DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » 104 (histor. E04), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Als Traditionslok vor Planzugehren !
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 27.09.20, 16:56
Machen wir einen kurzen Abstecher zur E 04...;-) Für die Wiedereröfnung des elektrischen Zugbetriebes in Mitteldeutschland ließ die DR vom RAW Dessau zuerst nur Lokomotiven der Baureihe E 44 instand setzen. Als zweite Baureihe folgte die E 04, von der insgesamt 14 Exemplare aufgearbeitet wurden. Ihr Einsatz erfolgte zunächst im Schnellzugdienst auf der Strecke von Magdeburg nach Halle über Köthen. Später kamen die Strecken von Halle nach Leipzig sowie von Leipzig über Bitterfeld und Dessau nach Magdeburg hinzu. Mit der Elektrifizierung weiterer Strecken gelangten die Lokomotiven auch bis nach Erfurt, Camburg, Reichenbach oder Dresden. Schließlich wurden die Loks bis Mitte der 70er Jahre zusehends in den Personenzug- oder Güterexpresszugdienst verdrängt, bevor ihr Einsatz Ende November 1976 zu Ende ging. Viele der Loks wurden nach ihrer Z-Stellung als stationäre Trafoanlagen oder Energieversorgungsgeräte für elektrodynamische Gleisbremsen verwendet. Sehr fotogen war hier die E 04 08, welche für mein erstes Foto einer E 04 in jugendlichen Jahren auf dem Gebiet der DR aus einem fahrenden Transitzug hergehalten hat. Erst Jahre später hat man den Zusammenhang erfahren, warum die Lok da ohne Stromabnehmer, jedoch mit einem Kabel am Fahrdraht immer an der gleichen Stelle stand...;-)
Erhalten geblieben sind von den DR-Maschinen neben der auf dem Museumsgleis des Leipziger Hauptbahnhofes befindlichen Traditionslok E 04 01 die E 04 07 im Traditions-Bw Staßfurt sowie die 204 011 im Eisenbahnmuseum Weimar.
Hin und wieder kam die E 04 01 zu Sonderzug- oder Planzugehren. Einer ihrer letzten Einsätze fand am 29.06.1991 statt, als aus besonderem Anlass neben ihr auch die 218 031, die 244 139 sowie die 254 056 vor planmäßigen Personenzügen im Raum Leipzig - Halle - Eilenburg - Dessau unterwegs waren. Hier sehen wir die Lok, als 204 001 beschriftet, vor dem P 8208 nach Dessau in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes stehen.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 29.06.1991 Ort: Leipzig Hauptbahnhof [info] Land: Sachsen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Fahrtanzeiger
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.12.19, 11:00
Die 104 019-5 hat soeben den N 7257 nach Bentheim in Münster (Westfalen) Hbf. übernommen. Die Bremsen sind in Ordnung, der Fahrtanzeiger bestätigt dem Zugführer die Signalstellung „Fahrt“ am Ausfahrsignal. Der Lokführer wartet auf den Abfahrauftrag für die Fahrt in die Dezembernacht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 27.12.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bk Nevinghoff-Nord
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.10.19, 23:30
Alten Hasen ist die Blockstelle Nevinghoff-Nord noch bekannt. Der heutige Reisende wird beim Halt im Bahnhof Münster Zentrum Nord die alte Bezeichnung dieser Betriebsstelle nicht kennen. Hier zweigt noch heute die eingleisige Nebenbahn von Münster über Gronau in Nordrhein-Westfalen nach Enschede in den Niederlanden ab.

Bis 1975 kamen hier die Rheiner Dampfloks der Baureihe 012 vor Eil- und Schnellzügen durch. Vor 40 Jahren, 1979, konnten neben den "üblichen" Loks der Baureihen 110, 140 und 141 auch die E-Lok-Oldtimer der Baureihe 104 hier beobachtet werden.

Wir sehen die 104 022-9 vom Bahnbetriebswerk Osnabrück mit dem N 7224 Rheine – Münster (Westfalen) bei der Durchfahrt am Bk Nevinghoff-Nord.

Obwohl mir bewusst ist, daß der Auslösezeitpunkt ca. eine viertel Sekunde zu spät liegt und dadurch das Einfahrtsignal der Strecke aus Richtung Gronau von der Lok bereits halb verdeckt ist, möchte ich diesen Bildvorschlag für die Aufnahme in die Galerie zur Diskussion stellen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.10.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.04.19, 10:00
Vor genau 40 Jahren, am 19. April, dem Donnerstag nach Ostern 1979, sorgten im Münsterland Sonnenschein und milde Tagestemperaturen für Frühlingserwachen. Die 104 018-7 vom Bw Osnabrück hatte an diesem Tag den N 3404 von Münster (Westf.) Hbf. (ab 09:54) nach Dortmund Hbf. (an 10:35) am Haken. Umlaufbedingt bestand die Wagengarnitur aus n-Wagen mit dem Steuerwagen hinter der Lok. Vorschriftsmäßig hatte der Lokführer den in Fahrtrichtung ersten Stromabnehmer am Fahrdraht. Leider wurde dadurch der von mir sorgfältig ausgewählte Rahmen aus Mast, Ausleger und Vorsignal vom Stromabnehmer touchiert. Dennoch möchte ich dieses Foto zur Aufnahme in die Galerie vorschlagen. Sie entstand an der Strecke Münster (Westf.) – Lünen – Dortmund zwischen Münster und Amelsbüren auf der Höhe von Hiltrup unweit der Straßenbrücke "Grafschaft".

---
Scan vom Farb-Negativ (Kodacolor II)

Datum: 19.04.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anrufschranke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.04.18, 22:00 Bild des Tages vom 20.04.20
Auszug aus der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO):

§ 11
...
(17) Anrufschranken sind Schranken, die ständig oder während bestimmter Zeiten geschlossen gehalten und auf Verlangen des Wegebenutzers, wenn dies ohne Gefahr möglich ist, geöffnet werden. Anrufschranken sind mit einer Sprechanlage auszurüsten, wenn der Schrankenwärter den Bahnübergang von der Bedienungsstelle aus nicht einsehen kann.
...


Ich kann mich noch gut an diese Art Bahnübergänge erinnern, doch inzwischen ist es sehr lange her, daß ich eine solche bedient habe. Spannend war es, was passiert nach dem Drücken der Taste. "Bitte warten – Zugfahrt" ertönte es im für mich günstigsten Fall aus dem Lautsprecher im gelben Kasten.

Meist jedoch war nach der Ansage "Schranke öffnet" ein metallisches Klacken zu hören und wie von Geisterhand öffneten sich die Schranken. War man auf der anderen Seite der Gleise, wurde dem unsichtbaren Schrankenwärter per Zuruf oder mit der Fahrradklingel (und später mit der Autohupe) signalisiert, daß der Bahnübergang geräumt war.

Wir sehen hier die 104 021-1 zwei Monate vor ihrer z-Stellung mit dem N 8614 auf der Fahrt von Osnabrück nach Münster (Westf.) an einem solchen Bahnübergang am Streckenkilometer 71,6 kurz vor der Blockstelle Schleuse [www.drehscheibe-online.de]. Einen Tag zuvor gelang mir am Streckenkilometer 71,4 diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Farb-Negativ (Kodacolor II)

Zuletzt bearbeitet am 18.04.18, 22:02

Datum: 19.04.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sprakel Süd
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.03.18, 20:00
Sprakel ist der nördlichste und auf die Einwohnerzahl bezogen zugleich auch der kleinste Stadtteil von Münster in Westfalen. Bis 1981 hatte Sprakel einen richtigen Bahnhof mit zwei Stellwerken.

Am südlichen Stellwerk mit der Bezeichnung "Ss" begegnet uns am Donnerstag nach Ostern 1979 die 104 018-7 vor dem Eilzug 3257 Münster (Westf.) – Rheine. Die 6 Bundesbahn-Maschinen der Baureihe 104 kamen im Mai 1968 von München zum Bw Osnabrück und waren seitdem (bis auf das kurze Gastspiel der Baureihe 119 im Bw Hagen-Eckesey von 1968 bis 1970) die einzigen Altbau-E-Loks im Norden Deutschlands.

Bis zum Ende des Winterfahrplans 1979/80 wurden sie in einem eigenen Umlauf eingesetzt und waren im südwestlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen vor Eil- und Nahverkehrszügen zu beobachten.

Im Sommerfahrplan 1980 wurde die 104 018-7 als letzte betriebsfähige Lok dieser Baureihe in einem gemeinsamen Umlauf mit Maschinen der Baureihe 140 eingesetzt.

---
Scan vom Farb-Negativ (Kodacolor II)

Zuletzt bearbeitet am 03.04.18, 21:00

Datum: 19.04.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.03.18, 19:00
Nach einem langen Winter wurden Anfang März 1979 die ersten wärmenden Sonnenstrahlen für eine Fototour genutzt. An der Betriebsstelle Geist südlich von Münster wartete ich auf den N 3404 Münster (Westf.) Hbf. – Dortmund Hbf., der an diesem Tag mit der Osnabrücker 104 021-1 bespannt war. Soeben hat der Zug die Strecke nach Hamm (Westf.) unterquert. Wenig mehr als drei Monate später erfolgte die z-Stellung dieser Maschine.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 06.03.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Osnabrücker Land
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.07.15, 14:07
Um die Mittagszeit hat die 104 018-7 mit einem N-Zug nach Münster ihren Heimatbahnhof Osnabrück verlassen und soeben die Autobahn A30 unterquert. Jetzt legt sie sich bei Sutthausen in die Kurve. Nicht nur die Altbau-Elektrolok sowie die Wendezüge aus Silberlingen, sondern auch das Motiv ist längst historisch, denn heute versteckt sich das Gehöft hinter einem Silo und hohen Bäumen.
(SW-Negativ Ilford FP4 mit 22 DIN)

Datum: 31.05.1978 Ort: Osnabrück-Sutthausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbau im Flachland
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.11.14, 21:28
Während die Freunde der Altbau-Elloks sich meist im Süden auf die Lauer legten, um die letzten Einsätze zu erleben, hatte die Flachland-Baureihe 104 mit ihrem Einsatzgebiet im Ruhrgebiet nur wenig Aufmerksamkeit. Am 10. Juli 1979 zieht 104 018-7 einen Nahverkehrszug auf der Fahrt von Recklinghausen nach Essen. Das Bild entstand bei der Ausfahrt aus Wanne-Eickel.

Datum: 10.07.1979 Ort: Wanne-Eickel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knödellok
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.04.14, 17:30
Die ab 1968 im Bw Osnabrück stationierten fünf Maschinen der Baureihe 104 waren bis zu ihrer Ausmusterung 1982 die einzigen im Norden beheimateten Altbau-E-Loks. Wendebahnhöfe waren Rheine, Münster, Dortmund und Hamm. Da die Loks zu anstehenden Hauptuntersuchungen ins Aw München-Freimann überführt werden mußten, wurden sie vom Osnabrücker Lokpersonal als süddeutsche Exoten betrachtet und erhielten von ihnen die Spitznamen "Knödellok" und "Bergziege".

104 022-9 ist am 18. April 1979 mit dem N 8614 von Osnabrück nach Münster (Westf.) unterwegs und überquert in wenigen Sekunden den Dortmund-Ems-Kanal.

---
Scan vom Farb-Negativ (Kodacolor II)

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 20:01

Datum: 18.04.1979 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DR-Museums-E04 im S-Bahn-Einsatz
geschrieben von: JLW (364) am: 19.06.13, 20:41
Äußerst selten kam die Leipziger Museumslok E04 01 überhaupt einmal zu Zugehren. Der Einsatz im Wurzener S-Bahndienst mit ockerfarbenen Doppelstockwagen war dann schon fast sensationell.

Auch wenn der Bahnsteig im Schatten liegt, ist neben den bestimmt recht überraschten Fahrgästen auch der damalige Fahrkartenentwerter und die Zielrichtungsanzeige zu entdecken.

Die Uhrzeit ist hier sogar einmal inklusive.

Datum: 21.05.1989 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals beim Wallwitzhafen
geschrieben von: ludger K (312) am: 19.07.12, 20:20 Bild des Tages vom 14.07.14
Ein Jahr vor ihrer Degradierung zur Heizlok überquert die 204 010 des Bw Leipzig West mit leichter Schieflage vor dem P 3250 Leipzig - Magdeburg bei Dessau die Mulde.

Datum: 26.07.1975 Ort: Dessau Wallwitzhafen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Begegnung in Münster Hbf 1979
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 27.10.11, 09:52
Obwohl das Bild typische Schwächen des Agfa-CT18-Diafilms zeigt und die direkte Sonne fehlt, `wage` ich es doch mal, diese damals alltägliche, aber interessante Betriebssituation aus dem Sommer 1979 zu zeigen:

104 021 ist mit ihrem Nahverkehrszug 8614 aus Osnabrück in das von 211 079 besetzte Gleis eingefahren. Die 211 hat den Wagenpark für E 3255 nach Norddeich aus der Abstellgruppe gebracht. Die 104 wird ihren Zug in Kürze zurückdrücken (das Sh1-Signal ist bereits eingestellt), dann wird ihr die 211 solo folgen und eine 220 wird den Eilzug nach Norddeich übernehmen.

PS : Ich bin doch noch etwas genauer in meine Aufzeichnungen von damals eingestiegen und habe einige Ungereimtheiten im bisherigen Bildtext beseitigt.



zuletzt bearbeitet am 12.12.11, 10:24

Datum: 00.07.1979 Ort: Münster Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herzlichen Glückwunsch!
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 07.01.10, 18:18 Bild des Tages vom 24.12.10
Am 12.12.1934 wurde E 04 20 abgenommen - 75 Jahre später steht sie vor der ehemaligen DB-Hauptzentrale in Frankfurt auf einem kurzen Gleisstück. Eifrige Eisenbahner bemühten sich offenbar um eine Würdigung des runden Alters. Happy Birthday, E 04 20!

Datum: 31.12.2009 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an die "Bayerwald-Rundfahrt" 1985
geschrieben von: HaPe-Zwo (14) am: 18.10.09, 19:07
Die Baureihe E 04 mit D 18620 am bekannten Felsentor bei Etterzhausen an der Strecke Nürnberg - Regensburg dürfte ein nicht so häufig fotografiertes Motiv sein. Im Sommer 1985 führte die damalige Museumslok E 04 20 abwechselnd mit E 18 047 oder E 44 119 die Züge D 18619/18620 der "Bayerwald-Rundfahrt" zwischen Nürnberg und Plattling. Die weitere Bespannung über Gotteszell - Blaibach - Cham - Schwandorf nach Amberg besorgten dann 221 108, V 200 002 oder V 160 003, bevor es ab Amberg mit Dampf nach Nürnberg zurück ging. Die Tour wurde am gleichen Tag auch in der Gegenrichtung angeboten, um die Loks sinnvoll einsetzen zu können. Kreuzung der Züge war in Viechtach bei der Regentalbahn. Auf der RAG-Strecke unterstützte die (ex) österreichische 378.32 die Dieselloks. So einen Aufwand wird die moderne Bahn zum 75. Jubiläum wohl nicht mehr treiben ... !

zuletzt bearbeitet am 18.10.09, 19:18

Datum: 15.06.1985 Ort: Etterzhausen [info] Land: Bayern
BR: 104 (histor. E04) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.