DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Berlin Biesdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in Berlin (II)
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.11.18, 17:31
Die Baureihe IK der Berliner U-Bahn ist der einzige Fahrzeugtyp, der sowohl im Großprofil (U5) als auch im Kleinprofil (U2) verkehrt, wobei sie an sich eigentlich nur für letzteres entwickelt wurde. Zum Ausgleich der weiter vom Gleis entfernten Bahnsteige hat die Vorserie IK17 feste Spaltüberbrückungen erhalten und verkehrt mit diesen "Blumenbrettern" bereits seit ca. einem Jahr auf der U5, welche mit der Bw Friedrichsfelde als "Insellinie" ohne Zugang zum Restnetz betrieben wird. Nach der erfolgten Einigung mit Siemens ist es nun vorgesehen, eine weitere Serie IK19 zu bestellen und diese ebenfalls auf die U5 zu schicken, wodurch die "normalen" Großprofilzüge den Wagenmangel auf den restlichen Großprofil-Linien U6-U9 ausgleichen können. 1031 und 1029 sind hier in der herbstlichen Kulisse von Biesdorf-Süd Richtung Alexanderplatz unterwegs.

Datum: 06.11.2018 Ort: Berlin Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu DDR Zeiten...
geschrieben von: rene (787) am: 24.01.15, 23:10
... war der Rangierbahnhof in Berlin Wuhlheide von große Bedeutung.
Mit Zusammenbruch der DDR und des sozialistischen Wirtschaftssystems entfiel allerdings ein Großteil der wirtschaftlichen Warenströme innerhalb Ostdeutschlands und von und nach den ehemaligen RGW-Staaten.
Im Ergebnis dessen brach der Schienenverkehr signifikant ein, Bahnanlagen wurden zurückgebaut.
Der Rangierbahnhof Berlin Wuhlheide wurde zum 10. Januar 1994 geschlossen und in der Folgezeit bis auf die durchgehenden Hauptgleise zurückgebaut (Quelle - Wikipedia).

Seitdem wurden etliche Anlagen zurück gebaut aber teilweise liegt sogar heutzutage alles noch da so wie man es damals in '94 hinterlassen hat.

Im Bild - Lok 189 001 mit einem LKW Walter Güterzug von Rostock richtung Verona.

Datum: 22.03.2005 Ort: Berlin Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gleislatscher oder "what does the fox say?"
geschrieben von: rene (787) am: 29.10.13, 23:03
Die Frage was ein Fuchs "sagt" stellte ich mir nicht am 13. Juli 2005 als ich in Berlin Biesdorf an der Verbindungskurve zum Lichtenberger Bahnhof stand und geduldig auf dem internationalen Zug aus Kiev wartete. Und komische Geräusche haben die drei Fuchse (im Bild sind nur zwei sichtbar) auch nicht gemacht.

Wer jetzt nur Bahnhof versteht empfehle ich auf Youtube "what does the fox say" einzugeben - damit dürfte alles erklärt sein:-)

Wie es auch sei, ich war froh, dass ich die drei Tiere eine Weile beobachten konnte. Erst nachdem ich ein 4. Mal ausgelöst hatte, wurde die Flucht ergriffen - erstaunlich wie gut die Tiere auf große Distanz hören können.

Datum: 13.07.2005 Ort: Berlin Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: -
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün, grün, grün..
geschrieben von: rene (787) am: 11.09.12, 20:43
Mittlerweile mehr als 8 Jahre alt ist diese Aufnahme aus Berlin Biesdorf. Zu sehen ist Diesellok 120 005 der ITL, mit einem leider nicht vollständigen grünen Güterzug.

Früher zu DDR Zeiten muss hier ordentlich viel los gewesen sein, sieht man links doch noch das was übrig geblieben ist vom ehemaligen Berliner Wuhlheide Rbf.



Datum: 14.04.2004 Ort: Berlin Biesdorf [info] Land: Berlin
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.