DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Strasbourg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Strasbourg
geschrieben von: HSU (203) am: 09.08.21, 08:25
Ein Besuch des Strasbourger Weihnachtsmarktes ist ganz nett, aber eigentlich interssierten mich die alten Ellok der Type BB 25500. Vor fast 10 Jahren hatten diese gerade ihre Vorgänger BB 16500 abgelöst und dominierten nun den Nahverkehr.
In der großen Bahnhofshalle hatte sich am 20.12.12 der Trubel gelegt - die Möglichkeit für ein Bild von BB 25612 mit ihrem TER nach Saverne.

Datum: 20.12.2012 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bifréquence
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 14.05.19, 18:52
Eigentlich wollte ich ja bei meinem Besuch im Gare de Strasbourg-Ville Eurocities und andere Reisezüge fotografieren. Mit den Ergebnissen war ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Ich beschloss daher, mich im Stadtgebiet von Strasbourg nach weiteren Fotostandpunkten umzusehen. Aus Zufall entdeckte ich dabei diese schöne, alte Brücke über einen Kanal. Die Strecke wird einerseits von Zügen von und nach Deutschland genutzt und führt andererseits zu umfangreichen Bahnanlagen am Port du Rhin.

Schon nach kurzer Wartezeit näherte sich ein Güterzug, der mit der betongrauen 20210 bespannt war. Wahrscheinlich war der Hafen das Ziel des Zuges. Die seltenere Danseuse-Baureihe BB 20200 ist bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten. Für mich ein guter Grund, das Bild vorzuschlagen, auch wenn sich das Motiv in ähnlicher Form schon in der Galerie befindet.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 16.06.2003 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 20200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Baggersee
geschrieben von: Benne (49) am: 17.03.15, 22:35
Als Deutschem fällt einem in Strasbourg bei einem Blick auf das Streckennetz der Straßenbahn recht schnell die Haltestelle "Baggersee" auf. Diese ist der Endpunkt der Linie E und liegt neben dem "Lac du Baggersee".

Vor der Préfecture de la région Alsace, Préfecture du Bas-Rhin konnte am 14.03.2015 ein Wagen ebendieser Linie bildlich festgehalten werden.

Datum: 14.03.2015 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
C'était une nuit brumeuse...
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 31.01.14, 13:18
In der Nacht vom 7. auf den 8. Januar 2013 lag winterlicher Dunst über der Rheinebene, der von den Lichtern der Großstädte in bunte Farben getaucht wurde.

Die Dunkelheit war noch nicht lange hereingebrochen, als ich meine Foto-Session auf dem Straßburger Bahnhof, der in den Abend- und Nachtstunden besonders faszinierend ist, begann.

Während weite Teile der Gleisanlagen im Schein der für die SNCF-Infrastruktur typischen "Flut-Scheinwerfer" ruhig dalagen, verließ der TER 830908 nach Sarreguemines den Bahnhof in nördlicher Richtung, im linken Bilddrittel zu erahnen...;)

Grüße an Felix! :)

Zuletzt bearbeitet am 03.07.16, 13:16

Datum: 07.01.2013 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Todgeweihten
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 25.03.13, 19:58
Noch sind sie zu den Verkehrsspitzen im Elsass unverzichtbar, die Diesel- und E-Lokveteranen des Dépôts Strasbourg. 2013 wird jedoch aller Voraussicht nach das letzte Jahr sein, in dem die BB 25500 und BB 67400 im bisher bekannten Umfang eingesetzt werden, denn die bestellten ´Régiolis´-Triebwagen stehen als ihre Nachfolger schon in den Startlöchern...

Etwas Glück gehört auch jetzt schon dazu, die beiden Baureihen so schön fotogerecht nebeneinander aufgestellt unter dem Hallendach des Straßburger Bahnhofs anzutreffen, wie zur blauen Stunde am Abend des 7. Januar. ;-)

BB 25613 im Farbkleid der Île-de-France setzt sich wenige Sekunden nach der Aufnahme mit TER 830122 nach Saverne in Bewegung, die BB 67603 mit TER 830548 nach Haguenau wird gut zehn Minuten später folgen.
Das Gros der Fahrgäste auf dem Bahnsteig wartet unterdessen auf den gerade einfahrenden Corail nach Mulhouse und Basel.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.16, 23:55

Datum: 07.01.2013 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung in Strasbourg
geschrieben von: Marlo (181) am: 17.12.12, 19:15 Bild des Tages vom 04.02.15
Sehr schöne Möglichkeiten zu stimmungsvollen Nachtaufnahmen bietet der Bahnhof von Strasbourg, wo an einem Abend im Februar 2000 dieses Caravelle-Doppelgespann bestehend aus X4363 und X 4320 als TER 60674 nach Haguenau auf die Abfahrt wartet.

Datum: 03.02.2000 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Straßburger Gegensätze
geschrieben von: Julian en voyage (499) am: 17.10.12, 15:55
Neorenaissance trifft auf Moderne, Vogesensandstein auf Glas, wilhelminisches Kaiserreich auf Europäische Union, zwei Epochen prallen aufeinander - und verschmelzen doch miteinander, wenn die Wogen der Reisenden durch sie beide hindurch rollen, auf dem Weg zum Zug, auf dem Weg nach Paris, Marseille, Bordeaux; oder weitaus häufiger weniger glamourös nach Mommenheim, Bischwiller und Roeschwoog...;-)

Sechzehn Bögen, neunhundert Glasplatten und ein Eigengewicht von sechshundert Tonnen sind es, die seit dem ehrgeizigen Bahnhofsumbau 2006/2007 den Raum vor dem altehrwürdigen Empfangsgebäude bestimmen, dort, wo es in die Tiefe geht, wenn man mit der Straßenbahn weiterfahren will.

Jean-Marie Duthilleuls Werk, auch für zahlreiche weitere Bahnhofsbauten der letzten Jahre in Frankreich zeichnet der Architekt verantwortlich, wurde mit einem Brunel Award ausgezeichnet. Nicht zu Unrecht, wie ich finde!

An jenem sonnigen Februartag, als die Glashülle für mich mal wieder den Beginn einer Reise nach Frankreich begleitete, nahm ich mir endlich gebührend Zeit, das so oft Durchlaufene einmal fotografisch festzuhalten...


zuletzt bearbeitet am 17.01.15, 16:59

Bild ausgetauscht am 17.01.15, 17:30

Datum: 20.02.2012 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strasbourg
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 08.04.12, 09:40
Eine Strasbourger Straßenbahn am Place de Broglie.

Datum: 28.03.2012 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: CTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.