DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » RO-77, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unverwüstlich
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.09.23, 20:13
Selbst mit über 80 Jahren auf dem Buckel sind die Malaxa-Triebwagen auf einigen Nebenstrecken in Rumänien noch nicht wegzudenken, auch wenn ihre Einsätze allmählich überschaubarer werden. Die größte Hochburg für die kleinen Malaxa 900 dürfte das Depot Piatra Olt sein, das seine Flotte noch sehr umfangreich und teils auch mit langen Laufwegen auf die Strecken schickt. Zu diesen Einsatzstrecken gehört auch die Linie nach Alexandria, auf der am 05. September 2022 der äußerlich top gepflegte 77 905 Dienst hatte. Auf seiner Fahrt als R 9370 nach Rosiori hat der Triebwagen den Fahrgastwechsel in Buzescu beendet und beschleunigt aus dem Haltepunkt, um weiter in Richtung Zielbahnhof zu schaukeln. Wer schon mal mit einem dieser Fahrzeuge mitgefahren ist, weiß, dass bei deren Fahrkomfort das Wort "Schaukeln" eigentlich noch beschönigt: Man wird in den Plastikschalen, je nach Streckenzustand, ordentlich durchgeschüttelt.

Datum: 05.09.2022 Ort: Buzescu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malaxa-77 im Abendlicht!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 10.10.22, 20:25
Am Morgen des 03. September kamen wir mit dem Nachtzug aus Sighetu in Bukarest an. Flugs wurde am Aeroporto der Mietwagen abgeholt und dann stellte sich die Frage der Fragen: Wo sollten wir fotografieren? Nach gefühlt endlosen Diskussionen wurde beschlossen, sich dem Thema Sibiu zu widmen. Allerdings waren die Wettervorhersagen für heute dort noch nicht so richtig der Bringer (und sollten es nachträglich betrachtet auch die Woche über nicht werden), sodaß wir ein Alternativprogramm für den Montag suchten und auch schnell fanden: Die kleinen Malaxas in der Walachei! Grob gesagt rund um Craiova, Alexandria, Piatra Olt sind die Malaxas aktuell noch recht zuverlässig im Einsatz.

Und so standen wir nachmittags an der Strecke von Rosiori Nord nach Alexandria und hofften auf einen sauberen Malaxa: Dieser Wunsch wurde uns von der CFR sogar erfüllt - auch wenn es der einzige saubere Tw bleiben sollte - und wir bei dieser Aufnahme quasi nichts davon hatten. :-)

Ach ja, wir befanden uns in Rosiori Est.

Datum: 05.09.2022 Ort: Roşiorii de Vede [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweiachser vor grünen Fliesen
geschrieben von: Raphael (15) am: 08.06.21, 22:28
Eine Hochburg der Malaxa-Triebwagen ist der Eisenbahnknoten Piatra Olt in der Kleinen Walachei: von hier gelangen die altertümlichen Zweiachser bis nach Craiova, Corabia, Pitești und durch das malerische Olttal nach Podu Olt. Am Abend des 30. August 2019 ist 77-0917 soeben als R 9064 aus Corabia angekommen und wartet nun vor dem grün gefliesten Empfangsgebäude auf neue Aufgaben.

Datum: 30.08.2019 Ort: Piatra Olt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der weiten Walachei
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.07.20, 20:09 Bild des Tages vom 02.09.23
Oltenia und Muntenia, das sind die historischen Regionen, die zusammengefasst die Walachei ergeben. An einem kleinen staubigen Feldweg-Bahnübergang mitten in Oltenia und weitab jeglicher Ortschaft kommt einer der wunderschönen alten Malaxa-Triebwagen vorübergerumpelt. Er hat vor einigen Minuten als R 9065 den Bahnhof Romula verlassen und wird in Kürze den Knotenbahnhof Caracal erreichen, wo seine Route die Hauptstrecke Craiova - Bukarest kreuzt. Sein Fahrtziel ist Corabia, wo Oltenia, die Wallachei und Rumänien an der Donau zuende gehen. Eine Fahrt ans Ende der Walachei sozusagen. Die Landschaft wird sich unterwegs nicht nennenswert verändern.
Hmmm, und was soll ich jetzt bei Aufnahmeort schreiben? ;-)

Datum: 26.09.2019 Ort: Romula [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rumänische Dorfbahnhofromantik
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.10.19, 21:42
In Rumänien kommen Freunde der klassischen Infrastruktur bis heute noch sehr flächendeckend auf ihre Kosten, beinahe jeder noch so kleine Dorfbahnhof wird noch mit mechanischer Stellwerkstechnik gesichert... mit dem dementsprechenden Personalbedarf über den man nüchtern betrachtet nur den Kopf schütteln kann. Und doch gibt es in dieser Anzahl von rumänischen Bahnhöfen doch diejenigen die einfach irgendwie noch etwas "besonderer" sind. So ein Bahnhof war für uns der, unterhalb des Ortes, auf der flachen Wiese gelegene Bahnhof von Romula an der Strecke von Piatra Olt nach Caracal. Das Schöne an dieser Strecke ist, dass dort nicht nur die Infrastruktur passt, sondern auch die Fahrzeuge, ist doch diese Region eine der letzten Malaxa Hochburgen des Landes. Ganz besonders freuten wir uns darüber, dass der Malaxa an diesem Morgen nicht nur sauber war, (was alles andere als selbstverständlich ist) sondern auch dazu noch einer der nur noch ganz wenigen "Bügelfalten" Malaxa war.

Zur Bildmanipulation, ein kleiner Rest einer Hilfschranke wurde unten rechts entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.19, 06:10

Datum: 27.09.2019 Ort: Romula [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Malaxa
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.07.19, 15:35
Ziemlick mickrig wirkt der der kleine, rote Malaxa vor der Olt-Brücke von Lotru. Der Triebwagen war als abendliche Regionalbahn-Leistung nach Podu Olt unterwegs. Da in Lotru gekreuzt wird, hat man genügend Zeit, den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof zu fotografieren und anschließend auf die andere Seite für einen Schuss über den Stausee zu wechseln.

Datum: 31.07.2017 Ort: Lotru [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zweimal täglich nach Roşiorii Nord II
geschrieben von: 614 015 (52) am: 29.10.17, 17:44
Der morgendliche R9372 konnte dank des Streckenzustandes und freier Straße gut verfolgt werden. Bei Smârdioasa war 77 0936 bereits eine gute 3/4 Stunde unterwegs, als dieser den kleinen See am Rande der Ortschaft passierte.

Erstes Bild:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 30.05.2017 Ort: Smârdioasa [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zweimal täglich nach Roşiorii Nord I
geschrieben von: 614 015 (52) am: 13.09.17, 15:48
77 0936 brachte am frühen Morgen des 30.05.17. als R9372 die Pendler nach Alexandria und Roşiorii de Vede. Auf dem Südabschnitt zwischen Zimnicea und Alexandria verkehren nur noch zwei Zugpaare. Hinzu dürfte der eine oder andere Güterzug kommen, welcher den Hafen von Zimnicea bedient. Die Industrie rechts im Hintergrund gehört schon zu Bulgarien. Es handelt sich dabei um eine Chemiefabrik nahe der Stadt Swischtow.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.17, 19:59

Datum: 30.05.2017 Ort: Zimnicea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verfall
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.09.16, 22:07
Vier Mal am Tag wird täglich die Ruhe im Bahnhof von Salcia Teleorman unterbrochen, nämlich immer dann wenn der kleine Malaxa entweder nach Turnu Măgurele, oder wie in diesem Fall nach Roşiori Nord vorbei schaut und über ausgefahrene Gleise an funktionslosen Signalen, löchrigen Wassertürmen oder windschiefen Güterschuppen vorbei fährt, die allesamt dem Verfall Preis gegeben sind; da ist der große Lackabplatzer auf der Front des Malaxas fast nicht mehr erwähnenswert. Wer weiß wie lange man solche rumänische Nebenbahnen noch erleben kann...

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 07:36

Datum: 27.04.2016 Ort: Salcia Teleorman [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Und sie fahren und fahren und fahren...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 01.05.16, 20:09
Die alten Malaxa Triebwagen sind in Rumänien immer noch punktuell unterwegs. Auf der Strecke Caracal - Corabia ist der Malaxa Einsatz einem eher ärgerlichen Umstand (für die Fahrgäste) zu verdanken. Hier hatte nämlich Regiotrans den Verkehr übernommen und fünf Zugpaare angeboten. Dann kam der Lizenzentzug für Regiotrans und der Verkehr ruhte erstmal. Mittlerweile fährt Regiotrans zwar auf den meisten ihrer Strecken wieder, doch die Stichbahn nach Corabia gehört nicht dazu. Statt dessen bietet die CFR hier nun einen "Restverkehr" von drei Zugpaaren an - mit den guten alten Malaxa 900, die allerdings nicht mehr den originalen Motor besitzen. R 9063 hat einige Fahrgäste im ex-Bf Vişina aussteigen lassen und setzt nun seine Fahrt an die Donau fort.

Datum: 27.04.2016 Ort: Vişina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütliche Fahrt durchs Olttal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.12.15, 17:45
Abends wird das eh schon zugmäßig spannende Olttal in ganzer Länge von einem Malaxa durchfahren, der mit höchst möglicher Gemütlichkeit als R2461nach Podu Olt fährt.
Dank einer Straße, die so ziemlich das exakte Gegenteil von höchst möglicher Gemütlichkeit ist, kann man den Zug hervorragend verfolgen und hat dabei sogar noch Zeit für ein wenig Stellensuche.
So fiel uns auch dieser Blick von etwas oberhalb der Straße mit Blick auf den aufgestauten Olt auf, der nur mit dem wirklich kurzen Malaxa überhaupt kompromisslos umsetzbar war.


Zuletzt bearbeitet am 05.12.15, 00:23

Datum: 05.07.2015 Ort: Cornet [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lotru die Zweite
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.10.15, 21:31
Nachdem ich vor einigen Wochen die Ausfahrt des Bahnhofs Lotru gezeigt habe, möchte ich nun ein Bild der Einfahrt dieses wirklich malerischen Bahnhofs zeigen.
Für das Motiv der Einfahrt eignet sich insbesondere der nachmittägliche Podu Olt Regio bestens, denn erstens fährt er top ins Licht, zweitens fährt der Zug auf dem hinteren Gleis ein, da er hier gekreuzt wird, und drittens hat der Zug mit dem einzelnen Malaxa die perfekte Zuglänge.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 10:06

Datum: 06.07.2015 Ort: Lotru [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher ein Grenzbahnhof...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.08.15, 19:03
...heute ein Haltepunkt mit Schrankenwärter.

Die Rede ist von Turnu Roșu, dem ersten Ort im malerischen Olttal. Den heutigen Haltepunkt erreicht der Malaxa in wenigen Metern, vorher passiert er aber noch das ungültige Formsignal, das Rumänien typisch müde den Flügel hängen lässt.

Datum: 05.07.2015 Ort: Turnu Roșu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier wache ich!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.07.15, 17:32
Das ist Radu er ist einer der Bahnhofshunde des Bahnhof Podu Olt, angestellt bei "CFR Sicherheit". Er sorgt mit seinen Kollegen für die Sicherheit der Züge die im Bahnhof zum stehen kommen. Des weiteren gibt es noch einige Hunde der Abteilung "Bahnhofsmission", die die Fahrgäste sicher begleiten zum Ausgang, aber auf diese Hunde möchte ich hier nicht weiter eingehen, sondern zurück zu Radu kommen. Denn wie jeden Abend hat Radu viel zu tun, da jeden Abend der Malaxa aus dem Olttal kommt und der muss selbstverständlich bewacht werden, es könnte ja sonst was passieren in der Wendezeit!
Zum Glück sind die Zeiten des Fotoverbotes vorbei, sodass Radu uns unter strengen Blicken das fotografieren auf dem Bahnhof erlaubte; natürlich nur ohne Stativ, aber das war zum Glück, Dank des Sonnenscheins, eh nicht nötig.


Zuletzt bearbeitet am 25.07.15, 17:34

Datum: 05.07.2015 Ort: Podu Olt [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwo im Nirgendwo
geschrieben von: BenM (19) am: 11.09.14, 17:34
...in Rumäniens Westen befindet sich an der Strecke Timisoara Nord - Jimbolia die Station Clarii Vii.
Auf den ersten Blick scheint es, als wäre der letzte Zug schon vor Jahren gefahren. Doch weit gefehlt, es findet regulärer Verkehr mit 900er Malaxas und LVTs statt.
Das sich hier im hohen Gras ein Haltepunkt befindet an dem auch Leute aussteigen, hat uns aber doch zum staunen gebracht.

Nach kurzem Halt setzt der aus den Malaxatriebwagen 940 + 920 gebildete Zug R 9589 die Fahrt nach Jimbolia fort.

Datum: 04.09.2013 Ort: Clarii Vii [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malaxa in Rumänien
geschrieben von: Train_Man (147) am: 27.02.14, 20:09
Nur noch wenige Minuten, dann ist das Endziel erreicht: 77 0990 mit dem P3718 in Ineu.

Datum: 17.05.2007 Ort: Ineu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kult!
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 12.05.13, 23:48
Lange Güterzüge, legendäre Schnellzüge, spektakuläre Landschaften oder besonders viel Verkehr - alles Dinge, die Eisenbahnfotografen für gewöhnlich nicht mit Rumänien verbinden.
Interessanter sind da die nicht elektrifizierten Nebenstrecken und die Fahrzeuge, die auf ihnen unterwegs sind. Neben einigen Zügen mit Dieselloks sind hauptsächlich Triebwagen im Einsatz. Neben Gebrauchtfahrzeugen aus Frankreich und Deutschland sowie modernen Desiros von Siemens sind auch noch immer Triebwagen des rumänischen Herstellers Malaxa im Betrieb, die zum Teil noch vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden sind!
Auf unserer ersten Fahrt nach Rumänien hofften wir, einige dieser Triebwagen zu sehen. Erfolgreich wurden wir in Timisoara, wo wir neben den kleinen 900ern auch noch Ferkeltaxen sichten und fotografieren konnten.
Die Triebwagen 920 und 940 verlassen am 21.04.2012 als R9663 nach Stamora Moravita den Bahnhof Timisoara Nord.

zuletzt bearbeitet am 13.05.13, 19:16

Datum: 21.04.2013 Ort: Timisoara [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 25.12.11, 16:38
Auf der Strecke Ineu - Brad im sogenannten Kreischgebiet - benannt nach dem Fluss Kreisch (rumänisch Criș) - im Nordwesten Rumäniens hat im Jahr 2011 auch die Privatisierung Einzug gehalten. Statt der altehrwürdigen Malaxa-Triebwagen der Căile Ferate Române fahren nun ehemals französichen Triebwagen auf der eingleisigen Strecke. Auf dem Foto verlässt ein Malaxa CFR-Triebwagen der Reihe 900 den Bahnhof von Sebiș.

Datum: 00.03.2011 Ort: Sebiș [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal Täglich in Liebling
geschrieben von: Nil (177) am: 22.11.09, 16:54
Einmal im Tag ist diese Szene in Liebling, einer Deutschen Gemeinde im Rumänsichen Banat, zu beobachten. Ein Malaxa Triebwagen der CFR verlässt den "Bahnhof" des Ortes auf dem Weg nach Jebel. Das der Bahnhof schon bessere Zeiten erlebt hat ist an der Infrastruktur leicht zu erkennen, der Flügel hängt nur noch lustlos herunter und um das Grünzeug kümmert sich schon lange niemand mehr. Trotz einer sehr geringen Frequenz hält sich das Zugpaar nach Liebling hartnäckig im Fahrplan, auch 2010, was der Gemeinde zu verdanken ist die sich den Luxus leistet per Bahn an die weite Welt angeschlossen zu sein.

Datum: 26.07.2009 Ort: Liebling [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.