orient-Express am 17.10.2014 die Biaschina-Schlucht bei Giornico herunter. Der Zug kam für uns vollkommen überraschend umso mehr hatten wir uns über den Schuss gefreut. Leider spiegelt die Front dieser Loks bei tief stehender Sonne teilweise sehr stark.

zuletzt bearbeitet am 29.12.14, 11:25

Datum: 17.10.2014 Ort: Giornico [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Cremeschnitte als Dessert
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.11.14, 20:03
Re 4/4 11108 trägt noch die orangeweiße Lackierung und ist wegen ihres Farbdesigns auch als Cremeschnitte bekannt. Am 17.10.2014 hatte sie die Aufgabe den IR 2267 über den Gotthard zu ziehen und wurde nördlich von Lavorgo aufgenommen.

Datum: 17.10.2014 Ort: Lavorgo [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätsommerabend in Hendschiken
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 08.09.14, 21:12
Nach einem trüben und verregneten Sommer kamen in der Schweiz gegen Ende August und Anfang September doch noch einige schöne Tage. An einem herrlichen Samstagabend entschloss ich mich, spontan im raum Hendschiken-Othmarsingen einige Fotos zu schiessen. Leider hielten sich die "Erträge" aufgrund der immer wieder vorbeiziehenden Wolken und des geringen Verkehrs in Grenzen. Als ich dann am Haltepunkt am Rande des 1000-Seelen-Dorfes auf meinen Zug, der mich wieder nach Hause bringen sollte, wartete, gab es noch einmal ein richtig schönes Licht und passend dazu fuhr noch ein Güterzug vorbei. Zwei Minuten später kam dann meine S-Bahn und mit dem Licht war es langsam aber sicher vorbei...

Datum: 07.09.2014 Ort: Hendschiken [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Fuße des Rigi
geschrieben von: 294-762 (406) am: 25.08.14, 13:09
Am Ostersonntag, den 20.04.2014, rollt eine leider unerkannt gebliebene Re 4/4 mit dem EC158 von Milano nach Luzern unterhalb des Rigi in der Nähe von Immensee am Fotografen vorbei.

Datum: 20.04.2014 Ort: Immensee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Interregio von Bellinzona nach Basel
geschrieben von: rene (787) am: 05.06.14, 20:47
Die Strecke von Bellinzona nach Basel ist mit Sicherheit einer der schönsten Strecken quer durch die Schweiz. Kurz nachdem man entlang des luzerner Sees gefahren ist, geht die Fahrt über Brunnen weiter ins Schwyzer Land gen Norden.
Am 22. Mai fotografierte ich IR 2166 am frühen Morgen, im Hintergrund grüßt noch das Uri-Rotstock-Massiv.

Datum: 22.05.2009 Ort: Ingenbohl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (93):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.