DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » BE-HLD 51, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Letzter Frühling
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.04.21, 11:38
Noch war von Frühling nichts zu spüren, als wir bei trüber Stimmung an einem kalten Märzmorgen des Jahres 2002 frierend am Nordostkopf des Moresneter Viadukts nahe der belgisch-deutschen Grenze bei Aachen hockten. Auf den Wiesen um Moresnet lag Raureif und die erhoffte Morgensonne hatte sich noch nicht durch Dunst und Hochnebel kämpfen können, aber im Laufe des Tages sollte der nahende Wechsel der Jahreszeiten noch zu spüren sein. Für den im alten Gewand dastehenden Moresneter Viadukt sollte es der letzte Frühling werden. Im Laufe des Jahres 2002 wurde zunächst damit begonnen, die Pfeiler mit einem zusätzlichen Stahlbetonmantel zu verstärken, und ab März 2003 wurden nach und nach die alten genieteten Fachwerkkästen durch neue geschweißte ersetzt. Man hat sich schon an das alte Erscheinungsbild angelehnt, es hätte schlimmer kommen können, aber für mich ist der Viadukt mit seinen im Vergleich zum schlanker gewordenen Überbau viel zu plumpen Pfeilern heute tot. Mir geht es da wohl wie der Emsland-Fraktion nach 1977...

Damals aber zogen auch noch die Cockerill-Urviecher der Reihe 51, die sich aus dem vergangenen Jahrhundert so gerade noch in die "Neuzeit" hinübergerettet hatten, ihre Züge auf der Montzen-Linie nach Aachen, so wie diesen Ganzzug für die Gummikonkurrenz, der uns im Schrittempo auf dem maroden Bauwerk entgegenschleicht.

Passend zum Wetter stieg ich danach etwas wehmütig den Bahndamm hinab, denn ich ahnte, daß das mein letztes Bild aus meinem geliebten Fotorevier in diesem Erscheinungsbild sein würde.

Viel Freude beim Betrachten,
Thomas

Datum: 02.03.2002 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bevor der Mastenwald entstand
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.04.19, 21:35
Die westliche Einfahrt zum Güterbahnhof Montzen hat ihr Gesicht in den letzten Jahren und Jahrzehnten massiv verändert. Mit der Elektrifizierung aus Richtung Visé im Jahr 1982 ist hier ein gewaltiger Mastenwald gewachsen. 2008 kam der Lückenschluss der Fahrleitung bis zum Gemmenicher Tunnel. Der Verkehr beschränkt sich seit einigen Jahren fast ausschließlich auf zwei durchgehende Gleise in Richtung Deutschland. Im September 1981, als dieses Foto im letzten Herbst ohne Oberleitung entstand, störte noch keine Flüster-Traxx den Sound der belgischen Dieselloks. 5162 in klassischer grüner Farbgebung führt einem Zug aus Fährbootwagen, erkennbar am schlankeren Lichtraumprofil.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.19, 21:37

Datum: 05.09.1981 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieseldämmerung
geschrieben von: Q. (37) am: 17.06.16, 22:28
Bereits im Dezember 2008 konnte man praktisch kaum noch Vertreterinnen der belgischen Großdiesel-Baureihe 51 im aktiven Einsatz antreffen.

Buchstäblich am Ende des langen Lebensgleises sind rund 20 Exemplare dieser urwüchsigen sechsachsigen Vehikel angekommen und sind zusammen mit einigen vierachsigen Schwestern der BR 62, mit denen sie das Schicksal des drohenden Schneidbrenners teilen, im belgischen Montzen abgestellt.

Der ehemals riesige Rangierbahnhof Montzen unweit der deutsch-belgischen Grenze fungiert spätestens seit der durchgehenden Elektrifizierung der Güterzugstrecke Aachen-West - Antwerpen aber nur noch als Durchgangsstation, bestenfalls als Betriebshalt für die Züge von und zu der belgischen Hafenstadt.

2. Einstellung
Edit: Bild unten etwas knapper unter Gleisende zugeschnitten. Sensorfleck oben links entfernt (Dank an JBL für den Hinweis). Da sonst keine weiteren Anmerkungen auf weiteren Makeln am Bild gemacht wurden, gehe ich davon aus, daß das Bild nun galerietauglich ist. Falls doch noch jemand anderer Meinung ist, möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen (und natürlich das Bild durchwinken) :-).


Datum: 23.12.2008 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waiting for the end
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 23.02.12, 20:55
Lange sind die Zeiten vorbei wo im Depot Monceau die Lokstände voll waren. Doch SNCB 5123 ist immer noch dort und wartet auf ihr Ende.

Datum: 26.01.2012 Ort: Roux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schein trügt ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 12.11.11, 09:53
Was hier aussieht wie ein hübscher bunter Bauzug, ist in Wahrheit abgestelltes Rollmaterial des Lokomotivhändlers Rails & Traction. Angeführt wird diese traurige Parade von der belgischen 5178.

Das Foto entstand am 1. November 2011 in Raeren.

Zweiter Versuch mit einem anderen Foto desselben `Motivs` (wenn es denn eins ist, denn viel anderes als Zug und Bäume gibt es da nicht): Jetzt ist das ehemalige Wohnhaus des Bahnpersonals mit im Bild, außerdem habe ich nach dem Hinweis von Veselin das Bild aufgehellt, die Sättigung der Herbstfarben verstärkt und dafür das Postkartenblau des Himmels etwas zurückgenommen.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 15:39

Datum: 01.11.2011 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals noch Alltag
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.01.11, 22:26
1992 gehörte die belgische Baureihe 51 noch zum täglichen Erscheinungsbild auf der Montzenroute, auch westlich von Montzen unter Fahrdraht. Das Bild zeigt 5144 vor einem Güterzug auf dem Gulptalviadukt bei Remersdaal am 17. Juni 1992.

Noch über zehn Jahre sollten vergehen, bis diese Baureihe endgültig von der Montzenroute und aus dem Dienst der SNCB verschwand.

zuletzt bearbeitet am 24.01.15, 23:23

Datum: 17.06.1992 Ort: Remersdaal [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.