DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 66 >
Auswahl (3287):   
 
Galerie: Suche » 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.03.24, 17:04
Bis circa in die 60er- und 70er-Jahre gingen von der neuseeländischen, in Küstennähe geführten South Island Main Trunk Railway einige Nebenbahnen ins Landesinnere ab. Davon erhalten sind heute nicht mehr viele. Neben einem Teil der von Dunedin Railways im Museumsverkehr betriebenen Otago Central Railway, existiert noch ein 13 km langer Abschnitt der Waiau Branch. Diese Strecke führte ursprünglich von Waipara an der Main North Line nach Waiau. Die Stilllegung erfolgte 1978. Bald danach gründete sich die Weka Pass Railway, der es schließlich gelang, die Strecke von Waipara bis Waikari über den Weka Pass zu retten. Heute werden an ausgewählten Sonntagen Sonderfahrten angeboten. Die Museumsbahn verfügt über ein umfangreiches Fahrzeugangebot und kooperiert auch mit anderen Vereinen. So sehen wir an zweiter Stelle die Di 1104 der Diesel Traction Group aus Christchurch und an erster Stelle die Dg 770, eine in 50ern gebaute Lok von English Electric. Charakteristisch für den Pass sind die durch den Waipara River glatt geschliffenen Kalksteinfelsen, von denen wir einen, den Frog Rock, als Standort für den Nachmittagszug nach Waikari nutzten.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 21:20

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
TranzAlpine
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 11.03.24, 12:33
Der Personenverkehr auf der Südinsel Neuseelands besteht nur aus zwei Zugpaaren, die zudem teils nur saisonal verkehren. Zwischen Christchurch an der Ostküste und Greymouth an der Westküste fährt der TranzAlpine. Die Strecke führt, wie der Zugname schon verrät, durch die Neuseeländischen Alpen, deren höchster Punkt bei 3724 m liegt. Bis Mai verkehrt dieser Zug täglich, im neuseeländischen Winter dann nur noch an vier Tagen pro Woche.
Am 01.03.2024 übernahmen die beiden DXC Loks 5258 und 5195 die Bespannung. Wir erwarteten den Zug bei Craigieburn.
Unser etwas ungünstig im Bild geparkter Mietwagen wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.24, 12:34

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiwi
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 10.03.24, 20:32
Der Kiwi, auch Schnepfenstrauß, ist ein flugunfähiger Vogel sowie Nationalvogel von Neuseeland. Von ihm leitet sich der Spitzname der Neuseeländer hab, die sich Kiwis nennen. Zahlreiche Institutionen und Produkte führen den Begriff in ihrem Namen. In Europa bekannt davon ist die chinesische Stachelbeere, die in Neuseeland erstmals großflächig außerhalb Asiens angebaut wurde und von einer Firma als Kiwi-Frucht vermarktet wurde. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass man das mittlerweile wieder staatliche Bahnunternehmen in Kiwi Rail benannt hat.
Auf der Südinsel herrscht nicht unbedingt ein reges Treiben von deren Zügen, Motive gibt dafür im Überfluss für die meisten Fahrten. Gut im Licht ist zum Beispiel der 736, ein Containerzug der in der Früh Christchurch auf der Main North Line der South Island Main Trunk Railway nach Picton verlässt, wo er am frühen Nachmittag ankommen soll. Nachdem der Dunstkreis von Christchurch verlassen wurde, geht es durch hügeliges Gelände und teilweise am Pazifik entlang nordwärts. Zum Einsatz kamen zwei ursprünglich von GE gebaute DXC aus den 70ern.

Datum: 27.02.2024 Ort: Oaro, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tschechische Nebenbahnromantik
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 06.03.24, 21:18
Die Zeit ist wie stehengeblieben im Bahnhof Suchdol nad Lužnicí auf der Hauptbahn zwischen Veselí und České Velenice. Formsignale, Holzschranken die noch per Hand runter gekurbelt werden und natürlich ein Fahrdienstleiter der die Weichen regelmäßig schmieren muss. Dazu ein Bahnhof, der neben einer herunter gekommenen Scheune nicht einmal über Bahnsteige sondern lediglich über Schotterberge verfügt. Hier halten im Zwei-Stunden-Takt Regionovas. Die gelben Triebzüge haben sich mittlerweile auch schon ins tägliche Bild auf tschechischen Schienen etabliert. Aktuell werden die Fahrzeuge allerdings umlackiert und erhalten die typischen ČD Farben. Somit werden solche Aufnahmen in naher Zukunft auch schon wieder historisch.

814 194 wurde bei der Einfahrt in den historischen Bahnhof aufgenommen. Am Horizont ist das Einfahrsignal des Bahnhofs zu sehen, im Vordergrund die angesprochene Holzschranke. Lediglich die Hochspannungsleitung macht den Effekt der stehen gebliebenen Zeit zu Nichte.

Datum: 20.01.2024 Ort: Suchdol nad Lužnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur wenige Meter bis zum Ziel ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.03.24, 10:13
... hat 742 419 mit Mn 53074 noch vor sich - in Kürze ist Kadaňský Rohozec erreicht. Hier endet die ehemals bis Doupov führende Strecke seit der schrittweisen Einstellung auf Grund der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Hradiště in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahhunderts.
Mittlerweile ist der Bahnhof auf ein Umfahrgleis und das Stumpfgleis der - bis vor einigen Jahren militärisch genutzten Kopframpe - kastriert. Aber immerhin - es gibt Strecke und Bahnhof noch.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaňský Rohozec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mein wohl bislang grünstes Winterbild
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.03.24, 20:56
Dafür das sich einige Fotographen für das letzte Februarwochenende eigentlich zu einer Winterfotofahrt auf der sonst so schneesicheren Trat 137 verabredet hatten, sprang dann letztendlich mein wohl bislang "grünstes" Winterfoto heraus: Nachdem SŽDC aus diversen Gründen eine Fahrt auf der eigentlich geplanten Strecke verweigerte, wichen wir auf die Trat 164 auf der anderen Seite der Eger aus. Dort war es dann auf Grund des milden Winters schon unglaublich grün - an keiner Stelle jedoch schon so flächendeckend kräftig wie in den Feldern vor Pětipsy.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 21:00

Datum: 24.02.2024 Ort: Pětipsy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hoch über der Eger
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.02.24, 14:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.24
Güterverkehr gibt es auf der "Doupovská dráha" von Kadaň nach Vilémov u Kadaňe und Kadaňský Rohozec bzw. Kaštice schon seit vielen Jahren nichtmehr. Die letzten planmäßigen Güterzüge verkehrten wohl 2003 und die jüngsten Bilder des danach noch abgewickelten Militärverkehrs nach Kadaňský Rohozec (für den nahen Truppenübungsplatz Hradiště) stammen bereits von 2009. Grund für diese Entwicklung ist nicht zuletzt das auf diesem Bild zu sehende Bauwerk - die Brücke über die Eger. Leider ist deren Zustand - wie der der gesamten Strecke - nicht mehr der beste, und so wurden die Militärzüge in den letzten Jahren dann stets in Podbořany entladen.

Am vergangenen Sonnabend gab es dann im Rahmen einer Fotosonderfahrt erstmals seit langer Zeit wiedereinmal die Chance einen Güterzug auf dem imposanten Bauwerk abzulichten: 742 419 bespannte den Mn 53050 von Chomutov seř. n. nach Kaštice.

Datum: 24.02.2024 Ort: Kadaň [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumbedingungen für Brillenfans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.02.24, 17:20
Der Februar 2017 wird mir einfach noch Jahre lang in fantastischer Erinnerung bleiben.

Eine wahrhaft traumhafte Winterlandschaft überzog für Wochen das Erzgebirge, das sächsische Hügelland und zum Glück auch das "Naherholungsgebiet" in Tschechien, durch welches sich auch die zahlreichen Dieselstrecken vom Elbtal aus die Wege in den Schluckenauer Zipfel oder nach Liberec suchen.

Hier bot die České Dráhy dann auf einmal, natürlich im Wesentlichen notgedrungen, planmäßige "Schneebrillen" auf. In Liberec und Děčín hatten diverse Vertreter der "Särge" (Baureihe 843) und "RegioShark" (Baureihe 844) kältebedingt den Dienst quittiert.
Also durften sich aus Liberec 754 059 und aus Děčín 754 061 vor Schnell- und Regionalzugleistungen nützlich machen.

Während erstgenannte im "Blitzlack" mit drei Wagen einen vorzüglichen Y-Wagen-Schnellzug von und nach Liberec befeuern durfte, hatte die rot-weiße "Elbtalbrille" zwei Bautzener Wagen als Osobní Vlak am Zughaken.
Durch den gemeinsamen Streckenverlauf bis zum Trennungsbahnhof in Benešov nad Ploučnicí ergab sich die Möglichkeit, je nach Zugleistung zwischen den Strecken zu pendeln und so maximale Ausbeute zu erzielen. Und nebenbei schwamm ja auch noch ein ČD-Cargo-Brillendoppel mit der Übergabe durch die Gegend.

Zwei Mal gab man sich dieses Schauspiel, welches für die rot-weiße stets im motivlichen Topfinale westlich von Česká Kamenice münden sollte. Den Erstaufschlag mit dem Os-Paar 6672 und 6673, welches von Děčín aus nur bis zum genannten Bahnhof fuhr, hatte ich euch ja schon unter anderem hier [www.drehscheibe-online.de] präsentiert.
Am Wochenende blubberte die Maschine nun stets bis nach Rumburk durch, sodass am Abend zu früherer Stunde und damit etwas entspannter im Licht der Os 6661 an der Reihe war.

Diverse Fans aus nah und fern hatten sich erwartungsgemäß im tief verschneiten Hang eingefunden, schlussendlich fand jeder seinen Platz mit Blick auf Strecke und Lausitzer Gebirge / Lužické hory.
Wie bestellt senkten sich zur Planzeit die Schranken an der E442 und das markante Spitzenlicht erschien.

Momente später war die Karawane zum Tagesfinale nach Stružnice unterwegs, um dort das letzte Blitzbild des Tages einzusammeln [www.drehscheibe-online.de] .

Diese Touren haben einfach eine fantastische Erinnerung hinterlassen, die auch angesichts der aktuell trüben Wetterlage umso mehr einen Rückblick lohnt.

Datum: 22.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Rodopi durch Velingrad
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.02.24, 18:44
Es mutet schon etwas ungewöhnlich an, wie die Rhodopenbahn in Velingrad mitten durch den Ort auf einem gemischten Grün- und Müllstreifen zum südlichen Bahnhof Velingrad-yug trassiert ist. Besonders urige Details des Bahntrasses sind kleine Sitzgruppen und Gemüsegärten der Einheimischen die wohl "wild" zwischen Bahn und Straße angelegt wurden.

Am 8. Februar schaukelt der Rodopi mit dem Ziel Dobrinishte durch die Stadt. Erst rund ein Drittel der viereinhalbstündigen Fahrt hat die Henschel 75005 vom Typ DHG 1100 BB bis Velingrad hinter sich gebracht. Als "Premiumprodukt" wird dem Rodopi seit einigen Jahren sogar ein Barwagen beigestellt. "Premiumprodukt" oder angesichts der enormen Fahrzeit auch einfach nur der einzige Zug, der die Strecke auch im Winter an einem Tag im Hellen hoch und runter schafft und somit auch touristisch in gewissen Maßen interessant ist.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 09:25

Datum: 08.02.2024 Ort: Velingrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-DHG 1100 BB Fahrzeugeinsteller: BDŽ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Startklar gen Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 25.02.24, 14:40
Nur noch wenige Züge pro Tag sieht der Bahnhof der moldawischen Hauptstadt Chișinău: Vier Zugpaare im Regionalverkehr sowie die beiden Nachtzüge nach Bukarest und Kiew - damit wäre auch schon das gesamte Programm aufgezählt. Am Abend des 30. August 2022 erfüllt den Bahnhof ein tiefes Wummern: An Gleis 2 hat sich die A-Sektion der 3TE10M-1225 an den Nachtzug 105 "PRIETENIA" zur Fahrt nach Bukarest gesetzt und wartet auf die Ausfahrt gen Westen - durchaus außergewöhnlich, denn wenn man ein bisschen durch das Internet klickt, scheint der Zug meistens das äußere (und deutlich unfotogenere) Gleis zu benutzen. Unsere Frage nach einer Fotomöglichkeit beantwortete das Zugpersonal an diesem heißen Sommertag mit einem gleichgültigen Schulterzucken, sodass wir den Moment nutzten, bevor eine sehr eindrückliche Fahrt durch Moldawien und Rumänien in den alten "Sowjet"-Wagen folgte. Auf dem Bahnsteig rechts warten die Fahrgäste bereits auf die Bereitstellung des abendlichen Pendlerzuges nach Ungheni, der dem Nachtzug mit einer knappen Stunde Abstand folgen wird. So schlecht das Angebot auch ist, die Nachfrage ist groß; die Züge waren während unseres Besuchs immer rappelvoll.

Was wir damals nicht wussten: Die Tage der eindrücklichen Loks vor diesem Zug waren bereits gezählt, heute sind planmäßig Neubauloks aus kasachischer Produktion mit der Bespannung betraut.

Datum: 30.08.2022 Ort: Chișinău [info] Land: Europa: Moldavien
BR: MD-3TE10M Fahrzeugeinsteller: CFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Kutter nach Piatra Neamț
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.02.24, 22:02
60 1355 war am Abend des 12.10.2023 eingeteilt den R5467 von Bacău nach Piatra Neamț zu bringen. Hier beschleunigt der Kutter den aus zwei Wagen bestehenden Zug gerade aus dem Bahnhof Gârleni heraus.

Datum: 12.10.2023 Ort: Gârleni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060DA Fahrzeugeinsteller: SNTFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Während der Mittagspause
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 20.02.24, 09:50
Als wir bei unserer Jurte Mittagspause machen, kündigten sich zwei Güterzüge an. Für den Südfahrer gingen ein paar Meter flussaufwärts, ehe die 2TE116 mit ihrem gemischten Güterzug um die Ecke bog.

Datum: 23.05.2018 Ort: Schatan, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: RU-2TE116 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit mächtig Krawall
geschrieben von: 294-762 (406) am: 19.02.24, 21:55
Mit mächtig Krawall beschleunigt am Vormittag des 13.03.2023 die 661-124 einen Güterzug aus der langen Langsamfahrstelle vor Orstrovica und dem gleichnamigen Bahnhof heraus. Der Zug hatte für den Abschnitt zwischen Dolac und Ostrovica eine Ewigkeit benötigt, sodass hier schon Frontlicht war. Die Lok sieht leider ziemlich abgeranzt aus.

Datum: 13.03.2023 Ort: Ostrovica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SKG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Jindřichohradecké místní dráhy
geschrieben von: Philosoph (686) am: 18.02.24, 18:45
Um die JHMD steht es ja bekanntlich sehr schlecht. Eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs ist leider nicht zu erwarten. Nach dem ich diese Nachricht erst einmal sacken lassen musste, ist nun Zeit an diese schöne Strecke zu erinnern, deren Bereisung des Nordastes mir leider wegen einer Streckensperrung verwehrt blieb.

Nach dem ich zunächst etwas auf dem verbliebenen Nordast fotografiert hatte, begab ich mich für den zweiten Umlauf des Tages an den Südast um die Ausfahrt des Zuges in Richtung Nová Bystřice abzulichten. Zum Aufnahmezeitpunkt gab es in Kunzak-Lomy sogar noch planmäßigen Güterverkehr auf Rollwagen. Leider mittlerweile alles Geschichte!

Ein Funkmast wurde elektronisch abgetragen.


Datum: 20.09.2018 Ort: Kunzak-Lomy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: JHMD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Böhmischer Nebel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.02.24, 19:01
Ein Bahnübergang, irgendwo in Böhmen. Ein Lada fährt vor, hält, und 2 Fotografen steigen aus und gesellen sich zu uns. Gespenstische Ruhe im feuchten Nebel.
Nach einigen Minuten ist irgendwo in der Ferne ein leises Blubbern zu hören. Es schwillt an, kommt - begleitet von einem regelmäßigen "klack-klack, klack-klack" näher, und aus der dicken Nebelsuppe taucht im Blindflug der Schnellzug nach Prag auf.
Direkt auf dem Bahnübergang noch ein kurzes erschrockenes "trööt" als Warnung für eventuelle Verkehrsteilnehmer und in wenigen Sekunden fliegt der Zug mit seinen 4 Wagen vorbei. Das "klack-klack, klack-klack" verhallt langsam in der Ferne und es kehrt wieder totale Ruhe ein...
Die Herren im Lada reisen weiter und wir treten den Heimweg an.


Datum: 10.02.2024 Ort: Měděnec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: IVK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneebrille als Triebwagenersatz
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.02.24, 14:30
Im Januar 2017 zog ein starkes Wintertiefdruckgebiet über die Grenzregion zwischen Deutschland und Tschechien und verwandelte die Landschaft beidseits des Erzgebirges in ein echtes "Winterwonderland". Satte Minusgrade machten auch vor der böhmischen Triebwagenflotte der České dráhy nicht halt, sodass einige Einheiten der Baureihen 843 und 844 für die Regionalverkehre zwischen Děčín, Liberec und dem Schluckenauer Zipfel nicht zur Verfügung standen.

In der Not schickte die PJ Děčín alleinfahrende "Brotbüchsen" der Baureihe 810 auf die Strecke, auch aus Liberec kramte man alles zusammen, was irgendwie einen laufenden Motor und einen warmen Passagierraum vorweisen konnte.
Weil dies allerdings vorne und hinten nicht ausreichte, aktivierte man an Elbe und Lausitzer Neiße jeweils eine "Taucherbrille" der Baureihe 754, die mit Bautzener Y-Wagen in osobní vlak- und rychlík-Diensten unterwegs waren. Während aus Liberec die "Blitzbrille 754 059 mit Schnellzügen aktiv war, blubberte aus Děčín die rot-weiße 754 061 mit zwei Wagen durch die Lande.

Bei den Aussichten, zumal strahlend blauer Himmel angesagt war, musste man die Chance zur Dokumentation dieses Triebwagenersatzverkehrs einfach nutzen.
Nachdem man die Brille auf der Hinfahrt nach Rumburk noch hatte sausen lassen, um sich den Cargo-Brillen in Brniště zu widmen, bezog man für die Rückfahrt in der Ortslage von Dolní Habartice Position, wo dann wie erwünscht in der Ferne die markante Front der Diesellok auftauchte und selbige mit gut gelauntem Personal auf den nächsten Halt in Benešov nad Ploučnicí zubröbbelte.

Datum: 19.01.2017 Ort: Dolní Habartice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kennedy am Balkanexpress
geschrieben von: 294-762 (406) am: 17.02.24, 12:40
Im Jahr 2016 fuhr er noch - der Balkan-Express, sogar mit Kurswagen aus Russland. Am 06.04.2016 war 661-112 für den B490 von Sofia nach Belgrad eingeteilt und durchfährt hier gerade den Bahnhof Niška Banja. Im Hintergrund fährt dabei gerade ein zu kreuzender Güterzug aus. Mittlerweile hat die eingleisige Strecke von Niš nach Dimitrovgrad keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, mit Ausnahme des Optima-Express.

Datum: 06.04.2016 Ort: Niška Banja [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: SV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Coastal Classic am Turnagain Arm
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.02.24, 10:27 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Bei Potter, gleich kurz nach Anchorage gelegen, bietet sich ein wunderbarer Ausblick aus erhöhter Position auf den Turnagain Arm. Nachdem wir im dichten Gebüsch einen passenden Durchblick gefunden haben, konnte ihn Ruhe auf den morgendlichen Coastal Classic nach Seward gewartet werden. Wie immer bei dieser Tour waren auch an diesem Tag ARR 4327 (SD70MAC) und 3015 (GP40-H) für die Traktion zuständig.

Datum: 19.05.2022 Ort: Potter, Alaska, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70MAC Fahrzeugeinsteller: ARR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Empire Service auf Abwegen
geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.

Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht.

Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole.

Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dürre
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 12.02.24, 14:37
Eigentlich ist im Januar in Marokko die Regenzeit. Natürlich bedeutet das nicht, dass es wie in den Tropen für Wochen monsunartig regnet, aber etwas Niederschlag fällt für gewöhnlich doch. Genug um die Wasserspeicher für den langen und heißen Sommer zu füllen. Leider hat der Regen in der Saison 2023/2024 wohl beinahe komplett Ausfall. So gut wie kein Bach führte Wasser und die Stauseen waren erschreckend wenig gefüllt.
Was hier für Wassermassen auftauchen können zeigte sich eindrücklich in der Halbwüste östlich von Taza, wo der Saisonfluss ein breites Flussbett geformt hat, das die Bahn mit einer Brücke quert. Ob die Brückenpfeiler im Vordergrund jemals eine Nutzung hatten, ließ sich leider nicht herausfinden. So richtig einen Sinn scheinen sie dort aber nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 14:37

Datum: 25.01.2024 Ort: Irhoudane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltrekord in Lytton
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 11.02.24, 17:05
Von Kamloops bin Vancouver verlaufen die transkontinentalen Strecken von Canadian Pacific und Canadian National in den Täler des Thompson River und des Fraser River. Ab Ashcroft kooperieren beide Bahnen und fahren im Richtungsbetrieb. Die CN-Strecke wird westwärts genutzt und die der CP ostwärts. So schob eine CN-Lok einen CP-Getreidezug durch den Thompson River Canyon nach Vancouver kurz vor Lytton, wo der Fluss in den Fraser River mündet. Im Hintergrund erheben sich die bis zu 4000 Meter hohen Coast Mountains.
In Lytton wurde im Sommer 2021 während der Hitzewelle mit knapp 50° Celsius die in Kanada bis dahin höchste Temperatur gemessen. Ein Brand zerstörte das Dorf damals fast komplett, das noch nicht wieder vollständig aufgebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.24, 17:05

Datum: 07.05.2019 Ort: Lytton, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș
geschrieben von: Th.B. (19) am: 09.02.24, 13:01
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.



Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Schönheit der weiten Steppe
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 07.02.24, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.02.24
Lokomotive 2ZAGAL-009 mit Personenzug №276 Ulaanbaatar - Zamiin Uud, zwischen den Bahnhöfen Khairkhan und Khoolt. Transmongolische Eisenbahn.



Zuletzt bearbeitet am 08.02.24, 01:45


Datum: 10.05.2018 Ort: Khoolt, Mongolei Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
länger als gedacht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.02.24, 21:10
Länger als gedacht war der B1782 "Dalmatija" von Osijek nach Split als er am 05.07.2022 von 2044 020 am Haltepunkt Kaldrma vorbeigezogen wurde. Glücklicherweise hatte er genau in den Bildausschnitt gepasst.

Datum: 05.07.2022 Ort: Kaldrma [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr in Griechenland
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 05.02.24, 12:27
Auf vielen Strecken in Griechenland gibt es kaum noch Güterverkehr. Dazu zählt auch die Bahn von Thessaloniki über Strymonas nach Kulata in Bulgarien. Einzelne Güterzüge sind hier aber glücklicherweise noch anzutreffen. Am 05.10.2021 fuhr ein Pärchen aus A504 und A509 mit einem Containerzug von Thessaloniki Richtung Bulgarien und wurde bei Stathmos Mourion bildlich festgehalten.

Datum: 05.10.2021 Ort: Stathmos Mourion [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-A501 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der eine freut sich, der andere mag es nicht!
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.01.24, 22:12
Die letzte betriebsfähige 661-4, eine Kennedy mit niedrigem Vorbau, ist die 661-410 der MŽ, welche am 04.10.2021 einen Zug vom Grenzbahnhof zu Griechenland Gevgelia nach Veles bringt. Am Durchbruch des Vardar durch die Felsen konnte das "Krokodil" mit dem Güterzug aufgenommen werden. Man kann darüber streiten ob man sich über die besondere Lok an diesem Motiv freuen soll oder ärgern, weil sich die grüne Lok kaum abhebt. Ich hab mich über die besondere Lok gefreut.

Datum: 04.10.2021 Ort: Demir Kapija [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: ME-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Steinbruch von Poieni
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.01.24, 15:50
Die Ortschaft Poieni, Kreis Cluj, Rumänien, liegt sowohl am Fluß "Crișul Repede" (auf deutsch "Schnelle Kreisch"), an der fürchterlich überlasteten Hauptstraße DN1 und, das Beste, auch an der Eisenbahnhauptstrecke Cluj-Napoca - Oradea.
Aber es stehen Veränderungen an. Mit der baldigen Fertigstellung der Autobahn A3 dürfte kurzfristig der Verkehr etwas geringer werden und die Anwohner können wieder die Straße zu Fuß queren, bis die allgemeine steigende Motorisierung dies wieder verunmöglicht. Auch auf der Bahn stehen große Veränderungen an, ist diese doch für eine Modernisierung und Elektrifizierung seit Dez. 2023 voll gesperrt. Somit ist der Blick auf den Steinbruch mit seiner Verladeanlage und den von einer GM-Diesellok der Reihe 64 geführten IR367 (Budapest-) Episcopia-Bihor - Oradea - Brașov Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 19:24

Datum: 06.10.2023 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Güter aus Solin
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.01.24, 19:36
Auf der Dalmatinerbahn verkehrt tendenziell nachmittags ein Güterzug ab Solin gen Norden, der lichttechnisch recht dankbar ist.

Unser Plan für den 26. August 2021 sah eigentlich vor, den RegioJet im Umkreis von Mravnica zu machen. Einmal mehr war der RJ aber so stark verspätet, daß auch das beste Konzept nichts nutzte. Da aus Solin aber gottlob die Abfahrtsmeldung des Gütermanns reinkam, wurde spontan umdisponiert. Eine hübsche Stelle ward schnell gefunden und nach einer kurzen Wartezeit erschienen auch schon unüberhorbar 2062 111 und 2062 110 mit dem Tv 60340 (Solin - Zagreb Zapadni Kolodvor) auf der Bühne.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Saisonabschluss beim Reblausexpress
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 18.01.24, 16:32
Zu Allerheiligen war der Reblausexpress zwischen Retz und Drosendorf zum letzten Mal in der Saison 2023 unterwegs. Zeitgleich hieß es auch Abschiednehmen vom dritten abendlichen Zugpaar, dass in der diesjährigen Saison nicht mehr angeboten werden soll. Als Gründe werden von der NÖVOG zu wenig Gleiskapazitäten im Bahnhof Retz seit dem Fahrplanwechsel sowie eine zu kurze Wendezeit genannt. Gar nicht zu diesen doch etwas fadenscheinigen Argumenten passt der Fakt, dass der Reblausexpress in der Saison 2023 einen Fahrgastzuwachs von 47,5% (!) gegenüber dem Vorjahr erzielt hat. Auch die Gemeinden an der Strecke kämpfen für den Erhalt des dritten Zugpaares, ist der Zug doch ein wichtiges Standbein im Tourismus. Es dürfte also noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ob ab ersten Mai wirklich nur mehr zwei Zugpaare fahren und damit um 15:30 (!) schon der letzte Zug Drosendorf verlässt.

Zurück zum ersten Novembertag. Das herrlich klare Wetter lockte mich nämlich an jenem Tag in die Grenzregion zwischen Wein- und Waldviertel. Unweit von Retz wollte ich die zwei nachmittäglichen Züge ablichten. Ich hoffte natürlich auf eine schöne herbstliche Verfärbung der Landschaft und wurde nicht enttäuscht. Nach einem kleinen Kampf mit einem Schlonzstreifen, der dank einer 10minütigen Verspätung des Zuges gewonnen wurde, ertönte plötzlich ein Makrofon und wenig später lag auch schon das Wummern der 2143 070 des Vereines Neue Landesbahn, die Stammlok des Zuges, in der Luft. Dann schlich der Zug in Form des R16971 (Drosendorf - Retz) auch schon um die Kurve und rollte sehr gemächlich durch den Bildausschnitt. Im Anschluss wurde noch die Rückfahrt nach Drosendorf abgewartet ehe es wieder heim ging.

Datum: 01.11.2023 Ort: Retz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: NLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Thompson Rivers
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.01.24, 09:09
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dünne Luft auf knapp 4000m
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 15.01.24, 09:03
Hoch hinaus führt die Bahnstrecke von Calama nach Ollagüe, an der höchsten Stelle liegt die Bahn auf genau 3956m. Nur unwesentlich weniger hoch entstand dieses Foto und das merkten wir auch. Den Zug hatten wir erst kurz zuvor hinter den Hügeln entdeckt, was ein schnelles Wendemanöver mit dem Auto, ein ebenso schnelles hochfahren über Geröll an die Bahn und ein nach wie vor schnelles Laufen auf die andere Bahnseite erforderte. Vielleicht waren es 150 Meter schnell zu laufen, aber das reicht locker um gut ins pumpen zu kommen.

Datum: 22.05.2023 Ort: Ascotan, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GT22CU-3 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhodopenbahn
geschrieben von: KBS720 (179) am: 09.01.24, 21:57
Eigentlich ist das Fotografieren an der Rhodopenbahn tiefenentspannt: Die Landschaft ist grandios, es herrscht wenig Verkehr auf den Straßen, die Züge sind gemächlich und auf teils verschlungenen Wegen unterwegs – eine Verfolgung ist also streßfrei möglich.

Nachdem wir den R 16104 bereits „ungewöhnlich“ abgelichtet hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

… ging es ans Verfolgen, was anfangs auch ereignislos vonstatten ging, doch nur wenige hundert Meter vorm anvisierten Motiv war die Reise zu Ende: Polizeisperre in the middle of nowhere. Der Grund hierfür war schnell klar, denn heute war die „Tour de Rhodopen“ unterwegs.

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren dann alle Biker samt Begleitwagen durch und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. An der Stelle angekommen hieß es nun schleunigst raus ausm Auto, die Beine in die Hand genommen und Kameras scharf gemacht, dieselte der Regio doch bereits hinten um die Kurve. :-)

Datum: 03.09.2023 Ort: Blagoewgrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Pause-café
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 09.01.24, 14:25
Beinahe museal zeigt sich bis heute der Abzweigbahnhof Saint-Denis-près-Martel, wo sich am südwestlichen Rand des Zentralmassivs die Strecke aus Brive-la-Gaillarde in Richtung Aurillac, Capdenac und - nur noch auf einem Teilstück im Tourismusverkehr befahren - Souillac verzweigt. Entsprechend ist er gern besuchtes Fotomotiv, wobei der Fokus häufig auf den noch reichlich vorhandenen Formsignalen liegt.

Doch auch das schmucke Empfangsgebäude selbst, in dem der Agent de circulation - der Fahrdienstleiter - in einem Umfeld völlig frei von grünen Absperrzäunen, blauen Bahnsteiglaternen oder anderen neuzeitlichen Segnungen residiert, lohnt einen Blick. Bemerkenswert etwa die üppig bemessene Zahl an Kaminen, an denen man sich perfekt in den Schlaf zählen kann...;)

Im Dezember 2021 legte die ehemalige Straßburger BB 67510 als Infra 814745 (Bretenoux-Biars - Brive-Estavel) einen ausgedehnten Halt vor dem pastellfarbenen Bau ein, nachdem sie am Morgen einen Zug ins Etablissement Industriel des Voies (EIV) nach Bretenoux gebracht hatte, [www.drehscheibe-online.de] . Da es auf der Rückfahrt keine Wagen zu befördern gab, war die Crew mit deutlicher Verfrühung unterwegs und konnte sich bis zur planmäßigen Abfahrtszeit erstmal zur wohlverdienten Kaffeepause in die Stube des Agent de circulation verabschieden.

Datum: 17.12.2021 Ort: Saint-Denis-près-Martel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Craig-Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 06.01.24, 10:24
An der UP-Strecke von Denver Richtung Grand Junction zweigt im Bahnhof Bond eine Nebenbahn nach Craig ab. Während die Strecke früher für den Kohleverkehr von größerer Bedeutung war, beschränkt sich heute der Verkehr nach unseren Informationen ab Bond auf ein Zugpaar pro Woche. Am 13.11.2023 stand die Rückfahrt der Übergabe ab Craig Richtung Bond an, die allerdings lichttechnisch eher ungünstig unterwegs war. Zwischen Craig und Hayden dreht die Strecke aber zumindest in einem Abschnitt etwas in die passsende Richtung, hier warteten wir auf den nur sehr langsam fahrenden Zug an einer Baumgruppe. Die ausführliche Geschichte zu diesem spannenden Local ist in Jans Reisebericht schön beschrieben.

Datum: 13.11.2023 Ort: Hayden, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kilometerrahmen 282,5
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 06.01.24, 01:57
Entlang der Strecke 170 zwischen Vrútky und Zvolen sind noch einige der einzigartigen, geschweißten Kilometermarkierungen zu finden. In der Nähe des Bahnhofs Diviaky ist die Tafel 282,5 zu finden. Tatsächlich beginnt die entsprechende Markierung in Budapest und ist historisch bedingt.

Am 13.06.2023 konnte im besten Abendlicht 754 054-5 in Retro-Lackierung mit dem R 944 "Fatran" (Zvolen os.st - Vrútky) in Szene gesetzt werden.

Manipulation: Hinter der Lok wurde die Spitze des Einfahrsignals digital entfernt.

Datum: 13.06.2023 Ort: Diviaky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.01.24, 13:15
Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine weitere Winterschönheit der Transmongolischen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 01.01.24, 14:48
Typische transmongolische Winteransicht in der Nähe des Bumbat-Passes und der Bogdkhan-Berge. Lokomotive 2TE116UM-008 mit einem Containerzug zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 01.01.24, 14:48

Datum: 26.12.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treni in movimento
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 27.12.23, 16:09
Nicht allzu üppig ist der Verkehr auf der eingleisigen Strecke Domodossola - Borgomanero - Novara, die auch nach der Elektrifizierung um die Jahrtausendwende herum vielerorts noch eine gehörige Portion Nebenbahnatmosphäre versprüht. Zwar ist sie als Entlastungsroute für die Simplonstrecke offiziell Teil des transeuropäischen Korridors Rotterdam - Genua. Das zeigt sich allerdings nur ein paar Mal am Tag in Form der "Rollenden Autobahn" Freiburg - Novara von RAlpin (zu einem beträchtlichen Teil nachts). Auch die wenigen, auf die Hauptverkehrszeiten konzentrierten Regionalzüge fallen nicht stärker ins Gewicht, sodass mehrstündige Zuglücken im durchgehenden Verkehr eher die Regel denn die Ausnahme sind.

Kurzzeitig Hochbetrieb kehrt in den schmucken Bahnhof von Villadossola, der noch mit niedrigen Bahnsteigen und niveaugleichen Gleisübergängen ausgestattet ist, allerdings ein, wenn am Vormittag die Bedienung des Stahlwalzwerks der Duferco Travi e Profilati in Pallanzeno stattfindet, die ich euch kürzlich schon einmal vorgestellt habe: [www.drehscheibe-online.de]

Das emsige Treiben setzt ein, sobald der mit Stahlknüppeln beladene Eingangszug aus Richtung Süden in den Bahnhof gerollt ist. Der "Tigre" kuppelt ab, die "Aragosta" der Reihe D145 lässt den Motor aufheulen und verlässt ihr Abstellgleis, um sich ans andere Zugende zu setzen. Die Streckenlok rollt anschließend oder mit ihr gemeinsam ebenfalls vom Nordkopf des Bahnhofs zurück... Nach Rückkunft der Fuhre aus Pallanzeno vollzieht sich dann ein ähnliches Schauspiel in umgekehrter Richtung. Hier sehen wir gerade die D145 2055, wie sie zusammen mit E652 117 am Hausbahnsteig rangiert. Passend dazu warnen die Verbotsschilder vor einem Überschreiten der Gleise während der "treni in movimento".

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 16:15

Datum: 08.11.2023 Ort: Villadossola [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D145 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bulgarische Kühlung
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 23.12.23, 18:33
Aufgrund des Mangels an einsatzfähigen Desiros setzt die bulgarische Staatsbahn auf einigen Dieselstrecken des Landes planmäßig "Ersatzzüge" ein. Eine dieser Strecken die in aller Regel mit Dieselloks befahren wird, ist die Strecke von Lewski nach Trojan.
Zu behaupten, dass diese Ersatzzüge technisch in einem besseren Zustand sind, wäre allerdings gelogen. Obwohl es nicht sooo besonders warm war, kam diese 55er zum Beispiel in Sachen Kühlung nur noch mit einem "Tag der offenen Tür" klar. Im Angesicht der überschaubaren Anhängelast wirft das dann durchaus Fragen auf.
Nach dem Fahrgastwechsel in Doyrentsi gibt es nun vom örtlichen Fahrdienstleiter Zp9, woraufhin der Lokführer seine Lok weiter gen Troyan quälte.

Datum: 24.03.2023 Ort: Doyrentsi [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der diskrete Charme des Pavese
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 23.12.23, 13:53
Es gibt Bahnstrecken, an die man wegen ihrer landschaftlichen Schönheit - völlig unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen - einfach gerne fährt. Und es gibt die Nebenbahnen rund um Pavia.

Doch wie das manchmal so ist in unserem Hobby, locken einen besondere Fahrzeugeinsätze dann auch dorthin, wo man sonst eher nicht unterwegs wäre. Und häufig kommt es so, dass - wenn man sich darauf einlässt - auch diese Landstriche einen gewissen Charme entfalten... Nicht anders erging es uns Ende November, als wir durch die irgendwo zwischen Spätherbst und frühem Winter wechselnde Poebene östlich von Pavia fuhren, sich die zähen Hochnebelfelder langsam auflösten und wir Kurs auf den Landbahnhof von Belgioioso nahmen, eine kleine Kreuzungsstation in der Campagna Sottana.

Nach einem ausgiebigen Streifzug durch das Areal fiel die Motivwahl schließlich auf den alten Güterschuppen, der am Ende der längst nicht mehr angebundenen und von einem roten Blätterteppich überwachsenen Nebengleise sein trauriges Dasein fristet. Und als es auf unserem im Schatten liegenden Schwellenstapel schon langsam etwas kalt wurde, tauchte sie dann endlich auf, die erwartete D 445 1018, der Grund, warum wir angereist waren. Die Lok zeigt sich seit nunmehr knapp zwei Jahren wieder im graffitifreien "Altlack" Verde magnolia-Isabella und ist damit zum inoffiziellen Flaggschiff der Diesellokflotte von Mercitalia Rail mutiert. Hintergrund für die Frischekur war, so hört man, dass es sich bei der 1975 in Savigliano gebauten Maschine um die letzte erhaltene handelt, die am 6. Oktober 1979 den Eröffnungszug zur Wiederinbetriebnahme der Tendabahn bespannte.

Am Haken hatte die Retro-Lok den Auto-Ganzzug MRS 50499 (Alessandria Smistamento - Chignolo Po), den sie in beachtlicher Geschwindigkeit und mit nicht zu überhörendem Geräuschpegel der Logistikplattform der Fratelli Elia entgegen wuchtete. Dieser werktägliche Neuwagenverkehr ist seit Jahren eine feste Größe auf der Strecke und bis heute - von gelegentlichen Gastspielen der glücklosen D146 abgesehen - eine der letzten Bastionen der "diesel unificati" im Güterzugdienst.

Datum: 28.11.2023 Ort: Belgioioso [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wochenendverstärker
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 22.12.23, 11:08
An Wochenenden verkehrt zusätzlich zu den normalen, etwa im Zweistundentakt fahrenden Zügen, vormittags ein Sp nach Bayerisch Eisenstein und am Abend wieder zurück nach Pilsen. Dieses lokbespannte Zugpaar dient den zahlreichen Ausflüglern und bietet mit planmäßig einem Gepäckwagen und einem Halbgepäckwagen auch ausreichend Platz für Fahrräder. Am 10.09.2023 übernahm die schicke Blitzbrille 754 057 diese Leistungen und wurde mit Sp 1707 bei Brčálník abgelichtet.

Datum: 10.09.2023 Ort: Brčálník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
remotorisierte L45H auf Lastprobefahrt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.12.23, 08:53
Anfang des Jahres wurde der Originalmotor der L45H 084 im Rahmen einer Hauptuntersuchung durch einen CAT-Motor ersetzt. Im Februar gab es dann erste Testfahrten, die schließlich in einer Lastprobefahrt mit 7 Wagen und L45H 083 als "Angstlok" gipfelten - in der Ursprungsausführung der Lok wäre das undenkbar gewesen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend - die Lok ist mittlerweile wieder im Einsatz und bereits die nächste Schwestermaschine in Arbeit.
Wir sehen L45H 084 & L45H 083 mit Az 84005 (Cranzahl - Oberwiesenthal) in Hammerunterwiesenthal.

Datum: 03.03.2023 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Spanischer Alibi-Fernzug
geschrieben von: KBS720 (179) am: 20.12.23, 22:02
Auch in Spanien gibt es Strecken, die im Fernverkehr eher stiefmütterlich behandelt werden. Eine davon ist die Route nach Algeciras. Während es früher noch zwei direkte gegenläufige Zugpaare nach Madrid gab, wurde das Angebot vor wenigen Jahren halbiert.

Morgens fährt nun nichts mehr (direkt), lediglich die Nachmittagszüge gibt es noch. Nachdem beide zeitgleich(!) Madrid und Algeciras verlassen haben, findet am frühen Abend in Antequera-Santa Ana dann der Lokwechsel von E- auf Diesel statt.

Wir befanden uns hier bei Almargen und fotografierten 334 011 mit dem Talgo-IC 9330 (Madrid-Algeciras).

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 22:04

Datum: 02.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Chodovar-Expres
geschrieben von: 99 741 (349) am: 20.12.23, 11:32
Wie in den vergangenen Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder einen "Chodovar Expres" von Cheb über Karlovy Vary und Mariánské Lázně zur Brauerei nach Chodová Planá zum dortigen Bierfest. Gebildet wurde er in diesem Jahr aus T435.0145 des ČD-Museums sowie 3 "Hurvinek"-Beiwagen und M131.1515.
In Karlovy Vary Březová fand eine Zugkreuzung mit Os 7102 (Mariánské Lázně - Karlovy Vary dolní nád.) - gebildet aus 818 245 - statt, bevor sich der Sonderzug auf den weiteren Weg durchs romantische Teplatal machte.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 21:46

Datum: 19.08.2023 Ort: Karlovy Vary [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-720 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3287):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 66 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.