DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Dammtor, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güter am Dammtor
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 21.04.23, 07:46
Auch die Fotostelle an der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Dammtor ist noch nicht mit einem Güterzug in der Galerie vertreten. Hier war es Spitzkes 248 028, die mit einem Bauzug aus Neumünster aufgrund der Sperrung der Güterumgehungsbahn durch den Hauptbahnhof umgeleitet werden musste.

Bildmanipulation: Ein parallelfahrender 490 wurde digital um wenige Millisekunden verlangsamt.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Museumsfahrzeuge
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 31.01.22, 17:00
In jüngster Zeit zeigte uns Michael Haschek zwei interessante historische Aufnahmen vom Stuttgarter S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 465 [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Nachdem uns nun der User "Toaster 480" ein aktuelles Bild aus Hamburg Dammtor vorstellte [www.drehscheibe-online.de], möchte ich zum Vergleich ein 38 Jahre älteres Bild für die Galerie vorschlagen, welches von eben jener Fußgängerbrücke aus entstand. Es zeigt die Museumsfahrzeuge 865 606-8 + 465 006-5 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hamburg Dammtor. Der zum Tag der Aufnahme, einem Sonntag, bereits historische Triebwagen weilte damals anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Eisenbahn- bzw. Bundesbahndirektion Hamburg in der Hansestadt und befand sich auf einer Stadtrundfahrt, die vom Bahnhof Altona aus über Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg Hgbf, Rothenburgsort, Barmbek, Lokstedt, Eidelstedt und Langenfelde zurück nach Altona führte. Als Zugnummer steht Nt 27542 in meinen Aufzeichnungen.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Agfapan 100)
Eine Straßenlampe vor der Front des Steuerwagens wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.02.22, 14:50

Datum: 04.03.1984 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel los am Dammtor
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.01.22, 18:25
Die laublose Jahreszeit hat den Vorteil, dass an vielen innerstädtischen Motiven mehr von der 'Stadtlandschaft' zu sehen ist. So lässt sich der Bahnhof Hamburg Dammtor von der Fußgängerbrücke "Hans-Grahl-Weg" fast vollständig mit in den Bildausschnitt integrieren. Dort konnte ich viele interessante Zugfahrten dokumentieren, die Verkehrsdichte auf der Schiene ist auf der Verbindungsbahn ähnlich hoch wie an der Oberhafenbrücke. Unten werden einem abwechselnd entweder Autokarawanen oder leere Straßen geboten. Ein einziges Mal klappte jedoch ein optimaler Schuss mit dem "Straßenbahn-Ersatzverkehr" in Form eines Volvo-Hybridgelenkbusses auf der Linie 4. Nett ist auch die Szene rechts unten, wo "E-Scooter" eingesammelt werden - unsere tolle neue Form der Stadt-Mobilität!
Bei der Ausfahrt sehen wir einen der wenigen (wenn nicht gar den einzigen?) unmodernisierten ICE1 mit grüner Bauchbinde auf dem Triebkopf, der hier als ICE709 nach München via Berlin ausfährt.

Datum: 28.01.2022 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sehr lässig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.03.21, 08:00
Zwei unbekleidete Models posieren auf dem Werbeplakat zu dem Motto "Die neue Miss Britt Mode: sehr lässig, aber edel im Material". "Miss Britt" war das Label der Britta Oldendorf GmbH aus Hamburg-Wenningstedt, die 1994 in Konkurs ging. Das Plakat fiel mir auf dem Hamburger Dammtorbahnhof auf und ich versuchte, es zusammen mit einem Zug in Szene zu setzen. Hier ist es die Eidelstedter 110 286-2, die mit dem D 2072 aus Kassel das Ziel Hamburg-Altona fast erreicht hat.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Agfapan 100)

Zuletzt bearbeitet am 31.01.22, 13:00

Datum: 04.03.1984 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bild im Kopf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 20.07.20, 21:52
Nur noch ein Fernzug fährt planmäßig mit der Baureihe 218 durch Hamburg: der "IC" 2415, welcher jedoch auf seiner kurzen Fahrt von Fehmarn-Burg nach Hamburg Hbf nichts weiter als der Strandexpress-RE zum FV-Tarif ist. Die ICs von/nach Sylt werden schon seit einigen Jahren in Itzehoe umgespannt und beim Zugpaar IC2417/2418 Köln - Fehmarn findet seit 2017, durch die ulkige Umfahrung des Hamburger Hbfs, in Lübeck der Lokwechsel statt. Nur der o.g. Zug behält seine 218 wegen des kurzen Laufweges bis Hamburg Hbf und fährt leer, als besonderes Schmankerl, weiter über die Verbindungsbahn bis Langenfelde. Dies ist somit die letzte regelmäßige Möglichkeit, einen 218-bespannten Zug auf dieser Strecke zu fotografieren. Dafür passt die Fotostelle an der Südeinfahrt des Dammtorbahnhofs optimal, bei der das markante Finnlandhaus zu sehen ist.
Nachdem den Tag über kaum fotografiert wurde, sollte dort ein Eisenbahnbild angefertigt werden. Die Nervosität stieg, als ich kurz vor Durchfahrt bemerkte, dass die 218 402 an diesem Tag den Zug bespannte. Diese Lok wollte ich schon lange im Archiv haben, da Orientrot meiner Meinung nach die schönste 218-Farbgebung ist! Gedanklich rechnete ich jedoch wegen der dunklen Wolkendecke (im Wetterbericht hieß es etwas ganz anderes) nur noch mit einem Sichtungsbild, wurde bei Durchfahrt jedoch mit einem Theater-Spot belohnt, während der Tf richtig aufdrehte und feinsten Sound produzierte. :-D So landete die frisch getaufte "Pidder Lüng" ordentlich im Archiv und ich freute mich über ein weiteres 218-Bild aus Hamburg.
Die "Stadt-Schmierereien" gehören heutzutage leider zum Erscheinungsbild, aber vielleicht kann die wachsame Taube dies ausgleichen. :-)

Datum: 16.07.2020 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
112 kurz vor dem Ziel
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.03.18, 14:37
112 145 hat in Dammtor gehalten und macht sich nun auf die letzten paar Meter zum Hamburger Hauptbahnhof

Datum: 01.03.2018 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Charakterkopf
geschrieben von: SeBB (182) am: 09.02.16, 00:37
Ein wenig eigenwillig erscheint das Design der aktuell modernsten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn auf den ersten Blick, auf den zweiten ist es aber dennoch schlicht und schön. Zusammen mit den ebenfalls sehr charakteristischen 472ern bilden sie das Gesicht des Schnellbahnverkehrs in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, der das Umland mit dem Zentrum verbindet.
Nur zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist die Linie S11 zwischen Blankenese und Poppenbüttel, welche in der Innenstadt gemäß der zweistelligen Liniennummer über die oberirdische Verbindungsbahn Altona - Hauptbahnhof verkehrt. Noch mit hoher Geschwindigkeit passiert der Zug den Fernbahnsteig des Bahnhofs Dammtor, um gleich am deutlich kürzeren S-Bahnsteig anzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 00:44

Datum: 02.09.2015 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts dazugelernt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.05.15, 18:00
Bei der Hamburger Bürgerschaftswahl am 6. Juni 1982 kandidiert mit der Hamburger Liste für Ausländerstopp (HLA) erstmals eine Partei bei einer Landtagswahl, die ausländerfeindliche Ressentiments zu ihrem Programm gemacht hatte. Sie erreicht bei der Auszählung zwar nur 0,7 Prozent der Stimmen, bringt aber 37 Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur das sogenannte "Ausländerproblem" auf die politische Tagesordnung. Heute bedient die "Pegida" - Bewegung die immergleichen Vorurteile gegenüber Asylbewerbern und Flüchtlingen.

Der 471 185-9 befindet sich am Morgen des 27. Mai 1982 an der Spitze der S 11 von Blankenese nach Ohlsdorf und erreicht soeben den Bahnhof Hamburg-Dammtor.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.15, 20:00

Datum: 27.05.1982 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Verbindungsbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.01.15, 17:05
An der Verbindungsbahn heißt die Straße mit der dazugehörigen Häuserzeile im Hintergrund. Die Altbauten kommen am Besten in den Wintermonaten zur Geltung und dienten am 12. März 2006 als Motiv für den UEx 1284 aus Lousanne. Dieser wurde von 115 114 über die Hamburger Verbindungsbahn gezogen und wird wenige Minuten Später den Zielbahnhof Altona erreichen. Um ein Haar wäre das lange Warten durch einen 402 zu Nichte gemacht worden.

Datum: 12.03.2006 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messebahnhof
geschrieben von: L-B-E (33) am: 06.02.13, 16:43
Der Bahnhof Dammtor gehört seit jeher zu den beliebten Fotopunkten in der Hansestadt.
Vor Jahren wurde der Bahnhof und seine prächtige, im Jugendstil erbaute Hallenkonstruktion
aufwendig und mit Fingerspitzengefühlt saniert und bietet heute, nach wie vor,
den (Fern-)Reisenden gen Norden eine komfortable Umsteigemöglichkeit ohne den Bahnsteig wechseln zu müssen.

Am rechten, im schattenliegenden Bildrand, ist die schmucklose Fassade eines großen Lichtspielhauses zu erkennen.
Dominiert wird der Hintergrund durch das "Finnlandhaus" an der Esplanade 41.
Dieses auf den ersten Blick so unscheinbar normal wirkendende Bürogebäude,
ist architektonisch etwas abseits der Norm als sogenannte Hängekonstruktion gebaut
und steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Wer hat es erfunden? Nein, nicht die Schweizer...
Das Finnlandhaus macht seinen Namen alle Ehre und beherbergt u. a. das finnische Generalkonsulat.
Der Löwe in Wappenform an den oberen Frontseiten des Gebäudes,
steht auch nicht symbolhaft für einen Automobilhersteller aus dem Bruderland westlich des Rheins,
sondern ist die stilisierte Form des finnischen Wappens.

Zum Zug selber kann nicht viel schreiben, wahrscheinlich ein RE von Bremen kommend.
Der eine Dosto-Wagen an dritter Stelle des Zugverbandes war damals relativ häufig in den Leistungen vorhanden.
Allerdings..., fuhren die "Bremer" damals nach Altona durch?

Scan vom KB-Dia

Datum: 04.2000 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanseatischer Nahverkehr
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 03.12.12, 20:32 Bild des Tages vom 06.12.13
Der Bahnhof Hamburg Dammtor zählt zu den schönsten Stationen deutschlandweit. Unter der imposanten Bahnhofshalle haben am Abend des 1. Dezembers 2012 die S-Bahn-Triebzüge 474 051 und 474 003 als S31 einen kurzen Zwischenhalt eingelegt und werden in Kürze in Richtung Harburg Rathaus aufbrechen.

Datum: 01.12.2012 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.