DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hildbrandsgrün, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hildbrandsgrüner Bogen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.10.16, 18:55
Die Bahnstrecke Münchberg - Helmbrechts - Selbitz hatte früher einiges an Fotostellen zu bieten. Verschiedene Bahnbauten, einen Tunnel und Brücken. Diese befanden sich hauptsächlich nur auf dem Abschnitt Helmbrechts - Selbitz. Dieser Teil der Strecke ist bereits stillgelegt - leider. Lediglich zwischen Münchberg und Helmbrechts pendelt im Stundentakt ein Triebwagen der Baureihe 650. Nur rund 10 km trennen die beiden oberfränkischen Städte voneinander. Recht unspektakulär verläuft die kleine Nebenbahn durch Wiesen und Wälder. Im Bereich Hildbrandsgrün gibt es jedoch eine eigenartige "Kurve". Hier fährt der Zug einen Bogen um das Dorf. Dieser enthält sowohl ein Gefälle, als auch eine Steigung - Interessante Bauweise. Man hätte den Bahndamm auch höher machen können... Aber gut, vor 130 Jahren spielte das anscheinend keine große Rolle.

Am Morgen des 24.10.2015 erreichte soeben 650 712 "Helmbrechts" den besagten Bogen und somit die Haltestelle Hildbrandsgrün (hinter mir).

Datum: 24.10.2015 Ort: Hildbrandsgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hildbrandsgrün
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.11.15, 15:09
Die kleine Ortschaft Hildbrandsgrün zwischen Münchberg und Helmbrechts bietet in Sachen Bahnverkehr leider nicht mehr viel. Früher gab es noch Güterverkehr und zu DB Regio Zeiten fuhren hier auch noch Züge der Baureihe 628 (davor 614). Seit einigen Jahren betreibt nun agilis diese Strecke. Jede Stunde immer der gleich Triebzug -> Langweilig! Deswegen war ich auch erst einmal dort zum fotografieren, obwohl es nicht weit weg von daheim ist.

Am 24.10.2015 fuhr ich bei herrlichem Herbstwetter an die Strecke und versuchte ein paar Fotopunkte umzusetzen. Das erste Bild des Tages entstand in der Nähe von Hildbrandsgrün und zeigt eine agilis von Münchberg nach Helmbrechts. Dabei handelte es sich um VT 650.712, der sogar den Namen "Helmbrechts" trägt.

Datum: 24.10.2015 Ort: Hildbrandsgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.