DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Hasloh, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Back on the Track
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 10.02.24, 13:49
Sie sind wieder zurück.
Mit dem Beginn der 2. Bauphase zur Erweiterung der S21, kamen die VTA`s der AKN zurück auf ihre "Rennstrecke".
In der ersten Phase endeten die verbleibenden Leistungen auf der Linie A1 in Ellerau, denn Südabschnitt zwischen Burgwedel und Eidelstedt übernahmen die Lint 54.
Durch die zweite Bauphase und dem da durch einhergehenden Linienwechsel, brachte ab August 23 die VTA wieder auf die nun gestutzt A 1 zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Noch bis mindestens September 2024 kann man (wenn nicht gerade Personalmangel herrscht) die Fahrzeuge im 20 Minuten Takt in Südholstein erleben.
Am 06.09 waren VT 2.53 und 56 zwischen Quickborn und Hasloh unterwegs.

Datum: 06.09.2023 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der vorletzte Frühling
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 15.04.21, 18:41
Eigentlich sollten hier seit 2017 die Bagger rollen - seit langem ist geplant, die Strecke der AKN zwischen Hamburg-Eidelstedt und Kaltenkirchen zu elektrifizieren und die S-Bahnlinie 21 bis hierhin durchzubinden, um eine weitere, umsteigefreie Verbindung aus dem Hamburger Speckgürtel in die Innenstadt anbieten zu können. Nach aktuellem Stand sollen wohl im ersten Quartal 2023 die Bauarbeiten beginnen, sodass der elektrische Betrieb hier zum Fahrplanwechsel 2025 aufgenommen werden kann. Wie oft dieses Motiv allerdings wirklich noch mit einem der schicken Werbe - VTA umgesetzt werden kann, steht wohl in den Sternen.

Edit: Wie vor zwei Jahren geplant starten die Bauarbeiten tatsächlich am 16.01.2023

Zuletzt bearbeitet am 14.01.23, 17:20

Datum: 14.04.2021 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Damals" an der Schnellbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.08.20, 10:44
Fast genau fünf Jahre ist es nun her, dass die VTE bei der AKN aus dem Betriebsdienst ausschieden.
Damit endete die Epoche von revolutionären Vorortverkehr-Triebwagen, die ihre Ableger bis zur Graz-Köflacher-Bahn in Österreich oder in den Großraum Frankfurt brachten.

Im September hatte VTE 2.35 also noch rund ein Vierteljahr Dienst vor sich, als er mit VTA 2.58 im typischen Mix aus Baumreihen, Knicks, Feldern und einzelnen Häusern zwischen den Ortschaften im nördlichen Speckgürtel in Richtung Hamburg-Eidelstedt unterwegs war.

Interessanterweise brachte die Zeit den Triebwagen mit einigen anderen (glücklicherweise) in eine Museumskarriere, die zeitweise sogar durch Planeinsätze in passendem Umfeld auf der RegioBahn rund um Düsseldorf ihre Highlights fanden.

Datum: 02.09.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorstadtidylle der 70er
geschrieben von: Nils (728) am: 19.09.17, 20:43
Insbesondere die AKN "Magistrale" der Linie A1 durchquert mehrere hässliche Wohnstädte im Norden von Hamburg. So ist dieses Motiv, wo Eisenbahn kombiniert mit urbanen Umfeld dargestellt wird, ein ganz typisches "Bild" der als Städteschnellbahn fungierenden AKN. Die Wohnbebauung und auch die beiden "Silberlinge" geben hier am Ortsrand von Hasloh wunderbar das Bild der 70er Jahre ab (auch wenn die Farbgebung der Triebwagen nicht dazu passt). VT2.44 und VT2.33 beschleunigten am 09.04.2015 aus dem Haltepunkt Hasloh in Richtung Hamburg Eidelstedt.
Der grüne Zaun ist sicher nicht schön, gehört aber auf dem oft sehr sterilen AKN-Netz häufig dazu. Die abgebildeten Fahrzeuge sind mittlerweile verschrottet.

Das Bild entstand von einer Leiter, die an einem Bü-Betonhäuschen lehnte.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.17, 20:45

Datum: 09.04.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Wolkenwahnsinn
geschrieben von: Nils (728) am: 06.10.16, 19:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.16 Bild des Tages vom 05.10.17
Anfang Oktober 2016 begleitete uns klarestes Licht zusammen mit fotogenen Quellwolken durch die Tage. Für solche Wetterlagen, wo schöne Wolkenstimmungen im Vordergrund stehen, bot sich daher am 05.10.2016 ein kurzer Feierabendausflug an die AKN "Magistrale" Linie A1 auf die Wiesen südlich von Hasloh an. Dichter Takt und die Möglichkeit viel Himmel mit in den Bildausschnitt zu nehmen, ließen das ein oder andere schöne Foto entstehen. Als dann aber am späten Nachmittag von Osten eine geschlossene Wolkendecke aufkam, war der Wolkenwahnsinn perfekt......

622 154 bei Hasloh am 05.10.2016.

Datum: 05.10.2016 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Flachland-Dilemma (III)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.06.16, 11:09
Nachdem der zweite Teil meiner kleinen "Dilemma-Serie" bereits mit Buschwerk im Vordergrund zu tun hatte möchte ich nun noch eine dritte Variante des Streckenabschnitts südlich von Hasloh zeigen.

Allerdings ist der Tag inzwischen fortgeschritten, das Licht passt inzwischen für Züge nach Kaltenkirchen von der Westseite aus, wo 622 162 an einer weiteren, so typischen Wiesenzufahrt, genau unter das Baumtor passt.
Die im Himmel sichtbare Quellbewölkung ermöglichte in der Folge auch endlich ansprechende Bilder ohne allzu viel "Dilemma-Lösungen".

Datum: 09.05.2016 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Flachland-Dilemma (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.05.16, 21:58
Nachdem ich die Löwenzahnwiese von Hasloh mit einem Baumschatten im Vordergrund aufgepeppt hatte war es nun Zeit, etwas neues zu suchen.

Da der Himmel nachwievor ohne jede Fotowolke auskam musste erneut ein "Eyecatcher" für den Vordergrund her. Nur wenige Meter südlich vom zuvor gezeigten Standpunkt fand ich also diesen Durchgang zur Nachbarwiese, garniert mit Treckerspuren und einer "Viehschranke" oder irgendwas derartigem.
Natürlich musste der Standpunkt so gewählt werden, dass einer der neuen LINT-54 noch in die Lücke passt, die Kisten sind nämlich länger als man denkt.

Also war, trotz Flachland, jeglicher Tele-Einsatz unmöglich und mit knapp 20 mm Brennweite brummte 622 152 gen Neumünster durch das knappe Vegetationsfenster - die Auge-Finger-Koordination war übrigens gnadenlos auf Höchstleistung getrimmt.

Datum: 09.05.2016 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Flachland-Dilemma
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.05.16, 18:18
Jeder Fotograf dürfte für das Hobby den ungehinderten Sonnenstrahl als Beleuchtungsquelle von Zug und Motiv gegenüber jeder anderen Lichtsituation vorziehen - logisch.
Ungehindert bedeutet aber auch keine Wolke (zumindest) vor der Sonne und schon kommen wir zum "Flachland-Dilemma" in der Fotografie.

Im Hügel- und Bergland lässt sich strahlend blauer Himmel zumeist durch die natürlichen Erhebungen im Umfeld abmildern, im Flachland hingegen lässt sich "Höhe" im Bild entweder durch einen attraktiven Wolkenhimmel, Grünzeug oder Bauwerke herstellen.
Blöd, wenn man mitten auf der Wiese steht und zwischen Standpunkt und Zug nichts derartiges sinnvoll zu finden ist. Also bleibt die, abgesehen von einem flachen Bildformat, letzte Möglichkeit: der Vordergrund muss spannend werden.
So konnte bei Hasloh auf der inzwischen bekannten Fotowiese nicht nur das Meer aus Löwenzahnblüten sondern auch ein passender Baumschatten gefunden werden, um 622 159 auf der Fahrt nach Kaltenkirchen einigermaßen spannend auf den Chip zu bannen.
Irgendwie geht es halt doch immer.

Datum: 09.05.2016 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Neue zwischen den Jahren
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.12.15, 16:37
Nachdem am Montag endlich die Feiertage und der anschließende Sonntag vorüber waren, gab es nicht nur wieder einen fotofreundlichen 20'-Takt auf der AKN sondern auch passendes Wetter, um sich erneut mit den neuen Triebwagen vor der heimatlichen Haustür auseinanderzusetzen.
Weil die 54 m Länge von 622 158 und Konsorten zwischen den knapp 30 m eines Solo-VT2E oder VTA oder den knapp 66 m eines doppelten VTA liegen, müssen die diversen Stellen entlang der Strecke zunächst auf ihre "LINT-Tauglichkeit" geprüft werden.

Bei Hasloh probierte ich an diesem Tag jedoch etwas völlig neues aus, wobei ein knorriger Baum als Bildabschluss genutzt werden konnte.
Linkerhand lässt sich auch erahnen, dass vom Himmel aus die "Wolkengefahr" stets in Reichweite blieb und kurz nach dieser Aufnahme das Licht temporär ausging.

Datum: 28.12.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hasloher Pferdedressur
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.09.15, 12:11
Jeder kennt vermutlich die Situation, dass Tiere auf einer Weide nahe am Bahndamm selten so stehen wollen, dass man sie gezielt ins Bild integrieren kann.
Irgendwas lenkt die Viecher immer ab oder verschreckt sie genau bei der Ankunft des Zuges.
Bei Hasloh gibt es da aber ein paar zahmere Hottehühs, die anscheinend außer dem saftigen Grün zu ihren Hufen nichts interessiert - es sei denn ein Kameraträger läuft in ihrem Dunstkreis herum.
Ihre Neugier zog sie dabei immer wieder an den Weidezaun heran, sodass es ein paar Gänge von der einen auf die andere Seite brauchte, bis wenigstens einer der drei Vierbeiner an fotogener Stelle grasend verblieb.
Knapp 30 Sekunden später dieselte VTA 2.66 auch schon nach Eidelstedt vorbei.

20 Minuten später für den nächsten Kurs hatte ich keine Chance mehr, da war das Gras endgültig interessanter als der futterlose Fotograf...

Datum: 07.09.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schöner Abschluss unter Wolken
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.09.15, 10:54
Ein weiterer Fototag entlang meiner Hausstrecke ging zuende. Nachdem südlich von Hasloh auf der Weide ausgiebig experimentiert wurde, brachte der Wind aus Westen ein weiteres fotogenes Wolkenfeld mit, welches allerdings mit Zügen nach Kaltenkirchen aufgenommen werden musste.
Passend dazu war die Sonne inzwischen soweit herum, dass nördlich von Hasloh etwas Licht auf die Front von VTA 2.54 fiel, der zusammen mit VTA 2.64 noch gut 23 Minuten bis zum Feierabend unterwegs sein wird (okay, etwas Zeit für Rangieren und Tanken kommt noch dazu).

Zusammen mit dem Abendlicht, der Baumreihe und den Wolken gab es ein richtig nettes, typisches AKN-Bild.

Datum: 03.09.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein roter Streif am Horizont
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.04.15, 20:37
Naja, etwas näher waren VT2E 2.38 und 2.42 schon am Fotografen, als sie während der Nachmittags-Rushhour soeben die Ortslage Hasloh nach Hamburg-Eidelstedt verlassen.

Aktuell sollte sich das braune Allerlei allmählich gegen kräftiges Grün wandeln, welches die rot-weißen oder rot-silbernen Triebwagen der "Diesel-Sausebahn" noch besser hervorheben dürften.

Da es nach jetziger Planung aber das letzte "Winterende" für die Wellblechbuden sein soll, sei diese Jahreszeit hier noch einmal bildlich präsentiert.

Datum: 11.03.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im schönsten Streiflicht in den Abend
geschrieben von: Vinne (1000) am: 24.03.15, 12:58
Freunde des gepflegten Diesel-S-Bahn-Verkehrs kommen im Gebiet der AKN voll auf ihre Kosten.

Dazu brummen zumindest mit den VT2E richtige "Dieseldinos" über die Gleise zwischen Hamburg, Kaltenkirchen, Neumünster und Elmshorn.

Auf der A1 wird im inzwischen nahezu vollständig zweigleisig ausgebauten Abschnitt Eidelstedt - Quickborn im Berufsverkehr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet, sodass der Kameraträger im Schnitt alle fünf Minuten den Auslöser betätigen darf.
Bei Hasloh bot sich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, VT2E 2.44 und VTA 2.68 zusammen mit der örtlichen Vegetation digital festzuhalten, das Wellblech am führenden Fahrzeug ergab wie gewünscht einen extrem spiegelnden Effekt, während auf dem Fahrzeug der Nachfolgegeneration die Werbung für ein großes Einrichtungs- und Modehaus in Kaltenkirchen sichtbar ist.

Datum: 11.03.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Nils (728) am: 22.02.15, 21:48
Die dunstige Wintersonne steht tief, der Tag neigt sich dem Ende. Feierabendverkehr auf der "Magistrale" der AKN. Für Pendler und Fotografen bedeutet das ein entspannter 10-Minuten Takt. Die einen kommen schnell und flexibel nach Hause, die anderen genießen eben ihren Feierabend hinter der Kamera.

Hier durchquert ein VT2E-Doppel am 19.02.2015 die Wiesen südlich von Hasloh.

Datum: 19.02.2015 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Magistrale
geschrieben von: Nils (728) am: 10.11.14, 21:52 Bild des Tages vom 15.11.15
Magistrale? Sachsen-Anhalt? Nein! Wir befinden uns im Land zwischen den Meeren, an der Linie A1 der AKN. Ziemlich treffend bezeichnete Jan diese Strecke neulich als Magistrale ;-) 2-gleisig, schnurgerade und gut ausgebaut geht es hier teilweise im 10-Minutentakt heiß her...

Bei bestem Novemberwetter zeigte sich der Herbst am 07.11.2014 in seinen schönsten Farben. Ganz selbstverständlich wurde die Szene von VT34 (VT2E) und einem VTA begleitet, welche gerade auf den nächsten Halt Hasloh zu fuhren.

Datum: 07.11.2014 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da kann die NEG nicht mithalten
geschrieben von: Vinne (1000) am: 02.10.13, 13:29
Zwar führt die NEG auf ihrer Strecke nahezug täglich einen Kurswagenverkehr mit DB-InterCity-Wagen durch, setzt dabei aber eher auf Triebwagen oder den verhältnismäßig modernen 211er-Umbau DL2.

Anfang September gab es auf der AKN allerdings PbZ-Umleiter, die von der altehrwürdigen G 1100BB V 2.017 befördert wurden.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte diese Aufnahme am südlichen Ortsende von Hasloh durchaus den Eindruck einer Kurswagenverbindung entlang der AKN vermitteln.

Eine schöne Idee...

Datum: 05.09.2013 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schient de Sünn op natten Steen...
geschrieben von: Nils (728) am: 16.09.13, 18:40
...gifft dat glieks noch een. Das besagt die plattdeutsche Bauernregel. Am 13.08.2013 hatte sie recht, denn von der Nordsee zogen immer wieder kräftige Schauer übers Land. Hatte es noch 5 Min vorher geregnet, schien kurz danach wieder die Sonne bevor der nächste Guss nicht lange auf sich warten ließ. Genau diese Sonnenlücken mussten genutzt werden um die grandiose Wolkenstimmung dieses Tages einzufangen. Trotz des feierabendlichen 10 Min Taktes auf der AKN Linie A1 war etwas Geduld angesagt, bis es dann mal klappte mit Sonne und Zug. So sollte ich dann aber doch noch mit diesem Bild belohnt werden, wo ein VTA zusammen mit einem VT2E soeben Hasloh auf dem Weg nach Hamburg-Eidelstedt hinter sich gelassen hat.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Überarbeitet: Schärfe, Lichter, Kontrast

zuletzt bearbeitet am 16.09.13, 18:41

Datum: 13.08.2013 Ort: Hasloh [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.