DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Wiesbaden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wiesbaden-Biebrich
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 29.04.23, 16:45
Vor etwas mehr als einem Jahr wurden mal wieder einige Fernverkehrszüge über die rechte Rheinstrecke geleitet, Anlass genug um einen kleinen Ausflug in den nahen Rheingau zu unternehmen. Auf dem anschließenden Heimweg musste Aufgrund der fehlenden Salzbachtalbrücke ohnehin von der A66 abgefahren werden und so wurde nochmals ein Zwischenstopp in Wiesbaden-Biebrich eingelegt, wo sich die Möglichkeit für ein paar Bilder vom Bahnsteig anbot, welcher direkt am nahen Bahnübergang Gibber Straße endet.

Inzwischen muss man ja mancherorts fast für jeden urbanen Meter Gleis dankbar sein, der nicht hinter Lärmschutzwänden verborgen wird (wenngleich dies direkte Anwohner zugegebenerweise anders sehen mögen). Hier kann der Blick jedoch noch ungestört auf 101 110 fallen, die sich mit ihrem EC gemächlich durch das frühlingshafte Umfeld schlängelt.

Datum: 11.04.2022 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Gegenstück
geschrieben von: Frank H (412) am: 05.03.23, 13:22
Als ich Johannes Bild vom VT 18.16 in der Galerie sah [www.drehscheibe-online.de], musste ich sofort an meine erste Aufnahme vom westlichen Gegenstück denken.

Wir gehen heute gaaaanz weit zurück, zu meinen ersten, einigermaßen ernsthaften Versuchen in der Eisenbahnfotografie, am Himmelfahrtstag 1980. Meine Eltern waren auf einer Messe in der Wiesbadener Rhein – Main – Halle, und ich nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch des dortigen Hauptbahnhofs. Ich meine, ich hatte noch die Kodak Retina meines Vaters dabei, eine Kleinbildsucherkamera aus dem Jahr 1961 (die Pentax K 1000 wurde erst später angeschafft), bestückt mit einem Agfa CT 18. Auf jeden Fall knipste ich so ziemlich alles, was mir vor die Linse kam.

103er, 216, S – Bahn – Triebwagen und Schienenbusse kannte ich ja schon, aber das Ding, das um kurz vor 11 Uhr in die Halle rollte, hatte ich allenfalls mal in einem Buch gesehen. Ja, ich gebe zu, ich dachte eine Zeitlang, ich hätte den TEE – Triebwagen aus dem Märklinkatalog vor mir, bei dem es sich ja allerdings um die Schweizer / Niederländische Variante handelte.

Ehe ich aus der Halle rannte, um den Zug im Freien aufzunehmen, riskierte ich zuerst ein Bild am Querbahnsteig. Den Zeiger des Belichtungsmessers auf waagerecht gestellt, das Drehrädchen am (festen) Objektiv auf die liegende Acht eingerastet und gehofft, es käme was Brauchbares zustande.

Scheinbar schon, denn heute gehört das Dia zu den mir wertvollsten Aufnahmen im Archiv. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich bei dem unbekannten 601 als Alpen – See – Express um einen Reisebürosonderzug gehandelt hat, dem ich in den folgenden Jahren noch ganz viele Male aufgelauert habe. Eine erste Begegnung mit Folgen sozusagen.

Sehr traurig finde ich hingegen, dass man, offenbar anders als im Osten, nicht in der Lage ist, von diesen, für die Deutsche Bundesbahn sehr prägenden Zügen nicht auch ein betriebsfähiges Exemplar anzustreben. Aber vielleicht geschieht ja irgendwann ein Wunder?


Scan vom Agfa CT 18 Kleinbild – Dia ;

Mit viel selektiver Bildbearbeitung habe ich versucht, eine galeriegerechte Aufbereitung hinzubekommen, was sich gerade im Bereich der hellen Partien (Hallenfenster, Außenbereich) und der zum Teil harten Kontraste als durchaus anspruchsvoll erwies. Mit dem Ergebnis war ich dann aber doch so zufrieden, dass ich die Aufnahme vorschlagen möchte.

Datum: 15.05.1980 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nerobergbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (513) am: 13.05.18, 08:40
Einzig mit Wasserkraft wird seit 130 Jahren die Standseilbahn auf den Neroberg in Wiesbaden betrieben. Hierbei wird jeweils an der Bergstation ein Balasttank am Boden des Wagens mit Wasser befüllt, so dass dieser bei der anschließenden Talfahrt den bergfahrenden Wagen allein durch sein Gewicht und mittels einer Stahltrosse sowie einer Umlenkrolle nach oben zieht. Natürlich muss hierbei die Zahl der zu befördernden Passagiere mit einkalkuliert werden. Gebremst wird über ein Zahnstangensystem, da wegen der durchschnittlich 19% und maximal 26% Steigung die Adhäsion der Räder hierfür nicht ausreicht. Am Ende der Fahrt wird der Tank entleert und das Wasser über eine Pumpe wieder zurück zur Bergstation gefördert.

Kurz vor dem Erreichen der Talstation überquert hier ein Wagen das gemauerte Nerotalviadukt von 1888. Trotz des frühlingshaften Eindrucks war es an diesem Apriltag eiskalt und ein kräftiger Wind sorgte für alles andere als angenehme Arbeitsbedingungen auf der Bremserbühne.

Datum: 19.04.2017 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: ESWE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrift im Wandel
geschrieben von: Vesko (661) am: 05.08.15, 18:08
Ähnlich wie das Fahrzeugpark, wird auch die Schrift bei der Eisenbahn immer einheitlicher. Dennoch bleibt ein wenig Vielfalt.

Datum: 07.07.2015 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: Frank H (412) am: 29.01.15, 21:24
"Bitte nicht einsteigen - Zug endet hier"

Für 103 235 hatte der Hinweis auf dem Zugzielanzeiger im Wiesbadener Hauptbahnhof symbolischen Charakter, erreichte sie doch am Abend des 16. November zum letzten Mal regulär die hessische Landeshauptstadt. Nach ihrem Fristablauf schien ihr Schicksal einige Zeit ungeklärt, schlussendlich wurde die Lok nun dem DB-Museum übergeben.

Die Fahrgäste haben den Zug bereits verlassen, und anders als an Werktagen, wo die Bahnsteige in der Rushhour vor Pendlern fast überquellen, herrscht sonntagabendliche Ruhe in der historschen, aber modernisierten Halle. Der Lokführer rüstet seine Maschine ab, und bald geht es im Schlepp einer 181 gen Frankfurt.

Hinweis zur Bildgestaltung: Für dieses Stimmungsbild habe ich das verdeckte Fahrwerk bewusst in Kauf genommen

Datum: 16.11.2014 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag in Wiesbaden
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 21.10.09, 19:37 Bild des Tages vom 18.10.12
Der 420 gehört in Wiesbaden nach wie vor zum Alltag, kommt er doch regelmäßig mit den Linien S8 und 9 in die hessische Landeshauptstadt. Am 19.10. glänzt der Lack des 420 285 bei der Ausfahrt aus der altehrwürdigen Bahnhofshalle in der Sonne.

Datum: 19.10.2009 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.