DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » PL-Lxd2, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn sich der Dampf verzieht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 02.11.23, 17:33
kommt eine Diesellok zum Vorschein. Lxd2-475 war mehr als eine Angstlok. Sie hat, weil die für den Fotozug eingesetzte Px 48 wegen einer Undichtigkeit schwächelte, den Zug von Fotostelle zu Fotostelle gefahren. Dann ist sie ein Stück vom Zug weggefahren und die geplante dampfbespannte Vorbeifahrt konnte erfolgen. Bei diesem Manöver entstand das Bild.

Anfangs waren wir nicht begeistert, haben aber schnell die sich ergebenden zusätzlichen Möglichkeiten schätzen gelernt. Schließlich war auch die Lok selbst ein Fotomotiv.

Datum: 04.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsbetrieb auf der Greifenberger Kleinbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 26.06.23, 15:27
Bereits im September 2022 hatte ich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Museumsverkehr auf der ehemaligen Greifenberger Kleinbahn hingewiesen.
Wir waren damals von der polnischen Ostseeküste so angetan, dass wir das letzte Wochenende erneut über unseren soundsovielten Hochzeitstag für einen Kurzurlaub zur Ostsee genutzt haben. Und kurz vor den Sommerferien war es dort noch nicht zu voll, und die beiden Tage mit angesagtem Sonnenschein von früh bis spät wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Erneut ging es in einen der Badeorte, den die Schmalspurbahn von Gryfice nach Pogorzelica verbindet. Morgens kommt der erste Zug von Gryfice, pendelt dann mehrmals täglich zwischen Pogorzelica und Trȩsacz, bevor die letzte Tour abends wieder bis nach Gryfice geht. Im Einsatz ist erneut eine in Rumänien gebaute Schmalspurdiesellok in der für Polen recht seltenen Spurweite von 1000 mm. Diese macht für eine Schmalspurbahn ordentlich Krach und lässt das Herz der Diesellokfans höher schlagen..;-) Wir haben uns zur Mittagszeit mal eine Tour von Pogorzelica nach Trȩsacz und zurück gegönnt, in einem dieser offenen, zu Sitzwagen umgebauten Güterwagen. Ist eine Mordsgaudi, sich hier bei satten 40 km/h in der Küsten-Hinterlandschaft durch die Gegend schaukeln zu lassen. Es geht durch Wälder, entlang von Seen, durch offene Wiesenlandschaften, auch mal eine Steigung hoch – und man entdeckt sogar Motive, die einen erneuten Besuch rechtfertigen und nicht so ohne weiteres mit dem bequemen Auto erreichbar sind.

Einer der wenigen nicht bis zur Unkenntlichkeit modernisierten Bahnhöfe ist neben Rewal der Endbahnhof von Pogorzelica, den hier unser Museumszug erreicht.

Datum: 25.06.2023 Ort: Pogorzelica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: Gmina Rewal
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf der Greifenberger Kleinbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 05.09.22, 15:14
Am Wochenende ging es kurz an die Ostsee. Und da Quartiere an der Küste in Deutschland zusehends unbezahlbar werden, wurde als Ziel mal die polnische Ostsee oberhalb von Stettin ausgewählt. Und ich kann unseren zeitnah gewählten Kurzurlaubsort Rewal nur empfehlen: tolle Strände, bezahlbare Quartiere, Standambiente - und es fährt da oben sogar eine Schmalspurbahn. Zugegebermaßen habe ich mich mit polnischen Schmalspurbahnen seit dem Beginn der 90er Jahre nicht mehr beschäftigt, also wurde kurz ermittelt, was da an der Küste so rollt. Es gab einmal die Greifenberger Kleinbahn; mit einer Ausdehnung von fast 170 Kilometern galt sie als größte Schmalspurbahn Pommerns. Von Greifenberg (heute Gryfice) ausgehend, wurde eine Art Ringlinie beschrieben, von der einige Äste abzweigten. Heute ist nur noch der Abschnitt von Gryfice bis Pogorzelica befahrbar, und die Bahn klappert ab Trzesacz diverse Badeorte ab, u.a. Rewal als größtem und bekanntesten Seebad. Von Mai bis September finden dort Museumsfahrten statt, wobei der Zug morgens in Gryfice startet und tagsüber zwischen Trzesacz und Pogorzelica pendelt, bevor es abends wieder zurück nach Gryfice geht. Eingesetzt wird derzeit eine dieser rumänischen Schmalspurdieselloks, welche man mittlerweile auch auf deutschen Schienen findet. Die Bahnhofsgebäude an der Küste wurden komplett saniert und wirken fast zu modern, aber der Abschnitt bis Gryfice ist noch in seinem herkömmlichen Outfit. Wir sehen hier, wie der Museumszug am Abend des 04.09.22 mit seiner Lxd2 478 soeben den Haltepunkt von Sliwin erreicht und nach kurzem Halt Richtung Gryfice weiterbrummt.

Datum: 04.09.2022 Ort: Sliwin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: Gmina Rewal
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unendliche Weiten...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 21.03.17, 22:11
...scheinen sich auszubreiten zwischen Posen und Warschau. Einsam im Wald begegnen sich Lxd2 044 mit dem Zug, der den Kohlehändler in Wilczogóra bedient, und ein Auto, das auf der Nationalstraße 263 nach Sompolno unterwegs ist.
Wir waren im Herbst 1996 für vier Tage im leider weitgehend trüben Kujawien und Großpolen unterwegs, um die dem baldigen Untergang geweihten Schmalspurbahnen zu fotografieren. Der dritte Tag führte uns ins Netz um Sompolno, wo wir diesen Zug stundenlang verfolgten, inklusive einem hochinteressanten Rangiermanöver im Endbahnhof, wo die Umfahrgleise zu kurz für den ganzen Zug waren und neben den abzuholenden vier EAOS auf Rollwagen auch der Begleitwagen berücksichtigt werden mußte, der wieder an den Zugschluß zu bringen war. Auch das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert und uns rasch klar werden lassen, daß diese Art des Transports keine Zukunft haben würde.

Das Foto ist ein Scan von einem Fuji-Sensia-100-Diafilm, der für diese Lichtverhältnisse immerhin besser geeignet war als der Kodachrome 64 meines Begleiters, aber dennoch kein gestochen scharfes Bild lieferte. Ich habe mich dennoch für einen Versuch in der Galerie entschieden, denn das Bild steht beispielhaft für Stimmung dieser interessanten und unwiederbringlich verlorenen Zeit.

Datum: 28.10.1996 Ort: Ignacewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleinbahnromantik im Weichseldelta
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 12.07.16, 20:15
Zwischen den Städten Danzig und Marienburg, beiderseits vom Weichsel Hauptarm und Nogat, hat es eines der wunderbarsten Kleinbahnnetze Europas gegeben. Das ursprünglich von den Westpreußischen Kleinbahnen errichtete Netz hatte zu Spitzenzeiten eine weit verzweigte Ausdehnung von über 300 Kilometern. Es gab sogar eine Kleinbahn-Fähre über die Weichsel. Später hießen die Kleinbahnen dann Żuławska Kolej Dojazdowa. Je mehr das sumpfige Flachland zwischen den Flussarmen von Straßen erschlossen wurde, desto stärker nahm die Streckenlänge ab.
Am 21.05.1991 hatten zwei Teilnehmer einer Reisegruppe nach der Besichtigung der Marienburg die Idee, von Malbork den Rückweg ins Domizil bei Danzig nicht mit dem Reisebus, sondern - soweit damals noch möglich - mit der Żuławska Kolej Dojazdowa durchzuführen. Eine Fahrt, um die uns einzelne andere Fahrtteilnehmer noch heute beneiden ;-). Vom riesigen Schmalspurnetz waren zu diesem Zeitpunkt neben einer Route von Nowy Dvór nach Norden an die Küste nur noch die Strecken von Malbork Kałdowo nach Nowy Dvór und von Nowy Dvór nach Lisewo in Betrieb. Es fuhren jeweils noch zwei bzw vier Zugpaare.
Auf der Fahrt im Abendzug 5220 nach Lisewo waren wir auf die Lok gebeten worden, und am Haltepunkt Lubieszewo Mleczarnia durften wir auch mal ein Foto machen, während der Zugführer mit der Lokmannschaft klärt, an welchen Bedarfshalten durchgefahren werden kann. Vielleicht wollte er aber auch nur wissen, ob die zwei komischen Typen mit ihren Kameras auch Fahrkarten hätten...
Zwei Jahre später endete der Personenverkehr zwischen Malbork Kałdowo und Nowy Dvór, 1996 fuhr insgesamt der letzte "Planzug" auf der Żuławska Kolej Dojazdowa. Auf dem Streckenzweig nördlich von Nowy Dvór gibt es jetzt touristischen Verkehr.
Ein Fotografenschatten wurde elektronisch beseitigt. Scan vom Negativ.


Zuletzt bearbeitet am 12.07.16, 21:53

Datum: 21.05.1991 Ort: Lubieszewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.