DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15 >
Auswahl (714):   
 
Galerie: Suche » 099, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Birken im Haferfeld
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.03.24, 17:08
Auf dem Weg zum ersten Streckenscheitelpunkt der Selketalbahn im Bahnhof Sternhaus-Ramberg verläuft die Schmalspurbahn ab Gernrode zunächst nicht parallel zum namensgebenden Gewässer sondern zum wesentlich kleineren und unscheinbareren Wellbach.
Dieser speist in seinem Verlauf von der Hochmoorebene am Ramberg allerdings den Heiligenteich und den Osterteich, beides fotografisch und namentlich wieder eng mit der Selketalbahn verknüpft.

Nördlich von Bad Suderode plätschert das Fließ dann übrigens in den Quarmbach, der seinerseits westlich von Quedlinburg in der Bode mündet.

Zurück von der Naturkunde zur Eisenbahn. Nachdem sich die Züge entlang des Wellbaches durch den Wald gekämpft haben naht der Bedarfshaltepunkt Sternhaus-Haferfeld. In diesem Bereich legt der Heizer zumeist noch einmal ordentlich auf, um für die letzten Streckenmeter zum Brechpunkt im wahrsten Sinne genug Dampf auf dem Kessel zu haben.
Entsprechend sind die Abfahrten der Dampfzüge bei passender Witterung hier oftmals ein ein optisches Genussfestival.

Hoher Luftdruck sorgt erfahrungsgemäß selbst bei kalten Temperaturen hingegen für Ernüchterung, sodass der Rauch der Kohlenverbrennung hier das einzig sichtbare Zeichen für "echten Dampfbetrieb" bleibt.
So war es auch, als sich 99 6001 bereits zuvor mit kräftigen Abdampfschlägen in der Ferne ankündigte und mit ihrem kurzen P 8966 nach Hasselfelde die Szenerie betrat.

Zwischen der örtlichen Birkenreihe ließ sich das kleine Züglein vorzüglich einrahmen, während ab diesem Knick ein kleiner Nebenarm des Wellbaches aus dem gut gesättigten Wiesenboden entspringt und sich wie die Strecke zu Tale schlängelt.

Neben der "Paradestrecke" zum Brocken lockt die Selketalbahn immer wieder mit typischen Kleinbahnmotiven, die kurzen Garnituren, am besten noch mit der "Ballerina", passen dabei natürlich weitaus besser als die 1'E1'-"Brecher" der Baureihe 99.72 mit ihren bis zu acht Wagen starken Anhängen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt zum Zwischenziel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.02.24, 16:34
Sobald die Züge der Harzer Schmalspurbahnen den Bahnübergang am Jugendwaldheim Drei Annen erreicht haben, können sich Lokführer und Heizer ein wenig entspannen, haben sie mit ihren Maschinen doch den anspruchsvollen Abschnitt des kurvigen und steigungsreichen Drängetals hinter sich gelassen.
Etwas mehr als einen Kilometer haben sie nun noch bis zum Trennungsbahnhof in Drei Annen Hohne zu fahren, wobei die Züge hier theoretisch noch einmal richtig "aufdrehen" können und zwei längere Geraden fast schon im Renntempo hinter sich bringen können.

So hämmerte auch 99 7232 vor P 8903, dem "Harzquerbahnzug" von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle, fast schon befreit mit sattem Tempo an den Fotografen vorbei, die abermals eine "neuzeitliche" Lichtung als Fotomotiv ausnutzen konnten.

In wenigen Minuten wird die Maschine dann nicht nur den brennenden Durst am Wasserkran stillen, sondern auch die Garnitur an 99 7237 übergeben, die ihrerseits den "Nordhäuser Brockenzug" nach Drei Annen brachte. 99 7232 selbst wird mit ihrem Personal dann wieder die finale Etappe zum Brocken in Angriff nehmen.

Ein Auto im Dickicht wurde digital wegbeschleunigt.

Datum: 28.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Harzbulle und sein Berg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.02.24, 15:04
Das Thema des Waldsterbens und daraus entstandener neuer Motiv entlang der Harzquer- und Brockenbahn wurde unlängst thematisiert.

Während es sich entlang der "Stammstrecke" zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne vor allem im Moment lohnt, im Drängetal aktiv zu werden, hat es auch auf der Brockenstrecke diverse einfach erwanderbare neue Motive bis hoch nach Schierke.
Allem gemein ist jedoch, dass das Ziel der meisten HSB-Dampfzüge trotz alledem in nur wenigen Fällen mit einer Rauchkammer voraus stampfenden Lok abzulichten ist - der Brocken.

Bilder mit dem Gipfel, den dort errichteten Gebäuden und Funkanlagen gibt es einige, jedoch oftmals mit einer talwärts kullernden Lok oder im günstigsten Fall noch mit Harzkamel.
Auch sind die möglichen Winkel eigentlich nur auf die Passage südlich des Gleisbogens am Eckerloch begrenzt, denn dort hat der Kahlschlag für einen Blickwinkel gesorgt, bei dem Bergfahrer tatsächlich mit dem Gipfel abgelichtet werden können. Hierbei ist allerdings die dürftige Erreichbarkeit zu beachten.

Entspannter kann man hingegen zur inzwischen zweiten Ansicht des höchsten Berges im Harz anreisen, denn diese befindet sich einfach zwischen Elend und Sorge am zweiten Bahnübergang. Hier ist jedoch der Nachteil, dass dieser Streckenabschnitt pro Tag nur zwei Dampfzupaare zu Gesicht bekommt und der Zufallsfaktor der Nordhäuser Lokstellung nicht außer Acht gelassen werden darf.

Leider ist "König Dampf" hier auch gleichzeitig sein größter Feind, denn eine saubere "Dampfwurst" über dem P 8903, der sich hier als einziger "Motivzug" anbietet, verdeckt das Hauptmotiv sofort - eigene leidige Erfahrung beim Erstversuch.
Dank Mischvorwärmerfähnchen kommen die "Harzbullen" der Baureihe 99.23-24 aber nie so ganz ohne "Optik" daher, also war es nur noch Voraussetzung, dass die Lok passend steht. Nach einem vorherigen Bild bei "DAH" luscherte man also direkt im Trennungsbahnhof, ob sich das Wechselspielchen von 99 7232 aus Wernigerode und 99 7237 aus Nordhausen ausgezahlt hatte und siehe da, einträchtig köchelten die beiden Maschinen mit Rauchkammer voraus vor den Zügen.
Also ab an das avisierte Motiv, bei dem dieses Mal "dank" trockenerer Luft der Brocken nicht zugedampft wurde, Haken dran!

Oberhalb vom Zug kann man übrigens wieder gut die verschiedenen Zustände der Hänge beobachten. Zwischen tot, abgeholz, restlebendig und nachwachsend ist wieder alles dabei.
Der Harz ist im Wandel und schafft immer wieder neue Motive.

Anschließend ging es übrigens noch entspannt ins Selketal an "alteingesessene" Motive, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.

Datum: 28.01.2024 Ort: Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Laufsteg zwischen Tod und Neuanfang
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.02.24, 11:22
Der Harz ist aktuell in einer spannend-erschütternden Phase bezüglich seiner Vegetation angekommen. Kurz gesagt finden sich aktuell wohl so heftig wie nie zuvor Aussichten, von denen man vor einigen Jahren nicht einmal träumen konnte. So ist derzeit die Sichtachse zwischen der Brockenbahn oberhalb von Drei Annen Hohne in Richtung Kalkwerk am Hornberg so frei, dass es wohl theoretisch möglich wäre, gleichzeitig einen Zug auf beiden Strecken ablichten zu können.
Auch wer die Bundesstraßen 4 und 242 im Westharz zwischen Braunlage und Bad Harzburg befährt, wird kaum die Notwendigkeit sehen, den neuen Aussichtsturm am Torfhaus zu besteigen, schließlich reicht auch aus dem fahrenden Auto derzeit der Blick gefühlt ohne störenden Baum bis ins Ruhrgebiet.
Der Borkenkäfer hat in Kombination mit Monokulturen und dem nicht zu leugnenden Klimawandel hier ganze Arbeit geleistet, diverse Hänge bestehen nur noch aus Totholz und übriggebliebenen Baumstümpfen.

Aber nichts ist wohl so wehrhaft und einfallsreich wie Mutter Natur. Nicht nur nach einem Vulkanausbruch gedeiht es irgendwann wieder in Aschefeldern, auch die braunen Hänge im Harz verzeichnen an vielen Stellen wieder natürliches Neuwachstum, zumeist sogar klar als zielführender Mischwald erkennbar.

Knapp unterhalb der 500-Meter-Höhenmarke der Harzquerbahn kann dieser Zustand aktuell perfekt mit den Schmalspurzügen von der "Größten unter den Kleinen" umgesetzt werden, ein fantastischer "Laufsteg" zwischen zwei Gegenbögen wurde hier in die Vegetation geschlagen.

Mit absolut fantastischer Zuglänge für dieses Motiv ballert 99 7247 mit einer optisch genau passenden Rauch- und Dampfwolke vor P 8903 nach Eisfelder Talmühle vor die versammelten Kameras.

Während unten am Bildrand klar das Wachstum junger Birken zu erkennen ist, zeigt sich der Hang unterhalb der Trasse noch wie oben beschrieben: tot und abgeholzt.
Oberhalb hingegen sprießen junge Fichten, deutlich sichtbar getrennt durch weitere Laubgewächse. Hingegen zeugt der Hang rechts im Hintergrund noch von der Widerstandsfähigkeit der Wälder, hier scheint der Käfer auf einem kleinen Stück noch etwas vom Erfolg entfernt. Dahinter hingegen wieder das triste Bild, gut erkennbar auch die parallelen Spuren der Forstfahrzeuge, die überall in der Region fast tagtäglich mit dem Abtransport des gefragten Rohstoffs beschäftigt sind.

Es sind Szenen wie diese, die gegenwärtig den Besuch im Harz für uns Eisenbahnfotografen so "lohnenswert" machen. Perspektiven und Motive, die es vermutlich noch nie gegeben hat, locken entlang von Harzquer- und Brockenbahn an die Strecken. Garniert mit einer Wanderung auf den gut begehbaren Wegen entlang der Strecken sei dieses Fotoprogramm jedem ans Herz gelegt.

Aktuell ist noch die richtige Zeit, Hochlicht und zu warme und trockene Luft, alles Feinde einer ansprechenden Dampflokfotografie, sind noch ein paar Monate entfernt.

Und wer weiß, vielleicht ist dieses Motiv bei passenden Rahmenbedingungen alsbald gar nicht mehr umsetzbar, dem Harz und seiner Natur ist es zu wünschen.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Jüngsten in den Schnee
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.02.24, 14:35
Im Januar 2024 gab es tatsächlich endlich wieder das beste am Winter zu erleben: Schnee und Sonnenschein in Kombination! Dazu passende Luftfeuchtigkeit. Das schrie, unabhängig von den Streikauswirkungen andernorts, sofort nach Dampflokfotografie.
Zeit also, nach gefühlt ewiger Abstinenz wieder bei der "Größten unter den Kleinen" vorbeizuschauen. Zwei Bilder davon sind ja unlängst in der Galerie aufgenommen worden.

Vom Drängetal aus wanderte ich ganz entspannt zurück zum Auto, waren doch rund eineinhalb Stunden bis zum dritten Planzug des Tages dicke ausreichend.
Für dessen Umsetzung wollte ich im Stadtgebiet von Wernigerode nach passenden Lücken Ausschau halten, wobei ich mir realistisch nur im Bereich zwischen Kirchstraße und Bahnhof Hasserode Chancen errechnete, was sich bei der örtlichen Begutachtung auch als vollkommend richtig herausstellte.
Nützlich für die Ausleuchtung des Motivs war dabei der große Parkplatz des Wernigeröder Burghotels, welche die Harzquerbahngleise parallel zur Straße Triangel für die Lok und die ersten Wagen auf passender Länge beschien.
In Richtung Wernigerode-Westerntor biegt die Trasse dabei um die Hanglage des Holtemmetals ab, während sich der Straßenzug in Verlängerung der Hohen Warte entlang der zahlreichen Fachwerkhäuser "oben drüber" zieht.
Einzig das Pflaster der Straße zeigt sich schon von Schnee befreit, andernorts und auf den Dächern hielt sich die weiße Pracht an diesem Tag, wenngleich nicht "faustdick" vorhanden, stabil über den Tag.

Wenig später ertönten dann aus der Ferne die erwarteten Pfiffe einer HSB-Neubaulok, die dicke Dampfwurst quoll über den Häusern empor und die jüngste Maschine der siebzehnköpfigen Familie hämmerte mit P 8903 in Richtung Eisfelder Talmühle auf die Bildfläche.
Optisch auffällig ist bei der Lok das einerseits weiß umrandete Nummernschild, zu DR-Zeiten bei einigen Dampfloks im Harz "Standardauftritt", andererseits die fehlenden weißen Lampenringe, welche der Front doch ein etwas "lückenhaftes" Outfit geben.

Die folgende anstrengende Bergfahrt der 1'E1'-Lok gaben ausreichend Zeit, um sich nach einem weiteren Motiv vor "DAH" umzusehen, davon im Anschluss mehr.

Datum: 10.01.2024 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volldampf über'm Drängetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.01.24, 15:39
Zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne windet sich die Harzquerbahn stets entlang des westlichen Drängetals bergauf zum Trennungsbahnhof, ab dem die meisten Dampfzüge der Harzer Schmalspurbahn dann den Weg zum Brockenbahnhof nehmen.

Für die Streckenführung haben die Ingenieure seinerzeit keinen Meter der Seitentäler ausgelassen, um die Neigung auf die heute maximalen 33 ‰ begrenzen zu können. Am Thumkuhlenkopf war dabei der einzige Tunneldurchbruch im Schmalspurnetz notwendig, den 99 7243 vor P 8925 vor wenigen Augenblicken verlassen hat.

Wegen des extremen Waldsterbens im Harz, primär durch die Monokulturen aus Kiefern mit Borkenkäferbefall ausgelöst, haben die Reisenden seit einigen Jahren im Drängetal eine tolle Aussicht bergwärts in Fahrtrichtung links, wo zuvor fast blickdichte Wälder auch viele Motive unmöglich machten.

Bei einstelligen Minusgraden und glücklicherweise nicht zu trockener Luft zeigte sich eine schöne Dampfentwicklung über der Maschine, das kräftige Trampeln der 1'E1'-Neubaulok garnierte die Szenerie natürlich akustisch auf feinste Art und Weise.

Nach dem Bild wurde die Wanderung entlang der Strecke wieder aufgenommen, schließlich sollten noch einige weitere Motive an diesem Tag besucht werden.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Karacho aus der Röhre
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.01.24, 13:27
Die Zeit rund um die Wintersonnenwende bietet für den, je nach Fahrplanperiode, ersten oder zweiten Dampfzug von Wernigerode hinauf nach Drei Annen Hohne und weiter zum Brocken die Chance, diesen bei der Ausfahrt aus dem Thumkuhlenkopftunnel noch vor Verlassen der Röhre mit Sonnenschein abzulichten.

Möglich macht dies der passende Winkel und die geringe Sonnenhöhe an sich, sodass sich neben der Zuglok 99 7241 auch die erste Wagenfront von P 8943 ohne umgebende Dunkelheit ablichten lies.

Entsprechend der Steigung hatte die 1'E1'-Neubaulok gut mit ihrem Zug zu tun, hinzu kamen die rutschigen Schienen dank frostiger Temperaturen. Genau vor Verlassen des einzigen Tunnels im Netz von Deutschlands größtem Meterspurnetz klickte der Auslöser, sodass das Tunnelportal noch vollständig frei von Rauch und Dampf war. Auch das kleine so typische Dampffähnchen des Mischvorwärmers kam zeitgenau wieder zum Vorschein.

Akustisch war die Vorbeifahrt natürlich auch ein Hochgenuss, zumal die Tunnelröhre die herrlichen Klänge passend in meine Richtung kanalisierte.

Datum: 10.01.2024 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf an der Ratsmühle
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.12.23, 15:15
Bisher gar nicht in der Galerie vertreten ist die Ansicht auf die Ratsmühle B. Heise in Dippoldiswalde, dereinst auch mit einem eigenen Gleisanschluss versehen.
Die einstige Verladeeinrichtung ist dem Gebäude im südlichen Flügel noch gut anzusehen, die vollständige Produktionsstätte mit dem Hauptgebäude, hier nicht sichtbar durch den sichtbaren Teil verdeckt, ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben, einsturzgefährdet und derzeit zur Weiternutzung in Planung.

Über den Vorplatz, bestehend aus einem kleinen Wege-Platz-System, führt die Trasse der Weißeritztalbahn mit zwei technisch nicht gesicherten Bahnübergängen auf den Bahnhof Dippoldiswalde zu.

Im herrlichen Herbstmorgenlicht bei kühlen Temperaturen stampft die Hartmann-Einheitslok 99 1734 mit P 5000 mit dem vorzüglich zusammengestellten Altbauzug, leider am Ende mit "Reko-Schleuderwagen" garniert, dem damaligen Zielbahnhof der Fahrt entgegen. Seit 2017 ist auch der obere Streckenabschnitt bis Kurort Kipsdorf wieder befahrbar.

Für die Auslösung war vor rund acht Jahren einiges an Zirkelei notwendig, schließlich musste die Lok einige abgestellte Lieferwagen in "dezenter rot-weißer" Farbgebung verdecken, die hier oft abgestellt waren. Zwischen Andreaskreuz und Gebäude wusste die "Altbau-VII K" soeben zu passen, wenngleich die rechte Laterne leider schon leicht das Gebäude touchiert - ich hoffe, es "makelt" nicht zu stark.

Datum: 15.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Altbauzug entlang der Weißeritz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.12.23, 15:25
In den Ferienzeiten schickt die SDG regelmäßig den Altbauzug auf die Weißeritztalbahn. Dabei ist es umso fotogener, wenn vor der Garnitur aus Einheits- und Länderbahnwagen eine der Altbau-VII K zum Einsatz kommt. Glücklicherweise lief der zusätzlich angekuppelte Reko III-Wagen mit dem unpassenden Schriftzug am Zugschluss.
Im Oktober 2015 war hierfür die 99 1734 die prädestinierte Maschine im Hainsberger Heizhaus, die dann auch wie gewünscht bei Kaiserwetter zu Ehren kam.

Den zweiten Umlauf des Tages hatte man zunächst bei der Ausfahrt in Seifersdorf erwischt, ehe es entlang der Talsperre Malter nach Dippoldiswalde ging, um an der Ratsmühle auf der Brücke über die Rote Weißeritz auf P 5002 zu warten.
Mit leicht geöffnetem Regler stampft die 1929 gebaute Einheitslok aus dem Hause der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz nun die letzten Streckenmeter bis zum Zielbahnhof Dippoldiswalde talaufwärts.

Datum: 11.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Pferdestangen mit Panzerstangen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.11.22, 17:38
Der Herbsturlaub 2022 stand auf der Insel Rügen vor allem im Zeichen von Familie und maximaler Erholung. Nachdem in den vergangenen Jahren diverse Motive entlang der Rügenschen Bäderbahn abgeklappert wurden, war heuer die Motivation für ausgiebige Kleinbahntouren auch nicht wirklich gegeben.

Und so entstand das einzige Bild mit König Dampf auf der Rücktour von der Halbinsel Mönchgut zwischen Sellin Ost und Sellin West, wo uns mit 99 4011, dem "Panzer", der 17 Uhr-Bäderpendel über den Weg fuhr.

Der linke Bildabschnitt mit dem Baum wurde derartig gewählt, um dem - natürlich genau dort - stehenden Lieferwagen nicht noch mehr Präsenz gönnen zu müssen.

Die Vierbeiner auf ihrer Koppel sind zum Vierkuppler sichtbar ignorant eingestellt, auch ihre Hindernisse lassen sie kalt.

Datum: 04.10.2022 Ort: Sellin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Malter kurz vor der Zeitumstellung
geschrieben von: Rainer Steger (8) am: 31.10.22, 19:59
....wenn man schon beim Thema ist, hier die Variante vom 24.03.22 kurz vor der Zeitumstellung auf Sommerzeit mit 99 1608 und P5005 als Kurzzug.

Datum: 24.03.2022 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bimmel am Rathaus
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.01.22, 18:11
Rund 25 Jahre nach Inbetriebnahme der Weißeritztalbahn erlangte die Ortschaft Coßmannsdorf ihre Eigenständigkeit und wuchs durch Eingemeindungen in der Folge derartig an, dass im Jahre 1913 mit dem Bau des neuen Rathausgebäudes Coßmannsdorf begonnen wurde.
In Sichtweite zum Kleinbahngleis, beziehungsweise direkt an selbiges grenzend, steht seit diesem Zeitpunkt das repräsentative Gebäude mit seinen vielen Fenstern, Giebeln und dem Uhrentürmchen.

Von der Straße "An der Kleinbahn", die hier im Bereich beidseits der Weißeritztalbahn läuft, fällt der Blick auf die fotogene Südseite des Gebäudes, wenngleich sie zum Aufnahmezeitpunkt durch ein Werbeplakat für das "Orginal Alt-Hainsberger Fasching" vor dem Eingang etwas "verfärbt" war.
Dabei kann man, sofern der Straßenverkehr dem Fotografenglück hold ist, die Züge in Richtung Dippoldiswalde / Kurort Kipsdorf schön neben dem Rathaus platzieren.
Mit P 5004 hämmert 99 1771 soeben über die Hainsberger Straße, wobei der Meister kurz nach der Auslösung den Regler schloss, um wenige Meter später seinen kurzen Zug im Haltepunkt Coßmannsdorf zum Stehen zu bringen.



Datum: 19.01.2016 Ort: Freital-Coßmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wandel des Waldes - extreme Version
geschrieben von: Vinne (1000) am: 01.11.21, 18:18
Kaum eine Landschaft dürfte sich in den vergangenen fünf Jahren so drastisch gewandelt haben wie der Harz und seine umliegenden Mittelgebirgsregionen.

Monokulturen aus Kiefern, zerstört durch Borkenkäfer, Stürme und viel zu trockene Sommer, haben hier katastrophale Folgen hinterlassen und somit einmal mehr gezeigt, wie sensibel der Mensch doch mit der Natur umgehen sollte - und es dringend tun muss!
Wo ich selbst im Frühjahr 2019 noch knifflig nach lichten Punkten im Wald suchte, um die Züge der Harzer Schmalspurbahn auf dem steilen Anstieg der Brockenbahn festzuhalten, klafft nun "die Lücke" im Wald.

Würde ich mit der Kamera nach rechts schwenken, könnte man inzwischen problemlos die L100 mit der parallel verlaufenden Harzquerbahn erkennen und sogar der Blick zum Kalksteinwerk am Hornberg ist inzwischen ungehindert möglich.
Auch für die Fahrgäste bietet sich damit inzwischen ein völlig ungewohnter Blick weit in den Harz hinein, für Fotografen natürlich der eine oder andere neue und gleichzeitig interessanter Blick.

Aber auch Lichtblicke kann man derweil in dieser "Steppe" auf über 500 Metern Höhe erkennen, denn überall setzen sich diverse Laubbäume schneller als gedacht zwischen den toten Nadelgehölzen durch und sorgen hier und da schon wieder dafür, dass vermeintlich neu entstandene Motive bereits nicht mehr erkennbar sind.

Und so bleibt zu hoffen, dass die "Harzbullen" um 99 7239, die hier soeben mit P 8935 das Einfahrsignal passiert hat, in Zukunft ab Drei Annen Hohne wieder in den dichten Harzwald stampfen - ein wenig wird's aber noch dauern.

Datum: 09.10.2021 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glückliche Menschen beim Dackel
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 09.04.21, 18:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.04.21
Hallo Dampfbahnfreunde,

lange habe ich diverse Fotopunkte beim Dackel durchgerechnet. Eigentlich müsste es hier doch gehen, wenn die Sonne mitspielt. Beim ersten Versuch wollte die Sonne nicht so recht. Aber Ostermontag kam dann 1 Minute vor dem Zug die Sonne. Dazu noch als besonderes Bonbon die Meyer Lok.

Zwei glückliche Fotografen traten den Heimweg an.

Datum: 05.04.2021 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Malter 17.42 Uhr und viele kommen.....
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 19.03.21, 18:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.04.21
Bretnig-Hauswalde bis Malter dauert immer ungefähr 60 Minuten. Den Weg findet mein Auto jetzt alleine, jeden Blitzer, jede Ampel und jedes Schlagloch kenne ich jetzt auch. Bei meinem ersten Versuch war ich hier noch alleine....bei den Versuchen 2-9 nie mehr. An diesem besonderen Abend waren Wir zu dritt. Spaß gemacht hat es immer wieder und es gab immer viel zu erzählen. Dieses Bild hier möchte ich Euch zeigen, weil die nächsten 60 Minuten Rückfahrt ein breites Grinsen in meinem Gesicht war.....

Datum: 14.03.2021 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dippelsdorfer Teiche
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 06.03.21, 18:40
Zum Sonnenuntergang war ich hier ja schon öfter, so wollte ich dieses Jahr mal den Sonnenaufgang probieren. Es war kein einfaches Unterfangen dieses Mal. Zwei Tage vorher war ich noch bis zum Gürtel im Eis eingebrochen....Eine warme Wanne und viel heißer Tee brachten mich wieder zu meinen Plänen zurück. Nach zwei weiteren sehr kalten Nächten gelang dann dieser Versuch. Auf dem Eis liegend setzte ich dann den Zug in Szene. Die absolute Stille und nur der Sound der Dampflok machten den Genuss für mich perfekt

Datum: 14.02.2021 Ort: Dippelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Sachsen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 24.01.21, 17:45
Ein Blick aus dem Fenster bringt zur Zeit gut in Erinnerung, das es Winter ist.
Eine halbe Autostunde von zuheeme entfernt verkehrte trotz aller damaligen DB-Bemühungen zu ihrer Einstellung
auch im Jahre 2004 immer noch die Lössnitzgrundbahn.
Die Strecke führt von Radebeul Ost (9 km vom Stadtzentrum Dresden entfernt) über Moritzburg nach Radeburg.
Auf knapp 17 km bietet die Strecke zuerst eine Stadtdurchfahrt, dann die reizvolle Fahrt durch den Lössnitzgrund
um schleißlich über flaches Gelände Rabeburg zu erreichen.
Die Züge sind auch heute immer noch planmäßig dampfgeführt, nur bei Defekten springt eine schnell einsatzbereite L45H ein.
Die Dampfloks fahren "Rauchkammer voran" in Richtung Norden, was eigentlich lichttechnisch nicht so optimal ist,
jedoch jede Menge Chancen für Streiflicht- oder Gegenlichtaufnahmen eröffnet.
Das vorgeschlagene Foto zeigt 99 1789 kurz nach der Ausfahrt aus Friedewald Bad.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.21, 21:01

Datum: 05.01.2004 Ort: Friedewald Bad [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Torfhaus zum Brocken
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.12.20, 17:47
Während die Hauptreiseroute auf den Brocken auf dem Schienenwege durch die Harzer Schmalspurbahn gewährleistet wird, sind die zahlreichen Wanderwege auf den höchsten Berg Norddeutschlands nicht minder beliebt.

Der bekannteste und wohl auch beliebteste läuft dabei von Torfhaus aus durch das Torfhausmoor, entlang des Brockenfeldes und dann der Bahnstrecke zum Berg. Seine Berühmtheit erlangte durch die Wanderung von Johann Wolfgang Goethe und damit auch seinen Namen - "Goetheweg".

Torfhaus ist darüber hinaus auch für seine Sendemasten berühmt, wobei sich das rot-weiße Gefüge auf zwei Anlagen verteilt. Im Bild sichtbar sind dabei der Rundfunk-Sendemast und der kleinere Richtfunk-Antennenträger, der ganz große Sendemast des NDR steht just außerhalb des Bildrandes.

Bei klarer Sicht fällt der Blick weit gen Nordwest in den Oberharz, 99 7241 ruppt währenddessen P 8925 auf den letzten Metern gen Brockenbahnhof.

Datum: 06.04.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspuridylle bei der Lößnitzgrundbahn
geschrieben von: Rainer Steger (8) am: 20.09.20, 20:13
Am Freitag, den 18.09.2020 wurde auf der Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul-Ost und Radeburg die Altbau VII K 99 1761 mit einem DR-Zug im Stil der Epoche 4 eingesetzt. Zwischen Moritzburg und Radeburg entstand die Aufnahme.

Datum: 18.09.2020 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht mal 3,9 und schon gar nicht 39,0
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.04.20, 19:29
Einst, ja einst, da hatte das Schmalspurnetz auf Deutschlands größter Insel eine Ausdehnung von rund 100 Streckenkilometern, die sich auf die Nordstrecke über die Wittower Fähre mit dem Abzweig nach Bug, die Südstrecke von Altefähr nach Putbus und die Bäderbahn nach Göhren verteilten.

Die beiden letztgenannten Äste waren dabei über den "Spitzkehrenbahnhof" Putbus LB durchkilometriert. Damit hat die heutige Rügensche Bäderbahn auch keinen "Kilometer Null" vorzuweisen, sondern führt traditionsbewusst die alte Zählweise fort. So finden sich neben den alten Kilometernsteinen auch inzwischen wieder flächendeckend Telegrafenmasten, um ein wenig Kleinbahnflair zurück ins 21. Jahrhundert zu holen.

Am Haltepunkt Posewald ließen sich die Zeichen der Zeit jedoch keineswegs vertuschen, als 99 4801 mit P 106 die folgende Steigung zum Kreuzungsbahnhof in Angriff nimmt.

Leider führt der Schienenstrang lange schon keine 39 Kilometer weiter an den Strelasund und auch der Kleinbahnzug hat nicht mal mehr 10 % davon bis zum Zielbahnhof vor sich. Nur im Sommer, da geht es dann doch noch ein Stückchen weiter gen Lauterbach Mole.

Datum: 10.04.2019 Ort: Posewald [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Achims Baum
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.01.20, 19:57 Bild des Tages vom 08.04.21
Vielen Fotografen ist vielleicht bekannt, dass einer der örtlichen Dampflokführer nicht nur Co-Autor einiger Bücher über die Kleinbahn, sondern auch selbst dokumentarisch an seiner Strecke aktiv ist.

Dabei hat es sich "eingebürgert", dass "seine" Stelle der kleine Bahnübergang an der Verbindungsstraße von Lonvitz nach Pastitz ist.

Diese Verkehrswegekreuzung wird auf der Südseite bis an den Schienenstrang heran durch eine herrliche Alle gesäumt, die im weiteren Verlauf mit einigen Metern Abstand zum Gleis ihre Fortsetzung findet.

Markant ist aber der alleinstehende Baum auf der Nordseite, inzwischen bei vielen Schmalspurfreunden bekannt als "Achims Baum". Mit 99 4801 vor P 108 rollt passend zum Ensemble eine der schönen Loks durch die Szenerie, wobei die Maschine erst eine Woche zuvor von der Hauptuntersuchung aus Meiningen zurückkam.

Leider verdeckt der Abdampf just den Telegrafenmast der wieder aufgebauten Leitung und Teile der Allee rechterhand, für die Szenerie tut dies jedoch kaum Abbruch.

Mal sehen, ob mich der "Namenspatron" in der Karwoche wieder über die 750 mm-Gleise chauffieren darf, Rügen bleibt schließlich immer eine Reise wert!

Datum: 08.04.2019 Ort: Beuchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Winterdampf bei Benneckenstein
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 04.12.19, 14:16
Bei frostigem Wetter passiert die 99 7240-7 mit einem FKS Sonderzug im abendlichen Gegenlicht den halb zugefrorenen Teich bei Benneckenstein am 16.02.2019.


Datum: 16.02.2019 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahnanlage Sehmatal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.11.19, 21:14
Zwischen Cranzahl und Neudorf streben die Züge der Fichtelbergbahn stets am Osthang des Sehmatals in Richtung Kurort Oberwiesentahl.

Von der gegenüberliegenden Anhöhe lässt sich die Reise des Schmalspurzuges dabei vorzüglich verfolgen, sodass 99 1772 vor P 1005 bereits bei der Anfahrt auf Unterneudorf problemlos beobachtet werden konnte.

Nach dem Halt eben dort beschleunigte die Babelsberger Neubaulok ihre fünf Rekowagen wieder auf Reisegeschwindigkeit und wurde wenige Augenblicke später digital festgehalten.

Leider ging die Dampfentwicklung wegen der geringen Luftfeuchtigkeit an diesem Tag trotz niedriger Temperaturen sehr dürftig aus.

Datum: 07.10.2019 Ort: Neudorf (Erzgebirge) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traditionszug im herbstlichen Harz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 09.11.19, 15:28
Im Sommerfahrplan bietet die HSB von Wernigerode aus an Wochenenden und Feiertagen regelmäßig einen zusätzlichen Dampflokumlauf an, welcher mit dem Traditionszug bis zum Brocken verkehrt.

Wegen der Unpässlichkeit der Mallet-Lokomotiven waren im Herbst 2018 die "Harzbullen" das gefragte Traktionsmittel für den grünen Wagenpark, welcher am Haken von 99 7235 bei der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne bildlich festgehalten wurde.

Datum: 13.10.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ganz frisches Eisen im Wald
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.05.19, 17:48
Kaum glauben mochte ich die Tatsache, dass ich bis zum April 2019 trotz sechs bildlich begleiteter Rügenurlaube zuvor noch kein einziges Bild von 99 4801 im persönlichen Archiv vorweisen konnte - alle anderen Loks der Schmalspurbahn hingegen schon (mehrfach).

Da kam es mir doch ganz gelegen, dass ein bekannter Kleinbahnlokführer am 2. April 2019 die freudige Nachricht kundtat, dass das erste "Burgfräulein" (Spitzname in Anlehnung an das einstige Heimatnetz im Kreis Jerichow I) wieder 750 mm-Schmalspurgleise unter den Radreifen und Feuer unter'm Kessel hatte.

Vier Tage später bezog ich also die Ferienwohnung am Sandstrand und ließ bereits bei der Anreise fix via Webcam Binz die Hoffnungen auf einen Einsatz der Lok vor den Planzügen Realität werden.

Am 7. April stand ich dann, keine 72 h nachdem die Hauptuntersuchung nach diversen Last- und Probefahrten sowie letzten Einstellarbeiten beendet war, am fotografisch schwierig umzusetzenden Abschnitt Göhren - Philippshagen bereit.
Ein kleines lichtes Stück Strecke bot zusammen mit dem Andreaskreuz des Waldweges und den für die Durchfahrt von Forstfahrzeugen extra hohen Telegrafenmasten die passende Bühne für die 1'E-Maschine.

Im Verlauf der folgenden Tage konnte das Archiv dann wie gewünscht mit weiteren Bildern der Lok gefüttert werden, dazu hier vielleicht später mehr.

Datum: 07.04.2019 Ort: Philippshagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von der Küste auf die Felder
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.04.19, 09:43
Die Bäderstrecke der Rügenschen Kleinbahn lässt sich eindeutig in zwei Teilabschnitte fassen.

Führt der Weg von Göhren bis Binz klar durch die Seebäder und den dazwischen liegenden Bereich der Granitz, so verläuft die restliche Strecke spätestens ab Serams hauptsächlich durch landwirtschaftlich genutztes Gebiet.

Sofort nach dem Bahnübergang über die B 196 zeigen sich links und rechts von 99 1781 vor P 110 die Ausprägungen dieser Tatsache.

Während der Acker links frisch bestellt ist, ist auf der kleinen Anhöhe rechts die Stallanlage der örtlichen Tierzucht zu erkennen.

Als leuchtender Fleck zeigt sich auch noch der Turm vom Jagdschloss Granitz.

Datum: 09.04.2019 Ort: Serams [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal noch etwas Dampf für den MEC
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.03.19, 20:04
Unmittelbar hinter dem Haltepunkt Beuchow beginnt die letzte Steigung der Rügenschen Kleinbahn hinauf nach Putbus.

Ein sanfter Hügelzug ist zu überwinden, für eine Eisenbahn natürlich direkt spür- und durch die Kamera durch die lange Gerade sichtbar.

So hatte auch 99 1784, ihres Zeichens immerhin von der stärksten Lokomotivbaureihe der RüBB, mit ihrem zehn Wagen starken Osterzug des MEC Sassnitz noch einmal gut zu tun, um das Tempo zu halten. Der voll ausgebuchte Zug war für die nötige Zugkraft natürlich auch nicht gerade förderlich.

Mit dem Kirchturm der Vilmitzer Kirche und dem Dorf Lonvitz rechterhand gibt die Babelsberger Neubaulok den letzten Achtungspfiff für den folgenden Bahnübergang von sich, ehe in wenigen Minuten im Betriebsmittelpunkt eingefahren wird.

Datum: 03.04.2015 Ort: Lonvitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo die Lok zur Legende wird
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.02.19, 19:38
Sicher, vom Brocken erwartet man im Winter spektakuläre Lichtstimmungen, schwer unter Dampf stehende Lokomotiven und bizarre Schnee- und Eisformationen.

Spätestens seit Anfang dieses Jahres ist der Brocken jedoch auch als der Ort berühmt, wo eine Lok der Harzer Schmalspurbahnen der Witterung nicht mehr entkam und als "Eiskönigin" in die Annalen der Eisenbahngeschichte in Deutschland eingehen dürfte - so etwas hatte es dort schließlich noch nicht gegeben.

Dank des Einsatzes der Wernigeroder Werkstatt lief 99 7234 trotz ihres augenscheinlich schwerst getroffenen Zustands keine zwei Wochen nach ihrem Malheur wieder im anspruchsvollen Verkehr zu Deutschlands höchstgelegenen Adhäsionsbahnhof.

Unterhalb der Wetterstation passiert 99 234 mit dem talwärts fahrenden P 8940 just genau die Reste der Schneewehe an jener Position, wo auch die standhafteste Babelsberger Dampfloktechnik nicht mehr gegen den Schnee ankam.

Datum: 16.02.2019 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Damals in Rabenau
geschrieben von: NAch (805) am: 09.11.18, 22:53
Damals in Rabenau war die Welt der Bahn (nein, Bimmelbahn habe ich nicht geschrieben), die Welt der Bahn noch in Ordnung.
Jedenfalls uns Bahnfreunden, die wir dort zu Besuch waren, musste es so erscheinen, in der Erinnerung sowieso.

Zunächst fällt der Güterzug ins Auge, der die Kreuzung mit dem Personenzug abgewartet hat, der Bahnübergang war während der Wartezeit nicht blockiert.
Güter werden mit der Bahn befördert, auch von einem so kleinen Bahnhof wie Rabenau, zwei Wagen stehen am Güterschuppen, am Abend werden sie abgeholt.
Der Personenzug ist lang, er fährt für die Leute hier, und diese Leute nutzen die Bahn.
Noch eine Bemerkung: Die Bodenplatte über der Weißeritz kurz vor der Straßenbrücke ist noch zu sehen. darauf stand früher das "Empfangsgebäude", also der Bahnhof bzw. die Wartehalle. Diese wurde bei einem Hochwasser in den Fünfzigern schwer beschädigt und 1971 endgültig abgerissen.
Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 12.11.18, 17:34

Datum: 14.11.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenstein
geschrieben von: HSU (200) am: 09.06.18, 19:35
Stille im Pressnitztal - der Dampfer räuchert in der Einsatzstelle vor sich hin - das Personal holt die Verpflegung für den Dienst (de Bemmen off sächsch).
Am 30.09.1983 hatte ich eine Fahrrad-Tour entlang der Strecke Wolkenstein - Jöhstadt geplant. Mit etwas Anstrengung konnte man den Zug bis Jöhstadt verfolgen - mußte er doch in Steinbach Wasser nehmen.
Der Blick in die Einsatzstelle war obligatorisch - Alltag aus einer anderen Zeit. Durch zahlreiche Schmalspurfahrzeuge verstellt präsentierte sich die Est - die Wagen haben uns nicht interessiert - heute ein bedauerlicher Umstand.

Zur Erinnerung und zum Genießen - 99 1606 in Wolkenstein.

Datum: 30.09.1983 Ort: Wolkenstein [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wo die Moderne über Alteingesessene wacht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.04.18, 18:22
Fragt man Eisenbahnfotografen, ob sie im Netz der Harzer Schmalspurbahnen schon gezielt Motive angesteuert haben, in denen neben den bekannt-bewährten 1'E1'-Neubauloks rund um 99 7237 Spuren der ESTW- oder gar neuzeitlichen BÜ-Technik zu sehen sind, wird man vermutlich zumeist auf verneinende Antworten stoßen.

Doch ist die Geschichte der HSB zweifellos an die ESTW-Technik gekoppelt, führte der schwere Unfall im Thumkuhlental 1994 doch dazu, dass die technische (Sicherungs-) Ebene dem Zugleitbetrieb hinzugefügt wurde.

So wird der Schienenverkehr zwischen Wernigerode und dem Brocken sowie Ilfeld und Nordhausen heute durch die jeweiligen Zugleiter mithilfe der ESTW betrieblich gesichert, sodass die Züge auch mehrmals am Tag mit Volldampf das Einfahrsignal B des Bahnhofs Drei Annen Hohne auf ihrem Weg zum Berg der Hexen passieren.

Datum: 01.04.2018 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Reiz vom Dampf über der Welt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.04.18, 19:53
Selbst im Wissen, dass die Erde unzählige Eisenbahnstrecken in extremen Landschaften und Höhenlagen mit traumhaften Ausblicken außerhalb Deutschlands bietet - die Brockenspirale hinauf zu Norddeutschlands "Dach" ist mit ihrem täglichen Dampflokeinsatz eines der Bahnhighlights der Bundesrepublik.

An kaum einer anderen Stelle im Land lässt sich der Weitblick hinaus in die Landschaften so vielfältig mit einem Schienenfahrzeug umsetzen wie hier - kein Wunder, dass der "Berg" weiterhin, natürlich besonders zur Winterzeit, äußerst reizvoll für uns Fotografen ist.

Mit P 8927 am Haken stampft 99 7241 an der Nordflanke des Brockengipfels westwärts, um sogleich gen Süden zu schwenken und das letzte Viertel der Gipfelrunde zu beginnen.

Wie immer war das Hämmern der 1'E1'-Lok noch bis zur Einfahrweiche zu vernehmen, wenig später kündete sich dann im Tal bereits der nächste Zug an.

Datum: 06.04.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frust, Schweiß und Tränen
geschrieben von: rene (787) am: 11.04.18, 15:06 Bild des Tages vom 09.02.19
Seit 2004 stand ein Brocken-Besuch im Winter auf meiner "To-Do-Liste".
Aber wie es halt so ist, manchmal hat man keine Zeit oder auch keine Möglichkeit zu fahren, man vergisst das man eigentlich gerne dahin fahren möchte usw. usw.

Erst in 2013 versuchte ich es deswegen ein erstes Mal... nur um damals am Schierker Bahnhof zu hören, dass der Brocken aufgrund orkanartige Böen gesperrt war. Das war zwar doof, lies sich aber natürlich nicht ändern.

Fünf Jahre später gab es den zweiten Anlauf. Der Tag versprach 10 Stunden Sonne und angenehme minus 12 Grad. In Schierke angekommen würde das Auto geparkt und ging es zu Fuß den Berg hinauf. Die Fototasche in der einen, das Stativ in der anderen Hand. Selbstverständlich entschied ich mich für die kürzere, vier Kilometer lange, Route und nicht für die acht Kilometer lange Wanderstrecke und bei Windstille und Sonnenschein merkte ich bereits schnell, dass vier Kilometer ordentlich anstrengend sind wenn es ständig hoch geht. Nach knapp zwei Stunden kam ich völlig verschwitzt und ziemlich k.o. oben an, freute mich aber über die wunderschöne winterliche Atmosphäre da oben.
Allerdings, mit Ankunft des ersten Zuges kündigte sich leider auch die „Inversionswetterlage“ an und ich hatte Glück, dass die Sonne noch da war als Lok 99 7232 mit Zug 8931 aus Wernigerode vorbei fuhr – Im Hintergrund ist der Nebel schon deutlich zu sehen. Kurz danach versenkte der Brocken im Nebel und wurde es richtig richtig kalt. Bei gefühlte minus 25 Grad harrte ich oben noch eine Stunde aus um den nächsten Zug zu fotografieren aber die Sonne musste sich definitiv geschlagen geben. Frustriert und mit tränenden Augen aufgrund der Kälte ging es anschließend mit den Zug zurück nach Schierke…

Natürlich gibt es bereits viele wunderschöne Winterbilder vom Brocken in der Galerie. Ich hoffe aber, dass das hier gezeigte Wetterphänomen und die schöne Rauchentwickelung eine Aufnahme in der Galerie rechtfertigen.

Datum: 09.02.2018 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals auf der Weißeritztalbahn
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 17.02.18, 22:11
"Es war einmal" ... so fangen Märchen an. Dieses hier handelt von der Weißeritztalbahn. Dort hatte die Deutsche Bahn heute vor 16 Jahren - am 17. Februar 2002 - noch die Betriebsführerschaft inne und fabrizierte mit ihrer Tochter BRG Bahnreinigungsgesellschaft noch täglichen Staatsbahndampf. Dennoch war dieses Züglein auch schon damals nicht unbedingt Alltagsprogramm. Nur vergleichsweise selten schickte die BRG die noch saugluftgebremste 99 1608 im regulären Reisezugverkehr (das bedeutete damals 2-Zug-Betrieb mit 3 Loks im 2h-Takt von 5 bis 21 Uhr) auf die Strecke, üblicherweise fuhren damals wie auch heute die stärkeren 1'E1'-Loks mit rekonstruierten Personenwagen. Die gezeigte 99 1608 war erst wenige Monate zuvor im September 2001 mit einem neuen Kessel aus dem Dampflokwerk Meiningen zurückgekehrt und hatte hier im straffen Fahrplan der "großen Schwestern" zu zeigen was sie kann. Zum Aufnahmezeitpunkt war vom bevorstehenden und verheerenden Sommerhochwasser noch nichts zu ahnen, Telegrafenleitungen säumten auf weiten Abschnitten die schon etwas zugewachsenen Gleise.

Scan vom KB-Negativ, der schon arg runzelige Himmel wurde versucht per EBV zu glätten.

Datum: 17.02.2002 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pfeifen und Läuten
geschrieben von: NAch (805) am: 22.12.17, 22:38
Im Rabenauer Grund ist es ganz klar, der Schornstein steht zum Berg.
Züge nach Freital zeigen mir also immer die Tenderseite zuerst.
Eine Stelle hat es mir angetan: Die helle Morgensonne in den Blättern, ebenso in dem leichten Qualm - und sogar auf der Lok - mehr konnte ich nicht erwarten.
An der Dreifachtafel war seitlich genug Platz, so dass auch der Zug in Gänze auf dem Bild ist.

Scan vom Negativ


Datum: 24.05.1979 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Winde verweht
geschrieben von: NAch (805) am: 10.11.17, 09:28
Berge sind immer mit Wind gesegnet, der Harz als Solitär im norddeutschen Tiefland besonders. Bäume wachsen nach oben, aber hier nicht immer gerade.
Bei dieser bekannten Fotostelle wehte an jenem schneereichen aber trüben Wintertag aus einer anderen Richtung, zum Glück ist der Wagenzug nur wenig vom Dampf verdeckt.
Bald erreichte die Wolke auch unsere Nasen.


Zuletzt bearbeitet am 10.11.17, 09:30

Datum: 08.02.1982 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbststimmung an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 25.10.17, 14:12
Im Rahmen einer liebevoll organisierten Fotozugveranstaltung wurde auch der Streckenast nach Kemmlitz befahren.
Ein, durch die Bäume schimmerndes Feuerwehrfahrzeug und ein Betonkasten wurden elektronisch entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 31.10.17, 16:42

Datum: 21.10.2017 Ort: Nebitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober am Sternhaus Ramberg
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 17.10.17, 21:30
Nur mit einer einzigen Dampfzugleistung lässt sich im Herbst in der schmalen Lichtung am Bahnhof Sternhaus Ramberg der Zug der Selketalbahn mit Sonne ablichten. Die goldenen Oktobertage des vergangenen Wochenendes luden geradezu dazu ein, einen kleinen Ausflug in den Harz zu machen und unter anderem dieses mit Sonne noch offen stehende Motiv anzusteuern. Das Herbstlaub stand zu dieser Zeit in voller Pracht und so war 99 6001 bei ihrer Einfahrt in Sternhaus Ramberg von einem bunten Meer aus Blättern umrahmt.

Datum: 15.10.2017 Ort: Sternhaus Ramberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Goldstück im Abendlicht
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 16.09.17, 16:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.10.17
Fast 10 Jahre war der Kessel kalt, bis die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft im Sommer 2017 die 99 713 wieder "zum Leben erweckte". Zunächst in Oberwiesenthal nach den verschiedenen Probefahrten zum 120. Streckenjubiläum eingesetzt, kam die Lok Anfang September nach Radebeul auf ihre Heimatstrecke zurück, wo sie am 15. September 2017 Fotozüge bespannte. Im fast letzten Licht rollt die Fuhre auf den Feldern vor Berbisdorf unter einem schönen Theaterhimmel an den Fotografen vorüber. Genau so könnte 1960 der Abendzug von Frauenstein nach Klingenberg-Colmnitz ausgesehen haben...

Datum: 15.09.2017 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterglück ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.09.17, 12:43
... am 26.09.2015 für Veranstalter und Teilnehmer einer Fotozugveranstaltung mit der Heeresfeldbahn Lokomotive Typ HF 110C (99 4652) beim Pollo: An diesem Tag entstandenen von früh morgens bis spät abends nur Fotos bei bestem Licht.

Datum: 26.09.2015 Ort: Lindenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buschwindröschen...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 13.07.17, 14:11
...in Hülle und Fülle. Im Rabenauer Grund kurz vor dem Haltepunkt Spechtritz finden die Anemonen optimale Bedingungen.
Ein schöner Rahmen für die zu diesem Zeitpunkt mit der DR- Wagengarnitur verkehrende 99 1734 der Weißeritztalbahn.

Datum: 10.04.2017 Ort: Spechtritz [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.10.16, 20:10 Bild des Tages vom 15.10.17
Davon kann man in diesem Jahr, zumindest in Mitteldeutschland
nur träumen, fast täglich stets tristes Grau. Im Oktober 2013 gab
es zum Herbstdampf bei der Museumsbahn Schönheide herrliches
Herbstwetter, blauer Himmel und bunte Blätter, was will man mehr.
Mit dem letzten Zug des Tages dampft 99 582 nach Schönheide Mitte,
hier fotografiert bei Neuheide. Der wenig fotogene Aussichtswagen in
der Zugmitte konnte durch die länger werdenden Schatten weitgehend
verborgen werden.


Datum: 26.10.2013 Ort: Neuheide [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: MuBa Schönheide
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederflur-Altbau-Umsteigebeziehnung
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.10.16, 14:10
In Radebeul und Freital-Hainsberg kann der geneigte Beförderungsfall auch heute noch mit kurzen Wegen das Verkehrsmittel von "S-Bahn" auf "Schmalspurzug" wechseln.
Während in "Radebumms" inzwischen der Personentunnel gequert werden muss, reicht es in Freital aus, den Aufzug eine Ebene tiefer fahren zu lassen und förmlich auf den Schmalspurbahnsteig gespuckt zu werden.

Anlässlich des Schmalspurfestivals wartet 99 1734 mit dem herrlichen Altbauzug glücklicherweise in einer derartigen Position, dass die omnipräsente Bahngeländebeleuchtung NICHT in der Lok klebt.

Während oben die Sausebahn nach Tharandt entschwindet, wartet die 1'E1'-Lok noch ein paar Minuten, ehe der gut gefüllte Zug die letzte Runde des Tages nach Dippoldiswalde beginnen wird.

Datum: 16.07.2016 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es herbstelt allmählich...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.10.16, 19:28
Man merkt es, die Hochdruckwetterlage lässt nach, über Dresden ziehen zum Zeitpunkt dieser geschriebenen Zeilen Regenwolken hinweg, es wird kühler.

Untrügliche Zeichen dafür, dass der Herbst auch 2016 (an-) kommt und hoffentlich mit einigen Sonnentagen aufwarten wird, an denen die Eisenbahnfreunde die Motive wieder mit Herbstfarben garnieren können.

Die Weißeritztalbahn war im Herbst nicht nur aus diesem Grund Anziehungspunkt für viele, denn die SDG ließ in den Ferien stets den Altbauzug verkehren.

Dieses Jahr fällt das Spektakel aus unerklärlichen Gründen aus, der Einheitspackwagen steht seit dem Festival weiterhin in Radebeul...

Zur "Erinnerung" daran, was diese Bahn eigentlich bieten kann und was der Betreiber hier besser machen könnte sei also dieses Bild von 99 1734 gezeigt, die - gefühlvoll aber bestimmt - vom Lokpersonal aus Seifersdorf geführt wird.

Ein abgestelltes Auto im Hintergrund wurde umgeparkt!

Datum: 11.10.2015 Ort: Seifersdorf (bei Malter) [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloßblick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.09.16, 15:00
"Mit Schloßblick" werden in Wernigerode zahlreiche Hotelzimmer, Wohnungen und Immobilien beworben. Tatsächlich sieht das ursprünglich als mittelalterliche Burg im 12. bis 13. Jahrhundert errichtete Bauwerk aus vielen Perspektiven wie ein Märchenschloß aus. Im Jahr 2013 war es Schauplatz der Dreharbeiten zum Film „Das kleine Gespenst“ unter der Regie von Alain Gsponer.

Auch als Eisenbahnfotograf sucht man immer wieder die Herausforderung, Eisenbahnfotos mit Schloßblick anzufertigen. Einige davon sind bereits in der Galerie veröffentlicht.

Hier sei ein weiterer Schloßblick vorgestellt, entstanden an der Harzer Schmalspurbahn am Haltepunkt "Hochschule Harz" (früher "Kirchstraße"). Die 99 7239-9 ist mit dem HSB 8905, der letzten Fuhre des Tages, zum Brocken unterwegs.

Datum: 25.09.2016 Ort: Wernigerode-Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf einer Wiese in Hasselfelde ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 21.09.16, 16:33
... fand am 18. August des Jahres 2016 eine kleine Auseinandersetzung zwischen vier Parteien statt: Der Sonne, der Wolken, eines Dampfzuges und meiner Nerven.

Manchmal hilft es, wenn man mit den drei erstgenannten spricht!
So hatte der Zug aus Stiege, bespannt mit der 99 7240-7, eine leichte Verspätung.
So hatte der dicke, dunkle Wolkenberg der Sonne in letzter Minute doch noch Platz gemacht, um sie wieder in voller Intensität auf die Erde erstrahlen zu lassen.

Ich war allein, keiner beobachtete mich und ziemlich erleichternd grinsend räumte ich die Fotostelle - um ein wenig später, etwas weniger angespannt - die Rückleistung zu fotografieren.

Zweiteinstellung: Bild komplett neu bearbeitet.

Datum: 18.08.2016 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jöhstadt anno 2016
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 14.09.16, 10:46
Oder doch 1975? Solche Szenen sind auch heute noch abseits der Besucherströme in Lokbahnhof Jöhstadt machbar. 99 1606 steht kalt im kleinen Anbau des Jöhstädter Heizhauses

Datum: 07.05.2016 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztahlbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Ginster wächst...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 08.09.16, 20:34
...meist nur an nährstoffarmen Standorten. Mir war er aus dem Mittelmeerraum, besonders
aus Kroatien bekannt. Aber auch in Deutschland ist er heimisch, so auch auf der Insel
Rügen. Am Ortsausgang von Binz stand er in voller Blüte und war ein willkommenes Motiv
für 99 1781 mit dem P 110, Göhren - Lauterbach Mole.

Datum: 07.06.2016 Ort: Binz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Lößnitzgrund
geschrieben von: Todd (6) am: 08.09.16, 00:10
Quasi auf der Durchreise beschloss ich mir noch einen Fotopunkt entlang der Lößnitzgrundbahn zu suchen und das Motiv, dass sich mir bieten würde zu verwirklichen. Die erste Idee war, den Zug bei der Fahrt über den Damm durch den Dippelsdorfer Teich zu erwischen, jedoch hätte das zu dem Zeitpunkt geheißen, eine halbe Ewigkeit dort auf den Zug warten zu müssen und dafür war das Motiv nicht überzeugend genug. Also setzte ich die Suche fort und wurde im Lößnitzgrund fündig. Das Foto wurde von einer Straßenbrücke aus gemacht, die die Schmalspurbahn überquert. Das von den Schatten der Bäume gelassene Sonnenloch hatte glücklicherweise fast exakt die Größe der Lok 99 1761, die dann wohlbeleuchtet für dieses Foto als Model herhielt.

Das ist nun der zweite Versuch. Beim ersten Versuch stimmte das Format nicht. Diese Mal habe ich eine Breite von 1280 Pixeln gewählt, wie es in dem Kommentar des Auswahlteams angewiesen wurde. Zudem habe ich aus dem Rot der Lok noch etwas Gelb genommen und etwas Schwarz hinzugefügt.

...und ich bleibe dabei: Ob Kohlekasten oder Rauchkammer voraus...beides kann schön sein! Das ist doch alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

Datum: 28.08.2016 Ort: Lößnitzgrundstraße [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Harzgerode
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 02.09.16, 15:19
An meinem Fototag im Harz legte ich wert auf die kleinen Stichstrecken, wie die von Alexisbad nach Harzgerode. Dieser kleine Teil der Selketalbahn wird an einem normalen Plantag nur von einem einzigen Dampfzug in beiden Richtungen befahren. Den restlichen Verkehr des Tages bewältigen Triebwagen.

Im besten Morgenlicht des 18. August 2016 hatte die schon einige Zeit zu hörende 99 7240-7 die ca. 3 Kilometer lange, steigungsreiche Strecke überwunden und wurde - als sie sprichwörtlich "übern Berg" war - in Harzgerode fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 21.09.16, 21:18

Datum: 18.08.2016 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (714):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.