DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Blumau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blumen zum selbst schneiden
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.08.16, 21:35
Das schlechte Wetter in letzter Zeit kann man kaum gebrauchen. Der einzige Vorteil ist, dass es im Büro nicht so heiß ist... und das wars schon. Am Sonntag, 07.08.2016, sollte es allerdings besser werden. Der Wetterdienst hatte Recht und fast den ganzen Tag über schien die Sonne.

Am Abend war ich auf dem Heimweg und kurz nach Kronach in Blumau entdeckte ich eine Blumenwiese. Zufällig passte auch der Sonnenstand und somit wartete ich auf den nächsten Zug Richtung Saalfeld. Nach nur 10 min Wartezeit kam auch schon RE 29362 vorbei.

Datum: 07.08.2016 Ort: Blumau [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kronach-Blumau
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 04.07.15, 21:26
Ein Klassiker im Frankenwald ist sicherlich die Festung Rosenberg in der oberfränkischen Kreisstadt Kronach. Aus verschiedenen Perspektiven kann man dieses große Bauwerk ablichten. Auch die Eisenbahn kann man gut mit einbinden. Auf der nördlichen Seite gibt es mehrere Möglichkeiten in Kronach-Blumau und aus südlicher Richtung eignet sich der Bereich Voitländer im Kronacher Stadtgebiet. Ich entschied mich am 29.06.2015 bei sommerlichen Wetterverhältnissen für die Wiese bei Kronach-Blumau. Bislang wurden nur von weiter hinten Fotos geschossen und nun sollte etwas neues ausprobiert werden.

Als Motiv eignete sich 101 126 mit ICE 1008 (ex Metropolitan-Garnitur) auf dem Weg von München nach Berlin.

Datum: 29.06.2015 Ort: Blumau [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Wand im sommerlichen Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.07.15, 19:08
Heiße Temperaturen und fast wolkenloser Himmel haben sich auch mittlerweile im Frankenwald durchgesetzt. Leider steht auch viel Arbeit und Studium auf dem Programm, so dass kaum noch Zeit zum fotografieren bleibt, zumindest am Vormittag und Nachmittag. Am 29.06.2015 hieß es allerdings, dass der komplette Nachmittagsunterricht wegen eines Schulfestes ausfallen wird. Nun blieb nur noch die Frage offen, ob ich heim fahre oder doch ein bisschen an der Frankenwaldbahn verweile. Ihr könnt euch sicherlich denken, wie ich mich entschieden hab!

Gesagt, getan. Also ging es gleich nach Blumau um dort einen Stadler Kiss zu fotografieren, doch leider hab ich zu lange gebraucht und konnte nur noch hinterher sehen, wobei dann trotzdem ein Notschuss gelungen ist. Dann ging es erstmal in die Stadt und das Mittagsessen stand auf dem Tisch... Gegen 15 Uhr brach ich dann erneut nach Blumau auf um dort neue Stellen zu probieren. Hauptziel war der DGS 43135, der allerdings ziemlich spät unterwegs war und somit schon leichten Frontschatten hatte. Schade!

Im Hinterkopf hatte ich noch eine Vormeldung aus Nürnberg-Eibach... PKP 189 mit Touax gen Fürth... Naja, das wird nichts, die kommt garantiert nicht!

Nachdem dann auch der ICE 1008 (ex Metropolitan) durch war ging ich nach Hause. Auto einschalten, Rückwärtsgang, Vorwärtsgang und los geht die Fahrt. Kurzer Blick in den Rückspiegel: PKP CARGO!!!! Kurz "beschleunigt" und bei der nächsten Gelegenheit von der Straße runter, Kamera geschnappt und eine Salve abgegeben. Glück gehabt!

PKP Cargo 189 804 mit Touax Autoteiletransportwagen in Kronach-Blumau gen Saalfeld

Zuletzt bearbeitet am 01.07.15, 19:09

Datum: 29.06.2015 Ort: Blumau [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Festung im Abendlicht
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.09.14, 19:55
Endlich erwischt! - den PKP Cargo Kohlezug...

Ab und zu verkehrt ein PKP Cargo Kohlezug über die Frankenwaldbahn, der in privater Hand ist. Leider sind die Fahrzeiten für diesen Zug fast nicht umsetzbar. Heute wurde ich allerdings überrascht, als es hieß, dass ein PKP Cargo Kohlezug auf Bamberg zufährt.

Ich entschied mich dann für die Fotostelle in Blumau bei Kronach, da man hier aus verschiedenen Perspektiven die Züge aus Richtung Süden aufnehmen kann. Da dieses Motiv mit der Festung Rosenberg schon von der Seite in der Galerie vertreten ist, wählte ich die Variante von vorne und etwas näher am Gleis.

Datum: 17.09.2014 Ort: Blumau [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.