DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >
Auswahl (524):   
 
Galerie: Suche » 101, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (279) am: 11.03.24, 21:25
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gau - Algesheim mal anders
geschrieben von: Frank H (409) am: 06.03.24, 20:49
Ich muss zugeben, ich habe die Galerie schon mit so manchem Bild aus Gau – Algesheim gequält, meinem „zweiten Wohnzimmer“, wie es Philipp immer bezeichnet. Ob nur so zum Zeitvertreib, für besondere Sichtungen oder als Ort für Stimmungsbilder – die Ecke hat es mir über bald fünfundvierzig Jahre hinweg scheinbar angetan.

Umso erstaunlicher ist es, das ich kaum Bilder aus den nahegelegenen Weinbergen aufzuweisen habe, die den Blick über die gesamte Szene einfangen. Zu den einzigen beiden verwertbaren Sonnenstunden während einer freien Woche im Februar sollte sich dies endlich einmal ändern. Man muss zwar ziemlich suchen, um zwischen Leitungen und Vegetation einen akzeptablen Ausschnitt hinzubekommen, aber die laublose Jahreszeit mit dem noch flachen Winterlicht zur Mittagszeit bietet sich für einen Versuch förmlich an. Nicht alle Bäume ließen sich ausblenden, aber man muss die Motive eben manchmal nehmen, wie sie sind…

Außerordentlich froh war dann auch, dass sich das aufziehende Gewölk noch so viel Zeit ließ, bis der EC 9 zwar auf der linken Rheinstrecke, aber vor der Kulisse des rechtsrheinischen Rheingaus bei Sonne vorbeizog. Im Hintergrund sehen wir neben den Orten Rüdesheim, Windeck und Geisenheim auch die historische Abtei St. Hildegard, die auf jeden Fall einen Ausflug jenseits der Eisenbahn wert ist. Leider wird der „Schweizer“ in der gezeigten Form und mit einer 101 bespannt, auch demnächst historisch sein und auf Triebwagen umgestellt werden. Da war es im wahrsten Sinne des Wortes „höchste Eisenbahn“!


Zuletzt bearbeitet am 08.03.24, 10:20

Datum: 13.02.2024 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im IC durch die Mitte
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.03.24, 14:39
Viermal täglich ist ein IC auf der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen dem Rheinland und Thüringen unterwegs. Mit gerade einmal fünf Wagen und einer oft entspannten Reisegeschwindigkeit kommt da nicht so richtiges Fernverkehrsfeeling auf.
Im äußersten Norden Hessens folgt die befahrene Strecke ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, bevor bald schon Warburg und damit auch der nächste Planhalt erreicht wird. Das Dorf Haueda, dessen aufgelassener Haltepunkt noch heute hinter den Bäumen links liegt, ist die letzte durchfahrene Ortschaft in Hessen, kurz danach folgt mit der Überquerung des Flusses auf einem Viadukt auch die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fürstlich Reisen und Speisen im IR Höllental
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 23.02.24, 18:39
Jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit bei der Deutschen Bundesbahn waren komfortable Wagen und ein umfassendes gastronomisches Angebot. Unter dem Motto "Jede Stunde - jede Klasse" verkehrten Fernreisezüge quer durch Deutschland, und das auch an Ziele abseits der Hauptmagistralen. Die Zuggattung InterRegio erfreute sich seinerzeit großer Beliebtheit, verband diese schnell, zuverlässig und komfortabel so ziemlich alle Bahnhöfe. Mit Privatisierung und Gewinnmaximierung wurde hier dann sehr schnell der Rotstift angesetzt, der zum Aussterben der Zuggattung führte. Jedes Jahr ein neuer Negativrekord bei der Pünktlichkeit, viele Ausfälle und Fahrzeuge über deren Komfort man sehr kontrovers diskutieren kann, bestimmen das Bild des heutigen Fernverkehrs in Deutschland. Vor allem die Abhängung zahlreicher kleinerer Städte oder touristischer Orte vom Fernverkehr ist ein wesentlicher Kritikpunkt, so auch im Schwarzwald. Während bis 2002 ein InterRegio morgens Emden verließ, in Karlsruhe Kurswagen nach Alpirsbach abgab und am Abend Seebrugg erreichte, muss man hier heute mit 1440 Vorlieb nehmen, welche ständig überfüllt sind, sofern sie überhaupt fahren.
Ein weiterer herber Einschnitt erfolgte vergangenen Dezember: Es erfolgte die Abstellung aller BordBistros im Intercity-Verkehr, stattdessen wird nun ein Notverkauf im Abteil angeboten. Damit einhergehend auch ein Abschied von Drehfalttüren und Übersetzfenstern im Fernverkehr der DB AG. Während die DB im Jahre 2006 beim letzten InterRegio sämtliche Geschütze aufgefahren hat, damit Fans davon keinen Abschied nehmen und letzte Bilder schießen konnten, kam es nun 18 Jahre später doch noch dazu: Für einen Tag ließ man den IR 2216/7 "Höllental" nochmals zwischen Frankfurt und Seebrugg verkehren, um an die damaligen Zeiten zu erinnern und einen Abschied davon zu ermöglichen. Hierfür legte man nun Wert auf jedes noch so kleine Detail: So fungierten als Zugloks die beiden besonderen 101, welche an das 50 jährige Bestehen der IR/IC Zuggattung erinnern, man folierte einzelne Wagen im Ursprungsdesign (blauer Bistro Cafe Schriftzug, roter Steuerwagen) und legte eigens gedruckte Reisepläne sowie Zuglaufschilder auf. In den Wagen gab es selbstverständlich keine Reklame für den KomfortCheckIn oder digitale Zeitungsabos, sondern für den (damaligen) IR Höllental!

Drei Bistros führte der Zug mit, welche alle voll bewirtschaftet wurden und somit nochmals fürstliches Reisen und Speisen auf dieser Strecke ermöglichten. Am Tag darauf wurde der Zugverkehr nach Seebrugg mal wieder für einige Wochen eingestellt - wegen Mangel an Triebwagen..... Also nicht nur kein fürstliches Reisen und Speisen mehr, sondern gar kein Reisen!

Hier befährt der IR 2217 auf dem Weg nach Seebrugg das bekannte Ravennaviadukt und wird gleich in den Ravenna-Tunnel einfahren. Von den zahlreichen Übersetzfenstern konnten die Urlauber bereits ein wenig Schwarzwaldluft schnuppern. Gerne könnte dieser Zug wieder täglich fahren, die Nachfrage wäre sicher da ;-)

Damit auch für die Fotografen alles perfekt ist, wurde im Vorfeld eine störende Stromleitung am oberen Bildrand abgebaut und nach der Zugdurchfahrt wieder aufgehängt ;-)

Datum: 21.02.2024 Ort: Ravennaschlucht [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter auf der Westbahn
geschrieben von: KBS720 (179) am: 15.02.24, 21:56
Anfang Mai 2020 unternahmen wir einen Tagesausflug an die Westbahn (Bruchsal-Bietigeim). Bedingt durch die damalige NBS-Generalsanierung wurden diverse Fernzüge von und nach Stuttgart über die Altbaustrecke umgeleitet und versprachen so einen abwechslungsreichen Tag.

Morgens standen wir unweit von Gondeslheim und chippten unter anderem 101 095 mit dem IC 1911 (Frankfurt-Stuttgart).

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 21:57

Datum: 07.05.2020 Ort: Gondelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Teil der Vergangenheit ...
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 06.02.24, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
... sind die lokbespannten Züge mit einer 101er-Einheit und Schweizerische Personenwagen (mit hoher Fahrtkomfort!) auf der Gäubahn. Denn seit dem 24.November ist Relation zwischen Stuttgart und Singen (und weiter hinaus bis nach Konstanz bzw. Zürich) fest in Händen der neuen, sechsteiligen KISS-Triebzüge. Im Mai letzten Jahres war die Welt allerdings noch in Ordnung, als der IC 184, bestückt mit einer "Heulsuse" und sechs Einheitswagen der SBB bei Rottweil unter der A81-Autobahnbrücke auf dem Chip verewigt werden konnte.


Zuletzt bearbeitet am 17.02.24, 23:53

Datum: 24.05.2023 Ort: Talhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberwesel, die wievielte?
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.01.24, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Diese Frage habe ich mir so in etwa beim Bearbeiten dieses Bildes gestellt. Nicht nur im Hinblick auf die bereits in der Galerie vorhandenen unterschiedlichen Umsetzungen, sondern auch der Generationen an Fotografen die den Fotopunkt oberhalb von Oberwesel vor mir besucht haben, um den abendlichen Blick ins Mittelrheintal festzuhalten. Denn schließlich war der zwei Tage umfassende Besuch Anfang September 2023 mein erster in dieser bezaubernden Gegend. Schon lange hatte ich mir einen Ausflug dort hin festgenommen, was jedoch oft an einem Mangel an Zeit und Motivation scheiterte. Auch nicht zuletzt deshalb, da es doch bequemer klang den Wandel vor der eigenen Haustür zu dokumentieren, anstatt die Reise anzutreten. Fast schon opportunistisch nutze ich also das Angebot Markus‘ mit ihm eine Tour in besagte Gegend zu unternehmen, um die sich auf dem absteigenden Ast befindenden IC1 zu fotografieren. Nach einem ersten Tag, der die Erwartungen in Bezug auf Wetter und Wagenreihung maßlos übertraf, stellte sich die Frage, wo den der letzte abendliche Nordfahrer-EC aus Richtung Schweiz zu „verarzten“ sei. Eigentlich wie von Selbstverstand fiel die Wahl auf „Oberwesel von Oben“, was von beiden Fotografen aufgrund bereits fortgeschrittener Jahreszeit aber auch vorangerücktem Sonnenstand im doch eher hügeligen Mittelrheintal dennoch kritisch betrachtet wurde. Eine wirkliche Alternative gab es nicht und eigentlich wollte man diesen legendären Fotopunkt auch so oder so mal besucht haben. Denn welcher Kenner denkt nicht, wenn er das Wort „Mittelrheintal“ hört, zuerst an diesen Blick? Vor Ort gestaltete sich die Umsetzung schwierig. Wie vermutet machten es einem die Schatten nicht leicht eine möglichst zufriedenstellende Komposition zu finden. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für Umsetzung durch eine in den Weinreben befindlichen Lücke, an den es die Sonne noch hinschaffte. Nach ewigem Herumwerkeln an der Kamera im Bezug auf Komposition konnte der Zug endlich kommen. Doch das Warten gestaltete sich – wie so oft – spannend. Während ein langweiliger Zug aus der richtigen Richtung und ein spannender Zug in die Gegenrichtung nach dem anderem durchs Motiv schaukelte zogen die Schatten weiter in Richtung Vordergrund. Als es dann irgendwann absehbar war, dass das Objekt der Begierde wohl doch noch zeitnah vor die Linse steuerte, war die Erleichterung groß. Gegen 18 Uhr klickten dann auch voller Euphorie die Auslöser und 101 098 konnte mit EC6 durch die Weinreben hindurch bildlich festgehalten werden und ein erster eindrucksvoller Tag am Mittelrhein neigte sich dem Ende hingegen. Ob es den zahlreichen Fotografen vor mir auch immer so glückhaft erging?

Wie bereits angesprochen bin ich mir über die Anzahl der bereits in der Galerie vorhandenen Bilder der Stelle bewusst. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diesen Blick mit Integration der Weinreben vorschlagen, da ich finde, dass dieser eine frische Abwechslung zum so oft vertretenen "Standart"-Blick bietet.

- Ein mit den Weinblättern ungeschickt kollidierendes Schiff wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 13:15

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Fuldatal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 15.01.24, 23:00
Seit der Fertigstellung der Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda ist die Anzahl der Fernzüge auf der Altstrecke durch das Fuldatal zumindest im Abschnitt zwischen Baunatal-Guntershausen und Bebra wieder deutlich gesunken. Genauer gesagt verbleiben maximal drei Zugpaare täglich, welche zwischen Gera und Kassel-Wilhelmshöhe sowie z. T. weiter nach Düsseldorf bzw. Köln unterwegs sind - jedoch immerhin mit den immer seltener werdenden IC1-Garnituren und der Baureihe 101. Während im Vordergrund die Fulda gemächlich vor sich hinfließt, hat am 9. Januar 2024 eine unbekannt gebliebene 101 mit dem IC 2152 von Gera nach Düsseldorf soeben den Haltepunkt Körle durchfahren, wobei die Ortslage der gleichnamigen Gemeinde im Hintergrund zu sehen ist. Der nächste Zwischenhalt in Kassel-Wilhelmshöhe wird dabei in wenigen Minuten erreicht.

Hinweis: Von links lugte um ein Haar bereits ein entgegenkommender Containerzug ins Bild, der digital um einen Augenblick ausgebremst wurde.

Datum: 09.01.2024 Ort: Körle [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der „Baden-Kurier“ in Württemberg
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 13.01.24, 11:30
Der Winter hat Deutschland gerade fest im Griff. Während es über den Jahreswechsel noch milde Temperaturen teils um die Zehn Grad hatte, zeigte sich die zweite Januarwoche 2024 von knackigen Temperaturen von teils zweistelligen Minusgraden.
Ähnlich war es Ende Februar 2021, als sich bei um die Null Grad das Schwabenland in die weiße Pracht geschmückt hatte.
Damals noch mit 101 und IC gebildet, zogen 101 138/schoben 101 064 ihren IC durch das Filstal bei Reichenbach nach Ulm.
Bereits ein Jahr später war der Zug vom IC auf den ICE aufgewertet worden und streift seit dem mit der Baureihe 403 durch die Lande.

Datum: 12.02.2021 Ort: Reichenbach (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das unverhoffte Glück im Hobby
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.01.24, 08:59
Jeder kennt es, man steht an einer Fotostelle, lässt sich vielleicht nur vom Schienenverkehr berieseln oder wartete vielleicht sogar auf eine bestimmte Fuhre.

Und dann kommt etwas völlig unerwartetes um die Ecke. Vielleicht sogar eine Leistung, die so gar nicht in das Schema der örtlichen Strecke passen will.

Ohne Vorankündigung, man muss schnell handeln aber im Nachhinein stellt man dann fest: "Mensch, das war was!"

So auch erlebt während der ersten Fototour 2024, bei der man sich in Bornum am Elm für einen Montagnachmittag mit dem erwarteten dünnen Verkehr berieseln ließ.
Glück benötigt man für diese unerwarteten Züge dann doch immer und so hielt ich mich für eine kurze Getränkeaufnahme doch am Fahrzeug auf, welches neben dem Knick geparkt war.
Mein eigentlicher Standort war diesseits der Vegetation, das Sichtfeld für Züge aus Richtung Braunschweig also hoffnungslos verdeckt.

So rauschte es aber im Walde just als ich die Wasserflasche wieder beiseite gelegt hatte. Aus dem Dickicht schoss 101 002, am Haken die Leergarnitur für NJ 424, die aus Hannover-Hainholz kommend nach Berlin-Rummelsburg unterwegs war.
Komischer Laufwerg? In der Tat, aber wegen eines großflächigen GSM-R-Ausfalls in Hamburg am Morgen kam diese Garnitur nur bis Hannover. Entsprechend war das Umlaufgebilde anscheinend komplett durcheinander, sodass die "Ost-West-Magistrale" zum Nachmittag zu dieser völlig atypischen Leistung kam.

Da durfte es im flachen Winterstreiflicht gerne ein Bild dieser herrlichen Nachtzuggarnitur sein, bei der die unterschiedlichen Wagentypen in meinen Augen auch ganz gut zur Geltung kommen.

Es sind dann doch diese unerwarteten Momente, die unser Hobby trotz aller Sichtungsgruppen, Vormelder oder Systemzugriffe einfach spannend und lohnenswert machen. In jedem Fall schon jetzt eines meiner Jahreshighlights, eine 101 mit Nachtzuggarnitur auf der "Ost-West" - kannste keinem erzählen...

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch Rövershagen
geschrieben von: Seblay (58) am: 11.01.24, 09:51
Bis Dezember 2023 konnten in Rövershagen noch täglich Intercitys mit der Baureihe 101 angetroffen werden, auch wenn es über die Jahre immer weniger Leistungen wurden. 2022 gab es zumindest noch zwei tägliche Zugpaare (2212/2213, 2216/2217) mit IC 1. 101 133 zieht den IC 2213 von Ostseebad Binz nach Stuttgart Hbf.

Datum: 19.10.2022 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 09.12.23, 10:55
Seit weit über einem Jahrzehnt waren sie eine Konstante im sich stetig wandelnden Verkehr auf der Filstalbahn zwischen Stuttgart und Ulm – die lokbespannten ICs bzw. ECs mit der Baureihe 101, die diesen Streckenabschnitten auf verschiedenen Relationen wie zum Beispiel Basel – München oder auch Frankfurt – Klagenfurt passierten. Auch wenn sich dies seit Jahren schon abzeichnete, ist nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen. Nach dem Fahrplanwechsel in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember wird nur noch der mit der Baureihe 218 bespannte Intercity „Allgäu“ von und nach Oberstdorf als IC1-Leistung die Geislinger Steige planmäßig befahren.

Eines meiner letzten Fotos – genauer gesagt ist es das vorletzte – von einem der scheidenden Leistungen entstand am 11. September 2023, als zwei Fotografen aufgrund mehrerer gedrehter Garnituren kurzfristig ins Filstal aufbrachen. Für den EC 219 von Frankfurt nach Graz wollte ich allerdings nicht eine der „Standardstellen“ umsetzen, sondern eine vielleicht etwas unbekanntere Variante hoch über dem Rohrachtal bei Wittingen ausprobieren. Ganz einfach ist das Fotografieren hier jedoch nicht, da bei einem kleinen Schritt nach links ein Stromkabel mitten durch den Bildausschnitt verlaufen würde, was eine Integration der Zweige rechts unvermeidlich werden ließ. Schlussendlich war 101 061 wie vorhergesagt außerplanmäßig am Südende des Zuges, welchen sie gerade die Schwäbische Alb hinaufhievte.

Hinweis: Im Gegensatz zu allen anderen fotografierten IC1 an diesem Tag, die größtenteils heftig verspätet waren, betrat der EC 219 (leider ;) ) auf die Minute pünktlich die Bildfläche, weshalb die Zugseite nachträglich etwas aufgehellt wurde.

Datum: 11.09.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viele gehen, Einer bleibt!
geschrieben von: KBS443 (365) am: 27.11.23, 18:58
Ebenfalls zu dieser von hbmn158 [www.drehscheibe-online.de] beschriebenen Kategorie zählt der IC 2375 von Westerland nach Karlsruhe. Nachdem bis vor einigen Jahren noch alle zwei Stunden ein Intercity je Richtung auf der Main-Weser-Bahn unterwegs war, ist diese ehemalige Interregio-Linie mittlerweile zum ICE geworden. Verblieben ist nur das in der Hauptferiensaison bis auf die Insel Sylt verkehrende Intercitypaar 2374/2375. 101 079 war am 20.08.23 schon wieder auf Streckenhöchstgeschwindigkeit, nachdem der Verkehrshalt in Marburg, welches man im Hintergrund erkennen kann, getätigt wurde.

Manipulation: Entfernung einer in den Lokschatten hereinragenden Zweigspitze.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.23, 19:00

Datum: 20.08.2023 Ort: Niederweimar [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viele gehen, Einer bleibt!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 27.11.23, 10:52
Der bevorstehende Fahrplanwechsel wird bei den lokbespannten Intercities in Deutschland deutliche Spuren hinterlassen und diese Zuggattung zu einer raren Spezies machen. Die Umstellung im Fernverkehr auf ICEs schreitet mächtig voran, im Fernverkehr dominieren immer mehr die neuen 412-Garnituren und die verkürzten 401 als Nachfolger des klassischen IC. Einer der Wenigen, der den kommenden Fahrplan überleben wird ist der „Nordfriesland“ von und nach Westerland, welcher in S-H ja auch noch viele Kilometer ohne Fahrdraht zurücklegen muss.
Dieser Zug gehört bei mir vor der Haustür seit einigen Jahren in der dunklen Jahreszeit zu den Fotoklassikern auf der Rollbahn, er ist ja erst um die Mittagszeit hier unterwegs. Der diesjährige Herbst ist auf diesem Bild gut umschrieben: wenig Sonne und viel Regen haben die umliegenden Felder reichlich unter Wasser gesetzt ... am vorgestrigen Samstag hatte eine erfreulich saubere 101 136 Dienst und bringt die 11-Wagen-Garnitur des IC 2311 nach Köln Hbf.


Datum: 25.11.2023 Ort: Sagehorn [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 25.11.23, 16:49
Der Stern der Baureihe 101 ist schon seit längerer Zeit langsam aber stetig am Sinken. In gut zwei Wochen heißt es Abschied nehmen von fast allen Intercity-Zügen mit der Baureihe 101. Bis auf den Westerländer dürften alle verbliebenen "oldschool Intercity" abgelöst werden. So auch EC 117, welcher Frankfurt mit Klagenfurt verbindet. Das wird er auch künftig tun, nur eben als ICE 117 mit moderem Rollmaterial.

Am 22. November gab es die seltene Kombination aus einem freien Tag und sonnigen Momenten. Diese wurden am Rhein auch wunderbar ausgenutzt. Danach sollte es nach Bickenbach gehen, eine Werbe 101 war gemeldet und man wollte wenigstens ein Sichtungsbild machen. Denn als wir in Mainz losfuhren, war schon nach wenigen Kilometern die Wolkengrenze erreicht und in Bickenbach angekommen war es komplett bewölkt ohne Hoffnung auf Änderung. Den ganzen Tag schon gab es kaum Wind und die Wolken veränderten sich kaum. Dann die Meldung, EC 117 Darmstadt-Eberstadt durch. Und auf einmal wurde es heller und heller. Keine ahnung, wo die Sonne einen Weg gefunden hat, aber sie leuchtete die Szenerie kurzzeitig voll aus.

Und so trauten wir unseren Augen nicht, dass die schicke 101 057 mit ihrem EC 117 im besten Licht vorbeisauste. Nur Sekunden später verschwand die Sonne wieder. Erst am PC wurde mir bewusst, dass der Zug ein ARkimmbz führte, welcher wie alle seiner Art zum Fahrplanwechsel ersatzlos aus sämtlichen IC-Garnituren verschwinden wird, und man diesen wie der Zufall es so will einwandfrei im Bild erkennen kann. Was das Hobby nicht hin und wieder mal für Überrschungen bereit hält...

Manipulation: Ein Hobbykollege, der sich mit Fahrrad und Stativ komplett ins Bild stellte, habe ich digital entfernt.

Datum: 22.11.2023 Ort: Bickenbach [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fensterzug zwischen den Bäumen
geschrieben von: Seblay (58) am: 14.11.23, 20:50
Im Zeitraum von Juni bis August 2023 war die Strecke Rostock - Schwaan gesperrt, weshalb die Fernzüge in Richtung Hamburg über Plaaz und Güstrow umgeleitet wurden. Dazu zählt auch das Zugpaar IC 2212/2213, das letzte verbleibende IC-Zugpaar dieser Relation, das zum Fahrplanwechsel auf ICE 4 umgestellt wird. 101 048 zieht den gedrehten IC 2213 von Ostseebad Binz nach Köln Hbf und passiert in wenigen Sekunden den Hp Scharstorf.

Zweiteinstellung: Bild aufgehellt
Vielen Dank an Veselin für die Unterstützung bei der Bearbeitung!

Datum: 17.07.2023 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flach(er)park unter hohen Bergen
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.11.23, 17:36
Noch Bahnt sich alle zwei Stunden ein Intercity 1-Flachpark den Weg durch das Salzachtal ab Golling bis nach Bischofshofen. Danach geht es für die Eurocitys 215, 217 und 219 über das Ennstal, und Selztal nach Graz, während die Eurocitys 115 und 117 den Weg über die Tauernrampe nach Klagenfurt am Wörthersee wählen. Inmitten von diesem Tal trohnt hoch über allen Siedlungen die Festung Hohenwerfen, unter der 101 039 den EC217 "Dachstein", der aufgrund von Bauarbeiten erst in Salzburg Hbf startete nach Graz zieht. Auf der rechten Bildseite sieht man dazu noch das Tennengebirge, mit Gipfeln von bis zu 2430m, links das Hagengebirge mit einer Höhe von maximal 2363m.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 23:27

Datum: 01.11.2023 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bistrowagen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.10.23, 15:00
Die Zeit der lokbespannten Intercity-Züge dürfte bald vorbei sein – zum kommenden Fahrplanwechsel werden schon mal die letzten noch verbliebenen Bistrowagen abgeschafft und von mobilem Abteilverkauf mit Service am Platz ersetzt. Grund sollen die veralteten Drehfalttüren dieser Wagen sein. Im Sommerfahrplan 2012 lief im IC 2193 Westerland (Sylt) – Göttingen ein solcher Bistrowagen als zweiter Wagen im Zugverband mit. Hier wird er gerade leider vom Oberleitungsmast halb verdeckt. Dennoch ist die vordere Drehfalttür bei entsprechender Vergrößerung des Bildes erkennbar. Die Aufnahme entstand auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg.

Datum: 01.10.2012 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Touristenblick
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.10.23, 11:00
Anfang Oktober weilte ich aus eher touristischen Gründen am Mittelrhein und selbstverständlich stand auch ein Besuch der Loreley auf dem Programm. Um 10:00 Uhr öffnet die Tourist-Information auf dem Loreley-Plateau. Man sollte schon vorher an dem berühmten Aussichtspunkt sein, der einen herrlichen Blick auf den Rhein bietet. Wenig später bevölkern ihn die ersten Busladungen von Menschen. Die Uhr zeigte 10:45 Uhr und ein guter Fotostandpunkt war gesichert, als der verspätete EC 7 Hamburg-Harburg – Basel Bad Bf den 367 Meter langen Banktunnel verließ. Der von Legenden umwobene Felsen der Loreley ragt 132 Meter hoch steil über dem Rhein auf, der hier zudem mit 22 Meter seine größte Tiefe aufweist. Rechts im Hintergrund lugt die Ortschaft St. Goarshausen hervor. Man erkennt die evangelische und die katholische Kirche St. Johannes der Täufer. Eine 8 Jahre alte Aufnahme von dieser Stelle aus dem Frühsommer 2015 bietet eine gute Vergleichsmöglichkeit: [www.drehscheibe-online.de].

Zuletzt bearbeitet am 09.10.23, 09:30

Datum: 04.10.2023 Ort: Loreley [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst für die Österreicher
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 03.10.23, 11:36
Der Fahrplanwechsel im Dezember 2023 bringt einiges an Veränderung mit sich. Bereits mehrere Inter- und Eurocity Leistungen mussten im laufe des Jahres "Leb wohl" sagen. In nur zwei Monaten folgen die Eurocity-Leistungen nach bzw. von Österreich. Ich spreche natürlich von EC 115/114 nach bzw. von Schwarzach St. Veit. Als einziges Eurocity Paar aus Österreich verkehren diese Züge durch das atemberaubende Mittelrheintal.

Während es für den EC 115 mehrere Stellen im Rheintal gibt, ist der EC 114 für diese Jahreszeit leider schon etwas zu spät dran.
Das obere Mittelrheintal ist mit über 40 historischen Bauwerken bestückt. Die Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub steht als eine der wenigen von ihnen direkt im Rhein. Eignet sich dadurch aber perfekt als Motiv für den eben genannten Zug. Die als letztes in Dienst gestellte 101 145 zog am vergangen Sonntag Morgen den Pünktlichen EC 115 aus Münster durch das leicht herbstlich erstrahlende Rheintal.

Datum: 01.10.2023 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beeindruckende Ausblicke
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 03.10.23, 12:37
Wohl ziemlich zweifellos kann die Landschaft am Mittelrhein als atemberaubend bezeichnet werden. Von zahlreichen Blickwinkeln aus den Hängen links und rechts des Rheins heraus bieten sich dem Betrachter nicht nur Ausblicke auf den Rhein, sondern auch die beiden Bahnstrecken, die rechts und links von diesem verlaufen. Im Gegensatz zu den Ausblicken selbst sind die noch dort verkehrenden IC1- und SBB-EC-Züge, wie auch in ganz Deutschland, wohl nicht mehr allzu lange in größerer Stückzahl anzutreffen. Hauptsächlich aus diesem Grund machten wir uns Anfang September auf, um diese überwiegend an landschaftsbetonten Stellen am Mittelrhein abzulichten. Nachdem wir an diesem klaren Morgen zunächst einen 401 "verhaftet" hatten, stand der erste IC in Form des altbekannten "Tübinger ICs" 2010 nach Köln an, der an diesem Tag jedoch erst in Plochingen startete und zudem erfreulicherweise in umgekehrter Wagenreihung unterwegs war. Auch dieser Zug soll dem Vernehmen nach ab Dezember als IC2 verkehren. Während zwei Fotografen die herrliche Aussicht von einem Aussichtspunkt nahe Bornich genossen (an dieser Stelle gibt es übrigens auch einen schönen Rastplatz mit Bänken zum Verweilen), kam unten auf der linken Rheinseite 101 072 mit besagtem Zug durch den Sucher gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 16:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes Mal...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 02.10.23, 19:55
... vorbei am morgendlichen Hohentwiel, dem Hausberg von Singen, hieß es am 02. Juni 2023 für die Hamburger 101 033 mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB / Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) als sie mit einem Piff gen Gäubahn beschleunigte.

Nachmittags sollte sie nochmals mit einem IC nach Singen kommen, allerdings war es auch das letzte Mal das sie nach Singen kam. Denn am 02. Juni 2023 endeten die Einsätze 101er mit SBB Wagen auf der Gäubahn einerseits auf Grund von Bauarbeiten und wegen der anstehenden Flottenumstellung. Dafür erhielten alle Loks Abschiedsschilder, welche man hier leider gar nicht zu erkennen kann.

Datum: 02.06.2023 Ort: Singen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sekundenbruchteile zwischen „Top“ und „Flop“
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 28.09.23, 21:33
Glasklares Licht herrschte am Nachmittag des 21. Februar 2021. Dies lud dazu ein, vor dem Nachhauseweg noch etwas auf der Nassachtalbrücke zwischen Uhingen und Ebersbach zu verweilen, die unter Eisenbahnfotografen nicht mehr unbedingt als Geheimtipp bezeichnet werden kann ;). Auch in der Galerie sind schon mehrere Versionen vertreten - ich möchte wegen der besonderen Situation der Zugbegegnung jedoch als 101. Galeriebild noch einen Versuch wagen. Doch von vorne:

Ziel dieser Aktion sollte der EC 114 sein, denn auch schon vor 2,5 Jahren war vorhersehbar, dass der Stern der "klassischen" IC1 mit der Baureihe 101 schnell sinken würde. Mittlerweile ist deren Ende im Filstal bereits in greifbare Nähe gerückt; so sollen die ICs von/nach Österreich bereits im Dezember 2023 bereits auf verschiedenes anderes Fahrzeugmaterial umgestellt werden.

Zurück zum Bild: Wie das in solchen Situationen häufig vorkommt, in denen man eigentlich kurz vor dem Aufbruch ist, tat sich zur Planzeit und auch länger darüber hinaus erst einmal nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, bremste eine Signalstörung auf der Strecke den Zugverkehr aus und ließ den Fotografen erstmal eine ganze Weile bei eisigem Wind auf der Brücke frieren, während sich eine knappe Stunde erstmal rein gar nichts auf den Gleisen tat. Nach einer Weile lief der Zugverkehr dann wieder an und als erster Zug kam auch gleich der etwa 45 Minuten verspätete, anvisierte EC aus Richtung Göppingen angefahren. Unmittelbar im Anschluss folgte jedoch auch gleich die Ernüchterung, denn Sekunden später kam auch noch der Gegenzug von hinten angerollt. Eigentlich war das Bild schon abgeschrieben, aber ich drückte trotzdem mehr oder weniger blind den Auslöser durch. Erst beim Anschauen des Bildes auf dem Display bemerkte ich, dass die Begegnung um Sekundenbruchteile fast genau an der richtigen Stelle stattgefunden hatte. So sehen wir hier gleich zwei Loks der Baureihe 101: Zum einen 101 010, die ihren EC 114 Richtung Dortmund Hbf zog sowie der Gegenzug in Form des EC 117, den 101 081 in Richtung Klagenfurt schob.

Datum: 21.02.2021 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Morgengrauen
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 27.09.23, 21:06
Es war schon eine kleine Herausforderung, die Stimmung am Morgen des 27. September einzufangen. Die Rollbahn ist nicht unbedingt für ihre langsamen Züge bekannt und gute 20 Minuten vor Sonnenaufgang ist von Tageslicht noch nicht viel zu sehen. Man hätte einfach dabei sein müssen. Eigentlich war eine leichte Bewölkung gemeldet, aber als ich gegen 6 Uhr aufbrach den EC 7 auf seiner Fahrt nach Interlaken Ost fotografisch dokumentarisch festzuhalten, überraschte mich ein sternenklarer Himmel und Bodennebel. Das versprach ein sehenswerter Sonnenaufgang zu werden.
In Westbevern angekommen dauerte es auch nicht lange, ehe drei weiße Lichter das Morgengrauen durchbrachen und der EC 7 gen Münster an mir vorbei rauschte. Einfach ein magischer Moment.


Zuletzt bearbeitet am 28.09.23, 08:46

Datum: 27.09.2023 Ort: Westbevern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Seblay (58) am: 24.09.23, 00:08
Nur noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember gibt es das tägliche Intercityzugpaar Binz - Ruhrgebiet. Mit dem Wegfall wird die Baureihe 101 in Mecklenburg-Vorpommern noch weniger als bisher anzutreffen sein. 101 008 zieht - für diese Lok vielleicht zum letzten Mal - den IC 2213 von Ostseebad Binz nach Köln Hbf.

Bildmanipulation: in den Bildausschnitt ragende Vegetation am unteren Bildrand wurde digital zurückgeschnitten.

Zweiteinstellung: die Bildschärfe und -helligkeit wurde verbessert. Danke für die hilfreichen Hinweise!

Datum: 16.09.2023 Ort: Stönkvitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenlücke für den beliebten Zug
geschrieben von: Vesko (658) am: 20.09.23, 21:40
Nur noch wenige Wochen kann man Eurocity-Züge mit 101 und IC1-Wagen zwischen Salzburg und Klagenfurt oder Graz erleben. Die Wagen erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere das Bordbistro der Bauart ARkimmbz, dessen Fenster geöffnet werden können. Die österreichische Zugbegleiterin führte eine Touristin zum Fenster und sagte: da schauen sie her, hier kann man am besten fotografieren. Und so teilte ich mir mit dieser Touristin das Fenster am Gang.

Datum: 16.09.2023 Ort: Golling-Abtenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassischer IC in Mainfranken
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 15.09.23, 11:06
Zu meinem Erstaunen bisher nicht in der Galerie vertreten scheint die Stelle zwischen Marktbreit und Ochsenfurt an der KBS 920 Treuchtlingen - Würzburg zu sein, weshalb ich dies gerne ändern möchte: Im diesjährigen Sommer gestaltete sich ein Besuch dieser Strecke insbesondere im Abschnitt zwischen Ansbach und Würzburg ausgesprochen ergiebig.

Aufgrund der Sperrung der Bahnstrecke Würzburg - Nürnberg nahmen verschiedene ICEs den Umweg über Ansbach auf sich, dazu kommt der aktuell noch andauernde Ersatzverkehr auf dem RE80, der durch die WFL betrieben wird. Jedoch ist DB Fernverkehr auf dieser Strecke sogar planmäßig mit einer der immer rarer werdenden Leistungen der IC1 in Form der ab/bis Augsburg vereinigten ICs "Königssee" und "Nebelhorn" mit einem Zugpaar vertreten.
Für eben diese Leistungen gibt es zwar nicht viele potentielle Fotostellen, in denen die Züge im Licht fahren, aber der hier gezeigte Blick eignet sich für den nordwärts fahrenden Zug. Mit der sauberen 101 002 an der Spitze konnte der stattliche Zug als IC 2082 Berchtesgaden Hbf - Hannover Hbf und IC 2084 Oberstdorf - Hannover Hbf an diesem Septembernachmittag kurz nach dem Passieren des Bahnhofs Marktbreit festgehalten werden. Neben dem letztgenannten Ort zeigt sich zudem im Hintergrund der Main sowie rechtsmainisch der Ort Segnitz. Sehr markant ist zudem die große Autobahnbrücke, auf der die A7 das Maintal quert.

Datum: 04.09.2023 Ort: Marktbreit [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das Salzachtal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.09.23, 20:29
Nur noch 3 Monate, dann sind die Lokbespannten Eurocitys zwischen Deutschland und Österreich Geschichte. Mehre Hundert Tausend Kilometer legen die zahlreichen Züge auf dem Weg von Deutschland bis nach Klagenfurt oder Graz zurück. Ab Salzburg geht es für die Züge zunächst durch das wunderschöne Salzachtal und für ECs in Richtung Klagenfurt sogar noch über die landschaftlich ebenso grandiose Tauernbahn. Der EC 217 von Saarbrücken nach Graz ist einer der der insgesamt 4 Zugpaare welche die Landeshauptsand mit dem schönen Tal zwischen Seiblingkogel und Jägerskopf verbinden. Letzter ist zusammen mit dem Hochgschirr im Hintergrund des Bildes zu sehen. Gezogen von 101 083 konnte der Zug in der Kurve nach Pfarrkirchen abgelichtet werden.

Datum: 05.09.2023 Ort: Pfarrkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Der junge Neckar von oben
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.08.23, 20:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Wenn in der Nähe von Bahnstrecken Forstarbeiter zugange sind, schaut der Eisenbahnfotograf genau hin... Bei einem Foto-Ausflug an die Gäubahn im Frühjahr 2022 hatte ich entdeckt, dass am Stockenberg, einer Anhöhe am nördlichen Stadtrand von Sulz am Neckar, ein großer Hang freigeschnitten worden war. Ob sich da ein Zugfoto machen ließe? Da man an der Stelle nach Süden fotografieren muss, war klar, dass das nur im Hochsommer etwas werden könnte. Also wartete ich einen der ganz langen Juni-Tage ab, um mein Glück zu versuchen. Der entblößte Hang erwies sich dann zwar als nicht gut geeignet, weil man direkt in der Achse des Gäubahn-Gleises stand, aber von der Plattform eines Aussichtspunkts ergab sich eine leicht seitliche Perspektive auf das Gleis. Für den IC2 um halb acht war der Gleisbereich noch zu sehr verschattet, aber eine Stunde später, bei der Durchfahrt des IC 284 Zürich-Stuttgart (der ausnahmsweise nicht von einem ÖBB-Taurus, sondern einer DB-101 gezogen wurde), stand die Sonne hoch genug. Neben dem jungen Neckar und den südlichen, überwiegend nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Siedlungsgebieten von Sulz sieht man im Hintergrund noch ein kleines Stück der Ruine Albeck, einer frühmittelalterlichen und Ende des 17. Jahrhunderts zerstörten Burganlage.
Bildmanipulation: Ein bei den Abholzarbeiten stehengebliebener Ast, der von unten ins Foto ragte, musste mit der PhotoShop-Zauberkiste beseitigt werden; er war vor Ort beim besten Willen nicht erreichbar. Das Bild ist aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt, was das fast quadratische Format erklärt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 20:25

Datum: 25.06.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der Rheinebene
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 25.08.23, 09:12
Das es bis in die Rheinebene schneit ist doch eher die Ausnahme, dass dann aber auch noch Wetter angesagt ist schon zwei Mal nicht. Wenn dann noch eine Werbelok am EC9 angesgat ist, muss man ja fast mal runter fahren.

Gesagt getan, so ging es am 16. Dezember 2022 nach Riegel um dort den EC9 zu fotografieren. Bei frostigen Temperaturen wurde der Burgblick gewählt, an dem 101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit dem EC 9 (Hamburg Altona - Zürich HB) kurz vor Licht aus am Fotografen vorbei huschte.

Datum: 16.12.2022 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn aus der Fahrgastperspektive - IC 2082
geschrieben von: Vesko (658) am: 12.08.23, 10:55
Das ist nicht Eisenbahn, wie sie üblicherweise fotografiert wird. Das ist Eisenbahn aus der Perspektive des Fahrgastes. Selten gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit, Zugfenster zu öffnen. Die letzten Wagen von DB Fernverkehr, die das bieten - ehemalige Interregio-Steuerwagen und Intercity-Bordbistros - sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ihren Dienst beenden. Und insgesamt ist der Stern des klassischen IC1-Flachwagenzugen mit Baureihe 101 im Sinken. Früher allgegenwärtig, heute sind es nur noch einzelne Zugpaare, die planmäßig mit diesen Fahrzeugen unterwegs sind. Ein von Fahrgästen wie Eisenbahnfotografen gleichermaßen beliebtes Zugpaar ist das Intercity "Königssee" bzw. "Nebelhorn" zwischen Hamburg und Berchtesgaden bzw. Oberstdorf. Eine Rarität in mehrerlei Hinsicht: IC1 auf Schnellfahrstrecke und ausgiebige Rangierarbeiten anstatt des üblichen Steuerwagen. IC 2082 hat am 4.08.2023 seine baustellenbedingte Umleitung hinter sich und wechselt nun in Göttingen wieder auf die Schnellfahrstrecke. Bald wird es Zeit, aufgrund der Geschwindigkeit das Fenster zu schließen.

Datum: 04.08.2023 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europa verbindet auch auf der Gäubahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 11.08.23, 15:04
Das Jahr 2021 brachte einen Präsentationszug auf die Schiene, der für die Zusammenarbeit im europäischen Bahnverkehr warb. Dafür stellten einige Bahnverwaltungen Wagen und so tourte der Zug durch mehrere Länder. Die Zugpferde waren aufgrund der immer noch existierenden Hürden, landeseigene Fahrzeuge. So stellt DB Fernverkehr die 101 057 für diesen Zug, welche dafür eine weiße Folierung mit blauem Streifen im "Concecting Europe Express" Design erhielt.

Dieser Zug befuhr auch die Gäubahn, allerdings waren Zeit und Wetter nicht auf meiner Seite weshalb ich kein Foto anfertige. Kurze Zeit später erlitt 101 057 einen Schaden, der ein Aus androhte. Doch das Glück meinte es gut und sie kam tatsächlich wieder ans Laufen. Tatsächlich verirrte sie sich am 08. Juli 2022 nochmals auf die Gäubahn. Hier konnte ich sie bei Sulz mit dem IC 284 / RE 50284 (Zürich HB/Singen(Htw) - Stuttgart Hbf) doch noch festhalten. Dies erfreute auch den diensthabenden Tf der seine erste Schicht einer 101 hatte.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.23, 22:46

Datum: 08.07.2022 Ort: Sulz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 08.08.23, 15:45
Das Frühjahr 2021 war, wie dieses Jahr auch, im Süddeutschen von absolutem Siffwetter geprägt. Da kommt man manchmal auf fragwürdige Ideen... ;)

Keine Ausnahme stellte der 1. Mai 2021 dar, grau in grau par excellence und dazu auch noch teilweise Regen. Allerdings kamen an diesem Tag so mehrere Zufälle zusammen, dass ich schlussendlich auf einer Autofahrt Richtung Westen einen spontanen Abstecher nach Ersingen machte und ausprobieren wollte, ob durch den dortigen Tunnel nicht einen Tele-Schuss durch den Tunnel machbar sein könnte. Während sich der Fotograf beim Auslösen von 101 066 und 101 138 (am Zugschluss) als IC 2163 (Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf) unmittelbar am Hp Ersingen befand, durchfuhr der mit 320 mm Brennweite (KB-Äquivalent) aufgenommene Zug soeben den Hp Ersingen West, um anschließend in den nur 180 Meter langen Ersinger Tunnel zu durchfahren.

Hinweis: Der Standort befindet sich sicher an einem Bahnübergang rechts der Schranke. Die linke Schiene ganz mit ins Bild zu nehmen war leider vom Standpunkt her nicht möglich.

Datum: 01.05.2021 Ort: Ersingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Rückzug
geschrieben von: VT_628 (145) am: 02.08.23, 19:50
...befinden sich die Loks der Baureihe 101. Als ich am 21. Juni 2019 jenes Bild von 101 140, 101 089 und einem Intercity bei Trechtingshausen am Rhein fertigte, war die besagte Lokbaureihe noch allgegenwärtig und mehr oder weniger das Beiwerk auf Fototouren, bei denen das Hauptaugenmerk anderen Fahrzeugen galt. Vom nahenden Ende war noch kaum etwas zu spüren, was sich mit der Zeit merklich verändern sollte.
Während 101 089 nachwievor in der Republik unterwegs ist, ging es 101 140 bereits Ende 2021 in Opladen an den Kragen.

Datum: 21.06.2019 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslaufmodelle
geschrieben von: Nils (725) am: 01.08.23, 15:19
Nicht mehr lange wird es die heile Eisenbahnwelt im Bahnhof Velpe(Westf) geben: Formsiganle, Stellwerke, Kurbelschranken und lokbespannte Flachpark IC's mit Baureihe 101. Am 19.04.2023 waren erste Vorbereitungen, wie die Verlegung von Kabelkanälen, getroffen, um die Alttechnik hier zu ersetzen. Das Bild der Amsterdam IC's wird sich mit der Ablieferung der Talgoeinheiten auch verändern. Mittlerweile ist es die einzige IC Linie, die im regelmäßigen Takt noch mit Baureihe 101 und Flachpark unterwegs ist. Hier war es IC 144, welcher mit der gepflegten 101 048 durch die museale Betriebsstelle düste.

Datum: 19.04.2023 Ort: Velpe (Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
101 027 mit Autozug auf der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 28.07.23, 16:24
Der BTE-Autozug von Hamburg nach Lörrach befährt ab Hockenheim bis zum Abzweig Saalbach für wenige Minuten die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, die erst vor drei Jahren grundlegend saniert wurde. Aktuell ist zudem die Hauptsaison vom Autozug, wodurch der Zug eine stolze Länge von 15 Wagen hat, wovon acht blaue Reisezugwagen und sieben rote Autotransportwagen sind, die auch immer fast vollständig beladen sind, in diesem Fall war nur vom letzten Wagen das obere Deck nicht beladen. Glücklicherweise hatte der Autozug in der Nacht auf den 19. Juli Verspätung aufgebaut wodurch dieses Bild auf der Schnellfahrstrecke kurz vor dem Abzweig Saalbach auf Höhe der Ortschaft Wiesental möglich wurde, bei pünktlichem Verkehren sind die Gleise nämlich noch von den Schatten belegt. Um viertel nach acht morgens passte aber einfach mal alles und sogar die Straße war überraschenderweise mal für einen kurzen Moment unbefahren was mich beim Auslösen sehr gefreut hat, als die 101 027 von RDC mit ihrem Zug in voller Länge zu sehen war.

Datum: 19.07.2023 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
In der City
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.07.23, 21:03
Die Bahnstrecke Soest - Altenbeken führt direkt am Rand der Paderborner Innenstadt vorbei. Am Liboriberg gibt es einen Bahnübergang mit Vollschranken, der allerdings nur für Fußgänger und Radfahrer befahrbar ist. Zusätzlich vermeidet eine Unterführung eventuelle Wartezeiten.
In einer Bude, die einem ehemaligen Schrankenwärterhäuschen sehr ähnlich sieht, gibt es heute Drehspieße und andere Delikatessen zu genießen, daneben kann der Durst mit alkoholischen oder alkoholfreien Getränken gelöscht werden.
Der IC 2155 nach Gera ist einer der "Starzüge" dieser Strecke und passiert an einem Sonntagvormittag die Szenerie.

Datum: 16.07.2023 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
101er-Sandwich auf der Steige
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 11.07.23, 01:00
Von den Bergen rechts und links der Geislingen Steige ergibt sich neben dem Geiselsteinfelsen auch einige Meter südlich davon vom Tiroler Fels aus ein noch etwas tieferer Blick ins Rohrachtal. 2022 dort noch relativ rege anzutreffen, hat sich die Anzahl der fotogenen IC1-Garnituren auf der Steige im aktuellen Fahrplanjahr schon merklich reduziert. Im kommenden Jahr wird dann davon wohl fast nichts mehr übrig bleiben, wenn auch die ICs Richtung Österreich auf ICEs umgestellt werden.

Zu einer Spezies, welche dagegen möglicherweise eine Gnadenfrist bekommt, zählt auch der hier zu sehende Zug: Dieser ist ausschließlich sonntags von München Hbf nach Dortmund Hbf unterwegs und nennt sich IC 1910. An diesem Juliabend Ende Juli 2022 war der Zug in Sandwichbespannung in Form von 101 067 und 101 059 unterwegs. In Kürze wird als einer von wenigen Fernzügen im Bahnhof Geislingen gehalten.

Hinweis: Weißes KFZ auf der B10 aus dem Bild beschleunigt

Zuletzt bearbeitet am 11.07.23, 10:39

Datum: 24.07.2022 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit doppelter Power nordwärts
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 19.06.23, 22:55
Das ein Zugpaar für Hin- und Rückleistung unterschiedliche Strecken befährt dürfte (zumindest in Deutschland) wohl eher ungewöhnlich sein.
Aktuell verhält es sich aber mit dem IC Königssee so, nicht nur dass er erst in Hannover statt Hamburg beginnt, südwärts fährt er ab Göttingen über Kassel nach Fulda, nordwärts dagegen über Bebra, Eschwege und Eichenberg, also ohne Halt in Kassel.
Grund ist die vierte und letzte Sanierungsphase der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Würzburg.
Üblich ist die Bespannung mit einer Lok der Baureihe 101, am 30.04.2023 war die Überraschung also entsprechend groß, als der Zug mit 101 067 und 050 auftauchte, die auch beide ihre Bügel am Draht hatten.

Ein Schilderpfahl vor dem Zug wurde digital beseitigt.

Datum: 30.04.2023 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebenbahnidylle mit Fernverkehrszug
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 17.06.23, 21:14
Gleich vier mal ist eine 101 bespannte IC Garnitur am Tag im Berchtesgadener Land zu sehen. Als RE 24 fährt am frühen Morgen eine Garnitur nach Berchtesgaden welche zwei Stunden später als IC 2082 nach Hannover aufbricht. Am Nachmittag trifft dann der Gegenzug IC 2083 aus Hannover ein. Und am frühen Abend fährt diese Garnitur wieder als RE 24 nach Freilassing zurück. Am heutigen Nachmittag wurde der IC "Königsee" von 101 056 nach Freilassing gebracht. 101 138 war damit beauftragt den Zug in Freilassing zu übernehmen und ihn zusammen mit ihrer Schwester Lok über die Idyllische Strecke bis in die Bayerische Salzstadt zu ziehen. Das hier zu sehende Bild entstand beim Eisenrichter mit Blick auf die schroffe Felswand des Bischofswiesener Forsts.

Datum: 08.06.2023 Ort: Eisenrichter [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
L'Oreal fährt nach Berlin
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.06.23, 14:06
Am 15. Juni 2023 bespannte TCS Train Charter Services 101 051-1 einen Sonderzug der L'Oréal Customer Products Division Austria – Germany – Switzerland auf dem Weg nach Berlin. Das Foto entstand bei der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf, leicht zu identifizieren am markanten Uhrenturm mit seiner Backsteinfassade.

Am linken Bildrand habe ich eine kleine Ecke der nächsten Laterne, die nicht mehr vollständig aufs Bild passte, entfernt.

Datum: 15.06.2023 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Paderborner Land
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.06.23, 17:12
Täglich fahren vier IC-Züge auf der "Mitte-Deutschland-Verbindung" zwischen Köln und Gera, zum Einsatz kommt die Baureihe 101 mit fünf Wagen. Die Züge sind Teil des sparsamen Fernverkehrsangebots für die Großstadt Paderborn. Der letzte Zug des Tages, IC 2157 Köln - Erfurt, ist auf den letzten flachen Kilometern der Westfälischen Bucht unterwegs, ehe es dann hinter Paderborn deutlich langsamer in das Eggegebirge hinauf geht.

Datum: 03.06.2023 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom IC 118/119
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 08.06.23, 21:02
In diesen Tagen heißt es mal wieder "Abschied nehmen": Am heutigen Donnerstag fährt der IC 118 "Bodensee " das letzte Mal mit klassischem Wagenmaterial vom Inntal bis ins Ruhrgebiet, ab dem kleinen Fahrplanwechsel wird das Zugpaar 118/119 dann mit ICE4 gefahren.

Mein letztes Bild dieses Zuges fertigte ich nicht etwa im heimischen Schwabenland an, sondern im schon längere Zeit auf der Wunschliste stehenden Mittelrheintal. Wie auch zahlreiche Bilder hier auf DSO eindrucksvoll beweisen, gehört diese Gegend sicherlich nicht nur für mich zu den schönsten in Deutschland und so sollten einige der grandiosen Motive dort auch mal selbst umgesetzt werden.
Für den IC 118 wurde dabei Stellung unterhalb der Burg Rheinfels bei Sankt Goar bezogen und den Ausblick auf die herrliche Landschaft genossen, während sich der Zug noch etwas Zeit lassen sollte. Schließlich legte aber der links noch im Bild zu sehende Kohlefrachter so ungünstig am Rheinufer an, dass ein vernünftiger Bildabschluss links quasi nicht mehr möglich war. Zur Planzeit wäre das Bild damit nicht brauchbar gewesen. Doch dann ging doch nochmal alles gut, denn das Schiff setzte sich nach dem Abladen eines Autos langsam wieder in Bewegung. Als es gerade weit genug ins Bild hineingefahren war, tauchte auch schon die blitzblanke 101 038 mit ihrem etwa 10 min verspäteten IC 118 auf dem Weg von Innsbruck nach Dortmund auf. Kaum war der zweite Wagen durch, kam auch schon von hinten der RE2 nach Frankfurt ins Bild gefahren. So konnte dank sehr viel Glück zufrieden an die nächste Stelle gewechselt werden.

Anmerkung: In der Galerie befindet sich bereits eine mit mehr Tele entstandene Aufnahme, deswegen biete ich hier noch eine Version mit etwas mehr Weitwinkel an.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 21:57

Datum: 04.06.2023 Ort: St. Goar [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Ende was Neues
geschrieben von: KBS443 (365) am: 06.06.23, 23:13
Ab dem kommenden Donnerstag wird es den IC 118 und dementsprechend 119 in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das Zugpaar wird dann durch ICE 4 erbracht und die ÖBB-Wagen werden im Mittelrheintal nicht mehr planmäßig anzutreffen sein. Grund genug sich das ganze nochmal anzuschauen. Bei Trechtingshausen an der Burg Reichenstein witterte ich eine Chance auf eine mir zumindest noch unbekannten Fotomöglichkeit. Um diese allerdings umzusetzen musste man sich durch eine Öffnung in einer alten Mauer beugen und die Kamera im Live-View bedienen. Der Blick war es für mich aber auf jeden Fall wert. Durch die übliche Verspätung des Zuges wanderten Schatten in den ursprünglich vorgesehenen Auslösepunkt und das Weitwinkel musste voll ausgereizt werden. Dies hatte jedoch den Vorteil alle neun von 101 087 gezogenen Wagen im Bild zu haben. An letzter Stelle sogar ein SBB-Wagen und an drittletzter Stelle ein nightjet-Wagen.

Manipulation: Kürzung des Holzmasts unter der Lok, damit er mehr Abstand zu dieser hat.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 23:22

Datum: 06.06.2023 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodde reiste jüngst zu Pfingsten ...
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 30.05.23, 09:04
ins Rheintal war sein Ziel ... sing ... träller ;-)

Nach einem sehr durchwachsenen Frühling mit wenig Wetter gelang zum langen Wochenende eine echte Punktlandung mit feinstem Sonnenschein. Motive und Programm gibt es reichlich, links- und rechtsrheinisch, nord- und südfahrend, es rollte üppig den Fluß entlang.
Wir verbrachten den Sonntagnachmittag in den Weinbergen bei Oberwesel und genossen den weiten Blick über Stadt und Flusstal und ließen es rollen: Eines der Highlights war der EC 6 aus Interlaken nach Hamburg-Altona mit seiner Schweizer Wagengarnitur. Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann wird es der letzte lokbespannte Sommer mit SBB-Wagenreihungen und ab dem kommenden Fahrplanwechsel sollen ICE-Garnituren übernehmen.
Der Raddampfer GOETHE setzte seine Fahrt ebenfalls passend fort.

Fazit? Am Ende hat sich Bodde ganz köstlich amüsiert.



Datum: 28.05.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterfordert?
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 22.05.23, 12:25
Auf jeden Fall dürfte das Gespann zwischen Hannover und Lehrte ein gutes Beschleunigungsvermögen gehabt haben.
Ob es sich um einen Verstärker-, Ersatz- oder Leerreisezug gehandelt hat kann ich heute nicht mehr sagen, die stündlichen Planzüge waren jedenfalls deutlich länger.

Scan vom KB Dia

Datum: 13.12.2002 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der Herrenberger Altstadt
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 06.05.23, 17:31
Eines der wohl bekanntesten Fotomotive unter Eisenbahnfotografen in der Region Stuttgart befindet sich zu Füßen der Herrenberger Altstadt sowie der offensichtlich wirklich etwas schiefstehenden Stiftskirche.

Das Betriebsprogramm auf der Gäubahn beinhaltet neben S-Bahnen und Regionalzügen auch Fernzüge, bei denen aktuell drei Fahrzeugtypen zum Einsatz kommen: Neben den Stadler KISS und IC2 mit der Baureihe 147 sind auch aus SBB-Wagenmaterial gebildete Züge anzutreffen. Zwischen Singen und Stuttgart werden diese mit der Baureihe 101 bespannt. Eine der Leistungen der letztgenannten Garnituren ist der IC 184 (Zürich HB - Stuttgart Hbf), der planmäßig um etwa 19 Uhr Herrenberg passiert. Am Abend des 2. Mai 2023 war es allerdings schon fast 19:10 Uhr, als 101 134 einen aufgrund herannahender Wolken recht angespannten Fotografen passierte. Ab Juni 2023 werden diese fotogenen Garnituren dann aller Voraussicht nach der Vergangenheit angehören.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.23, 21:57

Datum: 02.05.2023 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiesbaden-Biebrich
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 29.04.23, 16:45
Vor etwas mehr als einem Jahr wurden mal wieder einige Fernverkehrszüge über die rechte Rheinstrecke geleitet, Anlass genug um einen kleinen Ausflug in den nahen Rheingau zu unternehmen. Auf dem anschließenden Heimweg musste Aufgrund der fehlenden Salzbachtalbrücke ohnehin von der A66 abgefahren werden und so wurde nochmals ein Zwischenstopp in Wiesbaden-Biebrich eingelegt, wo sich die Möglichkeit für ein paar Bilder vom Bahnsteig anbot, welcher direkt am nahen Bahnübergang Gibber Straße endet.

Inzwischen muss man ja mancherorts fast für jeden urbanen Meter Gleis dankbar sein, der nicht hinter Lärmschutzwänden verborgen wird (wenngleich dies direkte Anwohner zugegebenerweise anders sehen mögen). Hier kann der Blick jedoch noch ungestört auf 101 110 fallen, die sich mit ihrem EC gemächlich durch das frühlingshafte Umfeld schlängelt.

Datum: 11.04.2022 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberwesel
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 27.04.23, 18:06
Der erste Gedanke, wenn man "Oberwesel" liest, spült bei vielen vermutlich die spätnachmittäglichen/abendlichen Perspektiven mit dem Ochsenturm oder dem Panoramablick weit ins Rheintal hinein nach oben.

Was der Bahnreisende von Oberwesel jedoch als erstes mitbekommt ist der nicht unbedingt barrierefreie Bahnhof, der mit seinen 38cm hohen (oder soll man eher sagen, niedrigen), teils grasbewachsenen Bahnsteigen zumindest ein bisschen den Flair vergangener Tage versprüht.

Ergänzt wird die Szenerie von der glänzenden 101 085, die mit dem wundersamerweise auf die Minute pünktlichen EC6 von Interlaken nach Hamburg in Richtung des nächsten Haltes Koblenz strebt.

Datum: 08.08.2022 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (524):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 11 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.