DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Brillit, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der sagenumwobene Hüklüt
geschrieben von: ludger K (312) am: 10.09.15, 21:18
Irgendwann in grauer Vorzeit soll einmal ein Riese namens Hüklüt zu einer Wanderschaft an die Nordsee aufgebrochen sein. Im Teufelsmoor wurde sein Weg immer unwegsamer, er versank im Morast. So kam er auf die Idee, hier und dort etwas Sand zu streuen, um das Moor trockenen Fußes durchqueren zu können. Auf diesen Sandhaufen entstanden später die ersten Moorsiedlungen, und auch der 53 m hohe Weyerberg bei Worpswede soll sich so gebildet haben. Zwischen Worpswede und Bremervörde erzählt man sich noch heute gern diese Sage – und die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn benannte nach dem Riesen Hüklüt ihren Triebwagen T 162, der 1949/50 in der Elzer Waggonfabrik Joseph Graaff gebaut worden war. In der Abenddämmerung legt er hier einen Halt ein, die Sonne bescheint nur noch die Baumwipfel. Vor der Weiterfahrt nach Osterholz-Scharmbeck gibt es noch etwas zu beschwatzen. Oma Grete von nebenan erkundigt sich wohl noch beim Schaffner, ob er etwas Neues von Tante Trude aus Buxtehude gehört hat.
Und aktuell: Vor wenigen Tagen ist der lange Zeit in Dessau hinterstellte, inzwischen völlig desolate Triebwagen nach Elze zurückgekehrt. Nach einer äußerlichen Aufarbeitung soll er dort als Denkmal aufgestellt werden.

(KB-Dia Agfa CT 18)

Zuletzt bearbeitet am 10.09.15, 23:18

Datum: 13.09.1977 Ort: Brillit [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BOE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durchs Moor...
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 25.06.14, 16:59
... vor der Elbe an die Weser. Unter dem Namen Moorexpress, den natürlich die meisten Fotografen von uns kennen, geht es jedes Wochenende und an Feiertagen mehrmals täglich von Stade über Bremervörde, Gnarrenburg und Worpswede nach Bremen und zurück. Bei Brillit konnte VT 117 zusammen mit VT 118 und VT 169 "Stade" kurz nach passieren des dortigen Haltepunktes, an dem nur nach Bedarf gehalten wird, aufgenommen werden. In wenigen Minuten erreicht der Zug dann den Bahnhof von Gnarrenburg, wo die Zugkreuzung mit dem aus Bremen kommenden Zug stattfindet. Das Bild ist bereits in der Galerie allerdings mit einem spitzer gewählten Standpunkt und mit einem 628 Ersatzzug, was eine weitere Einstellung mit dem "typischen" Moorexpress und einem etwas anderen Standpunkt meiner Meinung nachrechtfertigt.

Datum: 25.05.2014 Ort: Brillit [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.