DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie: Suche » Karlsruhe, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
248 045 in Karlsruhe Gbf
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 05.08.23, 14:46
Die 248 045 bespannte am 02. Juli einen Kesselwagenzug nach Karlsruhe West und fährt auf dem Bild gerade in den Karlsruher Gbf ein. Die Lok gehört Northrail und ist momentan an Dispo-Tf Rail vermietet, die zurzeit immer wieder mit Kesselwagenzügen im Karlsruher Raum anzutreffen sind.

Datum: 02.07.2023 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Down The Rabbit Hole
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 26.08.22, 13:17
Ob man die Verfrachtung von Straßenbahnen aus einer Fußgängerzone unter die Erde gut findet, muss jeder selber entscheiden.
Ich hab mal versucht, mit diesem Bild das Beste draus zu machen, zu sehen ist ein unerkannt gebliebener ET 2010 zwischen den "neuen" Haltestellen Europaplatz/Postgalerie und Marktplatz.

Standort war Bahnsteigende der Haltstelle Europaplatz.


EXIF-Daten: Belichtungszeit: 1/200 sec, Blende: F/5, Brennweite: 165 mm, ISO: 5000

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 13:18

Datum: 22.08.2022 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in der Kaiserstraße
geschrieben von: Sören (153) am: 11.12.21, 23:12
Am 21. Januar 1877 kam die Straßenbahn auf die Karlsruher Kaiserstraße und gehörte somit für fast 145 Jahre zum gewohnten Bild. Seit einigen Jahren ist jedoch die Umsetzung der Kombilösung in der badischen Metropole ein Thema. Für die Kaiserstraße bedeutet dies, dass die Straßenbahnen und Stadtbahnen dort fortan unterirdisch verkehren.
Am 25. Dezember 2020 war hiervon oberirdisch nichts zu sehen: Am Marktplatz kam 450 837 der AVG für einen Moment zum Halten, um als DPN 84818 Söllingen (bei Karlsruhe) - Wörth (Rhein) Badepark die Fahrt fortzusetzen. Wir erinnern uns: Es war Lockdown und somit weniger Passanten unterwegs als üblich, was mich dazu motivierte, eine Fototour zum Abschied deutlich vorzuverlegen. Ein Grund hierfür war auch die festliche Beleuchtung. Die Karlsruher Weihnachtsbeleuchtung wird bestimmt weiter bestehen - nicht aber die oberirdische Verkehrsführung der Karlsruher Stadtbahn. Am 11. Dezember 2021 wurde der unterirdische Streckenverlauf eröffnet und die Innenstadt an dieser Stelle sicherer. Die oberirdische Streckenführung entlang der Karlsruher Kaiserstraße wurde hingegen einen Tag später stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.21, 23:14

Datum: 25.12.2020 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter Blick
geschrieben von: SeBB (182) am: 15.10.21, 13:45
Eigentlich hatte ich die Kamera schon wieder im Rucksack verstaut. Bei der schönen Abendstimmung in der Bahnhofshalle musste ich sie aber doch nochmal kurz auspacken und das Objektiv wechseln. Immerhin hatte ich bis zur Abfahrt noch 5 Minuten Zeit. Ein letzter Blick entlang des Zuges, dessen Personal auch noch mit sich selbst beschäftigt war, und ein letztes bisschen frische Luft, bevor die Maske aufgesetzt und der Zug bestiegen wurde.

Datum: 23.09.2021 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittags um halb fünf...
geschrieben von: calvin (37) am: 08.11.18, 13:21
...fährt IC 2274 gezogen von 101 019 im Licht der schon tief stehenden Sonne in den Karlsruher Hauptbahnhof ein. Es ist Ende Januar, die Reisenden am Bahnsteig werden den Rest der Fahrt dann im Dunkeln verbringen - die Sonne wird noch vor Abfahrt untergegangen sein.

Datum: 25.01.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ende der Saison
geschrieben von: calvin (37) am: 24.10.18, 04:03
Wenige Tage nach Betriebsende liegt schon viel herbstliches Laub auf den Schienen der Schlossgartenbahn Karlsruhe. Die Schienen passen sich langsam der Farbe des Laubs an und leuchten in den Strahlen der tiefstehenden Herbstsonne. An vielen Stellen verschwindet das Gleis bereits vollständig unter dem gefallenen Laub, für die nächsten fünf Monate wird kein Zug die Ruhe stören.

Datum: 03.11.2008 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Schlossgartenbahn Karlsruhe
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Abend, die Fahrscheine bitte
geschrieben von: Vesko (660) am: 10.07.18, 13:52
Auch 2018 trifft man noch regelmäßig ehemalige InterRegio-Wagen in Intercity-Zügen an, unter anderem auf der Linie Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg.

Datum: 14.01.2018 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in Karlsruhe
geschrieben von: MiWa (50) am: 18.12.16, 23:59
...gibt es nicht allzu oft. Am 3. Januar 1979 war es wenigstens etwas winterlich im Badischen. Ziel war es aber die Flügelsignale noch einmal abzulichten.
Die modernen Nachfolger sind im Hintergrund schon zu sehen.
141 133-9 fährt mit dem E 3006 aus Stuttgart kommend in den Karlsruher Hbf. ein.
Links steht 110 446 vor dem D 770 "Schwarzwald-Express" (Basel - Frankfurt - Hamburg) und wartet auf Ausfahrt.
Rechts sieht man 181 219 (in Dienst gestellt am 18.1.1975, leider von Anfang an in der beige-türkisen Farbgebung), die sich bald mit D 265 "Mozart" auf die Reise Richtung Wien (die 181er nur bis Stuttgart am Zug) machen wird. Epoche 4 pur.

Scan vom KB-Negativ (Ilford FP4)

Datum: 03.01.1979 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorletzer Tag
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 21.05.15, 13:20
Ein Bild vom vorletzten Einsatztag der DWM-Wagen in Karlsruhe.

Datum: 21.05.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon historisch!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.05.15, 17:34
Gerade einmal wenige Wochen alt und doch ist dieses Foto in dieser Form unwiederbringlich. Die DWM-Wagen fahren zwar noch bis Ende der Woche auf der Linie 5, sodass das Foto in dieser Hinsicht noch machbar ist. Doch den auf dem Foto zu sehende Wagen 214 wird man nicht mehr vor die Linse bekommen, am 5.5.15 ist er noch gefahren... am 7.5.15 lag er in handlichen Stücken in einem Container.
Am 15.4.15 erfreute sich 214 aber noch bester Gesundheit als er mir am Weinbrennerplatz vor die Linse fuhr.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schön?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.04.15, 23:25
Wir sehen zwei Dinge mit dem für die damalige Zeit typischen "Design"; zum einen den DWM GT8 und zum anderen den Betonbunker.
Während aber, zumindest unter Fans, das Design des GT8 als zeitlos elegant angesehen wird, ist solch eine Denkweise über diese weitverbreiteten Betonbunker eher weniger verbreitet und doch sind sie beides Sinnbilder des Straßenbildes der Nachkriegszeit.

Der auf dem Bild zu sehende GT8 war gerade als Linie 5 auf dem Weg zum Rheinhafen und erreichte weniger Augenblicke später die Station Lessingstraße.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Wochen...
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 17.04.15, 15:57
Ursprünglich sollten sie bereits 2004 aus dem Dienst ausscheiden, die GT-8 der Waggon Union. Nun daraus wurde nicht ganz etwas, denn auch im April 2015 drehten die letzten Mohikaner noch auf dem östlichen Teil der Linie 5 ihre Runden. Doch Ende April soll dann wohl doch endgültig Schluss sein... mal schauen.

Auf dem Bild hat Wagen 206, auf dem Weg zum Rheinhafen, gerade die Haltestelle Lessingstraße verlassen und wird dabei kritisch von einem Radfahrer beäugt.

Datum: 15.04.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 14.04.15, 16:14
Nachts, wenn alles schläft, macht auch der Fernverkehr größtenteils Pause.

Während diese Pausen oft zum "waschen - legen - föhnen" genutzt werden, beschränkt es sich in Karlsruhe auf "aufsaugen - aussaugen". Deshalb gehören auch die mit Tageszeitungen, Kaffeebechern und Plastikflaschen gefüllten Müllsäcke zu einem authentischen Bild dieser Situation.

Da ein 'schlafen gelegter' 401 leider an beiden Triebköpfen rot sieht, musste natürlich auch der Nachbar kurzerhand geweckt werden. Damit ist weniger der Lokführer als viel mehr sein Zug gemeint.

Je nach Sichtweise noch wach oder schon wieder dürfte es auf jeden Fall mein einziges Bild im Archiv sein, das um eine solche Uhrzeit entstand. Gefahr bestand für niemanden zu keiner Zeit.

Datum: 28.07.2010 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Fog
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 13.02.15, 19:18
Ein ganz normaler Abend in Karlsruhe Gbf... der Umschlagbahnhof hat sich geleert und der Rangierhobel wird gleich die letzten Wagen umsortieren.

Datum: 12.02.2015 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blick nach Vorne
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.01.15, 13:29
Eine Impression aus einer Mitfahrt in Karlsruhes "Holzklasse" auf der Linie 5.

Datum: 29.12.2014 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tag der Deutschen Einheit
geschrieben von: icer_icer (37) am: 06.10.14, 08:41
Zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung jährte sich am 03. Oktober 1991 der Tag der Deutschen Einheit. An diesem wunderschönen Herbsttag wurde zu diesem Anlaß der Karlsruher Marktplatz entsprechend beflaggt.
23 Jahre später ist der Platz wegen der U-Strab eine große Baustelle, und auch danach wird er sein Gesicht verändert haben.
Das Volksbankgebäude ist schon vor Jahren einem Neubau gewichen, die Straßenbahn wird hier nicht mehr oberirdisch fahren und der GT6 #171 von DWM fährt, wenn überhaupt, noch im rumänischen Temesvar, nachdem er im Jahr 2000 an die Partnerstadt abgegeben wurde. Der GT8 #194 im Hintergrund wurde bereits im Jahr 2004 verschrottet.

Scan vom KB-Dia


Datum: 03.10.1991 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schlachthof
geschrieben von: Expressgut (118) am: 26.09.14, 19:06
Im September 2012 wird in Karlsruhe feierlich eine neue innerstädtische Verbindung in Betrieb genommen. Zur Feier des Tages werden auch einige Museumswagen auf der neuen Strecke eingesetzt. Sehr interessant ist die Linienführung durch den ehemaligen Schlachthof.
Im Bild durchfährt Wagen 4 (AVG) den Schlachthof als gäbe es diese Strecke schon ewig. Gesäumt von historischen Gebäuden fährt der Sonderwagen von der Haltstelle "Tullastraße" in Richtung "Schloss Gottesaue/
Hochschule für Musik".

Datum: 09.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Höllenglut
geschrieben von: icer_icer (37) am: 01.09.14, 23:07
Thermitschweißen ist immer wieder ein Erlebnis. Vom Anzünden des Eisen(III)-oxid-Aluminium-Granulates bis zum Durchbrennen des Gußeimers vergehen gerade einmal 30 (!) Sekunden. Dann fließt das mehrere tausend Grad heiße Metall in die Gußform und verschweißt den Schienenstoß.


Datum: 29.08.2014 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: STM
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kehrwoche!
geschrieben von: icer_icer (37) am: 29.08.14, 22:50
Zur Zeit wird in Karlsruhe auf der Durlacher Allee zwischen Weinweg und Durlach der Oberbau der Straßenbahn komplett saniert. Nach dem Gleisstopfen reinigt eine USP 403 ZW (Universalschotterplaniermaschine) die Schwellen von überzähligem Schotter. Wie man sieht, eine sehr staubige Angelegenheit!



Datum: 29.08.2014 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Spitzke
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruhe – Berlin 700 km
geschrieben von: icer_icer (37) am: 20.06.14, 12:56
Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren lichtete ich den Zweisystem Stadbahnwagen 818 (DB 450 002-1) der DB/AVG am Durlacher Tor ab. 1994 war dieser Triebwagen gerade einmal ein paar Wochen im Einsatz. Die DB finanzierte damals vier Triebwagen aus einer größeren Lieferserie für die AVG und reihte diese als Baureihe 450 in ihr Nummernschema ein.
Der 450 002-1 wurde 2001 aufgrund von Brandstiftung so schwer beschädigt, dass er daraufhin verschrottet werden musste.
Zur Zeit finden umfangreiche Bauarbeiten wegen der U-Strab statt. Der Bereich zwischen Gottesauer Platz mit der evangelischen Kirche im Hintergrund und dem Fotostandpunkt wird zu einer Rampe werden, bei der die Straßenbahnen auf ihrer Fahrt in die Innenstadt in den Untergrund abtauchen.

Scan vom KB-Dia

Datum: 16.06.1994 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Die Todeskralle schlägt wieder zu"...
geschrieben von: icer_icer (37) am: 10.06.14, 16:02
...so lautete der Filmtitel aus dem Jahr 1975 mit Bruce Lee in der Hauptrolle.
Im Sommer 1983 lief dieser Film offensichtlich erneut im Kino "Universum" am Europaplatz in Karlsruhe. Das Kino bildet somit die Kulisse für den AVG Triebwagen 107, der auf der Linie A nach Neureut unterwegs ist.
An dieser Aufnahme ist so ziemlich alles historisch. Das Grün/Gelb der AVG ist schon seit Jahrzehnte Geschichte, ebenso gibt es den Triebwagen nicht mehr. Und auch der Europaplatz hat sein damaliges Gesicht verloren. Zur Zeit wird dort eine Haltestelle der U-Strab in offener Bauweise gebaut. Anschließend wird der Platz wohl neu gestaltet.
Das Kino jedenfalls gibt es noch, auch ohne "die Todeskralle"...


Datum: 06.1983 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
141 231 - Frühmorgens in Karlsruhe
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.11.13, 17:54
Schon vor sechs Uhr morgens waren zwei müde Tramper-Monats-Ticket-Knipser mit dem Nachtzug aus Hamburg in Karlsruhe angekommen. Das erste milchige Sonnenlicht des 16. Mai 1989 schimmert diffus in Bahnhofshalle an Gleis 1. Der Lokführer studiert vorschriftgemäß den Buchfahrplan, kurz darauf wird sich die schöne Frankfurterin mit ihrem Nahverkehrszug in Bewegung setzen.

Nebenbei warnt das Plakat rechts im Bild: „Beim Überqueren der Gleise tat mancher schon die letzte Reise“. Ein schon damals von der Art her veraltetes Relikt der Bundesbahn-Zeit.

22.12.18 - Austausch in das 1280er-Format

Zuletzt bearbeitet am 22.12.18, 19:02

Datum: 16.05.1989 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Via Triumphalis
geschrieben von: 1600TL (34) am: 18.11.13, 22:17
Den klassischen Blick auf die Via Triumphalis mit Pyramide und Schloss kann man nicht mehr mit den Karlsruher Straßenbahnen erleben. Ab heute wird dieser Streckenteil für zwei Jahre gesperrt, um den Südabzweig des Karlsruher Straßenbahntunnels zu bauen. Am 23.10.2011 ist Wagen 208 auf der Linie 5 in Richtung Rheinhafen unterwegs.

2. Versuch: heller und früherer Auslösezeitpunkt

Datum: 23.10.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Idylle pur
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.09.13, 17:36
Eine eingleisige elektrifizierte Bahnstrecke mit üppigen Güterverkehr mitten im Grünen, klingt irgendwie wie von einer anderen Welt, ist aber Realität in Karlsruhe bei der Einfahrt in den dortigen Rangierbahnhof.

Wenn dann noch reeeein zufällig ein Käfer am Straßenrand parkt und ein Kinderwagen angerollt kommt ist die Idylle perfekt.

Datum: 31.07.2013 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Crossrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schule aus...
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.03.13, 17:23
... wir gehn nach Haus! Kleine Szene aus dem Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Datum: 20.03.2013 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstabend in Rintheim
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 13.10.12, 21:04
Auch in der Fächer- und Baustellenstadt Karlsruhe hat der Herbst mit seinen bunten Farben und stimmigen Licht einzug gehalten. Wagen 202 mit Baujahr 1972 fährt gerade in die Haltestelle Forststraße ein. Er jedoch bleibt zu jeder Jahreszeit badisch bund! ;-)

zuletzt bearbeitet am 13.10.12, 21:45

Datum: 10.10.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RAILROAD
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 23.07.12, 20:32
Eine Zusammensetzung dreier Fotos welche ich im Karlsruher Schlossgarten aufgenommen habe. Ok... zugegeben: Die Schlossgartenbahn ist jetzt keine große "Railroad". ;-)

Datum: 23.07.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtmitte
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 22.02.12, 15:01 Bild des Tages vom 26.09.13
VBK-Wagen 203 im Herbst 2011 auf dem Marktplatz Karlsruhe.

Datum: 00.09.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintermorgen in Rintheim
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 12.02.12, 19:51
Ein ganz normaler Wintermorgen im Karlsruher Stadtteil Rintheim. Die Straßenbahnstrecke liegt auf ihren letzten Metern zwischen Dorfidylle und Hochhaussiedlung. Genau diese Abwechslung die sich bei jeder Haltestelle der Linie 5 ändert macht diese Linie zu einem Erlebnis für denjenigen der Karlsruhe kennenlernen möchte.

Datum: 04.02.2012 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Summer in the City
geschrieben von: Expressgut (118) am: 28.12.11, 14:12
Tatsächlich ist es Frühling, als sich Wagen 232+260 hier zwischen den Haltestellen "Mühlburger Tor" und "Europaplatz" zeigen.
Ich habe mal eine Variante gewählt, die so den üblichen Trubel an dieser Stelle zeigt. Über "störendes" Beiwerk wie Autos, Menschen etc. lässt sich immer streiten, letztlich gehört es aber zur richtigen Straßenbahn einfach dazu.

Datum: 30.05.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit der Tram in die Heide!
geschrieben von: Expressgut (118) am: 18.09.11, 07:46
Der Niederflurwagen 236 (GT6-70D/N) zeigt sich am 6.2.2011 in der Karlsrtaße kurz hinter der Haltestelle "Kolpingplatz". Es geht weiter in einem größeren Bogen durch die Karlsruher Innenstadt, via Hauptbahnhof und Kaiserstraße fährt der Wagen der Linie 3 letzlich bis zur Endhaltestelle "Neureut/Heide".

Datum: 06.02.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
311 auf der 3
geschrieben von: Expressgut (118) am: 14.09.11, 21:04
An der Haltestelle "Herrenstraße" zeigt sich Wagen 311 (dahinter Wagen 95) am Abend des 6.12.2009 bei weihnachtlicher Beleuchtung. Dieses Bild wird sich so in Zukunft wohl leider nicht mehr bieten, die Arbeiten für die Untertunnelung der Kaiserstraße sind ja inzwischen schon lange in vollem Gange...

Datum: 06.12.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlsruhe von seiner besten Seite
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 15.07.11, 15:51
Das Motiv am Marktplatz mit seiner Pyramide und dem Schloss im Hintergrund ist zwar der Karlsruher Klassiker unter den Motiven doch sind die massiven Wohnhäuser in der Herrmann Billing Straße nicht zu unterschätzen. Sie geben ein sehr gutes Motiv ab wie man sehen kann. :-)

Datum: 04.07.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Südländerin
geschrieben von: MDC (179) am: 20.06.11, 00:17
Heidelberg, Offenburg und Stuttgart waren die Beheimatungsorte im fünfunddreißigjährigen Lokomotivleben der 110 294. An einem Oktoberabend 1989, stand sie im Karlsruher Hauptbahnhof. Direkt hinter der Lok ein Behelfspackwagen, der emsig beladen wurde.

Datum: 00.10.1989 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC mit 50 Plus, heute von Gleis 5!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 21.01.11, 14:18
Gestern Abend hatte der IC 360 50 Minuten Verspätung. Durch den Lokwechsel bekam er somit nochmal gute 10 Minuten drauf. Die 181 hat nun den Zug übernommen und fuhr wenige Augenblicke nach dem Foto richtung Frankreich.

Datum: 20.01.2011 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Stadtmotiv
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 12.04.10, 16:04
Wagen 12 der in seine 70er Jahre Lackierung zurück versetzt wurde fährt durch die Betriebsstrecke Kapellenstraße.

Datum: 11.04.2010 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
181 - übernehmen sie!
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 13.12.09, 14:17 Bild des Tages vom 25.02.11
Grenzverkehr - Lokwechsel, so heisst es auch im Jahre 2009 für den EC 360 "München-Strasbourg". Dieser wird die letzte Stunde seiner Fahrt von einer BR181 gezogen. Am 6. Februar 2009 ist es die orientrote 181 213 "Saar", die in Karlsruhe frisch vor den Steuerwagen gespannt auf die Abfahrt nach Frankreich wartet.




Datum: 06.02.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
GelbGrünes Doppel
geschrieben von: Karlsruher (2) am: 03.12.09, 21:19
Aufgrund des KVV Weinfestes am 3. und 4. Oktober war dieses Gelbgrüne Doppel bestehend aus Triebwagen 4 und 12 unterwegs!

zuletzt bearbeitet am 03.12.09, 21:19

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Kisten im Herbstwald
geschrieben von: calvin (37) am: 13.11.09, 17:25 Bild des Tages vom 17.11.11
Der kurze Herbst ist schon wieder fast vorüber, als an einem sonnigen Novembertag 145 013 ihren Kistenzug gen Süden zieht.

Datum: 13.11.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Novemberwetter
geschrieben von: calvin (37) am: 01.11.09, 18:06
An einem frühen Novembermorgen eilt diese S32 durch den nebeligen Wald südwestlich von Karlsruhe, ihrem nächsten Halt in Rastatt entgegen.

Datum: 01.11.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtstimmung
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 18.10.09, 21:39
Tw 227 zeigt sich in nächtlicher Stimmung am Karlsruhe Marktplatz. Links ist die bekannte Pyramide zu sehen, welches gleichzeitig das Grab des Stadtgründers Karlsruhes ist.

Datum: 18.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetriebe Karlsruhe
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der letzte seiner Art...
geschrieben von: Karlsruher (2) am: 10.10.09, 14:10
..in Karlsruhe ist der DWM Sechsachser 167, den seine Geschwister sind schon lange nicht mehr in Karlsruhe und auch Wagen 167 fährt "nur" noch als Museumsfahrzeug! So auch am 03.10.2009 als er anlässlich "15 Jahre KVV" unterwegs war, aufgenommen am Hauptbahnhof.

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Autofreier Feiertag?
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 05.10.09, 16:55
Schön wärs! Jedoch ist aufgrund des Feiertages eigentlich immer recht wenig Verkehr auf der Kapellenstraße in Karlsruhe. Zu sehen ist das älteste Schienenfahrzeug der VBK. Baujahr 1899!

Datum: 03.10.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
S-Bahn-Profil
geschrieben von: calvin (37) am: 31.07.09, 07:45
Moderner Triebwagen in alter Bahnhofshalle. Ein Triebwagen der S-Bahn RheinNeckar macht hier Pause am südlichen Ende des Netzes, Gelegenheit für eine Profilaufnahme.

Datum: 14.07.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt!!!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.02.09, 12:44
Mein allererster Versuch von "Schaffnerbildern". Is recht gut gelungen.

Datum: 12.02.2009 Ort: Karlsruhe [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.