DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (64):   
 
Galerie: Suche » GB-class 66, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Landschaft
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.02.24, 18:51
Weit muss man die industriell geprägten Städte Middlesbrough und Stockton-on-Tees nicht verlassen, um sich in typisch britischer Bilderbuchlandschaft wieder zu finden. Nur etwas südlich von Middlesbrough befindet sich in eben solcher Landschaft die Boulby line; eine "freight only line". Vermutlich um zu vermeiden den Ort Brotton untertunneln zu müssen, entschied man sich beim Bau im 19. Jahrhundert für eine kurze Streckenführung entlang der Steilküste entlang und tatsächlich wurde dieser Abschnitt auch bis heute nicht weggespült. Bedient werden über diese Strecke noch zwei Kunden. Zum Einen ein Stahlwerk in Skinningrove und zum Anderen ein Kalibergwerk in Boulby. Bedeutend mehr Verkehr generiert dabei allerdings das Kaliwerk. Im Durchschnitt drei Zugpaare befahren die Strecke am Tag, die man dabei ganz vorzüglich von einem Hügel an der Steilküste beobachten kann. Zumindest, wenn man auf den matschigen Wiesen heil dort oben angekommen ist.
Diese Kalizüge passen mit ihren Freightliner Class 66 dabei perfekt in die Landschaft. Blau die Wagen wie das Meer. Grün die Lok wie die Wiesen und das Gelbe an der Lok wie der Ginster.

Auch spannend übrigens das Haus unten an der Bahn, das auch wenn es zuerst anders aussehen mag, keine Kirche ist. Es ist ein bis heute stehender Zeitzeuge aus der Zeit rund um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert, als es hier in der Region nur so wimmelte an Kohlebergwerken. In diesem Haus werkelte ein sogenannten Guibal-Ventilator. Im Prinzip ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes Mühlrad, das die verbrauchte Luft aus den Bergwerksstollen herauszog. Es ist angeblich das best erhaltene Haus dieser Art in GB.

Datum: 23.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wednesdays only
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.09.23, 10:17
Der Güterverkehr im englischen Südwesten ist sehr übersichtlich und beschränkt sich auf ein einzelnes Produkt, auf China Clay (Kaolin), das in Cornwall an verschiedenen Orten abgebaut wird. Das Produkt wird in Ganzzügen nach Fowey Docks gefahren und dort per Schiff exportiert. Heute reicht eine Lokomotive um den gesamten Verkehr zu bewältigen. Mit einem Zug pro Woche wird China Clay auch per Schiene abgefahren mit dem Ziel im schottischen Irvine. Diese Fuhre dient auch dem wöchentlichen Lokwechsel.
Somit ergibt sich auch die Möglichkeit einen lokbespannten Zug an der englischen Riviera zu fotografieren, lichttechnisch allerdings nicht ganz einfach, denn der Nachmittag eignet sich eher für die Gegenrichtung. Aber die Strecke schwenkt im Verlauf zweimal in Ost-West-Richtung, so wie hier am River Teign, wo man vom südlichen Ufer, am Ortsrand von Shaldon den Zug im typischen Ambiente nehmen kann.
Am letzten Mittwoch waren die Lichtverhältnisse nicht trivial und eine zusätzliche mehrstündige(!) Streckensperrung wegen eines Personenschadens machten es noch spannender: Fährt er oder fährt er nicht? Am Ende war alles gut, die verkehrsrote class 66 101 bespannte den DBC 6C10 14.16 Burngullow E.C.C. - Exeter Riverside N.Y. auf seiner Fahrt durch Devon und brachte farbliche Abwechslung in das ansonsten dominierende Dunkelgrün der TOC Great Western Railway


Datum: 13.09.2023 Ort: Shaldon, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Logs for Chirk
geschrieben von: Po12 (64) am: 19.04.22, 20:28
2011 war der Güterverkehr auf der Strecke von Carlisle nach Settle noch durch die Kohlezüge aus den schottischen Häfen zu den englischen Kraftwerken dominiert. Dazu kamen eine kleine Zahl anderer Verkehre, wobei der Holzzug von Carlisle zum Spanpalttenwerk in Chirk ein ziemlicher Newcomer war; die Colas-Loks brachten dazu auch einen hübschen Farbtupfer an die Strecke, wenn auch die tiefschwarz lackierten Bereiche eine ziemliche Herausforderung waren ...

Hier hat die 66845 von Colas mit dem 6J37 gerade Settle Junction erreicht, wo die Formsigale die Weiterfahrt nach Hellifield erlauben. Über dem Ribblesdale braut sich was zusammen, und Pen-y-Ghent ist nur schemenhaft zu erahnen.

Datum: 06.05.2011 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Biomass for Lynemouth
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.04.22, 14:17
Die im Hafen Tyne Dock angelandete Biomasse zur Energiegewinnung aus Übersee wird überwiegend in Richtung East Midlands nach Drax P.S. abgefahren, aber auch hier im englischen Nordosten gibt es ein Kraftwerk als Abnehmer: Lynemouth P.S. Die Züge hierher fallen durch ihre hellen gedeckten Schüttgutwagen auf, welche nur auf dieser Verbindung zum Einsatz kommen. Ein Grund mal vorbei zu schauen!
Nach einer teils verwirrenden Fahrt durch das Ballungsgebiet von Newcastle - vielfach auf „freight-only-lines“ - wird im Norden dann irgendwann auch das Grüne erreicht und kurz vor Ashington der North Seaton Viaduct über den River Wansbeck befahren, das prägnanteste Motiv an dieser Strecke. Ursprünglich als Holzbrücke errichtet wurde es 1926 als Stahlkonstruktion neu gebaut, eher untypisch für britische Eisenbahnarchitektur.
Bei äußerst anstrengenden Lichtverhältnissen erwischten wir ebendort class 66 751 „Inspiriration Delivered Hitachi Rail Europe“ mit GBRf 6N22 13.51 Tyne Coal Terminal - Lynemouth P.S. auf dem Weg nach Norden.


Zuletzt bearbeitet am 22.04.22, 07:46

Datum: 11.09.2021 Ort: Ashington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"The highest main line railway station in England"
geschrieben von: Po12 (64) am: 16.04.22, 21:26
So lautet der stolze Untertitel der Stationsschilder von Dent Station an der Settle and Carlisle Line, gelegen auf der atemberaubenden Höhe von 1150 Fuß über dem Meer. Hier im wilden Norden Englands gibt es in den Schutzhäuschen auf den Bahnsteigen der einsam gelegenen Station sogar Verhaltensanweisungen für den Fall, daß man den letzten Zug verpasst haben sollte ...

Im warmen Abendsonnenschein des 4. Mai 2011 ist die 66723 "Chinook" von GBRf mit dem 4C77 von Fiddler's Ferry nach Newbiggin auf Bergfahrt; die Container erhalten Gips aus der Rauchgasentschwefelung, der in Kirkby Thore bei Newbiggin weiterverarbeitet wird. In der Ferne markieren Arten Gill Viaduct wie auch Denthead Viaduct den Verlauf der Strecke hoch am Hang des Dentdale.

"Very British" war auch die Tatsache, daß die Lokführer von GBRf in Dienstkleidung (samt Schlips!) unterwegs waren.

Datum: 04.05.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sunset on Lunds Viaduct
geschrieben von: Po12 (64) am: 12.04.22, 19:56
Die Sonne scheint nur noch knapp über die Gipfel, als am Abend des 9. Oktober 2011 eine Class 66 von Freightliner Heavy Haul einen leeren Kohlezug die letzten Meter zum Scheitelpunkt bei Aisgill heraufzerrt. Der geht in einen der schottischen Häfen, um den Kreislauf mit Importkohle neu zu starten.

Während die tiefstehende Beleuchtung die Konturen der Landschaft schön herausarbeitet, zieht aus dem Sudwesten eine Front herein, die über Nacht ein paar Schauern bringen wird. Wenige Augenblicke später ging auch hier das Licht aus - Zeit, in die Unterkunft zurückzukehren und sich um die Nahrungsaufnahme zu kümmern ;-)

Datum: 09.10.2012 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Departmental at Ais Gill
geschrieben von: Po12 (64) am: 10.04.22, 22:05
Eine Konstante auf der Strecke zwischen Carlisle und Settle ist der "Departmental", ein Dienstgüterzug für Network Rail, der die Depots in Carlisle und Crewe verbindet. Dieser zeigte sich am 3. Mai 2011 bei bestem Frühlingswetter in Aisgill, kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke. Als Zuglok war die ordentlich saubere 66085 von EWS eingeteilt, und in dem bunt gebildeten Zug liefen unter anderem zwei Schienenkräne von Kirow.

Über dem Zug wacht der Wild Boar Fell, einer der zahlreichen markanten Berge der Gegend.

Datum: 03.05.2011 Ort: Aisgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freight on the low level line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.02.22, 16:45
In einem Einschnitt unterquert die West-Ost-Verbindung von Sheffield nach Lincoln die East Coast Mainline in der Ortschaft Retford. Links und rechts sieht man die zwei Verbindungsstrecken zwischen den beiden Ebenen. Im Rücken des Fotografen lagen - nur wenige Kilometer von hier - zwei gefräßige Kohlekraftwerke, Cottam p.s. und West Burton p.s., so daß man vor zehn Jahren nicht lange auf einen Güterzug warten mußte. Reichlich unerwartet tauchte allerdings ein Zementzug auf und die nachträgliche Recherche (RTT gab es damals noch nicht) förderte eine vierstündige Verspätung zutage: class 66 613 hätte mit dem FHH 6E08 04.30 Earles Sidings - West Burton planmäßig schon um Viertel vor Sechs durch Retford Low Level fahren sollen ... uns war es egal, Motiv im Sack, Haken dran!


Datum: 28.03.2012 Ort: Retford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
The stone train made my day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.01.22, 00:13
Der Plan war eigentlich perfekt! Nachdem wir am Morgen noch im Osten lokbespannte Transpennine-Züge nahmen, war anschließend Zeit für ein ausgiebiges „English Breakfast“ und ein Ortswechsel nach Westen. Unser Ziel war die Settle & Carlisle Line mit seinem üppigen Nachmittagsverkehr. In diesem speziellen Fall war es sogar auch noch der vorletzte Einsatztag des „Staycation Express“. Dieser Zug wurde als Touristik-Zug während der Corona-Pandemie für die Daheimgebliebenen bereits ein Jahr vorher eingeführt und wegen des großen Erfolgs im Sommer 2021 wiederholt. Natürlich wollte man den haben! Im Jahr 2020 pendelte eine weiße lokbespannte Sandwich-Garnitur zwischen Appleby und Skipton (zum Einsatz kamen zumeist class 37 und class 47 in den unterschiedlichsten Farbvarianten), für uns Kontinentaleuropäer aber leider unerreichbar wegen der Reisebeschränkungen. Schon früh im Jahr war klar, daß auch 2021 gefahren wird, allerdings jetzt mit einer eigens erworbenen HST-Garnitur im neuen Design. Leider grün!
Als Erstes sollten am frühen Nachmittag aber die beiden planmäßigen Güterzüge (Departmental und Holz) erscheinen. RTT vermeldete eine Abfahrt des Departmental aus Carlisle und keine Info über den Holzzug. Nichts kam auf der Schiene, auf der Straße erschien per Zufall ein bekanntes Gesicht (ein Eisenbahnfreund aus dem Raum Liverpool) und konnte aufklären: DRS hatte den Departmental mit zwei class 37 auf die Reise geschickt, die unterwegs verreckt waren. Nicht wirklich verwunderlich an einem Tag mit Temperaturen jenseits der 30° und einer hohen Tonnage. Der Zug blockierte die „Up-Line“ und es dauerte bis in die frühen Abendstunden ehe es auf dem Südgleis wieder rollte ... der Plan war natürlich dahin!
Südlich von Ribblehead gibt es einen Steinbruch mit einem einseitigen Gleisanschluß in Fahrtrichtung Carlisle. Alle Züge müssen daher nach Norden ausfahren und im Betriebsbahnhof Blea Moor - unmittelbar nördlich des bekannten Viadukts - umlaufen. Dieser Vorgang war von der Havarie unbetroffen und rettete die zweite Tageshälfte, denn nach Aktivierung auf RTT wußten wir, dass die Nachmittagsleistung fahren wird. Pünktlich ging es hin (mit Wolkenschaden) und her: class 66 790 mit GBRf 6Z13 16.43 Arcow Quarry - Doncaster Down Decoy Yard quert Ribblehead Viaduct auf dem Weg nach Süden.


Datum: 08.09.2021 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Northbound Tesco Express
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 20.11.21, 10:17
Sonnenschein im englischen Nordwesten? Neben der Cumbrian Coast und der Settle & Carlisle Line hat es die elektrifizierte West Coast Mainline schwer als Tagesziel auserwählt zu werden. Freunde langer Züge im Reise- und Güterverkehr kommen hier aber auf ihre Kosten und auch motivlich ist besonders der Abschnitt nördlich von Oxenholme sehr üppig. Es lohnt sich also.
Der kleine Viadukt in Docker ist in den letzten Jahren ein neu hinzu gekommenes Fotoziel, denn bis vor wenigen Jahren war er komplett eingewachsen und wurde an drei von vier Blickrichtungen komplett freigeschnitten. Morgens bietet sich bei klarem Licht ein lohnender Blick auf die Lake District Mountains, die höchsten Erhebungen in England. Der Gipfel hier ist der Scafell Pike mit 978 Metern.
Neben zahlreichen Reisezügen kommt der werktäglich verkehrende nordfahrende „Tesco Express“ zur passenden Zeit des Weges, an unserem 15. September allerdings mit +60 und außerplanmäßigem Vorspann: Aufgrund eines Lokschadens an der planmäßig führenden class 88 010 „Aurora“ übernahmen die beiden class 66 422 und 433 die Traktion der langen blauen Schlange DRS 4S43 von Daventry nach Mossend.



Datum: 15.09.2021 Ort: Docker, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Under a dramatic sky
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.03.21, 17:49
Neben Southampton ist der Port of Felixstowe an der Nordseeküste der bedeutendste Containerhafen in Großbritannien, natürlich mit entsprechendem Hinterlandverkehr auf der Schiene. Die meisten Züge vom Hafen kommend werden in Ipswich auf Ellok umgespannt und fahren auf der Great Eastern Mainline erst einmal nach Südosten und dann quer durch London. Von dort geht es erst wieder nach Norden, zumeist auf der West Coast Mainline, zu den Destinationen auf der Westseite der Insel wie z.B. Birmingham, Liverpool, Manchester und Glasgow. Für die Ziele diesseits der Penninen wie z.B. Leeds, Rotherham oder Wakefield nimmt man bevorzugt die Abkürzung von Ipswich nach Peterborough und von dort auf der East Coast Mainline nordwärts.
Mein bisher einziger Besuch an dieser Querverbindung brachte bisher nur Dramatisches zustande: Dem bereits abgezogenen wolkenfreien Himmel konnten wir in Manea nur noch hinterher sehen, allerdings nicht ohne die Silhouette von class 66 703 „Doncaster PSB 1981 - 2002“ zu integrieren. Sie war dem GBRf 4Z81 11.45 Rotherham Masborough - Felixstowe vorgespannt. Bei klassischer Ansicht hätte man sich wohl geärgert, wenn der Zug nur vier 20 Fuß-Kisten geladen hat, hier wars egal, eigentlich sogar besser ...


Datum: 21.03.2019 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
The castle on the hill
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.12.20, 15:58 Bild des Tages vom 08.03.24
Der „6K05“, der werktäglich verkehrende Departmental train, von Carlisle nach Crewe ist ein begehrtes Fotoobjekt im Nordwesten. Um die West Coast Mainline „frei“ zu halten verkehrt er über die parallel führende Settle & Carlisle Line durchs Hügelland von West Yorkshire. Während die Reisezüge in Hellifield nach links in Richtung Leeds fahren, biegt unser „6K05“ nach rechts auf die Ribble Valley Line ab, um südlich von Preston dann unter Draht weiter in Richtung Crewe zu fahren. Seit einigen Jahren fährt Direct Rail Services diese Leistung mit ihren blauen Loks, Restspannung bleibt dennoch, denn Auslastung und Baureihe variiert erheblich, von einem Wagen bis stattlichem Zug ist alles drin. Planmäßig ist eine class 66 zu erwarten, aber auch class 68 oder sogar Doppelbespannungen sind möglich. Die Zeit der alten Loks, class 37 und class 57 ist allerdings vorbei.
Im Frühjahr 2019 lauerten wir diesem Zug in Clitheroe auf und wurden nicht enttäuscht: Die „Sparlack“-class 66 425 bespannte einen ordentlichen Zug und durchfährt den Einschnitt im Ort, vorbei an den typischen „terraced houses“ auf der Insel. Im Hintergrund thront auf einem Hügel die mittelalterliche Burg „Clitheroe Castle“, deren Anfänge wohl aus dem 12. Jahrhundert stammen und zwischen den Bäumen sieht man den Kirchturm der anglikanischen "Church of St. Mary Magdalene".
Von Westen näherte sich sichtbar ein Tiefausläufer, für uns stand daher am Abend ein „Schlag nach Osten“ an, mit Erfolg, auf der Rückseite der Penninen genossen wir am nächsten Tag wieder ungehinderten Sonnenschein.


Datum: 28.03.2019 Ort: Clitheroe, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sharnbrook Summit
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.06.20, 09:47 Bild des Tages vom 21.09.22
Im Zuge der Midland Mainline gilt es, zwischen Bedford und Wellingborough eine kleine Hügelkette zu bezwingen. Der Pass nennt sich Sharnbrook Summit. Das Besondere ist dabei, dass die Fast Line, auf der die Personenzüge fahren, über eine lange Rampe über den Bergrücken geführt wird, während die Slow Line für die Güterzüge durch einen Tunnel die andere Seite der Berge erreicht. Am 04.09.2013 konnten wir einen der wenigen Güterzüge auf dieser Strecke fotografieren - gerade rechtzeitig, bevor das auf Höhe der Ortschaft Souldrop schon tiefer liegende Güterzuggleis zugeschattet wurde. Heute liegt auch wieder das zweite Slow Line Gleis. "Leider" ist man aber auch dabei, die Strecke auf diesem Abschnitt zu elektrifizieren.
Kleines Detail am Rande: Während sonst die Bahnanlagen in Großbritannien eher hermetisch gegen unbefugtes Betreten verbarrikadiert sind, zwingt das alte Wegerecht der "Public Footpathes" immer wieder zu sehr unkonventionellen Querungen der Verkehrswege - selbst von Autobahnen! Auf Höhe des vierten Wagens führt ein solcher Public Footpath einmal quer über die Strecke - "gesichert" nur durch Hinweistafeln! Man muss dazu sagen, dass auf den Fast Line Tracks auch damals schon mindestens 160 km/h gefahren wurden!

Datum: 04.09.2013 Ort: Souldrop, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
The last train is the first choice
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.05.20, 21:49
Die Ost-West-Verbindung vom Hafen Immingham in Richtung Doncaster ist eine der Strecken mit dem höchstem Frachtaufkommen auf der Insel. Die meisten Züge verenden allerdings bereits im Stahlwerk in Scunthorpe, so daß die bekanntesten Stellen auch auf diesem kurzen Abschnitt liegen. Erinnert sei hier an den „Hotspot“ Barnetby, der bis vor kurzem ja auch noch mit ausgewachsenen Semaphorenbäumen aufwarten konnte. Auch der „6D11“ endet in Scunthorpe, nähert sich seinem Ziel allerdings von Westen.
Wir verbrachten einen wechselvollen Nachmittag im englischen Flachland am Stainforth & Keadby Canal bei Crowle, eine Fotostelle, die nur wirklich brauchbar mit einem Hochstativ geht. Und man mußte wegen des Schilfs nah ran ans Wasser und hoch hinaus, auf Maximalhöhe. Ein bißchen ungutes Gefühl ist immer mit dabei ... es dauerte bis kurz vor Sonnenuntergang bis das Motiv endlich angemessen ausgeleuchtet und mit einem stattlichen Zug im Kasten war. Die verkehrsrote class 66 114 bespannte den leeren Stahlzug DBC 13.19 Lackenby B.S.C. - Scunthorpe B.S.C. Im Hintergrund kann man die Kühltürme von Drax p.s. sehen, hier wird mittlerweile nicht mehr Kohle sondern Biomasse verfeuert, auch die Zahl der Windräder auf der Insel steigt stetig.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 11.09.2018 Ort: Crowle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
A green fred on the Boulby line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.05.20, 18:21
Neben den Stahlzügen von und nach Skinningrove siehe [www.drehscheibe-online.de] bildet der Kaliverkehr von der „Cleveland Potash Mine“ das Rückgrat dieser nur dem Güterverkehr dienenden Strecke über das Hunt Cliff. Ca. drei Zugpaare sind im Schnitt werktags unterwegs mit allen frachttechnischen Unwägbarkeiten ... dank der Echtzeitinformationen von RTT sind solche Besuche heute sehr gut planbar, früher half nur einfaches Ansitzen. Die Züge haben sich farblich im Laufe der Zeit sehr gut ihrer Umgebung angepaßt und sind so ideal vor Feinden geschützt, Eisenbahnfotografen gehören offensichtlich nicht dazu ;-)
Grüne Freightliner-Loks ziehen blaue Nacco-Schüttgutwagen die Steilküste entlang, hier class 66 549 mit Leerzug FHH 6F25 15.26 Middlesbrough Goods - Boulby an einer ehemaligen Pumpstation bei Brotton vor feiner Nordseekulisse. Ein herrliches Fleckchen Erde hoch über dem Meer, hier ist schon allein das Verweilen ein Genuß.



Zuletzt bearbeitet am 03.05.20, 11:58

Datum: 12.09.2018 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A binliner on the Standedge route
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.01.20, 13:20 Bild des Tages vom 19.03.23
Die Müllzüge aus dem Großraum Manchester kommen in unschuldigem Himmelblau daher und fahren nach einem festen Fahrplan, die Routen wechseln allerdings von Zeit zu Zeit. Die Bespannung lag in den Händen von Freightliner, im Jahr 2012 gab es zwei werktägliche Züge nach Roxby in den East Midlands, die über die dicht vertaktete „Standedge Line“ die Penninen querten. In Roxby wurden alte Salzbergwerke mit der Hinterlassenschaft aus Manchester verfüllt bis Diese voll waren, man mußte sich neue Lagerstätten suchen und ist aktuell im Großraum Liverpool fündig geworden. Der 6E06 FHH 9.32 Bredbury - Roxby wurde von der blauen class 66 419 bespannt, die Lok wurde wenige Wochen zuvor von DRS übernommen. Der Zug hat hier, kurz vor Diggle, die Westrampe fast bezwungen und wird anschließend im 5.189 Meter langen Standedge Tunnel den Scheitelpunkt erreichen und dann nach West Yorkshire hinab rollen. Die „Binliner“ werden heute von „DB Cargo“ in rot bespannt, grüne bzw. blaue Loks sind zur Zeit Geschichte.
Die „Standedge Line“ ist eine der am dichtesten befahrensten Ost-West-Verbindungen im Land, trotzdem vergleichsweise langweilig, weil jahrelang ausschließlich Diesel-Desiros der class 185 hier fuhren. Das ändert sich allerdings gerade, „Trans Pennine Express“ bekommt ebenfalls neue Züge geliefert. Hier werden zusätzlich in Zukunft auch Bi-mode-Hitachis und wieder lokbespannte Wendezüge verkehren. Auf Güterzüge wird man allerdings vergeblich warten ...


Datum: 26.03.2012 Ort: Diggle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
„Chicken Dopiaza“
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.04.19, 13:36
Manchmal beginnt der Fototag erst um halb sechs am Abend, eine gute Stunde vor Sonnenuntergang ... wenn er aber so endet, dann hat man sich sogar noch kurz vor Schluß „den Inder verdient“.
Eine diffuse Wettervorhersage bescherte uns an diesem Tag überwiegend Wolken und am Ende nur viele neue Motive im englischen Nordwesten auf unserer „to do“-Liste, denn keine Stelle konnte angemessen umgesetzt werden, es wurde eine reine Erkundungstour. Natürlich half das enorm für den kommenden Tag, da konnte man die Erkenntnisse von heute systematisch abarbeiten und das bei bestem Wetter.
„Laß uns nach Whalley fahren, vielleicht geht da am Viadukt noch was mit Silhouette ...“ fand eine 2:0-Mehrheit, zumal noch ein Güterzug nach Norden auf RTT aktiviert wurde. Äußerst pünktlich rumpelte class 66 718 „Sir Peter Hendy CBE“ mit dem leeren Zementzug GBRf 12.05 Gloucester N.Y. - Clitheroe über den River Calder, das Ziel, die Castle Cement works, ist in einer guten Viertelstunde erreicht. Normalerweise hätte man sich über die 718 bei „klassischen“ Lichtverhältnissen sehr gefreut, denn sie trägt eine auffällige - überwiegend schwarze - Werbelackierung, hier war es egal ...


Zuletzt bearbeitet am 19.04.19, 13:52

Datum: 27.03.2019 Ort: Whalley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Godnow Bridge
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 20.10.18, 13:03
An diesem wolkenreichen Nachmittag sind die Schatten schon lang, als DBCUK 66 114 mit dem leeren Stahlzug 6D11 13.19 Lackenby - Scunthorpe die Ruhe an den handbedienten Gates und der Drehbrücke von Godnow Bridge am Stainforth & Keadby Canal stört.
Mit Hochstativ aufgenommen.

Datum: 11.09.2018 Ort: Crowle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Empty gypsum containers
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 24.09.18, 16:46
Nach einem trüben Vormittag warteten in Crosby Garrett. Bei zwei Triebwagen war es noch ein Wolkenkrimi. Für den südwärts fahrenden Gipszug von New Biggin nach Milfort West konnten wir uns dann nicht mehr beschweren. Alles Wesentliche lag in der Sonne und wir konnten getrost weiterziehen.

Edit:
Auf den trüben Himmel, der sich nicht von den Bergen am Horizont abgesetzt hat, wurde bereits bei der Aufnahme zugunsten des Vordergrundes verzichtet.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.18, 18:11

Datum: 30.09.2013 Ort: Crosby Garrett, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
A red shed on the Boulby line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.09.18, 10:55 Bild des Tages vom 04.09.20
Auf der Insel der unzähligen Fotomotive gibt es ein paar Stellen, die in der Kategorie „must have“ ganz fest eingebrannt sind und dazu gehört mit Sicherheit ein Zug auf dem Hunt Cliff und dem Blick auf Boulby Head, mit 203 Metern der höchste Punkt an Englands Steilküste. In Saltburn-by-the-Sea zweigt die Boulby Line ab, diese dient zum Abtransport des Kaliumcarbonats aus der „Cleveland Potash Mine“ und dem Stahlverkehr von und nach Skinningrove, einer Zweigstelle des Stahlwerks von Scunthorpe, spezialisiert auf sog. „long products“. Die Bedienung erfolgt zweimal in der Woche, auch der Kali-Verkehr ist eher übersichtlich, Personenverkehr gibt es seit Beechings Zeiten nicht mehr.
Ein Besuch des Hunt Cliffs will also schon genau geplant sein und die Ankündigung zweier Züge auf „realtime trains“ an einem Nachmittag mit einer reellen Sonnenchance führte zu unserem dritten Anlauf in den letzten fünf Jahren. Nach einer guten Stunde intensiven Sonnenbadens auf der Wiese wurde es gegen Vier dann doch sehr spannend: Der Leerzug DBC 6N52 16.01 Skinningrove - Tees Yard setzte sich an Crag Hall S.B. in Bewegung, nachdem er schon vor einer halben Stunde das Stahlwerk verlassen hatte und an der Signal Box seine Planabfahrzeit abgebummelt hatte. Gleichzeitig näherte sich der Sonne eine Wolke die hier für längere Zeit „das Licht ausgemacht“ hätte, es wurde ein nervenzehrender Wettlauf ... mit gutem Ausgang für uns, denn die verkehrsrote class 66 114 hatte den Auslösepunkt um Sekunden eher erreicht als der nahende Schatten. Puh!


Zuletzt bearbeitet am 16.09.18, 08:04

Datum: 12.09.2018 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Nationalpark
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.06.18, 16:07 Bild des Tages vom 22.05.20
Die zahlreichen Steinbrüche im Peak District sorgen dort für den einen oder anderen Güterzug. Auch in England werden diese gerne in den verkehrsschwachen Zeiten gefahren. Früh am Morgen und noch vor dem ersten Personenzug konnte am 21. Mai ein ostwärts fahrender Zug im Vale of Edale aufgenommen werden. Die im Hintergrund zu sehenden Erhebungen hat der Zug vor wenigen Minuten im 3,4 km langen Cowburn Tunnel unterquert. Die weitere Fahrt führt durch das namensgebende Tal der Hope Valley Line bis dieses schließlich durch den 5,7 km langen Totley Tunnel wieder verlassen wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:30

Datum: 21.05.2018 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stone traffic in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.02.17, 21:21 Bild des Tages vom 06.08.18
Auf der Straßenbrücke in Peak Forest trifft man eigentlich immer einen Trainspotter, kein Wunder, hier hat man den perfekten Überblick auf das Geschehen in der Steinbruchecke in „The High Peak“, alle Züge, ob rein oder raus, müssen hier durch. Ein Besuch am Morgen auf der Brücke lohnt besonders wegen der attraktiven Außenkurvenperspektive und eines äußerst verläßlichen Leerzuges, dem FHH 7.46 Pendleton - Tunstead, den class 66 604 hier am Haken hat. Erst seit kurzer Zeit hat Freightliner dem Konkurrenten DB Schenker die Verkehre des Steinbruchs in Tunstead, einige Kilometer weiter südlich von hier, abjagen können, der sichtbare Steinbruch „Peak Forest“ ist weiterhin Kunde von DBS. In der Bildmitte nöhlte class 60 059 „Swinden Dalesmen“ die ganze Zeit vor sich hin, diese Lok wird in Peak Forest als sog. „Super Shunter“ eingesetzt, eine sechsachsige Rangierlok mit 3100 PS. Die dunkelrote Wagengarnitur rechts war bis vor kurzem noch im Kohleverkehr eingesetzt und hat nach dem drastischen Rückgang beim Transport des schwarzen Schüttguts hier ein neues Betätigungsfeld gefunden und befördert stattdessen jetzt helles Schüttgut


Datum: 26.08.2016 Ort: Peak Forest, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes England
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 11.02.17, 22:18 Bild des Tages vom 25.09.20
Knappe zwei Stunden, bevor Q. diese Aufnahme machte [www.drehscheibe-online.de], standen wir etwas näher bei Barnetby auf einer Straßenbrücke nebeneinander und hätten das ländliche Idyll mit Schafgeblöke genießen können, wenn nicht hinter uns die Straße wie eine Autobahn gerauscht hätte. Gut, daß Fotos keinen Ton haben, für die Class 66 würde sich das sowieso nicht lohnen :-)

Wir sehen die 66076 von EWS mit einem Erzleerzug aus Scunthorpe auf dem Weg zum Hafen in Immingham.

Datum: 03.09.2011 Ort: Melton Ross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Good morning Highlands!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.08.16, 10:01
So war das nicht geplant: Wegen anhaltender Zuverlässigkeitsprobleme der „neuen“ class 73.9 hat man auf der Highland Mainline kurzerhand reagiert und eine class 66 als Zuglok und eine class 73.9 zur Energieversorgung des Zuges als doch recht gewöhnungsbedürftiges Doppel zur Regelbespannung bestimmt, mal sehen, wie lange es diese Kombination geben wird. Die class 66 kommen so immerhin nach fast zwanzig Jahren Einsatzzeit in Großbritannien zu ihren ersten planmäßigen Reisezugbespannungen.
Das Wetter hier oben im Norden ist tückisch und unberechenbar, beim ersten Auflauern des Zuges in Höhe Pass of Drumochter war es noch voll bewölkt, später neblig und erst viele Meilen weiter nördlich sollten die Chancen auf einen Sonnenschuß endlich sicher sein. Bei Invereen kamen class 66 705 „Golden Jubilee“ und class 73 966 mit der immer noch komplett altfarbenen Garnitur des „Caledonian Sleeper“ in flotter Fahrt um die Ecke gebrummt. Der Spätsommer, zur Heideblüte, ist die schönste und bunteste Jahreszeit in den Highlands, wenn doch nur die „Midgets“ nicht wären ...

Datum: 20.08.2016 Ort: Invereen, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Farewell to Arms
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.02.16, 08:03
Die North Lincolnshire Line von Scunthorpe nach Cleethorpes wurde am Ende des Jahres auf moderne Lichtsignaltechnik umgestellt, der letzte mechanisch kontrollierte Zug fuhr an Heiligabend. Sämtliche Semaphoren und die meisten „signal boxes“ an der Strecke wurden abgerissen, die beiden Stellwerke in Barnetby bleiben allerdings erhalten, da die Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Erste Güterzüge fuhren bereits am 30. Dezember und seit dem 10. Januar sind die Bauarbeiten abgeschlossen, der Verkehr - kontrolliert vom „Regional Operating Centre“ in York - läuft wieder in vollem Umfang.
Ein Abschiedsbesuch zu den Signalflügeln in Barnetby stand auf dem Wunschzettel auf unserer letzten Herbstreise ganz oben, denn es galt: Jetzt oder Nie! Strahlender Sonnenschein an der Ostküste am Morgen des 25. September und reichlich Verkehr führten zu einem erfreulich intensiven „farewell“. Mit einem „empty coal“ vom Stahlwerk in Scunthorpe, dem DBS 07.49 Scunthorpe B.S.C. - Immingham Bulk Terminal, wummert class 66 182 durch das Bahnhofsvorfeld


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bang on time
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.01.16, 12:06 Bild des Tages vom 11.05.16
Der Güterverkehr auf dem Fife Circle, nördlich von Edinburgh, ist vergleichsweise dünn, der einzige Kandidat auf den es sich zu warten lohnt, ist der „empty cement tanks“ von Aberdeen zum großen Zementwerk Oxwellmains östlich von Edinburgh.
Die Planzeit für die Forth Bridge ist um 19.40 Uhr, am 7. Mai letzten Jahres rumpelte class 66 603 mit FHH 16.52 Aberdeen - Oxwellmains fast „bang on time“ durch das grobmaschige Gitterkonstrukt des nördlichsten Brückenelements über die Forth Mündung. Auf der Spitze des Mittelpfeilers ist aktuell eine Aussichtsplattform in Planung ... immer wieder faszinierend sind die gewaltigen Dimensionen dieses Bauwerks

Datum: 07.05.2015 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pen-y-Ghent, Ingleborough und Whernside
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 13.10.15, 08:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.10.15
... stehen nicht nur um den Ribblehead Viaduct herum und waren Namensgeber für je eine Lok der Class 60, sondern diese Berge haben auch alle mit der Entstehung dieses Fotos zu tun, obwohl nur der Ingleborough zu sehen ist: Wir kannten schon den Zementzug 6S00 17:05 von Clitheroe nach Mossend, der zwei Tage zuvor nach verheißungsvoll früher Abfahrt in Clitheroe endlos in Hellifield herumgestanden und seine Planzeit kurz vor Sonnenuntergang abgewartet hatte. Für ihn hatten wir uns heute einen Streckenabschnitt mit dem Pen-y-Ghent im Hintergrund ausgeguckt, der dann aber doch schon vor der Durchfahrt des Zementszugs im Schatten des Ingleborough versunken war. Damit gab es nur noch eine Chance, eben Ribblehead Viaduct. Die letzten Wagen des Zuges werden gerade noch von der Sonne erreicht, die nun hier hinter dem Whernside versinkt.
Die verkehrsrote 66 von DB Schenker beschleunigt den Zug wieder auf der langen Steigung, dem "long drag", nachdem sie vor der Einfahrt in den eingleisigen Streckenabschnitt auf dem Viadukt hatte abbremsen müssen. Und der Nebel, der sich in manchen Ecken den ganzen Tag über nicht recht recht hatte verflüchtigen wollen, breitete sich mit Sonnenuntergang schnell wieder weiter aus.

Datum: 02.10.2015 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
On borrowed time
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.10.15, 09:13
Die Schatten über Barnetby werden immer länger. Zum Jahreswechsel wird die Strecke einige Tage komplett gesperrt - und anschließend für einige Wochen nur eingleisig betrieben - und das wohl beeindruckendste Arrangement an „semaphores“ auf der Insel wird durch moderne Lichtsignaltechnik ersetzt. Die Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen, die Nachfolger liegen bereits fertig zum Einbau an ihren vorgesehenen Plätzen, man wartet jetzt nur noch auf die verkehrsarme Zeit.
Immerhin sieben Signalflügel, zwei „ground discs“ und die signal box „Barnetby East“ bilden die Kulisse für den kurzen „Ipswich tanks“ mit class 66 570 an der Spitze. Einmal pro Woche wird die Einsatzstelle für die Loks im Containerverkehr aus Port of Felixstowe mit Kraftstoff versorgt


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Glen Truim
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.08.15, 16:22
Der fast tägliche Tesco Containerzug nach Inverness hat das Ende des Hochmoores Glen Truim fast erreicht und strebt nun dem Spey Valley entgegen. Die Station Dalwhinnie, einer der höchsten Bahnhöfe Großbritanniens, und die gleichnamige Whisky Destille hat der Zug vor einigen Minuten passiert; die weißen Gebäude der Siedlung sind ganz weit hinten noch schwach zu erahnen.

Datum: 09.05.2015 Ort: Crubenmore, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hey mate, you're late
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.06.15, 08:21
Das große Zementwerk Oxwellmains, an der East Coast Mainline östlich von Edinburgh gelegen, versorgt den Norden mit dem Baustoff, zweimal wöchentlich werden Aberdeen und Inverness mit Ganzzügen angefahren. Neben den üblichen Staubwagen sind hier auch zwei geschlossene Wagen im Zugverband, für den Transport von Zementsäcken. Die beiden ehemaligen Ferrywaggons wurden früher im Fährverkehr nach Mainland Europe eingesetzt.
Für den Fotografen bringt es eine willkommene farbliche Abwechslung, denn die "cement trains" werden mit grünen class 66 von Freightliner bespannt.
Mit zwei Stunden Verspätung hat class 66 603 mit FHH 16.52 Aberdeen Craiginches - Millerhill die Rückfahrt angetreten, und fuhr im Blockabstand hinter dem südfahrenden Intermodal, so daß für uns aus dem geplanten und entspannten zwei Fotostellen für zwei Züge nur eine Fotostelle für zwei Züge wurde ... aber die kann sich ja durchaus sehen lassen, in Muchalls zwischen Ginster und Nordsee bei feinster abendlicher Beleuchtung


Datum: 11.05.2015 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bealach Druim Uachdair
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.05.15, 12:45
... ist die gälische Schreibweise. Auf der Fahrt nach Norden muß der Pass of Drumochter, mit 452 Metern der höchste Punkt des britischen Eisenbahnnetzes, bezwungen werden. Während der längste Abschnitt der Highland Mainline nur noch eingleisig ist, liegen zwischen Blair Atholl und Dalwhinnie zwei Gleise und wirken daher auch mehr wie eine Mainline.
Die ganz großen Güterströme sind hier oben nicht zu erwarten. Ein wenig Kraftwerks- und Zementverkehr, ab und zu Sonderzüge für die Ölindustrie, werktäglich ist nur der "Intermodal" von Glasgow nach Inverness unterwegs, am frühen Morgen rauf und am Nachmittag wieder runter.
Kurz vor dem Scheitelpunkt bespannt class 66 305 den ordentlich ausgelasteten DRS 05.08 Mossend Yard - Inverness und leistet ihren Beitrag für volle Regale in den Supermärkten in den Highlands

Datum: 08.05.2015 Ort: Dalnaspidal, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rampe zum County March Summit
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.05.15, 23:41
Auf der Rampe von Crianlarich über Upper Tyndrum hoch zum County March Summit in den schottischen Highlands kann der Lokführer der GBRf Class 66 737 an der Flanke des Beinn Odbar (944m) schon mal die Bergfahrt testen, bevor es hinter Bridge of Orchy auf der anderen Seite des Passes so richtig zur Sache geht. Dann steht der Anstieg aufs Rannoch Moor bevor, auf dem mit Corrour in 408m Höhe Großbritanniens höchster Bahnhof erreicht wird.

Der GBRf Alumina Tanks Zug ist der letzte Güterzug, der planmäßig auf der landschaftlich imposanten West Highland Line verkehrt - und dies auch nur dreimal pro Woche. Sein Ziel ist das Aluminiumwerk in Fort William.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 10:41

Datum: 14.05.2015 Ort: Tyndrum, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glintglimmern über Barnetby
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.04.15, 19:53
Ja! Es ist (fast) dasselbe Motiv wie meine letzte Galerieeinstellung und sogar dieselbe Lok. Aber die Beleuchtungssituation ist etwas anders...
Nach einem bewölkten Tag sind rund um die Zeit des Sonnenuntergangs im Westen helle Streifen am Horizont ersichtlich, als der GBRf Kohleleerzug durch den Bahnhof von Barnetby rollt. Er hat es besser als die Züge seines Mitbewerbers Freightliner, die an die Seite genommen worden waren und auf irgendwas warten müssen. Sonne schien nicht. Allein die starke, zwischen Wolken und Horizont hereinbrechende Helligkeit und etwas Scheinwerferlicht sorgen für einen Glint auf Wagen und Schienen.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.15, 19:56

Datum: 23.03.2015 Ort: Barnetby le Wold, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Powerflimmern über Barnetby
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.03.15, 19:18
Einer der bekanntesten englischen Hotspots ist der Bahnhof Barnetby. Das hat zwei Gründe. Erstens sorgen die nahen Häfen an der Humbermündung, vor allem Immingham, für ein extrem starkes Güterzugaufkommen. Zweitens ist Barnetby einer der letzten größeren Knotenbahnhöfe des Landes, der mit alter Signaltechnik gesichert ist. Da anders als in Deutschland für jede Zielrichtung ein eigenes Semaphor Signal nötig ist und sich die Strecke westwärts in drei Richtungen verzweigt, gibt es für jedes Ausfahrgleis drei Flügelsignale. Aus den beiden ganz linken Gleisen, die nur über je ein Rangiersignal (kleiner Flügel) verfügen, kann allerdings auch ausgefahren werden, denn es folgt an den einzelnen Strecken dann noch je ein Ausfahrsignal. ESTW-Pläne liegen allerdings in der Schublade und mit Ersatz der alten Technik muss noch dieses Jahr gerechnet werden.

Kurz nach Sonnenaufgang des 24.03.2015 kam ein GB Railfreight Kohleleerzug aus Richtung Scunthorpe langsam um die Ecke. In der Geraden vor den Bahnsteigen kann bereits wieder kräftig beschleunigt werden. An diesem Morgen ist der Güterverkehr so stark, dass Kohlezüge in beiden Richtungen auf den Ausweichgleisen gepuffert werden.

Technisches: Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem mit 200mm aufgenommenen Foto, mit dem die Bahnsteiglampen gerade rechts, links und oben ausgeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.15, 13:44

Datum: 24.03.2015 Ort: Barnetby le Wold, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The snow capped Beinn Dorain
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.11.14, 22:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.11.14 Bild des Tages vom 26.03.17
Volle Breitseite auf den 1076 Meter hohen, schneebedeckten Beinn Dorain an der West Highland Line bei sehr wechselhaften Lichtverhältnissen.
class 66 735 zieht einen der wenigen Güterzüge, den GBRf 6.35 North Blyth - Fort William "loaded alumina Tanks" nach Norden


Datum: 28.03.2013 Ort: Bridge of Orchy, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Twentyseven seconds later
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.09.14, 08:35
Zur Schonung dieses mächtigen Bauwerks wurde in den achtziger Jahren bei der Renovierung das zweite Gleis abgebaut und der Verkehr seither nur noch eingleisig über Ribblehead Viaduct geführt. Die Verkehrsführung wird von der Blockstelle Blea Moor, im Rücken des Fotografen, noch mit Formsignalen gesteuert.
Finale furioso am Abend des 18. April an der Settle & Carlisle mit class 66 109, die den „loaded cement tanks“ DBS 17.05 Clitheroe - Mossend Yard unter sichtbarer Kraftanstrengung die Steigung nach Ais Gill Summit hinauf wuchtet


Zuletzt bearbeitet am 24.11.15, 15:19

Datum: 18.04.2014 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Single line traffic over Ribblehead
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.08.14, 10:13
Zur Schonung dieses mächtigen Bauwerks wurde in den achtziger Jahren bei der Renovierung das zweite Gleis abgebaut und der Verkehr seither nur noch eingleisig über Ribblehead Viaduct geführt. Die Verkehrsführung wird von der Blockstelle Blea Moor, im Rücken des Fotografen, noch mit Formsignalen gesteuert.

Finale furioso am Abend des 18. April an der Settle & Carlisle mit class 66 109, die den „loaded cement tanks“ DBS 17.05 Clitheroe - Mossend Yard unter sichtbarer Kraftanstrengung die Steigung nach Ais Gill Summit hinauf wuchtet

zuletzt bearbeitet am 30.08.14, 10:17

Datum: 18.04.2014 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Longannet P.S.
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 22.05.14, 23:07
Eine class 66 von EWS verlässt an einem strahlend schönen Maitag mit einem Zug voller Schlacke? den Betriebsbahnhof Longannet P.S.

Longannet Power Station (im Hintergrund zu sehen) ist ein kohlebetriebenes Kraftwerk an der Nordküste des Forth of Firth. Laut Wikipedia wurde es bis 2002 aus einer eigenen Kohlegrube versorgt. Inzwischen kommt die Kohle per Schiff in Hunterston (an der Westküste) an und wird per Zug einmal quer durch Schottland gefahren.

Datum: 21.05.2014 Ort: Kincardine, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good Friday ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.05.14, 09:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.05.14
heißt der Karfreitag im englischsprachigen Raum.

Für uns wurde er eher aus weltlicher Sicht schon morgens um halb elf an der Settle & Carlisle Line ein richtig Guter, als wir nach längerer Wanderung in den West Yorkshire Dales den gewünschten Blick auf Arten Gill Viaduct bei Dent mit dem „empty cement tanks“ DBS 7.00 Mossend - Clitheroe und einer gepflegten class 66 109 in EWS livery, erleben durften.
Der Karfreitag ist verkehrlich auf der Insel ein normaler Werktag, die Verkehrsberuhigung für das lange Wochenende setzt erst am Samstag ein.

Fine with us!


Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 14:05

Datum: 18.04.2014 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter on the S & C
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.02.14, 08:25
Der Streckenabschnitt vom Bahnhof Dent (in der Bildmitte) zum Nordportal des Blea Moor Tunnel gehört zu den Schönsten auf der Settle & Carlisle mit den beiden Viadukten Arten Gill und Dent Head und besonders an Vormittagen hat man diesen herrlichen Blick über die weite Hügellandschaft im englischen Nordwesten.

Zweimal die Woche - „WFO“, wednesdays and fridays only - fährt der „empty cement tanks“ DBS 7.05 Mossend - Clitheroe und bietet eine willkommene Abwechslung zu den zahlreichen coal trains, so wie am Karfreitag 2013 als class 66 104 den Leerzug über den Dent Head Viaduct zieht

Datum: 29.03.2013 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da oben im Norden
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.11.13, 23:27 Bild des Tages vom 09.03.21
Das ist schon eine sehr abgelegene Gegend da oben im Norden Englands, in Cumbria. Und die Settle & Carlisle, die Bahnstrecke aus den Midlands hoch bis fast zur schottischen Grenze, führt mitten hindurch. Der Freightliner Kohlezug hat den höchsten Punkt der Strecke bereits hinter sich und rollt bei Waitby durch die saftigen Schafweiden Westmorlands abwärts in Richtung Appleby. Ein phantastischer, klarer Tag an einer der schönsten Strecken Englands geht zuende.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:26

Datum: 18.03.2011 Ort: Kirkby Stephen, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzbahnhof ohne Bedeutung
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.09.13, 17:30
Dies ist einer der Grenzbahnhöfe, die vermutlich nie eine Bedeutung als solcher gehabt haben: Nachdem der DB Schenker Stahlzug den in der englischen Grafschaft Herefordshire gelegenen Betriebsbahnhof Pontrilas durchfahren hat, wird er sogleich nach Wales einreisen. Über dem Pontrilas Tunnel stehend, ergibt sich diese nette Perspektive auf die Signalbox und die Semaphor Signale, wie man sie noch an fast allen Betriebsstellen auf der "Welsh Border Linie" Shrewsbury - Newport vorfindet. Es gibt hier sogar ein Ausweichgleis, das allerdings nur für Züge in nördliche Richtung genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:24

Datum: 02.09.2013 Ort: Pontrilas, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The long drag
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.04.13, 10:19
Mehr als zwanzig Meilen bergauf: Die Südrampe der Settle & Carlisle Line von Settle Junction bis zum Ais Gill Summit gehört zu den anspruchsvollsten Streckenabschnitten bei British Rail.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in den letzten zwanzig Jahren, gibt es heute einen recht beständigen Güterverkehr auf der S&C, hauptsächlich "coal trains" von Ayrshire zu den "powerstations" in den East Midlands.
Vor der Kulisse des schneebedeckten Ingleborough, mit 723 Metern der zweithöchste Berg in den Yorkshire Dales, wuchtet eine unbekannte class 66 ihren "empty coal" durch Ribblehead

Zuletzt bearbeitet am 28.11.15, 14:02

Datum: 29.03.2013 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Extra time
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.03.13, 12:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.13
Ende März ist in den schottischen West Highlands von Frühling noch keine Spur, im Gegenteil: Der Winter ist in diesem Jahr in die Verlängerung gegangen und hat das Rannoch Moor noch voll im Griff.
Der letzte Reisezug ist hier gegen drei Uhr unterwegs, das Warten lohnt sich also nur, wenn ein "freight" angekündigt ist. An Dienstagen und Donnerstagen ist planmässig der GBRf 6.35 North Blyth - Fort William unterwegs, der - wie alle Güterzüge - nur "runs as required", also nur bei Bedarf fährt.

Am 28. März war Bedarf und class 66 735 bespannt den "loaded aluminia tanks" hier vor der Kulisse des 1004 Meter hohen Beinn an Dothaidh bei Achallader.

Vor Ort waren sie mir nicht aufgefallen, aber beim Bearbeiten des Bildes habe ich drei Hirsche entdeckt, die ungeachtet von Strasse und Schiene ihrem Tagwerk nachgingen. Wer sie entdeckt, der bekommt ein Extra-Osterei ;-)zuletzt bearbeitet am 31.03.13, 16:03

Zuletzt bearbeitet am 25.03.21, 18:45

Datum: 28.03.2013 Ort: Achallader, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wharmton Hill Radio Mast ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.06.12, 18:26
und die Häuser von Greenfield bilden die Kulisse an der Westrampe der Standedge route für den "empty cement tanks" DBS 12.20 Leeds Hunslet - Tunstead, der mit class 66 115 in der weinroten EWS-livery bespannt ist. Der dichte Reisezugverkehr lässt hier nicht viel Platz für Güterzüge, die meisten "freights" fahren auf der Calder Valley route über die Penninen

Zuletzt bearbeitet am 30.08.15, 13:40

Datum: 26.03.2012 Ort: Greenfield, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Twenty eight cooling towers ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.05.12, 12:54
kann man in der Gegend von Knottingley sehen, denn mit Ferrybridge, Eggborough und Drax liegen gleich drei power stations nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Der Verkehr mit coal trains ist erfreulich hoch und farblich abwechslungsreich, denn mit DB Schenker, Freightliner Heavy Haul und GB Railfreight sind gleich drei Anbieter "gut im Geschäft", allerdings setzen alle Anbieter hier class 66 ein. Beides auf einem Bild, power station and coal train, das geht am besten an der Whitley Bridge Junction, der Zufahrt nach Eggborough p.s. mit seinen acht Kühltürmen.
class 66 719 "METRO-LAND" verlässt das Kraftwerk mit dem "coal empties" GBRf 14.35 Eggborough p.s. - Decoy Yard. GBRf hat vor einiger Zeit die Versorgung mit Baustoffen für die Londoner U-Bahn übernommen, und dies mit einer Sonderlackierung "Metronet. Renewing the Tube." dokumentiert

Zuletzt bearbeitet am 01.02.16, 17:41

Datum: 29.03.2012 Ort: Eggborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The Standedge Route ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.04.12, 17:20 Bild des Tages vom 01.03.14
ist die schnellste Verbindung durch die Penninen von Manchester in Richtung Leeds, der Standedge Railway Tunnel, mit 4806 Metern der fünftlängste Eisenbahntunnel auf der Insel, verbindet West mit Ost.
Den Fernverkehr bestreitet First Trans Pennine, den Nahverkehr von Manchester bis Huddersfield Northern Rail, doch trotz des dichten Reisezugverkehrs ist noch Platz für eine Handvoll freight trains am Tag. Werktäglich sind die "binliner", Müllzüge aus dem Großraum Manchester hier unterwegs, die man an den leuchtend blauen Containern gut erkennen kann. Sie verkehren nach Roxby in Lincolnshire und füllen dort eine stillgelegte Erzmine auf.
Parallel zur Bahnlinie verläuft ein 200 Jahre altes technisches Meisterwerk, der Huddersfield Narrow Canal, der die Penninen ebenfalls mit einem 5200 Meter langen Kanaltunnel durchquert. Insgesamt 74 Schleusen machten den Warentransport sehr beschwerlich.
Drei davon sind hier zusehen: mit einem "empty bins", dem FHH 11.09 Roxby - Dean Lane, ist class 66 547 bei Diggle zurück auf dem Weg nach Manchester

Zuletzt bearbeitet am 02.02.16, 08:22

Datum: 26.03.2012 Ort: Diggle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht ganz von Singapur bis Aberdeen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.03.12, 07:10
Der werktägliche DRS-Containerzug nach Aberdeen kommt zwar nicht aus Singapur und fuhr vermutlich auch nicht über Sansibar, wo`s am schönsten war, aber beim Ortsnamen Aberdeen muss ich immer an dieses bekannte Lied denken...
Als 66 428 ihre Fuhre durch braune Felder auf den kleinen Weiler New Mill mit der ehemaligen Station Carmont zu fuhr, war das Ziel Aberdeen jedenfalls nicht mehr fern. Und wenn man den Lokführer fragt, wo`s am schönsten war, könnten ihm viele Ortsnamen auf dieser landschaftlich sehr abwechslungsreichen Strecke einfallen...

zuletzt bearbeitet am 22.03.12, 07:11

Datum: 14.03.2012 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (64):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.