angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Goldener Oktober in Vatterode geschrieben von: KED Halle (9) am: 16.07.23, 17:59 |
Die Parkbahn Vatterode ist ein sehenswertes Kleinod.
Freudig erwarteten wir die Einfahrt des Zuges, der uns zum Vatteroder Teich bringen wird. Nach der Rückfahrt durfte unsere kleine Tochter noch auf dem Führerstand der kleinen Lok Platz nehmen. Strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis. Datum: 24.10.2020 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn Vatterode Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nur noch wenige Meter geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.01.22, 20:42 |
Kurz unterhalb der Bergstation befindet sich der Zug der Wendelstein-Bahn. Die Lok aus dem Jahre 1912 wurde damals nur noch zu Sonderfahrten eingesetzt.
Scan vom Kodak-Dia / Umwandlung in SW Datum: 21.05.1989 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: WB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die Solvay-Werksbahn geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.12.19, 10:56 |
Von der Saale-Straßenbrücke in Bernburg hat man einen guten Blick auf die beiden Bahn-Saalebrücke wenige Meter stromabwärts. Während die profane Kasten-Fachwerkbrücke den zwei Gleisen der Bahnstrecke Köthen - Aschersleben dient, überquert das hintere Bogenviadukt "nur" eine elektrische Feldbahn, die Werksbahn des Solvay-Werks Bernburg. Hier werden feste Einheiten aus einer E-Lok auf der westlichen Seite und fünf Wagen im Pendel eingesetzt, Züge ins Werk verkehren somit geschoben wie hier auf dem Bild. Die Konzernfarben von Solvay sind bei einem solch klaren Wetter natürlich eine Herausforderung und so ist es auch beim Warten nicht so einfach, den Zug rechtzeitig zu bemerken, so denn überhaupt einer kommt. An diesem Samstag sollten jedoch 3-4 Pendelfahrten vor die Linse kommen, so dass neben dem Abellio-Grau auch noch eine andere Farbe den Chip bereicherte. Zuletzt bearbeitet am 09.01.20, 18:09 Datum: 23.02.2019 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Solvay Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Aber gerne geschrieben von: NAch (805) am: 09.05.19, 21:33 |
Mein Soll für die beiden letzten Tage der Ferienarbeit ist erfüllt, nun habe ich auch die Kamera dabei und mache einige Bilder von dieser Werkbahn, elektrisch auf schmaler Spur ist schon was besonderes.
Ob es überhaupt möglich ist hatte ich die Tage vorher schon geklärt, nicht bei der Geschäftsführung, bei den Lokführern natürlich. Ein Foto von ihnen auf der Maschine sollte dann aber auch dabei sein. Scan vom KB-Negativ Datum: 30.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Vatterode - Die Kleine im Vorharz geschrieben von: Cargonaut (100) am: 01.05.17, 15:53 |
Die Parkeisenbahn Vatterode, die Kleine im Vorharz, dreht seit dem 29.04. wieder ihre Runden. Am 30.04.2017 wurde einer der Züge mit EL9 002 kurz vor dem Endbahnhof Wippergrund aufgenommen. Datum: 30.04.2017 Ort: Vatterode [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Parkbahn Vatterode Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Güterzug am Wendelstein geschrieben von: E-Lok-Woife (3) am: 01.11.16, 20:13 |
Für Freunde alter - also so richtig alter - E-Loks ist es mittlerweile ziemlich schwierig geworden, lohnende Objekte vor die Kamera zu bekommen. Eine der wenigen Möglichkeiten, eine garantiert Büffel-, Traxx- oder anderweitig unkrautfreie Fototour hinzubekommen, bietet sich mit der jeden Donnerstag verkehrenden Versorgungsfahrt der Wendelsteinbahn. Einziger Wermutstropfen: da der Güterzug vor dem Planbetrieb fährt, hat man keine Möglichkeit, mit einem Personentriebwagen zum Wendelstein zu fahren. Im Klartext: wenn man wie ich in Unterhaching wohnt, steht man gegen 01:00 auf, fährt um 02:00 los, ist um etwa 03:00 an der Talstation in Brannenburg und dann geht es mit dem ganzen Gerödel (Fotozeug und die Aluleiter) bergwärts. Ohne diese ganze Ausrüstung wäre der Bergmarsch in 4 Stunden zu schaffen, vor Allem die Leiter bremst da jedoch ein bisserl arg ein - unter 5 Stunden habe ich es daher noch nie bis nach oben geschafft.
Der 16. Juli 2015 versprach strahlend schön zu werden und so machte ich mich um 02:00 auf den Weg nach Brannenburg. Bei der Ankunft an der Reindlerkesselgalerie lag die von mir vorgesehene Fotostelle noch im Schatten der Soinwand, es war aber abzusehen, daß das Gelände bei der Talfahrt des Güterzuges voll in der Sonne liegen würde. Um kurz vor 08:30 kam die Garnitur bestehend aus der HGe2/2 3 und zwei Flachwagen wie gewünscht aus der Galerie heraus. Die auf die Wagen verteilte Ladung bestand aus dem Leergut der Wirtschaft sowie einer mit Abfällen gefüllten Aschentonne. Bei der anschließenden Wanderung in´s Tal zurück gab es in der Mitteralm ein ausgiebiges Frühstück und unterwegs noch den einen oder anderen Triebwagen. Gegen 13:00 war ich wieder zu Hause und holte dann erst einmal den versäumten Schlaf nach. Das Bild ist ein Scan vom Dia. Film: Fuji Provia 100F t = 1/200 sec f = 8,0 Zuletzt bearbeitet am 04.11.16, 07:00 Datum: 16.07.2015 Ort: Reindlerkessel [info] Land: Bayern BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 15 Punkte 16 Kommentare [»] |
Optionen: |
Viel Holz, auch vor der Hütte geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 30.05.16, 21:10 |
Viele alte Eisenbahnwagen und auch Triebfahrzeuge hatten Fahrzeugkästen aus Holz. So auch Lok 3 der Wendelsteinbahn. Zu sehen ist sie hier in der Betriebsanlage der Bahn in Wimbachau bei Brannenburg.
Lok 3 wurde im Jahr 1912 in Esslingen gebaut und verrichtet bis heute ihre Dienste auf der knapp 8 Kilometer langen Strecke vom Talbahnhof Waching hinauf auf den Wendelstein. Dabei überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von etwas mehr als 1200 Metern. Scan vom Kodak-Dia Datum: 21.05.1989 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: WB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Das Loch geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.03.16, 21:25 |
hat ja Tucholsky ausführlich in seiner "Zur soziologischen Psychologie der Löcher" 1931 genau beschrieben.
Hier aber handelt es sich um ein Tunnelloch am Wendelstein. Zu sehen ist die alte Lok 3 der Wendelsteinbahn, erbaut im Jahr 1912. Die Wendelsteinbahn ist eine rein elektrische betriebene Zahnradbahn mit Meterspur. Einige wenige Abschnitte werden in Adhäsionsbetrieb befahren. Scan vom Kodakdia Zuletzt bearbeitet am 21.03.16, 09:59 Datum: 21.05.1989 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: WB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 4 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Unter der Zugspitze geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 21.11.15, 21:47 |
Die Gipfelstation Schneefernerhaus wird nur noch für Betriebs- und Transportfahrten genutzt. Seit November 1992 wird dort kein öffentlicher Personenverkehr mehr betrieben, der neue Bergendpunkt liegt direkt im Skigebiet des Zugspitzplatts. Für die Fotografen der Verkehrsfreunde aus Stuttgart war am 01.08.2010 die Station der Startpunkt zu einer Sonderfahrt nach Grainau.
Die Aufnahme entstand ohne Stativ und ohne großen Blitz (nur der kleine) einfach mal aus der Hand. Zuletzt bearbeitet am 22.11.15, 17:29 Datum: 01.08.2010 Ort: Zugspitze [info] Land: Bayern BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Zugspitzbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Feldbahn in Staßfurt geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 07.06.15, 23:09 |
Lok 1 eine,LEW EL12, der Staßfurter Sodawerk steht am 29.03.14 an der Verladung bereit um in Kürze zurück ins Sodawerk zu fahren. Datum: 29.03.2014 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Sodawerke Staßfurt Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
600mm Feldbahn unter Fahrdraht geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 17.01.15, 20:43 |
Lok3 (LEW EL12)der Staßfurter Sodawerk steht am 29.03.14 am Endpunkt der Strecke und wartet auf weitere Einsätze. Datum: 29.03.2014 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Sodawerke Staßfurt Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Zu klein, besser nebenher geschrieben von: NAch (805) am: 10.11.13, 21:51 |
Ein Sommerferienjob bei V&B in Merzig.
Am letzten Tag hatte ich Zeit für die Werkbahn. Schmalspurig aber elektrifiziert sorgte sie für den Tontransport. Dieser Lokführer freute sich sehr über das Interesse an seiner Bahn, das kannte er nicht. "Eisenbahnfreund" reichte als Besuchsgrund nicht aus. Daten über diese Bahn habe ich allerdings nicht. Scan vom Negativ Datum: 31.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Oben 520 Volt, unten 600 mm geschrieben von: Cn2 (61) am: 16.10.12, 18:42 Bild des Tages vom 16.05.16 |
... und dazwischen pendeln täglich noch immer Güterzüge mit Kalkschotter zwischen dem Sodawerk Staßfurt und der Verladeanlage am Bruch zwischen Staßfurt und Förderstedt. Kalk wird für die Sodaherstellung nach dem Solvay-Verfahren benötigt. Er wird auf dieser 5,5 km langen Feldbahn mit Elloks des Typs EL 12 (Lokomotivbau Hennigsdorf) befördert, welche jeweils 4 Selbsentladewagen vorgespannt sind. Zwei Züge sind unterwegs, die jeweils an den Endpunkten kreuzen und auf ihrem Weg auch die Strecke Schönebeck – Güsten überqueren.
Lok 2 bringt hier einen beladenen Zug ins Werk. Datum: 18.05.2010 Ort: Stassfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Sodawerk Stassfurt Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Tonverkehr im Kleinen .. geschrieben von: NAch (805) am: 19.06.12, 18:14 Bild des Tages vom 16.07.14 |
.. aber elektrisch und auf schmaler Spur.
Am letzten Tag meiner Ferienarbeit hatte ich genug vorgearbeitet, so dass mein Vorarbeiter nichts dagegen hatte, als ich mich eine Stunde auf dem Werksgelände mit Kamera umsehen wollte. Der Ton wird von den Hallen im Hintergrund zu den Mischmaschinen gefahren. Scan vom Negativ (FP4) EDIT: zwei weitere Bilder unter [www.drehscheibe-foren.de] zuletzt bearbeitet am 22.06.12, 10:17 Datum: 30.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Augenkrebs-Express geschrieben von: Fuzzel (86) am: 10.11.10, 16:09 |
Im kleinen Städtchen Staßfurt in der Magdeburger Börde existiert eine knapp drei Kilometer lange 600mm-Schmalspurbahn, die Kalksteinmaterial zwischen Bruch und Weiterverarbeitung transportiert. Lok 3 ist mit der typischen Vierwagengarnitur auf dem Weg ins Sodawerk Staßfurt. Datum: 00.08.2009 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Werkbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |