DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » PL-ET41, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Olmütz bei Nacht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 06.04.24, 20:51
Während meiner Interrail-Tour im Jahr 2022 spazierte ich eines Abends noch mit Kamera und Stativ durch den Hauptbahnhof von Olmütz, in der Hoffnung, ein paar Langzeitbelichtungen von haltenden Zügen einzufangen. Eigentlich dachte ich dabei nur an Personenverkehr, doch zu meiner Freude mussten einige Güterzüge anhalten, um Papiere vom Fahrdienstleiter entgegenzunehmen. Plötzlich kam dann auch noch eine zweiteilige ET41 von PKP Cargo angerollt. Da war die Freude groß und der Fotograf zufrieden!

Datum: 19.08.2022 Ort: Olomouc [info] Land: Europa: Tschechien
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hochwertiger Koks
geschrieben von: jutei (598) am: 25.06.16, 21:36
und Steinkohle sind ein nicht unwesentlicher Beförderungsartikel, welcher auf der längsten Bahnlinie Polens - der Strecke 131 - zwischen Chorzów und Tczew (ehemals 141s/148f Bismarkhütte Staatsbahnhof / Königshütte - Dirschau) als Exportartikel auch zu den Ostseehäfen transportiert wird - manchmal kann man die Züge im Blockabstand beobachten.

2016 07 05 Text nach Hinweis (danke) von KBS auf Strecke geändert
VG



Zuletzt bearbeitet am 05.07.16, 17:25

Datum: 05.05.2016 Ort: Marzenin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hipolit Cegielski
geschrieben von: jutei (598) am: 15.09.13, 23:39
gründete 1846 ein Metallwarengeschäft mit Werkstatt, nach mehrmaligen Standortwechseln innerhalb Posens, begann man ~ 1860 mit der Produktion von Lokomotiven, da dies damals gute Gewinnaussichten versprach. 1939 wurde das Unternehmen an die Deutsche Waffen und Munitionsfabriken zwangsweise verkauft. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Maschinen demontiert und abtransportiert, später wurde das Unternehmen verstaatlicht und neu aufgebaut.

Zwischen 1977 bis 1980 wurden bei CEGLIESKI 200 Doppellokomotiven mit der Bezeichnung ET41(Spitzname Dackel) für den schweren Güterzugdienst gebaut, zu einer Zeit, als Pafawag mit der Fertigung einer unendlich scheinenden Anzahl von ET22 beschäftigt war.
Die ET41 Fahrmotoren des Typs EE541b entsprechen denen der ET22. Aus 3 verunfallten Lokomotiven wurden verwertbare Einzelsektionen zu drei EU07 umgebaut.

„Dackel" 163, A-Sektion voraus, passiert mit einem aus Fals Wagen gebildeten Bunkerzug soeben Glogau.


Datum: 17.08.2010 Ort: Glogow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET41 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.