DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Branna, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frau Fahrdienst hat alles im Blick
geschrieben von: JLW (364) am: 05.04.16, 18:30
Im April 2011 waren die alten 751er im Güterzugdienst auf den Strecken am Altvatergebirge gerade noch allgegenwärtig, einige Schnellzugleistungen wurden aber schon mit kurz vorher nach Olomouc umbeheimateten 754ern bespannt im Mischbetrieb mit den 749ern.

Tief unten im Bahnhof des weit oberhalb liegenden Ortes Branna begab sich die Gelegenheit, diese Kreuzung einmal ganz anders aufzunehmen, denn außerplanmäßig hing am Güterzug von Hanusovice mit der 751 119 eine Schublok. Der Lokführer war ein ganz "Bunter Hund": Groß, lange Haare, blaues Stirnband und selbst einmal abends beim Rangieren in Lipova Lazne erlebt, null Schonung für die Technik, also die Fahrstufenorgel in schrillsten Tönen "mit ohne" Schalldämpfer.

Nach Abfahrt des Schnellzuges mit der 754 022 wird die aparte Fahrdienstleiterin die hintere Weiche drehen und die verdeckte 749 246 wird mit tatkräftiger Schubhilfe den Berg hinauf nach Ostruzna angehen. Hinten ist gut zu erkennen, wie es da schlagartig in die Steigung geht.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.16, 21:20

Datum: 22.04.2011 Ort: Branna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 + 751 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Beiden "verstehen" sich
geschrieben von: JLW (364) am: 17.12.14, 17:00
Eisenbahnromantik rund um die Uhr gab es 2007 im Altvatergebirge. Neben den allgegenwärtigen Bardotkas vor Schnellzügen und im Güterverkehr waren noch einige 851er und 831er zu erleben.

Als MOs 3608 verlassen 851 021 und 831 234 den im Tal liegenden Bahnhof Branna weit unterhalb der Ortschaft. Dieser Bahnhof hat mit Güterschuppen, Wasserhaus und dem anderen Rundherum das gewisse Etwas, wird als Kreuzungsbahnhof rege genutzt und durch seine Gruppenausfahrtssignale "kellt" der Fahrdienstleiter auch bei einfachen Durchfahrten.

Der Lokführer der "Nähmaschine" war mit vorn auf dem "Krokodyl", wie die tschechischen Eisenbahnfreunde diesen Typ nennen, und erstaunlicherweise funktionieren beide Triebwagen auch in Vielfachsteuerung. Planmäßig war diese Zusammenstellung aber wohl nicht.

(vom Dia)

zuletzt bearbeitet am 17.12.14, 19:28

Datum: 21.04.2007 Ort: Branna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-851 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Sarg auf Schienen
geschrieben von: Marlo (181) am: 08.02.12, 11:09
Die tschechischen Triebwagen der Baureihe 843 tragen wegen ihrer Form bei unseren östlichen Nachbarn auch den wenig schmeichelhaften Namen Rakev(Sarg).

Ein schon im neuen Najbrt-Design lackiertes Exemplar müht sich am 25. April 2010 die Steigung zwischen Branna und Ostruzna auf der Strecke von Sumperk nach Jesenik hinauf und wird dabei von der schon tief stehenden Abendsonne ins rechte Licht gerückt.

Datum: 25.04.2010 Ort: Branna [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.