DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie: Suche » Himmelstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Bernecker (71) am: 06.05.23, 21:54
Das Motiv von den Himmelstädter Weinbergen ist sicher eines der bekanntesten im Maintal. Als ich 2021 dort war, habe ich mir eine Stelle gesucht, an welcher man das schöne Motiv mit blühenden Büschen einrahmen konnte. Dies war jedoch schwieriger als es aussieht: denn den perfekten Rahmen erhielt man nur, wenn man genau an einer Stelle mit einer 2-Tritt-Leiter stand. Diese exakte Stelle zu finden und zu durchdenken, war garnicht so einfach. Ohne die Erhöhung hätte man die Blüten nämlich im Zug gehabt. Andere Fotografen haben sich gefragt, was der da weiter unten als man normalerweise steht seltsames treibt. Und wer geht schon mit Leiter in die Weinberge :-) Jedenfalls hat mir dieses Motiv wahnsinnig gut gefallen und ich habe 2 Vormittage dort verbracht. Nun wollte ich die Stelle 2022 wieder besuchen und musste entsetzt feststellen, dass mein Motiv Geschichte ist. Zahlreiche Büsche an dieser Stelle wurden abgesägt. Und 2023 war ich vor kurzem wieder da. Und da sah ich, wie mit der Motorsense jegliche Blüten an der Hangkante abrasiert wurden - und zwar äußerst akribisch. Keine Ahnung was der Sinn dahinter sein soll und warum es so stört, wenn Blüten und Blumen an der Hangkante existieren. Glücklicherweise entstanden 2021 einige schöne Bilder an dem Motiv. Eines der Highlights war dieser Holzzug. Die vereinzelten Quellwolken sorgten fast noch für einen Wolkenschaden.

Datum: 23.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trockener Sommer
geschrieben von: Benspotter (16) am: 24.04.23, 15:52
Äußert trocken war es Ende Sommer/Anfang Herbst 2022 im Unterfränkischen Maintal.
Der Güterverkehr war zu dem Zeitraum teilweise eingeschränkt, war doch die SFS Hannover-Würzburg gesperrt und der Fernverkehr über die Altbaustrecke umgeleitet. An einem trockenen und extrem heißen Sommermorgen stieg auf die Weinberge Himmelstadts und wartete auf den IC2083.
Überpünktlich (vermutlich auch aufgrund des äußerst toleranten Umleitungsfahrplänes) zog 101 139 den gemeinsamen InterCity 2083 und 2085 von Hamburg Hbf nach Berchtesgaden Hbf und Oberstdorf am schwitzenden Fotografen in den Weinbergen vorbei.
Himmelstadt, dem 6.9.22

Ja, die Stelle ist schon mehrmals in der Galerie vertreten, aber eben nicht in so einem trockenem Zustand. Vielleicht gefällt es ja trotzdem.

Datum: 06.09.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Expresstrasse sei Dank
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 24.04.23, 11:47
Irgendwie ist das so eine Sache mit dem Maintal... Einerseits ist es doch ziemlich abgegrast, andererseits können dort nichtsdestotrotz recht schöne Bilder entstehen. Und auch, weil ich es nicht weit zu fahren habe, ging es in den letzten Jahren immer wieder dorthin.

So auch am 13. April 2021. Zum Nachmittag hin ging es zu Fuß von Himmelstadt in Richtung Karlstadt, immer eine Lücke im Gebüsch suchend um ans Ufer des Mains zu gelangen. Als dann eine solche gefunden war, hieß es warten. In der Zwischenzeit war in Frankfurt-Höchst einer der zu diesem Zeitpunkt regelmäßig verkehrenden Smartrail-Leerkessel nach Ingolstadt aufgebrochen. Bespannt wurde er von der zweigesichtigen 151 075, zu diesem Zeitpunkt von LDK an Smartrail vermietet.

Aufgrund einer - zu diesem Zeitpunkt vmtl. durch die Trassenpreisförderung der Bundesregierung - fast inflationär auftretenden Expresstrasse - flutschte der Zug richtig gut durch das Rhein-Main-Gebiet und über den Spessart. Und dieser Expresstrasse kommt für das Bild entscheidende Bedeutung zu. So durfte der Zug in Gemünden am RE nach Würzburg, hinter dem er bis dorthin lief, vorbei und lief fortan in dessen Trasse.
Als man es dann von Karlstadt her rauschen hörte, kam gerade die Sonne wieder hinter einer Wolke heraus und beleuchtete die Szenerie. Der im Block folgende RE bekam dann aber schon keine Sonne mehr ab, und auch der Weg zurück nach Himmelstadt wurde vollständig im Schatten angetreten.

Datum: 13.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: LDK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der goldene Schuss 2020
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.12.22, 21:48
Aufgrund einer Vormeldung aus dem Regensburger Raum schwangen sich Christian und ich ins Auto und düsten spontan ins Maintal. Nach dem sommerlichen Hochlicht wartete mit 383 009 ČD Cargo und einem nagelneuen Schütz-Ganzzug ein Leckerbissen auf uns, den es nun noch einzutüten galt. Nach einer langen Wartezeit legte sich das Vectron-Unikat dann endlich in den langen Bogen zwischen Himmelstadt und Karlstadt und zauberten den anwesenden Fotografen ein Grinsen ins Gesicht. Viel später hätte der Zug auch nicht kommen dürfen, weil dann die Baumschatten langsam in die Waggons gewandert wären.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 20:34

Datum: 05.08.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: CZ-383 Fahrzeugeinsteller: ČD Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Fernverkehr im Güterzugmekka
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.11.22, 20:35
Weithin bekannt ist der NSS-Abschnitt Würzburg - Gemünden - Fulda/Aschaffenburg für den meist regen und vielfältigen Güterverkehr. Entsprechend pilgern jährlich zahlreiche Fotografen dorthin, um vornehmlich möglichst bunte Lokomotiven aufzunehmen.
Die alltägliche Lokvielfalt wurde allerdings dieses Jahr für einige Monate durch eine sonst nicht gegenwärtige Triebzugvielfalt ergänzt. Fanden sich doch so ziemlich alle im Netz präsenten ICE-Baureihen aufgrund der SFS-Sanierung dort ein. Im September stattete ich dem Tal nach langer Zeit mal wieder einen Besuch ab, um vornehmlich die weißen temporären Gäste zu dokumentieren. Am Nachmittag fügte sich 412 042 bei Himmelstadt in die Weinrebenlandschaft ein, als er Würzburg entgegen eilte.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.22, 20:38

Datum: 30.09.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Maintal aus der Vogelperspektive
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 15.11.22, 20:44
Am Morgen des 26.03 eröffnete Sich für einen weiteren Eisenbahnfreund und mir dieser gigantische Blick über das Maintal. Von den Weinbergen hoch über Himmelstadt hat man einen wunderbaren Blick auf den Main, die Bahnstrecke und sogar das Zementwerk von Karlstadt. In dieser Idylle konnte an besagtem Morgen 152 064 mit einem vollen KLV auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.22, 19:45

Datum: 26.03.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alle Verkehrsträger belegt!
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 10.09.22, 21:48
Hochbetrieb im Maintal ist für den geneigten Eisenbahnfotografen nichts ungewöhnliches, auch wenn dieses Wort meist im Kontext der Zugfrequenz fällt. In diesem Fall jedoch bezieht es sich auf die an der bekannten Stelle in Himmelstadt aufeinandertreffenden Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser.
Genau in dieser Reihenfolge nimmt auch die Nutzungsfrequenz ab.
Während man die Autos als obligatorisch bei einem Bild von hier annehmen kann -so man sie nicht durch Gebüsch geschickt ausblendet - ist das bei Schiffen auf dem Main keineswegs so.

Für mich persönlich kann ich dabei doch das Fazit ziehen, dass EGP-Loks insbesondere Flusskreuzfahrtschiffe fast magisch anziehen. Zwei mal war ich bisher während der FV-Umleiterei an dieser Stelle (speziell wegen des "Starzuges" IC2083), in beiden Fällen kam auch ein EGP-Vectron daher. Ende Juni die im alten Design gehaltene 193 848 mit einem Altmann, Anfang August die im neuen "Netz"-Design lackierte 193 838 mit einem Kesselzug. Und in beiden Fällen fuhr gerade ein Flusskreuzfahrtschiff den Main entgegen der Flussrichtung hinauf gen Würzburg.

Und so wurde das hier zu sehende Bild tatsächlich zu einem meiner Lieblingsbilder von jener Maintal-Tour, da es eben symbolisch für die bodengebundenen Verkehrsträger steht.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.22, 09:09

Datum: 03.08.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1005
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 06.09.22, 21:51
Eingerahmt zwischen dem Poller von der Leitung durchfährt Lz eine EuroDual das Feld gen Aschaffenburg.

1005, der Bildtitel kommt vom Poller selber, wofür sie steht? Keiner weiß...

Datum: 11.07.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SchweerBau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr Umleiter im Maintal
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 19.07.22, 10:15
Ein 12-teiliger, sauberer, ICE 1 mit durchgehenden roten Strich. Wo gibt es denn sowas noch?

Oftmals – leider – wird der minimalistische Look durch den grünen Ökostrom Streifen gestört. Hier nicht.


Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 22:41

Datum: 16.07.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
IC Umleiter
geschrieben von: Russpeter (213) am: 14.07.22, 17:10
Diese Woche war ich kurz zu Besuch im schönen Maintal bei Himmelstadt. Neben dem hier üppigen Güterverkehr, werden doch aktuell einige ICE`s und IC's über diese Strecke umgeleitet.
So konnte 101 013 mit dem IC 2083 bildlich festgehalten werden.

Datum: 12.07.2022 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nagelneu durch den Herbst
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.10.21, 22:40
Am 24.10.21 zeigte sich das Wetter am Main (nachdem sich der für den Herbst klassische Nebel aufgelöst hatte) von seiner besten Seite. Also wurde einmal mehr die Kamera eingepackt und in aller Hergottsfrühe ging es mit einem Kollegen los. Nachdem über den Mittag und frühen Nachmittag Motive bei Retzbach, Wernfeld und Gambach abgearbeitet wurden, sollte es am Späteren Nachmittag in den bekannten Innenbogen zwischen Karl- und Himmelstadt gehen. Bereits am Vormittag war die Meldung aufgetaucht das einer der Nagelneuen RHC Smartron mit einem Kesselzug aus Hamburg gen Österreich unterwegs sei, und so wurde sich auf die Lauer gelegt. Nachdem sich zuvor noch das Pärchen der beiden neulackierten EBS 143er mit einem Holzzug zeigte, kam die Meldung aus Gemünden das der Smartron das Maintal erreicht habe. Nach nicht allzu langem warten kam das Objekt der Begierde, welches auf die UIC Nummer 9180 6192 055-2 hört, mit dem DGS49983 Hamburg-Hohe Schaar - Enns den langen Bogen entlang und bescherte den vier anwesenden Fotografen das zweite Highlight innerhalb kürzester Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 09:28

Datum: 24.10.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Standardzug
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 19.07.21, 14:35
Eine 152 mit einem KLV-Zug im Maintal dürfte nichts besonderes sein. Dennoch freute ich mich, den bunten Zug mit der schönen, roten Lok fotografieren zu können. An den charakteristischen Felsen von Himmelstadt schlängelt er sich am Main entlang Richtung Westen.

Datum: 02.03.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Blütenmeer
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 27.04.21, 21:03
Am 24.04.2021 fuhr 141 228 zweimal durch das Maintal, weil der Speisewagen der Historischen Eisenbahn Frankfurt in Fürth abgeholt wurde. Auf der Hinfahrt wurde der Kurzzug passend in einer "Blütenlücke bei Himmelstadt abgepaßt.

Datum: 24.04.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kurzer Abstecher ins Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.04.21, 11:43
Am 02.03.2021 stand eigentlich das fränkische Saaletal auf dem Programm, doch nachmittags wurde ein kurzer Abstecher ins Maintal unternommen, denn ich wollte die Stelle bei Himmelstadt mit Blick über den Main endlich auch mal umsetzen. Es kamen einige Güterzüge vorbei, zeigen möchte ich diesen Einzelwagenzug mit 152 089, bei dem der Main verhältnismäßig ruhig war und es zumindest eine leichte Spiegelung gab, außerdem liefen hinter der Lok einer der mittlerweile schon eher raren zweiachsigen Kesselwagen und danach ein komplett sauberer Schiebewandwagen, auch das ist im Jahr 2021 leider äußerst selten.

Datum: 02.03.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainfranken = Weinfranken
geschrieben von: 194 118 (25) am: 09.12.20, 23:53
Einen traumhaften Anblick bieten im Herbst die zahlreichen Weinberge Mainfrankens, so z.B. entlang der Bahnstrecke Würzburg - Gemünden.
Am Nachmittag des 13. Oktober 2018 wollten wir den Blick von ganz oben auf die weite Linkskurve zwischen Himmelstadt und Karlstadt in verschiedenen Varianten ausprobieren. Die erste Fotostelle fanden wir bei der Aussichtsplattform "terroir f Karlstadt-Stetten". Unter der Bezeichnung "terroir f" werden verschiedene markante Aussichtspunkte in fränkischen Weinbergen vermarktet. Die Lage "Stettener Stein" ist dem Vernehmen nach u.a. für hochwertige Weine der Rebsorten Silvaner, Riesling und Grauburgunder bekannt.
Wir mussten nicht lange warten, bis ein schön langer, mit zwei ÖBB-Tauri bespannter Autozug mainabwärts unseren Fotopunkt passierte. Leider ließ jedoch in der Folge der "Nachschub" aus Richtung Würzburg sehr zu wünschen übrig. Keine Ahnung, ob das die Folge einer Störung war oder ob an diesem Nachmittag einfach wenig Güterverkehr lief.

Datum: 13.10.2018 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Weinberg ruft
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.10.20, 10:25
Der Weinberg bei Himmelstadt gehört mit Sicherheit in Deutschland zu den „ausgelutschesten“ Fotostellen und auch mir gelang es nicht dem Lockruf zu widerstehen ... kein Wunder, das Maintal zeigt sich von seiner schönsten Seite und die Verkehre sind wirklich beachtlich. In der lichtrelevanten Stunde zwischen Neun und Zehn fuhren an diesem Morgen insgesamt elf Güterzüge nach Süden.
Fahr- und Wanderwege auf unterschiedlichen Höhenebenen durchziehen die Rebstockspaliere, aus der obersten Ebene direkt am Waldrand bietet sich dieser Blick in den Anfang der bekannten Fotokurve auf einen unbekannten Containerzug mit DB-Vectron.


Datum: 08.09.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Containerschlange am Main
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.09.20, 17:58 Bild des Tages vom 01.01.24
Eine Vielzahl der Güterzüge von DB Cargo im Maintal wird von Loks der Baureihe 187 gezogen. Da kam es mir gerade recht, dass mir bis zu meiner Tagestour im Januar tatsächlich noch ein zufriedenstellendes Bild einer solchen Lok fehlte. Den mit Abstand buntesten Zug des Tages durfte 187 142 ziehen. Kurz vor 14 Uhr spiegelte sich der KT 50333 Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe – Regensburg Ost im Main nahe Himmelstadt und erfreute die anwesenden Fotografen.

Datum: 21.01.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 23.04.20, 20:36
Momentan findet man wieder viele schöne Rapsfelder entlang einiger Bahnstrecken. Das lockt natürlich auch den ein oder anderen Fotografen an diese Stellen.
Am 22.04.2020 war ich gemeinsam mit meinem Vater, der aus beruflichen Gründen in Gemünden am Main Termine hatte, unterwegs. Nach getaner Arbeit verbrachten wir noch ein paar Stunden an der Bahnstrecke zwischen Gemünden am Main und Würzburg. Bei Himmelstadt entdeckten wir ein weiteres Rapsfeld und dieses sollte natürlich irgendwie mit ins Bild eingebaut werden. Wenig später kam auch schon ein passender Zug und gemeinsam mit einem Apfelbaum konnte ich diesen Moment bildlich festhalten.


Bildmanipulation:
Eine störende Leitplanke wurde digital entfernt.

Datum: 22.04.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer im Maintal
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 06.04.20, 20:48
Während eine unbekannt gebliebene DB-152 mit Kesselwagen gen Gemünden unterwegs ist, ziehen über dem Maintal von Westen her dunkle Wolken auf, die Wind und Regen mit sich bringen.

"Trockenen Fußes" habe ich es an diesem Tag mit dem Fahrrad nichtmehr nach Hause geschafft - da hätte ich schon vor diesem Bild auf dem Heimweg oder zumindest besser trainiert sein müssen. Trotzdem bin ich froh, gewartet zu haben.

Datum: 06.06.2017 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die perfekte Spiegelung im Main
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.01.20, 16:50
Ja, Maintal zum 100000. Mal. Aus Himmelstadt sind zwar schon unzählige Perspektiven in der Galerie vertreten, aber eine perfekte Spiegelung im Main sucht man vergebens. Am gestrigen Dienstag wurde der Übergang von der Spät- in die Nachtschicht für einen kurzen Ausflug nach Bayern genutzt. Ich war doch tatsächlich seit 2015 nicht mehr im Maintal und die Bilder von "damals" sind bei Grauwetter weniger Vorzeigbar. Ziel war primär der Blick über den Main aufs andere Ufer. Nach dem ich etwas suchte fand ich die Stelle und stellte eine perfekte Spiegelung fest. Das Licht war aber weniger gut und so waren die ersten Bilder eher für die Tonne. Nach einiger Zeit kam natürlich ein Schiff und die Spiegelung war für über 30 Minuten (!) weg. Dann kam ewig kein Güterzug (über 1h lang...) und es kam wie es kommen musste. Genau als eine 185 mit KV anrauschte kam ein Schiff von hinten und versaute mir die Spiegelung. Dank eines hohen Krans auf dem Schiff wurde mir der Zug tatsächlich zugefahren. Dann kamen natürlich die ganzen Gz als die Spiegelung nicht vorhanden war. Am Ende klappte aber noch ein schöner Containerzug mit 187. Die beste Spiegelung bekam aber der RE nach Würzburg, der auch noch wunderbar ins Bild passte. 445 061 war als RE-D 4615 Frankfurt (Main) Hbf - Würzburg Hbf unterwegs und rollte hinter einer 187 mit Frachten her. Kurz drauf versaute eine startende Ente wieder kurzzeitig die Spiegelung.
Grüße an die beiden getroffenen Fotografen!

Datum: 21.01.2020 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainfränkischer Meeresgrund
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 10.05.19, 21:02
Ende März verschlug es auch mich erstmals ins Maintal um einige der Standardmotive zu besuchen. Der Frühlingsanfang zeigt sich von seiner sonnigen Seite und so wurde es ein schöner Tag mit angenehmen Temperaturen. Natürlich durften die mächtigen Muschelkalkhänge bei Himmelstadt auf der vorab erstellten Liste nicht fehlen und bieten hier die bekannte Kulisse für den unentwegt vorbeirauschenden Verkehr.

Datum: 21.03.2019 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Maintal II
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 08.05.19, 11:51
Anfang Januar 2009 machten sich in Deutschland kalte Luftmassen aus Osteuropa breit. Kurz vor eintreffen der kalten Ost Strömung hat es sogar im Maintal ganz leicht geschneit. Viel war es nicht, aber immerhin lag Puderzucker, in Verbindung mit der kalten Luft ergab sich eine schöne Winterlandschaft.

Am 9.1.09 ging es früh, bei eisigen Temperaturen nach Himmelstadt. Neben einigen DB Zügen kam auch der damalige Starzug von Crossrail/ TX Logistik nach Verona. An diesem Tage bespannte ihn eine fast Laden neue 185, welche mit der Sonne um die Wette strahlte.

Datum: 09.01.2009 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: XRail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Oktober in Unterfranken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.10.18, 00:49 Bild des Tages vom 30.10.19
Neben goldenem Herbstlaub bringt der Oktober im Maintal gerne hartnäckigen Nebel mit sich. Aufgrund der langanhaltenden, warmen Wetterperiode Anfang des Herbstes 2018 schafft es die Sonne jedoch schon relativ früh am Tag, den Nebel aufzulösen. Das Maintal lag an der Staustufe von Himmelstadt noch im Nebel, als 185 637 mit ihrem Kesselzug bereits im Morgenlicht glänzte.

Datum: 13.10.2018 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es blüht wieder...
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 15.04.17, 11:28
... im Maintal. Endlich ist der Frühling wieder da. Die Natur blüht wieder und die Landschaft sieht gleich viel besser aus. Am 14.04.2017 sollte zumindest am Vormittag die Sonne scheinen und so entschloss ich mich dazu ins Maintal zu fahren. Bei Himmelstadt entdeckte ich einen "Blühbaum" direkt neben den Gleisen. Wenig später konnte 193 848 der EGP samt Autozug dort bildlich festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.17, 11:28

Datum: 14.04.2017 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unwetter und Dauerregen
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 20.06.16, 17:46
Der Sommer diesen Jahres hatte bisher für viele Teile Deutschlands nichts schönes im Gepäck. Viele Unwetter mit Starkregen, Hagel und starken Böen und teils auch kleinere Tornados. Viele Städte und kleine Orte in Deutschland standen bzw. stehen noch immer Aufgrund der vielen starken Regenschauer unter Wasser. Was bleibt? Das absolute Chaos! Viele Trümmer und Schlamm, zerstörte Fahrzeuge, Wohnungen und ganze Häuser. Man möchte meinen, dass der Klimawandel hier nun endültig seine wahre Seite zeigen wollte.

Am 18.06.2016 ging es nach einiger Zeit wieder ins berühmte Maintal, denn das Wetter war für diesen Tag recht akzeptabel mit nur kurzen Regenschauern angekündigt. Natürlich sind kurzfristig auftauchende Gewitterzellen schlecht bis garnicht vorherzusagen aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Nun denn! Während mich meine Begleitung (Danke nochmal an Alex) in Himmelstadt abgesetzt hatte und er kurzfristig noch schnell zur Tankstelle fuhr, bildete sich wie aus dem Nichts direkt über mir eine Gewitterzelle.

Das Auto war keine fünf Minuten weg (Was ich nun hätte gut gebrauchen können), da kam auch schon der Sturzregen vom Himmel gefallen und machte die Wiesen und Feldwege binnen weniger Minuten unpassierbar. Mitten im Platzregen kam dann noch ein Zug aus Richtung Gemünden und ich dachte mir: "Unwetterfoto, das probierste ma". Also in einer Hand den Regenschirm fest in der Hand gehalten, in der anderen die Kamera und einfach mal abgedrückt! Gerade wegen dem Starkregen macht das Foto irgendwie was her, so meine Meinung.

X4E (193) 610 passierte hier mit einem Mischer den Haltepunkt Himmelstadt in Richtung Würzburg.

Datum: 18.06.2016 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Maintal mit Raps
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.04.16, 16:37
Wieeeee langweilig... schon wieder Maintal; das werden jetzt vielleicht einige denken, doch ein Blick in die Galerie zeigt, dass die Anzahl der Raps-Bilder aus dem Maintal gen Null tendiert. Also zeige ich ganz frech einfach mal mein Bild vom 20.04. , als ich ohne Raps-Vorwissen ins Maintal fuhr und hocherfreut war an der bekannten Stelle in Himmelstadt welchen vorzufinden.

Datum: 20.04.2016 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vernetzt durch das Maintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 19.11.15, 13:29
146 247 "Vernetzt in die Zukunft" flitzt mit einem RE nach Frankfurt auf der anderen Mainseite an den Fotografen vorbei. In Kürze wird sie das Bahnhof von Karlstadt erreichen.

Datum: 30.09.2015 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelte Rurtalbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 13.06.15, 15:30
Am 18.04.2015 war der Schiffsverkehr aufgrund von Wartungsarbeiten an Schleusen auf dem Main eingestellt. Folglich bot sich ein mehr oder weniger - leider war es nicht windstill - glatter Fluss, welchen ich bei Himmelstadt für Spiegelungen nutzen konnte. In leicht blühender Landschaft zerrten 185 673 und 189 209 aus dem Hause Rurtalbahn einen Kesselwagenzug in Richtung Würzburg.

Datum: 18.04.2015 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RTB/Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelstadt
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.01.15, 20:21
Wenn man in Himmelstadt einen Berg erklimmt; ist man dann im Himmel ;)? Wie dem auch sein, einen himmlischen Ausblick hat man dort oben jedenfalls. Und zu einer der wenigen Sonnenlücken in diesem Monat fuhr mir ein ET 440 vor die Linse.

zuletzt bearbeitet am 22.01.15, 20:24

Datum: 11.01.2015 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dämmerung im Maintal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.10.14, 23:12
Nachdem die Sonne hinter den Hügeln im Spessart verschwand, setzte die Dämmerung so langsam am Main ein und es wurde dunkel. Im letzten Abendrot kam eine 151 mit einem leeren Autozug in Richtung Würzburg daher gefahren.

Datum: 18.10.2014 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes im kahlen Maintal
geschrieben von: 101 141 (54) am: 12.03.13, 19:00
Noch erscheint das Maintal sehr kahl, doch die ersten frühlingshaften Temperaturen haben an diesem Tag etliche Eisenbahnfotografen genossen und ihre Kameras aus dem Winterschlaf geholt. Da ich auch noch Semesterferien hatte bot sich eine Tour ins Maintal förmlich an und so konnte bei blauem Himmel der bunte Verkehr der KBS 800 genossen werden.
Obgleich die Dominanz der roten Schenker-185 nicht zu übersehen war, kamen auch einige Farbtupfer des Weges, so wie die 185 613, die nach einer längeren Zugpause die Bewohner Himmelstadts mal wieder in ihrer Mittagsruhe störte.

Datum: 05.03.2013 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HUSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ziemlich kühler Fotopunkt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.10.12, 20:43 Bild des Tages vom 22.10.14
Wieder einmal ging es ins Maintal, wo mir ein toller gelber Busch auffiel. Leider scheiterten jegliche Versuche diesen Busch vom Land aus umzusetzen, sodass mal wieder ein nasser Fotopunkt gesucht werden musste.
Der war auch nicht wirklich schwer zu finden, doch der Main war schon verflucht kalt. Immerhin sollte gleich der RE kommen, doch der kam und kam nicht. Blöderweise lag mein Handy an Land, sodass ich den Navigator nicht befragen konnte, wo der Zug steckt, aber rauslaufen um nachzuschauen wollte ich auch nicht.
Nach vielen eisigen Minuten war dann von hinten ein tiefes Grollen zu vernehmen, ein großes Binnenschiff tuckerte heran. Da mir dann doch etwas mulmig wurde als ich die Wellen sah, bin ich nun doch raus und schaute aufs Handy... +30min... Stellwerksstörung. Das ist natürlich ein Grund warum überhaupt nichts kommt.
Ich lief aber dennoch, nachdem das Schiff vorbei, sofort war wieder zu meinem Fotopunkt, denn man weiß ja nie. Nach vielen weiteren Minuten rauschte es dann endlich mal wieder, doch das was da kam war nicht der RE sondern ein Güterzug, der sich aber nicht ausreichend vom Hintergrund abhob.
Wieder rauschte es, endlich kam der RE, doch leider lief der Pumapark mit nur einer 111 und die hing am Nordende, auch nicht optimal.
Doch dann kam endlich das perfekte Fahrzeug, man mag es zwar sonst überhaupt nicht, doch nun war es perfekt, es war kurz und passte somit zwischen die Bäume, es war sauber und es war rot; ein Mops!
Endlich durfte sich die Kamera mal so richtig austoben und zeigen was die Serienbildrate so her gibt. Dann ging es aber sofort raus, denn es war einfach zu kalt!

Datum: 19.10.2012 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine rote Linie
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.05.12, 22:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.06.12
Es ist schon komisch, man fährt normalerweise ins Maintal um die große Menge an Güterzügen zu erwischen. Doch es gibt auch Momente wo man sich nichts sehnlichster wünscht, als einfach nur einen möglichst monotonen Zug. Das sind so Momente, wenn man dutzende Meter erhöht steht und glücklich ist, wenn man den Zug überhaupt sieht ud genau dann kommen die REs von Würzburg nach Frankfurt ins Spiel. Denn diese sind recht lang, sauber und schön rot; also absolut perfekt!

Datum: 17.03.2012 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgennebel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.03.12, 20:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.12
Es ist ein noch recht kalter Morgen im Maintal, die Sonne gewinnt ganz langsam an Höhe und fängt an das Tal zu erleuchten, auf dem Main finden sich noch leichte Nebelreste, die sich aber schnell verziehen sollten und auch der Dunst weicht immer weiter.


So langsam wacht die Welt auf und einem schönen Tag im Maintal steht nichts mehr im Wege.

Datum: 17.03.2012 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leergut im Streiflicht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 17.03.12, 21:05
So herrlich kann ein Morgen im Maintal aussehen. Nachdem vereinzelt Dunst anzutreffen war und es teils nebelig war, schaffte es die Sonne sich durch zu kämpfen und einen schönen sonnigen Tag einzuleiten. Dies konnten wir schön in den Weinbergen von Himmelstadt mit verfolgen. Als dann die Sonne geschienen hat, kam auch das erste große Highlight, in Form des Warsteiners, welcher von 189 801 bespannt wurde. Dieser besteht aus einem leerem Bierzug, welcher sich wieder nach Warstein begiebt. So konnte auch ich endlich mal ein Bild dieser Lok bei guten Lichtverhältnissen machen.

zuletzt bearbeitet am 17.03.12, 21:16

Datum: 17.03.2012 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
MWB Kesselzug im Maintal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.08.11, 13:43
Die 1116 911 der Mittelweserbahn befördert am 20.08.2011 den Kesselwagenzug DGS 69147 fast vier Stunden vor Plan durchs Maintal. Aufgenommen bei Himmelstadt.

Datum: 20.08.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Mittelweserbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Maintal
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.07.11, 18:08
An einem wechselhaften Julitag war in einem der wenigen Wolkenlöcher ein Coilzug im Maintal in Richtung Norden unterwegs.

Datum: 02.07.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Maintal - mal anders
geschrieben von: Train_Man (147) am: 13.04.11, 09:45
WLE 22 ist mit einem Bauzug auf dem Weg in Richtung Süden, hier kurz vor Würzburg.

Datum: 07.04.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 05.04.11, 17:54
Auch im Maintal ist der Frühling angekommen. Soeben hat diese unbekannte 152 Karlstadt durchfahren und fährt nun Würzburg entgegen.

Datum: 05.04.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das hat gepasst!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.11, 19:32
Der Zug hatte mal echt die perfekte Länge, denn so viel sieht man in der Himmelstädter Kurve normal nicht vom Zug. Doch diese IC4 Rücküberführung passte einfach perfekt.

zuletzt bearbeitet am 21.03.13, 18:16

Datum: 12.03.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In die Kurve gelegt
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 19.03.11, 21:52
Auf diesem Bild fährt 185 041 mit ihrem gemischten Güterzug durchs himmlische Himmelstadt in Richtung Würzburg um ihrem Ziel bald schon etwas näher zu kommen ;)

***Auch der letzte Kritikpunkt wurde zu Herzen genommen. Weniger Sättigung und ein wenig den Kontrast verändert. Somit sehen die Felsen nicht so matschig aus. ***

Datum: 12.03.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Weihnachtspostamt
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 14.02.11, 17:50
Wegen seines "himmlischen" Namens existiert in der unterfränkischen Gemeinde Himmelstadt seit 1986 eines von neun Weihnachtspostämtern in Deutschland. Unbeeindruckt dessen strebt 111 057 weiter ihrem Ziel Würzburg Hbf entgegen und wird die "himmlische" Gemeinde sogleich passieren.

Datum: 20.10.2009 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiter Blick durch das Maintal
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 06.01.11, 18:32 Bild des Tages vom 29.06.13
Recht bekannt sind die Fotostellen in den Weinbergen von Himmelstadt. Meistens sieht man Bilder welche südwärts fahrende Züge zeigen. Im Hochsommer kann man aber am frühen morgen bis ca. 8.30 Uhr auch Züge gen Norden ablichten. Den recht klaren morgen des 23.6.2010 nutze ich um eben dies zu tun.

zuletzt bearbeitet am 06.01.11, 18:33

Datum: 23.06.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Wiener Lokalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB-Veteranen im Maintal
geschrieben von: Train_Man (147) am: 02.05.10, 17:22 Bild des Tages vom 04.04.12
Neben vielen privaten EVU`s sind noch immer einige Loks aus der Bundesbahn-Zeit unterwegs. Hier auf der Fahrt Richtung Würzburg: 140 850 und 801 mit einem Güterzug bei Himmelstadt.

Datum: 22.04.2010 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ganz klassisch: Christophorus im Maintal
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 14.02.09, 23:51
Im Jahr 2006 war das Ende des jahrzehntelang verkehrenden Autozuges von München Ost nach Düsseldorf noch nicht abzusehen, inzwischen ist der "Christophorus-Express" leider schon seit fast zwei Jahren Geschichte.
Am 04. Mai 2006 war die Welt noch in Ordnung, als der südwärts fahrende AZ 1421, bepannt von 120 139, vor der Kulisse des Karlstadter Schwenk-Zementwerkes unterhalb des Fotografen vorbeizog.

Ach ja, bevor jemand auf den Gedanken kommt: Das Bild ist KEINE Fotomontage!

Datum: 04.05.2006 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.